Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zentralrat der Atheisten gründen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Sollte man einen Zentralrat der Atheisten/Humanisten gründen?
Ja, auf jeden Fall!
66%
 66%  [ 170 ]
Nein, was bringts?
23%
 23%  [ 61 ]
Gute Idee, würde aber nicht funktionieren! (Grund bitte angeben)
9%
 9%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 256

Autor Nachricht
Sermon
panta rhei

Beitrag(#306557) Verfasst am: 20.06.2005, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/zentralrat.html

giordano-bruno-stiftung hat folgendes geschrieben:

Münchner Debatte: "Brauchen wir einen Zentralrat der Konfessionsfreien?" (Universität München, 4.6.05, Veranstalter: bfg München)
Pro-Argumente: Redebeitrag von Michael Schmidt-Salomon (GBS)
Contra-Argumente: Redebeitrag von Rudolf Ladwig (IBKA) (Beitrag folgt noch, bislang noch nicht bei der GBS eingetroffen)

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/MSSmuenchen.pdf

Die ueberarbeitete Fassung (Fusznoten/Belege, einige Anmerkungen und eine aktualisierte Literaturliste ergaenzt) meines Muenchener Redebeitrages, habe ich gerade per E-Mail an Michael Schmidt-Salomon uebermittelt. Die Verzoegerung bitte ich zu entschuldigen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#306615) Verfasst am: 20.06.2005, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Schmidt-Salomon war so freundlich, meinen nachgereichten Beitrag sofort dort zur Verfuegung zu stellen:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/ladwigmuenchen.pdf

Ich empfehle aber, auf der Unterseite
die dort zur Verfuegung gestellten Beitraege womoeglich chronologisch von oben nach unten zu lesen.
Frank
registrierter User

Beitrag(#306668) Verfasst am: 20.06.2005, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Michael Schmidt-Salomon war so freundlich, meinen nachgereichten Beitrag sofort dort zur Verfuegung zu stellen:
http://www.giordano-bruno-stiftung.de/Projekte/ladwigmuenchen.pdf

Ich empfehle aber, auf der Unterseite
die dort zur Verfuegung gestellten Beitraege womoeglich chronologisch von oben nach unten zu lesen.

Danke. Auf den Arm nehmen

Nun eine Frage an die beiden Autoren des Streitgespräches. Ist es erlaubt, Eure Beiträge als Textdatei in das FGH zu stellen? Nur wegen des Copyrights. zwinkern So wäre es den Forumusern unkompliziert möglich, kontroverse Textstellen mit den normalen Forum-Features zu zitieren und zu kommentieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307401) Verfasst am: 22.06.2005, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Prämisse wir wollen einen Zentralrat, welche Ziele der am Ende genau hat sehen wir dann schon, "wir müssen kompromisse machen", etc ist genauso falsch wie die "Roadmap" für den Nahen Osten.

Hier wie da ist das sofortige Ergebnis eine endlose Auseinandersetzung mit Detailfragen aller Art mit dem Endergenbis, dass ein solches nicht mal annähernd zustandekommt.

2. Die Idee ist und bleibt dass wir

2.1. das Wort "gottlos" positiv besetzen wollen weil wir es klar als von "Aberglauben frei" interpretieren, und

2.2. den abergläubischen Staatsknete und Einfluss auf unser, und unserer Kinder Wohlergehen entziehen wollen.

3. Das prinzipielle Problem des Atheismus ist, dass damit einfach keine Kohle zu machen ist. Darum hat er auch im Gegensatz zu den religiösen, und auch den UfO-Buchverlegern, keine Lobby.

Sermon meint:

Zitat:
Man kann nicht gleichzeitig gegen das System der KdÖR sein, aber selber diesen Status haben wollen.

Das geht schon. Gleichstellung mit den Religionsgemeinschaften muss auf jeden Fall das Ziel sein. In der Satzung muss halt dan festgelegt sein dass wir uns für die Abschaffung des KdÖR Status für alle sind. Selbstlos sind wir dann bereit Opfer unserer eigenen Forderungen zu werden.

Dann kommt auch etwas Dynamik ins geschehen: nämlich bei der internen Verteilung der unserer Körperschaft zufallenden Kirchensteuer. Da wir dann endlich mal an der Basis ein gewisser Wettbewerb entfacht.

Damit sind wir auch schon beim wichtigeren Thema:
der Basis

Bevor man da gross über einen fusslosen Wasserkopf, wie eben einen Zentralrat spricht sollte erst einmal versucht werden aus dem desillusionierten Religionsvolk eine tragfähige Basis zu formen.

Ortsvereine, und solches Zeug. Wie AdvocatusDiaboli erkennt gibt es da "eine recht heterogene Masse" die nach Orientierung sucht. Er erkennt ja richtig dass er "der einzige den sie kenne, der absolut jegliches 'Übernatürliche' als nichtexistent ablehnt" ist.

Warum ist das so? Weil eben Atheismus nur in "esoterischen Zirkeln" wie eben diesem Forum diskutiert wird.

Wie auch immer. Unter anderen behandeln auch die Ausführungen von vanitas Inhalte die sich auf Basis-Level als hilfreich erweisen könnten.

Wenn man dann letztendlich einige 100,000 zusammengefunden hat durch welche im Monat im Schnitt einer Hauptorganisation pro Monat 5 oder 10 Euro zugeführt werden können dann hat man was zu sagen im Wettbewerb der Meinungen.

Wie so etwas aufgebaut werden könnte werde ich klar darlegen wenn mir etwas mehr Zeit zur Verfügung steht.

Dass das alles extrem wichtig ist in einer Zeit in der sich der Glaube quasi selbst Wettbewerb macht und dadurch Interesse, insbesondere auch an konservativeren Auslegungen, entfacht steht ausser Frage; "Christ" zu sein hat ja auch deswegen einen neuen Reiz weil man sich dadurch von "Moslem" unterscheiden kann.

Soweit mal einige lose Gedanken.

Gruss von Brahms

Zuletzt bearbeitet von Brahms am 22.06.2005, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Heike J
registrierter User

Beitrag(#307403) Verfasst am: 22.06.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Brahms hat folgendes geschrieben:
Dann kommt auch etwas Dynamik ins geschehen: nämlich bei der Verteilung der unserer Körperschaft zufallenden Kirchensteuer.

Du willst von den Mitgliedern des Zentralrates Kirchensteuer erheben?

Oder willst du, dass die Kirchen einen Teil ihrer Mitgliedsbeiträge dem Zentralrat abgeben? Am Kopf kratzen
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307405) Verfasst am: 22.06.2005, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich will Gleichstellung mit den Religionsgemeinschaften! Das bedeutet dann auch, dass wir in der Konsequenz Kirchensteuer bekommen. Heisst halt "Kirchen"-Steuer. Da kann ich nichts dafür.

Das ist so, wie wenn man auch als verfassungsfeindliche Partei Wahlkampfkostenzuschuss bekommt.

Alter Hund - frisches Fell.

Gruss von Brahms.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#307408) Verfasst am: 22.06.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich will Gleichstellung mit den Religionsgemeinschaften! Das bedeutet dann auch, dass wir in der Konsequenz Kirchensteuer bekommen. Heisst halt "Kirchen"-Steuer. Da kann ich nichts dafür.

Kirchensteuern sind nichts anderes, als durch den Staat eingetriebene Beiträge der Kirchenmitglieder.

Dass diese Kirchensteuer durch volle steuerliche Abzugsfähigkeit letzlich vom Staat zu fast 40% subventioniert wird, steht auf einem anderen Blatt. Zunächst ist die Kirchensteuer aber Beiträge der eigenen Mitglieder.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307419) Verfasst am: 22.06.2005, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Heike,

Somit kann jeder der nicht formell auf Ortsvereinsebene eintreten will seine Kirchensteuer auf uns umleiten. Viele dürften das wahrscheinlich nicht werden, aber jedes bisschen hilft.

Wie das ganze im Detail und in der Praxis ausschaut dürfen Juristen ausarbeiten. Solltest Du die entsprechende Ausbildung haben solltest Du Dir darüber mal in fünf Jahren Gedanken machen.

Selbiges gilt für unsere pädagogisch geschulten Freunde in Hinblick auf die Ausarbeitung eines Lehrplanes für "Atheistische Ethik", dem Ersatzfach für Religionslehre.

Bis dahin gilt, auch die Erbauung Roms begann mit dem ersten Spatenstich. So gesehen haben wir da schon mal ein kleines Dorf mit hoffentlich fruchtbaren Weiden. zwinkern

Gruss von Brahms
Heike J
registrierter User

Beitrag(#307420) Verfasst am: 22.06.2005, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Heike,

Somit kann jeder der nicht formell auf Ortsvereinsebene eintreten will seine Kirchensteuer auf uns umleiten. Viele dürften das wahrscheinlich nicht werden, aber jedes bisschen hilft.

Was meinst du mit "umleiten"? Ein Kirchenmitglied soll - statt seine Kirchensteuer an seine Organisation zu zahlen - diese dem Zentralrat zukommen lassen? Eine Organisation hat einen Anspruch auf die Beiträge seiner Mitglieder.

Oder willst du von Nichtkirchenmitgliedern für den Zentralrat Kirchensteuern einkassieren? Eine merkwürdige Vorstellung. Die Leute werden begeistert sein. Cool

Zitat:
Selbiges gilt für unsere pädagogisch geschulten Freunde in Hinblick auf die Ausarbeitung eines Lehrplanes für "Atheistische Ethik", dem Ersatzfach für Religionslehre.

Achso, du willst eine atheistische Kirche gründen! Jetzt verstehe ich deinen Hang zur Kirchensteuer...
Sermon
panta rhei

Beitrag(#307422) Verfasst am: 22.06.2005, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Achso, du willst eine atheistische Kirche gründen!

In den USA gibt es soetwas schon - allerdings ohne Kirchensteuer. Deren Funktionaere firmieren mit der Titulatur "Pastor".

Siehe auch:
http://www.churchofreality.org/wisdom/
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307431) Verfasst am: 22.06.2005, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Heike,

Mich interessieren wie gesagt derzeit nicht die Details der Kirchensteuererhebung. Zur gegebenen Zeit dürfen sich Juristen mit den technischen Fragen hierzu befassen.

Das Prinzip ist klar: Knete muss her. Wenn du natürlich tonnenweise Wohltätigkeitskuchen backen willst, fang mal an und wir sehen wie weit das reicht.

Zitat:
Achso, du willst eine atheistische Kirche gründen!

Das ist natürlich grober Unsinn. Ich spreche von "Gleichstellung mit den Religionsgemeinschaften".

Das wichtige hierzu bleibt, dass wir eine organisierte Basis bekommen. Nur dann werden wir glaubhaft machen können dass wir Wählerstimmen im Block bewegen kann. Und das ist notwendig in der Verbandsrepublik Deutschland.

"Internationaler Bund", "Bundesverband" und "Zentralverband" bleiben alles nur leere Worthülsen wenn da nicht viele Menschen dahinterstehen. Man muss ja auch mal Aktionen organisieren können.

Derzeit kannst mal einen schönen Brief auf schönem Briefkopf schreiben und vielleicht ein paar hunder Unterschriften dazu. Bringt nur selten was.

Von der Bibel lernen: Angst einflözen! Kein ewiges Leben für Politiker ohne uns!

Im Moment flözen Briefe auf schönem Briefkopf keine angst ein, höchstens bei Fliegen wenn sie beim Empfänger für deren Verscheuchung eingesetzt werden.

Gruss von Brahms
Yamato
Teeist

Beitrag(#307434) Verfasst am: 22.06.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ob ich jemandem Geld zahle entscheide ich und nicht meine Weltanschauung.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#307435) Verfasst am: 22.06.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man dann letztendlich einige 100,000 zusammengefunden hat durch welche im Monat im Schnitt einer Hauptorganisation pro Monat 5 oder 10 Euro zugeführt werden können dann hat man was zu sagen im Wettbewerb der Meinungen.

Die Vorstellung, es sei möglich, eine solche Massenorganisation aufzubauen, ist vollkommen illusorisch. Die Zeiten des Massenorganisationen sind vorbei. Die atheistische/freigeistige/wasauchimmer Bewegung wäre einen gewaltigen Schritt weiter, wenn man das akzeptieren würde, statt immer wieder den Traum vom großen Verband aufzuwärmen.

Nicht nur ist eine solche Massenorganisation komplett illusorisch, sie würde auch nicht das bringen, was man sich davon erhofft. Viele (passive) Mitglieder und ein Haufen Geld bringen noch keine Dynamik, im Gegenteil. Schauen wir uns doch mal die Kirchen an mit ihrem großen Mitgliederbestand und ihrem gigantischen Geldumsatz: Ihnen laufen die Mitglieder davon. Und ihr zugegebenermaßen großer gesellschaftlicher Einfluß kommt ihnen zwar zugute, wenn es darum geht, vom Staat garantierte Privilegien zu verteidigen, aber gesellschaftlich befinden sie sich in der Defensive - allem Medienrummel um den deutschen Papst und der verqueren Wertedebatte zum Trotz.

Tatsache ist, dass die Hemmschwelle, einem Verband beizutreten, heutzutage sehr hoch ist und die Hemmschwelle zum Austritt niedrig. Das ist ja genau der Grund, warum die Kirchen Mitglieder verlieren! Die Einstellung der Menschen zu Parteien, Kirchen und Verbänden hat sich eben gewandelt. Es gilt, dies endlich einmal zur Kenntnis zu nehmen und aufzuhören, davon zu träumen, man könnte irgendwie Tausende oder gar Hunderttausende Mitglieder "einsammeln".

Stattdessen müssten Möglichkeiten gefunden werden, wie Menschen unterhalb der Ebene einer Mitgliedschaft mitwirken können. Das Internet ermöglicht es heute, sich relativ schnell und ohne schwerfällige Strukturen zu vernetzen. Das ist die Art und Weise, wie sich Menschen im 21. Jahrhundert organisieren. Die Open-Source-Bewegung oder auch dieses Forum sind Beispiele dafür. Hier spielt künftig die Musik, und nicht in irgendwelchen Großverbänden! Der Mangel an Verbandsstrukturen könnte sich für die freigeistige Bewegung u.U. sogar als Vorteil erweisen, weil er beweglicher macht. Eine Vielzahl von kleinen, agilen Initiativen kann mehr erreichen als ein großer, schwerfälliger Verband.
Brahms
Geschwafelkommodore

Beitrag(#307442) Verfasst am: 22.06.2005, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Rene,

Ich bin der Überzeugung (was natürlich nicht mit Wissen gleichbedeutend ist), das Zweckgemeinschaften jeder Art und Grössenordnung noch immer ihren Markt haben.

Was Dynamik anbelangt muss die Fage sein, welche Dynamik ich meine. Ich meine ausschliesslich Wachstumsdynamik, welche eben durch erfolgsorientierte Resourcenzuteilung gefoerdert werden kann.

Die Hemmschwelle einem schalen, abgestanden Verband der Briefmarkensammler beizutreten ist natürlich immer gross. Dinge müssen neu und aufregend sein, und am wichtigsten echte Identifikation und Zugehörigkeit vermitteln.

Die Entwicklung eines tragkräftigen Internet-Marketingprogrammes überlasse ich dir. Als flankierende Strategie ist es zweifelsohne unheimlich wichtig, als Hauptmethode aber ungeeignet.

Das wichtigste zur Verbreitung des Themas bleibt die Einsammlung von Kohle, Knete und Zaster. Die aktive Erfüllung eines moralischen Bildungsauftrages gibt es nicht kostenlos. Ansonsten kann man ja halt gleich noch eine Site ins Web stellen, oder zwei, oder drei.

Mit einer Basis von 100,000 Mitgliedern habe ich im Jahr mindestens 6mio. in der Kasse mit welchen Aktionen gemacht weden können die das Thema in die Presse bringen, also Diskussion fördern, und damit auch zur weiteren Mitgliederwerbung beitragen

Unser von Marken- zur Freeware mutierte Brandt braucht übrigens keine Angst haben: Zwangsmassnahmen kann ich mir keine vorstellen.

Zitat:
Eine Vielzahl von kleinen, agilen Initiativen kann mehr erreichen als ein großer, schwerfälliger Verband.

Schlag mal ein, zwei mögliche Initiativen vor.

Gruss von Brahms
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307447) Verfasst am: 22.06.2005, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das wichtigste zur Verbreitung des Themas bleibt die Einsammlung von Kohle, Knete und Zaster.

Wenn Du Dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel.
Der Teufel verändert Dich.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#307449) Verfasst am: 22.06.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Das wichtigste zur Verbreitung des Themas bleibt die Einsammlung von Kohle, Knete und Zaster.

Du siehst doch, was aus uns Satanisten geworden ist!
Sermon
panta rhei

Beitrag(#307451) Verfasst am: 22.06.2005, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dinge müssen neu und aufregend sein, und am wichtigsten echte Identifikation und Zugehörigkeit vermitteln.
[...]

Greenpeace hat es geschafft, sich ein aktionsorientiertes Image zu bewahren, obgleich deren Mitgliederwerbung heutzutage laengst von bezahlten Werbefirmen ueber Drueckerkolonnen betrieben wird. Greenpaece gilt als umweltschuetzerisch engagiert, ist aber ueberhaupt nicht demokratisch verfasst.

Wer so ein Geschaeftsmodell auf die saekulare Szene uebertragen wollte, muesste also ein Programm anbieten, welches vielen Konfessionsfreien deshalb zusagt, weil sie darin einen unmittelbaren Eigennutz verwirklicht sehen. Was sollte das denn z.B. sein? Da wuerde es ja mal spannend!
Die bestehende saekulare Szene lebt hingegen bislang weitgehend eher von Engagement und Selbstausbeutungsstrukturen und hohen Anspruechen an demokratischer Mitwirkung.

Bislang enthaelt der Zentralratsvorschlag jedoch kein Konzept, auch nicht eines, zur professionellen Kommerzialisierung.
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#307454) Verfasst am: 22.06.2005, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Entwicklung eines tragkräftigen Internet-Marketingprogrammes überlasse ich dir. Als flankierende Strategie ist es zweifelsohne unheimlich wichtig, als Hauptmethode aber ungeeignet.

Ganz im Gegenteil. Das Internet ist heute das wichtigste Medium. Gerade für eine Bewegung, die sonst nicht viel Einfluß in den Medien hat, ist das Internet von ganz entscheidender Bedeutung. Wer heute zu irgendeinem Thema etwas wissen will, schaut zuallererst ins Web. Dadurch werden die Karten in Sachen Medien neu gemischt.

Und es geht nicht darum, noch diese oder jene zusätzliche Website ins Web zu stellen. Es gibt auch noch Dinge wie Foren und Blogs.

Mit einer Basis von 100,000 Mitgliedern habe ich im Jahr mindestens 6mio. in der Kasse mit welchen Aktionen gemacht weden können die das Thema in die Presse bringen, also Diskussion fördern, und damit auch zur weiteren Mitgliederwerbung beitragen

Eine Milchmädchenrechnung.

Selbst wenn es möglich wäre - was aber vollkommen illusorisch ist - so einen großen Verband mit einheitlicher Zielsetzung aufzuziehen und Kampagnen durchzuführen, bedeutet das noch keinen nennenwerten politischen Einfluß. Man kann dann teure Kampagnen starten, aber es heißt dann schnell: Ach, da steckt doch bloß dieser komische Soundso-Verband dahinter.
Bloße Mitgliederstärke bedeutet nicht viel - es muss so etwas wie eine Ausstrahlung in andere gesellschaftliche Bereiche geben. Und ein großer, monolithischer Verband ist dabei schon fast eher hinderlich.

Zitat:
Eine Vielzahl von kleinen, agilen Initiativen kann mehr erreichen als ein großer, schwerfälliger Verband.

Schlag mal ein, zwei mögliche Initiativen vor.

Solche Initiativen lassen sich natürlich nicht einfach aus dem Hut zaubern, aber es gibt ja schon Beispiele: Z.B. das Bündnis gegen den Hamburger Staatskirchenvertrag. Oder den Alibri-Verlag mit seinem Verlagsprogramm. Oder die Initiative gegen das Karfreitags-Tanzverbot. Oder auch, wie schon erwähnt, eben dieses Forum.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#307461) Verfasst am: 22.06.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Du siehst doch, was aus uns Satanisten geworden ist!

Ja. Nach den Messen spielt ihr noch Bingo. Armselig.

(Das ist symbolisch zu verstehen. Das Bingospiel wurde als Ritual bereits von Malaclypse dem Älteren in das Urchristentum inkorporiert. Könnt ihr euch nichts Neues einfallen lassen? noc)
Dominik
...

Beitrag(#307846) Verfasst am: 23.06.2005, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch auch erst mal egal. Hauptsache wir gründen uns endlich. Was dann für Rituale entstehen überlassen wir der Zeit. Ich für meinen Teil würde ja gern einen Menschen als Götzen aufstellen. Denn alles an was wir noch glauben dürfen, wäre ja das wire auch immer geartete "Gute" im Menschen. Und das wiederum erinnert mich an die alten Griechen. Obs die auch so gemeint haben, als sie den Marmor mit Ringergestalt schufen?
gerd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332250) Verfasst am: 22.08.2005, 01:52    Titel: und dann?? Antworten mit Zitat

ich bin zwar noch evangelisch rauf und runter gebrandmarkt,aufgrund meiner erziehung aber ein mensch der atheistisch aufgewachsen ist."warum kirche??hart,kalt und ungemütlich gedrungen"
zur konfirmation bin ich von meiner pastorin gefragt worden ob ich an gott und sippe glaub.antwort:nein.gegenantwort:bist ja wenigstens ehrlich,man muss nich ein gläubiger mensch sein,um helfen zu können.seid dem is religion auch kein thema bei unseren unterhaltung.

zum thema:wenn es ein zentralrat der Humanisten/Atheisten gibt,was dann??mal ehrlich:wenn die kirche sich aufregt,stehts in den medien,aber keiner nimmt sie ernst.ausser ne handvoll fanatische sektenangehörige.der zentralrat der juden:sobald der angegriffen wird,aus ganz unerheblichen gründen,is man sofort ein leben lang gebrandmarkt als rechter,neonazi usw.ich nehme diese "leute" (die neonazi und konsorten) nich in schutz.im gegenteil.aber beschuldigungen sind immer sehr schnell gesprochen.der oman der moslems:nun gut, um ehrlich zu sein,haben die es im moment nich umbedingt leicht,denn nach meinung mancher nationen,ich will da keine namen nennen(usa und uk...und der rest der freien welt?!),kommen moslems mit nen bombengürtel auf die welt...(wir sollten die erde umbenennen in klischee welt,alle russen und chinesen sind kommunisten,die deutschen und die italiener faschisten usw...).
von den polytheistischen vereinigungen hört man eh nichs.
also warum vereinigung???
gerd
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#332253) Verfasst am: 22.08.2005, 02:01    Titel: vorschlag götzenbild Antworten mit Zitat

mein vorschlag wäre der fernseher,toilttenpapier aus altbibel,mein alter kunstlehrer,ne H&K mp5 navy (hohlmantelgeschosse cal. 9mm mit blitz. und schallunterdrücker,laserpointer,doppel 30er magazin,klappbarer kolben,...geladen und entsichert...)ne glasvitrine mit nichs drin,ein goldenes kalb
Lectum
registrierter User

Beitrag(#337520) Verfasst am: 31.08.2005, 15:07    Titel: Keine Organisation der Konfessionslosen vorhanden Antworten mit Zitat

Salvete!

Die Schwierigkeit für soetwas ist für Konfessionslose gegenüber Glaubensgemeinschaftsmitgliedern, dass sie keine hierachische Struktur haben, die sie direkt zur Vertretung bemächtigt. Aber wenn, wie sollte man soetwas für die Konfessionslosen machen? Es will nicht jeder in einen passenden Verein.

np: Phoenix - Vor Ort - SPD-Parteitag - Rede Kurt Beck

Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#344020) Verfasst am: 14.09.2005, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Deutschland ist ja leider nur ein teilsäkularisierter Staat. Aber in einem Laizistischen Staat (und ich würde mir Deutschland als einen solchen wünschen) sollte eigenltich der Staat selbst die Aufgaben eines Zentralrates der Atheisten übernehmen. Deshalb halte ich eine solche Vereinigung/Gründung für überflüssig. Die Vertretung Atheistischer Interessen sollte m.E. eine ureigenste Aufgabe der vom Volke gewählten Regierung sein. Das funktioniert aber mit der CDU sicherlich nicht. Denn die vertritt ja offenkundig christliche Interessen. Wieviele Atheisten die wohl wählen? skeptisch
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#348726) Verfasst am: 24.09.2005, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Deutschland ist ja leider nur ein teilsäkularisierter Staat. Aber in einem Laizistischen Staat (und ich würde mir Deutschland als einen solchen wünschen) sollte eigenltich der Staat selbst die Aufgaben eines Zentralrates der Atheisten übernehmen. Deshalb halte ich eine solche Vereinigung/Gründung für überflüssig.

Ich sehe das genauso. Ich sehe es vor allem als problematisch an, wenn sich die Atheisten zu einer den religiösen Gruppierungen analogen Gemeinschaft organisieren. Etliche Menschen dürften mit dem Begriff "Zentralrat der Atheisten" das Bild einer Vereinigung assoziieren, die im gleichen Maße dogmatisch-weltanschaulichem Denken verhaftet ist, wie die Religionen. In dieser Ecke wollen uns die Fundamentalistischen schon immer haben.

Die Vertretung Atheistischer Interessen sollte m.E. eine ureigenste Aufgabe der vom Volke gewählten Regierung sein. Das funktioniert aber mit der CDU sicherlich nicht.

Klar, bei denen ist der Name Programm. Man denke bloß an die jüngsten Exzesse um Althaus.

Wieviele Atheisten die wohl wählen? skeptisch

Keine Ahnung, mach doch mal 'ne Umfrage zwinkern

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#348847) Verfasst am: 24.09.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein juristisches Problem (hatte da schon diverse Diskussionen mit Jura- Studenten. Ich betone: Studenten!) zeiget auf: wie will man einen Zentralrat gründen, der die Rechte einer Glaubensgemeinschaft beansprucht, aber gleichzeitig diese Glaubensgemeinschaft gar nicht vertreten kann? (weils ja per definitionem eignetlich gar keine ist?)
Baldur

Beitrag(#354281) Verfasst am: 06.10.2005, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage:
Welche Vereine/Verbände von Atheisten gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Ich bin vor ca. 1 Jahr aus der ev. Kriche ausgetreten und bei der Suche nach einem Verband von Atheisten auf dieses Forum gestoßen. Dabei musste ich feststellen, dass mehrere derartige Interessengruppen bestehen.

Aber:
Worin genau liegen jetzt die Unterschiede zwischen
- Freidenkern (DFV)
- Humanisten (HVD, HU)
- Freigeistern (BFG)
- IBKA
- Atheisten allgem.
- Agnostikern

Am Kopf kratzen

Übrigens: Ich befürworte den Zusammenschluss der Atheisten in einem Zentralrat.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#354283) Verfasst am: 06.10.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage:
Welche Vereine/Verbände von Atheisten gibt es und worin unterscheiden sie sich?

Ich bin vor ca. 1 Jahr aus der ev. Kriche ausgetreten und bei der Suche nach einem Verband von Atheisten auf dieses Forum gestoßen. Dabei musste ich feststellen, dass mehrere derartige Interessengruppen bestehen.

Aber:
Worin genau liegen jetzt die Unterschiede zwischen
- Freidenkern (DFV)
- Humanisten (HVD, HU)
- Freigeistern (BFG)
- IBKA
- Atheisten allgem.
- Agnostikern

Am Kopf kratzen

Übrigens: Ich befürworte den Zusammenschluss der Atheisten in einem Zentralrat.

Lies den hiesigen Thread. Mit den Augen rollen

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103458#103458
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=103671#103671

Lies die einschlaegigen Debattentexte - moeglichst chronologisch von oben nach unten!:

Besuche die betreffenden Webseiten:

http://www.freidenker.de/
http://www.humanismus.de/
http://www.humanistische-union.de/
http://www.bfg-bayern.de/home.htm
http://www.ibka.org/
Baldur

Beitrag(#354292) Verfasst am: 06.10.2005, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Das sollte helfen.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#354296) Verfasst am: 06.10.2005, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Danke!

Das sollte helfen.

Wenn Du danach noch Fragen hast, antworte ich gerne inhaltlich. Aber aktuell ist Dir ja noch nicht einmal klar, dasz "Atheisten" als weltanschauliche Kategorie/Begriff zumeist gar nicht zutrifft - weder auf einige der von Dir genannten Verbaende, noch auf das angedachte Vertretungssubjekt der Zentralratsidee.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz