Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
M.S.Salomon registrierter User
|
(#51969) Verfasst am: 12.11.2003, 14:23 Titel: Angewandte Philosophie |
|
|
Vor einiger Zeit gab es hier einen Thread zum Thema: Wer beschäftigt Philosophen? Habe die Diskussion leider nicht mehr gefunden.
Die Frage ist aber m.E. durchaus spannend und diskussionswürdig - und das nicht nur für Philosophen...
Ich habe zum Themenbereich"Angewandte Philosophie" bzw. "Philosophie in der Lebenspraxis" vor kurzem einen längeren Artikel ("Kann und soll Philosophie angewandt werden? Möglichkeiten und Grenzen der angewandten Philosophie") verfasst. Darin geht es unter anderem um die Frage, ob es unter den Bedingungen des 21. Jahrhunderts (Dominanz des Marktes!) möglich bzw. wünschenswert wäre, philosophisches Denken (auch als Alternative zur Religion!) wieder stärker in der individuellen wie gesellschaftlichen Praxis zu verankern.
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal einen Blick in den Aufsatz werfen...
http://www.salomon-music.de/philosoph1.pdf
(Achtung: Das 28seitige PDF-Dokument ist 364 Kb groß)
_________________ Wir müssen uns Sisyphos
als einen glücklichen Menschen vorstellen."
(Albert Camus)
|
|
Nach oben |
|
|
Nav Gast
|
(#51971) Verfasst am: 12.11.2003, 14:24 Titel: |
|
|
Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen.
|
|
Nach oben |
|
|
Graf Zahl untot
|
(#51974) Verfasst am: 12.11.2003, 14:26 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Da sind wir schon zwei!
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
|
Nav Gast
|
(#51976) Verfasst am: 12.11.2003, 14:28 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Da sind wir schon zwei! |
Der Zustand der Leidlosigkeit ist um so viel besser als diese komische Erlösung, der Zustand ewiger Demut und Fadesse...
Kein Wunder, daß die Christen und die Katholen so angefressen auf Epikur sind und den bei jeder Gelegenheit schlecht machen.
|
|
Nach oben |
|
|
diogenes Gast
|
(#51979) Verfasst am: 12.11.2003, 14:30 Titel: |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Nein, drei!
|
|
Nach oben |
|
|
Heike N. wundert gar nix mehr
|
|
Nach oben |
|
|
Graf Zahl untot
|
(#51982) Verfasst am: 12.11.2003, 14:31 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Der Zustand der Leidlosigkeit ist um so viel besser als diese komische Erlösung, der Zustand ewiger Demut und Fadesse...
Kein Wunder, daß die Christen und die Katholen so angefressen auf Epikur sind und den bei jeder Gelegenheit schlecht machen. |
Und auch kein Wunder, wieso so viele Werke Epikurs "verschwunden" sind.
Epikur steht ja für ein Diesseits bezogenes Leben - das glatte Gegenteil des Christentums und vieler anderer Religionen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
|
nocquae diskriminiert nazis
|
(#52030) Verfasst am: 12.11.2003, 15:30 Titel: |
|
|
diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Nein, drei! | Vier.
Siehe Signatur
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Zuletzt bearbeitet von nocquae am 12.11.2003, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
(#52031) Verfasst am: 12.11.2003, 15:32 Titel: Re: Angewandte Philosophie |
|
|
M.S.Salomon hat folgendes geschrieben: | Wer sich dafür interessiert, kann ja mal einen Blick in den Aufsatz werfen...
http://www.salomon-music.de/philosoph1.pdf
(Achtung: Das 28seitige PDF-Dokument ist 364 Kb groß) | Danke übrigens für den Text; auf den ersten Blick sieht er schonmal sehr vielversprechend aus. Wenn ich heute abend mal ein bißchen mher Zeit habe, werde ich ihn mir ansehen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52033) Verfasst am: 12.11.2003, 15:32 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | diogenes hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Mir hat Epikur die Angst vor dem Tod (NICHT vor dem Sterben ) genommen. |
Nein, drei! | Vier. |
Fünf
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
|
Sanne gives peas a chance.
|
(#52036) Verfasst am: 12.11.2003, 15:35 Titel: |
|
|
Wer ist Epikur
Aber dann wird der das wohl gewesen sein - hab jedenfalls auch keine Angst vorm Tod, weiß aber nicht, wer mir das gesagt hat (ich dachte ich wär von selber drauf gekommen )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52047) Verfasst am: 12.11.2003, 15:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wer ist Epikur |
[quote="http://home.datacomm.ch/mik/ba/e/epikur/"Der Mensch sollte sich nicht in Lebensbereiche hineinziehen lassen, die mit Sicherheit unruhevollen Störungen ausgesetzt sind - darum hielt sich der Epikureer von der Politik fern und übte kein öffentliches Amt aus. Umso mehr wurde das Wirken im Kreise Gleichgesinnter empfohlen und somit war der Freundeskreis der eigentliche Ort für die epikureische Lebensführung. | Das ist aber bestimmt nicht das Motto des Freigeisterhauses... oder doch...?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52049) Verfasst am: 12.11.2003, 15:52 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Das ist aber bestimmt nicht das Motto des Freigeisterhauses... oder doch...? | Man kann sich bei Epikur eine Reihe schöner Denkanregungen holen. Wir beten ihn nicht an oder verbitten uns Kritisierungen. Und ganz sicher lag er in dem einen oder anderen Punkten auch falsch oder hat sich mißverständlich ausgedrückt.
aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Zitat: | Umso mehr wurde das Wirken im Kreise Gleichgesinnter empfohlen und somit war der Freundeskreis der eigentliche Ort für die epikureische Lebensführung. | wenn ich da an die vielen schönen Treffen im Kreise der hier schreibenden netten Personen denke.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52050) Verfasst am: 12.11.2003, 15:54 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Das ist aber bestimmt nicht das Motto des Freigeisterhauses... oder doch...? | Man kann sich bei Epikur eine Reihe schöner Denkanregungen holen. Wir beten ihn nicht an oder verbitten uns Kritisierungen. Und ganz sicher lag er in dem einen oder anderen Punkten auch falsch oder hat sich mißverständlich ausgedrückt.
aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Zitat: | Umso mehr wurde das Wirken im Kreise Gleichgesinnter empfohlen und somit war der Freundeskreis der eigentliche Ort für die epikureische Lebensführung. | wenn ich da an die vielen schönen Treffen im Kreise der hier schreibenden netten Personen denke. |
...da bin ich ja beruhigt
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52052) Verfasst am: 12.11.2003, 15:55 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Zitat: | Umso mehr wurde das Wirken im Kreise Gleichgesinnter empfohlen und somit war der Freundeskreis der eigentliche Ort für die epikureische Lebensführung. | wenn ich da an die vielen schönen Treffen im Kreise der hier schreibenden netten Personen denke. |
Oh ja.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
|
Nav Gast
|
(#52054) Verfasst am: 12.11.2003, 15:57 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Oh ja. |
Es gibt sogar Gerüchte, denen zu folge es hier sogar zu einer tiefergehenden Verbündung gekommen ist...
|
|
Nach oben |
|
|
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#52091) Verfasst am: 12.11.2003, 16:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Oh ja. |
Wenn sich da bloß nicht immer diese un-netten dazwischen drängen würden ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52110) Verfasst am: 12.11.2003, 17:24 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | aber schön umgesetzt ist doch folgender Teil:
Oh ja. |
Wenn sich da bloß nicht immer diese un-netten dazwischen drängen würden ... |
Mach dir nichts draus, Cabby. Der Abend war dennoch sehr nett und soooo übel bist du auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
|
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#52112) Verfasst am: 12.11.2003, 17:27 Titel: |
|
|
Und ich habs das schon immer so wie Epikur gesehen, noch bevor ich was von dem Herren gehört hatte.
|
|
Nach oben |
|
|
|
(#52379) Verfasst am: 13.11.2003, 08:49 Titel: |
|
|
gustav hat folgendes geschrieben: | Und ich habs das schon immer so wie Epikur gesehen, noch bevor ich was von dem Herren gehört hatte. |
Dafür gibt es nur eine Erklärung : Du bist Epikur oder seine Reinkarnation... Lasset uns wallfahren...
|
|
Nach oben |
|
|
Graf Zahl untot
|
(#52463) Verfasst am: 13.11.2003, 11:51 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | gustav hat folgendes geschrieben: | Und ich habs das schon immer so wie Epikur gesehen, noch bevor ich was von dem Herren gehört hatte. |
Dafür gibt es nur eine Erklärung : Du bist Epikur oder seine Reinkarnation... Lasset uns wallfahren... |
Ich bin mal auf seinen Garten gespannt. Du hast doch einen Garten, Epik- äh ich meine gustav?
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
|
|