Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zehn Gebote für Kinder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#43264) Verfasst am: 23.10.2003, 01:02    Titel: Zehn Gebote für Kinder Antworten mit Zitat

Wie erklärt man einem Dreijährigen "Du sollst nicht ehebrechen"?

Kinderliedermacher Detlev Jöcker hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist die Zeit, in der Lügen salonfähig gemacht werden, gerade richtig, um sich auf die christlichen Werte des menschlichen Zusammenlebens zu besinnen


Zitat:
Für Detlev Jöcker sind Kinder Entdecker und spirituelle Wesen, die ihre Welt mit Gottes Augen sehen. Intuitiv erfühlen sie die Zusammenhänge von schöpferischen Strukturen, weil sie mit dem Herzen denken.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#43276) Verfasst am: 23.10.2003, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gemeinsam mit Textautor Rolf Krenzer machte sich Jöcker an die
Arbeit, die für beide eine große Herausforderung darstellte: "Wie
mache ich einem dreijährigen Kind klar, was es bedeutet ‚Du sollst
nicht ehebrechen'? Für uns galt es, die Inhalte der zehn Gebote mit
Begriffen und Geschichten zu besetzen, die für Kinder
nachvollziehbar sind". Bei Rolf Krenzer und Detlev Jöcker lautet das
6. Gebot "Wer andern nimmt" und sie erklären es auch mit dem Verlust
des besten Freundes oder eines der Elternteile durch jemanden, der
diese Menschen einfach "wegnimmt": "Wer andern nimmt, für immer
nimmt, was sie von Herzen lieben, so ist es aufgeschrieben. Wer
Treue und Vertrauen bricht, nein, der gehorcht Gott nicht.", lautet
der Refrain zum 6. Gebot
.


Nein
Klar sind Liebe, Treue, Vertrauen, Verantwortungsbewußtsein angenehmer als Ehestreit und Kinder-im-Stich lassen --
aber hier wird festzementiert, daß nur gottesfürchtige Menschen treu sind, daß Ehebruch und Trennung gottlos sind, daß Ehebruch und Trennung auf einer stufe mit Mord (Du sollst nicht töten) stehen, daß Kriminalität gottlos ist, daß Gottlose Kriminelle sind, daß man Gebote nur deswegen hält, weil man Gott gehorcht (und nicht aus Liebe zum Mitmenschen oder aus eigenem Interesse) usw
Daß die Erziehung zu den 10 Geboten bereits im Kindergartenalter anfängt, ist nichts neues. Gehirnwäsche, als fröhliches Kinderlied verpackt.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#43321) Verfasst am: 23.10.2003, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Gemeinsam mit Textautor Rolf Krenzer machte sich Jöcker an die
Arbeit, die für beide eine große Herausforderung darstellte: "Wie
mache ich einem dreijährigen Kind klar, was es bedeutet ‚Du sollst
nicht ehebrechen'? Für uns galt es, die Inhalte der zehn Gebote mit
Begriffen und Geschichten zu besetzen, die für Kinder
nachvollziehbar sind". Bei Rolf Krenzer und Detlev Jöcker lautet das
6. Gebot "Wer andern nimmt" und sie erklären es auch mit dem Verlust
des besten Freundes oder eines der Elternteile durch jemanden, der
diese Menschen einfach "wegnimmt": "Wer andern nimmt, für immer
nimmt, was sie von Herzen lieben, so ist es aufgeschrieben. Wer
Treue und Vertrauen bricht, nein, der gehorcht Gott nicht.", lautet
der Refrain zum 6. Gebot
.


Nein
Klar sind Liebe, Treue, Vertrauen, Verantwortungsbewußtsein angenehmer als Ehestreit und Kinder-im-Stich lassen --
aber hier wird festzementiert, daß nur gottesfürchtige Menschen treu sind, daß Ehebruch und Trennung gottlos sind, daß Ehebruch und Trennung auf einer stufe mit Mord (Du sollst nicht töten) stehen, daß Kriminalität gottlos ist, daß Gottlose Kriminelle sind, daß man Gebote nur deswegen hält, weil man Gott gehorcht (und nicht aus Liebe zum Mitmenschen oder aus eigenem Interesse) usw
Daß die Erziehung zu den 10 Geboten bereits im Kindergartenalter anfängt, ist nichts neues. Gehirnwäsche, als fröhliches Kinderlied verpackt.


Wie programmiere ich Alpträume und Ängste in anderer Form möglichst frühzeitig?

"Du bist nicht getauft und kommst nach deinem Tod ins Fegefeuer." Meine Stiefgroßmutter zu meiner damals ca. vierjährigen Tochter. Die Lütte hatte wochenlang Alpträume. Böse
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#43512) Verfasst am: 23.10.2003, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wie programmiere ich Alpträume und Ängste in anderer Form möglichst frühzeitig?

"Du bist nicht getauft und kommst nach deinem Tod ins Fegefeuer." Meine Stiefgroßmutter zu meiner damals ca. vierjährigen Tochter. Die Lütte hatte wochenlang Alpträume. Böse


Na ich hoffe du hast deiner Stiefgrossmutter ordentlich den Marsch geblasen.

Motzen
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#43517) Verfasst am: 23.10.2003, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Saruman hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wie programmiere ich Alpträume und Ängste in anderer Form möglichst frühzeitig?

"Du bist nicht getauft und kommst nach deinem Tod ins Fegefeuer." Meine Stiefgroßmutter zu meiner damals ca. vierjährigen Tochter. Die Lütte hatte wochenlang Alpträume. Böse


Na ich hoffe du hast deiner Stiefgrossmutter ordentlich den Marsch geblasen.

Motzen


Damals war ich nur entsetzt und noch nicht in der Lage, angemessen darauf zu reagieren. In erster Linie ging es mir darum, meine Tochter wieder aufzubauen (erst kurz vorher hatte sie erfahren, was Tod ist durch ein verstorbenes Familienmitglied und hatte sich unmittelbar vor dem Ausspruch dieser Frau schlimm den Finger an einer Kerzenflamme verbrannt). Mir war da das Kind wesentlich wichtiger als die Maßregelung dieser alten Hexe.

Die Frau ist nicht lange danach mit 65 gestorben, als sie aus der Narkose für einen Herzschrittmacher nicht mehr aufgewacht ist. Hatte sich dann also erledigt.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group