Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#403198) Verfasst am: 17.01.2006, 23:12    Titel: 19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl Antworten mit Zitat

Der bfg München läd ein zu dem Vortrag

WELTLICHER HUMANISMUS - EINE PHILOSOPHIE FÜR UNSERE ZEIT

mit Dr. Dr. Joachim Kahl, Marburg

Joachim Kahl stellt sein neues Buch mit dem gleichlautenden Titel vor
(LIT-Verlag 2005, 16,90 Euro). Ein Buch für ein breites, philosophisch
interessiertes Publikum, das in angenehm klarer Sprache in die Welt der
Philosophie einlädt und Anreize zur persönlichen humanistischen, ja
atheistischen Lebenspraxis bietet.

In Orientierung an den vier Leitideen Naturalismus, Skepsis, Atheismus und
Dialektik postuliert Joachim Kahl menschliches Leben folgendermaßen:

  • Sich erträglich einrichten für ein kurzes Gastspiel auf einem
    Staubkorn im Weltall;
  • Tätig sein mit Sinn und Verstand, mit Anstand und Würde, mit Witz
    und Humor;
  • Schließlich Abschied nehmen von allem für immer.

DONNERSTAG - 19. JANUAR 2006 - 19.30 UHR
LMU MÜNCHEN - HÖRSAAL A022 (Erdgeschoss)
GESCHWISTER-SCHOLL-PLATZ 1 - MÜNCHEN

Eintritt: 3,- Euro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#403210) Verfasst am: 17.01.2006, 23:27    Titel: Re: 19.Januar München "WELTLICHER HUMANISMUS" mit Dr. Dr. Joachim Kahl Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
Der bfg München läd ein zu dem Vortrag

WELTLICHER HUMANISMUS - EINE PHILOSOPHIE FÜR UNSERE ZEIT

mit Dr. Dr. Joachim Kahl, Marburg

Joachim Kahl stellt sein neues Buch mit dem gleichlautenden Titel vor


In der aktuellen Ausgabe von 'humanismus aktuell' (Heft 17 Herbst 2005, 9. Jahrgang) "Atheismus und Humanismus" ISBN 3-937265-05-8; ISSN 1433-514X
befinden sich - was bislang so nicht ueblich war - gleich mehrere umfangreiche Rezensionen zu dem neuen Buch von Kahl, deren Verfasser sich durchweg sehr kritisch und deutlich ablehnend aeuszern. Kahl selbst nimmt in einer dort abgedruckten Replik zu einigen Punkten Stellung.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
athelover
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.05.2004
Beiträge: 1
Wohnort: München und Wolfratshausen

Beitrag(#404325) Verfasst am: 19.01.2006, 19:26    Titel: Als Vorstandmitglied des bfg München nicht mit Äußerungen Kahls einverstanden Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich möchte hier klarstellen, dass Kahl vom bfg München als Kritiker des Christentums eingeladen worden ist. Zu diesem Thema hat er Interessantes veröffentlicht.

Die hier zitierten, problematischen Äusserungen zur Priorität heterosexueller Beziehungen oder gar der Ehe waren nicht Grund für die Einladung und dem Vorstand des bfg München auch nicht bekannt. Ich bin Mitglied im Vorstand des bfg München und hätte gegen eine Einladung Kahls gestimmt, wenn ich die Äußerungen gekannt hätte.

Wolf
_________________
Es gibt nix Gutes, außer man tut es!
Und.... kann denn Liebe Sünde sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lissie
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.02.2004
Beiträge: 457

Beitrag(#408271) Verfasst am: 25.01.2006, 23:06    Titel: Re: Als Vorstandmitglied des bfg München nicht mit Äußerungen Kahls einverstande Antworten mit Zitat

athelover hat folgendes geschrieben:
Ich bin Mitglied im Vorstand des bfg München und hätte gegen eine Einladung Kahls gestimmt, wenn ich die Äußerungen gekannt hätte.



Hallo athelover,

ich kannte diese "problematischen" Ausführungen, das konservativ-reaktionäre Familienbild Kahls schon länger, meine erste Reaktion war ähnlich der von Frank, aber das alles ändert nichts daran, daß Kahls Religionskritik wertvoll und wichtig ist.

Man kann sicher zu Recht in Frage stellen, ob sich ein derartiges Familienverständnis (bei dem mich noch mehr als das Vorrangspostulat heterosexueller Ehen die Entwertung von "Eineltern-Familien", sowie die teilweise fast schon religiösen Begründungen, stören) gut mit einem Bund für Geistesfreiheit vereinen läßt, aber andererseits bedeutet Freiheit des Geistes ja auch die Freiheit des Geistes eines Andersdenkenden.

Besser und interessanter als eine Ausladung (oder Nichteinladung) wäre es vermutlich gewesen, diesen Punkt anzusprechen. Im Zuge des Themas - weltlicher Humanismus - wäre die Frage nach einem zeitgemäßen Familienbild ohne althergebrachte "Leit(d)bilder" auch durchaus passend gewesen. Schade, aber mangels Bekanntheit dieses Textes war das natürlich nicht möglich. Vielleicht ein anderes Mal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Aktionen - Termine - Neuerscheinungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group