Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lateinische Messe als Instrument zur Neuevangelisierung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#45246) Verfasst am: 28.10.2003, 16:17    Titel: Lateinische Messe als Instrument zur Neuevangelisierung? Antworten mit Zitat

Achtung - Link ins k***.n**:

http://www.kath.net/detail.php?id=6291

Mal ernsthaft - die müßten doch wissen, daß man das Gegeifere von dem Pfaffen auf Lateinisch noch weniger versteht als auf Deutsch, oder? Am Kopf kratzen

Mir scheint das so wie:

"Man kommt mit dem Kopf niemals durch die Wand, also muß man noch schneller dagegenlaufen!"

Mit den Augen rollen

Sorry, aber langsam wird es wohl wirklich nötig, diesen Leuten mit "Mitleid" und "Takt" zu begegnen, denn DAS ist wohl jetzt der Gipfel der Unlogik. Pillepalle

Oder übersehe ich was?

cogito_ergo_sum?
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#45252) Verfasst am: 28.10.2003, 16:30    Titel: Re: Lateinische Messe als Instrument zur Neuevangelisierung? Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:


Mal ernsthaft - die müßten doch wissen, daß man das Gegeifere von dem Pfaffen auf Lateinisch noch weniger versteht als auf Deutsch, oder? Am Kopf kratzen



Das ist doch der Knackpunkt. Die Kirche hat doch gar kein Interesse daran, dass ihre Schäfchen was verstehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45254) Verfasst am: 28.10.2003, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nav, ich weiss gar nicht, was Du willst: Das ist doch das beste Instrument, neben einigen anderen, um die Kirche leerer zu machen.

Denn wer - ausser Ärzten, Medizin- oder Lateinstudenten bzw. eben Pastoren oder Priestern oder Botanikern - versteht heutzutage noch Latein, eine Sprache, von der gesagt wird, sie sei tot?

Also, insofern gesehen, sollen die das doch ruhig so machen... back to the roots halt... zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#45261) Verfasst am: 28.10.2003, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav, ich weiss gar nicht, was Du willst: Das ist doch das beste Instrument, neben einigen anderen, um die Kirche leerer zu machen.

Denn wer - ausser Ärzten, Medizin- oder Lateinstudenten bzw. eben Pastoren oder Priestern oder Botanikern - versteht heutzutage noch Latein, eine Sprache, von der gesagt wird, sie sei tot?

Also, insofern gesehen, sollen die das doch ruhig so machen... back to the roots halt... zwinkern


Darum gings mir hier nicht.

Vielmehr sollten die doch ganz genau wissen, daß die Leute in Scharen flüchten werden, wenn die Messe dann auch noch in Latein, was keiner versteht, gelesen wird... Mit den Augen rollen

Wie bitte soll DIESER UNSINN!! der Neuevangelisation dienen? Am Kopf kratzen
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#45262) Verfasst am: 28.10.2003, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Vielmehr sollten die doch ganz genau wissen, daß die Leute in Scharen flüchten werden, wenn die Messe dann auch noch in Latein, was keiner versteht, gelesen wird... Mit den Augen rollen

Wie bitte soll DIESER UNSINN!! der Neuevangelisation dienen? Am Kopf kratzen


Versteht einer die Messe, wenn es auf Deutsch ist? zwinkern
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ric
Gast






Beitrag(#45264) Verfasst am: 28.10.2003, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Versteht einer die Messe, wenn es auf Deutsch ist? zwinkern
Die Zuhörer checken es nicht einmal, wenn der "Prediger" taoistische Texte zitiert. zynisches Grinsen
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45268) Verfasst am: 28.10.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav, ich weiss gar nicht, was Du willst: Das ist doch das beste Instrument, neben einigen anderen, um die Kirche leerer zu machen.

Denn wer - ausser Ärzten, Medizin- oder Lateinstudenten bzw. eben Pastoren oder Priestern oder Botanikern - versteht heutzutage noch Latein, eine Sprache, von der gesagt wird, sie sei tot?

Also, insofern gesehen, sollen die das doch ruhig so machen... back to the roots halt... zwinkern


Darum gings mir hier nicht.

Vielmehr sollten die doch ganz genau wissen, daß die Leute in Scharen flüchten werden, wenn die Messe dann auch noch in Latein, was keiner versteht, gelesen wird... Mit den Augen rollen

Wie bitte soll DIESER UNSINN!! der Neuevangelisation dienen? Am Kopf kratzen


Nav, die Kirche geht back to the roots... in unserem Zeitalter und versucht mit einer alten Sprache ein altes Buch neu zu interpretieren bzw. evangelisieren... deswegen Neu-Evangelisation, aus der Denkweise Kirchens heraus.

Das sich die Gesellschaft latürnich ganz woanders befindet, haben diese Leute allerdings latürnich nich begriffen... also insofern, was solls... sollen sie es machen, sie werden sehen, was sie davon haben.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#45269) Verfasst am: 28.10.2003, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok - aber mal angenommen, die machen das wirklich so und die Organisation KK stirbt noch schneller weg, als angenommen...

Was bitte machen wir dann, wenn die ganzen Ex - Katholen, die dann mangels Masse keine Kirche mehr haben, einen neuen Sinn fürs Leben brauchen? Geschockt

In den Kirchen waren sie untergebracht und geistlos versorgt... aber danach?

Ihnen die Hirnscheiße (tm) zu geben, nach der sie so sehr verlangen, bin ich keinesfalls gewillt! Böse
Nach oben
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#45270) Verfasst am: 28.10.2003, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wo denkst du hin? Die Kirche wird ja wohl kaum schneller sterben als die Gläubigen, denn das sind ja die Teile ihrer Summe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45271) Verfasst am: 28.10.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ok - aber mal angenommen, die machen das wirklich so und die Organisation KK stirbt noch schneller weg, als angenommen...

Was bitte machen wir dann, wenn die ganzen Ex - Katholen, die dann mangels Masse keine Kirche mehr haben, einen neuen Sinn fürs Leben brauchen? Geschockt

In den Kirchen waren sie untergebracht und geistlos versorgt... aber danach?

Ihnen die Hirnscheiße (tm) zu geben, nach der sie so sehr verlangen, bin ich keinesfalls gewillt! Böse


Dafür gibt es mittlerweile genügend religiöse Gruppierungen auch ausserhalb der Kirchen, falls dieser aus Sicht der Kirchen Worst Case mal eintreten sollte... Da mach ich mir überhaupt keine Sorgen und Gedanken drum.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#45272) Verfasst am: 28.10.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

so etwas sollte man vieleicht mal irgendwo in so nem Speakerscorner mal machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#45275) Verfasst am: 28.10.2003, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ok - aber mal angenommen, die machen das wirklich so und die Organisation KK stirbt noch schneller weg, als angenommen...

Was bitte machen wir dann, wenn die ganzen Ex - Katholen, die dann mangels Masse keine Kirche mehr haben, einen neuen Sinn fürs Leben brauchen? Geschockt

In den Kirchen waren sie untergebracht und geistlos versorgt... aber danach?

Ihnen die Hirnscheiße (tm) zu geben, nach der sie so sehr verlangen, bin ich keinesfalls gewillt! Böse


Geschockt Selber Ex-Kathole - also wo ist das Problem?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#45276) Verfasst am: 28.10.2003, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Kenne ich noch von früher, da wurden auch öfters Messen in Latein abgehalten.
Was zur folge hatte, daß Catabona wurde noch mehr aus Langeweile zerfleddert! Lachen
Aber die Erwachsenen lauschten verzückt dem Pfarrer zu Mit den Augen rollen
Ob 99% der Kirchgänger mal Latein in der Schule hatten?
Aber sie hockten/knieten andächtig auf den Kirchenbänken Smilie
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#45277) Verfasst am: 28.10.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Ok - aber mal angenommen, die machen das wirklich so und die Organisation KK stirbt noch schneller weg, als angenommen...

Was bitte machen wir dann, wenn die ganzen Ex - Katholen, die dann mangels Masse keine Kirche mehr haben, einen neuen Sinn fürs Leben brauchen? Geschockt

In den Kirchen waren sie untergebracht und geistlos versorgt... aber danach?

Ihnen die Hirnscheiße (tm) zu geben, nach der sie so sehr verlangen, bin ich keinesfalls gewillt! Böse


Geschockt Selber Ex-Kathole - also wo ist das Problem?


ICH bin jetzt religionsfrei - was aber ist mit den ganzen konservativen Katholiken z.B. aus dem k***.n**?

Was sollen DIE danach tun? Mit den Augen rollen
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#45279) Verfasst am: 28.10.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ICH bin jetzt religionsfrei - was aber ist mit den ganzen konservativen Katholiken z.B. aus dem k***.n**?

Was sollen DIE danach tun?

Die werden schon irgendwo unterkommen, z.B: Baptisten, Lutheraner, Zeugen Jehovas, 7-TageAdventisten, Pfingstler Mormonen, griechisch-orthodoxe, Scientology, Moslems, Wicca...
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#45280) Verfasst am: 28.10.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Geschockt Selber Ex-Kathole - also wo ist das Problem?


ICH bin jetzt religionsfrei - was aber ist mit den ganzen konservativen Katholiken z.B. aus dem k***.n**?

Was sollen DIE danach tun? Mit den Augen rollen


Fundamentalistische Anti-Katholiken werden? Pfeifen

Showdance
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#45283) Verfasst am: 28.10.2003, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ICH bin jetzt religionsfrei - was aber ist mit den ganzen konservativen Katholiken z.B. aus dem k***.n**?

Was sollen DIE danach tun?

Die werden schon irgendwo unterkommen, z.B: Baptisten, Lutheraner, Zeugen Jehovas, 7-TageAdventisten, Pfingstler Mormonen, griechisch-orthodoxe, Scientology, Moslems, Wicca...


Hoffentlich... sonst stehen die noch vor dem großen Nichts, vor der großen Sinnleere (ok, die haben die jetzt auch schon, aber Du weißt schon, was ich meine zwinkern)... Mit den Augen rollen

Dem Rest der Menschheit ginge es dann zwar um ein Vielfaches besser, aber so unbelehrbare Leute, wie der Kerl im k***.n** der meinte, daß man sich die Meinung seines Bischofs zu seiner eigenen machen sollte (kein Scheiß!), brauchen eben ihre Gurus und Führer.

Und was ich gar nicht will ist, daß die dann zwar Atheisten werden, aber trotzdem Lebensschützerschw**** oder gar noch schlimmeres (falls überhaupt möglich). skeptisch

Vielleicht kann ja auch die HU oder so in diesem Fall was ausrichten und denen mal Kurse geben so in der Art "Wie lebe ich ohne Führer?" oder "Finden des Sinns in einer begrenzten Lebenszeit!".

Diese Frage beschäftigt mich jetzt, da es immer mehr bergab geht mit der KK in Europa, immer mehr...
Nach oben
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45293) Verfasst am: 28.10.2003, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Diese Frage beschäftigt mich jetzt, da es immer mehr bergab geht mit der KK in Europa, immer mehr...


Beschäftigt Dich die Frage um ungelegte Eier auch genauso eingehend? Mit den Augen rollen zwinkern
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#45296) Verfasst am: 28.10.2003, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Diese Frage beschäftigt mich jetzt, da es immer mehr bergab geht mit der KK in Europa, immer mehr...


Beschäftigt Dich die Frage um ungelegte Eier auch genauso eingehend? Mit den Augen rollen zwinkern


Ach komm, Kräbbchen... Du weißt genau, daß es extrem wichtig ist, Pläne und Szenarien für die Zukunft zu haben.

Das hat sich bei mir in jeder Hinsicht IMMER bewährt, so kriegt man Struktur ins Chaos, das ist was ganz was wichtiges.

Und SO ungelegt ist dieses Ei auch nicht - wir beide werden vielleicht Mitte 30 - Anfang 40 sein, wenn es soweit ist... und dann müssen wir den heutigen Katholen Antworten auf die Frage geben, was WIR ihnen zu bieten haben, jetzt, da ihre Kirche praktisch nicht mehr existent ist!

Konzepte, Ausstiegsszenarien, Ausweichpläne... sowas wird nötig sein, um das Problem der Fundis in den Griff zu bekommen, die dann keine "spirituelle" Heimat mehr haben.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#45297) Verfasst am: 28.10.2003, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es eigentlich deutschsprachige Kirchen-Aussteiger-Foren im Internet, die sich auch mit den seelischen Problemen der Ex-Gläubigen befassen?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45336) Verfasst am: 28.10.2003, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Diese Frage beschäftigt mich jetzt, da es immer mehr bergab geht mit der KK in Europa, immer mehr...


Beschäftigt Dich die Frage um ungelegte Eier auch genauso eingehend? Mit den Augen rollen zwinkern


Ach komm, Kräbbchen... Du weißt genau, daß es extrem wichtig ist, Pläne und Szenarien für die Zukunft zu haben.

Das hat sich bei mir in jeder Hinsicht IMMER bewährt, so kriegt man Struktur ins Chaos, das ist was ganz was wichtiges.

Und SO ungelegt ist dieses Ei auch nicht - wir beide werden vielleicht Mitte 30 - Anfang 40 sein, wenn es soweit ist... und dann müssen wir den heutigen Katholen Antworten auf die Frage geben, was WIR ihnen zu bieten haben, jetzt, da ihre Kirche praktisch nicht mehr existent ist!

Konzepte, Ausstiegsszenarien, Ausweichpläne... sowas wird nötig sein, um das Problem der Fundis in den Griff zu bekommen, die dann keine "spirituelle" Heimat mehr haben.


Tschuldigung, Nav, aber ich persönlich mach mir darum wirklich keine Gedanken. Weil es mir so ziemlich am allerwertesten vorbei geht, was mit diesen Leuten dann passieren wird. Es gibt aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder sie schliessen sich einer religiösen Gruppierung an, und beten sonstwen an, oder ihr ganzes Kartenhaus fällt zusammen.
So what? Das ist dann deren Problem und nicht meins.
Ich lebe mein Leben, wie es mir gefällt, und da ist kein Platz für Gedanken darum, wie es Fundamentalisten möglicherweise, vielleicht mal irgendwann ergehen könnte.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Meloneneis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 286
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag(#45423) Verfasst am: 28.10.2003, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mal ernsthaft - die müßten doch wissen, daß man das Gegeifere von dem Pfaffen auf Lateinisch noch weniger versteht als auf Deutsch, oder?



Hm, ich fürchte ja, dass diese Latein-Strategie vielleicht doch keine so negativen Auswirkungen haben könnte, wie wir hier hoffen. Es gibt doch jede Menge Leute, die zwar nicht gläubig sind, aber an Weihnachten, Ostern, zur Hochzeit und so weiter in die Kirchen pilgern, weil das ja soooo romantisch ist Argh . Aber der eine oder andere fühlt sich möglicherweise in seinen romantischen Empfindungen (Weihrauchschwenk, Kerzenanzünd...) doch gestört. Und zwar durch das meist ziemlich hohle Gelabere von der Kanzel. Wenn man das nicht mehr versteht, muss man sich auch nicht mehr drüber aufregen und kann wieder ungestört die Romantik geniessen. Dann ist auch die Gefahr kleiner, dass der eine oder andere auf die Idee kommt, aus der Kirche auszutreten, weil er die haarsträubende Ideologie nicht mehr unterstützen möchte. Die versteht man dann ja nicht mehr ..... skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#45450) Verfasst am: 28.10.2003, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

Was sollen DIE danach tun? Mit den Augen rollen


Fundamentalistische Anti-Katholiken werden? Pfeifen

Showdance


Mit Nav als Lehrmeister?
zwinkern Lachen
Sorry, aber diese Bemerkung konnte ich mir jetzt einfach nicht verkneifen.

_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#45589) Verfasst am: 29.10.2003, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagen? "Wir haben kein Interesse daran, beliebt zu sein. Dieses ganze Näher-zum-Menschen-Zeug, Messe auf Deutsch, Bibel erlauben und so, hat bloß dazu geführt, daß die Menschen über etwas zu reflektieren beginnen, das sie ohne Kompromisse anzunehmen haben. Wer darüber nachdenkt, hat die ewige Seligkeit schon verloren. Daher: zurück zum Latein, zurück zum Lettner, zur guten althergebrachten katholischen Erziehung, zu den Bußstrafen und Wasser und Brot." Böse

Und da fällt mir noch was ein. "Implorarien." Wurden lange nicht mehr gehört, von der angeblichen Schuld der Juden am Tod des lieben Herrn Jesus [, der ohne daß er getötet worden wäre, nicht zu deren Herrn hätte werden können, und sein Tod Gottes Plan war, die Juden also Gottes Plan vollstreckt hätten - wer verstehe diese Logik...] Böse Böse
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group