notkerbakker Proud member of the EAC
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland
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(#44908) Verfasst am: 27.10.2003, 20:45 Titel: Arm, arabisch, abgehängt ... |
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Zum zweiten Mal in Folge haben arabische Intellektuelle im Auftrag des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen einen Bericht zum Stand des Wissens in ihrem Kulturkreis abgegeben – und dabei wenig Optimistisches zu verkünden gehabt.
Zitat: | So kann man bisweilen im Fernsehen hören, dass die Elektrizität und das Automobil von Muslimen erfunden worden seien. Dass Bürger von ihren Regierenden absichtlich auf diese Weise dumm gehalten werden, ist der größte Kritikpunkt des Berichts. |
Zitat: | Als Beleg dafür, wie sich eingeschränkte Freiheitsrechte auf die Bildung auswirken, gelten die Lehrpläne, die im Schüler „mehr Unterwerfung und Gehorsam erzeugen als freies, kritisches Denken“, so der Bericht. „Man braucht Freiheit für den Erwerb von Bildung“, resümiert der Hauptautor, Nader Fergani, mit einfachen Worten die Essenz der Studie. |
Zitat: | Im Bericht nicht erwähnt, jedoch auch ein Grund für den Bildungsrückstand ist das Verständnis von Wissenschaft in der islamischen Welt: „Zwischen westlich orientierten Hochschulen, etwa der Deutschen Universität, und der Islamischen Universität Al-Azhar gibt es völlig konträre Vorstellungen von Wissenschaft“, sagt Wolfgang Driesch, ein deutscher Islamwissenschaftler, der an der Al-Azhar Deutsch als Fremdsprache unterrichtet. „Das drückt sich schon dadurch aus, dass die arabische Sprache dasselbe Wort für ,Wissenschaft‘ und ,religiöses Wissen‘ kennt“. Eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit den Quellen des Islam wird als wissenschaftliche Methode für die eigene Kultur abgelehnt. |
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
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