Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist ein Multiversum Pflicht ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ich lebe in ....
... einem einzigen Universum
19%
 19%  [ 6 ]
... einem Multiversum
35%
 35%  [ 11 ]
... einer Welt die auf einem Schildkrötenturm steht
25%
 25%  [ 8 ]
... irgendwas anderes
19%
 19%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 31

Autor Nachricht
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#23153) Verfasst am: 07.09.2003, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Quantentheorie amüsant.

Man misst ein Teilchen an und geht dann automatisch davon aus, es exitiere ein Gegenteilchen bzw. eine andere Möglichkeit für Aufenthaltsort und/oder Geschwindigkeit dieses Teilchens - das bzw. die man aber nie angemessen hat. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#23170) Verfasst am: 07.09.2003, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Messungen an Quanten werden mit durchgeführt. Da deren Darstellung des Meßergebnisses ebenfalls durch die Quantentheorie beschrieben wird, die die Unschärferelation enthält (ist ja auch nur Ort, Impuls und so, wie diese Info getransfert, völlig streßfrei, wird) ist auch das Ergebnis der Messung einer Wahrscheinlichkeit unterworfen oder so.
Yep.
Nav hat folgendes geschrieben:
Aber: Alles ist ein Meßvorgang - Interreaktion ist Messung.
Yep.
Nav hat folgendes geschrieben:
Das paßt dann zusammen: es ist alles nur Rauschen, es gibt keine wahre Kausalität, nur wenn Strukturen kausal erscheinen, dann werden sie für uns real.
Eher: Nur wenn die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Ergebnisses sehr hoch ist, erscheint uns der Ablauf kausal.
Nav hat folgendes geschrieben:
Womit sogar die Bewußtseinsfrage gelöst sein dürfte - ohne ewig langes Leben und dergleichen.
Verstehe ich nicht - wie kannst Du damit Bewußtsein erklären?
Nav hat folgendes geschrieben:
Also: Es gibt gar kein "Multiversum", sondern nur alles gleich auf einmal, es ist Rauschen, so wie die Stellen hinterm Komma bei Pi. Wir brauchen das Multiversum nicht mehr.
Das mit dem Rauschen verstehe ich auch nicht. Um an die Wahrscheinlichkeiten oben anzuknüpfen: Wenn uns in einem Universum etwas nicht kausal erscheint, hat es keine überwiegende Wahrscheinlichkeit (etwa der Ausgang des Doppelspaltexperiments). Wer nun um jeden Preis multiversale Theorien vermeiden will, muß eine "religiöse" Größe, den "echten Zufall", einführen und an ihn glauben. In einer multiversalen Theorie dagegen gibt es keinen echten Zufall, und die Kausalität wird entmystifiziert zu der relativen Anzahl der zeitlich benachbarten Multiversen, in denen ein bestimmtes Ergebnis auftritt.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23459) Verfasst am: 07.09.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage nach dem Bewusstsein im Multiversum ist sehr interessant und mann kann schön lange drüber nachdenken. Wie step mir ja bestätigte, hat jeder Mensch pro Schnappschuss auch ein einzelnes Bewusstsein.

Bezogen auf ein Leben nach dem Tod sind das natürlich sehr schön Aussichten.

Denn dann hat nich ein Mensch ein Recht auf ewiges Leben, sondern eine unglaubliche Vielzahl an Individuuen. Diese wären aber an ihre Position im Mulitversum gefesselt. Und sobald im Leben nach dem Tod Zeit vergeht ist nicht mehr das eigentliche Bewusstsein betroffen.

Außerdem schließt das ein tatsächlich unendlich langes Leben aus. Denn das Zeitgefühl entsteht, wenn ein Bewusstsein auf die vorangegangenen Schnappschüsse zurückblickt. Aber das was folgt kann von diesem Bewusstsein aus nicht gesehen werden. Ein Bewusstsein hat eine bestimmte Position im Multiversum. Und die ist nur endlich weit von einem anderne Schanppschuss entfernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#23475) Verfasst am: 07.09.2003, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Die Frage nach dem Bewusstsein im Multiversum ist sehr interessant und mann kann schön lange drüber nachdenken. Wie step mir ja bestätigte, hat jeder Mensch pro Schnappschuss auch ein einzelnes Bewusstsein.

Bezogen auf ein Leben nach dem Tod sind das natürlich sehr schön Aussichten.

Denn dann hat nich ein Mensch ein Recht auf ewiges Leben, sondern eine unglaubliche Vielzahl an Individuuen. Diese wären aber an ihre Position im Mulitversum gefesselt. Und sobald im Leben nach dem Tod Zeit vergeht ist nicht mehr das eigentliche Bewusstsein betroffen.

Außerdem schließt das ein tatsächlich unendlich langes Leben aus. Denn das Zeitgefühl entsteht, wenn ein Bewusstsein auf die vorangegangenen Schnappschüsse zurückblickt. Aber das was folgt kann von diesem Bewusstsein aus nicht gesehen werden. Ein Bewusstsein hat eine bestimmte Position im Multiversum. Und die ist nur endlich weit von einem anderne Schanppschuss entfernt.

Also dem letzten Abschnitt kann ich zustimmen, aber wie kommst Du darauf, es gebe ein "Leben" nach dem Tod? In den Universen, in denen Du tot bist, hat das gustav auch kein Bewußtsein "mehr".

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23483) Verfasst am: 07.09.2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#23488) Verfasst am: 07.09.2003, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23513) Verfasst am: 07.09.2003, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt


Aber da die ja sowieso nicht auf Argumente hören ist es letzlich egal. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#23517) Verfasst am: 07.09.2003, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt
Aber da die ja sowieso nicht auf Argumente hören ist es letzlich egal. zwinkern
Naja, in einigen wenigen Universen könnten sie möglicherweise wenigstens kurz ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23540) Verfasst am: 07.09.2003, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt
Aber da die ja sowieso nicht auf Argumente hören ist es letzlich egal. zwinkern
Naja, in einigen wenigen Universen könnten sie möglicherweise wenigstens kurz ...


Das würde auch heißen, dass es Christen gibt, die uns intelektuell überlegen sind. Nein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#23544) Verfasst am: 07.09.2003, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt
Aber da die ja sowieso nicht auf Argumente hören ist es letzlich egal. zwinkern
Naja, in einigen wenigen Universen könnten sie möglicherweise wenigstens kurz ...


Das würde auch heißen, dass es Christen gibt, die uns intelektuell überlegen sind. Nein


Diese Variante ist wahrscheinlich sogar für die Verhältnisse auf Quantenebene zu bizarr, um je real werden zu können- zynisches Grinsen
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#23550) Verfasst am: 07.09.2003, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Ich meine das doch soweiso nur vorausgesetzt für den Fall, dass ich mit Christen diskutieren würde.
Ach so, ja dann Geschockt
Aber da die ja sowieso nicht auf Argumente hören ist es letzlich egal. zwinkern
Naja, in einigen wenigen Universen könnten sie möglicherweise wenigstens kurz ...
Das würde auch heißen, dass es Christen gibt, die uns intelektuell überlegen sind. Nein
Wenigstens einigen sehr wenigen Instanzen von uns. Aber im Ernst, einige wenige solche gibt es vermutlich sogar in dem Universum, in dem Du das hier liest. Denn die Religion spricht nicht zuerst den Intellekt an. Auch sehr intellgente Menschen könnten in Situationen geraten, in denen sie Trost in einem religiösen Konstrukt finden.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23564) Verfasst am: 07.09.2003, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich kenn in der Tat einige intelligente Christen.

Unsere Nachbarin, eine Biologin.

Die Familie Linden. Vater Chemiker Mutter Biologielehrerin
Kind: Musterschüler, Pianist, Zeichner, Technikfreak,Programmierer, sehr gebildet, aber nicht so intelligent wie ich Auf den Arm nehmen

Mein Biolehrer

Bei dem ist das am seltsamsten überhaupt. Der ist total katholisch und geht immer zu allen Feiertagen, aber macht dennoch einen sehr liberalen Sexualkundeunterricht Geschockt

Mein Religionslehrer, früher mal Pastor.

Aber den kann man nciht als christen bezeichnen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#23673) Verfasst am: 08.09.2003, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:

Die Familie Linden. Vater Chemiker Mutter Biologielehrerin
Kind: Musterschüler, Pianist, Zeichner, Technikfreak,Programmierer, sehr gebildet, aber nicht so intelligent wie ich Auf den Arm nehmen

An Selbstvertrauen scheint es Dir nicht zu mangeln Smilie

Aber was ist für Dich intelligent ? Mein Abstraktionsvermögen hat seine Grenzen. Im Studium habe ich das spätestens bei den Oberflächenintegralen gemerkt. Und die Diskussion um ein "Multiversum" erscheint mir auch sehr abstrakt und fern vom real life.

gustav hat folgendes geschrieben:

Mein Biolehrer

Du bist noch Schüler. Geschockt Und dann dieser altmodischer Nickname ? Hihihi

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#23677) Verfasst am: 08.09.2003, 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Und dann dieser altmodischer Nickname ? Hihihi

Verlegen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#23906) Verfasst am: 08.09.2003, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:

Die Familie Linden. Vater Chemiker Mutter Biologielehrerin
Kind: Musterschüler, Pianist, Zeichner, Technikfreak,Programmierer, sehr gebildet, aber nicht so intelligent wie ich Auf den Arm nehmen

An Selbstvertrauen scheint es Dir nicht zu mangeln Smilie

Aber was ist für Dich intelligent ? Mein Abstraktionsvermögen hat seine Grenzen. Im Studium habe ich das spätestens bei den Oberflächenintegralen gemerkt. Und die Diskussion um ein "Multiversum" erscheint mir auch sehr abstrakt und fern vom real life.

gustav hat folgendes geschrieben:

Mein Biolehrer

Du bist noch Schüler. Geschockt Und dann dieser altmodischer Nickname ? Hihihi

Gruß Frank


Er hat mir selbst gesagt dass ich intelligenter bin als er Auf den Arm nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#24277) Verfasst am: 09.09.2003, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:

Er hat mir selbst gesagt dass ich intelligenter bin als er Auf den Arm nehmen

Na dann Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#38719) Verfasst am: 10.10.2003, 11:18    Titel: Dodekaeder-Universum? Antworten mit Zitat

Das Weltall hat Grenzen, es ist ziemlich klein - und sieht aus wie ein Fußball?

Hier ein Link, in dem solches behauptet wird:
http://www2.onkarriere.t-online.de/dyn/c/10/31/94/1031942.html

@Atheisten und Agnostiker: Überschrift des Artikels bitte ignorieren... Mit den Augen rollen

Zitat:
Das Weltall wäre demnach in seinem Ausmaß begrenzt - was allerdings nicht bedeutet, dass es Ränder hat. Das französisch-amerikanische Team schlägt als Form des Universums den so genannten Poincaré-Dodekaeder-Raum vor, der auf bizarre Art in sich selbst geschlossen ist. Würde ein Raumschiff oder Licht durch eines der Fünfecke hindurch fliegen, würde es auf der genau gegenüberliegenden Seite wieder in den "Fußball" eintauchen.

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#38938) Verfasst am: 10.10.2003, 16:23    Titel: Re: Dodekaeder-Universum? Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Das Weltall hat Grenzen, es ist ziemlich klein - und sieht aus wie ein Fußball?
Der Ball ist rund Lachen
Nach oben
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#38954) Verfasst am: 10.10.2003, 16:34    Titel: Re: Dodekaeder-Universum? Antworten mit Zitat

diogenes hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Das Weltall hat Grenzen, es ist ziemlich klein - und sieht aus wie ein Fußball?
Der Ball ist rund Lachen


War das nicht Sepp Herberger?


Glückwunsch zum 1000. Beitrag! Prost
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group