Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zirkustiere

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#41799) Verfasst am: 18.10.2003, 21:50    Titel: Zirkustiere Antworten mit Zitat

Zirkustiere dürfen nach einer Initiative des Deutschen Bundesrates, wenn diese durchkommt, bald wieder in Freiheit leben ... Sehr glücklich
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#41808) Verfasst am: 18.10.2003, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aktivisten wollen bis zu einem vollständigen Verbot kämpfen. "Nur ein Wildtier-Verbot erlöst die Tiere im Zirkus von ihren Qualen", so der Verein. Übergangsregelungen sollen den Zirkussen erleichtern, sich umzustellen.


Ob die Tiere "Qualen" leiden, möchte ich bezweifeln, schließlich sind die meisten Zirkustiere Nachzuchten und keine Wildfänge (kennen also nichts anderes) und jeder Tiertrainer weiß heutzutage, dass Tiere besser durch positive Verstärkung und nicht durch Bestrafung lernen (hier haben Tiere in unserer Kultur Menschenkindern gegenüber also sogar was voraus. Mit den Augen rollen ). Das scheint mir also wieder eines der typischen reißerischen Aussagen zu sein: Tiere in Gefangenschaft leben länger, sind gesünder, haben keine Parasiten, etc..

Allerdings kann man wohl kaum von artgerechter Haltung reden. Tiere pillepalle-Kunststückchen machen zu lassen gehört zumindest nicht dazu (übrigens auch nicht bei ganz "normalen" Haustieren). Und dann dreht mal eins durch und alle Welt ist entsetzt (siehe Roy Horn).

Mir sind die Tiervorstellungen in Zirkussen zuwider, weshalb ich auch keine besuche. Ebensowenig besuche ich Zoos. Ein Gehege kann noch so modern und großangelegt sein, es kann nach wie vor keinen artgerechten Lebensraum bieten. Wer Wildtiere sehen möchte, sollte eine Fotosafari machen oder sich einen der vielen und gutgemachten Dokumentarfilme ansehen.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#41958) Verfasst am: 19.10.2003, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Aktivisten wollen bis zu einem vollständigen Verbot kämpfen. "Nur ein Wildtier-Verbot erlöst die Tiere im Zirkus von ihren Qualen", so der Verein. Übergangsregelungen sollen den Zirkussen erleichtern, sich umzustellen.


Ob die Tiere "Qualen" leiden, möchte ich bezweifeln, schließlich sind die meisten Zirkustiere Nachzuchten und keine Wildfänge (kennen also nichts anderes) und jeder Tiertrainer weiß heutzutage, dass Tiere besser durch positive Verstärkung und nicht durch Bestrafung lernen (hier haben Tiere in unserer Kultur Menschenkindern gegenüber also sogar was voraus. Mit den Augen rollen ). Das scheint mir also wieder eines der typischen reißerischen Aussagen zu sein: Tiere in Gefangenschaft leben länger, sind gesünder, haben keine Parasiten, etc..


Daß Zirkustiere keine Qualen erleiden, möchte ich bezweifeln. Diese Tiere müssen Geld einbringen und so müssen sie z.B. auch mit Verletzungen unter Schmerzmitteln auftreten. Wer die Raubtiere sieht, die in den engen Käfigen immer nur noch auf und ab hin und her laufen, oder z.B. Elefanten, die mit kranken Beinen und nicht mehr "brauchbar" in Verschlägen dainvegetieren, möchte automatisch nicht mehr in den Zirkus gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#41966) Verfasst am: 19.10.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Daß Zirkustiere keine Qualen erleiden, möchte ich bezweifeln. Diese Tiere müssen Geld einbringen und so müssen sie z.B. auch mit Verletzungen unter Schmerzmitteln auftreten. Wer die Raubtiere sieht, die in den engen Käfigen immer nur noch auf und ab hin und her laufen, oder z.B. Elefanten, die mit kranken Beinen und nicht mehr "brauchbar" in Verschlägen dainvegetieren, möchte automatisch nicht mehr in den Zirkus gehen.


So gesehen... Am Kopf kratzen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#41970) Verfasst am: 19.10.2003, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Cirsium hat folgendes geschrieben:
Daß Zirkustiere keine Qualen erleiden, möchte ich bezweifeln. Diese Tiere müssen Geld einbringen und so müssen sie z.B. auch mit Verletzungen unter Schmerzmitteln auftreten. Wer die Raubtiere sieht, die in den engen Käfigen immer nur noch auf und ab hin und her laufen, oder z.B. Elefanten, die mit kranken Beinen und nicht mehr "brauchbar" in Verschlägen dainvegetieren, möchte automatisch nicht mehr in den Zirkus gehen.


So gesehen... Am Kopf kratzen


Ich habe selber z.B. Bären gesehen, denen es so ging. Ist allerdings schon eine Weile her. Es handelte sich um einen kleinen Zirkus (ich glaube Renz). Auch Tieger waren in dem Zirkus nur in Wagen untergebracht. Die großen Zirkusse können sich vielleicht etwas mehr Tierfreundlichkeit leisten. Über den Elefanten gab es in Fernsehen einen Bericht. Der Elefant sollte wegen Tierquälerei vom Ordnungsamt beschlagtnahmt werden. Und das war vor kurzem. Ich versuch das mal herauszusuchen und zu verlinken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#41973) Verfasst am: 19.10.2003, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Cirsium hat folgendes geschrieben:
Über den Elefanten gab es in Fernsehen einen Bericht. Der Elefant sollte wegen Tierquälerei vom Ordnungsamt beschlagtnahmt werden. Und das war vor kurzem.


Und ich dachte, dass so etwas mittlerweile der Vergangenheit angehört.

Zitat:
Ich versuch das mal herauszusuchen und zu verlinken.


Das würde mich interessieren.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zamis
Gast






Beitrag(#41980) Verfasst am: 19.10.2003, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema kann ich nur das Buch:
„Entzauberte Manege“ von William Johnson, Verlag 2001, ISBN -499-19540-2. empfehlen.
Es ist derzeit vergriffen, aber z.B. über amazon von privat zu beziehen...
Nach oben
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#41983) Verfasst am: 19.10.2003, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike:
Guckst Du hier: Zirkuselefant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunigunde
Seltsam



Anmeldungsdatum: 10.08.2003
Beiträge: 655
Wohnort: zu Hause

Beitrag(#41985) Verfasst am: 19.10.2003, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

und hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#42016) Verfasst am: 19.10.2003, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Cirsium

Danke
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group