Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stillen fördert die Wundheilung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#53012) Verfasst am: 14.11.2003, 13:41    Titel: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232052.html

Zitat:
Stillen beschleunigt möglicherweise die Heilung von Verletzungen, die die Mutter bei der Geburt erlitten hat. Das legt eine Studie amerikanischer Forscher an Ratten nahe.

_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53260) Verfasst am: 14.11.2003, 20:39    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232052.html

Zitat:
Stillen beschleunigt möglicherweise die Heilung von Verletzungen, die die Mutter bei der Geburt erlitten hat. Das legt eine Studie amerikanischer Forscher an Ratten nahe.


Dann sollte man stillenden Müttern auch etwas zum Nagen geben, damit ihre Vorderzähne nicht zu lang werden ... Showdance
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53274) Verfasst am: 14.11.2003, 21:06    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Spock hat folgendes geschrieben:
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/232052.html

Zitat:
Stillen beschleunigt möglicherweise die Heilung von Verletzungen, die die Mutter bei der Geburt erlitten hat. Das legt eine Studie amerikanischer Forscher an Ratten nahe.


Dann sollte man stillenden Müttern auch etwas zum Nagen geben, damit ihre Vorderzähne nicht zu lang werden ... Showdance


Schon mal ein Kind an der Brust gehabt? In den ersten drei Wochen schleifst du dir die Vorderzähne von selbst ab vor Qual, weil du das Gefühl hast, jemand schabt dir die Haut mit einem Kartoffelschäler runter. Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53301) Verfasst am: 14.11.2003, 21:51    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schon mal ein Kind an der Brust gehabt? In den ersten drei Wochen schleifst du dir die Vorderzähne von selbst ab vor Qual, weil du das Gefühl hast, jemand schabt dir die Haut mit einem Kartoffelschäler runter. Geschockt


Diesbezüglich kamen von meiner Mutter keine Klagen, ich war wohl ein angenehmer Sauger.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53306) Verfasst am: 14.11.2003, 21:58    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Alzi hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schon mal ein Kind an der Brust gehabt? In den ersten drei Wochen schleifst du dir die Vorderzähne von selbst ab vor Qual, weil du das Gefühl hast, jemand schabt dir die Haut mit einem Kartoffelschäler runter. Geschockt


Diesbezüglich kamen von meiner Mutter keine Klagen, ich war wohl ein angenehmer Sauger.


Nur wenige Frauen sind bereit zu sagen, dass es zu Beginn des Stillens sehr schmerzhaft ist (weil sie vielleicht dann nicht als gute Mütter gelten).

Die Hebamme, die mich entbunden hat (kurz vor 60 Jahre alt und Jahrzehnte lange Hausgeburts-Erfahrung) meinte, dass jede Frau Schmerzen hat in der ersten Zeit. Nicht umsonst gibt es entsprechende Wundsalben und Hilfsmittel. Ist ja auch plausibel: sehr empfindsame Haut, rabiater Säuger, der Hunger hat.

Und ein angenehmer Sauger kannst du auch nicht gewesen sein: Die Brustwarze hat lediglich winzige Öffnungen, die einen enormen Aufwand vom Säugling erfordern, seine Nahrung zu beziehen. Aber wie gesagt: vielleicht gelten Mütter nicht als gute Mütter, wenn sie sagen dass es weh tut.
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#53312) Verfasst am: 14.11.2003, 22:10    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Die Hebamme, die mich entbunden hat (kurz vor 60 Jahre alt und Jahrzehnte lange Hausgeburts-Erfahrung) meinte, dass jede Frau Schmerzen hat in der ersten Zeit


Nachfrage:

Du kannst Dich an Deine eigene Geburt erinnern? Mit den Augen rollen

Meine Mutter musste bei mir übrigens abpumpen und dann mit Fläschchen, da ich nicht saugen konnte.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53379) Verfasst am: 15.11.2003, 11:16    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:

Die Hebamme, die mich entbunden hat (kurz vor 60 Jahre alt und Jahrzehnte lange Hausgeburts-Erfahrung) meinte, dass jede Frau Schmerzen hat in der ersten Zeit


Nachfrage:

Du kannst Dich an Deine eigene Geburt erinnern? Mit den Augen rollen


Wahhhhhhhhhh, Krabbe. Mit den Augen rollen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#53406) Verfasst am: 15.11.2003, 13:18    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Meine Mutter musste bei mir übrigens abpumpen .


was hat sie denn bei Dir abgepumpt Geschockt Geschockt

Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#53492) Verfasst am: 15.11.2003, 17:43    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Und ein angenehmer Sauger kannst du auch nicht gewesen sein: ...


Ich will diesbezüglich noch einmal nachhaken.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#53804) Verfasst am: 16.11.2003, 09:27    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Alzi hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Schon mal ein Kind an der Brust gehabt? In den ersten drei Wochen schleifst du dir die Vorderzähne von selbst ab vor Qual, weil du das Gefühl hast, jemand schabt dir die Haut mit einem Kartoffelschäler runter. Geschockt


Diesbezüglich kamen von meiner Mutter keine Klagen, ich war wohl ein angenehmer Sauger.


Nur wenige Frauen sind bereit zu sagen, dass es zu Beginn des Stillens sehr schmerzhaft ist (weil sie vielleicht dann nicht als gute Mütter gelten).

Die Hebamme, die mich entbunden hat (kurz vor 60 Jahre alt und Jahrzehnte lange Hausgeburts-Erfahrung) meinte, dass jede Frau Schmerzen hat in der ersten Zeit. Nicht umsonst gibt es entsprechende Wundsalben und Hilfsmittel. Ist ja auch plausibel: sehr empfindsame Haut, rabiater Säuger, der Hunger hat.

Und ein angenehmer Sauger kannst du auch nicht gewesen sein: Die Brustwarze hat lediglich winzige Öffnungen, die einen enormen Aufwand vom Säugling erfordern, seine Nahrung zu beziehen. Aber wie gesagt: vielleicht gelten Mütter nicht als gute Mütter, wenn sie sagen dass es weh tut.


Finde ich übertrieben. Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Ich habe das Stillen im Allgemeinen als sehr angenehm empfunden. Es gibt gute Still-Tipps von erfahrenen Müttern und Hebammen. (Brustwarzen vorher abhärten, genügend trinken, genügend Entspannung, damit die Milchbildung funktioniert, das Kind nicht stundenlang nuckeln lassen, usw)

Von irgendwelchen Horror-Berichten sollte frau sich nicht vom Stillen abhalten lassen. Die positiven Aspekte des Stillens überwiegen bei weitem.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53806) Verfasst am: 16.11.2003, 10:35    Titel: Re: Stillen fördert die Wundheilung Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Von irgendwelchen Horror-Berichten sollte frau sich nicht vom Stillen abhalten lassen. Die positiven Aspekte des Stillens überwiegen bei weitem.


Was denn für Horrorberichte? Ich habe geschrieben, wie es ist. Und selbst du räumst es insofern ein, dass es so ist, indem du von einer Vielzahl von Vorbeugemaßnahmen berichtest, die man anwenden kann, damit Stillen angenehmer ist. zwinkern

Niemand hat betritten, dass Stillen überwiegend Vorteile hat (nicht nur für das Kind, auch für die Mutter). Allerdings wird gerne unter den Tisch fallen gelassen (möglicherweise, um zu mystifizieren oder um den Anschein der "guten" Mutter nicht anzukratzen), dass es teilweise eben auch sehr lästig sein kann: Stilleinlagen, weil die Milch manchmal unkontrolliert läuft und alles zusaut; der Zwang, dein Kind immer und überall mit hinzunehmen und nicht mal Zeit für sich haben können etc..

Diese Tatsachen hätten mich nun niemals vom Stillen abgehalten, weil Muttermilch die günstigste Ernährung für einen Säugling sind, aber sie sind halt existent. zwinkern
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#53809) Verfasst am: 16.11.2003, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Kartoffelschäler fand ich übertrieben zwinkern
(edit) aber es mag in deinem Fall so gewesen sein - das läuft dann aber berechtigterweise unter der Rubrik Horrorbericht, und in der Rubrik gibt es vieles...
Pro-Stillen-Infos und Untersützung findet man z.B. hier www.babynahrung.org
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)


Zuletzt bearbeitet von Sanne am 16.11.2003, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#53810) Verfasst am: 16.11.2003, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Kartoffelschäler fand ich übertrieben zwinkern


Nu lass mir doch meine darstellerische Freiheit. Mr. Green
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#53927) Verfasst am: 16.11.2003, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Ältester war zu bequem zum Saugen an der Brust, wenn man ihm die Milch im Fläschchen präsentierte, war's ok, aber wieso sich mehr anstrengen als nötig ? Böse im Krankenhaus haben die nämlich pauschal allen Babys zugefüttert, bis der Milchfluss einsetzte und der racker hatte sehr schnell rausgefunden, das ses aus der Flasche leichter ging als bei mama.
Ich empfand das Saugen als schmerzhaft, aber das ist gar nichts dagegen, was dir blüht, wenn das Kleine nicht saugt (Milchstau, entzündete Warzen und ähnlich Erfreuliches). Ich hab's eine Woche lang durchgehalten und dann auf Rat des Arztes aufgehört (wenn der Knirps lieber die Flasche will, soll er sie haben).
Die folgenden Tage waren auch nicht grade angenehm, da der Milchfluss ja wieder zum Versiegen gebracht werden muss. Tabletten, Hochbinden, Salben (eine für die wunden Warzen und eine zum Abschwellen der Brust), Eisbeutel. Autsch
Mein zweiter Sohn kam gleich an die Flasche, den habe ich gar nicht mehr nach seiner Meinung gefragt, ich hatte absolut keine Lust, das noch mal durchzumachen. Bei dem hätte es vielleicht geklappt, da in dem Krankenhaus nur bei Babys unter 3 kg zugefüttert wurde (und er wog 3,7 kg), aber das kann man eben vorher nicht wissen. Mit den Augen rollen
Ich soll allerdings genauso ein fauler Strick gewesen sein wie mein ältester, meine Mutter musste auch Milch abpumpen (dabei kommst du dir vor wie eine Kuh, die gemolken wird Geschockt ) und hatte Probleme mit Entzündungen. Verlegen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group