Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#504292) Verfasst am: 21.06.2006, 19:02 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn jemand Emotional nicht mit Abtreibungen klarkommt, dann ist das erstmal sein Privatvergnügen. Ich zwinge niemanden, abtreiben zu lassen ... |
Aye. Aber wenn er es ihn generell abstößt, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass er versucht das "Abtreibungsrecht" anderer einzuschränken. |
Dann kannst du das aber auf alle religiösen Wünsche übertragen, am besten fangen wir dann damit an nach islamischen Vorbild Recht und Religion wieder zu verbinden
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504293) Verfasst am: 21.06.2006, 19:05 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn jemand Emotional nicht mit Abtreibungen klarkommt, dann ist das erstmal sein Privatvergnügen. Ich zwinge niemanden, abtreiben zu lassen ... |
Aye. Aber wenn er es ihn generell abstößt, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass er versucht das "Abtreibungsrecht" anderer einzuschränken. |
Dann kannst du das aber auf alle religiösen Wünsche übertragen, am besten fangen wir dann damit an nach islamischen Vorbild Recht und Religion wieder zu verbinden  |
Muss ich eine kritsche Haltung zur Abtreibung zwingend religiös begründen? Und ja du hast Recht: Ich kann keinem Menschen aufgrund siner Wünsche einen Strick drehen. Zumindest nicht in "moralischer" Hinsicht.
Abtreibungsbefürworter scheinen das nicht immer zu begreifen. Abtreibungsgegner übrigens auch nicht wircklich.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 21.06.2006, 19:08, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504294) Verfasst am: 21.06.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dem staunenden Christen verschlägt es dann meistens die Sprache, wenn er sich zur Strafzumessung äußern soll, und bisher habe ich nur ein zustimmendes Nicken erfahren, wenn man irgend eine Strafe vorschlägt, frei nach dem Motto, wir (Kirche) tragen alles mit, was die Gesellschaft an Strafe vorschlägt, hauptsache "ihr" (und nicht die Kirche) bestraft es .... |
Zumindest ein Fortschritt. Früher war es umgekehrt. |
Seit es einen deutschen Papst und eine scheinbar neue Missionierungswut in Deutschland gibt, wird das nicht mehr lange dauern, bis sich da etwas ändert. § 166 ist doch nur der Anfang, damit kann man schon mal sicherstellen, daß sich die Kritik an anderen Wünschen in Grenzen halten muß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504298) Verfasst am: 21.06.2006, 19:08 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dem staunenden Christen verschlägt es dann meistens die Sprache, wenn er sich zur Strafzumessung äußern soll, und bisher habe ich nur ein zustimmendes Nicken erfahren, wenn man irgend eine Strafe vorschlägt, frei nach dem Motto, wir (Kirche) tragen alles mit, was die Gesellschaft an Strafe vorschlägt, hauptsache "ihr" (und nicht die Kirche) bestraft es .... |
Zumindest ein Fortschritt. Früher war es umgekehrt. |
Seit es einen deutschen Papst und eine scheinbar neue Missionierungswut in Deutschland gibt, wird das nicht mehr lange dauern, bis sich da etwas ändert. § 166 ist doch nur der Anfang, damit kann man schon mal sicherstellen, daß sich die Kritik an anderen Wünschen in Grenzen halten muß. |
Nun, um das zu verhindern sind wir ja da.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504301) Verfasst am: 21.06.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Meine Guillotine ist aber schon ein wenig eingerostet ....
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504304) Verfasst am: 21.06.2006, 19:13 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Meine Guillotine ist aber schon ein wenig eingerostet ....  |
Ach du wirst schon einen Ersatz finden. Guillotinen sind ja eh out.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#504314) Verfasst am: 21.06.2006, 19:25 Titel: Re: Trost? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Aber bitte äußere Dicjh doch einfach dazu, welchen Sinn es haben könnte, da jeden Tag mehrere Tausende Kinder verhungern. |
Das weiß ich nicht. Habe ich irgendwo meine Allwissenheit postuliert? |
Du hast in der Tat behuptet, daß *alles* was passiert, einen Sinn hätte. Folglich hast Du behauzptet, es habe einen Sinn, daß jeden Tag mehrere Tausende Kinder elendig verhungern.
Ich frage Dich, wieso Du das glaubst! Wie kannst du angesichts soviel Leides glauben, es hätte einen Sinn?
Die Behauptung stammt von Dir, somit ist die Frage legitim.
Zitat: |
Zitat: | Aber sicher gibt es eine Erklärung bzw. mehrere mögliche Erklärungen.
1. Vielleicht ist das ist ein Zeichen: Lieber Rasmus, Du bist ein mieser Autofahrer. Pass besser auf, sonst stehst Du schneller vor Deinem Schöpfer als es Dir lieb ist. |
Sei bitte nicht so dumm, ich kriege sonst Kopfschmerzen.
|
Haha, habe ich nun mein Auto zu Schrott gefahren oder Du Deins?[/quote]
Ich meins. Und was in der Tat sehr dumm. Und?
Zitat: | Zitat: |
Ansonsten kann Dein Gott, wie jeder andere auch, mir gefälligst eine E-Mai lschicken, wenn er was von mir möchte. Die verstehe ich zumindestens.
|
Gegen E-Mails von Gott hätte ich auch nichts einzuwenden. Aber weißt Du, ich glaube er ist da etwas altmodisch und bevorzugt eher persönlichen Kontakt. |
Mit mir ganz offensichtlich nicht, jedenfalls iust er die letzten paar Jahrzehnte nicht vorbeigekommen. Auch aus den letzten Jahrhunderten ist mir nicht zu Ohren gekommen ,daß er sich irgendwo hätte blicken lassen.
Daß bestätigt mal wieder meine These, daß Dein Gott ein fürchterlicher Stümper sein muß, da er es offensichtlich nicht hinkriegt, daß ich an ihn glauben würde.
Zitat: | 2. Vielleicht hattest Du ja beim Autokauf/dem Unfall usw. eine wichtige Bekanntschat gemacht. |
Außer mit der Leitplanke: Nein!
|
Vielleicht war das ja die wichtige Bekanntschaft. Siehe Punkt 1.
|
Selbe Antwort: Egal was Dein Gott will, er geht unheimlich stümperhaft zu Werke!
Und selbst wenn: Das würde Deinen Gott zu einem stümperhaften Arschloch machen. Man kann auf der Tankstelle, in der Kneipe oder sonstwo auf andere Leute treffen, dafür braucht es keine kaputten Autos.
|
Nanana, warum denn gleich so grob? Hast Du denn nicht mal ein klitzekleines romantisches Äderchen in Dir? Stell Dir vor, Deine Traumfrau (oder auch Traumann, je nach dem) wäre Dir hinten aufgefahren. Ihr hättet euch erst gezofft und euch dann tief in die blauen Äuglein gesehen... Hah, jede zweite Hollywood-Schnulze fängt doch so an... |
Du scheinst in dieser Bezihung ein massives Problem zu haben!
Außerdem beschreibst Du oben einen ZUFALL, wohingegen Gott mich ja gezielt in dne Unfall verwickelt hätte. Ich garantiere dir, Du möchtest in der Haut der kranken Psychopathin stecken, die absichtlich meinen Wagen anfährt, um mich kennenzulernen.
Ich hätte Angst um mein Leben, und das mindeste was passieren würde, wäre daß ich sie KO schlage und an den nächsten Baum binde, bis die Polizei kommt.
Mein Charakter ist sicherlich nicht verdorbener als der von Leuten, die ir weismachen wollen, es wäre sinnvoll, daß pro Tag mehrere Tausend Kinder auf dieser Welt verhungern. War eigentlich der Holocaust auch sinnvoll?
|
Ein alter Rabbi, der selber im KZ war, wurde mal gefragt, wie man nach dem Holocaust denn noch glauben könnte. Und er hat geantwortet: "Wie könnte man gerade nach dem Holcaust nicht glauben?". (Habe das im israelischen Radio gehört.)
|
Ich wiederhole meine Frage: War der Holocaust sinnvoll?
Daß besagter Rabbi nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben scheint ist dabei nicht mein Problem. Er und Du mögen unendliches Leid und grausame Qualen als Beweis für die Existenz eines liebenden Gottes betrachten. Ich tue das sicherlich nicht.
Aber darum geht es nicht, sondern es geht darum, ob der Holocaust sinnvoll war. Was meinst du?
[quote="Rasmus"]
Zitat: | Und welche Hoffnung und welchen Trost brauchst Du? |
Manchmal schlicht gar keinen... |
Hört sich irgendwie depressiv an. |
Ich überstehe schwierige Situation ohne dafür Trost, Hoffnung oder Hilfe zu benötigen, und das macht mich depressiv? Das müsstest du erklären - versuch es bitte, ohne mir zu unterstellen, daß ich eigentlich doch Hilfe brauche, oder die Situation nicht wirklich überwunden hätte. (letzteres zumindest nicht, ohne darzulegen, ab wann eine Situation als überwunden gilt, und wieso das zwingend gut sein sollte ...)
|
Kommt drauf an wie schwierig die "schwierigen Situationen" wirklich waren.
|
Die Antwort ist nicht akzeptabel. Du hattest keine Probleme, mich als depressiv klingend einzustufen. Du solltest keine zusätzlichen Informationen benötigen, um das Begründen zu können.
Kommt drauf an. auf das Individuum und seine Bedürfnisse, z.B.
Man muß selber denken, und für sein Denken und Handeln Verantwortung übernehmen und die Konsequenzen ertragen.
Ich weiß, daß Dir das nicht gefällt, daß das nicht attraktiv, nicht sexy genug ist. Aber wir sind hier immer noch nicht auf einem Kindergeburtstag, auf dem man sich Singe wünschen könnte, sondern es geht immer noch darum, was wahr ist - völlig unabhängig davon, ob das Dir oder mir gefällt.
|
Hättest Du diesen Vortrag auch einer Mutter gehalten, die gerade ihr Kind verloren hat?
|
Nein, in den meisten Situationen nicht, das wäre äußerst taktlos.
Sollte das ein Argument sein?
Selbst wenn ich taktlos wäre., hätte ich dadurch nicht weniger Recht. Und bloß weil ich aus Gründen der Höflichkeit meine Meinung nicht immer laut äußere heisst daß nicht, daß ich sie bezüglich solcher Fälle ändern würde. Sollte die Mutter von sich aus ein Gespräch wie dieses führen wollen dann werde ich ihr meine Meinung durchaus mitteilen.
In weniger schlimmen Situationen ist das übrigens schon vorgekommen. Niemand war mir böse, und es hat durchaus geholfen.
Zitat: | Ich denke nicht, dass Atheisten davor Angst haben in Extremsituation "schwach" zu werden. |
Genau sas hast du aber doch gesagt, oder?
Zitat: | Erstens, weil man eh denkt, dass man nicht in eine solche Situation kommen wird und zwéitens, weil auch jemand der nicht in einer Exteremsituation ist auch gar nicht abschätzen kann, wie er in einer Extremsitaution empfinden und denken würde. Das macht ja z.B. die Sterbehilfedeatte auch so schwer. |
Also denkst du trotzdem, daß es Prozesse gibt, die man - auch bei rationalen Atheisten - als "schwach werden" bezeichnen könnte?
Zitat: | Wenn Du jetzt 100 Euro an eine Hilfsorganisation überwiest und damit möglicherweise das Leben eines dieser Kinder rettest, wird Dich Gott vermutlich nicht an Ort und Stelle umhauen. Du hast aber anscheinend zu viel Angst... |
Wovor um alles in der Welt sollte ich Angst haben, daß mich davon abhalten könnte, Geld zu spenden?
|
Vor dem bösen Jahwe, der nur will, dass möglichst viele afrikanische Kinder sterben. |
:Argh:
Geht es in deinen Kopf rein, daß ich Atheist bin, und nicht an die Existenz Deines dämlichen, rachsüchtigen, brutalen, imaginären Alphamännchens glaube?
Ich kann vor Gott überhaupt keine Angst haben, aus den gleichen Gründen aus denen ich keine Angst vor der Zahnfee habe.
Ich "tröste" mich nicht damit. Aber es würde mich zutiefst verstören, wenn ein allmächtiger Gott seine Ziele nicht anders durchsetzen kann, als indem er Menschen leiden lässt. Das ist entweder bösartig, oder stümperhaft, oder beides.
|
Irgendjemand hier hat eben geschrieben, dass Leid und Schmerz an sich nicht unbedingt etwas schlechtes sind. Vielleicht finde ich noch den Eintrag... |
Dann lies ihn auch bitte ganz. Das bezog sich auf Leid und Schmerz, die nach Verlusten empfunden werden. Diese Empfindungen können gesund und notwendig sein. D.h. wer sie erlebt, braucht keine Hilfe, um das Gefühl möglichst schnell wieder loszuwerden.
Ich kann mich gegen eine Krankheit wehren - Du nicht.
|
Zitat: | Aha, welche Mittel stehen denn Dir zur Verfügung? |
Aspirin, Paracetamol, Antibiotika, Penicillin, Ruhe, Operationen, Vitamin C, etc. etc. etc.
Du kannst nur abwarten, bis es Deinem Gott gefällt, daß es Dir wieder besser geht.
|
|
Ach so, und ich wusste noch gar nichts, dass diese Dinge für Christen verboten sind. Danke für die Aufklärung!
|
Dann erzähl mir doch mal, was ein Aspirin Dir bringt, slange Dein Gott will, daß Du Kopfschmerzen empfindest? Was nützt Dir eine Operation, wenn Gott will, daß Du stirbst?
Wozu brauchst du noch eine Operation, wenn Gott will, daß Du lebst?
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Und ich habe Grund zu der Hoffnung: Gute und schlechte Dinge passieren nunmal, also muß ich bloß solange durchhalten, bis mir was gutes passiert.
Stimmt. Aber es ist tröstlich anzunehmen, dass auch das Leiden einen Sinn hat.
|
|
Auch wenn man Dir das wohl noch ein paarmal öfter wird sagen müssen: Selbst wenn ersterem so wäre, wärezweiteres deshalb nicht wahrer!
Das ist was für Leute wie Dich. Sieh mal, es gibt Leute - ob gläubig oder ungläubig, Christen, Juden, Buddhisten, Atheisten und weiß der Geier was - die sich z.B. sozial engagieren, Geld spenden, sich anständig benehmen, ohne dabei größere Ängste vor der Hölle zu verspühren. Du hast behauptet, dich der Glaube an Himmel/Hölle motivieren würde. |
Ja, Angst kann sehr motivierend sein. Und? Was versuchst Du mir zu sagen?
Ich hätte große Angst vor der Hölle, wenn ich an sie glauben würde. Ich würde alles - und ich meine *alles* tun, um ziu vermeiden dort hin zu kommen.
Du behauptest du glaubst an diese Hölle, Deinem Verhalten und Deinen Aussagen entnehme ich aber, daß Du anscheinend keine Angst davor hast.
Das führt mich zu der Frage, wieso Du keine Angst hast, warum Du Dir zu 100% sicher zu sein scheinst, daß Du nicht in die Hölle kommen wirst.
Wenn Du Dir *nicht* zu 100% sicher bist, warum unternimmst Du dann offenkundig nichts, um dieses, massive Restriskio zu minimieren?
Zur Erinnerung: Du hast mehrfach gesagt, Du wüsstest nicht, warum wohl jemand in die Hölle käme. Du hast behauptet, man könne es z.B. der Bibel entnehmen. Trotzdem ist es dir dermaßen egal, daß Du nichmal dort nachsiehst...???
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504315) Verfasst am: 21.06.2006, 19:26 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn jemand Emotional nicht mit Abtreibungen klarkommt, dann ist das erstmal sein Privatvergnügen. Ich zwinge niemanden, abtreiben zu lassen ... |
Ob ich das kann oder nicht, ist die eine Frage. Aber es sthet mir zu, daß zu versuchen. Niemand hat das Recht, mir auf Grund persönlicher Befindlichkeiten Vorschriften zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504321) Verfasst am: 21.06.2006, 19:33 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn jemand Emotional nicht mit Abtreibungen klarkommt, dann ist das erstmal sein Privatvergnügen. Ich zwinge niemanden, abtreiben zu lassen ... |
Ob ich das kann oder nicht, ist die eine Frage. Aber es sthet mir zu, daß zu versuchen. Niemand hat das Recht, mir auf Grund persönlicher Befindlichkeiten Vorschriften zu machen. |
Das ist wahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#504342) Verfasst am: 21.06.2006, 19:52 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Aber wenn er es ihn generell abstößt, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass er versucht das "Abtreibungsrecht" anderer einzuschränken. |
Ersetze "Recht auf Abtreibung" durch "Recht auf homosexuellen Verkehr". Würdest Du diese Position gleichermaßen verständnisvoll betrachten?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 21.06.2006, 19:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#504349) Verfasst am: 21.06.2006, 19:56 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Aber wenn er es ihn generell abstößt, wirst du ihn nicht davon abhalten können, dass er versucht das "Abtreibungsrecht" anderer einzuschränken. |
Ersetze "Recht auf Abtreibung" durch "Recht auf homosexuellen" Verkehr. Würdest Du diese Position gleichermaßen verständnisvoll betrachten? |
Ich betrachte alles gleichermaßen verständisvoll, da jede Handlung irgendwo ihren kausalen Grund hat. Das Gefühl das mich jedoch bei dei einen, oder anderen Handlung begleitet, ist aber durchaus nicht das gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504675) Verfasst am: 22.06.2006, 01:01 Titel: |
|
|
So. Zuerst möchte ich allen danken, die bisher hier geschrieben haben.
Ich werde später auf die Fragen eingehen, bin jetzt zu müde...
Aber ein paar Sachen möchte ich doch erwähnen, bevor ich sie noch vergesse.
@Johnnyboy und Rasmus
Ihr habt beide behauptet, dass ihr in schwierigen Situationen „die Wahrheit“ zurückhalten würdet. Einerseits verstehe ich das, denn etwas anderes wäre hier geradezu unmenschlich. Andererseits bin ich auch etwas enttäuscht. Seid ihr denn nicht die großen Aufklärer und Verkünder harter Wahrheiten? Wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem Menschen, der um die Leere in seinem Leben zu füllen, sich dafür entscheidet an ein höheres Wesen, an einen liebenden Gott zu glauben (und dessen Leben sich dadurch zum Besseren wendet) bzw. seine Psychosen auszuleben und Selbstgespräche zu führen, wie ihr das wohl ausdrücken würdet und eben einem Menschen in einer Krisensituation, der sich so z.B. über den Verlust des Kindes hinwegtröstet?
@all
Es ist wohl nicht zu leugnen, dass der Glaube neben bestimmten Risiken und Nebenwirkungen (z.B. Fundamentalismusgefahr) eben auch Vorteile (zahlreiche Studien belegen, dass gläubige Menschen weniger an Depressionen leiden, wobei ich nicht weiß wie zuverlässig die Studien sind) hat. Wir haben auch darüber gesprochen, dass einige Gruppen von Menschen sich von Religionen im Allgemeinen und vom Christentum im Speziellen besonders angezogen fühlen (die Armen, Schwachen und Leidenden).
Aber trifft das nicht auch in einem gewissen Maße auf den Atheismus zu? Unter Atheismus verstehe ich jetzt mehr als nur „Es gibt keinen Gott“, sondern eine gewissen Quersumme der Meinungen und Überzeugungen, die von den Freigeistern hier im Forum vertreten werden. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass das Folgende auf alle Freigeister hier gleichermaßen zutrifft, aber auf einige passt das meines Erachtens. Also,
Ihr habt auch was davon:
1. Der Stolz sich von den schwachen/dummen Menschen abzugrenzen, die Selbstgespräche führen.
2. Man hat keine Ratzis u.ä. am Hals, die einem sagen wie man leben soll.
3. Ein Feindbild (vorzugsweise die Katholische Kirche) über das man sich Tag und Nacht aufregen kann.
Darüber hinaus werden einige Tendenzen deutlich:
1. Eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz sind hier nicht zu übersehen.
2. Ihr seid intelligent/gebildet und stolz darauf. Oder ist hier etwa jemand, der keinen Hochschulabschluss hat bzw. nicht studiert?
3. Einige legen hier einen regelrechten Verfolgungswahn an den Tag. Erwähnt man nur Worte wie „Christ“ oder „Katholik“ brechen über einen ganze Lawinen an Vorurteilen herein. (Danke an einige hier, die so nett waren eine Sekunde genauer hinzusehen und zu erkennen, dass ich nun mal wirklich alles andere als ein Fundi bin. Ich verstehe ja, dass es sehr abschreckende Beispiele gibt. Keine Frage. Aber z.B. ich bin gerade in diesem Rahmen überaus netten, offenen und toleranten Menschen begegnet, die mich freundlich aufgenommen haben, während für gewöhnlich auf mir nur rumgehackt wurde (siehe Schwache, Fremde...)).
Ich habe übrigens großen Respekt für Menschen, die die Wahrheit suchen, selbst wenn sie durch ihre Suche zu anderen Überzeugungen gelangen als ich. Wahrheit und Wahrheitssuche haben aber nichts mit Überheblichkeit und Vorurteilen zu tun.
Ach ja, bezüglich der Theodizée-Problematik: Ich bin nicht allwissend. Ich hoffe, dass es sowas wie Sinn gibt und ich glaube daran. Erklären kann ich das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504680) Verfasst am: 22.06.2006, 01:40 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Ihr habt beide behauptet, dass ihr in schwierigen Situationen „die Wahrheit“ zurückhalten würdet. Einerseits verstehe ich das, denn etwas anderes wäre hier geradezu unmenschlich. Andererseits bin ich auch etwas enttäuscht. |
Du bist enttäuscht, weil ich kein Unmensch bin?
Zitat: | Seid ihr denn nicht die großen Aufklärer und Verkünder harter Wahrheiten? |
Du meinst, ich müsste mich unmenschlich verhalten, weil ich lieber die Wahrheit sage, als zu lügen? Jetzt frag' Dich nochmal, woher die Vorurteile gegen die Christen kommen ...
Ach, was ich zu Deinem Beispiel noch fragen wollte: Würdest du einer Mutter, deren Kind gerade verhungert ist, erklären daß das schon alles schön und gut sei, und es sicherlich einen Sinn ergäbe?
Zitat: | Wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem Menschen, der um die Leere in seinem Leben zu füllen, sich dafür entscheidet an ein höheres Wesen, an einen liebenden Gott zu glauben (und dessen Leben sich dadurch zum Besseren wendet) bzw. seine Psychosen auszuleben und Selbstgespräche zu führen, wie ihr das wohl ausdrücken würdet und eben einem Menschen in einer Krisensituation, der sich so z.B. über den Verlust des Kindes hinwegtröstet? |
Letzterer befindet sich in einer Krisensituation; da kann man bvequem abwarten, bis die vorbei ist.
Übrigens ist mir der nervige Missionierungsdrang der Christen nicht zu eigen; solange dieser menschenverachtende Unsinn nicht an mich herangetragen wird, oder er mich nicht massiv bedroht, ist mir das alles relativ egal.
Zitat: | Ihr habt auch was davon:
1. Der Stolz sich von den schwachen/dummen Menschen abzugrenzen, die Selbstgespräche führen. |
Das ist nicht ursächlich für meine Atheismus, und kein Argument für den Atheismus und gegen die Religion. Worauf willst du also hinaus?
Zitat: | 2. Man hat keine Ratzis u.ä. am Hals, die einem sagen wie man leben soll. |
Falsch.
Und eigentlich müsstest Du das auch wissen.
Zitat: | 3. Ein Feindbild (vorzugsweise die Katholische Kirche) über das man sich Tag und Nacht aufregen kann. |
Das ist nicht ursächlich für meine Atheismus, und kein Argument für den Atheismus und gegen die Religion. Worauf willst du also hinaus?
Darünber hinaus: Es ist kein Feindbild - es ist ein sehr realer und gefährlicher Feind. Ein Feind der Aufklärung und Individualität, ein Feind der Freiheit und der Menschenrechte. Erklärter Feind sogar aller Schwulen und Lesben, aller anders- oder nichtgläubiger. Somit ein Feind aller Menschen, und damit auch meiner.
Zitat: | 1. Eine gewisse Überheblichkeit und Arroganz sind hier nicht zu übersehen. |
Ad hominem.
Zitat: | 2. Ihr seid intelligent/gebildet und stolz darauf. Oder ist hier etwa jemand, der keinen Hochschulabschluss hat bzw. nicht studiert? |
Was willst du damit sagen?
(Und ja, solche Leute gibt es hier reichlich.)
Zitat: | 3. Einige legen hier einen regelrechten Verfolgungswahn an den Tag. Erwähnt man nur Worte wie „Christ“ oder „Katholik“ brechen über einen ganze Lawinen an Vorurteilen herein. (Danke an einige hier, die so nett waren eine Sekunde genauer hinzusehen und zu erkennen, dass ich nun mal wirklich alles andere als ein Fundi bin. Ich verstehe ja, dass es sehr abschreckende Beispiele gibt. Keine Frage. Aber z.B. ich bin gerade in diesem Rahmen überaus netten, offenen und toleranten Menschen begegnet, die mich freundlich aufgenommen haben, während für gewöhnlich auf mir nur rumgehackt wurde (siehe Schwache, Fremde...)). |
Was willst Du damit sagen?
Zitat: | Ich habe übrigens großen Respekt für Menschen, die die Wahrheit suchen, selbst wenn sie durch ihre Suche zu anderen Überzeugungen gelangen als ich. Wahrheit und Wahrheitssuche haben aber nichts mit Überheblichkeit und Vorurteilen zu tun. |
Ich bin nicht deshalb überheblich, weil ich Recht habe und Du Unrecht.
Ich bin nicht überheblich, weil ich in der Lage bin, logisch zu argumentieren.
Es macht mich auch nicht überheblich, daß ich lediglich davon überzeugt bin, Recht zu haben,m solange ich logischen Argumenten gegenüber offen bleibe. Bis jetzt ist in dieser Richtung herzlich wenig von Dir gekommen.
Ich kann mich auch nicht entsinnen, hier irgendwelche Vorurteile breitgetreten zu haben,aber Du kannst mich gerne zitieren, wenn Du das anders siehst.
Zitat: | Ach ja, bezüglich der Theodizée-Problematik: Ich bin nicht allwissend. Ich hoffe, dass es sowas wie Sinn gibt und ich glaube daran. Erklären kann ich das nicht. |
Wenn Du schon nicht so konsequent sein kannst, den Glauben daran aufzugeben, dann sei bitte wenigstens so konsequent nicht mehr dagegen anzureden, bzw. Argumente zu benutzen, die auf dieses Problem zurückfallen. Tust Du das doch, werde ich immer wider nachhaken, wie Du das mit dem Problem vereinbaren kannst. (Bin ich überheblich, weil ich irrationale und unlogische Argumente nicht anerkenne?)
Ach ja, wenn etwas überheblich ist, dann Deine Unterstellung ich würde oder könnte vor Deinem Gott Angst haben; oder die Annahme, ich würde mich voraussichtlich unmenschlich verhalten und noch einiges mehr, was Du hier so zum Besten gegeben hast ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#504703) Verfasst am: 22.06.2006, 04:34 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | 1. Man lebt nicht von Logik allein. Schon mal verliebt gewesen? Schon mal vor Rührung geweint? Oder einfach was "ganz Verrücktes" gemacht? Das hat auch nichts mit Logik zu tun. |
...
Das heisst aber noch lange nicht, dass verliebt sein, Weinen, Hunger nicht rational erklärbar wären. Nur weil Du das nicht kannst. |
So? Nun denn. Liebst Du jemanden so, dass Du für ihn in den Tod gehen würdest? Wenn, ja wieso? |
Ja. Weil es biologisch so programmiert ist, dass Eltern ihre Kinder bis zum Tod verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504753) Verfasst am: 22.06.2006, 08:52 Titel: |
|
|
Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Evilbert hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | 1. Man lebt nicht von Logik allein. Schon mal verliebt gewesen? Schon mal vor Rührung geweint? Oder einfach was "ganz Verrücktes" gemacht? Das hat auch nichts mit Logik zu tun. |
...
Das heisst aber noch lange nicht, dass verliebt sein, Weinen, Hunger nicht rational erklärbar wären. Nur weil Du das nicht kannst. |
So? Nun denn. Liebst Du jemanden so, dass Du für ihn in den Tod gehen würdest? Wenn, ja wieso? |
Ja. Weil es biologisch so programmiert ist, dass Eltern ihre Kinder bis zum Tod verteidigen. |
Und Lebenspartner?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504754) Verfasst am: 22.06.2006, 08:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | Ihr habt beide behauptet, dass ihr in schwierigen Situationen „die Wahrheit“ zurückhalten würdet. Einerseits verstehe ich das, denn etwas anderes wäre hier geradezu unmenschlich. Andererseits bin ich auch etwas enttäuscht. |
Du bist enttäuscht, weil ich kein Unmensch bin?
|
Keineswegs. Ganz im Gegenteil, das ist mir sogar sehr sympathisch. Aber es ist aber auch nicht sehr konsequent.
Zitat: | Seid ihr denn nicht die großen Aufklärer und Verkünder harter Wahrheiten? |
Du meinst, ich müsste mich unmenschlich verhalten, weil ich lieber die Wahrheit sage, als zu lügen? Jetzt frag' Dich nochmal, woher die Vorurteile gegen die Christen kommen ...
|
Verdreh mir erstens nicht die Worte im Mund. Und zweitens, wieso bitte wieder „die“ Christen? Selbst wenn ich was Falsches behaupten/mich falsch ausdrücken/einen falschen Schluss ziehen sollte, was können „die“ Christen dafür?
Ach, was ich zu Deinem Beispiel noch fragen wollte: Würdest du einer Mutter, deren Kind gerade verhungert ist, erklären daß das schon alles schön und gut sei, und es sicherlich einen Sinn ergäbe?
|
Nein, ich würde ihr sagen, mach Dir nichts draus, Dein Kind ist im Nichts und falls Du es nicht aushältst, dann schaue doch mal wie gut das die Stoiker geregelt haben.
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Wo ist denn genau der Unterschied zwischen einem Menschen, der um die Leere in seinem Leben zu füllen, sich dafür entscheidet an ein höheres Wesen, an einen liebenden Gott zu glauben (und dessen Leben sich dadurch zum Besseren wendet) bzw. seine Psychosen auszuleben und Selbstgespräche zu führen, wie ihr das wohl ausdrücken würdet und eben einem Menschen in einer Krisensituation, der sich so z.B. über den Verlust des Kindes hinwegtröstet? |
Letzterer befindet sich in einer Krisensituation; da kann man bvequem abwarten, bis die vorbei ist.
|
Das ist kein Argument. Die Zeit heilt nicht alle Wunden.
[quote]
Zitat: | Ihr habt auch was davon:
1. Der Stolz sich von den schwachen/dummen Menschen abzugrenzen, die Selbstgespräche führen. |
Das ist nicht ursächlich für meine Atheismus, und kein Argument für den Atheismus und gegen die Religion...
[quote]
Nein, aber es macht sichtlich Spaß.
Zitat: | 2. Man hat keine Ratzis u.ä. am Hals, die einem sagen wie man leben soll. |
Falsch.
Und eigentlich müsstest Du das auch wissen.
|
Erklär es mir bitte genauer. Wie/Wo hindert Dich Ratzi daran, dich zu verwirklichen?
Darünber hinaus: Es ist kein Feindbild - es ist ein sehr realer und gefährlicher Feind. Ein Feind der Aufklärung und Individualität, ein Feind der Freiheit und der Menschenrechte. Erklärter Feind sogar aller Schwulen und Lesben, aller anders- oder nichtgläubiger. Somit ein Feind aller Menschen, und damit auch meiner.
|
Ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Kirche aus allen Gläubigen besteht. Was Du hier 1,5 Mrd. Menschen vorwirfst, entspricht weder den Dogmen, noch der Überzeugung der meisten Gläubigen (bis auf ein paar Fundis). Was verstehst du unter "Feind"? Wer greift Dich an? Bin auch ich Dein Feind? Fühlst Du Dich von 1,5 Millionen Menschen verfolgt?
Schließen die anderen hier sich dieser Aussage von Rasmus an?
Zitat: | 2. Ihr seid intelligent/gebildet und stolz darauf. Oder ist hier etwa jemand, der keinen Hochschulabschluss hat bzw. nicht studiert? |
Was willst du damit sagen?
Zitat: | 3. Einige legen hier einen regelrechten Verfolgungswahn an den Tag. Erwähnt man nur Worte wie „Christ“ oder „Katholik“ brechen über einen ganze Lawinen an Vorurteilen herein. (Danke an einige hier, die so nett waren eine Sekunde genauer hinzusehen und zu erkennen, dass ich nun mal wirklich alles andere als ein Fundi bin. Ich verstehe ja, dass es sehr abschreckende Beispiele gibt. Keine Frage. Aber z.B. ich bin gerade in diesem Rahmen überaus netten, offenen und toleranten Menschen begegnet, die mich freundlich aufgenommen haben, während für gewöhnlich auf mir nur rumgehackt wurde (siehe Schwache, Fremde...)). |
Was willst Du damit sagen?
|
Das ist einfach mein Eindruck nach 2 Tagen hier.
Zitat: | Ich habe übrigens großen Respekt für Menschen, die die Wahrheit suchen, selbst wenn sie durch ihre Suche zu anderen Überzeugungen gelangen als ich. Wahrheit und Wahrheitssuche haben aber nichts mit Überheblichkeit und Vorurteilen zu tun. |
Ich bin nicht überheblich, weil ich in der Lage bin, logisch zu argumentieren.
|
Nein, nicht deswegen. Aber so wie Du hier auftrittst... ehrlich, mit Dir würde ich keinen Kaffe trinken gehen...
Ich kann mich auch nicht entsinnen, hier irgendwelche Vorurteile breitgetreten zu haben,aber Du kannst mich gerne zitieren, wenn Du das anders siehst.
|
Dich habe ich ursprünglich gar nicht gemeint. Aber dass Du nach diesem Beitrag noch fragst...
Zitat: | Ach ja, bezüglich der Theodizée-Problematik: Ich bin nicht allwissend. Ich hoffe, dass es sowas wie Sinn gibt und ich glaube daran. Erklären kann ich das nicht. |
Wenn Du schon nicht so konsequent sein kannst, den Glauben daran aufzugeben... |
Das ist mir jetzt zu blöd, ich kann nicht 1000 mal das Gleiche wiederholen...
Ach ja, wenn etwas überheblich ist, dann Deine Unterstellung ich würde oder könnte vor Deinem Gott Angst haben; oder die Annahme, ich würde mich voraussichtlich unmenschlich verhalten und noch einiges mehr... |
Lieber Rasmus, es ist Dir doch völlig egal was ich sage oder nicht sage, oder? Bist Du vollkommen ironieresistent (bzgl. der Angst)? Und wo habe ich denn bitte behauptet Du würdest Dich "voraussichtlich unmenschlich verhalten"?
Weißt Du was? Ich war immer erschrocken wie viel Hass man auf religiösen (z.B. auf christlich- oder muslimisch-fundamentalistischen) Seiten finden kann. Und ich habe mich gefragt, ob die Menschen – würde es so etwas wie Religion gar nicht geben – besser (friedlicher, besonnener, netter) sein würden. Aber nachdem ich Deine Ausführungen hier gelesen habe, bin mich absolut überzeugt, dass der Hass nichts mit Religion zu tun hat. Er sucht sich da höchstens ein Ventil. Bei andreren sucht er sich den Ventil anscheinend wo anderes. Danke.
Zuletzt bearbeitet von Lola am 22.06.2006, 09:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504758) Verfasst am: 22.06.2006, 09:03 Titel: Re: Trost? |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich denke wir haben da auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn Du jetzt 100 Euro an eine Hilfsorganisation überwiest und damit möglicherweise das Leben eines dieser Kinder rettest, wird Dich Gott vermutlich nicht an Ort und Stelle umhauen. Du hast aber anscheinend zu viel Angst... |
Die Frage ist doch eher, wieso es dieser ach so gütige(TM) Gott zulässt, dass dieses Kind überhaupt in dieser Situation ist und wieso er mit seiner Allmacht(TM) ihm nicht hilft. Braucht ein Allmächtiger menschliche Helfer?
|
Nein, er braucht sie nicht. Aber vielleicht will er ihnen eine Chance geben, sich zu beweisen. |
Was zu beweisen?  |
*Auf Antwort wart*
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504759) Verfasst am: 22.06.2006, 09:07 Titel: Re: Trost? |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
Lola hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, ich denke wir haben da auch ein Wörtchen mitzureden. Wenn Du jetzt 100 Euro an eine Hilfsorganisation überwiest und damit möglicherweise das Leben eines dieser Kinder rettest, wird Dich Gott vermutlich nicht an Ort und Stelle umhauen. Du hast aber anscheinend zu viel Angst... |
Die Frage ist doch eher, wieso es dieser ach so gütige(TM) Gott zulässt, dass dieses Kind überhaupt in dieser Situation ist und wieso er mit seiner Allmacht(TM) ihm nicht hilft. Braucht ein Allmächtiger menschliche Helfer?
|
Nein, er braucht sie nicht. Aber vielleicht will er ihnen eine Chance geben, sich zu beweisen. |
Was zu beweisen?  |
*Auf Antwort wart* |
Sich selbst. Zeigen wie man ist. Was machst Du angesichts des Leids der Menschen?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504760) Verfasst am: 22.06.2006, 09:09 Titel: Re: Trost? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
|
Was zu beweisen?  |
*Auf Antwort wart* |
Sich selbst. Zeigen wie man ist. Was machst Du angesichts des Leids der Menschen? |
Wem zeigen? Sich selbst? Aber ich weiß doch, wie ich bin
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504762) Verfasst am: 22.06.2006, 09:15 Titel: Re: Trost? |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
|
Was zu beweisen?  |
*Auf Antwort wart* |
Sich selbst. Zeigen wie man ist. Was machst Du angesichts des Leids der Menschen? |
Wem zeigen? Sich selbst? Aber ich weiß doch, wie ich bin  |
Du hast sehr wohl verstanden was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504763) Verfasst am: 22.06.2006, 09:18 Titel: |
|
|
Wieso meint ihr eigentlich alles müsste logisch sein, wieso müssen wir alles nachvollziehen/begreifen/rational erklären können?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504766) Verfasst am: 22.06.2006, 09:20 Titel: Re: Trost? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Du hast sehr wohl verstanden was ich meine. |
Würd ich dann nachfragen?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#504768) Verfasst am: 22.06.2006, 09:31 Titel: |
|
|
Ich erlaube mir mal mich einzumischen.
Alle Zitate zitieren Lola.
Zitat: | Keineswegs. Ganz im Gegenteil, das ist mir sogar sehr sympathisch. Aber es ist aber auch nicht sehr konsequent. | Es ist inkonsequent, kein Unmensch zu sein? Ich wüsste keinen echten Trost für die Mutter aus deinem Beispiel.
Nicht unbedingt. Ja, Aufklärung ist Ärgernis. Aber wieso sollte ich anderen mit Gewalt ihren Glauben nehmen wollen, wenn ich nciht gefragt werde? Wenn jemand konkret fragt - so wie du - kriegt er eine konkrete Antwort. Aber was habe ich davon, meinen Atheismus in die Welt zu brüllen?
Zitat: | Verdreh mir erstens nicht die Worte im Mund. Und zweitens, wieso bitte wieder „die“ Christen? Selbst wenn ich was Falsches behaupten/mich falsch ausdrücken/einen falschen Schluss ziehen sollte, was können „die“ Christen dafür? |
Zumindest gibt es - mindestens - eine Schwäche die allen Christen gemein ist, dass es keine klare Antwort auf das Theodizeeproblem ist. Bezgl. Ausschwitz gibt es zwei jüdische Zitate: 1. Gott muss ein Monster sein, und 2. Wer jetzt noch betet, muss verrückt sein. Ich weiß leider die Quelle nicht mehr.
Nein, ich würde ihr sagen, mach Dir nichts draus, Dein Kind ist im Nichts und falls Du es nicht aushältst, dann schaue doch mal wie gut das die Stoiker geregelt haben. |
Bei extremen Situationen versagt die Philosophie, das ist klar.
Nochmal gesagt - außer einem aufrichtigen Ausdruck des mitgefühls wüsste ich nicht, wie ich mit dieser Mutter umgehen würde.
Zitat: | Ihr habt auch was davon: |
Nein, aber es macht sichtlich Spaß.
Ich kenne sehr viele Christen, die bedeutend klüger sind als ich. Ich habe schon bei den intelleigentesten Menschen , bei meinen gorßen Vorbildern Paul Kirchhoff und Friedrich Merz zum Beispiel, gemerkt, dass die überlegene Rationalität mancher in Bezug auf den Glauben einen blinden Fleck hat. Nicht dass man die Zweifel nicht erkennen würde, man lässt sie nur nicht zu.
Kennst du die Ausschwitzrede von Ratzinger? "Wir wissen nciht, warum Gott zu all dem schweigt. Wir können das nicht verstehen". Dennoch sagte er kurz davor "Gott ist Liebe".
Erklär es mir bitte genauer. Wie/Wo hindert Dich Ratzi daran, dich zu verwirklichen? |
Nicht unbedingt Ratzi speziell. Aber die Kirche setzt sich massiv zum Beispiel gegen Verhütung, Homosexualität insbesondere Homoehe, Pflichtreligiöse Erziehung für Kinder an Kindergärten und Schulen, geistliches Quasimonopol im sozialen Bereich, die Kriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs und der Sterbehilfe ein. Hinzu kommt noch die weltfremde Haltng zu Ehescheidungen. Ich sage ja gar nicht, dass das wirklich allen Katholiken vorzuwerfen ist. Aber vielen schon, und je weiter in der Hierarchie desto mehr.
Ich gehe mal davon aus, dass Dir bekannt ist, dass die Kirche aus allen Gläubigen besteht. Was Du hier 1,5 Mrd. Menschen vorwirfst, entspricht weder den Dogmen, noch der Überzeugung der meisten Gläubigen (bis auf ein paar Fundis). Was verstehst du unter "Feind"? Wer greift Dich an? Bin auch ich Dein Feind? Fühlst Du Dich von 1,5 Millionen Menschen verfolgt?
Schließen die anderen hier sich dieser Aussage von Rasmus an? |
Nein. Die Institution Kirche kann gerne weiterbestehen, em der Glaube guttut, der soll glauben. Sie muss nur vollständig vom Staat getrennt werden, und sich nicht anmaßen, Einfluss auf die Politik nehmen zu wollen.
Lola hat folgendes geschrieben: | Weißt Du was? Ich war immer erschrocken wie viel Hass man auf religiösen (z.B. auf christlichen oder muslimisch-fundamentalistischen) Seiten finden kann. Und ich habe mich gefragt, ob die Menschen – würde es so etwas wie Religion gar nicht geben – besser (friedlicher, besonnener, netter) sein würden. Aber nachdem ich Deine Ausführungen hier gelesen habe, bin mich absolut überzeugt, dass der Hass nichts mit Religion zu tun hat. Er sucht sich da höchstens ein Ventil. Bei andreren sucht er sich den Ventil anscheinend wo anderes. Danke. |
Das stimmt. Ich denke auch, dass die morlaische Qualität eines Menscehn ziemlcih unabhängig von siener Religion ist. Aber Religionen und (auch säkulare Ideologien schau dir mal die Beiträge des Users "DerTorsten" an) bieten Möglichkeiten, den Hass zu institutionalisieren , und verleihen ihm den Anschein der Legitimität.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lola registrierter User
|
(#504771) Verfasst am: 22.06.2006, 09:32 Titel: Re: Trost? |
|
|
[quote="Lola"] SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Lola hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: |
|
Was zu beweisen?  |
*Auf Antwort wart* |
Wem zeigen? Sich selbst? Aber ich weiß doch, wie ich bin  |
Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich weiß wie Du bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#504772) Verfasst am: 22.06.2006, 09:32 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Wieso meint ihr eigentlich alles müsste logisch sein, wieso müssen wir alles nachvollziehen/begreifen/rational erklären können? |
Nicht die ganze Welt. Das können wir - ich jedenfalls - auch nicht.
Aber was man glaubt, sollte man schon logisch und vernünftig erklären können.
Wenn man sagt ich glaube an einen liebenden Gott muss man sich einfach die Frage gefallen lassen, warum dieser Gott Leid zulässt.
Was au´ßer Erfahrung und Vernunft sind denn die Quellen deiner Erkenntnis?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#504774) Verfasst am: 22.06.2006, 09:33 Titel: Re: Trost? |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher, ob Du wirklich weiß wie Du bist. |
Nunja, ich weiß doch, ob ich helfen würde oder nicht. Also wem will ich was beweisen, wenn ich es tue? Mir selbst?
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#504780) Verfasst am: 22.06.2006, 09:38 Titel: |
|
|
Lola hat folgendes geschrieben: | Wieso meint ihr eigentlich alles müsste logisch sein, wieso müssen wir alles nachvollziehen/begreifen/rational erklären können? |
Können wir nicht, werden wir wohl auch nie können.
Aber Dinge die sich nicht logisch erfassen und erklären lassen, entziehen sich unserem Verstand. Es gibt keinen Grund, in diese Lücken einen Gott hineinzuprojezieren.
Erst recht nicht, wenn diese Projektion mehr Fragen aufwirft, als sie beantwortet. Daher auch mein penetrantes Herumreiten auf Angst, hungernden Kindern und einem gewissen Fatalismus.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#504784) Verfasst am: 22.06.2006, 09:44 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zumindest gibt es - mindestens - eine Schwäche die allen Christen gemein ist, dass es keine klare Antwort auf das Theodizeeproblem ist. Bezgl. Ausschwitz gibt es zwei jüdische Zitate: 1. Gott muss ein Monster sein, und 2. Wer jetzt noch betet, muss verrückt sein. Ich weiß leider die Quelle nicht mehr. |
Da fällt mir bzgl. Auschwitz aber noch eine andere jüdische Antwort ein. Daß Auschwitz als Strafe Gottes für das sündige Volk ist. Dieses Thema zieht sich durch das gesamte AT. Jevoha ist ja mehr so ein Gott speziell fürs jüdische Volk. Andere Völker stellen nur Staffage dar, die wahlweise von Gott zur Ausgerottung und Ausgeplünderung preisgegeben (zB Kanaaniter, Midiniter) oder zur Bestrafung geschickt werden. Zu letzterem dienen da die Ägypter, Babylonier, Römer und die SS.
Aber beim jüdischen Gott stellt sich das Theodizeeproblem ja auch nicht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#504807) Verfasst am: 22.06.2006, 10:14 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich wüsste keinen echten Trost für die Mutter aus deinem Beispiel. |
Was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist, dass Trösten von Lola immer mit Erklären verknüpft wird. Sie stellt die religiöse verbrämte Erklärung "es hat bestimmt irgendeinen Sinn" als Alternative der herzlosen Aufklärung gegenüber. Ich halte beides für unsinnig. Für mich besteht Trösten darin, jemanden in den Arm zu nehmen, ihn zu ermuntern, seine Gefühle herauszulassen, Mitgefühl zu zeigen. Erklärungsversuche jeder Art fände ich in einem solchen Moment unbrauchbar.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|