Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#441827) Verfasst am: 31.03.2006, 11:56 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gymnasiasten können das allerhöchstens subtiler, sonst stehen Hauptschüler ihnen abe rin nichts nach.
Ein jeder beleidigt auf seinem Niveau, das gleicht es wieder aus. |
Ich meine nicht, dass sie netter sind, sondern dass die Gewalt weniger offensichtlich ist.
Ein: "Ey du Wichser ich polier dir die Fresse" wird deutlicher als Gewalt wahrgenommen, als ein: "Auf der Hauptschule wärst du wohl besser aufgehoben" oder eine Bemerkung die einfach geziehlt die Schwachstelle einer Person trifft. Um aber geziehlt treffen zu können, muss man intelligent sein.
Wenn dazu kommt, dass körperliche Gewalt nicht mehr anerkannt, oder sogar geächtet ist, dann hast du weniger Gewalt, die man in den Medien präsentieren kann. |
Ich möchte nochmal betonen, dass ich sowohl auf der Hauptschule als auch dem Gymnasium war. Die Medienberichterstatung geht mir am Arsch vorbei.
Eine subtile Beleidigung überhaupt zu erkennen erfordert ja auch eine gewisse Intelligenz beim Empfänger. Das meinte ich mit "jeder beleidigt auf seinem Niveau".
Dass Hauptschüler aber nicht gezielt insultieren könnten halte ich für ein Gerücht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#441833) Verfasst am: 31.03.2006, 12:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | [...] vom amerikanischen Schulsystem abschauen [...] |
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Als Negativbeispiel, oder was? |
Ein schlechter Eindruck vom amerikanischen Schulsystem muss nicht automatisch den Verzicht auf horizontale Differenzierung diskreditieren. Andere Länder sind damit erfolgreich(er als wir und die Amis).
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#441835) Verfasst am: 31.03.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | [...]vom amerikanischen Schulsystem abschauen[...] |
Als Negativbeispiel, oder was? |
Zitat: | Hauptunterschied zum deutschen Schulsystem
Das amerikanischen Schulsystem sieht keine "horizontale Differenzierung" vor, d. h. unterschiedlich begabte Kinder werden zu keinem Zeitpunkt auf unterschiedliche Schulen - wie Gymnasium oder Hauptschule - verlesen, sondern besuchen diese gemeinsam. |
|
Was hat das mit meiner Frage zu tun, mir geht es um die Ergebnisse im Sinne des gesellschaftlichen Bildungsniveaus? |
Welche Frage? |
Umformuliert: Wozu sollen wir die Amis bei ihren offenbar bescheidenen Ergebnissen als Vorbild nehmen? |
Ich plädiere nicht dafür, das amerikanische Bildungssystem in toto zu übernehmen. Ich plädiere allerdings dafür, die frühzeitige horizontale Differenzierung abzuschaffen. Du hast Recht, die Vereinigten Staaten sind nicht unbedingt ein Vorbild, wenn man sich das allgemeine Bildungsniveau anschaut. Es wäre vielleicht geschickter gewesen, zB auf Finnland hinzuweisen. Mit dem finnischen Schulsystem habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#441838) Verfasst am: 31.03.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Beleidigungen sind taktische Waffen, die auf Empfindlichkeiten des Gegners abzielen, gegen die es aber auch Gegenmaßnahmen gibt.
Man könnte das auch so sehen, als Beispiel:
"Beleidigung Deiner Mutter" - Munition - Schadensarten:
Sexuelle Beleidigung: 4 HP
Familiäre Beleidigung: 12 HP
Äußerlichkeitsbeleidigung: 0 HP
Intelligenzbeleidigung: 0 HP
Charakterbeleidigung: 0 HP
"Hauptschüler, Türke" als derjenige, der die Munition abfeuert - Attribute:
Schadensmultiplikator: 0.2
Lautstärkebonus: 5x
Bedrohlichkeitsbonus: 10x
Verständlichkeitsbonus: 0.2
Angegriffener ist ein "Gymnasiast, Europäer" - Attribute:
Resistenzen:
Sexuelle Beleidigung: 80%
Familiäre Beleidigung: 80%
Äußerlichkeitsbeleidigung: 10%
Intelligenzbeleidigung: 10%
Charakterbeleidigung: 10%
Sonstige Attribute:
Schnell regenerierende Hitpoints: 200
Langsam regenerierende Hitpoints: 5.000.000.000.000
Führt zu folgendem Ergebnis:
"Türke hits Europäer, wrecking for 6.4 points of damage".
Bei 200 HP, die sofort wieder geheilt werden kommt der nichtmal durch den Shieldtank.
Was solls also?
Zuletzt bearbeitet von Doc Extropy am 31.03.2006, 12:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#441839) Verfasst am: 31.03.2006, 12:08 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | [...] vom amerikanischen Schulsystem abschauen [...] |
Ein schlechter Eindruck vom amerikanischen Schulsystem muss nicht automatisch den Verzicht auf horizontale Differenzierung diskreditieren. Andere Länder sind damit erfolgreich(er als wir und die Amis). |
Genau.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tati auf Wunsch deaktiviert
|
(#441843) Verfasst am: 31.03.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Hauptschüler aber nicht gezielt insultieren könnten halte ich für ein Gerücht. |
Natürlich können auch die insultieren. Aber da bei Hauptschülern häufiger Ausländer mit einer "von Natur aus" handgreiflicherer Streitkultur vertreten sind, kommt aus diesen Kreisen auch mehr Gewalt.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#441850) Verfasst am: 31.03.2006, 12:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | [...] vom amerikanischen Schulsystem abschauen [...] |
Ein schlechter Eindruck vom amerikanischen Schulsystem muss nicht automatisch den Verzicht auf horizontale Differenzierung diskreditieren. Andere Länder sind damit erfolgreich(er als wir und die Amis). |
Stimmt, es erschien mir nur ungeschickt, grade das amerikanische Bildungssystem als Vorbild anzuführen.
Ist aber schon lustig, wie wir vom Vorbild zum Lerner geworden sind.
Überlegungen zur Verbesserung sollten mE als allererstes ergründen, wie das gekommen ist. Und nicht einfach vermeintlich bessere Lösungen nehmen, wenn der wirklich entscheidende Unterschied womöglich wo ganz anders liegt, als in der Frage "horizontale oder nur vertikale Teilung?"
Denn offensichtlich liegen längst nicht alle Systeme ohne horizontale Teilung vor dem deutschen Bildungssystem.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#441859) Verfasst am: 31.03.2006, 12:23 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Hauptschüler aber nicht gezielt insultieren könnten halte ich für ein Gerücht. |
Natürlich können auch die insultieren. Aber da bei Hauptschülern häufiger Ausländer mit einer "von Natur aus" handgreiflicherer Streitkultur vertreten sind, kommt aus diesen Kreisen auch mehr Gewalt.
Gruss
Tati |
Ich würde mal behaupten, dass Deutsche zu den Grupen mit einer "von Natur aus hangreiflicheren Streitkultur" gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442104) Verfasst am: 31.03.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Hauptschüler aber nicht gezielt insultieren könnten halte ich für ein Gerücht. |
Gruss
Tati |
Ich würde mal behaupten, dass Deutsche zu den Grupen mit einer "von Natur aus hangreiflicheren Streitkultur" gehören. |
Deutsche sind auch keine Engel. Nur, bei Körperverletzung sind kriminalstatistisch betrachtet nichtdeutsche Jugendliche gemessen an ihrem Bevökerungsanteil deutlich häufiger Tatverdächtige als ihre deutschen Altersgenossen. Gegen deine Behauptung spricht auch die Tatsache, dass Migranten etwa bis dreimal so häufig von elterliche Gewalt betroffen sind als deutsche Jugendliche.
Ich will ja die Streitkultur und Gewaltbereitschaft nicht an der Staatsangehörigkeit festmachen. Dass aber Migranten aus der Türkei oder anderen Balkanstaaten aufgrund ihres sozialen und kulturellen Backgrounds ganz andere Konfliktbewältigungsstrategien als Deutsche besitzen, sollte auch dir einleuchten.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#442108) Verfasst am: 31.03.2006, 19:46 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: |
Deutsche sind auch keine Engel. Nur, bei Körperverletzung sind kriminalstatistisch betrachtet nichtdeutsche Jugendliche gemessen an ihrem Bevökerungsanteil deutlich häufiger Tatverdächtige als ihre deutschen Altersgenossen. |
Und der Klapperstorch bringt die Kinder, weil aufm Land deutlich mehr...
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#442143) Verfasst am: 31.03.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: |
Deutsche sind auch keine Engel. Nur, bei Körperverletzung sind kriminalstatistisch betrachtet nichtdeutsche Jugendliche gemessen an ihrem Bevökerungsanteil deutlich häufiger Tatverdächtige als ihre deutschen Altersgenossen. |
Und der Klapperstorch bringt die Kinder, weil aufm Land deutlich mehr...  |
Willst Du jetzt Tatsachen wegleugnen oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442177) Verfasst am: 31.03.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: |
Und der Klapperstorch bringt die Kinder, weil aufm Land deutlich mehr...  |
Klapperstorch-Statistiken werden gerne von Trollen erwähnt. Hier geht es doch mehr um eine differenzierte Betrachtung von Gewalt und Gewaltprävention bei Jugendlichen:
Zitat: | die Tatverdächtigenbelastungszahlen der nichtdeutschen Jugendlichen von 14 bis 18 Jahren (ohne Illegale, Touristen und Durchreisende) liegen bei einzelnen Delikten wie Raub (+191,8 Prozent) sowie gefährlicher und schwerer Körperverletzung (177,5 Prozent) deutlich über den entsprechenden Werten für deutsche Jugendliche. Differenziert man weiter nach Herkunftsländern, dann liegen die Tatverdächtigenbelastungszahlen für nichtdeutsche Ju-gendliche bei diesen Delikten bei Türken um das dreifache, bei Libanesen um das sieben- bis zehnfache und bei Rumänen um das siebzehn- bis zwanzigfache über denen der deutschen Jugendlichen (eigene Berechnungen nach statistischen Angaben des Landeskriminalamtes; siehe auch Roll: Abbildungen 11 und 13). |
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#442191) Verfasst am: 31.03.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Im Übrigen bin ich mir nicht sicher, daß es Haupschulen überhaupt geben muß. Ich fände es besser, wenn die Kinder und Jugendlichen mehr gemeinsam machen könnten.
Allerdings wollen vor allem Gymnasien ihre Privilegien weder abgeben noch teilen.
Ich finde es schade. Im Kindergarten und in der Grundschule sind noch alle Kinder zusammen, später werden sie gegeneinander aufgehetzt. |
Ich wollte z.B. um alles in der Welt nicht aufs Gymnasium (nach der Grundschule), weil meine Freundinnen auch zur Hauptschule gegangen sind.
Ich habe trotzdem später Abitur gemacht- eben über die Qualifikationsstufe an der Hauptschule.
|
Bist Du also zunächst "nur" zur Hauptschule gegangen, obwohl Du vom Bildungsstand her durchaus hättest gleich aufs Gymnasium gehen können, weil Deine Freundinnen die Hauptschule besuchten?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#442217) Verfasst am: 31.03.2006, 21:56 Titel: |
|
|
die Zustände an den Hauptschulden sind längst schlimmer als ihr Image. das schlimme ist einfach das sowohl die Pädagogen als auch das System schlechter sind als an anderen Schulen , dabei sind die schüler deutlich bedürftiger . es ist eine Konzentration von Elend das man abschaffen sollte .
es sollte nur noch gesamtschulen geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#442646) Verfasst am: 01.04.2006, 11:18 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Dass Hauptschüler aber nicht gezielt insultieren könnten halte ich für ein Gerücht. |
Gruss
Tati |
Ich würde mal behaupten, dass Deutsche zu den Grupen mit einer "von Natur aus hangreiflicheren Streitkultur" gehören. |
Deutsche sind auch keine Engel. Nur, bei Körperverletzung sind kriminalstatistisch betrachtet nichtdeutsche Jugendliche gemessen an ihrem Bevökerungsanteil deutlich häufiger Tatverdächtige als ihre deutschen Altersgenossen. Gegen deine Behauptung spricht auch die Tatsache, dass Migranten etwa bis dreimal so häufig von elterliche Gewalt betroffen sind als deutsche Jugendliche.
Ich will ja die Streitkultur und Gewaltbereitschaft nicht an der Staatsangehörigkeit festmachen. Dass aber Migranten aus der Türkei oder anderen Balkanstaaten aufgrund ihres sozialen und kulturellen Backgrounds ganz andere Konfliktbewältigungsstrategien als Deutsche besitzen, sollte auch dir einleuchten.
Gruss
Tati |
Ich gehe hier nur nach meinen Schulerfahrungen und Probleme machten da nur die Türken und die Deutschen. Jeweils übrigens die männlichen.
Am friedlichsten hielten sich noch die Jugoslawen (sofern nicht mehrere innerjugoslawische Ethnien aufeinander trafen) und andere Ausländer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#442647) Verfasst am: 01.04.2006, 11:20 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | |
Mooooment, da steht, dass Ausländer häufiger verdächtigt werden, nicht, dass sie häufiger schuldig sind.
Das ist ein eklatanter Unterschied, grade im hiesigen Kontext. Vor allem ist ersteres aber eine selbsterfüllende Prophezeiung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#442659) Verfasst am: 01.04.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Dazu paßt, daß Hauptschülern jeden Tag erzählt wird, daß sie schlechtere Chancen auf dem Arbeits- und Lehrstellenmarkt haben.
|
Nunja, ich hatte neulich eine Bewerbung auf dem Tisch von einem, der hat die Hauptschule mit einem Zeugnis verlassen, das ausschließlich 4en und 5en enthielt und der anschließend die Lehre als Maurer aufrgund ebenso verheerender Zeugnisse abgebrochen hatte. Auch wenn man noch so sehr der Meinung ist, daß Schulzeugnisse nicht viel aussagen -- was soll man denn nur mit so jemandem machen? |
Es wird ein Unterschied sein, ob man pauschal Leuten eine Chance abspricht oder sich einen solchen individuellen Fall anschaut. In so einem Fall (wie von dir beschrieben) halte ich es auch für sinnvoller, keinen Notendurchschnitt zu betrachten (die 6 in RU, Kunst und Musik z.B. drücken den zwar, sind aber für einen Maurer irrelevant), sondern wirklich die einzelnen Noten. Ein Handwerker, der nicht rechnen kann oder nicht in der Lage ist, Konstruktionspläne zu lesen, ist fehl am Platz. |
Ja.
Manche Leute können das eben nicht..
Dann muß er halt was anderes werden. Wenn er den Ansprüchen der Berufsschule nicht gerecht werden kann, kann man ihm eine Tätigkeit als Küchenhilfe, Reinigungskraft, landtwirtschaftlicher Helfer, Handlanger auf dem Bau, Pflegeassistent etc anbieten.
Das sind angesehene und wichtige Jobs, die in unserer Gesellschaft auch benötigt werden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#442695) Verfasst am: 01.04.2006, 12:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | [...] vom amerikanischen Schulsystem abschauen [...] |
Stimmt, es erschien mir nur ungeschickt, grade das amerikanische Bildungssystem als Vorbild anzuführen.
Ist aber schon lustig, wie wir vom Vorbild zum Lerner geworden sind.
Überlegungen zur Verbesserung sollten mE als allererstes ergründen, wie das gekommen ist. Und nicht einfach vermeintlich bessere Lösungen nehmen, wenn der wirklich entscheidende Unterschied womöglich wo ganz anders liegt, als in der Frage "horizontale oder nur vertikale Teilung?"
Denn offensichtlich liegen längst nicht alle Systeme ohne horizontale Teilung vor dem deutschen Bildungssystem. |
Ich denke, daß wir eine grundlegende Reformierung des deutschen Bildungssystems vornehmen müssen. Bildung muss wieder ein gesellschaftlicher Wert werden, der über dem meisten steht. Frau Kanzlerin Merkel hat zum Antritt ihre Regierungszeit eine ellenlange Erklärung abgegeben, in der der Sektor Bildung gar nicht Thema war.
Man muss den jungen Menschen wieder den Wert vermitteln, den Bildung innehat, die Möglichkeiten aufzeigen sich selbst mit seinen Fähigkeiten und Begabungen auszubilden(!), und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen schaffen, in denen dieser Prozeß stattfinden kann.
Vielleicht bietet ja dieses Konzept hilfreiche Anregungen dazu? :
http://www.clubofrome.de/schulen/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443548) Verfasst am: 02.04.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | |
Mooooment, da steht, dass Ausländer häufiger verdächtigt werden, nicht, dass sie häufiger schuldig sind.
Das ist ein eklatanter Unterschied, grade im hiesigen Kontext. Vor allem ist ersteres aber eine selbsterfüllende Prophezeiung. |
Du machst wohl Witze. Kriminalstatistisch sind in diesem Zusammenhang die registrierten Fälle von Interesse, darum wird auch der Begriff Tatverdächtige verwendet. Wenn jemand eine Körperverletzung begeht, ist dieser Fall kriminalstatistisch relevant, unabhängig davon, ob im Nachhinein die Anklage fallen gelassen wird oder ein Freispuch stattfindet. Und gerade als Beispiel bei Gewalt in der Familie würde deine Logik die Wirklichkeit völlig verzerren, da es gerade hier viel zu wenig zu Verurteilungen kommt.
Gruss
Tati
Zuletzt bearbeitet von tati am 02.04.2006, 23:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#443577) Verfasst am: 02.04.2006, 23:23 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | |
Das ist ein eklatanter Unterschied, grade im hiesigen Kontext. Vor allem ist ersteres aber eine selbsterfüllende Prophezeiung. |
Du machst wohl Witze. Kriminalstatistisch sind in diesem Zusammenhang die registrierten Fälle von Interesse, darum wird auch der Begriff Tatverdächtige verwendet. Wenn jemand eine Körperverletzung begeht, ist dieser Fall statistisch relevant, unabhängig davon, ob im Nachhinein die Anklage fallen gelassen wird oder ein Freispuch stattfindet. |
Na Tati, da war wohl ein kleiner Denkfehler drin. Dann besser mal aus : )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#443587) Verfasst am: 02.04.2006, 23:41 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | |
Du machst wohl Witze. Kriminalstatistisch sind in diesem Zusammenhang die registrierten Fälle von Interesse, darum wird auch der Begriff Tatverdächtige verwendet. Wenn jemand eine Körperverletzung begeht, ist dieser Fall statistisch relevant, unabhängig davon, ob im Nachhinein die Anklage fallen gelassen wird oder ein Freispuch stattfindet. |
Na Tati, da war wohl ein kleiner Denkfehler drin. Dann besser mal aus : ) |
Dass man bei soziologischen Untersuchung über Jugendgewalt von Tatverdächtigen ausgeht ist üblich. Dass man zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen grosse Unterschiede in der Gewaltanwendung festgestellt hat, ebenfalls. Wieso willst Du das zu verharmlosen?
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
Imperator Palpatine deaktiviert
|
(#444586) Verfasst am: 04.04.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach beginnt das Grundproblem schon in den Elternhäuser dieser Schüler. Den Eltern ist es häufig total egal, welche Leistungen ihre Kinder in der Schule erbringen. Schule ist für mich jedenfalls kein Reparaturbetrieb, der die Defizite elternlicher (Nicht)Erziehung korrigieren kann. Ich mache das gar nicht mal an ethnischen Gruppen fest. Es gibt auch deustche Mütter und Väter, die ihre Kinder mit Sprüchen wie "Lass dir von den Lehrern bloß nichts gefallen" in die Schule schicken.
Perspektivlosigkeit als Grund für die Frustration kann ich auch nicht so ganz gelten lassen. Mit einem schlechten oder gar keinem Hauptschulabschluss verbessern sich die Chancen ja auch nicht unbedingt. Mit einem passablen Hauptschulabschluss lässt sich zumindest in einigen Bereichen durchaus eine Lehrstelle finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#444692) Verfasst am: 04.04.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Ich habe die Hauptschule (1983-1988) als eine Zeit von Ausgrenzung und Stigmatisierung erlebt. Einerseits wurde ich von meinen Mitschülern aufgrund wohl zu guter Leistungen und Noten ausgegrenzt und in der Hackordnung ganz unten angesiedelt, andererseits wollten die Gymnasiasten aber auch nichts mit mir zu tun haben, weil sie den Schluß zogen ein Hauptschüler sei ja zu blöd für sie. Meinen Hauptschulabschluß habe ich mit 2,9 gemacht. Meine nachgeholte FOS mit 2,3 und mein Abendgymnasium habe mit einem Abiturschnitt von 2,8 gemacht. Komischerweise war mein Abi also besser als mein Hauptschulabschluß. Mein Vordiplom war übrigens sogar ne 1. Schon seltsam irgendwie. Ich glaube nämlich nicht, daß dieses an einer plötzlichen Leistungs, Fleiß- oder Intelligenzsteigerung liegt. Das Notensystem ist m.E. nicht valide und alles andere als objektiv. Die Lehrer haben mich in keinster Weise gefördert, noch Potential erkannt.
Aber ich möchte Euch mal schildern, was bei mir damals so abging. Meine Klasse hatte 15 Schülerinnen, davon 3 Deutsche. Der überwiegende Rest waren Türken und Kurden, die in Gangs organisiert waren. Chackos, Wurfsterne, Gaspistolen, Butterflymesser und andere Kleinwaffen waren Standardzubehör eines jeden Schülers. Es gab täglich Schlägereien. Im Klassenzimmer wurde gekifft, Lehrerinnen wurden Schwänze im erigierten Zustand auf den Tisch gelegt, dem Rektor wurde Prügel angedroht oder die Reifen zerstochen.
Die türkischen Mitschüler waren vom Religionsunterricht befreit und nahmen stattdessen an einem Islamunterricht teil. Die Meisten von ihnen nutzten die Möglichkeit Sport abzuwählen und stattdessen eine Koranschule zu besuchen, die Räumlichkeiten von der Schulleitung gestellt bekam.
Einige SchülerInnen konnten fast gar kein Deutsch. Bis auf Eine trugen alle Kopftuch. Nie ist ein muslimischen Mädchen mit auf Klassenfahrt gewesen. Es wurde von den Eltern nicht erlaubt - bei Druck von der Schule kam eine Krankmeldung.
Dennoch glaube ich nicht, daß das Hauptschulproblem ausschließlich durch Migranten verursacht wird. Vielmehr halte ich das dreigliedrige Schulsystem für überkommen und uneffektiv. Es ist sozial Selektierend und bereitet nicht ausreichend auf die Anforderungen des Berufslebens oder ein Studium vor. Es ist im Übrigens auch in Wirklichkeit gar nicht mal nur 3-gliedrig sondern besteht aus zig unterschiedlichen Schulformen, die in Konkurrenz zueinander existieren. Grundschule, Hauptschule, realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Privatschulen, Berufsschulen, Berufsfachschulen, Abendschulen, Sonderschulen für Geistigbehinderte, Körperbehinderte, Sehbehinderte, Spachbehinderte, Erziehungsschwere, Lernbehinderte usw. Gerade die zahlreichen Sonderschulen werden bequemerweise zur nach Unten Durchreichung der unbequemen Schülerinnen genutzt. Meine Frau ist Sonderschulllehrerin und täglich mit diesen Problemen konfrontiert. Sie hat Schüler in ihrer Klasse, die von der Realschule auf die Hauptschule, von dort auf eine LB-Schule, zur E-Schule und letztlich in die Sonderschule für Geistigbehinderte abgeschoben wurden. Nach dem Motto besser in einer Werkstatt arbeiten, als Hartz IV empfangen.
Ich plädiere als Lösungsvorschlag für die Bildungsmisere (es ist nämlich nicht nur ein Hauptschulproblem) eindeutig für eine bundesweite Einführung der integrierten Gesamtschule, bei gleichzeitiger Abschaffung des bisherigen , völlig zergliederten Systems, welches ja auch bereits von der Pisa-Studie als sozial selektierend und ineffizient disqualifiziert wurde. Leider steht dem nun aber die Föderalismusreform im Wege, welche die Bildung ja statt sie dem Bund stärker unterzuordnen, noch stärker zur Landessache gemacht hat. In einer solchen Situation ist natürlich unmöglich gegen Freistaaten wie Bayern oder Sachsen anzustinken.
Unterm Strich denke ich, daß eine dahingehende Veränderung unseres Bildunssystems die Integration mehr fördern würde als jede andere Maßnahme. Die Ursachen für Migrationsprobleme liegen zwar sicherlich nicht nur im Bildungssystem, aber hier kann viel geleistet werden um die Situation zu verbessern.
Ferner gehören m.E. auch an JEDE Schule ausreichend Sozialarbeiter auch mit türkischen und arabischen Sprachkenntnissen. Streitschlichter sollten selbstverständlicher Standard sein.
Vorweg sollte auch ein verbindlicher Sprachtest durchgeführt werden und ggf. eine Vorschulpflicht mit Intensivsprachtraining eingeführt werden. Kostenlose Krippen- und Kindertagesstättenplätze sollten eine ebenso logische Konsequenz sein. Nicht nur aus demografischen gründen, sondern weil sie früh genug die Kompetenz zukünftiger Schüler befördern und der Integration sicherlich auch kaum abträglich sein dürften.
Es ärgert mich aber, daß erst jetzt (immerhin habe ich diese Probleme bereits in den 80ern am eigenen Leib erfahren müssen) Bewegung ins Spiel kommt. Die Politik hat viel zu lange weggeschaut. Die politisch korrekt geführten Diskussionen haben zu einer Blockade geführt und jede Chance auf Verbesserung bisher frühzeitig im Keim erstickt. Nun ist eine Eskalation zu beobachten, die den Stammtischbruder nach Bootcamps & Co schreien lässt. Derartige Indoktrinationsanstalten lehne ich als menschenverachtend ab. jedoch ist leider auch nicht von der hand zu weisen, daß die Gangster-HipHop-Szene fast nur noch diese autoritäre Sprache versteht. Zumal auch in vielen Elternhäusern immernoch patriarchalische und gewaltausübende Strukturen herrschen. Hier ist Aufklärung erforderlich. Eltern brauchen mehr Hilfestellung - aber nicht von ohnehin schon völlig überforderten Lehrkräften, sondern von Sozialberatern, die der Staat gefälligst zahlen sollte, wenn er nicht die Folgekosten tragen will. Was unsere Muslimischen Mitbürger angeht halte ich eine Reformation des Islam für überfällig. Das Christentum bekam seinen Luther nach ca.1500 Jahren. Ähnlich alt ist nun der Islam - hier ist jedoch n.w.v. die Scharia einzig geltenden Gesetz. Dem Gläubigen wird unter Androhung der Todesstrafe verboten ein anderes Gesetz, wie z.B. die von der Verfassung geschützen demokratischen Rechte und ihre Rechtssprechung über die Gesetze Allahs zu stellen. Auch hier besteht Handlungsbedarf, der nicht mit Salamitaktik anzugehen ist, sondern nur mit m.E. knallharten Vorgaben und Konsequenzen bei Verstößen. Zumindest kann hier aber mehr Augenmerk drauf gelegt werden und Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Es wird zwar schwierig werden, aber das Gesamtgesellschaftliche Problem kann nur mit ganzheitlichen Methoden gelöst werden. Nichts wird sich aber bewegen, wenn mit gutmenschlicher Argumentation weiter blockiert und verharmlost wird.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#444695) Verfasst am: 04.04.2006, 16:54 Titel: |
|
|
tati hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Körperverletzung begeht, ist dieser Fall kriminalstatistisch relevant, unabhängig davon, ob im Nachhinein die Anklage fallen gelassen wird oder ein Freispuch stattfindet. |
Wenn er freigesprochen wird, weil er die Körperverletzung gar nicht begangen hat, hängt davon sehr wohl was ab.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#444707) Verfasst am: 04.04.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Mit einem passablen Hauptschulabschluss lässt sich zumindest in einigen Bereichen durchaus eine Lehrstelle finden. |
Leider entsprechen die Berufsausbildungsangebote aber meist nicht den Vorstellungen und Fähigkeiten der Hauptschüler. Es bleiben nur einige wenige Handwerksberufe oder Verkäufer zur Wahl. Bei diesen Perspektiven lohnt es sich für viele nicht mal mehr einen soliden Hauptschulabschluß zu machen. Hier besteht schon wohl auch Reformbedarf im dualen Ausbildunsgsystem. Warum muß man z.B. für die meisten Sozialberufe mindestens FOS haben? Es gibt ja immerhin schon noch ein paar Ausnahmeschüler von Hauptschulen die das durchaus schaffen würden. Aber die werden erst gar nicht eingeladen mit einem Zeugnis von der HS. Andersherum erfüllen aber natürlich viele Hauptschüler auch nicht mal mehr die Mindesanforderungen für den Beruf des Maler- und Lackierers.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445141) Verfasst am: 05.04.2006, 15:02 Titel: |
|
|
Ich kann nur für NRW sprechen, aber in anderen Bundesländern wird es wohl nicht großartig anders sein. Dass die Hauptschule in vielen Gegenden immer mehr zur Restschule bzw. Sonderschule de luxe verkommt, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass dies über viele Jahrzehnte von der damaligen SPD-Landesregierung politisch so gewollt war. Da wurde nämlich mit aller Gewalt das bildungspolitische Lieblingskind der SPD, die Gesamtschule, personell und finanziell bevorzugt, zu Lasten der Hauptschulen. Dass Hauptschulen dann nicht sonderlich tolle Ergebnisse aufzuweisen haben, dürfte nicht weiter verwundern.
Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die Aufteilung auf die verschiedenen Schulformen nach bereits vier Jahren Grundschule vielleicht zu früh erfolgt. Allerdings glaube ich nicht, dass nur eine Schulform (Gesamtschule) den unterschiedlichen Begabungen aller Schüler gerecht werden kann. Oft führen die Befürworter der GS ja ins Feld, dass bei heterogen durchmischten Schulklassen ein gewisser Mitzieh-Effekt entstünde, von dem die schwächeren Schüler profitieren könnten. Die Erfahrung aus meiner Schulzeit sagt mir allerdings etwas ganz anderes. Schwache Schüler halten leider zu oft zu Lasten der Leistungsstarken den Betrieb auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445155) Verfasst am: 05.04.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Schwache Schüler halten leider zu oft zu Lasten der Leistungsstarken den Betrieb auf. |
Genau das ist aber eben die Erfahrung die ich als ehemaliger Hauptschüler in NRW gemacht habe. Ich finde, dass dieses Argument also eher und gerade für das Gesamtschulmodell spricht. Das der NRW-Verusch nicht gelingen konnte, liegt u.a. daran, das er zu den bayerischen Schulen nicht konkurrenzfähig war. Solange es eine elitärere und u.U. durchaus bessere Alternative zu Gesamtschulen - sprich Gymnasien -gibt, kann es natürlich nicht funktionieren. Wenn es jedoch bundesweit nur noch Grundschulen gibt und nach der Klasse 6 der Weg aller SchülerInnen auf die Gesamtschule führt fällt das Vergleichsargument weg. Erst dann greift die Idee der integrierten Gesamtschule.
Hauptschulen sind auch nicht Sonderschulen Deluxe, weil ja von dort etliche Schüler auf explizit sogenannte Sonderschulen weitergereicht werden. Wie gesagt, meine Frau hat mehrere Schüler in ihrer Klasse die nicht geistigbehindert sind, sondern mit denen man einfach nicht mehr klarkam aufgrund ihres auffälligen Verhaltens. Für diese Schüler ist die Zukunft bereits abgehakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445157) Verfasst am: 05.04.2006, 15:41 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | tati hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand eine Körperverletzung begeht, ist dieser Fall kriminalstatistisch relevant, unabhängig davon, ob im Nachhinein die Anklage fallen gelassen wird oder ein Freispuch stattfindet. |
Wenn er freigesprochen wird, weil er die Körperverletzung gar nicht begangen hat, hängt davon sehr wohl was ab. |
Klar hängt es davon ab. Nur besitzt diese "Unschuldsvermutung" bei Körperverletzung keine empirische Relevanz, weshalb sie in Studien zu Recht vernachlässigt wird.
Gruss
Tati
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445165) Verfasst am: 05.04.2006, 15:53 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Solange es eine elitärere und u.U. durchaus bessere Alternative zu Gesamtschulen - sprich Gymnasien -gibt, kann es natürlich nicht funktionieren. Wenn es jedoch bundesweit nur noch Grundschulen gibt und nach der Klasse 6 der Weg aller SchülerInnen auf die Gesamtschule führt fällt das Vergleichsargument weg. Erst dann greift die Idee der integrierten Gesamtschule. |
Mit anderen Worten: Gleichmacherei nach unten. Klingt für mich nach dem Motto:"Wenn wir schon nicht alle gleich schlau machen können, dann machen wir wenigstens alle gleich doof. Hauptsache gleich."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#445168) Verfasst am: 05.04.2006, 15:56 Titel: |
|
|
Imperator Palpatine hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Solange es eine elitärere und u.U. durchaus bessere Alternative zu Gesamtschulen - sprich Gymnasien -gibt, kann es natürlich nicht funktionieren. Wenn es jedoch bundesweit nur noch Grundschulen gibt und nach der Klasse 6 der Weg aller SchülerInnen auf die Gesamtschule führt fällt das Vergleichsargument weg. Erst dann greift die Idee der integrierten Gesamtschule. |
Mit anderen Worten: Gleichmacherei nach unten. Klingt für mich nach dem Motto:"Wenn wir schon nicht alle gleich schlau machen können, dann machen wir wenigstens alle gleich doof. Hauptsache gleich." |
Das hat doch nichts mit Gleichmacherei nach unten zu tun.
Es ist nur erstens so, daß das Herunterziehen des Schnitts durch schlechte SchülerInnen auf jeder Schulform vorkommt und zweitens, daß Hauptschüler bereits ganz unten angekommen sind und der größte Förderbedarf bei ihnen und weniger bei den höheren Bildungsgraden besteht. Lies Dir doch mal die Pisa-Studie durch. Oder meinen ausführlichen Post weiter oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|