Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sch... christliche Indoktrination
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#40539) Verfasst am: 15.10.2003, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ich bin sogar der Meinung, dass man vom Konzept der "Schuld" überhaupt abrücken (oder es einfach umdefinieren) sollte, es entstammt einer religiös-unwissenschaftlichen Denkweise, die vor allem die Existenz eines freien Willens als unbedingt erforderlich voraussetzt.


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wie ist eigentlich das Konzept "Schuld" zu sehen? Wann trägt jemand die Schuld für sein Verhalten? Bei näherer Betrachtung ist das nämlich nicht so einfach. Wäre dieses Thema nicht vielleicht sogar ein eigener Thread wert?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#40542) Verfasst am: 15.10.2003, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Man soll diesen Aspekt halt einfach berücksichtigen und die Menschen nicht vielleicht leichtfertig als "schlechte Menschen" abstempeln.

"Schlechte Menschen" existieren schlicht nicht. Zumindest nicht nach der Definition, die mir hier durchzuschimmern scheint. "Schlechtigkeit" ist ja keine metaphysische Substanz, die an der "Seele" klebt oder eben nicht.
Jeder Mensch ist ein Produkt seiner ganz individuellen Erfahrungen (im weitesten Sinne), "schuld" ist er also schonmal an gar nichts, schon alleine deshalb, weil es wie gesagt SEHR fraglich ist, inwieweit in "freier Wille" überhaupt existiert, der für eine echte Schuld im konservativen Sinne aber ganz maßgeblich ist.
Manche Menschen werden zum Beispiel durch das Zusammenwirken unzähliger Faktoren zu Massenmördern. "Schuld" sind sie daran nicht. Trotzdem ist es in mancher Hinsicht eben wünschenswert, dass sie ihre Handlungen nicht fortsetzen.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#40592) Verfasst am: 15.10.2003, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ein alter Grieche hat einmal geschrieben:
>> Niemand handelt gerne schlecht. <<
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#40654) Verfasst am: 15.10.2003, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Ein alter Grieche hat einmal geschrieben:
>> Niemand handelt gerne schlecht. <<
Könnte auch ein Kernsatz des Taoismus sein. Lachen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#40655) Verfasst am: 15.10.2003, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit diesen Reaktionären und Konservativen? Die wollen doch immer nur Unfreiheit und alle in ein Schema pressen - generell halt, daß es allen Menschen schlecht geht! Die würde ich sogar definitiv als extrem schlechte Menschen bezeichnen! Böse
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#40660) Verfasst am: 15.10.2003, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Man soll diesen Aspekt halt einfach berücksichtigen und die Menschen nicht vielleicht leichtfertig als "schlechte Menschen" abstempeln.


Das hatte ich auch nicht vor. Ich denke, es gibt per se keine schlechten Menschen.

Nav hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit diesen Reaktionären und Konservativen? Die wollen doch immer nur Unfreiheit und alle in ein Schema pressen - generell halt, daß es allen Menschen schlecht geht! Die würde ich sogar definitiv als extrem schlechte Menschen bezeichnen! Böse


Die wollen nicht, dass es allen Menschen schlecht geht. Sie wollen etwas für uns schlechtes, weil sie es im Gegenteil für das "gute" halten. Wahrnehmungstörungen oder sowas... Lachen
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#40663) Verfasst am: 15.10.2003, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Die wollen nicht, dass es allen Menschen schlecht geht. Sie wollen etwas für uns schlechtes, weil sie es im Gegenteil für das "gute" halten. Wahrnehmungstörungen oder sowas... Lachen

Ganz Genau! Und deswegen darf man niemals aufhören, sich klarzumachen, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen kann.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#40669) Verfasst am: 15.10.2003, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit diesen Reaktionären und Konservativen? Die wollen doch immer nur Unfreiheit und alle in ein Schema pressen - generell halt, daß es allen Menschen schlecht geht! Die würde ich sogar definitiv als extrem schlechte Menschen bezeichnen! Böse


Ich stimme nav zu. Wenn man sich mal nen Katholen anguckt, dann sieht man, dass man es mit einem mündigen Wesen zu tun hat. Sie wissen was sie tun. Auch wenn anfangs denken mag, dass man bei ihnen auf geistige Unzurechnungsfähigkeit plädieren kann ist dies nicht der Fall. Sie wissen genau, dass sie den Menschen Angst einjagen um ihre Machtposition zu festigen. Ein normal denkenden Mensch weiß, dass das mit den Kondomen nicht stimmen kann. Und der weiß auch, dass er mit seinem Kondomverbot Millionen mneschen in den AIDS Tod schickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#40680) Verfasst am: 15.10.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Sie wissen genau, dass sie den Menschen Angst einjagen um ihre Machtposition zu festigen.


Na ja...so wirklich wissen tun die das auch nicht zwinkern , aber schon klar wie du das meinst.
_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#40684) Verfasst am: 15.10.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit diesen Reaktionären und Konservativen? Die wollen doch immer nur Unfreiheit und alle in ein Schema pressen - generell halt, daß es allen Menschen schlecht geht! Die würde ich sogar definitiv als extrem schlechte Menschen bezeichnen! Böse


Ich stimme nav zu. Wenn man sich mal nen Katholen anguckt, dann sieht man, dass man es mit einem mündigen Wesen zu tun hat. Sie wissen was sie tun. Auch wenn anfangs denken mag, dass man bei ihnen auf geistige Unzurechnungsfähigkeit plädieren kann ist dies nicht der Fall. Sie wissen genau, dass sie den Menschen Angst einjagen um ihre Machtposition zu festigen. Ein normal denkenden Mensch weiß, dass das mit den Kondomen nicht stimmen kann. Und der weiß auch, dass er mit seinem Kondomverbot Millionen mneschen in den AIDS Tod schickt.


Es geht nicht darum, dass das Verhalten dieser Leute natürlich völlig inakzeptabel ist.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass auch Katholiken dieses Kondomverbot durchaus als unsinnig und meinetwegen "schlecht" ablehnen können?
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#40686) Verfasst am: 15.10.2003, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Und was ist mit diesen Reaktionären und Konservativen? Die wollen doch immer nur Unfreiheit und alle in ein Schema pressen - generell halt, daß es allen Menschen schlecht geht! Die würde ich sogar definitiv als extrem schlechte Menschen bezeichnen! Böse


Ich stimme nav zu. Wenn man sich mal nen Katholen anguckt, dann sieht man, dass man es mit einem mündigen Wesen zu tun hat. Sie wissen was sie tun. Auch wenn anfangs denken mag, dass man bei ihnen auf geistige Unzurechnungsfähigkeit plädieren kann ist dies nicht der Fall. Sie wissen genau, dass sie den Menschen Angst einjagen um ihre Machtposition zu festigen. Ein normal denkenden Mensch weiß, dass das mit den Kondomen nicht stimmen kann. Und der weiß auch, dass er mit seinem Kondomverbot Millionen mneschen in den AIDS Tod schickt.


Es geht nicht darum, dass das Verhalten dieser Leute natürlich völlig inakzeptabel ist.
Schonmal auf die Idee gekommen, dass auch Katholiken dieses Kondomverbot durchaus als unsinnig und meinetwegen "schlecht" ablehnen können?


Dann hätte ich jetzt gerne irgend nen Kardinal der das auch öffentlich so verkündet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#40692) Verfasst am: 15.10.2003, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Dann hätte ich jetzt gerne irgend nen Kardinal der das auch öffentlich so verkündet.


Ich rede nicht von Funktionären der KK sondern von den "einfachen Mitgliedern (die sich wiewohl ja indirekt zu den Lehren der KK bekennen).
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#40693) Verfasst am: 15.10.2003, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
gustav hat folgendes geschrieben:
Dann hätte ich jetzt gerne irgend nen Kardinal der das auch öffentlich so verkündet.


Ich rede nicht von Funktionären der KK sondern von den "einfachen Mitgliedern (die sich wiewohl ja indirekt zu den Lehren der KK bekennen).


Das sind och die Opfer und nicht die Bösen. Ich dachte, soweit wären wir schon. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#40726) Verfasst am: 15.10.2003, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ketzer von Lohne

Glaubenskrieg auf Niedersächsisch: In einer Stadt gibt es öffentliche Schulen, die nur katholische Kinder besuchen dürfen

http://zeus.zeit.de/text/2003/42/Konfessionsschule
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#40785) Verfasst am: 15.10.2003, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Ketzer von Lohne

Glaubenskrieg auf Niedersächsisch: In einer Stadt gibt es öffentliche Schulen, die nur katholische Kinder besuchen dürfen

http://zeus.zeit.de/text/2003/42/Konfessionsschule


Da krampft sich bei mir alles zusammen. Was ich z.Z. darüber denke, mag ich nicht schreiben, da ich mir nicht sicher bin, ob es nicht strafbar wäre.
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group