Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion über die katholische Le(e)/(h)re
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#36266) Verfasst am: 05.10.2003, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
da er laut Genesis "den Menschen nach seinem Bild erschuf", kann er nicht "nur " männlich sein.
Fragt sich nur: ist er Hermaphrodit oder hat man uns die dazugehörende Göttin sozusagen unterschlagen? Lachen


Aber Quéribus: der biblische Gott schuf den Mann nach seinem Bilde und das Weib (blosz!) aus der Rippe des Mannes. Das Weib hat den Mann verfuehrt, vom Baum der Erkenntnis zu naschen. Dafuer wurden beide aus dem Paradies vertrieben und dem Weib zusaetzlich die Qual der Geburt auferlegt. So steht es in der "heiligen Schrift".

Bei Jesaja 34, 14 taucht jedoch als "Nachtgespenst" eine gewisse "Lilith" auf. Diese Figur wird in dissidenter Literatur als Schoepfungsgottgattin betrachtet und die "Scheidung" konsequenterweise mit dem "Hoellensturz" des "aufstaendischen Erzengel" in Verbindung gebracht - bis hin zu Goethes figuration des Satan (Oberste/r der "boesen Maechte") in weiblicher Gestalt in Faust I. In der Kabbala ist Lilith - selbst Mutter zahlreicher Daemonen - die Wuergerin kleiner Kinder. Kurz: in der Figur der Lilith zeigt sich, wie Restelemente einer nichtpatriarchalen Goetterlegende patriarchal umgeformt wurden: die Frau als angstbesetzte Incarnation allen Uebels!
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#36272) Verfasst am: 05.10.2003, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wenn schon ein Nickname von "gewissen Kräften" mißachtet und verstümmelt sowie in einem gegensätzlichen Sinne ausgelegt wird, so ist das definitiv als Mißachtung und als "Nicht-ernst-nehmen" zu betrachten, meine lieben Kinder, die ihr doch Geschöpfe Gottes seid.



Fühlst Du schon seinen Einfluß?
Mit Old Nick ist nach katholischer Lesart schließlich nicht zu spaßen ... Teufel
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#36537) Verfasst am: 06.10.2003, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:

Und übrigens: Ich gehe zum Lachen nicht in den Keller, sondern ich lache an Ort und Stelle, wo ich lachen will. Lachen


Getreu dem Motto: Der Geist Gottes weht, wo er will? zwinkern
Was Dein Religionsboss wohl dazu sagen würde... Mit den Augen rollen Nein, so geht das nicht! zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#36538) Verfasst am: 06.10.2003, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:

Aber nein ... ich fürchte, mein der Inhalt meines Gebets wäre für Gott/dich wenig erbaulich. zynisches Grinsen


@Nocquae: Bemüh Dich nicht... ich hab gestern für Euch gebetet. Das reicht dann wieder für die nächsten 100.000 Jahre... Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group