Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Säkularisierung der Weihnachts(-)ferien(/feier)?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was hälst du eigentlich von einer Säkularisierung der Weihnachtsfeier?
Ich bin Christ und halte an den Bräuchen fest!
3%
 3%  [ 1 ]
Wozu säkularisieren? Ich bin dafür, dass wir die ursprünglichen, heidnischen Bräuche wiederbeleben!
10%
 10%  [ 3 ]
Weihnachten zu säkularisieren halte ich für eine gute Idee.
35%
 35%  [ 10 ]
Weihnachten feiere ich sowieso nicht und wozu überhaupt so ein Zeug feiern?
32%
 32%  [ 9 ]
Ich bin kein Christ, möchte aber dennoch an dieser christlichen Tradition festhalten!
3%
 3%  [ 1 ]
Keine Ahnung...
14%
 14%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 28

Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#52035) Verfasst am: 12.11.2003, 16:34    Titel: Säkularisierung der Weihnachts(-)ferien(/feier)? Antworten mit Zitat

Weihnachtsfeier wird ja an sich von vielen als was Schönes empfunden.

Es ist aber oft leider auch eine Zeit, wo so manche versuchen, "schwankende Christen" ihrem Aberglauben wieder näher zu bringen.

Daher mache ich hier(einen wirklich ernst gemeinten) Vorschlag, euch dazu einzulanden, Ideen zu sammeln, wie man Weihnachten etwas anders machen kann.
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#52037) Verfasst am: 12.11.2003, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ists die Wintersonnenwende, das ist naturwissenschaftlich korrekt. Und um gesellschaftskompatibel zu bleiben, verlege ich die halt vom 21.12. auf den 24.12.

Am 23.12. war traditionelles Antichristmas der Metalszene in meinem ehemaligen Heimatort.
Nach oben
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#52041) Verfasst am: 12.11.2003, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Antichristmas gibts auch schon? zynisches Grinsen
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#52043) Verfasst am: 12.11.2003, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Am 24.12. findet traditionsgemäß die große LLL-Party statt. Darauf möchte ich nun wirklich nicht verzichten, irgendwo müssen wir doch gleich mal die neuen Klamotten ausführen, die wir uns geschenkt haben, oder?
Und die Kirchenchristen schauen imemr so pikiert, wenn die LLL-Szene auf dem Weg zur Location aufgebrezelt an ihnen vorbeiflaniert.
Diesen Spaß will ich mir nicht nehmen lassen. Lasst sie doch feiern, wir feiern dagegen unsere eigene Party.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#52051) Verfasst am: 12.11.2003, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weihnachten ist doch längst säkularisiert.

Als ich jedoch letztes Jahr im Dezember Post vom HVD erhielt, und dort ein typischer Weihnachtsstempel mit Dorf, Weihnachtsstern und "Frohes Fest!" drauf gedruckt war, fand ich das doch recht merkwürdig. Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52053) Verfasst am: 12.11.2003, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es auch nicht recht ein, die mittlerweile umgewidmete "Wiederauferstehung nach drei Tagen" eines 'Gottes' zu Feiern, der seit zig hundert Jahren nicht mehr verehrt wird. Lachen
Dennoch halte ich es wie Markus und nehme jede Gelegenheit zu Feiern wahr. Mr. Green

btw: Säkularisierung schreibt sich übrigens mit "ä".
Und "Treten" und alle Wörter dieses Stammes nur mit einem "t"
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#52058) Verfasst am: 12.11.2003, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für die meisten Menschen ist Weihnachten doch schon lang sekularisiert.
Es ist eben eine Tradition, die uns das Christentum beschert hat, aber solange diese Tradition den Leuten Spaß macht, ist doch alles bestens.
Man könnte sagen: Die verschiedenen Bedeutungen der (falsch berechneten) Wintersonnenwende (heidnischer Kult --> Geburtsfest Jesu --> besinnliches Familienfest --> Konsum-Ankurbel-Tag) sind ein lebendiger Spiegel unserer europäischen Geschichte. Saufgelage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#52060) Verfasst am: 12.11.2003, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich herkomme, sind die Glückwunschkarten einfach neutral gehalten. Da steht dann einfach 'Season's Greetings' drauf. Das ist aber auch eine wirkliche multikulturelle Gesellschaft, wo Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten, diverse sogenannte Naturreligionen, Rastas, Atheisten, Agnostiker usw. relativ friedlich zusammen leben. Ist schon interessant, wie relativ friedlich es plötzlich ist, wenn keine Religion die Mehrheit hat und die anderen unterdrücken kann.
Eine Gelegenheit zum Feiern lässt keiner aus, wobei Silvester erheblich stärker gefeiert wird, als Weihnachten.
Während z.B. am 24. Dezember die meisten Restaurants und Kneipen geöffnet haben, die Geschäfte in der Regel bis 18:00 Uhr, manche bis 22:00 Uhr, macht am 31.12. alles spätestens um 14:00 Uhr zu.
Um die Jahreszeit sind da aber eh die großen Sommerferien, sodaß alle in Partylaune sind. Man nimmt halt alle Feiertage mit, die man kriegen kann, hauptsache Party.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52062) Verfasst am: 12.11.2003, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
der (falsch berechneten) Wintersonnenwende
Die ist nicht falsch berechnet, da steckt schon ein tieferer Grund dahinter: Der Legende nach stirbt der Sonnengott Mithras (lateinisch: 'Sol invictus', die "unbesiegte Sonne") am kürzesten Tag des Jahres (dem 21.12.) und ersteht am "dritten Tage auf von den Toten" (auch das kommt mir vage bekannt vor ... Am Kopf kratzen ), also am 24.12.
Da der Mithraskult einst weit verbreitet war und daher eine direkte Konkurrenz zum Christentum darstellte, mußte dieser Tag natürlich schnellstmöglich mit einer christlichen Bedeutung versehen werden.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky


Zuletzt bearbeitet von nocquae am 12.11.2003, 17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#52063) Verfasst am: 12.11.2003, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Dennoch halte ich es wie Markus und nehme jede Gelegenheit zu Feiern wahr. Mr. Green


Dann ist das aber keine säkularisierte Weihnachtsfeier, sondern es wird an einem zufällig freien Tag (im Idealfall in der Woche) gefeiert. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#52066) Verfasst am: 12.11.2003, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal den Schreibfehler im Threadtitel verbessert. Verlegen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52068) Verfasst am: 12.11.2003, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Dann ist das aber keine säkularisierte Weihnachtsfeier, sondern es wird an einem zufällig freien Tag (im Idealfall in der Woche) gefeiert. zwinkern
Ich nehme schon die Tatsache, dass endlich mal jemand in diesem Thread "Säkularisierung" mit "ä" geschrieben hat, als Grund zum Feiern wahr. Auf den Arm nehmen Mr. Green Let's Rock Saufgelage
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#52094) Verfasst am: 12.11.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Peter hat folgendes geschrieben:
der (falsch berechneten) Wintersonnenwende
Die ist nicht falsch berechnet, da steckt schon ein tieferer Grund dahinter: Der Legende nach stirbt der Sonnengott Mithras (lateinisch: 'Sol invictus', die "unbesiegte Sonne") am kürzesten Tag des Jahres (dem 21.12.) und ersteht am "dritten Tage auf von den Toten" (auch das kommt mir vage bekannt vor ... Am Kopf kratzen ), also am 24.12.
Da der Mithraskult einst weit verbreitet war und daher eine direkte Konkurrenz zum Christentum darstellte, mußte dieser Tag natürlich schnellstmöglich mit einer christlichen Bedeutung versehen werden.


Idee Und ich dachte immer, wie kann man so blöd sein und nichtmal den kürzesten Tag korrekt bestimmen...
Allerdings wurde doch ursprünglich am 25.12. gefeiert, und das wäre ja dann schon der vierte Tag. Am Kopf kratzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.08.2003
Beiträge: 440
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#52095) Verfasst am: 12.11.2003, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Markus hat folgendes geschrieben:
Wo ich herkomme, ... (Schilderung augenscheinlich sehr angenehmer Verhältnisse)


Dürfte man noch Erfahren wo Du genau herkommst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#52099) Verfasst am: 12.11.2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Peter hat folgendes geschrieben:
Idee Und ich dachte immer, wie kann man so blöd sein und nichtmal den kürzesten Tag korrekt bestimmen...
Allerdings wurde doch ursprünglich am 25.12. gefeiert, und das wäre ja dann schon der vierte Tag. Am Kopf kratzen
Jesu' Geburt soll ja auch am 24.12. abends stattgefunden haben. Gefeiert wurde eben halt die nächsten zwei Tage.
Wie das mit der Mithrasfeierlichkeiten aussah, weiß ich nicht, aber ich schätze ähnlich.
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#52103) Verfasst am: 12.11.2003, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Paßt irgendwie hier rein.


Spinal Tap im Song 'Christmas with the Devil' hat folgendes geschrieben:
Christmas With The Devil
The elves are dressed in leather
And the angels are in chains
(Christmas with the Devil)

The sugar plums are rancid
And the stockings are in flames
(Christmas with the Devil)

There's a demon in my belly
And a gremlin in my brain
There's someone up the chimney hole
And Satan is his name

The rats ate all the presents
And the reindeer ran away
(Christmas with the Devil)

There'll be no Father Christmas
'Cause it's Evils holiday
(Christmas with the Devil)

No bells in Hell
No snow below-
Silent Night, Violent Night

So come all ye unfaithful
Don't be left out in the cold
You don't need no invitation, no...
Your ticket is your soul

_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannibal
Freiheitskämpfer



Anmeldungsdatum: 07.11.2003
Beiträge: 5062
Wohnort: Wien

Beitrag(#52106) Verfasst am: 12.11.2003, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Habe mal den Schreibfehler im Threadtitel verbessert. Verlegen


Verlegen Danke...
_________________
Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#52124) Verfasst am: 12.11.2003, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei auszugsweise Zitate zum Thema:


Zitat:
Bereits in der Frühzeit der Republik (möglicherweise 497 v.Chr.) wurde auf dem Forum Romanum ein Saturntempel erbaut. Der Tag der Einweihung, der 17. Dezember, bildete zugleich den Auftakt für das populärste römische Fest, die Saturnalien. Zuerst an nur einem Tag gefeiert weitete es sich in der Kaiserzeit bis zum 23. Dezember aus. Es soll an die glückliche Regentschaft des Saturnus erinnern. Bei diesem karnevalartigen Fest nahm man den Sklaven ihre Fussfesseln ab * und die soziale Hierarchie wurde manchmal umgestellt indem die Herren ihre Sklaven bedienten. Auch herrschte an den Saturnalien Redefreiheit und jeder musste sich die Kritik gefallen lassen.

http://www.imperiumromanum.com/religion/antikereligion/saturnus_01.htm



Zitat:
Im vorderasiatischen Mithraskult wurde an diesem Tag die Geburt des indischen Lichtgottes gefeiert. Bei den Ägyptern wurde mit dem Isiskult die Geburt des Horus auf diesen Tag gelegt. Die Römer begingen ihre feierlichen "Saturnalien" zu Ehren des Gottes Saturn, des unbesiegbaren Sonnengottes, an diesem Tag. - im julianischem Kalender fiel die Wintersonnenwende auf den 25. Dezember. Kaiser Aurelian (270 - 275) hatte den 25. Dezember als Geburtstag des "Sol Invictus", des "Unbesiegten Sonnengott" feiern lassen. In der Zeit der längsten Nächste des Jahres hatten die Menschen das Gefühl, den dämonischen Mächten besonders ausgesetzt zu sein; deshalb wurde die Zeit nach der Wintersonnenwende, wenn die Tage wieder länger werden, zur besonderen Festzeit, in der der Sieg der Sonne des Lichtes über die Finsternis gefeiert wurde. Schon Gegenpapst Hippolyt versuchte ums Jahr 217, all diese Kulte damit zu beseitigen, dass er das Fest der Geburt Christi auf den 25. Dezember verlegte. Durchsetzen konnte dies aber erst Papst Liberius im Jahr 354. Die Christenheit, die Jesus als "das Licht der Welt" (Johannesevangelium 8, 12) verkündigt, hat so die römische Tradition übernommen.

http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?BiographienN/Natal_Geburt_des_Herrn.htm



* @Markus Teufel
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#52245) Verfasst am: 12.11.2003, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

1999 habe ich das letzte Mal zwangsweise Weihnachten mitgefeiert.
Da es mal wieder so eklig war, habe ich am nächsten Tag nur noch zum Mittag die Gans fertig gemacht, am liebsten hätte ich die allerdings ans Kreuz genagelt zynisches Grinsen
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#52253) Verfasst am: 12.11.2003, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant fand ich auch die Idee der Japaner Wheinachten zu feiern weil viele annehmen es ist der Geburtstag des Wheinachtsmannes bzw man eigene sinnentleerte Kulte druntermischt.
Dort kennen wenigstens nicht so viele Leute den Lattenjupp und seine Bande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#52258) Verfasst am: 12.11.2003, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Interessant fand ich auch die Idee der Japaner Wheinachten zu feiern weil viele annehmen es ist der Geburtstag des Wheinachtsmannes bzw man eigene sinnentleerte Kulte druntermischt.
Dort kennen wenigstens nicht so viele Leute den Lattenjupp und seine Bande.


Jesus und die 12 Räuber? Mr. Green
Nach oben
Leony
gottlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 3674
Wohnort: Aufklärung und Kritischer Rationalismus

Beitrag(#52259) Verfasst am: 12.11.2003, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem für jüngere Kinder ist ein säkularisiertes Weihnachtsfest schöner als gar keins. Ganz ohne würden sich viele benachteiligt fühlen.

Womit nicht gesagt sein soll, dass alle säkularisierten Weihnachtsfeiern prima wären. Meine Kinder fanden das teilweise gar nicht. Für meinen Ältesten waren die Weihnachtsbasteleien ein Gräuel. Vor allem die erste Weihnachtsfeier in der Schule meines Ältesten habe ich als stressig in Erinnerung. Die Bastelei, die von der Lehrerin ausgesucht worden war, war so fummelig, dass mein Ältester nicht damit zurechtkam, und ich fast alles selbst machen musste, damit das Ganze nicht in Misserfolg und Enttäuschung endete. Währenddessen konnte ich natürlich nicht viel auf meinen Jüngsten aufpassen – den hatte ich mitgebracht, mein Mann war ja nachmittags noch bei der Arbeit – und so lief mein Jüngster vergnügt auf dem Podium hin und her. Eigentlich hat er nichts angestellt, er brachte nur ein wenig Unruhe in den Raum. Woraufhin die Lehrerin zu mir kam und an mir herumnörgelte ... Argh
_________________
Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#52260) Verfasst am: 12.11.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Es mag etwas spießig klingen, aber wir feiern Weihnachten als Fest der (engen) Familie - selbstverständlich inhaltlich vollständig von Göttern befreit, dennoch je nach Geschmack unter teilweiser Verwendung ehemaliger heidnischer und sogar christlicher Schmuckgegenstände.

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#52261) Verfasst am: 12.11.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
... den Lattenjupp und seine Bande.
Jesus und die 12 Räuber? Mr. Green
bzw. das freiwillige Suizidkommando der VVJ.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#52264) Verfasst am: 12.11.2003, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten interessiert doch eh nur der Weihnachtsmann, der Tannenbaum (die in diesen Tagen wieder zu hunderttausenden gefällt werden...) und die Geschenke... zwinkern
Faktisch also ist Weihnachten schon säkularisiert... das bißchen Religion, was da noch drum herum als Geschenkpapier sozusagen drumherum garniert wird... wen scherts noch?
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Markus
Polygamer, polymorph perverser Psychopath



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 1320
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#52378) Verfasst am: 13.11.2003, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter:
Wo ich herkomme?
Schaust Du hier: http://www.kapstadt.de
Weihnachten ist Hochsommer, Ferienzeit. Strandsaison, tolle Motorradtouren.
Sehr offene, tolerante Menschen.
Sozusagen ein Paradies. Das war es nicht immer, die Zeiten der Rassentrennung liegen noch nicht lange zurück. Im Rahmen des Möglichen war diese in CA allerdings nie so ausgeprägt wie im Rest des Landes. Und in den letzten Jahren hat sich sehr, sehr viel getan. Für mich ist es noch immer der schönste Ort dieses Planeten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#52432) Verfasst am: 13.11.2003, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ohnehin schön länger statt Weihnachtsferien "Sonnenwendferien", von daher hab ich mal für Punkt 2 gestimmt Mr. Green
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group