Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Einfache Software zur Verschlüsselung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#237285) Verfasst am: 03.01.2005, 01:10    Titel: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Kennt jemand einfache Software unter Windows zur Verschlüsselung von Dateien? Ich stell mir das so vor: Rechtsklick auf die Datei, im Kontextmenü auf Verschlüsseln klicken, Passwort eingeben, und die Datei ist verschlüsselt. Entschlüsseln genau so einfach.

Unter Linux benutze ich GPG mit KGpg als Frontend, und damit bin ich zufrieden.

Mein Windows-PC ist eine ziemlich lahme Kiste, ein Pentium mit 200Mhz. Ist WinPT für so etwas zu gierig?

Eigentlich brauche ich auch nicht GPG Verschlüsselung unter Windows. Es kann etwas wesentlich einfacherer sein. Es geht nur darum, dass Familienmitglieder nicht gleich in jede Datei reinspinxen können. Einen ernsthaften Versuch als Codeknacker wird von denen niemand unternehmen.

Oder läuft WinPT auch auf alter Hardware schnell?

Ich bin gespannt auf eure Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#237326) Verfasst am: 03.01.2005, 02:55    Titel: Re: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Kennt jemand einfache Software unter Windows zur Verschlüsselung von Dateien?

EFS

Ist in jedem Windows ab Windows 2000 mit dabei. Ist aber erst mit XP einigermaßen sicher.

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Oder läuft WinPT auch auf alter Hardware schnell?

Was ist WinPT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#237339) Verfasst am: 03.01.2005, 03:17    Titel: Re: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Was ist WinPT?
WinPT ist ein graphisches Frontend für GnuPG, einer PGP kompatiblen Verschlüsselungssoftware unter der GPL.

Frank hat folgendes geschrieben:
EFS
Ist in jedem Windows ab Windows 2000 mit dabei. Ist aber erst mit XP einigermaßen sicher.

EFS kann ich nicht benutzen, weil ich kein NTFS benutzen möchte, es aber nur mit NTFS läuft.
Allerdings wäre es von der Bedienung her in etwa das, was ich mir vorstelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#237353) Verfasst am: 03.01.2005, 05:47    Titel: Re: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

EFS kann ich nicht benutzen, weil ich kein NTFS benutzen möchte, es aber nur mit NTFS läuft.
Allerdings wäre es von der Bedienung her in etwa das, was ich mir vorstelle.

Warum willst Du kein NTFS benutzen? Aus religiösen Gründen? The Evil Microsoft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#237359) Verfasst am: 03.01.2005, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Folgende Programme sind mE hilfreich:

http://axcrypt.sourceforge.net/
http://truecrypt.sourceforge.net/

Global Safe Disk bietet beide Funktionalitäten:

http://www.globalsafedisk.com/

Es gibt davon eine Gratisversion, die schon sehr gut ist. Du musst Dich nur (kostenlos) registrieren.

Wenn Du nur einzelne Dateien verschlüsseln willst, dann ist AxCrypt völlig ausreichend. Wenn Du ein verschlüsseltes Laufwerk willst, dann ist TrueCrypt Deine Wahl. Was Deinen 200 MHz Pentium betrifft, so sehe ich bei AxCrypt absolut kein Problem. Bei den anderen Programmen weiß ich es nicht, vermute aber, dass Global Safe Disk deutlich mehr Ressourcen benötigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#237403) Verfasst am: 03.01.2005, 12:38    Titel: Re: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Wygotsky hat folgendes geschrieben:

EFS kann ich nicht benutzen, weil ich kein NTFS benutzen möchte, es aber nur mit NTFS läuft.
Allerdings wäre es von der Bedienung her in etwa das, was ich mir vorstelle.

Warum willst Du kein NTFS benutzen? Aus religiösen Gründen? The Evil Microsoft?

Ich benutze hauptsächlich Linux, und möchte von Linux aus auf meine Windows Partitionen schreiben können. NTFS-Treiber für Linux können NTFS lesen aber der Schreibzugriff ist noch experimentell. Darum ist NTFS derzeit für meine Zwecke ungeeignet.

Ideal wäre eine Verschlüsselungssoftware, die sowohl unter Linux als auch unter Windows verfügbar ist. Dann könnte ich von Linux aus Dateien auf der Windows-Partition verschlüsseln und entschlüsseln, und verschlüsselte Dateien problemlos zwischen Windows- und Linux-Rechnern austauschen. Mit WinPT ginge so etwas, aber es ist eine vergleichsweise aufwendige Lösung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#237412) Verfasst am: 03.01.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
http://axcrypt.sourceforge.net/
Wenn Du nur einzelne Dateien verschlüsseln willst, dann ist AxCrypt völlig ausreichend. Was Deinen 200 MHz Pentium betrifft, so sehe ich bei AxCrypt absolut kein Problem.

Ich hab mir axcrypt mal angesehen.
Es ist in den Windows-Explorer integriert. Also vom Handling her genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Als Verschlüsselungsalgorithmus verwendet es AES-128. Wenn ich mich recht erinnere, wird das auch von GnuPG unterstützt. Es müsste also möglich sein, verschlüsselte Dateien zwischen Linux und Windows auszutauschen.
Doch, das sieht sehr vielversprechend aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
birki2000
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.12.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Bayern

Beitrag(#251173) Verfasst am: 28.01.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat geschrieben:
Zitat:
Ist in jedem Windows ab Windows 2000 mit dabei. Ist aber erst mit XP einigermaßen sicher.


Ist aber nur einigermasen sicher (wie erwähnt) und die Daten gehen verloren wenn man Windows neu instaliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ford Prefect
Schwätzer



Anmeldungsdatum: 15.10.2003
Beiträge: 114

Beitrag(#251973) Verfasst am: 29.01.2005, 20:03    Titel: Re: Einfache Software zur Verschlüsselung Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Ideal wäre eine Verschlüsselungssoftware, die sowohl unter Linux als auch unter Windows verfügbar ist. Dann könnte ich von Linux aus Dateien auf der Windows-Partition verschlüsseln und entschlüsseln, und verschlüsselte Dateien problemlos zwischen Windows- und Linux-Rechnern austauschen.

Wie wäre es mit gpg? Erfordert allerdings ein wenig Einarbeitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lectum
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#348731) Verfasst am: 24.09.2005, 20:01    Titel: GnuPG und Authentzität Antworten mit Zitat

Salvete!

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei einer dieser Windows-Installationsprogramme für GnuPG die Datei auf Authentzität prüfen kann?

_________________
Lectum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zonk
liederlicher Lump



Anmeldungsdatum: 20.12.2003
Beiträge: 62
Wohnort: Sachsen

Beitrag(#348742) Verfasst am: 24.09.2005, 20:46    Titel: Re: GnuPG und Authentzität Antworten mit Zitat

Lectum hat folgendes geschrieben:
Salvete!

Hat jemand eine Ahnung, wie man bei einer dieser Windows-Installationsprogramme für GnuPG die Datei auf Authentzität prüfen kann?


gpg --verify $DATEI
_________________
Wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lectum
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 95
Wohnort: Allgäu

Beitrag(#348758) Verfasst am: 24.09.2005, 21:19    Titel: Authentzitätsprüfung für GnuPG Antworten mit Zitat

Salvete!

Danke, allerdings ist das das, was ich bisher gewusst habe, aber was ich jetzt damit zu machen habe weiß ich nicht. Oder kurz gesagt: Ich habe eigentlich von dem Zeug kaum Ahnung. ^^
Wo solle ich das denn eingeben und muss ich vorher noch irgendeine Datei herunterladen und irgendwo hinlegen?

_________________
Lectum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group