Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Halligstorch Skeptischer Schwärmer
|
(#431834) Verfasst am: 13.03.2006, 12:02 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Einmal das.
Und dann entscheidet ein Sonderpädagoge, ob eine chemietechnische Arbeit veröffentlichungswürdig sei? |
Hallo GermanHeretic,
ich hatte Dir schon vorausahnend angedeutet, dass solche Leute wie Du, die in der Diskussion im Lautesten nach Alternativen schreien, zu Vorbringern absurder Einwände kurz Bedenkenträgern mutieren, sobald Vorschläge für eine Reform des Wissenschaftsapparates auf dem Tisch liegen.
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
Richard Rorty, amerikanischer Philosoph
http://www.kritische-naturgeschichte.de
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#431844) Verfasst am: 13.03.2006, 12:14 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Einmal das.
Und dann entscheidet ein Sonderpädagoge, ob eine chemietechnische Arbeit veröffentlichungswürdig sei? |
Hallo GermanHeretic,
ich hatte Dir schon vorausahnend angedeutet, dass solche Leute wie Du, die in der Diskussion im Lautesten nach Alternativen schreien, zu Vorbringern absurder Einwände kurz Bedenkenträgern mutieren, sobald Vorschläge für eine Reform des Wissenschaftsapparates auf dem Tisch liegen. |
Ich schreie nicht nach Alternativen, ich wollte nur mal wissen, welche Leute zu bieten haben, die schreien, der momentane Ist-Zustand sei scheiße.
Zu Deinem Punkt 1: Die meisten Professoren (zumindest die, die ich kenne) würden wesentlich lieber forschen, als sich mit Verwaltungskram und Geldbeschaffung rumschlagen müssen. Das ist aber leider ein notwendiges Übel. Für manche ist sogar die Lehre ein Übel.
Punkt 2: Was genau verstehst Du unter Macht bezogen auf Assistenten? Zu bestimmen, was geforscht wird? Eigene Etats?
Punkt 3: Das jetzige System besteht aus professionellen, hauptamtlichen, unabhängigen und gutbezahlten Experten. Das einzige, was vielleicht fehlt, ist das fächerübergreifende. Und wie soll das genau gehen? "Fachfremder Experte" ist ein Oxymoron. Das habe ein wenig überspitzt mal im Beispiel ausgedückt.
Deine Ausführungen sind keine wirklichen Alternativen, außer vielleicht Punkt 2, wenn der mal im praktischen Maßnahmen unterfüttert würde.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#431858) Verfasst am: 13.03.2006, 12:39 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Zu Deinem Punkt 1: Die meisten Professoren (zumindest die, die ich kenne) würden wesentlich lieber forschen, als sich mit Verwaltungskram und Geldbeschaffung rumschlagen müssen. Das ist aber leider ein notwendiges Übel. Für manche ist sogar die Lehre ein Übel.
Punkt 2: Was genau verstehst Du unter Macht bezogen auf Assistenten? Zu bestimmen, was geforscht wird? Eigene Etats?
[...]
Deine Ausführungen sind keine wirklichen Alternativen, außer vielleicht Punkt 2, wenn der mal im praktischen Maßnahmen unterfüttert würde. |
Insgesamt darf ich Dir zu der Assistentenvermehrungs-/Professoren-/Verwaltungs-/Entmachtungs-Problematik das Buch von Bär: Die Zunft, Das Wesen der Universität empfehlen. Ich darf auszugsweise zitieren:
"Mit ihrer zahlenmäßigen Vermehrung ging den Assistenten die alte Unabhängigkeit beim Forschen und Publizieren verloren, während die Professoren sich von Forschern in Forschungsverwaltern verwandelten.
Schleichend ging das vor sich. Noch in den 1930er Jahren konnten Doktoranden und Assistenten ihre Ergebnisse ohne Professor publizieren. Doch setzte der sich immer öfter auf die Aufsätze - und tat immer weniger dafür.... Die Assitenten schwiegen dazu. Sie wollten vorwärtskommen, und dazu mußten sie habilitieren.
Die Habilitiation sollte anfangs, als Instrument der 'Außenpolitik', lediglich mißliebige Promovierte abschrecken. Jetzt wurde sie auch als inneres Druckmittel benutzt. Mit ihr konnte der Ordinarius elegant das Wohlverhalten seiner Assistenten erzwingen. Dies ging so: Die Verleihung des Grades blieb Sache der Fakultät. Die Verleihung durchzusetzen, oblag jedoch dem Habilitationsvater, dem einzelnen Ordinarius. Es hieß nicht, Asssitent Schwänzel habilitiert. Es hieß Schwänzel habilitiert bei Wichtigstein. Für seine Unterstützung verlangte Wichtigstein, daß Schwänzel für ihn arbeitete... sprich ihm diente und seinen Ruhm mehrte....usw."
Gruß
Halligstorch
_________________ »Monotheisten, Fundamentalisten, Kreationisten sind nur dann gefährlich, wenn sie sich von der Intoleranz heutiger Atheisten anstecken lassen und wie diese Atheisten auf eine einzige Wahrheit für alle bestehen.«
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#431864) Verfasst am: 13.03.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Schleichend ging das vor sich. Noch in den 1930er Jahren konnten Doktoranden und Assistenten ihre Ergebnisse ohne Professor publizieren. Doch setzte der sich immer öfter auf die Aufsätze - und tat immer weniger dafür.... Die Assitenten schwiegen dazu. Sie wollten vorwärtskommen, und dazu mußten sie habilitieren. |
Ja, da gebe ich Dir recht. Daß die Professoren auf diese Art oft den Ruhm für Arbeit anderer ernten, ist weder besonders gerecht noch ehrenhaft. Ich kann allerdings keinen direkten Bezug zum Wahrheits- oder Erkenntnisgewinngehalt der so gemachten Veröffentlichungen sehen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#431874) Verfasst am: 13.03.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | Weil wir beim LJ (=Laborjournal) sind - das eigentliche Anliegen von Jurkat-Rott und Lehmann-Horn: Hier |
Ich bin hier tatsächlich in einen diskursunfähigen Haufen geraten! |
Klar. Es ist nicht nur ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs, es sind Tausende!
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#431979) Verfasst am: 13.03.2006, 17:15 Titel: |
|
|
Was mich mal wunder nähme: woran, Halligstorch, erkennst du denn (glaubst du zu erkennen), dass wissenschaftliche Erkenntnisse unterdrückt werden? Natürlich gab es immer wieder Einzelfälle, in denen ein Thema von der Ansicht eines einzigen Forschers oder so dominiert wurde (wie im von dir geschilderten Fall der "Abwehrfermente").
Kannst du einen einzigen Fall nennen, bei dem eine Ansicht (in einem viele Fachgebiete übergreifenden Gebiet) tatsächlich unterdrückt worden wäre?
Du behauptest ja, die "Neokatastrophisten" a la Velikovsky würden unterdrückt - würde man sie akzeptieren (= könnten sie mit überzeugenden Argumenten aufwarten), so hätte das mit Sicherheit weitreichende Auswirkungen auf unser Weltbild. Hat es denn deiner Meinung nach schon mal einen solchen "Umsturz" gegeben? Wenn ja, wo?
Ach ja, bisher unkommentiert: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=430700#430700
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Novalis Schöngeist
|
(#432045) Verfasst am: 13.03.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Lamarck hat folgendes geschrieben: | Weil wir beim LJ (=Laborjournal) sind - das eigentliche Anliegen von Jurkat-Rott und Lehmann-Horn: Hier |
Ich bin hier tatsächlich in einen diskursunfähigen Haufen geraten! |
Klar. Es ist nicht nur ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs, es sind Tausende!  |
Leute esst mehr Scheiße, Millionen von Fliegen können nicht irren.
SCNR
Ansonsten hält sich HS gegen den Rest der Welt (äh Freigeisterhaus) ganz gut. Respekt!
(hach, nur der etwas unkontrollierte Hieb gegen Lamarck - na ja nobody is perfect )
Der Thread hier ist besser als fernsehen - weit besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#432479) Verfasst am: 14.03.2006, 02:56 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: |
Wenn es im wissenschaftlichen Establishment eine öffentliche und vorbehaltlose Diskussion über die Verwendung von Forschungsgeldern gebe würde, wäre das in der Tat ein Beleg dafür, dass der Wissenschaftsapparat über Selbstheilungskräfte vefügen würde.
Eine solche Reformdiskussion gibt es aber nicht. |
Worüber reden wir dann gerade? Sind Prof.Dr.Dr.h.c.Frank Lehmann-Horn und Dr. Karin Jurkat-Rott nicht Teil des wissenschaftlichen Establishments? Sind deren Beiträge zur Diskussion nicht öffentlich? In einem Punkt hast Du natürlich Recht: Es gibt keine vorbehaltlose Diskussion zum Thema, weil es Natur einer Diskussion ist, vorbehaltbehaftet zu sein. Jeder behält sich vor, einen Standpunkt zu vertreten, den er vorerst für richtig hält, es sei denn, es sprechen bessere Argumente dagegen. Ich behalte mir ja auch vor, bei meiner Meinung zu bleiben, bis ich auf bessere Gegenargumente stosse.
Natürlich spielt da auch der psychologische Aspekt eine Rolle. Wenn ich das Gefühl habe, dass es meinem Gesprächspartner eher um persönliche Dinge geht (z.B. einen Sieg zu erringen oder sich auf meine Kosten zu profilieren) als um Sachfragen, dann stellt sich mir die Frage, ob es wirklich um das Thema geht oder nur um einen virtuellen Schwanzvergleich. Da ich bisher nur ab und an mal das Objekt Deiner Schwanzvergleiche war (Du hast da ja ganz andere im Visier), darfst Du davon ausgehen, dass ich nicht aus persönlicher Betroffenheit heraus handle, sondern mein Urteil als halbbeteiligter Beobachter fälle: Dir geht es darum, den Längsten zu haben.
Ich verrate Dir aber mal ein Geheimnis: Selbst wenn Du hier den Längsten hättest, würde Dir das nichts bringen. Das hier ist ein typischer Nerd-Thread, an dem Frauen sich kaum betieligen. Egal, wer hier als Sieger hervorgeht... es wird keine Siegerehrung geben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#432485) Verfasst am: 14.03.2006, 03:47 Titel: |
|
|
Die Beispiele, die Du anführst, sind mir zwar neu, aber grundsätzlich stimme ich Dir zu!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Katzenwels Tief-Gründig
|
(#433047) Verfasst am: 15.03.2006, 01:00 Titel: Sieger und Besiegte |
|
|
Hallo Kramer,
ich bin weiblichen Geschlechts und habe mich aufgrund des interessanten Themas und der teilweisen guten (und in Teilen humorvollen) Beiträge an diesem Thread beteiligt. Der Autor zielte meines Erachtens nicht darauf ab, wer als Sieger übrig bleibt, sondern strebte eine ernsthafte Diskussion an, auch wenn er es einem nicht immer einfach gemacht hat. Aber eines ist sicher, mit deinem letzten Beitrag bist du der Verlierer.
Gruß,
Katzenwels
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#433062) Verfasst am: 15.03.2006, 01:22 Titel: Re: Sieger und Besiegte |
|
|
Katzenwels hat folgendes geschrieben: | Der Autor zielte meines Erachtens nicht darauf ab, wer als Sieger übrig bleibt, sondern strebte eine ernsthafte Diskussion an, auch wenn er es einem nicht immer einfach gemacht hat. |
Das sehe ich anders. Es gibt hier ganze Threadseiten, auf denen sich Halligstorch kaum zum Thema äussert, aber sehr viel über seine Gesprächspartner zu wissen meint. Auf wesentliche Kritikpunkte ist er bisher gar nicht eingegangen. Im Gegenteil, er regt sich sogar mächtig auf, wenn man sachliche Kritik anbringt:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=429265#429265
Zitat: | Aber eines ist sicher, mit deinem letzten Beitrag bist du der Verlierer. |
Abwarten. Noch habe ich meinen letzten Beitrag nicht geschrieben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Novalis Schöngeist
|
(#433127) Verfasst am: 15.03.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Kramer hat, wie ich finde, nicht ganz unrecht, jedenfalls mußte ich schon schmunzeln, als ich
sein posting gelesen hab.
Jedoch: Seit seinen ersten Auftritten hier wird ständig versucht HS ans Bein zu pinkeln, nur weil
er mit seiner Meinung nicht "auf Linie" ist. Ich freue mich jedenfalls, mal was anderes zu lesen,
als diese ständige Selbstbeweihräucherung auf Spiegel-Niveau (wir sind eh die tollsten, Leute anderer
Meinung haben irgendwie GAR NIX begriffen)
Deshalb: 1:0 für HS
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#433136) Verfasst am: 15.03.2006, 11:51 Titel: |
|
|
Novalis hat folgendes geschrieben: | Deshalb: 1:0 für HS :wink: |
HS hat das Problem, dass seine Beleidigungen nicht durch seine Kompetenz gedeckt sind.
Das macht eine Diskussion mit ihm wenig ergiebig.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#433145) Verfasst am: 15.03.2006, 12:05 Titel: |
|
|
Der Punkt ist nicht, dass er "eine andere Linie" vertritt (wäre auch seltsam, wenn in einem Disksussionsforum alle dieselbe Linie vertreten würden...).
Sondern wie er sie vertritt: kommt ihm jemand mit sachlichen Argumenten, hagelt es (meistens) ad hominems, und sachbezogene Antworten sind selten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Novalis Schöngeist
|
(#433159) Verfasst am: 15.03.2006, 12:35 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Novalis hat folgendes geschrieben: | Deshalb: 1:0 für HS  |
HS hat das Problem, dass seine Beleidigungen nicht durch seine Kompetenz gedeckt sind.
Das macht eine Diskussion mit ihm wenig ergiebig. |
Jemand mit Fachkompetenz besitzt also, Deiner Meinung nach, den Freibrief andere zu beleidigen?
Merkwürdige Einstellung...
Mein Eindruck: Man hat versucht HS hier (auch in anderen Threads) platt zu machen. Nachdem das nicht so gut gelungen ist,
wird ihm der Stil vorgeworfen, den man selbst praktiziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mojud registrierter User
|
(#433189) Verfasst am: 15.03.2006, 13:05 Titel: |
|
|
Ich schreibe hier, vielleicht nur noch diesmal, unter dem Vorbehalt, dass ich ungern in einem Forum bin, in dem Freude über Tote im Irak und Aussagen wie Christen sind Menschenfeinde und Christen haben eine menschenfresserische Programmatik nahezu unwidersprochen bleiben.
Obwohl ich an der Einführung eines ganzen Zweiges in den Universitäts-Betrieb beteiligt war und von daher weiss, dass man etwas ändern kann, gebe ich dem Standpunkt ,von dem aus Halligstorch schreibt, einigen Kredit. Ich denke, es müssten sich einige Dinge ändern.
Die Form, in der hier meist diskutiert wird, ich nehme mal Korf aus, ist aber nicht geeignet um viele Zuhörer zu gewinnen, egal für welche "Seite". Das trifft leider auch auf Halligstorch zu.
Ich habe jetzt mal spasseshalber eine Aktion gestartet, um eine Alternative zu prüfen : ich habe die Domain "Netiversity.net" bestellt. Bezeichnenderweise waren die .com und .de Domains schon vergeben - aber .net trifft den Geist ja auch viel mehr ...
Was hält die Gemeinschaft aller Menschen, die sich über das Internet weltweit selbstorganisieren können, davon ab eine Universität zu gründen, die die hier teilweise zu Recht bemängelten Nachteile nicht hätte ?
Macht zu viel Arbeit ? Man müsste kooperieren ? Sektierertum macht mehr Spass ? Fundamentalkritik macht mehr Spass ?
Klar ist : Resourcen sind teilweise begrenzt ( Geld, Räume, Material ), klar ist : es gibt einen Verteilungskampf um diese Resourcen. Es gibt auch Leute, die Wissen horten, wohl hauptsächlich aus Gründen des eigenen materiellen Vorteils.
Es gibt aber auch Ressourcen, die brachliegen, hauptsächlich Manpower durch viele Arbeitslose. Es gibt auch Institute, die alle Papers ins Netz stellen, so dass jeder mit diskutieren kann ( Beispiel : Bewusstseinsforschung , wenn man die Linkliste von Werner Held http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/netzwerk/dw_020d_.htm anschaut, hat man gleich Hunderte von Papers ).
Ich glaube auch, dass eine solche Idee viele Sympathisanten hätte. Wenn man eine Umfrage bei Edge.org dazu machen würde, käme glaube ich einiges an Zuspruch.
Das Problem scheint mir die Realisierbarkeit zu sein. Bei einem solchen Vorgehen, dass alle Ansätze in den so erstellten offenen Wissenschaftsraum stellen könnte - keine Hypothese brauchte ausgeklammert zu werden, nichts könnte "totgeschwiegen" werden, ergibt sich unglaublich viel Arbeit überhaupt den Überblick zu behalten, allein welche Hypothesen existieren.
Das Problem der begrenzten Resourcen ist unumgänglich, da kann nur Transparenz helfen, in dem Sinne, dass bekannt ist warum welche Mittel für welche Forschung bereitgestellt werden.
Genügend Transparenz ist ganz sicher nicht vorhanden. Wenn man aber weiss wie schwierig öffentliche Diskussionen sein können, wenn es sie denn mal gibt, wundert einen das schon weniger : eine öffentliche Diskussion aller Forschungsmittelvergaben würde viel Manpower allein für die Moderation der Diskussionen brauchen - allerdings - Arbeitslose gibt es ja genug ...
Also wer bereit ist, eine Netiversity zu gründen : Parlaris hat eine Super Forensoftware
_________________ "The most beautiful experience we can have is the mysterious. It is the fundamental emotion which stands at the cradle of true art and true science. " Einstein in Michio Kaku, Parallel Worlds
Zuletzt bearbeitet von Mojud am 15.03.2006, 13:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#433195) Verfasst am: 15.03.2006, 13:12 Titel: |
|
|
Ich versteh nicht ganz, was diese Netiversity denn genau sein soll: Ein Diskussionsforum für kontroverse Ideen? Davon gibts schon unzählige...
Versteh mich nicht falsch: Ich will deine Idee nicht von vornherein abschreiben, mein Problem ist, ich habe (aus deinem Posting) gar nicht so recht verstanden, wie du dir diese Netiversity konkret vorstellst. Was wird dort genau gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433213) Verfasst am: 15.03.2006, 13:42 Titel: |
|
|
Novalis hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Novalis hat folgendes geschrieben: | Deshalb: 1:0 für HS :wink: |
Das macht eine Diskussion mit ihm wenig ergiebig. |
Jemand mit Fachkompetenz besitzt also, Deiner Meinung nach, den Freibrief andere zu beleidigen?
Merkwürdige Einstellung... :hmm: |
ich meinte eher, dass es _doppelt_ daneben ist, wenn jemand keine andere Chance hat, denn als ad hominem zu gehen. Im anderen Fall könnte er immerhin auch etwas zur Sache beitragen.
Novalis hat folgendes geschrieben: | Mein Eindruck: Man hat versucht HS hier (auch in anderen Threads) platt zu machen. Nachdem das nicht so gut gelungen ist,
wird ihm der Stil vorgeworfen, den man selbst praktiziert. :roll: |
Schau Dir die Ausgangspostings an oder wer 'angefangen' hat.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#433317) Verfasst am: 15.03.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Mojud hat folgendes geschrieben: | Bei einem solchen Vorgehen, dass alle Ansätze in den so erstellten offenen Wissenschaftsraum stellen könnte - keine Hypothese brauchte ausgeklammert zu werden, nichts könnte "totgeschwiegen" werden, ergibt sich unglaublich viel Arbeit überhaupt den Überblick zu behalten, allein welche Hypothesen existieren. |
Das stimmt, das wird viel Arbeit:
- Tonbandstimmen
- Kornkreise
- Homöopathie
- Prä-Astronautik
- Radiästhesie
- Kryptozoologie
- Chronologiekritik,
- Kinästhesie
- Levitation von Wasser
- ...
- ...
Wie offen soll Dein "Wissenschaftsraum sein"? Sollen alle Geld abbekommen, soll jeder Schwachsinn eine Plattform bekommen? Und falls nicht, wie willst Du dem Vorwurf des Ausgrenzens und Todschweigens entgehen?
Oder vielleicht hast Du ja einen Vorschlag, wie sich die Community selbst reguliert, ohne daß Geld für sinnlose Projekte verschwendet wird, oder Leute wie Halligstorch frustriert werden müssen?
Mojud hat folgendes geschrieben: | Arbeitslose gibt es ja genug ... zwinkern | Erläuter mal, möchtest Du arbeitslose Wissenschaftler zu Niedriglöhnen beschäftigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Novalis Schöngeist
|
(#433351) Verfasst am: 15.03.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Zitat: |
ich meinte eher, dass es _doppelt_ daneben ist, wenn jemand keine andere Chance hat, denn als ad hominem zu gehen. Im anderen Fall könnte er immerhin auch etwas zur Sache beitragen |
Ne, ne. HS wurde nach relativ sachlicher Diskussion "hirnloses Gejaunze" vorgeworfen (im Thread
Evo pro-kontra)
Zugegeben, in Deinem Fall ist, soweit ich das noch in Erinnerung hab, HS gegenüber Dir zuerst
persönlich geworden. Da war aber irgendwie eh schon alles zu spät.
Im Übrigen tut Ihr euch und eurer Sache keinen Gefallen, wenn ihr (Du ausgenommen)
Andersdenkende versucht als Schwachköpfe hinzustellen.
Leider scheint das aber üblich geworden zu sein. Ich denke da nur an das unsägliche Machwerk
von Bublat kürzlich im Fernsehen. Außer Beleidigungen, viel heiße Luft und Morphing war da leider
nix zu lernen. Was ich ohnehin schon lange nicht verstehen kann, warum die Probleme in der SET
nicht einfach zugegeben werden - Na und? Wenn das Modell passt, wird sich das über kurz oder lang
auch klar zeigen lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#433499) Verfasst am: 15.03.2006, 21:37 Titel: |
|
|
Mir ging es zuerst darum, daß Uni-Betrieb und wissenschaftliche Methode auseinandergehalten werden. Letztere steht für mich aufgrund ihres atemberaubenden Erfolgs ziemlich außer Zweifel.
Am Uni-Betrieb ist sicher einiges zu verbessern, insbesondere in der Lehre. Gerade in Deutschlands Schulen und Unis findet da beispielsweise viel zu wenig Evaluierung (durch Schüler / Studenten) statt. Um die Gefahr von Gefälligkeitsgutachten zu verringern, könnte man die peers auslosen. Vorteilhaft finde ich, daß in den letzten Jahren die online-papers und - reviews zunehmen.
Ein schwieriger Punkt scheint mir die Vergabe von Forschungsgeldern. Hier konkurrieren letztlich immer die Ziele Investitionssicherheit und Innovationschance. Manche Firmen (auch da gibt es natürlich eingetretene Denkwege und Hierarchien) lösen das, indem sie aus dem Investitionstopf einen bestimmten Anteil Risikokapital zur Verfügung stellen, mit dem relativ unbürokratisch "gespielt" werden darf.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#433502) Verfasst am: 15.03.2006, 21:43 Titel: |
|
|
Novalis hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
ich meinte eher, dass es _doppelt_ daneben ist, wenn jemand keine andere Chance hat, denn als ad hominem zu gehen. Im anderen Fall könnte er immerhin auch etwas zur Sache beitragen |
Ne, ne. HS wurde nach relativ sachlicher Diskussion "hirnloses Gejaunze" vorgeworfen (im Thread
Evo pro-kontra) |
Der hat mW eine Email-Vorgeschichte. Zugebener maßen ist der Evo pro/contra Thread recht schlecht für Darwin Upheaval ausgegangen. Gegen Bynaus ist HS allerdings nicht so klug vorgegangen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#433563) Verfasst am: 15.03.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Novalis hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Evo pro-kontra) |
Der hat mW eine Email-Vorgeschichte. |
in meinem Fall trifft das zu.
IMAO spricht HS durchaus ernst zu nehmende Punkte an (step hat das ja auch angedeutet), aber man 'wittert' hinter der Sache eine Agenda. HS hat schon mehrfach gepostet, dass er Theorien von Außenseitern bevorzugt. Die kann er nur vertreten, falls er die Orthodoxie problematisieren kann.
Solange er Derartiges von einer Kompetenzbasis aus macht, ist das immer eine Diskussion wert. Wenn ad hominem argumentiert wird, muss man entscheiden, ob man sich das antun möchte. Wenn allerdings schon die Kompetenz fehlt, stellt sich nur noch die Frage, ob man sich an einem gepflegten FlameWar delektieren möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435044) Verfasst am: 18.03.2006, 15:17 Titel: |
|
|
Hallo ihr lieben… Freigeister,
zur Abwechslung darf ich mich mal wieder hier melden: Es gibt in den beiden Threads über die Innovationsfreudigkeit und Irrtumsanfälligkeit der Schulwissenschaft und Datierungsverfahren und Chronologie zwei Typen, die sich dabei hervortun, einen sachlichen Diskurs aus unterschiedlichen Motivationen mehr oder weniger bewusst zu torpedieren.
Zum einem ist dies unser Moderator und Einbauküchenpsychologe Kramer, der aus (sexueller) Frustration oder ähnlich gelagerten Motiven versucht, eine Diskussion über die Reformbedürftigkeit und Reformunfähigkeit einer wissenschaftlichen Großinstitution, bis hin zur Unkenntlichkeit mit Banalitäten zu verwässern („die von mir geforderte vorbehaltlose Diskussion im Wissenschaftsapparat sei schon deshalb Unsinn, weil jede Diskussion schließlich vorbehaltbehaftet sei…“).
Und zum anderen ist dies unser interplanetarische Weltenbummler und wissenschaftliche Kleinmogul Bynaus, der hier mit ebenso abenteuerlichen wie absurden ad hoc-Behauptungen (z. B. ‚die C14-Kalibrier-Kurve bis 12.000 BP basiere nicht auf Dendro- sondern auf Uran-Thorium-Daten oder es existiere eine brauchbare, d. h. keine großen Diskrepanzen zu anderen Kurven aufweisende Kalibrierkurve jenseits der 25.000 BP’) brilliert.
Wenn man Bynaus dann mit ungeschminkten Zitaten aus der schulwissenschaftlichen (!) Literatur auf den Teppich holt, windet er sich wie ein Aal und wenn ihm gar nichts einfällt, unterstellt er mir Äußerungen, die ich nie gemacht habe (‚ich beabsichtige 50.000 auf 500 Jahre einzuschmelzen’) oder bittet ebenso penetrant wie unverfroren um Belege und Beispiele, die längst vorliegen.
Dieses ganze miese Inzucht-Spielchen funktioniert natürlich nur, weil die große Masse der anderen Mitstreiter im Interesse einer geschlossenen schulwissenschaftlichen Front zu dem verwässernden und lächerlichen Unsinn, der hier von Bynaus über den Mainstream oder auch C14-Kalibrierungskurven und von Kramer über die Reformerfordernis und Reformfähigkeit von Institutionen verbreitet wird, schweigt.
Kurz, wer nur die richtige Gesinnung (Die Ergebnisse der Schulwissenschaft stehen jenseits jeder Kritik und Gläubige sind durchweg wissenschaftliche Intriganten, wenn nicht gar potenzielle Mörder oder doch zumindest höchstverdächtig) hat, darf hier „ungestraft“ jeden Scheiß verbreiten.
Dies ist kein Freigeister-, Armen- oder Irrenhaus, sondern – wie ein befreundeter Intelligent-Designer formulierte – (in weiten Teilen, HS) ein "Frei-von-Geist-Haus". Explizite ausnehmen von dieser Einschätzung möchte ich derzeit nur Katzenwels, Novalis, Mojud und mit Einschränkung step.
Gruß
Halligstorch
Zuletzt bearbeitet von Halligstorch am 18.03.2006, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
gavagai registrierter User
|
(#435046) Verfasst am: 18.03.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Servus Halligstorch,
bisher konnte ich den Vorwurf an deine Adresse: Halligstorch bringt hauptsächlich Argumente ad hominem, nicht so richtig beurteilen, da ich nicht alles verfolge. Nach deinem letzten Posting weiß ich: diese Vorwürfe sind völlig berechtigt.
_________________ Servus, tschau, bye
Herbert
http://www.gavagai.de
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#435052) Verfasst am: 18.03.2006, 15:29 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Servus Halligstorch,
bisher konnte ich den Vorwurf an deine Adresse: Halligstorch bringt hauptsächlich Argumente ad hominem, nicht so richtig beurteilen, da ich nicht alles verfolge. Nach deinem letzten Posting weiß ich: diese Vorwürfe sind völlig berechtigt. |
Hallo gavagai,
kann sein, dass ich Dich vergessen habe, weil Du (allerdings mit Einschränkung) auch zu den wenigen Ausnahmen zählst.
Gruß
Halligstorch
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#435075) Verfasst am: 18.03.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Hallo ihr lieben… Freigeister,
zur Abwechslung darf ich mich mal wieder hier melden: Es gibt in den beiden Threads über die Innovationsfreudigkeit und Irrtumsanfälligkeit der Schulwissenschaft und Datierungsverfahren und Chronologie zwei Typen, die sich dabei hervortun, einen sachlichen Diskurs aus unterschiedlichen Motivationen mehr oder weniger bewusst zu torpedieren.
Zum einem ist dies unser Moderator und Einbauküchenpsychologe Kramer, der aus (sexueller) Frustration oder ähnlich gelagerten Motiven versucht, eine Diskussion über die Reformbedürftigkeit und Reformunfähigkeit einer wissenschaftlichen Großinstitution, bis hin zur Unkenntlichkeit mit Banalitäten zu verwässern („die von mir geforderte vorbehaltlose Diskussion im Wissenschaftsapparat sei schon deshalb Unsinn, weil jede Diskussion schließlich vorbehaltbehaftet sei…“).
Und zum anderen ist dies unser interplanetarische Weltenbummler und wissenschaftliche Kleinmogul Bynaus, der hier mit ebenso abenteuerlichen wie absurden ad hoc-Behauptungen (z. B. ‚die C14-Kalibrier-Kurve bis 12.000 BP basiere nicht auf Dendro- sondern auf Uran-Thorium-Daten oder es existiere eine brauchbare, d. h. keine großen Diskrepanzen zu anderen Kurven aufweisende Kalibrierkurve jenseits der 25.000 BP’) brilliert.
Wenn man Bynaus dann mit ungeschminkten Zitaten aus der schulwissenschaftlichen (!) Literatur auf den Teppich holt, windet er sich wie ein Aal und wenn ihm gar nichts einfällt, unterstellt er mir Äußerungen, die ich nie gemacht habe (‚ich beabsichtige 50.000 auf 500 Jahre einzuschmelzen’) oder bittet ebenso penetrant wie unverfroren um Belege und Beispiele, die längst vorliegen.
Dieses ganze miese Inzucht-Spielchen funktioniert natürlich nur, weil die große Masse der anderen Mitstreiter im Interesse einer geschlossenen schulwissenschaftlichen Front zu dem verwässernden und lächerlichen Unsinn, der hier von Bynaus über den Mainstream oder auch C14-Kalibrierungskurven und von Kramer über die Reformerfordernis und Reformfähigkeit von Institutionen verbreitet wird, schweigt.
Kurz, wer nur die richtige Gesinnung (Die Ergebnisse der Schulwissenschaft stehen jenseits jeder Kritik und Gläubige sind durchweg wissenschaftliche Intriganten, wenn nicht gar potenzielle Mörder oder doch zumindest höchstverdächtig) hat, darf hier „ungestraft“ jeden Scheiß verbreiten.
Dies ist kein Freigeister-, Armen- oder Irrenhaus, sondern – wie ein befreundeter Intelligent-Designer formulierte – (in weiten Teilen, HS) ein "Frei-von-Geist-Haus". Explizite ausnehmen von dieser Einschätzung möchte ich derzeit nur Katzenwels, Novalis, Mojud und mit Einschränkung step.
Gruß
Halligstorch |
BTW: Vielleicht solltest du gavagais Post nochmals - etwas genauer - lesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#435137) Verfasst am: 18.03.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Halligstorch hat folgendes geschrieben: | Dies ist kein Freigeister-, Armen- oder Irrenhaus, sondern – wie ein befreundeter Intelligent-Designer formulierte – (in weiten Teilen, HS) ein "Frei-von-Geist-Haus". Explizite ausnehmen von dieser Einschätzung möchte ich derzeit nur Katzenwels, Novalis, Mojud und mit Einschränkung step. |
Du hast George vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Novalis Schöngeist
|
(#435158) Verfasst am: 18.03.2006, 19:00 Titel: |
|
|
gavagai hat folgendes geschrieben: | Servus Halligstorch,
bisher konnte ich den Vorwurf an deine Adresse: Halligstorch bringt hauptsächlich Argumente ad hominem, nicht so richtig beurteilen, da ich nicht alles verfolge. Nach deinem letzten Posting weiß ich: diese Vorwürfe sind völlig berechtigt. |
...aber Du musst zugeben: Er ist ein prima Spaßekenmacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#452094) Verfasst am: 14.04.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Hallo Freigeister,
es ist mal wieder an der Zeit, Belege für die Innovationsfeindlichkeit der Wissenschaft vorzulegen. Zum Glück bekomme ich manchmal Unterstützung aus dem Wissenschaftsapparat. Ein renommierter Geologie-Professor schrieb mir kürzlich einen aufschlussreichen Kommentar zu meinem Internetartikel "Größtes Massensterben der Erdgeschichte war hausgemacht".
In dem Artikel hatte ich kritisiert, dass trotz der vielen Indizien dafür, dass die wichtigen naturgeschichtlichen Ereignisse auf unserem Planeten extraterrestrisch verursacht wurden, immer noch viele Geologen, Impakten skeptisch gegenüber stehen und lieber irdische Ursachen für Massensterben etc. suchen.
Ich darf auszugsweise zitieren:
Zitat: | "In den siebziger Jahren glaubte ich, daß mit der Impaktforschung ein frischer Wind in die Geowissenschaften geblasen würde, ich glaubte an einen Aufbruch analog zur Entwicklung der Plattentektonik. Heute bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß es kaum eine Disziplin in den Geowissenschaften gibt, die derart verkrustet ist wie die Impaktforschung.
Das liegt nicht allein an der Geologie und den Geologen, sondern an der Impaktforschungs selbst. Die Impaktforschung wird von einem Klüngel beherrscht, der sagt, was geforscht werden darf und was nicht, der die Geldverteilung beherrscht und vor allem - besonders einschneidend - bestimmt, was publiziert wird und was nicht publiziert wird.
Man kann ja durchaus über neue Ideen, Hypothesen, Modelle sehr unterschiedlicher Meinung sein, aber wenn das nicht einmal zur Diskussion zugelassen wird und nur der Konsens auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner gepflegt wird - was ist Wissenschaft dann noch wert. Der von Ihnen zitierte Koeberl [ebenfalls ein renommierter Professor, HS] aus Wien tut sich besonders hervor, Wissenschaft zu verhindern.
Und er hat alle Macht dazu, da er in allen Gremien und bei allen Publikationsorganen sitzt und alle Leute von sich abhängig machen kann - und das auch tut. Ich weiß von einigen Geologen aus der ganzen Welt, die sehr sorgfältig gearbeitet und wohl begründete Artikel über wahrscheinliche neu entdeckte Impaktstrukturen geschrieben haben, die sie aber nicht gedruckt bekommen.
(...)
Vor zwei Jahren gab es in den USA auf einer Tagung der GSA einen Vortrag eines Geologen, der "Beweise" gegen den Impaktursprung des Rieses [!!!! HS] vorbrachte. Usw., usw.
In Kollegenkreisen wird spaßeshalber das Modell erörtert, daß der ausgesprochen irrationale Widerstand gegen Impakte einer Urangst des Menschen wegen selbst erlebter Imapktkatastrophen entspringt." |
Dem ist von meiner Seite eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen, denn deutlicher kann man es nicht sagen! Vielleicht aber doch noch ein Seitenhieb auf die wissenschaftlichen Cracks hier im Forum, die sich derzeit im Thread "Wissenschaft?" auf sehr abgehobene und abstrakte Weise darüber streiten, wie man Wissenschaft definiert und völlig übersehen, dass Wissenschaft neben erkenntnistheorischen auch noch durch völlig andere soziale, psychologische oder politische Randbedingungen definiert (und dominiert) wird. Vor diesem Hintergrund ist es wirklich ein fast schon esoterisches Elfenbeinturm-Problem, sich darüber den Kopf zu zermatern, wie man die reine wissenschaftliche Lehre am besten definiert.
Gruß
Halligstorch
PS: Den Autor dieser Stellungnahme möchte ich zunächst nicht namentlich nennen, zumal ich aus einer Mail an mich zitiert habe. Sollte allerdings jemand ernsthafte Zweifel daran haben, dass die Stellungnahme echt ist, werde ich den Autor fragen, ob ggf. eine Namennennung möglich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|