Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alice Schwarzers neuer Feldzug gegen die Sexualität
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475051) Verfasst am: 14.05.2006, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass "Mann" in diesem Zusammenhang irgendwie nach "dieser Lustgreis macht sich an mein Baby ran" klingt. Mr. Green

Vergiss nicht wer diese Zeitung macht und sie liest. Für diese RadFems ist "Mann" sowieso schon synonym mit Gewaltäter und Unterdrücker. Habe gelesen, dass Alice Schwarzer schon mal ziemlich verächtliche und beleidigende Bemerkungen gegen heterosexuelle Mitarbeiterinnen ablässt. Dass diese Mädchen tatsächlich einen Freund wünschen und von Burschen begehrt werden wollen, ist ihr also möglicherweise nicht so präsent.

Also, wenn die Fünfzehnjährige es mit einer achtzehnjährigen Frau triebe, wäre das unterstützenswert und nicht auf die Sexualisierung der Gesellschaft zurückzuführen? Am Kopf kratzen

Das würde nur zeigen, dass bereits kleine Männer (Heranwachsende, Halbwücksige...wie immer die man auch nennen soll) Frauen ausbeuten (sogar ältere und in diesem Fall juristisch gesheen "heranwachsende") noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän

Beitrag(#475052) Verfasst am: 14.05.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Aber es stimmt doch. Wieso findenn Erstklässler Ballack toll? wWeso saufen 17jähirge Lemonbier (Bis vor kurzem wußte ich gar nicht, was das ist) ?

Das sind Stars und Produkte, die kommen und gehen.

Aber was ist mit der Behauptung, dass die heutigen liberalen Medien die Homosexualtiät fördern und bewerben würden? Von dieser abenteuerlichen Behauptung sind die rechtsgerichteten Christen in den USA fest überzeugt. Das wischen wir als lächerlich weg. Für ebenso unglaubwürdig halte ich es, wenn die gleiche Behauptung bzgl. der Heterosexualität aufgestellt wird.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475053) Verfasst am: 14.05.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig:
:hmm:

Ich bezog mich auf:

"Natürlich bringen Massenmedien das, was populär ist.
Aber sie erzeugen es auch."

Was erzeugen die Medien auch?

Die Popularität dessen, was populär ist.

So habe ich das auch aufgefasst und dagegen habe ich argumentiert. :schulter:

Aber es stimmt doch. Wieso findenn Erstklässler Ballack toll? wWeso saufen 17jähirge Lemonbier (Bis vor kurzem wußte ich gar nicht, was das ist) ?

Äh, ja. Und warum gibt es Markenbewußtsein bereits im Kindergartenalter?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#475055) Verfasst am: 14.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass "Mann" in diesem Zusammenhang irgendwie nach "dieser Lustgreis macht sich an mein Baby ran" klingt. Mr. Green

Vergiss nicht wer diese Zeitung macht und sie liest. Für diese RadFems ist "Mann" sowieso schon synonym mit Gewaltäter und Unterdrücker. Habe gelesen, dass Alice Schwarzer schon mal ziemlich verächtliche und beleidigende Bemerkungen gegen heterosexuelle Mitarbeiterinnen ablässt. Dass diese Mädchen tatsächlich einen Freund wünschen und von Burschen begehrt werden wollen, ist ihr also möglicherweise nicht so präsent.

Also, wenn die Fünfzehnjährige es mit einer achtzehnjährigen Frau triebe, wäre das unterstützenswert und nicht auf die Sexualisierung der Gesellschaft zurückzuführen? Am Kopf kratzen

Das würde nur zeigen, dass bereits kleine Männer (Heranwachsende, Halbwücksige...wie immer die man auch nennen soll) Frauen ausbeuten (sogar ältere und in diesem Fall juristisch gesheen "heranwachsende") noc

Aber sie wären doch beide weiblich. Mr. Green
Sokrateer
souverän

Beitrag(#475063) Verfasst am: 14.05.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Hm, einerseits soll die Emma "einflüstern" können. Andererseits habe das Interesse am anderen Geschlecht nichts mit Medien zu tun. So schriebst Du.

"einflüstern" ist eine bewusste und vorsätzliche Tätigkeit. MTV will niemanden etwas einflüstern. Die sehen auf die Quote und bringen was Quote macht. Die wollen allerhöchstens bestimmte Stars pushen, aber keine Ideologien und Weltanschauungen. Wenn christlicher Keuschheitsrock beliebt wäre, dann würden sie das machen.

Nur weil Emma einflüstern will, heisst das auch nicht, dass sie erfolgreich sind. Ich habe Emma keine Macht zugesprochen.

Dieser Einfluß scheint aber für Dich irrelevant zu sein, da er doch nur die "Natur, die sich heute nicht mehr unterdrücken" lässt, widergibt. Dabei ist die westliche Gesellschaft natürlich sexualisiert.

Ich sehe keine Sexualisierung und halte dieses Wort ehrlich gesagt für einen idiotischen Begriff. Oder was genau umfasst denn diese Sexualisierung? Und wer betreibt sie?

Mein Zitat lässt aber erkennen, daß es eigentlich darum geht, daß Erziehende Jugendliche stark und unbahängig genug machen, sich gegen (oder eben für) etwas entscheiden zu können. Jedenfalls selbstbestimmt.

Ja, wobei die Erziehenden selbst und die Schulkolegen diejenigen sind, die üblicherweise das größte Hindernis zur Selbstbestimmung darstellen.
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#475234) Verfasst am: 15.05.2006, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei ist die westliche Gesellschaft natürlich sexualisiert. Mein Zitat lässt aber erkennen, daß es eigentlich darum geht, daß Erziehende Jugendliche stark und unbahängig genug machen, sich gegen (oder eben für) etwas entscheiden zu können. Jedenfalls selbstbestimmt.

Die westliche Gesellschaft ist nicht sexualisiert (was für ein konservativer Kampfbegriff!), sondern eine Gesellschaft, die wenig Vorschriften und Einschränkungen der Sexualität gibt. Das Problem ist nicht das Eingeständnis, daß Sexualität sehr wichtig ist (und auch nicht, daß sie zum "Produkt" geworden ist, wobei ich das geworden auch nur sehr relativ sehen würde, weil das schon so alt ist wie die Menschheit), sondern das Problem sind die zurückgebliebenen Gesellschaften anderswo und Parallelgesellschaften im Westen, die entsexualisiert sind, die Sexualität als Sünde, als etwas Negatives und Verdammenswertes betrachten und damit den Menschen einen weit größeren Schaden zufügen, als wenn sie sie vögeln ließen, wie sie wollen und wie es die Natur vorgibt (was ja mit Kondomen überhaupt kein Problem darstellt).
Freya
Wotans Sekretärin :-D

Beitrag(#475335) Verfasst am: 15.05.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

MTV will niemanden etwas einflüstern. Die sehen auf die Quote und bringen was Quote macht. Die wollen allerhöchstens bestimmte Stars pushen, aber keine Ideologien und Weltanschauungen. Wenn christlicher Keuschheitsrock beliebt wäre, dann würden sie das machen.

Und sie tun es doch...
Das Hobby-Gangstertum der Marke AggroBerlin, "Dumm-ist-sexy"-Tröten ala Paris Hilton, und nicht zuletzt der ganze Arschwackel-Schwachsinn mit Zoom in den Schritt steht "christlichem Keuschheitsrock" in Sachen manipulativer Wirkung in nichts nach.

Damit mich keiner falsch versteht - ich habe nichts dagegen, wenn hin und wieder mal eine erotische Anspielung zu sehen ist.
Aber diese plumpen verzerrten Karikaturen von Sexualität, die Otto Normalkonsument heute so zum Fraße vorgeworfen werden, sind einfach nur garstig - man weiß nicht recht, ob man drüber lachen oder über so viel Dummheit lieber heulen soll...

Zitat:

Ich sehe keine Sexualisierung und halte dieses Wort ehrlich gesagt für einen idiotischen Begriff. Oder was genau umfasst denn diese Sexualisierung?

Jeder noch so unabhängige Bereich wird so abgewandelt, daß er mit Sex assoziiert werden kann.
Ob das Technik, Lebensmittelwerbung oder irgend etwas anderes ist - nahezu nichts mehr geht ohne irgendwelche zweideutigen Fotos und/oder Anspielungen.
Die meisten haben sich nur an diese Entwicklung gewöhnt und halten es inzwischen für normal, daß man nonstop mit sexuellen Anspielungen überschüttet wird.
Wenn im Bus schon 6jährige Schüler sich über "Muschis & Titten" unterhalten, packt mich das kalte Würgen. Verantwortungsvolle Aufklärung und Sexualerziehung sollte wesentlich früher beginnen, denn die Konfrontation mit derartigen Medieninhalten kommt auch immer früher.

_______

@Topic:

Man sollte den Heranwachsenden mehr Gelegenheit zur Selbstbestimmung lassen.
Verbote sind hierbei bestimmt keine Lösung. (Die konnte ich übrigens auch im Schwarzer-Dossier nicht entdecken.)

Wen die Jugendlichen geschlechtsreif sind, dann sollten sie auch die Verantwortung für ihr Tun übernehmen, allerdings muß ihnen dieses Verantwortungsbewußtsein beizeiten anerzogen werden. Wenn Mama erst verschämt mit der 16Jährigen redet, wenn diese schon schwanger ist, dann ist das keine Lösung.

Im Gegenzug sollte man aber gerade Töchter auch stark zur wirklichen Selbstbestimmung erziehen. Wenn man bedenkt, wie viele Mädchen - beeinflußt von Medien & Co. - nur dem Beischlaf einwilligen, weil es der Freund will - und damit sie nicht als "Nachzügler" dastehen, dann ist das bitter notwendig.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#475398) Verfasst am: 15.05.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade den Einruck, daß es günstig wäre, zwei verschiedene Fragen auseinanderzuhalten. Die eine betrifft den Erziehungsstil. Permissiv? Autoritär? Liebevoll? Distanziert? Bei der ersten Durchsicht des von Sokrateer verlinkten Editorials hatte ich den Eindruck, daß es in erster Linie um genau diese Frage geht. Schwarzer schildert zwei Familien, in denen Jugendliche eine Liebesbeziehung unterhalten. Und dann, und das ist allerdings ein rhetorischer Trick, bezeichnet sie diese als einer permissiven Fraktion zugehörig:
Zitat:
Hauptargument der permissiven Fraktion: Sie tun es ja eh, dann doch lieber zu Hause und mit Verhütungsmitteln. Da ist was dran. Aber das kann doch nicht alles sein, was verantwortungsvolle Erwachsene dazu zu sagen haben?

Dabei gibt es gar keinen Hinweis darauf, daß die Jugendlichen permissiv erzogen werden. Diese, ich sag mal lieber wertungsfrei Offenheit in den Familien könnte ja ebenso das Ergebnis eines kritischen Dialogs gewesen sein. So wie Schwarzer ihn eben fordert. Insofern gibt die Ausgangssituation nichts her, worüber man den Kopf schütteln könnte.

Die andere Frage betrifft die Sexualisierung der Gesellschaft, die mE nicht geleugnet werden kann. Ich mache sie an zwei Dingen fest:
- ständige Präsenz im öffentlichen Raum
- Kommerzialisierung des Körpers
Es wird Dauergeilheit einerseits und ständige Verfügbarkeit andererseits suggeriert. Was an sich, im privaten Raum, niemanden etwas angeht. Es steht mir fern, irgendeine Wertung über das, was im privaten Raum abläuft, abzugeben. Es seht uns aber allen zu, aufmerksam zu sein gegenüber dem Geschehen im öffentlichen Raum. Im medialen öffentlichen Raum gibt es, grob gesagt, keine alternativen Entwürfe. Das würde der Kommerzialisierung auch nicht gut bekommen, wenn Rollenvorbilder transportiert würden, die sich einem Angebot verweigern.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475408) Verfasst am: 15.05.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade wann ich so meine ersten sexuellen gedanken hatte ? ich glaube so mit 12 ,13. Aber heißt das auch das man die dann direkt in die tat umsetzt ?
Ich bin in dieser Frage irgendwie etwas hilflos , meine Töchter sollte eigentlich erst mit 16 ob sie sich dran gehalten haben weiß ich nicht . Ich hielt das damals für angemessen , weil die sexualität von allem ablenkt was mir in dem alter wichtig erscheint , also , schule , sport , hobbys usw.
ich weiß nihct ob unsere jungen leute genügend zeit haben ihre Persönlichkeit auszubauen.wenn sie bereits mit 12 / 13 jeden Tag wie die Kanickel übereinanderliegen.
Freya

Beitrag(#475431) Verfasst am: 15.05.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

ich weiß nihct ob unsere jungen leute genügend zeit haben ihre Persönlichkeit auszubauen.wenn sie bereits mit 12 / 13 jeden Tag wie die Kanickel übereinanderliegen.

Und genau hier greift wieder das Verdummungsprinzip:
Je weniger Persönlichkeit ausgebildet ist, desto bessere Konsumenten sind die Zielgruppen. Also wird per Bravo (die Teenie-Variante von BILD), MTViva & Co. schön fleißig zum frühen Sex animiert.

Wenn ich manchmal die kleinen Mädels im Bus sehe - mit MakeUp und Erwachsenenkleidung - dann sehe ich auch, daß nicht alle mit dieser Entwicklung glücklich sind.
Aber sie passen sich eben an und machen krampfhaft auf erwachsen und weiblich, obwohl sie lieber auf dem Spielplatz rumhängen würden. Es soll sie ja keiner als "kindisch" bezeichnen - obwohl Spielen in diesem Alter noch angemessen wäre.

Ich erinnere mich daran, daß mit 12, 13 für mich Freundeskreis, Sport und Spiele absolute Priorität hatten... heutzutage ist eine wirklich kindliche Kindheit eben "out".

Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#475438) Verfasst am: 15.05.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

12, 13 bei mir:

Radfahren, "Wing Commander", "Ultima" und "F117 stealth fighter" spielen, Freibad. Let's Rock

Ab und zu auch pokern, keine Frage. Suspekt
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475470) Verfasst am: 15.05.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Freya hat folgendes geschrieben:

Je weniger Persönlichkeit ausgebildet ist, desto bessere Konsumenten sind die Zielgruppen. Also wird per Bravo (die Teenie-Variante von BILD), MTViva & Co. schön fleißig zum frühen Sex animiert.

Wobei die Frage ist, ob die den Trend machen oder ihm folgen.

Vielleicht sollte man mal genauer überlegen, woher diese Sexualisierung kommt, statt sie nur zu bejammern. Denn einafch die Wiederkehr der alten Unterdrückung zu fordern, ist billig.

Nicht die Freizügigkeit ist an der Sexualisierung schuld, sondern dass sie nicht wirklich verankert ist.

Warum denn ist eine "kindliche Kindheit" out? Warum gibt es diesen Sexdruck auf Kinder und Jugendliche?
Weil es erlaubt ist? Klar, so argumentieren die Konservativen, und fordern mehr Repression. Aber warum wirken unsexualisiete Kinder denn so "kindlich"? Doch wohl, weil sexualisiert sein erwachsen scheinen lässt. Warum lässt es erwachsen scheinen? Weil es etwas eigentlich verbotenes ist! Kinder, für die Sexualität etwas normales wäre, hätten es nicht nötig (bzw., es wäre ihnen gar nicht möglich), sich durch zur zur Schau gestellte Sexualisierung erwachsener scheinen zu lassen.

Ähnliches gilt für die Werbung: Auch da ist es Sinnlos, darüber zu jammern, dass soviel mit sexuellen Anspielungen geworben wird. Sex sells. Das ändert man nicht durch unterdrückung. Aber man sollte fragen, warum das so ist, wieso verkauft Sex so gut? Auch heir die Antwort: weil es die verbotene Frucht ist. Eben gerade der Umstand, dass Sex eigentlich ein No-No-Thema ist, verleiht ihm diese Signalwirlkung, auf der seine Werbewirksamkeit beruht. Wäre es ein völlig normales Thema, wäre es überhaupt kein Thema, und ein erotisierter Werbespot würde keinen Hund hinter dem Ofen hervorlocken.

Sexualität hat jahrhundertlang in einem Ghetto egsteckt, dass durch hohe mauern abgeschirmt war. Heute ist diese Mauer löchrig, und das Ghetto dadurch betretbar geworden. Abere s existiert nach wie vor, udn die Sexualität steckt imemr noch drin. Um das Problem zu lössen, muss sie raus, und das Ghetto aufgelöst werden, und nicht die Mauer geflickt werden.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freya

Beitrag(#475487) Verfasst am: 15.05.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

caballito hat folgendes geschrieben:

Denn einafch die Wiederkehr der alten Unterdrückung zu fordern, ist billig.

Das habe ich an keiner Stelle getan.
Natürlich wäre ein Verbot unsinnig und keine Lösung.

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß irgendwann der ganze übertriebene Tits'n'Ass-Medienzirkus auch dem letzten Bild-Leser langweilig wird und ein gewisser objektiver Abstand eintritt - ähnlich, wie man sich an seiner Lieblingsspeise überfrißt, und dann auch wieder einen Blick für andere Gerichte bekommt...

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475491) Verfasst am: 15.05.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Denn einafch die Wiederkehr der alten Unterdrückung zu fordern, ist billig.

Das habe ich an keiner Stelle getan.

Ich wollte dir heir nichst unterstellen.

Aber das sit eben eine verbreitete haltung zum Thema.

Ich hoffe ja immer noch darauf, daß irgendwann der ganze übertriebene Tits'n'Ass-Medienzirkus auch dem letzten Bild-Leser langweilig wird

Das wird solange nicht geschehen, wie die Ursachen nicht beseitigt werden. Und da ist weder moralisches Gejammer noch das Leugnen des Problems hilfreich.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#475492) Verfasst am: 15.05.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man mal genauer überlegen, woher diese Sexualisierung kommt, statt sie nur zu bejammern. Denn einafch die Wiederkehr der alten Unterdrückung zu fordern, ist billig.

Was hier ja niemand tut. Oder fordert jemand die Rückkehr zu den vermufften und verklemmten Moralvorstellungen der Nachkriegs-BRD?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#475497) Verfasst am: 15.05.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich frage mich gerade wann ich so meine ersten sexuellen gedanken hatte ? ich glaube so mit 12 ,13. Aber heißt das auch das man die dann direkt in die tat umsetzt ?
Ich bin in dieser Frage irgendwie etwas hilflos , meine Töchter sollte eigentlich erst mit 16 ob sie sich dran gehalten haben weiß ich nicht . Ich hielt das damals für angemessen , weil die sexualität von allem ablenkt was mir in dem alter wichtig erscheint , also , schule , sport , hobbys usw.

Das liest sich für mich so, als wäre Sexualität eine zusätzliche Freizeitbeschäftigung (und eine zeitraubende noch dazu) und nicht Teil dessen, was einen Menschen ausmacht.

Ich möchte auch mal behaupten, dass jeder Mensch sich gedanklich mehr mit einer Sache beschäftigt, wenn sie ihm aus welchen Gründen auch immer verwehrt ist (siehe die Fixierung römisch-katholischer Priester und deren häufige Auswirkungen) als wenn er lernt (und lernen tut man durch Erfahrung), auf eine Art und Weise damit umzugehen, die ihm gut tut.

Ich kann mich durchaus noch an hastige, heimliche Fummeleien in gestohlenen Momenten des Unbeobachtetseins erinnern (da war ich so 14/15). Das hat nicht besonders viel Spaß gemacht und ich hätte mir Möglichkeiten gewünscht, in Ruhe auszuleben zu können, was ich mir da vorstellte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän

Beitrag(#475500) Verfasst am: 15.05.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die andere Frage betrifft die Sexualisierung der Gesellschaft, die mE nicht geleugnet werden kann. Ich mache sie an zwei Dingen fest:
Es wird Dauergeilheit einerseits und ständige Verfügbarkeit andererseits suggeriert.

Wessen Körper wurde kommerzialisiert? Meiner jedenfalls nicht.

Du und Freya verwechselt da Ursache und Wirkung. Es heißt "Sex sells" und nicht "Sell sex". Sex ist das Motiv und die Werbung will uns suggerieren, dass ihr Produkt uns zu mehr Sex verhilft, was in vielen Fällen ja sogar wahr ist.

@Freya:
In den meisten Gangster-Rap Videos kommen gar keine Frauen vor, sondern ziemlich peinlich wirkende Ghetto-Jungs. In manchen Videos kommen nur Frauen mit Kopftuch vor, weil ja einige von den Stars Muslime sind.

Wenn ich die Öffis benutze, dann sehe ich nicht nur Teenie-Schlampen, sondern auch Goths, Mädchen im Schlabber-Look, usw. Ich sehe keine gleichgeschaltete Jugend, sondern eine ziemlich individualisierte, so wie die Gesellschaft der Erwachsenen eben auch. Jeder nach seiner Façon sage ich.

Wenn du und George euch erst mit 12-13 für das andere Geschlecht interessiert habt, dann war das bei euch vielleicht so, aber bitte nicht von euch auf andere zu schließen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475526) Verfasst am: 15.05.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird Dauergeilheit einerseits und ständige Verfügbarkeit andererseits suggeriert.

Wessen Körper wurde kommerzialisiert? Meiner jedenfalls nicht.

Du und Freya verwechselt da Ursache und Wirkung. Es heißt "Sex sells" und nicht "Sell sex". Sex ist das Motiv und die Werbung will uns suggerieren, dass ihr Produkt uns zu mehr Sex verhilft, was in vielen Fällen ja sogar wahr ist.

Das ist unvollständig. Die sogenannte Schönheitschirurgie boomt und die Anzahl Bulemie -kranker Kinder nimmt zu. Eine wesentliche Ursache dafür ist der gegenüber dem verbreiteten Bild vom schönen und verfügbaren-, der so empfundene Mangel am eigenen Körper.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#475533) Verfasst am: 15.05.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist unvollständig. Die sogenannte Schönheitschirurgie boomt und die Anzahl Bulemie -kranker Kinder nimmt zu. Eine wesentliche Ursache dafür ist der gegenüber dem verbreiteten Bild vom schönen und verfügbaren-, der so empfundene Mangel am eigenen Körper.

Die Schönheitschirurgie gibt es noch nicht so lange, kostete früher mehr, ist noch nicht so lange Routine usw. Da kann man keinen guten Vergleich aufstellen. Die meisten Schönheitsoperationen pro Kopf gibt es mW in Brasilien.

Bulemie nimmt zu (sagt man), aber gleichzeitig nimmt die Fettleibigkeit zu. Was sagst du dazu?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#475539) Verfasst am: 15.05.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schönheitschirurgie gibt es noch nicht so lange, kostete früher mehr, ist noch nicht so lange Routine usw. Da kann man keinen guten Vergleich aufstellen. Die meisten Schönheitsoperationen pro Kopf gibt es mW in Brasilien.

Versteh ich nicht.

Bulemie nimmt zu (sagt man), aber gleichzeitig nimmt die Fettleibigkeit zu. Was sagst du dazu?

Daß es wahr ist. In den Sechzigern nahm die Zahl sowohl der Verkehrstoten als auch der Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel zu. Ist das ein Widerspruch? Nein.
Genausowenig wie es einen Widerspruch darstellt, wenn sowohl die Zahl der Fettleibigen als auch die der Bulimie-Kranken zunimmt.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#475555) Verfasst am: 15.05.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Versteh ich nicht.

Soll heißen, dass du nicht behaupten kannst, dass die angebliche Sexualisierung zu Schönheitsoperationen führe, wenn es doch früher gar keine Möglichkeiten für solche Operationen gab. Du könntest allerhöchstens einen Vergleich über Länder hinweg machen. Aber halt, da fällt mir doch glatt ein, dass ich da was über Schönheits-OPs in Saudi-Arabien gelesen habe:

Demand for Plastic Surgery On the Rise, Says Specialist(Arab News)

Zitat:

JEDDAH, 7 May 2006 — The demand for plastic surgery in the Kingdom has increased at least tenfold in the last five years, according to Dr. Mamdooh Ashy, a consultant plastic surgeon at a Jeddah-based private clinic.

Daß es wahr ist. In den Sechzigern nahm die Zahl sowohl der Verkehrstoten als auch der Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmittel zu. Ist das ein Widerspruch? Nein.
Genausowenig wie es einen Widerspruch darstellt, wenn sowohl die Zahl der Fettleibigen als auch die der Bulimie-Kranken zunimmt.

Ich behaupte nicht, dass es ein Widerspruch ist, sondern ich habe auf einen alternativen Erklärungsansatz hingewiesen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475559) Verfasst am: 15.05.2006, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier ja niemand tut. Oder fordert jemand die Rückkehr zu den vermufften und verklemmten Moralvorstellungen der Nachkriegs-BRD?

[i]Hier[i] nicht.

George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475567) Verfasst am: 15.05.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Das liest sich für mich so, als wäre Sexualität eine zusätzliche Freizeitbeschäftigung (und eine zeitraubende noch dazu) und nicht Teil dessen, was einen Menschen ausmacht.

Ich möchte auch mal behaupten, dass jeder Mensch sich gedanklich mehr mit einer Sache beschäftigt, wenn sie ihm aus welchen Gründen auch immer verwehrt ist (siehe die Fixierung römisch-katholischer Priester und deren häufige Auswirkungen) als wenn er lernt (und lernen tut man durch Erfahrung), auf eine Art und Weise damit umzugehen, die ihm gut tut.

Ich kann mich durchaus noch an hastige, heimliche Fummeleien in gestohlenen Momenten des Unbeobachtetseins erinnern (da war ich so 14/15). Das hat nicht besonders viel Spaß gemacht und ich hätte mir Möglichkeiten gewünscht, in Ruhe auszuleben zu können, was ich mir da vorstellte.

Du hast recht .

Es gibt aber einen Aspekt den wir damals in der Form nicht hatten die geradezu terroristische Animation zum Sex durch die Medien. Man muß sich nur die ganzen Teenestars anschauen , was die anhaben , wie die sich in Lolitasexartigen bewegungen üben etc etc etc .

Unsere heutige Jugend ist leider in weiten teilen eine unreflektierte Konsumjugend . Während wir morgends noch die Sesamstraße angescheut haben , wurden die bereits morgends mit psychologisch ausgetüftelter Kinderwerbung terrorisiert , während wir mit 13 Diskomusik oder Rock oder ähnliches hörten und die erwachsenen teens die sexuelle Revolution übten springen heute 12-13 jährige Modells ausgehungert und in Lolitapose über Mailands Laufstege, räkeln sich 15 -16 jährige Popstars halbnackt in der gegend rum . Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen
Sex wird also zum Konsumgut und weniger zu dem Bestandteil des menschen der ihn irgendwo komplettiert.
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht . Unsere Kultur feiert aber den
Bic Mac sex , fast food , für den kleinen Hunger zwischendurch .
Der Umgang mit Sex so wie ich ihn heute erleben gehört für mich eher zum allgemeinen Kulturverfall.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#475677) Verfasst am: 15.05.2006, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich sehe zunächst mal den Willen und die Bereitschaft zu einem kritischen Dialog. Und ehrlich gesagt, ich bin froh über jede/n Erziehende/n, die/der sich -gleichgültig um welche Frage es geht- dieser Mühe hingibt.
Ich dachte es ginge Frau Shcwarzer erstmal nicht um "einen Dialog" sondern darum, dass Eltern ihren herandwachsenden Sprößlingen keinen GEschlechtsverkehr erlauben sollten?
Aber je nun: einen Dialog? Zwischen wem genau? Zwischen Erwachsenen? Oder zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden? Und soll der Ergebnisoffen sein oder grundsätzlich zu einem VErbot von GEschlchtsverkehr für unter 18 Jährige münden?

Es wird andauernd so getan, als sei Sex etwas Gefährliches, vor dem man die zerbrechlichen Seelen von Heranwachsenden schützen müsse. Wenn es den Warnern tatsächlich um das "Gefahrenpotential" ginge, dann würden sie eine verbesserte Aufklärung der Kinder und Heranwachsenden fordern.

Verbote werden hier gar nichts erreichen, da eigentlich jedem klar sein sollte, dass, wer Sex haben möchte, den auch haben wird. Schulterzucken Insofern ist die Verbotsdebatte äußerst fadenscheinig.
Die hanebüchene Begründung, über ein solches Verbot einer eigenständigen Entscheidung die Eigenständigkeit heranzubilden, habe ich mich ja schon geäußert.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475681) Verfasst am: 15.05.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Alice Schwarzer und Sexualität verhält sich wie Kadaver zu Kaviar.
Die alte, die kaum Einer mit der Kneifzange anfassen würde, sollte besser ihr Froschmaul halten Froschpillen

(Anmerkung: Von Alice und Sex mal abgesehen hat die Dame aber auch gute Seiten)
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#475691) Verfasst am: 15.05.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein sexualisiertes ad hominem... Nein, so geht das nicht!
(Oder wie sagt man korrekt bei Frauen? Homo bezieht sich ja eigentlich primär auf Männer... Am Kopf kratzen )
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#475695) Verfasst am: 15.05.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber einen Aspekt den wir damals in der Form nicht hatten die geradezu terroristische Animation zum Sex durch die Medien.
Das ist ein Problem? Was ist denn so gefährlich und abscheulich am Sex, dass zu ihm "animiert" werden muss? Und dann auch noch mit "terroristischen" Maßnahmen?

Zitat:
Unsere heutige Jugend ist leider in weiten teilen eine unreflektierte Konsumjugend.
Ich weiß, dass das immer wieder vorgeplappert wird, dennoch hätte ich gerne Belege dafür, dass diese Situation schlimmer ist, als vor, sagen wir, 40 jahren.

Zitat:
Während wir morgends noch die Sesamstraße angescheut haben , wurden die bereits morgends mit psychologisch ausgetüftelter Kinderwerbung terrorisiert , während wir mit 13 Diskomusik oder Rock oder ähnliches hörten und die erwachsenen teens die sexuelle Revolution übten springen heute 12-13 jährige Modells ausgehungert und in Lolitapose über Mailands Laufstege, räkeln sich 15 -16 jährige Popstars halbnackt in der gegend rum.
Was willst du uns sagen? Dass die Geschlechtsreife immer früher einsetzt, ist ein bekanntes Phänomen.
Nun sprichst du aber noch gar nicht über Sex, du redest über Models, deren Gros heute angeblich "15 bis 16" sein soll. Was hat das mit Sex zu tun?
Redest du jetzt über Sex oder redest du über den Schönheitswahn? Mir scheint, du wirfst da einiges durcheinander.

Zitat:
Sex sells , das ist das Problem Ausrufezeichen
Das ist nur ein Problem, wenn man Sex für etwas Schlechtes/Schmutziges/Gefährliches hält.

Zitat:
Sex wird also zum Konsumgut und weniger zu dem Bestandteil des menschen der ihn irgendwo komplettiert.
Den Satz verstehe ich nicht. Vermutlich verwenden wir den Begriff Konsumgut unterschiedlich zwinkern
Ich vermute mal, die willst auf folgendes hinaus: Sex solle angeblich "nichts Besonderes" mehr sein, sondern durch seine Häufigkeit irgendwie "entwertet" werden:
Zitat:
Ich halte Sexualität für einen Spirituellen Akt , und zwar egal welche Form der sexualität man für sich wählt , insofern denke ich auch das man dazu zeit braucht . Unsere Kultur feiert aber den
Bic Mac sex , fast food , für den kleinen Hunger zwischendurch .
Der Umgang mit Sex so wie ich ihn heute erleben gehört für mich eher zum allgemeinen Kulturverfall.
Weil Sex also nichtmehr hastig und mit schlechtem Gewissen, verstohlen in Gebüschen und Hinterhöfen ausgeübt wird, wird er "entwertet"?
Interessante Theorie.

Im übrigen wäre ich aber der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte, wie, wann und wo er Sex haben will. Niemand will dich daran hindern, Sex einmal im Monat als "etwas ganz besonderes" zu zelebrieren, wenn dir danach ist.
Die Haltung, die allerprivatesten Handlungen anderer Menschen bestimmen zu wollen ruft bei mir aber immer ein äußerst ungutes Gefühl hervor.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#475697) Verfasst am: 15.05.2006, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

(Oder wie sagt man korrekt bei Frauen? Homo bezieht sich ja eigentlich primär auf Männer... Am Kopf kratzen )
Hä? "homosexuell" = "gleichgeschlechtlich" Was bezieht sich daran speziell auf Männer? Am Kopf kratzen
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#475699) Verfasst am: 15.05.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Hä? "homosexuell" = "gleichgeschlechtlich" Was bezieht sich daran speziell auf Männer? Am Kopf kratzen

Ich meinte den lateinischen, nicht den griechischen Stamm... Mit den Augen rollen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#475700) Verfasst am: 15.05.2006, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

@zelig, hältst Du persönlich es denn per se für ein Problem, wenn, wie in dem Editorial geschildert, eine 15jährige Sex mit ihrem 18jährigen Freund hat? Mir scheint, bei Frau Schwarzer scheint das der Fall zu sein, ohne dass sie das im Allgemeinen oder auf den speziellen Fall bezogen begründet. Das finde ich durchaus kritikwürdig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz