Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was für Berufe habt Ihr?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#41419) Verfasst am: 17.10.2003, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Andrea hat folgendes geschrieben:
Apothekerin.

Schon seit fast 30 Jahren.
Ist zwar nicht immer lustig, aber ernährt solid & prosper.


Bei den Preisen wundert mich das mit "prosper" nicht. Auf den Arm nehmen

Vergleiche:

20 Stück Magnesiumbrausetabletten in der Apotheke (250mg Mg / Tablette): EUR 7,62

20 Stück Magnesiumbrausetabletten bei einem kleinen Greißler (!) in einem schönen Ort nahe Berlin (200mg Mg / Tablette): EUR 0,49

Magnesiumcitrat = Magnesiumcitrat

Gibts ein Argument, die Dinger trotzdem in der Apotheke und den 12 - fachen Preis zu bezahlen, obwohl ich in beiden Fällen die gleiche chemische Verbindung zu mir nehme und die Magnesiumbrause vom Greißler exakt genauso gut wirkt? Mit den Augen rollen

Ich möchte wetten, daß auch Aspirin und dergleichen in einer Drogerie um Welten billiger wäre.

Ist aber nicht persönlich gemeint - aber bei solchen Sachen braucht keiner fachmännische Beratung - Magnesium schmeißt man sich rein, wenn man nicht schlafen kann oder Muskelkrämpfe kriegt, Aspirin hilft gegen so gut wie alles. Und daß man vorher was essen sollte und nicht zuviel davon nimmt erklärt einem eh die Mama oder der Papa schon als Kind. Auf den Arm nehmen
Nach oben
Gast







Beitrag(#41425) Verfasst am: 17.10.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Meine Großtante (hat rund 45 Jahre ihren Beruf ausgeübt) begründete die Preisdifferenz zwischen sog. "Markenprodukten" (z.B. Aspirin und ASS ratiopharm) damit, daß die sogenannten "Billighersteller" andere Zusatzstoffe benutzen würden, die preiswerter sind. - Außerdem haben diese Billighersteller ja nicht die Entwicklungskosten wie die Ersthersteller gehabt. Weiterhin haben wir ja "freie Marktwirtschaft".

Daß mindere Stoffe benutzt werden könne man z.B. schon mit der Nase ausmachen: Wenn du ASS aus der Platikverpackung herausdrückst, kann dir schon mal ein Geruch nach Essig in die Nase steigen (ASS und der Wirkstoff in Aspirin heißt ja Acetylsalicylsäure).

Wie das allerdings bei dem Magnesiumcitrat ist, kann ich dir nicht erklären. Und die obige Erklärung stammt von meiner Tante, ist aber keinesfalls rechtsverbindlich. Smilie

c.e.s.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#41427) Verfasst am: 17.10.2003, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Nav:

Meine Großtante (hat rund 45 Jahre ihren Beruf ausgeübt) begründete die Preisdifferenz zwischen sog. "Markenprodukten" (z.B. Aspirin und ASS ratiopharm) damit, daß die sogenannten "Billighersteller" andere Zusatzstoffe benutzen würden, die preiswerter sind. - Außerdem haben diese Billighersteller ja nicht die Entwicklungskosten wie die Ersthersteller gehabt. Weiterhin haben wir ja "freie Marktwirtschaft".

Daß mindere Stoffe benutzt werden könne man z.B. schon mit der Nase ausmachen: Wenn du ASS aus der Platikverpackung herausdrückst, kann dir schon mal ein Geruch nach Essig in die Nase steigen (ASS und der Wirkstoff in Aspirin heißt ja Acetylsalicylsäure).

Wie das allerdings bei dem Magnesiumcitrat ist, kann ich dir nicht erklären. Und die obige Erklärung stammt von meiner Tante, ist aber keinesfalls rechtsverbindlich. Smilie

c.e.s.


Naja, genaugenommen haben wir diese freie Marktwirtschaft eben nicht, weil sich die Apotheken auch dort, wo es sie nichts angeht (z.B. harmlose Artikel wie Aspirin oder pflanzl. Hustensäfte), ihre Pfründe gesichert haben.

Danke jedenfalls für die Info - sowas habe ich mir schon gedacht.

Was das Magnesiumcitrat betrifft:

Der menschl. Körper benötigt Magnesium z.B. für die Muskelentspannung - wenn man nicht einschlafen kann, dann ist das oft ein Mangel an Magnesium.

Das beste daran:

Es wirkt recht schnell - wenn Du z.B. um 2100 Uhr ein Glas Magnesiumbrause trinkst, bist Du um 2200 Uhr spätestens absolut streichfähig und kannst auch 12 Stunden durchschlafen, wenns sein muß.

Mir hilft das
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group