Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtiger Weg?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#39601) Verfasst am: 12.10.2003, 22:21    Titel: Richtiger Weg? Antworten mit Zitat

Beim ersten Überlesen dieses Artikels (Achtung: Kath.net!!!) habe ich gedacht, endlich scheint es mal eine religiöse Institution bzw. Organisation begriffen zu haben, daß Religion nicht mit psychischem Druck ausgeübt werden darf... Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#39607) Verfasst am: 12.10.2003, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Frag mal nav, was er unter evangelikal versteht. Er wird dir das genau gegenteil der kath.net Definition um die Ohren hauen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#39608) Verfasst am: 12.10.2003, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Evangelikale gegen Ausbreitung des Glaubens mit psychologischem Druck


Womit sie zum ersten Mal angedeutet hätten, dass die Verbreitung des christlichen Glaubens nicht nur mit dem Schwert geschieht bzw. geschehen ist.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#39683) Verfasst am: 13.10.2003, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhhhhh!

Ich will auch 200 Millionen Missionare für unsere sehr gerechte Sache Komplett von der Rolle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#39724) Verfasst am: 13.10.2003, 09:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wortklaubereien, die lenken nur davon ab, daß sie nichts anderes betreiben als psychologischen Druck!
Idea und die Evangelische Allianz werden niemals
auf Evangelisation und Missionierung verzichten, nicht bevor sich alle Menschen bekehrt haben oder Jesus wiedergekommen ist oder die Entrückung stattgefunden hat (Mist, ich bin mit den Endzeitprophetien durcheinadner gekommen Böse )
An alle Kath-net-Spezialisten (ich seh da nur sehr selten rein): erklärt mir bitte diese zusammenarbeit zwischen Idea und Kath.net. Das beunruhigt mich sehr. Das sind zwei extreme fundamentalistische Strömungen (Katholiken und Bibelfundis), die auch große politische Macht haben.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#39742) Verfasst am: 13.10.2003, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Schade, Ex-Baptöse hat so gut geklungen zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#39756) Verfasst am: 13.10.2003, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Schade, Ex-Baptöse hat so gut geklungen zynisches Grinsen


Wenn Sanne früher Ex-Baptöse war, dann ist sie also nun Ex-Ex-Baptöse. Das heisst doch dann, das sie jetzt Baptös ist, oder nicht? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39763) Verfasst am: 13.10.2003, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman:

Du trägst als Avatar ein Verbotsschild für einen Bischof.

Also bist du mit den Aussagen verschiedener Bischöfe nicht einverstanden; obwohl der Bischof von Rom, der hl. Vater zwar Bischof ist, ist er doch das Oberhaupt der katholischen Kirche. - Doch gegen ihn bist du nicht? Schön, daß du ein Verehrer des Papstes bist und nur gegen gewisse Aussagen von Bischöfen bist.

Auch ich mag bestimmte Bischöfe (z.B. die liberalistischen Bischöfe oder den Titularbischof von Partenia, Gaillot) nicht. Lachen

Böse
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#39765) Verfasst am: 13.10.2003, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bedeutet nosemans Verbotsschild ja ganz einfach: Bitte Bischöfe nicht mehr vom Staat bezahlen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#39766) Verfasst am: 13.10.2003, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Heike:

Für die Dinge, die der damalige Staat, der sich ja als im "aufklärerischen Sinne" betätigte, der Kirche wegnahm, muß er halt weiter aufkommen - das ist halt so geregelt worden.

c.e.s.
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#39767) Verfasst am: 13.10.2003, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Heike:

Für die Dinge, die der damalige Staat, der sich ja als im "aufklärerischen Sinne" betätigte, der Kirche wegnahm, muß er halt weiter aufkommen - das ist halt so geregelt worden.

c.e.s.


Kommt die Kirche auch für diejenigen auf, denen sie "im nicht aufklärerischen Sinne" ihr Hab und Gut wegnahm?

Und wenn die Bischofsbezahlung tätsächlich "nur" der Ausgleich für 1803 ist... warum bezahlt dann auch der Staat die Bischöfe der Altkatholiken, eine Religionsgemeinschaft, die sich bekanntlich erst 1870 gründete?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#39804) Verfasst am: 13.10.2003, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Schade, Ex-Baptöse hat so gut geklungen zynisches Grinsen


Wenn Sanne früher Ex-Baptöse war, dann ist sie also nun Ex-Ex-Baptöse. Das heisst doch dann, das sie jetzt Baptös ist, oder nicht? zynisches Grinsen


Winken Bist du sooo bright, daß du nicht lesen kannst? Sanne ist Ex-Baptöse. Prost Na Und!
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#39964) Verfasst am: 13.10.2003, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Noseman:

Du trägst als Avatar ein Verbotsschild für einen Bischof.

Also bist du mit den Aussagen verschiedener Bischöfe nicht einverstanden; obwohl der Bischof von Rom, der hl. Vater zwar Bischof ist, ist er doch das Oberhaupt der katholischen Kirche. - Doch gegen ihn bist du nicht?



Aus welchen Thesen von Noseman leitest Du diesen aberwitzigen Gedankengang ab? Mit den Augen rollen Frage

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Schön, daß du ein Verehrer des Papstes bist und nur gegen gewisse Aussagen von Bischöfen bist.


Du ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens. Mit den Augen rollen

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:

Auch ich mag bestimmte Bischöfe (z.B. die liberalistischen Bischöfe oder den Titularbischof von Partenia, Gaillot) nicht. Lachen

Böse


Es gibt fast überhaupt keinen Bischof, den ich - auch auf der persönlichen Ebene - mag. Der einzige, den ich mag, ist Friedensnobelpreisträger und Erzbischof Desmond Tutu, weil ich die grosse Freude hatte, ihm schon persönlich bei der EXPO 2000 lauschen zu können. Ich liebe es...

Aber sonst gibt es keinen anderen, den ich mag. Böse
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40033) Verfasst am: 13.10.2003, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Noseman:

Du trägst als Avatar ein Verbotsschild für einen Bischof.

Also bist du mit den Aussagen verschiedener Bischöfe nicht einverstanden; obwohl der Bischof von Rom, der hl. Vater zwar Bischof ist, ist er doch das Oberhaupt der katholischen Kirche. - Doch gegen ihn bist du nicht? Schön, daß du ein Verehrer des Papstes bist und nur gegen gewisse Aussagen von Bischöfen bist.

Auch ich mag bestimmte Bischöfe (z.B. die liberalistischen Bischöfe oder den Titularbischof von Partenia, Gaillot) nicht. Lachen

Böse


Ich bin zwar nicht Noseman, aber ich kenne diese Verbotsschilder z. B. vom Metzger: Hund, durchgestrichen, Text: "Wir müssen leider draußen bleiben". Dabei ist es völlig wurscht, wie gut erzogen so ein Hund ist, er muss halt draußen bleiben und darf nicht in der Metzgerei schnüffeln. Ist ein Hygieneproblem.

Nachvollziehen kann ich es: ich würde ja auch keinen Bischof (so moderat er sein mag) in mein Schlafzimmer zum Schnüffeln lassen. Cool
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#40045) Verfasst am: 13.10.2003, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also der einzige der in meinem Schlafzimmer schnüffeln darf bin ich selbst. Nasentechnisch kann ich da durchaus mit Hunden mithalten Sehr glücklich.
Woher CES auf die Idee kommt, dass ich nicht gegen den Papst bin bleibt wohl sein Geheimnis. Im Grunde trifft Heikes Erklärung voll und ganz zu: Päpste, Bischöfe, ja überhaupt jegliche Kleriker haben gefälligst aus meinem Leben draussenzubleiben (nicht nur aus meinem Schlafzimmer). Das gilt auch und insbesondere für deren Besoldung, die ich mitfinanziere. Solange sie das berücksichtigen (tun sie aber nicht) können sie nahezu alles machen, was sie wollen, sofern es nicht gegen Gesetze verstößt. Womit wir wieder beim Papst wären: der ist ein Verbrecher, genau wie alle seine 262 Vorgänger.

War das deutlich genug, was ich vom Papst halte, oder muss ich sprachlich bei Nav Anleihen machen? Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#40049) Verfasst am: 13.10.2003, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
War das deutlich genug, was ich vom Papst halte, oder muss ich sprachlich bei Nav Anleihen machen? Böse


Bitte nicht!
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#40050) Verfasst am: 13.10.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Noseman hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Schade, Ex-Baptöse hat so gut geklungen zynisches Grinsen


Wenn Sanne früher Ex-Baptöse war, dann ist sie also nun Ex-Ex-Baptöse. Das heisst doch dann, das sie jetzt Baptös ist, oder nicht? zynisches Grinsen


Winken Bist du sooo bright, daß du nicht lesen kannst? Sanne ist Ex-Baptöse. Prost Na Und!


Lesen kann ich schon noch ((Auch wenn es mir bei manchen Beiträgen, z.b. den von CES, manchmal sehr schwerfällt, aber das hat rein intellektuelle ud keinerlei pharmazeutische Ursachen). Aber ich konnte es mir halt einfach nicht verkneifen, diesen albernen und doch irgendwie halbwegs (pseudo-)logischen Gedankengang zur Sprache zu bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#40058) Verfasst am: 13.10.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Auch ich mag bestimmte Bischöfe (z.B. die liberalistischen Bischöfe oder den Titularbischof von Partenia, Gaillot) nicht. Lachen


Jaja. Vaticanum I, Antimodernisteneid, "Syllabus Errorem"... In der Tat ist der von Dir genannte Mann einer der wenigen halbwegs vernünftigen (ehemaligen, denn er wurde mit dem Bischofstitel einer nicht mehr existierenden Stadt ja wohl so ziemlich kaltgestellt) "Würdenträger". Gibt es denn Mann eigentlich noch?
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#40202) Verfasst am: 14.10.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Lesen kann ich schon noch ((Auch wenn es mir bei manchen Beiträgen, z.b. den von CES, manchmal sehr schwerfällt, aber das hat rein intellektuelle ud keinerlei pharmazeutische Ursachen).


Ich geb zu (Achtung, gefährliches Outing): Ich versteh CES. Obwohl ich nie katholisch war und nicht viel mit Katholiken zu tun hatte/habe. Aber dieses theologische Denken, selektives Bibellesen, diese kunstvoll-unlogischen Windungen und Wendungen: Das ist mir alles sehr vertraut aus evangelisch-lutherischen, baptischen und pfingstlerisch-charismatischen Kreisen. § 1: Die Bibel hat immer recht. § 2: Sollte die Bibel mal nicht recht haben, tritt automatisch § 1 in Kraft.

Die theologische Logik oder Theologik ist eine andere als die menschliche Logik: Wenn Gott Naturgesetze außer Kraft setzen kann, kann er auch Gesetze der Logik außer Kraft setzen. Die Theologik ist der menschlichen Logik und den Wissenschaften überlegen, weil sie keine Beweise braucht. Das ist glauben: Wider besseres Wissen dennoch glauben. Und die Gläubigen sind stolz drauf. Solange wie es funktioniert.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group