Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Irankrieg noch zu verhindern?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#405626) Verfasst am: 21.01.2006, 02:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ja narziss, wir sind wohl noch Monate davon entfernt. Manchmal gleicht es einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bush's restlicher Amtszeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#405637) Verfasst am: 21.01.2006, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

@narziss: Wenn Amerika will, dann hat es in relativ kurzer Zeit so viele Bodentruppen, dass die in Teheran meinen, es wäre der jüngste Tag. Mr. Green

Stefan hat folgendes geschrieben:
Weise wäre es zuzuschlagen, bevor die USA Nuklearwaffen einsetzen, will man diese und die davon ausgehenden Gefahren vermeiden, so bleibt keine Alternative zum Krieg. Außer die USA geben klein bei, wenn sie erkennn das der Rest der Welt gewillt ist dort das unterste zu oberst zu kehren und benimmt sich fortan wie ein zivilisiertes Land: Die Regierung in Washington hat keine Wahl. Entweder sie behauptet sich oder sie könnte fallen, wie die argentinische Diktatur nach der Niederlage im Falklandkrieg gestürzt wurde…

Wenn du meinst, nur ich will dann nachher keine Klagen hören über die Folgen, mit diesem kleinen Trick gewinnst du keinen Blumentopf mehr, sollte der Iran mit Atomwaffen spielen oder seinen terroristischen Anhang damit spielen lassen… (und hier ist Europa unmittelbar bedroht)

Zuletzt bearbeitet von Cato am 21.01.2006, 06:24, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefan

Beitrag(#405640) Verfasst am: 21.01.2006, 03:00    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
...

Stefan hat folgendes geschrieben:
Weise wäre es zuzuschlagen, bevor die USA Nuklearwaffen einsetzen, will man diese und die davon ausgehenden Gefahren vermeiden, so bleibt keine Alternative zum Krieg. Außer die USA geben klein bei, wenn sie erkennn das der Rest der Welt gewillt ist dort das unterste zu oberst zu kehren und benimmt sich fortan wie ein zivilisiertes Land: Die Regierung in Washington hat keine Wahl. Entweder sie behauptet sich oder sie könnte fallen, wie die argentinische Diktatur nach der Niederlage im Falklandkrieg gestürzt wurde…

Wenn du meinst, nur ich will dann nachher keine Klagen hören über die Folgen, mit diesem kleinen Trick gewinnst du keinen Blumentopf mehr, sollte der Iran mit Atomwaffen spielen oder seinen terroristischen Anhang damit spielen lassen… (und hier ist Europa unmittelbar bedroht)

Blumentöpfe will ich nicht gewinnen. Wenn Atomwaffen zu mehr als Abschreckung eingesetzt werden, ist es scheißegal wer damit anfängt.
Seitwann spielt "terroristischer Anhang" mit Atomwaffen? Sowas hat es bisher noch nie gegeben - auch so eine Bush-Weisheit die völlig aus der Luft gegiffen ist.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#405645) Verfasst am: 21.01.2006, 03:10    Titel: Antworten mit Zitat

Also mir nicht, man liebt ja das Leben mehr als den Tod und lässt diesen daher gerne all jenen zukommen, die ihn haben möchten und auf himmlischen Lohn hoffen. Abgesehen davon ist dieses Stoßgebet, dass es noch nie Terroranschläge mit Nuklearwaffen gegeben hat ziemlich naiv. Nach nichts streben die Terroristen mehr als nach einem Atombombenanschlag und der Iran ist in der Szene sehr involviert…
Stefan

Beitrag(#405649) Verfasst am: 21.01.2006, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Also mir nicht, man liebt ja das Leben mehr als den Tod und lässt diesen daher gerne all jenen zukommen, die ihn haben möchten und auf himmlischen Lohn hoffen. ...
Zitat:

"Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein."

Friedrich Nietzsche
Baldur

Beitrag(#405654) Verfasst am: 21.01.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Wer sagt denn, dass ein Irankrieg überhaupt ansteht?

Naja, ich denke, insgeheim stecken die Pläne dazu schon in der Schublade des Weissen Hauses... Geschockt

Die liegen wohl eher schon auf dem Schreibtisch und die Kommandanten warten nur darauf, dass sie endlich ihre Befehle erhalten.
Baldur

Beitrag(#405658) Verfasst am: 21.01.2006, 03:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hochstapler hat folgendes geschrieben:
Wo sind denn jetzt die pazifistisch / Linken Rezepte um einen solchen Krieg zu verhindern ??? Alle bereiten sich scheinbar darauf vor, wegen Kriegstreiberei wieder auf die Strasse zu gehen, aber jetzt wäre doch mal Zeit wirkliche Alternativen aufzuzeigen. Wo sind sie ? Was würdet Ihr Mahmud sagen ? Was mit ihm vereinbaren ? Welche Deals vereinbaren ? Wie auf die Bevölkerung wirken ? Was tun wenn das alles nicht geht ? Also, liebe Linksbewegung, wie läßt sich der Krieg politisch vermeiden ? Heute.

(Alles besser wissen nachdem Teheran bombabiert wurde laß ich diesmal nicht gelten !)

Ja, so langsam sollte man sich Gedanken machen, was man vernünftiger Weise auf die Transparente schreibt...

Aber das war beim Irak-Krieg schon schwierig, da es dort auch kein Schwarz und Weiß gab.
Trotzdem waren es am Ende nicht wenige Leute, die dabei waren. bravo

Leider nicht genug! Weinen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#405659) Verfasst am: 21.01.2006, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:

Ja, so langsam sollte man sich Gedanken machen, was man vernünftiger Weise auf die Transparente schreibt...

Aber das war beim Irak-Krieg schon schwierig, da es dort auch kein Schwarz und Weiß gab.

Oder nicht die Richtigen!
annox
Grim Reaper

Beitrag(#405663) Verfasst am: 21.01.2006, 03:48    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Es waren die Richtigen und es waren genügend Demonstranten. Es hat aber die Herren Blair, Bush und Aznar einfach nicht interessiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Baldur

Beitrag(#405665) Verfasst am: 21.01.2006, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.15februar.org hat folgendes geschrieben:
>>>ca. 11 Millionen Menschen demonstrieren weltweit<<<

WDR Hörfunk-Nachrichtenredaktion, 15.02.03, 11Uhr hat folgendes geschrieben:
Weltweit Demonstrationen gegen Irak-Krieg

Weltweit finden heute Demonstrationen gegen einen drohenden Irak-Krieg statt. In Berlin hat ein Bündnis von Friedensgruppen und Gewerkschaften zu Protesten aufgerufen. Es werden mehr als 100.000 Teilnehmer erwartet. An der Demonstration wollen sich auch einige Bundesminister beteiligen, obwohl Bundeskanzler Schröder sie gebeten hatte, der Kundgebung fernzubleiben. Auch in vielen weiteren Städten Deutschlands sind Proteste angekündigt, unter anderem in Düsseldorf.

In Neuseeland und mehreren asiatischen Staaten haben die Friedenskundgebungen bereits begonnen. Über dem Hafen von Auckland wurde ein Transparent aufgehängt mit der Aufschrift: "Kein Krieg - Frieden jetzt".

[Quelle:APA/dpa] hat folgendes geschrieben:
Der 15. Februar 2003 wurde als internationaler Protesttag gegen Krieg ausgerufen.
Weltweit haben an diesem Tag Millionen von Menschen gegen einen Krieg gegen den Irak demonstriert. Hier die offiziellen Teilnehmerzahlen der wichigsten Städte (Angaben der Veranstalter, falls abweichend, in Klammern):
London: Über eine Million (1,5 Millionen)
Rom: Über eine Million (3 Millionen)
Berlin: 500.000
Paris: 200.000 (laut Veranstalter, keine Polizeiangabe)
Athen: 200.000
Melbourne: 150.000
New York: 100.000 (erwartet)
Oslo: 60.000
Beirut: 60.000
Stuttgart: 50.000
Kopenhagen: 50.000
Sevilla: 50.000
Amsterdam: 40.000
Stockholm: 30.000
Bern: 30.000
Wien: 15.000 (30.000)
Helsinki: 12.000
Brüssel: 11.000
Bagdad: Hunderttausende (laut TV-Sender Al Jazeera)
Kairo: Zehntausende (laut Medienberichten)
Damaskus: Zehntausende (laut Medienberichten)

Da wird schon der eine oder andere richtige dabei gewesen sein. zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#405666) Verfasst am: 21.01.2006, 03:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird schon der eine oder andere richtige dabei gewesen sein. zwinkern

Amis? Bush? Bushs Daddy?
Baldur

Beitrag(#405670) Verfasst am: 21.01.2006, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

New York: 100.000 (erwartet)

Ob der Bush-Clan dabei war, vermag ich nicht zu sagen.
max
registrierter User

Beitrag(#406292) Verfasst am: 22.01.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf einfach nicht den Fehler machen, dass man sich auf die Seite der Mullahs stellt. Die Kriegspropaganda stützt sich wie beim Irak auch auf reale Verbrechen und Misstände in diesen Regime - und erfindet eine Ladung dazu. Hier z.B. "irre Mullahs, die die Welt mit Atombomben angreifen werden".

Wahrscheinlich wird man eine Fortsetzung der Politik der letzten drei US-Regierungen sehen. Diese Versuchen seit dem Zusammenbruch des Ostblocks die Situation zu nutzen und den Zusammenbruch ihrer alten Bündnissysteme zu verhindern. Sie versuchen also erneut durch Angriffskriege die politische Hegemonie zu erhalten. Dazu gehört auch die Kontrolle der Ölreserven. Es geht hier eben wieder einmal um Öl. Der Rest ist Propaganda.

Man kann natürlich darauf hinweisen, dass in Bezug auf Israel es anders aussieht. Aber Israel kann hier unabhängig von den USA überhaupt nicht handeln. Sie brauchen die Erlaubnis und die militärische Unterstützung für einen Angriff, da dieser ja über den Luftraum von US-Kolonien und US-Verbündeten erfolgen würde. Das israelische Militär ist hier einfach nur ein mögliches Werkzeug der US-Regierung.

@modorok: wer sind die "Richtigen"? Du erwartest doch nicht, dass die Lakaien der US-Oligarchen bzw die US-Oligarchen gegen ihre eigenen Interessen demonstrieren oder?

The only general I like is called strike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baldur

Beitrag(#407020) Verfasst am: 23.01.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

max hat folgendes geschrieben:
[...] Dazu gehört auch die Kontrolle der Ölreserven. Es geht hier eben wieder einmal um Öl. Der Rest ist Propaganda.

Im Iran geht es wohl auch um Gas.
Aber allgemein gesprochen: Um Energie, die den Wohlstand der Rohstoffarmen Länder erhalten und erweitern soll.

Alle westlichen Staaten wünschen sich doch eine kapitalisitsche Weltwirtschatsordnung. Aber wollen sie sich nicht an ihre eigenen Spielregeln halten. Sie besitzen nun einmal keine Energie-Reserven. Andere Staaten schon. Da diese Staaten als Monopolisten oder Oligipolisten gelten müssen, können sie auch den Preis auf dem Weltmarkt frei vorgeben.
Ihnen die Energie-Reserven einfach wegzunehmen wäre ungefähr vergleichbar mit einem Menschen, der einfach die Tankstellen in seiner umgebung besetzt und meint darüber bestimmen zu können, wer wieviel Benzin bekommt und zu welchem Preis. Das sind keine kapitlaistischen Spielregeln.

Die Iraner bestizen das Gas/Öl und wir müssen es ihnen wohl abkaufen, wenn wir es haben wollen...
max
registrierter User

Beitrag(#407029) Verfasst am: 23.01.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine kapitalistischen Spielregeln.

Hmm, es ist aber eine typische Vorgehensweise für den Kapitalismus. Der Kapitalismus ist genau so entstanden.

Aber wo siehst du die Probleme bei der Antikriegspropaganda?

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#407036) Verfasst am: 23.01.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

die kriegstreiber sitzen nun eigentlich auf der falschen Seite, ich meine was kann Herr Ahmadinedschad für ein interesse daran haben einen krieg zu führen ? Er kann ihn nur verlieren und dennoch rührt er die kriegstrommlen. Israel hat schon jetzt jede Legitimation die Atomaren Anlagen per Luftangriff zu zerstören . Ich verstehe einfach nicht was Ahmadinedschad vor hat ?
Stefan

Beitrag(#407043) Verfasst am: 23.01.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
die kriegstreiber sitzen nun eigentlich auf der falschen Seite, ich meine was kann Herr Ahmadinedschad für ein interesse daran haben einen krieg zu führen ? Er kann ihn nur verlieren und dennoch rührt er die kriegstrommlen. Israel hat schon jetzt jede Legitimation die Atomaren Anlagen per Luftangriff zu zerstören . Ich verstehe einfach nicht was Ahmadinedschad vor hat ?

Geschockt von wem?
max
registrierter User

Beitrag(#407044) Verfasst am: 23.01.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe einfach nicht was Ahmadinedschad vor hat ?

Er meint halt die Politik der Mullahs der letzten 27 Jahren fortsetzen zu können: also die Iraner durch nationalistisches Geschrei hinter sich zu versammeln und dabei darauf zu setzen, dass die Bedrohung von aussen ihm dabei hilft.

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#407049) Verfasst am: 23.01.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe einfach nicht was Ahmadinedschad vor hat ?

Er meint halt die Politik der Mullahs der letzten 27 Jahren fortsetzen zu können: also die Iraner durch nationalistisches Geschrei hinter sich zu versammeln und dabei darauf zu setzen, dass die Bedrohung von aussen ihm dabei hilft.

Ja schon , ich weiß das es religiöse Probleme im Land gibt , die Koranschulen haben immer weniger Zulauf und die jungen menschen bekommen durch das Internet völlig neue Informationen , selbst bis in die letzten dörfer. Insofern kann ich svchon verstehen das er darauf setzt das sich sein Volk gegen den bösen Westen vereint , aber wenn er das taktische Spielchen zu weit treibt hat er einen Krieg am Hals und verliert alles . es kann natürlich auch sein das er einfach nur ein höchst cooler Pockerer ist und jetzt schon weiß das er es nicht zu einem Krieg wird kommen lassen , dann wäre es ein politischer tanz am Abgrund mit dem Ziel die Iraner wieder zu vereinen.
Stefan

Beitrag(#407051) Verfasst am: 23.01.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Countdown läuft, wie in dem Link des Eingangsthread prophezeit:

Zitat:
Blair wirft Iran Terror-Hilfe vor

Die britische Regierung verschärft den Ton gegenüber Iran.

Quelle: Spiegel-Online
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#407065) Verfasst am: 23.01.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, ich denke, insgeheim stecken die Pläne dazu schon in der Schublade des Weissen Hauses...

Ich würde sagen, sie liegen auf dem Tisch... oder sie werden gerade einer Gruppe zufrieden grinsender Luftwaffengeneräle übergeben...

Ich denke, dass es nur zu Luftschlägen gegen die Atomanlagen kommen wird und fertig. Darauf wird es eine Zeit lang mehr Terror in Israel geben, und einige Terrorgruppen werden grossen Zulauf bekommen. Auch im Irak wirds drunter und drüber gehen.
Womöglich könnte es aber darauf im Iran selbst zu einem Aufstand gegen das Mullah-Regime kommen.

Luftangriffe kommen für die Amerikaner deshalb in Frage, weil sie das Atomprogramm beenden können, ohne das Leben vieler Amerikaner (unmittelbar) aufs Spiel zu setzen. In Kosovo / Serbien hat das auch geklappt (ohne dass z.B. die bosnischen Serben die NATO-Truppen in Bosnien angegriffen hätten).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#407079) Verfasst am: 23.01.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Naja, ich denke, insgeheim stecken die Pläne dazu schon in der Schublade des Weissen Hauses...

Ich würde sagen, sie liegen auf dem Tisch... oder sie werden gerade einer Gruppe zufrieden grinsender Luftwaffengeneräle übergeben...

Ich denke, dass es nur zu Luftschlägen gegen die Atomanlagen kommen wird und fertig. Darauf wird es eine Zeit lang mehr Terror in Israel geben, und einige Terrorgruppen werden grossen Zulauf bekommen. Auch im Irak wirds drunter und drüber gehen.
Womöglich könnte es aber darauf im Iran selbst zu einem Aufstand gegen das Mullah-Regime kommen.

Luftangriffe kommen für die Amerikaner deshalb in Frage, weil sie das Atomprogramm beenden können, ohne das Leben vieler Amerikaner (unmittelbar) aufs Spiel zu setzen. In Kosovo / Serbien hat das auch geklappt (ohne dass z.B. die bosnischen Serben die NATO-Truppen in Bosnien angegriffen hätten).

Nein , ich glaube nicht das es damit erledigt ist .
Amadenideschad kann das nur als Kriegserklärung auffassen und ist gezwúngen sofort einen Krieg gegen israel anzuzetteln . Sofern die Israelis die Drecksarbeit machen , wenns die Amerikaner und Brizten machen ist es ein wenig anders , die kann er nicht angreifen , da wird er sich dann wirklich mit Terror zufriedengeben müssen.
Baldur

Beitrag(#407083) Verfasst am: 23.01.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind keine kapitalistischen Spielregeln.

Hmm, es ist aber eine typische Vorgehensweise für den Kapitalismus. Der Kapitalismus ist genau so entstanden.

Naja, aber versuchen sich nicht die westlichen zivilisierten Staaten und die sog. Weltpolizei hinter dem Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit zu verstecken? Und wähnen sich als Alleininhaber des Völkerrechts und der alleinigen Kompetenz zu dessen Durchsetzung? Jedenfalls wird soetewas immer erzählt bzw. vorgetäuscht.

Wenn es aber nur ums Öl geht, gebärden sie sich als blose Räuber von Besitztümern.

Was meinst du?

Dass die Kriegsgegner die Sache zu einseitig betrachten?
Mir wäre auch nicht sehr wohl dabei, wenn der Iran die Bombe hätte. Doch sind die internationalen Gesetze leider so, dass man den Iranern nicht das Recht auf friedliche Nutzung der Kernenergie wohl schlecht nehmen kann.

Worum geht es wirklich bei dieser Krise?
Ums Öl? Dann wird der Grund der pot. atomaren Gefährdung nicht ausreichen, um einen Krieg anzuzetteln. Man wird dafür wohl einen Grund provuzieren müssen, oder zumindest eine Legitimation künstlich schaffen. (Wenn man die überhaupt für notwendig erachtet).

Meine Meinung ist in dieser Frage, wie die von so vielen, denke ich, noch sehr undifferenziert.
Helft mir, eine zu bilden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#407088) Verfasst am: 23.01.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

@modorok: wer sind die "Richtigen"? Du erwartest doch nicht, dass die Lakaien der US-Oligarchen bzw die US-Oligarchen gegen ihre eigenen Interessen demonstrieren oder?
Nein, ich erwarte nur das, wenn sie es tun, der Krieg verhindert wird/geworden wäre.
max
registrierter User

Beitrag(#407101) Verfasst am: 23.01.2006, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich erwarte nur das, wenn sie es tun, der Krieg verhindert wird/geworden wäre.

Dann meinst du aber nicht die "Richtigen", sondern die "richtigen Mittel" oder? Es stimmt natürlich, dass die grösste Demonstration aller Zeiten mit über 15 Millionen Demonstranten nicht ausreichend war.
Naja, aber versuchen sich nicht die westlichen zivilisierten Staaten und die sog. Weltpolizei hinter dem Deckmäntelchen der Rechtsstaatlichkeit zu verstecken? Und wähnen sich als Alleininhaber des Völkerrechts und der alleinigen Kompetenz zu dessen Durchsetzung? Jedenfalls wird soetewas immer erzählt bzw. vorgetäuscht.

Wenn es aber nur ums Öl geht, gebärden sie sich als blose Räuber von Besitztümern.

Vollkommen korrekt. Das war in der Vergangenheit so und ist heute immer noch so. Es ist eben a) ein Hinweis auf die Realität und b) eine Anklage dieser Doppelmoral. Der Imperialismus ist eben nicht Vergangenheit, sondern Realität.

Was meinst du?

Eben dies:
Meine Meinung ist in dieser Frage, wie die von so vielen, denke ich, noch sehr undifferenziert.

Worum geht es wirklich bei dieser Krise?
Ums Öl? Dann wird der Grund der pot. atomaren Gefährdung nicht ausreichen, um einen Krieg anzuzetteln. Man wird dafür wohl einen Grund provuzieren müssen, oder zumindest eine Legitimation künstlich schaffen. (Wenn man die überhaupt für notwendig erachtet).

Es geht um mehrere Punkte:

a) den Versuch des Iran atomar aufzurüsten. Niemand kann dies begrüssen. Diese Aufrüstung ist aber u.a. durch die Angriffskriege der USA bedingt, eben ein Versuch eine Sicherheit gegen einen solchen Angriff zu gewinnen. Dazu geht es um ein nationalistisches Prestigeprojekt, eben die Demonstration, dass man diese Techniken beherrscht.

b) Israel sieht darin seine militärische Überlegenheit reduziert, was laut der Präventivkriegsdoktrin alleine schon ein Kriegsgrund ist. Israel kann aber unabhängig von den USA nicht handeln.

c) eine USA, die seit Anfang der 90er Jahre versucht mittels Angriffskriegen und anderen militärischen Machtdemonstrationen ihre politische Hegemonie zu erhalten und auszuweiten.

a) und b) sind zwar real, aber nicht die treibenden Kräfte. Es droht eben ein erneuter Angriffskrieg der Bush-Regierung. Dabei macht sich Bush für seine Propaganda die iranische Propaganda, die Verbrechen des Regimes und das Atomprogramm zu nutze. Dies wurde bereits auch bei dem Krieg 1991, in Somalia, in Bosnien, im Kosovo, im Afghanistan und im Irak 2003 gemacht. In jedem Fall wurden reale Verbrechen bzw. Umstände für die Kriegspropaganda benutzt - und ein Haufen zusätzlicher Übertreibungen und Lügen verbreitet. Entscheidend ist aber nicht die Begründung der Kriegspropaganda, sondern die Ziele dahinter. Und da wäre ein Angriff auf den Iran eben keine Reaktion auf irgendeine Handlung der iranischen Regierung, sondern eben die Fortsetzung dieser imperialistischen Politik. Es geht eben nicht um Massenvernichtungswaffen, Menschenrechte und Demokratie, sondern um politische Hegemonie und - damit verbunden - die Kontrolle der Energiereserven. Letztere wären eben ein Mittel der US-Regierung gegen die anderen, konkurrierenden Grossmächte (China, aber auch die EU, Japan).

Baldur

Beitrag(#407106) Verfasst am: 23.01.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

a) und b) sind zwar real, aber nicht die treibenden Kräfte. Es droht eben ein erneuter Angriffskrieg der Bush-Regierung. Dabei macht sich Bush für seine Propaganda die iranische Propaganda, die Verbrechen des Regimes und das Atomprogramm zu nutze. Dies wurde bereits auch bei dem Krieg 1991, in Somalia, in Bosnien, im Kosovo, im Afghanistan und im Irak 2003 gemacht. In jedem Fall wurden reale Verbrechen bzw. Umstände für die Kriegspropaganda benutzt - und ein Haufen zusätzlicher Übertreibungen und Lügen verbreitet. Entscheidend ist aber nicht die Begründung der Kriegspropaganda, sondern die Ziele dahinter. Und da wäre ein Angriff auf den Iran eben keine Reaktion auf irgendeine Handlung der iranischen Regierung, sondern eben die Fortsetzung dieser imperialistischen Politik. Es geht eben nicht um Massenvernichtungswaffen, Menschenrechte und Demokratie, sondern um politische Hegemonie und - damit verbunden - die Kontrolle der Energiereserven. Letztere wären eben ein Mittel der US-Regierung gegen die anderen, konkurrierenden Grossmächte (China, aber auch die EU, Japan).

Welche Schlüsse und Konsequenzen können die Friedensbewegung, die Kriegsgegner und die Anti-Imps und allgemein die Linke daraus ziehen?

Welche Konsequenzen ziehst du?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#407126) Verfasst am: 23.01.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dann meinst du aber nicht die "Richtigen", sondern die "richtigen Mittel" oder? Es stimmt natürlich, dass die grösste Demonstration aller Zeiten mit über 15 Millionen Demonstranten nicht ausreichend war.
Ja.
Latenight
registrierter User

Beitrag(#407165) Verfasst am: 24.01.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alle westlichen Staaten wünschen sich doch eine kapitalisitsche Weltwirtschatsordnung. Aber wollen sie sich nicht an ihre eigenen Spielregeln halten. Sie besitzen nun einmal keine Energie-Reserven. Andere Staaten schon. Da diese Staaten als Monopolisten oder Oligipolisten gelten müssen, können sie auch den Preis auf dem Weltmarkt frei vorgeben.

...

So wie diese Diskussion stelle ich mir manch hitzige Gauleiterrunde vor, in der man sich das Bild vom jüdischen Parasiten schöngeredet hat.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#407177) Verfasst am: 24.01.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

...

So wie diese Diskussion stelle ich mir manch hitzige Gauleiterrunde vor, in der man sich das Bild vom jüdischen Parasiten schöngeredet hat.
Frage Hab ich nicht verstanden Frage
Baldur

Beitrag(#407187) Verfasst am: 24.01.2006, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

...

Ok, ok.
Es geht mit Sicherheit NICHT nur ums Öl.
Trotzdem reicht das Bestehen des Iran auf die Nutzung der Kernenergie wohl kaum als Legitimation für einen Präventivschlag, wenn der Iran nach dem Atomwaffensperrvertrag und nach dem Völkerrecht das Recht auf friedliche Nutzung der Kernenergie hat.

Der Nachweis, dass der Iran eine A-Bombe bauen will bzw. dies tut muss erst noch erbracht werden. Wobei die Glaubwürdigkeit der USA wohl arg unter den Lügengeschichten und der bewussten und beabsichtigten Täuschung der Weltgemeinschaft bzgl. des Irak, stark gelitten haben dürfte.

Der Irak-Krieg wurde durch die UN schließlich ausdrücklich als völkerrechtswidrig bezeichnet.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz