Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#438737) Verfasst am: 27.03.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Ich würde auch übrigens ziemlich dumm aus der Wäsche rausschauen, wenn ich zum Essen eingeladen weree, ich dann aber extra ankündige: "Ich bin aber Vegetarier" und ich bekäme dann Sushi serviert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#438738) Verfasst am: 27.03.2006, 00:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sie[Vegetarier ist jmd der kein Fleisch ist] ist nicht widersprüchlich[Fisch ist kein Fleisch]. | Diese Definition von Vegetarier stimmt nicht. | Stimmt wohl  | Nö.  |
Doch.  | Nein, wieso sollte es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#438739) Verfasst am: 27.03.2006, 00:59 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Sie[Vegetarier ist jmd der kein Fleisch ist] ist nicht widersprüchlich[Fisch ist kein Fleisch]. | Diese Definition von Vegetarier stimmt nicht. | Stimmt wohl  | Nö.  |
Doch.  | Nein, wieso sollte es?  |
Doch, wieso sollte es nicht?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
sascha bekennender magnusfe-Fan
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#438745) Verfasst am: 27.03.2006, 01:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, wieso sollte es?  |
Doch, wieso sollte es nicht? | Weil man zwischen Vegetariern und Veganern unterscheidet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#438746) Verfasst am: 27.03.2006, 01:18 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, wieso sollte es?  |
Doch, wieso sollte es nicht? | Weil man zwischen Vegetariern und Veganern unterscheidet. | Fressen Veganer Fische?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#438753) Verfasst am: 27.03.2006, 01:59 Titel: |
|
|
Noch mal festzustellen ist,
dass der Begriff Vegetarier sich von pflanzlich abbleitet. Ein reiner Vegetarier isst also keinerlei tierische Produkte. Für Milchprodukte oder Eier werden die Nebenbegriffe Lakto oder Ovo verwandt. Einer der kein Fleisch isst aber Milchprodukte ist demnach ein Lakto-Vegetarier, einer der dazu noch Eier isst ein Lakto-ovo-Vegetarier. Fischvegetarier gibt es nicht. Das wäre ein ähnlicher Unsinn wie Rindfleisch oder Hühnerfleischvegetarier.
Veganer hingegen sind jene, die zusätzlich auch tierische Produkte ablehnen, auch wenn diese keine Lebensmittel sind. Also Felle, Leder, Wolle, Seide u.s.w.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438754) Verfasst am: 27.03.2006, 02:06 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Nein, wieso sollte es?  | Doch, wieso sollte es nicht? | Weil man zwischen Vegetariern und Veganern unterscheidet. | Kaufen sich Vegetarier, besonders die, wie zum Beispiel Evilbert, nur aus Geschmacks- oder Gesundheitsgründen auf Fleisch verzichten, Bekleidung aus Leder? Schuhe aus Leder? Ich denke ja. Über Veganer sagt Wikipedia hingegen:
Wikipedia:Veganer hat folgendes geschrieben: | Konsens ist das Vermeiden von Nahrungsmitteln mit tierischen Bestandteilen wie Fleisch, Milch, Eier, Gelatine und andere. Einige wenige Veganer konsumieren Honig(-Produkte), die sonst vermieden werden. Viele achten auch bei Kleidung (z.B. Leder, Tierwolle), Waschmitteln, Putzmitteln und anderen Gegenständen des Alltags (z.B. fotografische Filme) auf Tierproduktefreiheit. |
Vgl. auch Wikipedia:Vegetarier
_________________ "There is no justice, no righteousness in your religions. I awoke from that dream long ago. The reality of this world is that strength rules. Those who aren't willing to push, are simply going to get run over." - Madae
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438756) Verfasst am: 27.03.2006, 02:16 Titel: |
|
|
Nur Theisten bestreiten, dass Menschen nicht dem Tierreich angehören. Aufgeklärte Menschen können dies in der Regel nicht. Menschen sind also auch Tiere und unterscheiden sich wie alle anderen Tiere von diesen in vielfältiger Weise. Der Unterschied zu Schimpansen oder anderen Säugetieren ist aber geringer als der Unterschied zwischen Säugetieren und Insekten. Da stellt sich die Frage, woran man ethische oder moralische Maßstäbe des Nichttötens festmachen sollte. An der Bibel, an Traditionen oder daran, dass Echsen nun mal auch andere Tiere essen ?
Zuletzt bearbeitet von Machel am 27.03.2006, 02:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#438758) Verfasst am: 27.03.2006, 02:20 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Da stellt sich die Frage, woran man ethische oder moralische Maßstäbe des Nichttötens estmachen sollte. An der Bibel, an Traditionen oder daran, dass Echsen nun mal auch andere Tiere essen ? |
Weder noch.
Wir werden doch nicht aus dem "ist" ein "soll" folgern wollen, oder?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438759) Verfasst am: 27.03.2006, 02:28 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Da stellt sich die Frage, woran man ethische oder moralische Maßstäbe des Nichttötens estmachen sollte. An der Bibel, an Traditionen oder daran, dass Echsen nun mal auch andere Tiere essen ? | Ich mache das an der Fähigkeit fest, Leid empfinden zu können, einfach aus dem Versagen heraus, dass ich keine Lösung sehe, wo man sonst die Grenze ziehen sollte. Mit Grenze meine ich, wie hoch eine Spezies entwickelt sein muss, damit man sie nicht mehr essen darf. Das "Problem", wie ich schon anderer Stelle erwähnte, ist meiner Meinung nach schlicht die Heterotrophie. Die ist aber von der Natur nunmal so vorgegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Scout2001 registrierter User
|
(#438764) Verfasst am: 27.03.2006, 02:47 Titel: |
|
|
Hallo Sascha,
genau so sehe ich das Problem diesbezüglich auch. Nach langen überlegen konnte ich mit der Diskussion Ethik und Nahrung nur die Pflanzen beneiden.
Es ist absurd. Wir brauchen Energie, und aus Energiegewinn und -verbrauch bestehen die größten aktuellen Lasten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438770) Verfasst am: 27.03.2006, 03:00 Titel: |
|
|
Wurmige Fische, Schweinepest, BSE, verseuchte Eier, Gammelfleisch und Rinderwahn ..... alles das beschert uns der Wahn Tiere essen zu müssen. Verseuchte Böden, verseuchtes Grundwasser, verseuchte Luft.und knappe Böden...... alles das kommt noch zu den enendlichen Qualen der Tiere hinzu, die mit Worten kaum zu beschreiben sind.
Ich bin nicht geboren um derartiges Leid und Elend zu schaffen.
Zuletzt bearbeitet von Machel am 27.03.2006, 03:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#438771) Verfasst am: 27.03.2006, 03:01 Titel: Re: sinn hinter vegetarianismus und veganismus |
|
|
Rattenfänger hat folgendes geschrieben: | P.S. leider gibt es viele Vegatarier, vor allem aus dem radikalen Veganerbereich, die anderen ihre Essgewohnheiten aufzwingen wollen, und das mit einer unglaublichen Intoleranz und Selbstgerechtigkeit. DAS kann ich absolut nicht ab, ich distanziere mich hiermit nachdrücklich von solchen Leuten. Ich sitze mit Fleischfressern am Tisch und brate teilweise sogar deren Steaks  |
Ich war ein paar Jahre lang Vegetarier, bis ich mit meiner Frau (damals noch Freundin) zusammengezogen bin. Da ich sie nicht vom Vegetarismus überzeugen wollte und konnte, haben wir uns darauf geeinigt, dass es zwei- bis dreimal in der Woche Fleisch gibt, aber ansonsten vegetarische Kost. Klingt merkwürdig, aber wenn man es überschlägt, essen wir zusammen weniger Fleisch, als ein Vegetarier und ein Fleischesser, die getrennt leben.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich als Vegetarier manchmal wirklich Heisshunger auf Fleisch hatte und vor allem in letzten Jahr ein paar mal "gesündigt" habe. Dabei bin ich eigentlich nicht so ein Fleischfan... es schmeckt mir, aber ich fühle mich nach einem Steak meist unwohl und überfressen, müde und im Magen flau. Ich bekomme auch eher Sodbrennen, wenn ich Fleisch gegessen habe. Ich brauche wohl die regelmässige Erinnerung daran, wie unbekömmlich Fleisch für mich ist, um keinen Heisshunger darauf zu bekommen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438775) Verfasst am: 27.03.2006, 03:11 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Noch mal festzustellen ist,
dass der Begriff Vegetarier sich von pflanzlich abbleitet. | Ist das so? Wikipedia behauptet: "Der Begriff „Vegetarier“ bzw. „Vegetarian“ wurde 1847 von der englischen „Vegetarian Society“ geprägt, abgeleitet vom lateinischen vegetus „rege, rüstig“."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#438778) Verfasst am: 27.03.2006, 06:17 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | Noch mal festzustellen ist,
dass der Begriff Vegetarier sich von pflanzlich abbleitet. Ein reiner Vegetarier isst also keinerlei tierische Produkte. Für Milchprodukte oder Eier werden die Nebenbegriffe Lakto oder Ovo verwandt. Einer der kein Fleisch isst aber Milchprodukte ist demnach ein Lakto-Vegetarier, einer der dazu noch Eier isst ein Lakto-ovo-Vegetarier. Fischvegetarier gibt es nicht. Das wäre ein ähnlicher Unsinn wie Rindfleisch oder Hühnerfleischvegetarier.
Veganer hingegen sind jene, die zusätzlich auch tierische Produkte ablehnen, auch wenn diese keine Lebensmittel sind. Also Felle, Leder, Wolle, Seide u.s.w. |
Das sehen die Vegetarier und Veganer aber anders:
Als Vegetarier bezeichnen sich die, die kein Fleisch essen, wobei es solche gibt, die auch keine Fische esssen, und solche die eben doch Fisch essen. Die meisten Vegetarier, die ich kenne, essen keine Fische, weil sie nicht sehen, warum Fische weniger Tiere sein sollten, als Landtiere, und ich teile die Auffassung, und würde auch Fisch-Essern absprechen Vegetarier zu sein, aber der allgemeine Gebrauch des Begriffes ist anders.
Leute die auf jegliche tierischen Produkte verzichten nennen sich Veganer.
Der Übergang zwischen Vegatarismus und Veganismus ist übrigens fließend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#438827) Verfasst am: 27.03.2006, 10:59 Titel: |
|
|
Eine vegetarische Freundin von mir isst einmal im Jahr Lamm (an Ostern). Danach verspürt sie den Rest des Jahres keinerlei Verlangen mehr nach Fleisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#438830) Verfasst am: 27.03.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch übrigens ziemlich dumm aus der Wäsche rausschauen, wenn ich zum Essen eingeladen weree, ich dann aber extra ankündige: "Ich bin aber Vegetarier" und ich bekäme dann Sushi serviert.  |
Reisbällchen sind nicht vegetarisch?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#438834) Verfasst am: 27.03.2006, 11:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch übrigens ziemlich dumm aus der Wäsche rausschauen, wenn ich zum Essen eingeladen weree, ich dann aber extra ankündige: "Ich bin aber Vegetarier" und ich bekäme dann Sushi serviert.  |
Reisbällchen sind nicht vegetarisch?  |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sushi ist ein japanisches Gericht, das hauptsächlich aus kaltem, gesäuertem Reis, überwiegend rohem Fisch und Nori (getrockneter und gerösteter Seetang) besteht und optisch ansprechend wirken soll. |
Roher Fisch ist nicht vegetarisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#438852) Verfasst am: 27.03.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sushi ist ein japanisches Gericht, das hauptsächlich aus kaltem, gesäuertem Reis, überwiegend rohem Fisch und Nori (getrockneter und gerösteter Seetang) besteht und optisch ansprechend wirken soll. |
Roher Fisch ist nicht vegetarisch. |
Das definierende Merkmal an Sushi ist der Reis und nicht der Fisch.
Salat ist auch nicht vegetarisch, wenn man Putenbrust reinwirft.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438870) Verfasst am: 27.03.2006, 12:19 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sushi ist ein japanisches Gericht, das hauptsächlich aus kaltem, gesäuertem Reis, überwiegend rohem Fisch und Nori (getrockneter und gerösteter Seetang) besteht und optisch ansprechend wirken soll. |
Salat ist auch nicht vegetarisch, wenn man Putenbrust reinwirft. |
Du meinst, Sushi bleibt ohne rohen Fisch noch Sushi?
Für vegetarisch ist nicht ausschlaggebend, ob das Fleisch/der Fisch das Essen definiert, sondern obs drin ist. Ein Sushi ohne Fisch wäre vegetarisch, aber wäre es dann noch Sushi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#438871) Verfasst am: 27.03.2006, 12:20 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sushi ist ein japanisches Gericht, das hauptsächlich aus kaltem, gesäuertem Reis, überwiegend rohem Fisch und Nori (getrockneter und gerösteter Seetang) besteht und optisch ansprechend wirken soll. |
Für vegetarisch ist nicht ausschlaggebend, ob das Fleisch/der Fisch das Essen definiert, sondern obs drin ist. Ein Sushi ohne Fisch wäre vegetarisch, aber wäre es dann noch Sushi? |
Sushi ist alles mit gesäuertem Reis. Immerhin gibts auch vegetarischen Sushi, Kappa-Sushi mit Gurke zb., dann gibts noch welche mit Ingwer usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438874) Verfasst am: 27.03.2006, 12:29 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Sushi ist ein japanisches Gericht, das hauptsächlich aus kaltem, gesäuertem Reis, überwiegend rohem Fisch und Nori (getrockneter und gerösteter Seetang) besteht und optisch ansprechend wirken soll. |
Für vegetarisch ist nicht ausschlaggebend, ob das Fleisch/der Fisch das Essen definiert, sondern obs drin ist. Ein Sushi ohne Fisch wäre vegetarisch, aber wäre es dann noch Sushi? |
Sushi ist alles mit gesäuertem Reis. Immerhin gibts auch vegetarischen Sushi, Kappa-Sushi mit Gurke zb., dann gibts noch welche mit Ingwer usw. |
Dann irrt Rick Deckard wenn er meint:
"Sushi, thats what my ex-wife called me - Cold fish"
Sie nannten ihn eigentlich: "gesäuerte Reis"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#438875) Verfasst am: 27.03.2006, 12:30 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und wenn der Mensch ein Tier schlachtet, dann ist das Unnatur? |
Schwachsinnsfrage. |
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wwer den Schwachsinn angerichtet und, udn ob die Frage nun selber Schwachsinn ist oder nur anderes als Schwachsinn entlarvt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#438877) Verfasst am: 27.03.2006, 12:35 Titel: Re: sinn hinter vegetarianismus und veganismus |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: |
auch interessant finde ich, dass es einige leute gibt, die kein fleisch essen, dafuer aber fische. als ob fische. sozusagen eine unterordnung der fische unter den anderen tieren bzw die naive ansicht, dass fische weniger leiden als tiere... |
Ist aber so.
Fische und Schmerzempfinden
Auszug:
Zitat: | Die Möglichkeit, eine Verletzung bewußt wahrzunehmen, verlangt nach einem komplexen Gehirn. Dieses Gehirn besitzen wir Menschen. Es sind die beiden Großhirnhälften, die uns einen Schmerz bewußt erfahren und darauf reagieren lassen.
Fische besitzen dieses Großhirn nicht. Auch der vergleichbare Teil ihres Gehirns besitzt keine Areale, mit denen sie Schmerzen bewußt wahrnehmen können.
Schmerz wie wir ihn kennen existiert für Fische also nicht. Und ein Vergleich, wie Menschen und Fische auf Verletzungen reagieren, ist nicht zulässig, denn wie oben schon gesagt: Nur die Reaktionen sind gleich, weil sie von dem ältesten Gehirnbereich gesteuert werden, die bei Mensch und Fisch gleichermaßen vorkommen, dem Stammhirn. Und hier laufen alle Reaktionen instinktiv ab. |
(Hervorhebungen von mir)
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438879) Verfasst am: 27.03.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Vegetariern geht es aber nicht nur um die Schmerzen, sondern auch um das Töten von Tieren überhaupt.
Man kann auch schmerzfrei töten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#438881) Verfasst am: 27.03.2006, 12:41 Titel: |
|
|
sushi.lexikona.de hat folgendes geschrieben: | Sushi entstand urprünglich als Konservierungsmethode für Fisch.
Der Fisch wurde gesalzen und in gekochtem Reis (als Schutzschicht) in Erdlöchern eingelegt, wo er fermentierte, was weitere Fäulnis verhindert. Der Reis wurde nachher weggeworfen. Der Fisch ähnelte danach vermutlich eher dem schwedischen Surströmming als dem heute für Sushi verwendeten Fisch. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#438882) Verfasst am: 27.03.2006, 12:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und wenn der Mensch ein Tier schlachtet, dann ist das Unnatur? |
Schwachsinnsfrage. |
Wobei sich natürlich die Frage stellt, wwer den Schwachsinn angerichtet und, udn ob die Frage nun selber Schwachsinn ist oder nur anderes als Schwachsinn entlarvt. |
Da ich einen Unterschied mache zwischen Menschen und Tieren, messe ich auch ihr Verhalten mit Unterschiedlichen Maßstäben. Was für ein Tier ok ist, ist es eben nicht unbedingt für einen Menschen. Oder um es mit Bruce dem Hai zu sagen: "Ich bin keine hirnlose Fresmaschine"
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#438885) Verfasst am: 27.03.2006, 12:44 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | ... dass Pflanzen kein zentrales Nervensystem haben. Sie können kein Leid empfinden. |
das gefühl habe ich bei einigen menschen auch manchmal
aber, noch mal zum töten von tieren:
wenn man deshalb kein fleisch ist, muss man notwendigerweise auch für die abschaffung von raubtieren sein. ich kann mir nicht vorstellen, dass z.b. ein wasserbüffel, der von einem rudel löwen angegriffen wurde, es so prickelnd findet, von den löwen noch bei lebendigem leib "angeknabbert" zu werden. |
Unsinn. Ich bin doch nicht für die Handlungen eines Raubtiers verantwortlich. Das ist Natur. |
Und wenn der Mensch ein Tier schlachtet, dann ist das Unnatur? |
Es gibt einen wesentlichen Unterschied, zwischen Mensch und Tier:
Ein Mensch ist in der Lage, zu erkennen was er tut, und dass er ein anderen Wesen quält, ein Tier kann das nicht.
Auch das ist Natur, unsere Erkenntnissfähigkeit gehört zu unserer Natur. |
Das ist soweit richtig.
Nur übersiehst du einiges, z.B. dass in diener antwort das Wort "quälen" vorkommt. Dass Man natürlich quälen nach Möglichkeit vermeiden soll, ist eine Sache. Warum daraus aber folgen soll, dass man nicht Tiere (unter möglichst geringer Qual) schlachten darf, ist eine andere Sache.
Natürlich kannd er Mensch die Natur überwinden, aber allzuoft fehlt Forderungen danach die Begründung, warum er es sollte. Und dsoalnge ein solches Argument nicht gebracht hat, ist der Einwand der Natürlichkeit valide.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#438886) Verfasst am: 27.03.2006, 12:46 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Vegetariern geht es aber nicht nur um die Schmerzen, sondern auch um das Töten von Tieren überhaupt.
Man kann auch schmerzfrei töten. |
Schon klar, aber es geht nicht nur um das schmerzfreie Töten, sondern zudem darum, ob ein Tier prinzipiell in der Lage ist, Unlust/Schmerz und Glück zu empfinden.
Einem Schwein kann man - aufgrund seiner Gehirnbeschaffenheit - schon die Fähigkeit zuschreiben, Lust/Unlust bzw. Glück/Schmerz/Leid zu empfinden.
Bei einem Fisch ist das wohl nicht so.
Insofern macht es m.E. einen Unterschied, ob man einem Lebewesen die Existenz nimmt, das Glück/Leid empfinden kann, oder einem Lebewesen, welches das nicht kann.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
|