Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ces?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schmerz
Gast






Beitrag(#41416) Verfasst am: 17.10.2003, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein anderer Grund, warum jemand eine Diskussion abbricht ist, weil sie zu nichts führt. (Siehe so ziemlich jede Argumentation mit Schmerzlos)


- Es fühle mich geschmeichelt, dass Du immer noch über
mich nachsinnst, selbst wenn ich mal nicht im Forum bin.
Andererseits ist es nicht besonders nett, über andere
schlecht zu reden, wenn sie nicht dabei sind und
sich also nicht verteidigen können.
Vielleicht ist es für Dich persönlich
so, dass Diskussionen mit mir zu
"NICHTS" führen. Lachen - vielleicht
bist Du mir aber einfach nicht
philosophisch gewachsen.
Nichts für ungut.

Zumindest gehe ich einer offenen Diskussion
nicht aus dem Weg. Selbst wenn es weh tut.
zwinkern
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#41420) Verfasst am: 17.10.2003, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein anderer Grund, warum jemand eine Diskussion abbricht ist, weil sie zu nichts führt. (Siehe so ziemlich jede Argumentation mit Schmerzlos)


- Es fühle mich geschmeichelt, dass Du immer noch über
mich nachsinnst, selbst wenn ich mal nicht im Forum bin.
Andererseits ist es nicht besonders nett, über andere
schlecht zu reden, wenn sie nicht dabei sind und
sich also nicht verteidigen können.
Vielleicht ist es für Dich persönlich
so, dass Diskussionen mit mir zu
"NICHTS" führen. Lachen - vielleicht
bist Du mir aber einfach nicht
philosophisch gewachsen.
Nichts für ungut.

Zumindest gehe ich einer offenen Diskussion
nicht aus dem Weg. Selbst wenn es weh tut.
zwinkern


Das Posting passt nicht zu deinem Stil! Du hast meinen Satz gar nicht in mindestens fünf Teile aufgeteilt und mindestens zwei Wörter falsch interpretiert. Weiters finde ich keinen Link auf philex, oder die Anweisung mal eben ein Buch zu lesen um daraus einen möglichen Hinweis auf einen deiner Gedankengänge bekommen zu können. Ich glaube also nicht, dass du der echte bist. zwinkern

Dafür, dass du nicht im Forum bist und dich nicht verteidigen kannst, hast du aber verdammt schnell geantwortet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#41426) Verfasst am: 17.10.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem diskutierst du ja selber auch mit c.e.s., also hältst du dich ja selber nicht an deine Weisheiten.


Geschockt Geschockt

Wenn ich ihm zwischendurch mal wieder sage, was für ein armseliger Troll er ist, ist das doch keine Diskussion...

Mr. Green

Du hast genauso wie ich vier mal auf ihn geantwortet. Auf den Arm nehmen (Das mit dem teuflischen Technosound von mir zähl ich mal nicht mit.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag(#41428) Verfasst am: 17.10.2003, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer:

Ich will von mir aus die Diskussion wahrlich nicht abbrechen und könnte einiges zu Descartes "kontern". Aber ich sehe mich aus besonderen abqualifizierenden Aussagen nicht mehr damit einverstanden, unter "Spiel-Spaß-Unterhaltung" diese Diskussion zu führen, zumal mir dann der Titel "Troll" noch mehr von verschiedenen Schwätzern angehängt wird.

c.e.s.

P.S.: Zur Diskussion über PM kannst du mich bei Interesse kontakten, falls Interesse besteht.
Nach oben
Schmerz
Gast






Beitrag(#41429) Verfasst am: 17.10.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein anderer Grund, warum jemand eine Diskussion abbricht ist, weil sie zu nichts führt. (Siehe so ziemlich jede Argumentation mit Schmerzlos)


- Es fühle mich geschmeichelt, dass Du immer noch über
mich nachsinnst, selbst wenn ich mal nicht im Forum bin.
Andererseits ist es nicht besonders nett, über andere
schlecht zu reden, wenn sie nicht dabei sind und
sich also nicht verteidigen können.
Vielleicht ist es für Dich persönlich
so, dass Diskussionen mit mir zu
"NICHTS" führen. Lachen - vielleicht
bist Du mir aber einfach nicht
philosophisch gewachsen.
Nichts für ungut.

Zumindest gehe ich einer offenen Diskussion
nicht aus dem Weg. Selbst wenn es weh tut.
zwinkern


Das Posting passt nicht zu deinem Stil!


- Welcher Stil ? Lachen

Zitat:
Du hast meinen Satz gar nicht in mindestens fünf Teile aufgeteilt und mindestens zwei Wörter falsch interpretiert.


- Ich interpretiere nicht. Lachen

Zitat:
Weiters finde ich keinen Link auf philex, oder die Anweisung mal eben ein Buch zu lesen um daraus einen möglichen Hinweis auf einen deiner Gedankengänge bekommen zu können. Ich glaube also nicht, dass du der echte bist. zwinkern


- Wenn Du mir jetzt noch sagst, was "echt" ist... Lachen

Zitat:
Dafür, dass du nicht im Forum bist und dich nicht verteidigen kannst, hast du aber verdammt schnell geantwortet!


- Ich habe nicht auf das Datum geschaut. Lachen
Nach oben
Schmerz
Gast






Beitrag(#41430) Verfasst am: 17.10.2003, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Sokrateer:

Ich will von mir aus die Diskussion wahrlich nicht abbrechen und könnte einiges zu Descartes "kontern". Aber ich sehe mich aus besonderen abqualifizierenden Aussagen nicht mehr damit einverstanden, unter "Spiel-Spaß-Unterhaltung" diese Diskussion zu führen, zumal mir dann der Titel "Troll" noch mehr von verschiedenen Schwätzern angehängt wird.

c.e.s.

P.S.: Zur Diskussion über PM kannst du mich bei Interesse kontakten, falls Interesse besteht.


- Descartes ist philosophisch gegessen. zwinkern
Nach oben
Gast







Beitrag(#41434) Verfasst am: 17.10.2003, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymer "Schmerz" - Gast schrieb:

Zitat:
Descartes ist philosophisch gegessen.


Das würde ich nicht unbedingt sagen wollen, denn er steht bereits im Denken der Neuzeit: Das innere Wesen (Seele, Geist, mens)wurde ja bereits vom ausgehenden Mittelalter als "Einheit des Allesseinkönnens" bestimmt.

Insofern ist Descartes - imho - immer noch nicht gegessen.

c.e.s.
Nach oben
Schmerz
Gast






Beitrag(#41449) Verfasst am: 17.10.2003, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Anonymer "Schmerz" - Gast schrieb:

Zitat:
Descartes ist philosophisch gegessen.


Das würde ich nicht unbedingt sagen wollen, denn er steht bereits im Denken der Neuzeit: Das innere Wesen (Seele, Geist, mens)wurde ja bereits vom ausgehenden Mittelalter als "Einheit des Allesseinkönnens" bestimmt.

Insofern ist Descartes - imho - immer noch nicht gegessen.

c.e.s.


- Meine "persönliche" Widerlegeung
von Descartes lautet folgendermaßen:

"Das woraus unser Denken hervorgeht,
ist auch nichts anderes als das woraus es besteht."

zwinkern

Ansonsten empfehle ich zu dem Thema
Kant. (Der hat Descartes völlig auseinandergenommen),
Oder Buddha, Schopenhauer, Nietzsche, Thomas Metzinger, etc...

Die Liste könnte man lange fortsetzen... zwinkern
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#41451) Verfasst am: 17.10.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein anderer Grund, warum jemand eine Diskussion abbricht ist, weil sie zu nichts führt. (Siehe so ziemlich jede Argumentation mit Schmerzlos)


- Es fühle mich geschmeichelt, dass Du immer noch über
mich nachsinnst, selbst wenn ich mal nicht im Forum bin.
Andererseits ist es nicht besonders nett, über andere
schlecht zu reden, wenn sie nicht dabei sind und
sich also nicht verteidigen können.
Vielleicht ist es für Dich persönlich
so, dass Diskussionen mit mir zu
"NICHTS" führen. Lachen - vielleicht
bist Du mir aber einfach nicht
philosophisch gewachsen.
Nichts für ungut.

Zumindest gehe ich einer offenen Diskussion
nicht aus dem Weg. Selbst wenn es weh tut.
zwinkern


Das Posting passt nicht zu deinem Stil! Du hast meinen Satz gar nicht in mindestens fünf Teile aufgeteilt und mindestens zwei Wörter falsch interpretiert.


Welche? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#41452) Verfasst am: 17.10.2003, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Außerdem diskutierst du ja selber auch mit c.e.s., also hältst du dich ja selber nicht an deine Weisheiten.


Geschockt Geschockt

Wenn ich ihm zwischendurch mal wieder sage, was für ein armseliger Troll er ist, ist das doch keine Diskussion...

Mr. Green


Wie bezeichnest Du das dann? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Schmerz
Gast






Beitrag(#41498) Verfasst am: 17.10.2003, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

"Das woraus unser Denken hervorgeht,
ist auch nichts anderes als das woraus es besteht."


Ergänzend(zur Klarstellung) möchte ich noch hinzufügen:

Das "Ich" denkt nicht - es wird gedacht.
Nach oben
Schmerz
Gast






Beitrag(#41500) Verfasst am: 17.10.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das Posting passt nicht zu deinem Stil! Du hast meinen Satz gar nicht in mindestens fünf Teile aufgeteilt und mindestens zwei Wörter falsch interpretiert.


Welche? Mit den Augen rollen Frage


- Sokrateer hat Probleme damit meine Beiträge
nachzuvollziehen. Hauptsächlich wohl deshalb,
weil er an den besagten Stellen nicht nachfragt,
die er nicht versteht. (Eigentlich ein einfach zu lösendes
Problem. Allerdings so einfach, dass es schon wieder
übersehen wird.) Lachen

Die gängigen Vorstellungen von Realität basieren
hauptsächlich auf Zirkelschlüssen und sprachlicher
Konvention. Die Sprache verhext den Verstand.

Für den "naiven" Realisten ist ein Stein ein Stein.

Überhaupt wenn man verstanden werden will,
dann braucht man bloß die ganze Zeit in
Tautologien reden.

Ein Tisch ist ein Tisch. Lachen

(Das ist so sehr praktische "Gewohnheit" das
es so gut wie niemanden auffällt) Lachen
Nach oben
Gast







Beitrag(#41509) Verfasst am: 17.10.2003, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat Probleme damit meine Beiträge
nachzuvollziehen.

Ich bezweifle, dass ich da der einzige bin. Mit den Augen rollen

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Hauptsächlich wohl deshalb, weil er an den besagten Stellen nicht nachfragt, die er nicht versteht. (Eigentlich ein einfach zu lösendes
Problem. Allerdings so einfach, dass es schon wieder
übersehen wird.)

Das Gegenteil ist der Fall! Ich frage eigentlich besonders gerne und überhaupt dann, wenn ich ein Posting nicht verstanden habe. Siehe diesen Thread mit c.e.s.

Leider antwortest du immer nur in Rätseln, mit elendslangen Zitaten und mit Aufforderungen ganze Bücher zu lesen, anstatt einen Gedankengang einmal mit eigenen Worten zusammenzufassen.

Diesbezügl. fällt mir z.B. der Satanismusthread ein, bei dem ich dich mehrmals gefragt habe, warum deiner Ansicht nach Humanismus nur Christentum light ist. Als Antwort bekam ich unter anderem elendslange Listen von Christen und Juden, die dieser Ansicht waren und ähnliches, aber keine richtige Antwort.
Nach oben
Schmerz
Gast






Beitrag(#41516) Verfasst am: 17.10.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat Probleme damit meine Beiträge
nachzuvollziehen.

Ich bezweifle, dass ich da der einzige bin. Mit den Augen rollen


- Mir ist das schon klar. Cool

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Hauptsächlich wohl deshalb, weil er an den besagten Stellen nicht nachfragt, die er nicht versteht. (Eigentlich ein einfach zu lösendes
Problem. Allerdings so einfach, dass es schon wieder
übersehen wird.)

Das Gegenteil ist der Fall! Ich frage eigentlich besonders gerne und überhaupt dann, wenn ich ein Posting nicht verstanden habe. Siehe diesen Thread mit c.e.s.


- Manchmal wird auch zu schnell aufgegeben. Lachen

Zitat:
Leider antwortest du immer nur in Rätseln, mit elendslangen Zitaten und mit Aufforderungen ganze Bücher zu lesen, anstatt einen Gedankengang einmal mit eigenen Worten zusammenzufassen.


- Dann sind das nicht meine eigenen Gedanken ? zwinkern

Zitat:
Diesbezügl. fällt mir z.B. der Satanismusthread ein, bei dem ich dich mehrmals gefragt habe, warum deiner Ansicht nach Humanismus nur Christentum light ist. Als Antwort bekam ich unter anderem elendslange Listen von Christen und Juden, die dieser Ansicht waren und ähnliches, aber keine richtige Antwort.



- Humanisten teilen in vieler Hinsicht die "Werte" des Christentums.
Es werden "Ideale" aufgestellt bei denen es um das Leitbild der
Gerechtigkeit geht. Dabei wird aber (natürlich) immer übersehen,
dass man es nicht allen "recht" machen kann.
Daraus resultiert logischerweise Verwirrung...
Die Welt wird in dem Sinne immer als
"ungerecht" empfunden werden müssen.

In der "Natur" gibt es aber weder gut noch böse.

'Alle Dinge geschehen aus Notwendigkeit' -
wie ein Baruch de Spinoza sagen würde.

zwinkern
Nach oben
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#41525) Verfasst am: 17.10.2003, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kritische Frage: War Descartes denn überhaupt religiös, oder sind Dinge, die in seinen Arbeiten auf "Gott" verweisen, nicht einfach eingebracht, weil er ansonsten verketzert worden wäre? Die Vorstellung eines "kritischen Rationalismus" verträgt sich nunmal nicht mit einer platten Gottesvorstellung, weil - so gestehen selbst Fundichristen auch zu - die sog. "Erkenntnis" dieses "Gottes" mit dem Verstand nichts zu tun hat.

Es könnte zwar "cogito ergo credo" heißen in dem Sinne, daß jemand, der denkt, Mutmaßungen über die ihn umgebende Welt macht, um etwa seine nächsten Schritte zu planen. Solche Sätze sind aber an der Realität meßbar, insbesondere die tatsächlichen Auswirkungen einer geplanten Handlung im Vergleich zu den geplanten Auswirkungen.

Im Hinblick auf die Vorstellung von "Gott" möchte ich jetzt mal schlankweg behaupten, daß eine Rückmeldung als äußerlich wahrnehmbares Phänomen nicht geschieht, die Auswirkung einer Handlung im Verhältnis zu diesem "Gott" also wiederum auf die Innenwelt beschränkt ist, wo, da diese ohne Zweifel subjektiv ist, ihr Ergebnis ebenfalls subjektiv, also "auf einen selbst bezogen" ist, mit dem Ergebnis sich aber die Vorstellung von "Gott" ändert, so daß die Ergebnisse wieder kongruent mit den Erwartungen in sie gemacht werden. (Auch bei der Außenwelt ist keine "Objektivität" gegeben, siehe Konstruktivismus.) Ein objektiver Vergleich findet aber nicht statt, sobald "Gottes unergründliche Wege" oder ein "Ich bete jetzt für das Andere, nachdem das Eine nicht geschehen ist" dazwischengetreten ist. M.a.W.: Es findet kein "Bruch" statt.

(Ehe mir jetzt einer sagt, daß ein entscheidender Teil der wissenschaftlichen Arbeit Erweiterungen bestehender Theorien sind, und dabei auch wieder Erwartungen mit tatsächlichen Ergebnissen "passend gemacht" werden, so möchte ich antworten, daß im Gegensatz zum mentalen Prozeß solche Ergebnisse "objektivierbar" sind: sie sind in der Außenwelt wahrnehmbar, verschiedene Personen erhalten die gleichen Ergebnisse, wenn sie etwa auf ein und den gleichen Apparat blicken und den und den Wert ablesen.)

Wenn der Katholik also in die Messe geht und ihn nach dem x-ten Aufsagen des Vaterunser, des Glaubensbekenntnisses oder dem Geklingel (auch: "Transsubstantiation" genannt) die Glückseligkeit überfällt, so muß das nicht einmal mit "Gott" zu tun haben, sondern damit, daß er es (bewußt oder unbewußt) erwartet, daß eben dies geschähe.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#41528) Verfasst am: 17.10.2003, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
War Descartes denn überhaupt religiös, oder sind Dinge, die in seinen Arbeiten auf "Gott" verweisen, nicht einfach eingebracht, weil er ansonsten verketzert worden wäre?

Kennst du die Stelle, in der auch das "ich denke, folglich bin ich." vorkommt?
Er beginnt beim totalen zweifel, und der erste punkt der ihm NICHT zweifelhaft erscheint (nach seiner eigenen existenz zwinkern ) ist die existenz gottes ...
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Gast







Beitrag(#41673) Verfasst am: 18.10.2003, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Critic fragte:

Zitat:
War Descartes denn überhaupt religiös, oder sind Dinge, die in seinen Arbeiten auf "Gott" verweisen, nicht einfach eingebracht, weil er ansonsten verketzert worden wäre?


Descartes fragte sich, wie es mit der Vorstellung Gottes aussieht. Er dachte dabei an die "unendliche Substanz". Kann aber eine derartige Idee dem eigenen Bewußtsein entstammen? Nein, denn dann müßte der Denkende ja selbst unendlich und absolut sein. Wenn vom Endlichen gesprochen wird, so kann dieses Sprechen nur im Licht des Unendlichen gesehen werden. Der Gottgedanke muß so dem eigenen Denken vorausgehen.

Gott selbst ist die Ursache der Gottesidee im Menschen. Er selbst ist die Ursache aller Wahrheit. Seine Existenz muß also so gewiß sein wie das "cogito, ergo sum". Atheist-Sein würde für Descartes die größte Inkonsequenz bedeuten: Er würde seine und jede Voraussetzung leugnen.

c.e.s.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#41682) Verfasst am: 18.10.2003, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Critic fragte:

Zitat:
War Descartes denn überhaupt religiös, oder sind Dinge, die in seinen Arbeiten auf "Gott" verweisen, nicht einfach eingebracht, weil er ansonsten verketzert worden wäre?


Descartes fragte sich, wie es mit der Vorstellung Gottes aussieht. Er dachte dabei an die "unendliche Substanz". Kann aber eine derartige Idee dem eigenen Bewußtsein entstammen? Nein, denn dann müßte der Denkende ja selbst unendlich und absolut sein. Wenn vom Endlichen gesprochen wird, so kann dieses Sprechen nur im Licht des Unendlichen gesehen werden. Der Gottgedanke muß so dem eigenen Denken vorausgehen.

Gott selbst ist die Ursache der Gottesidee im Menschen. Er selbst ist die Ursache aller Wahrheit. Seine Existenz muß also so gewiß sein wie das "cogito, ergo sum". Atheist-Sein würde für Descartes die größte Inkonsequenz bedeuten: Er würde seine und jede Voraussetzung leugnen.

c.e.s.


Ich denke an riesige Titten... kann diese Idee dem eigenen Bewustsein entstammen? Nein, denn dann müsste der Denkende ja selbst riesige Titten haben...

CSD Du machst den Mund auf und es kommt ausschliesslich hanebüchener Blödsinn dabei raus... schalt doch endlich mal Dein Rückenmark ein, bevor Du postest...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerz
Gast






Beitrag(#41812) Verfasst am: 18.10.2003, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Descartes hatte ein mechanistisches Weltbild.

Wenn der Mensch(der für ihn über den Tier stand) ein
Tier z.B. schlägt, dann wären die quikenden Geräusche etwa
so, wie das Pfeifen des Orgelgeräusches in der
Kirche. Erbrechen
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#41843) Verfasst am: 18.10.2003, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Diesbezügl. fällt mir z.B. der Satanismusthread ein, bei dem ich dich mehrmals gefragt habe, warum deiner Ansicht nach Humanismus nur Christentum light ist. Als Antwort bekam ich unter anderem elendslange Listen von Christen und Juden, die dieser Ansicht waren und ähnliches, aber keine richtige Antwort.


- Humanisten teilen in vieler Hinsicht die "Werte" des Christentums.

Welche?

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Es werden "Ideale" aufgestellt bei denen es um das Leitbild der
Gerechtigkeit geht.

Das ist alles?
Das Christentum bewertet den Zustand der Welt, der Humanismus auch, also ist Humanismus nur Christentum? Frage Frage
Jede Bewegung bewertet den status quo irgendwie und will die Welt hin zu einer besseren Bewertung verändern. Das machen wir auch in Bezug auf rudimentäre Bedürfnisse. Z.b. Momentan bin ich hungrig. Ich wäre gerne satt. Was kann ich tun, um satt zu werden?

Die Essenz deiner Aussage ist also, dass Humanismus auch nur eine gesellschaftliche Bewegung ist, die die Welt verändern will?

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Daraus resultiert logischerweise Verwirrung...
Die Welt wird in dem Sinne immer als
"ungerecht" empfunden werden müssen.

Die Welt wird nie perfekt sein. Es wird wohl immer Morde, Ungerechtigkeiten, Streitigkeiten, vielleicht auch Kriege geben und vor allem Kompromisse zwischen den Bedürfnissen verschiedener Menschen.

Nur weil wir die Perfektion nicht erreichen können, sollen wir die Verbesserung an sich und jeden Maßstab aufgeben? Also ich sehe das nicht so. Ich bin auch über kleine Verbesserungen glücklich.

Schmerz hat folgendes geschrieben:
'Alle Dinge geschehen aus Notwendigkeit' -
wie ein Baruch de Spinoza sagen würde.

Wenn das alle sagen, geschieht gar nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#41943) Verfasst am: 19.10.2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Schmerz hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Diesbezügl. fällt mir z.B. der Satanismusthread ein, bei dem ich dich mehrmals gefragt habe, warum deiner Ansicht nach Humanismus nur Christentum light ist. Als Antwort bekam ich unter anderem elendslange Listen von Christen und Juden, die dieser Ansicht waren und ähnliches, aber keine richtige Antwort.


- Humanisten teilen in vieler Hinsicht die "Werte" des Christentums.

Welche?


- Wenn ich jetzt alle Parallelen heraussuchen soll, dann bin ich morgen
noch nicht fertig. Zudem ist Humanismus ebenso wie Christentum eine Verallgemeinerung. Ich bezog es hauptsächlich auf die gutmenschliche Ethik. Den überzogenen Idealismus. Ich hatte bereits auf Dschuang Dsi verwiesen, der darauf hinwies, dass mit Liebe und Gerechtigkeit
alleine kein Staat zu machen sei. Lachen

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es werden "Ideale" aufgestellt bei denen es um das Leitbild der Gerechtigkeit geht.

Das ist alles?


- Nein, alles ist das nicht aber es ist immerhin etwas.
Soll ich jetzt für Dich anfangen Dein Menschbild auseinanderzunehmen ?
Du würdest darauf ohnehin nicht sehr erbaulich reagieren. zwinkern

Zitat:
Das Christentum bewertet den Zustand der Welt, der Humanismus auch, also ist Humanismus nur Christentum? Frage Frage


- Das war Deine Gleichung nicht meine.
Zwischen den Worten Wertung, Urteil, und verurteilen
(auch vor-verurteilen) liegt nur ein schmaler Grad. zwinkern
Man trifft in dieser Hinsicht häufiger den typischen
schwarz/weiß-Denker.

Zitat:
Jede Bewegung bewertet den status quo irgendwie und will die Welt hin zu einer besseren Bewertung verändern.


- Du kennst die menschen aber schlecht. Lachen
Der zivilisatorische Egoismus hat nicht besonders viel
mit dem süßen kleinen Unschuldsparadies mehr zu tun.
Gott wurde widerlegt...der Teufel nicht. Lachen

Zitat:
Das machen wir auch in Bezug auf rudimentäre Bedürfnisse. Z.b. Momentan bin ich hungrig. Ich wäre gerne satt. Was kann ich tun, um satt zu werden?


- Du könntest alles tun, was nötig ist um satt zu werden...
Die Frage ist wie satt möchtest Du sein ? Und was würdest
Du dafür tun ?

Zitat:
Die Essenz deiner Aussage ist also, dass Humanismus auch nur eine gesellschaftliche Bewegung ist, die die Welt verändern will?


- So wie Zauberkünstler die versuchen wilde Tiger zu dressieren...
Lachen

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Daraus resultiert logischerweise Verwirrung...
Die Welt wird in dem Sinne immer als
"ungerecht" empfunden werden müssen.

Die Welt wird nie perfekt sein.


- Sie ist es.

Zitat:
Es wird wohl immer Morde, Ungerechtigkeiten, Streitigkeiten, vielleicht auch Kriege geben und vor allem Kompromisse zwischen den Bedürfnissen verschiedener Menschen.


- Der zweite Satz widerspricht dem ersten. Lachen

Zitat:
Nur weil wir die Perfektion nicht erreichen können, sollen wir die Verbesserung an sich und jeden Maßstab aufgeben?


- Des einen Leid, des anderen Freud.

Zitat:
Also ich sehe das nicht so. Ich bin auch über kleine Verbesserungen glücklich.


- Die Menschheit als ganzes wird weder besser noch schlechter.

Schmerz hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Alle Dinge geschehen aus Notwendigkeit' -
wie ein Baruch de Spinoza sagen würde.

Wenn das alle sagen, geschieht gar nichts.


- Es geschieht auch gar nichts. Cool

Folgende Geschichte:
Der Storch und der Frosch (von Aesop)

"Ein Storch stakte suchend durch das feuchte Gras..."

http://www.frogs-baseball.com/fabeln.htm


Folgende Geschichte:
Die Welt ist schon in Ordnung
"Sobald Sie erwachen, sobald Sie verstehen..."

http://www.moac.ch/der_springende_punkt.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#42076) Verfasst am: 19.10.2003, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Schmerzlos:
Nachdem du wie üblich hauptsächlich aus-und abweichst und den Thread schon wieder exponentiell aufblähst gehe ich nur mehr möglichst allgemein auf deine Postings ein.

Ich bin gerne bereit mein Weltbild zu verändern oder auseinadernehmen zu lassen, glaube aber, dass du der letzte bist, dem das gelingen würde. Um was an meinem Weltbild zu verändern müsstest du deine Gedanken nämlich so formulieren, dass ich sie verstehe. Das scheint dir aber nicht zu gelingen, weshalb du mein Weltbild auch nicht beeinflussen kannst. Da kann mich noch eher c.e.s. vom Katholizismus überzeugen.

Aber nach deiner Theorie ist es ohnehin nicht nötig mein Weltbild zu verändern, schließlich ist es ja perfekt. Dafür, dass die Welt so perfekt ist versuchst du sie aber ganz schön energisch hier im Freigeisterhaus zu modifizieren.

Viele von Aesops Fabeln sind nun wirklich aus humanistischer Sicht interessant. Lustig, dass du dich auf sie beziehst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#42079) Verfasst am: 19.10.2003, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos:
Nachdem du wie üblich hauptsächlich aus-und abweichst und den Thread schon wieder exponentiell aufblähst gehe ich nur mehr möglichst allgemein auf deine Postings ein.


- Tatsächlich gibt es wenig Leute, die die Fähigkeit besitzen
zwischen den Zeilen zu lesen und Hinweisen nachzugehen.
Zudem würde ich nicht sagen, dass ich den Thread aufgebläht
habe.

Zitat:
Ich bin gerne bereit mein Weltbild zu verändern


Lachen

Zitat:
oder auseinadernehmen zu lassen,


- Dazu müsstest Du Schmerz aushalten können. Lachen

Zitat:
glaube aber, dass du der letzte bist, dem das gelingen würde.


- Mir geht es nicht um Glauben, sondern um Erkenntnis.
Ausserdem habe ich nicht das mindeste Interesse daran
Dich zu überzeugen. Daher nehme ich z.B. auch "nicht immer"
direkt Stellung. Lachen

Zitat:
Um was an meinem Weltbild zu verändern müsstest du deine Gedanken nämlich so formulieren, dass ich sie verstehe.


- Dein Unterbewußtsein...soweit Du eins hast -
wühlt und gräbt unerbittlich. Ob Du es "willst" oder nicht. Lachen
Du glaubst ja nicht wie sehr die Menschen von bestimmten
Reizen "berührt" werden. Cool

Zitat:
Das scheint dir aber nicht zu gelingen, weshalb du mein Weltbild auch nicht beeinflussen kannst.


- Das habe ich doch bereits. zwinkern

Zitat:
Da kann mich noch eher c.e.s. vom Katholizismus überzeugen.


- Mir geht es ja nicht ums überzeugen. Wovon ?

Zitat:
Aber nach deiner Theorie ist es ohnehin nicht nötig mein Weltbild zu verändern, schließlich ist es ja perfekt.


- Nein, Weltbilder sind für gewöhnlich ein Sack voll Unrat.

Zitat:
Dafür, dass die Welt so perfekt ist versuchst du sie aber ganz schön energisch hier im Freigeisterhaus zu modifizieren.


- Zwangskisten machen einen unfrei.

Zitat:
Viele von Aesops Fabeln sind nun wirklich aus humanistischer Sicht interessant. Lustig, dass du dich auf sie beziehst.


- Nicht wahr ? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#42083) Verfasst am: 19.10.2003, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Schmerzlos:
Schmerzen kann ich ertragen, denn nichts fordert mehr Schmerzresistenz als eine Diskussion mit dir.
Mein Unterbewustsein kannst du nicht beeinflussen. Es beliebt zu schlafen, während ich deine Postings lese.
Ein Sack voll Unrat ist deiner Meinung nach ja perfekt, folglich auch alle Weltbilder, wenn die nur ein Sack voll Unrat sind.
Arbeitest du eigentlich im Sanitärbereich, oder woher kommt deine Expertise mit Säcken voller Unrat? Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueSlayah
Iceman



Anmeldungsdatum: 19.10.2003
Beiträge: 5
Wohnort: Marburg (Lahn)

Beitrag(#42090) Verfasst am: 19.10.2003, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Noseman
Das Symbol der REVO.org habe ich auch eine Zeit lang getragen, bis ich eines Tages eine Verbindung zwischen REVO.org und "Universelles Leben" feststellen musste...

Gruß,
Arne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Schmerz
Gast






Beitrag(#42130) Verfasst am: 19.10.2003, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
@Schmerzlos:
Schmerzen kann ich ertragen, denn nichts fordert mehr Schmerzresistenz als eine Diskussion mit dir.


- Danke. Wer das Wissen mehrt, mehrt bekanntlich den Schmerz.
Leiden bedeutet auch sich weiterzuentwickeln. Ansonsten könnte
man nichts mehr dazulernen.

Zitat:
Mein Unterbewustsein kannst du nicht beeinflussen.


- Das ist auch nicht notwendig. zwinkern

Zitat:
Es beliebt zu schlafen, während ich deine Postings lese.


- Tatsächlich ?

http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/zara/als3004.htm

Zitat:
Ein Sack voll Unrat ist deiner Meinung nach ja perfekt,


- Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken,
warum Du mich absichtlich missverstehst ? zwinkern



Die Welt ist schon in Ordnung
"Sobald Sie erwachen, sobald Sie verstehen..."

Siehe Geschichte Link:
http://www.moac.ch/der_springende_punkt.htm


Zitat:
folglich auch alle Weltbilder, wenn die nur ein Sack voll Unrat sind.


http://www.eisbrecher.net/lesen/Schopenhauer_Stachelschweine.html

Zitat:
Arbeitest du eigentlich im Sanitärbereich, oder woher kommt deine Expertise mit Säcken voller Unrat? Lachen


http://homepage.swissonline.ch/stress-los/woerterbuch/dukkhastress.htm
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group