Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Informationen sind nicht schneller als Licht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#41584) Verfasst am: 18.10.2003, 01:55    Titel: Informationen sind nicht schneller als Licht Antworten mit Zitat

Telepolis-Artikel:
Experimentell bestätigt: Informationen sind nicht schneller als Licht

Die Experimentalphysiker Michael D. Stenner und Kollegen von der Duke University in North Carolina zeigen in Nature, dass das Maximum des Informationstransfers zu genau der Zeit wirksam wird, die den Wechsel des Signals wiedergibt.

Hier geht's zum Artikel.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falameezar
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 1867
Wohnort: umringt von glücklichen Kühen

Beitrag(#42169) Verfasst am: 19.10.2003, 21:34    Titel: Re: Informationen sind nicht schneller als Licht Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Telepolis-Artikel:
Experimentell bestätigt: Informationen sind nicht schneller als Licht

Die Experimentalphysiker Michael D. Stenner und Kollegen von der Duke University in North Carolina zeigen in Nature, dass das Maximum des Informationstransfers zu genau der Zeit wirksam wird, die den Wechsel des Signals wiedergibt.

Hier geht's zum Artikel.


Da habe ich hier schon anderes gelesen:

Zitat:
Das Phänomen 'verschränkter' Teilchen
"Verschränkte Teilchen haben von vornherein überhaupt keine Eigenschaften. Bei der Messung nimmt eines rein zufällig eine Eigenschaft an und das andere wird dann sofort die entsprechende Eigenschaft besitzen ganz egal, wie weit es entfernt ist ", beschreibt der österreichische Quantenphysiker Anton Zeilinger, das Phänomen 'verschränkter Teilchen'.


...oder sollte ich da etwas falsch verstanden haben?
_________________
Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#42223) Verfasst am: 20.10.2003, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest gibt es ja "gekoppelte Teilchen", die immer zusammenhängen, egal wie weit sie voneinander entfernt sind. Es würde also der Zustand des Paares sofort zusammenbrechen, wenn man den Zustand eines der Qubits mißt. Das Problem ist jetzt nur, daß eine Messung an dem anderen Teilchen, das möglicherweise ein halbes Universum weit entfernt ist, keinen Inhalt hätte. Denn um die gleichen Daten zu erhalten, müßte man erfahren, was von dem Gegenüber gemessen wurde, und entsprechend des Ergebnisses eine bestimmte Transformation darauf angewandt werden (beide Möglichkeiten einfach durchzuführen, ist offensichtlich nicht möglich). Man kann also nicht via Quantenkopplung überlichtschnell kommunizieren, weil man zum Abgleich des Ergebnisses auf eine lichtschnelle Kommunikation angewiesen ist. Schade.

----

(Man kann auch mit Quantenrechnern, zumindest wenn man den Ansatz von Grover betrachtet, Probleme, die auf deterministischen Rechnern exponentielle Laufzeit brauchen, jetzt wieder in polynomieller Laufzeit lösen, sondern bestenfalls kommt man von einer Laufzeit N auf eine Laufzeit SQR(N). Von 2^100 nach 2^10 ist zwar schon ein Riesenschritt, aber es fehlt noch einiges...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#42224) Verfasst am: 20.10.2003, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Naja letzlich kann man bei der geisterhaften Fernwirkung nicht von echter Überlichtgeschwindigkeit sprechen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42247) Verfasst am: 20.10.2003, 06:17    Titel: Re: Informationen sind nicht schneller als Licht Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Telepolis-Artikel:
Experimentell bestätigt: Informationen sind nicht schneller als Licht
Hier geht's zum Artikel.


Ohne den Artikel gelesen zu haben, eine Frage: wie kann man durch Experimente belegen, daß Informationen nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden können? Lachen Lachen Lachen
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#42513) Verfasst am: 20.10.2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(Man kann auch mit Quantenrechnern, zumindest wenn man den Ansatz von Grover betrachtet, Probleme, die auf deterministischen Rechnern exponentielle Laufzeit brauchen, jetzt wieder in polynomieller Laufzeit lösen, sondern bestenfalls kommt man von einer Laufzeit N auf eine Laufzeit SQR(N). Von 2^100 nach 2^10 ist zwar schon ein Riesenschritt, aber es fehlt noch einiges...)
Das ist wohl der Shor-Algorhitmus, über den ich *seufz* im alten Denkerforum mal einen Artikel geschrieben hatte ... weil jemand nicht glauben wollte, daß man mit QC etwas Vernünftiges und prinzipiell Neues anfangen könne ...
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#42549) Verfasst am: 21.10.2003, 01:56    Titel: Re: Informationen sind nicht schneller als Licht Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Telepolis-Artikel:
Experimentell bestätigt: Informationen sind nicht schneller als Licht
Hier geht's zum Artikel.


Ohne den Artikel gelesen zu haben, eine Frage: wie kann man durch Experimente belegen, daß Informationen nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden können? Lachen Lachen Lachen


Ich hätte wohl hinter die Überschrift des Threads ein Fragezeichen setzen sollen. Ich sehe den Artikel nicht als Tatsache an, sondern will ihn zur Diskussion stellen.

Ansonsten: Lies Dir einfach den Artikel mal durch. zwinkern
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#42570) Verfasst am: 21.10.2003, 09:26    Titel: Re: Informationen sind nicht schneller als Licht Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
[Ansonsten: Lies Dir einfach den Artikel mal durch. zwinkern


der Artikel hat folgendes geschrieben:
Michael D. Stenner benutzte als optisches Medium ein "fast-light" Medium, nämlich Kalium. Das ist ein Medium in dem überlichtschnelle Lichtausbreitung möglich ist.


Nicht wirklich verständlich geschrieben, ich verstehe nur Bahnhof ...
Ja, die Lichtleitung in Metallen ist ein noch sehr wenig untersuchter Effekt ... Teufel
Hohlleiter?
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#42582) Verfasst am: 21.10.2003, 10:16    Titel: Schmerz Antworten mit Zitat

http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id765.htm

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#42594) Verfasst am: 21.10.2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was in der P.M. steht, nehme ich grundsätzlich nicht mehr ernst.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#42603) Verfasst am: 21.10.2003, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Was in der P.M. steht, nehme ich grundsätzlich nicht mehr ernst.


Geht mir ähnlich. Ist schon irgendwie traurig.
Ich frage mich nur, ob das Niveau des PM wirklich gesunken ist oder ob nicht vielleicht unser Wissensniveau gestiegen ist und uns jetzt erst auffällt, daß man nicht so viel auf dieses Magazin geben kann.

Ich habe ja die spanische Version dieser Zeitschrift abonniert (Muy Interesante), aber dort sind das Niveau und die Objektivität wesentlich höher und nichts auf Sensationsmache ausgelegt.
In Frankreich heißt das Teil "Ca m'intéresse", und auch dort scheint das Niveau und auch die Glaubwürdigkeit höher zu sein, was ich nach einem Durchblättern so sah.
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#42642) Verfasst am: 21.10.2003, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Geht mir ähnlich. Ist schon irgendwie traurig.
Ich frage mich nur, ob das Niveau des PM wirklich gesunken ist oder ob nicht vielleicht unser Wissensniveau gestiegen ist und uns jetzt erst auffällt, daß man nicht so viel auf dieses Magazin geben kann.
Ich denke schon, dass es gesunken ist, zumindest haben das schon viele beobachtet, auch indem sie Ausgaben verschiedenen Alters verglichen haben.

Meine Profs scheinen das Blatt allerdings noch nie wirklich ernst genommen zu haben, wenn ich ihre Äußerungen richtig deute.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#42696) Verfasst am: 21.10.2003, 15:24    Titel: Re: Schmerz Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/artikel_id765.htm

Lachen


Den Artikel fand ich auch sehr komisch als ich ihn gelesen habe. Ich kenne
da ne Erklärung die besser funzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#42756) Verfasst am: 21.10.2003, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
Was in der P.M. steht, nehme ich grundsätzlich nicht mehr ernst.


Geht mir ähnlich. Ist schon irgendwie traurig.
Ich frage mich nur, ob das Niveau des PM wirklich gesunken ist oder ob nicht vielleicht unser Wissensniveau gestiegen ist und uns jetzt erst auffällt, daß man nicht so viel auf dieses Magazin geben kann.

Ich habe ja die spanische Version dieser Zeitschrift abonniert (Muy Interesante), aber dort sind das Niveau und die Objektivität wesentlich höher und nichts auf Sensationsmache ausgelegt.
In Frankreich heißt das Teil "Ca m'intéresse", und auch dort scheint das Niveau und auch die Glaubwürdigkeit höher zu sein, was ich nach einem Durchblättern so sah.

Die italienische Ausgabe "Focus" ist ebenfalls besser als das Original, aber ich würde sie dennoch nicht als wirklich hochwertig bezeichnen.

Und ja, die Zeitschrift ist (auch im direkten Vergleich zu älteren Ausgaben) ganz klar schlechter (ungenauer, falscher, sensationsheischender) geworden.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#42770) Verfasst am: 21.10.2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja...das alte Lied...hackt nur alle auf den populär-wissenschaftlichen Magazinen herum. Es reicht sich mit Quantenphysik auseinanderzusetzen.
Das gibt zweifellos Kopfschmerzen. Lachen

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Text/weltbild.htm

http://www-users.rwth-aachen.de/gunter.heim/HTMLJeDi/Text/quantenp.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group