Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage an die Berliner im Forum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeze
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge: 623

Beitrag(#43427) Verfasst am: 23.10.2003, 16:07    Titel: Frage an die Berliner im Forum Antworten mit Zitat

Wohin

zieht's Euch in Sachen Halloween?

Ich bekomme jugendlichen Besuch und der will diesen Mist unbedingt feiern..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#43612) Verfasst am: 24.10.2003, 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Du könntest ja mit ihnen Kürbisse aushöhlen und Suppe daraus machen. Zustimmung
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#43636) Verfasst am: 24.10.2003, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte auch der nigelnagelneuen Katze ein Vampirgebiss kaufen und sie als Werkatze rumlaufen lassen... Mr. Green
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Paul Alleine
Gast






Beitrag(#43648) Verfasst am: 24.10.2003, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast Du recht Jeze mit "Mist".

Rede denen das aus. Wir sind hier in Deutschland, da glauben wir höchstens an den Weihnachtsmann, da brauchen wir nicht auch noch diesen angloamerikanischen Hokuspokus.

Ich wohne zwar nicht mehr in Berlin, aber mich ziehts da immer noch hin, habe schließlich meine besten Jahre dort verbracht, in dieser damals wirklich freien Stadt.

Am besten Du besuchst mal mit den Jugendlichen die Partys in den alternativen Jugendzentren in Kreuzberg, wo sich auch die ehemalige Hausbesetzerszene trifft. Halloweenparty mal anders, wo dem Kleinbürgertum heimgeleuchtet wird und deren verquastem Lebensstil.

Also Jeze im ernst, Halloweenparty machen die auch, aber als Gegenkonzept, Schröder, Merkel und Merz eventuell als Vogelscheuchen mit Kürbiskopf zum Knuddeln freigegeben.

Viel Spaß. Du bist zu beneiden. Berlin bleibt doch Berlin, der Westen hier ist doch ziemlich öde, allein schon der revolutionäre 1. Mai in Berlin grosse Klasse, hier in Frankfurt/Main dagegen, fast nur bürgerliche Gartenzwerge und öde Partys.

paul
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#43651) Verfasst am: 24.10.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Berlin bleibt doch Berlin, der Westen hier ist doch ziemlich öde, allein schon der revolutionäre 1. Mai in Berlin grosse Klasse, hier in Frankfurt/Main dagegen, fast nur bürgerliche Gartenzwerge und öde Partys.paul


Ach ja, das ist jener famose Event, bei dem sich seit Jahren die Militanten dort treffen, um sich mit der Polizei Straszenschlachten zu liefern. Sehr ergoetzlich, fuerwahr! Pillepalle
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#43664) Verfasst am: 24.10.2003, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Paul Alleine hat folgendes geschrieben:
Berlin bleibt doch Berlin, der Westen hier ist doch ziemlich öde, allein schon der revolutionäre 1. Mai in Berlin grosse Klasse, hier in Frankfurt/Main dagegen, fast nur bürgerliche Gartenzwerge und öde Partys.paul


Ach ja, das ist jener famose Event, bei dem sich seit Jahren die Militanten dort treffen, um sich mit der Polizei Straszenschlachten zu liefern. Sehr ergoetzlich, fuerwahr! Pillepalle


wahrscheinlich hat er dort mal ein paar auf die Birne bekommen... würde so einiges erklären...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#43863) Verfasst am: 24.10.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

@ Paul: Halloween ist ein urdeutsches Fest. Es wurde nur halt von den Amis etwas verunstaltet und in Deutschland von den Christen verboten.

Übrigens wird die amerikanische Form traditionell in Karnevalsgegenden (und Berlin) gefeiert. Hier ist dieser Brauch alles andere als Kulturimperialismus - er ist Kulturvereinnahmung.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jeze, eincheckfaul
Gast






Beitrag(#43939) Verfasst am: 24.10.2003, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Urdeutsch?
Schmunzel.
Eher urkeltisch.
Seinen ausgehölten Kürbis kriegt der Bub, plus Suppe, 'ne ausführliche Erklärung zu Samhain auch.
Dass er auf Xberg steht, wage ich jedoch zu bezweifeln. zwinkern
Nach oben
Gast







Beitrag(#43940) Verfasst am: 24.10.2003, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ächz, plus H.
Nach oben
Jeze, gastfreundlich
Gast






Beitrag(#43942) Verfasst am: 24.10.2003, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Man könnte auch der nigelnagelneuen Katze ein Vampirgebiss kaufen und sie als Werkatze rumlaufen lassen... Mr. Green


Boah, das sag' ich ihr und dann beisst sie Dich durch den Monitor. zwinkern
Nach oben
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#44575) Verfasst am: 26.10.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Jeze, eincheckfaul hat folgendes geschrieben:
Urdeutsch?
Schmunzel.
Eher urkeltisch.
Seinen ausgehölten Kürbis kriegt der Bub, plus Suppe, 'ne ausführliche Erklärung zu Samhain auch.
Dass er auf Xberg steht, wage ich jedoch zu bezweifeln. zwinkern

Samain war das keltische Jahresende-fest, etwa wie Silvester
In der Pfalz gibt es auch eine Hexennacht, allerdings vom 30.April zum 1.Mai (also zu Beltane) und daran ist nichts ami-importiert zwinkern
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coligny oder so
Gast






Beitrag(#44645) Verfasst am: 27.10.2003, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Jahresendfest / Sylvester = Samhain ist nicht ganz richtig.

Am Vorabend zur Dreitagesfeier von Samhain, bei uns mit festen Daten, also am 30.10., war das alte Jahr zuende, am 03.11 ging das neue los.
In diesen Tagen wurde die Enstehung der Welt, der Übergang von Chaos zu Ordnung gefeiert, sowie das "Zusammenrutschen" der Erdwelt mit der sogenannten Anderswelt.

Samhain als wichtigstes der vier Feuerfeste.
Die Sonnenfeste, auf eins von denen letztlich auch Sylvester von den Christen draufgeklatscht wurde, sind germanischen Ursprungs.
Kann man schonmal verwechseln. zwinkern
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#44660) Verfasst am: 27.10.2003, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

HALLOWEEN

Kinder die mich Abends nerven, nach denen tu ich Kekse werfen
Freaks die mich nächtens stören tu im Keller ich verhören
Bettler die was süßes wollen schick ich in den Wheinachtsstollen
Solche die um Bonbons fragen verschwinden in den nächsten Tagen

Halloween hass ich von Herzen es bereit sogar schmerzen
nur nicht mir sondern den Andern die da um die Häuser wandern
Jene mit den blöden Blicken die am Zucker dann ersticken
Diese Fest ihr netten Leute ist schuld am Fett der Kindermeute
Davon gibts dann Herzinfarkt mit zwölf Lenzen ungefragt
Wie viele würden heut noch leben tät es Halloween nicht geben
Darum verbietet diese Fest und rettet wenigstens den Rest
Nein zu Halloween sagt es vereint auf dass keine Mutter ihr verfettet Kind beweint
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#44686) Verfasst am: 27.10.2003, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Paul Alleine hat folgendes geschrieben:

Also Jeze im ernst, Halloweenparty machen die auch, aber als Gegenkonzept, Schröder,

Als Gegenkonzept zu den derzeit herrschenden Alt-68ern ? Hihihi


Paul Alleine hat folgendes geschrieben:

Berlin bleibt doch Berlin, der Westen hier ist doch ziemlich öde, allein schon der revolutionäre 1. Mai in Berlin grosse Klasse, hier in Frankfurt/Main dagegen, fast nur bürgerliche Gartenzwerge und öde Partys.

paul

Der „revolutionäre 1. Mai“. Die, die da demonstrieren, haben in der Regel mit der real existierenden Arbeiterklasse nichts gemein. Nein, so geht das nicht! Frag mal einen durchschnittlichen Arbeiter, was er von dem „revolutionären 1. Mai“ in Berlin hält. Da werden Autos von Leuten zertrümmert, die es sich nicht leisten können, von ihrem „multikulturellen“ Randalebezirk weg zuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#44739) Verfasst am: 27.10.2003, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Coligny oder so hat folgendes geschrieben:
Jahresendfest / Sylvester = Samhain ist nicht ganz richtig.

Am Vorabend zur Dreitagesfeier von Samhain, bei uns mit festen Daten, also am 30.10., war das alte Jahr zuende, am 03.11 ging das neue los.
In diesen Tagen wurde die Enstehung der Welt, der Übergang von Chaos zu Ordnung gefeiert, sowie das "Zusammenrutschen" der Erdwelt mit der sogenannten Anderswelt.

Samhain als wichtigstes der vier Feuerfeste.
Die Sonnenfeste, auf eins von denen letztlich auch Sylvester von den Christen draufgeklatscht wurde, sind germanischen Ursprungs.
Kann man schonmal verwechseln. zwinkern

Samain war der letzte Tag des keltischen Kalenders, daher meine Parallele zu Silvester. Wurde am 6. Tag des aufgehendes Monds gefeiert, kann aber sein, dass im deutschen Raum ein festes Datum existierte.
An diesem Tag wurden die Verstorbenen des vergangenen Jahres von den Göttern über ihr weiteres Schicksal (Reinkarnation etc) informiert, die Tore zwischen den Welten standen offen und die Verstorbenen konnten so die Welt der Lebenden besuchen
Samain markierte das Ende des Sommers und den Beginn der dunklen Jahreszeit.
Die anderen Feuer-und Jahreszeitfeste waren Beltane (Anfang Mai), Lugnasad (Anfang August) und Imbolc (Anfang Februar).
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group