Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse Gefühle
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Epitaph
Schlechtmensch



Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 216

Beitrag(#546482) Verfasst am: 19.08.2006, 12:52    Titel: Religiöse Gefühle Antworten mit Zitat

Ich zitiere hier mal den User Horstsson (ich hoffe, ich darf das):

Zitat:
Diese ominösen "religiösen Gefühle" tauchen immer wieder in Diskussionen auf...
Was sind "religiöse Gefühle"?
Warum werden sie so oft - gegenüber anderen Gefühlen oder sogar gegenüber rationalen Ansichten - hervorgehoben und als besonders schutzwürdig dargestellt? Ich kann mich nicht erinnern, daß sich z.B. ein Kleriker schon mal für die Verletzung "wissenschaftlicher Gefühle" entschuldigt hätte. (Von sexuellen Gefühlen mal ganz zu schweigen... )


Diesen Aspekt finde ich sehr interessant und ich verstehe auch beim besten Willen nicht, warum Gläubige unter einem besonderen Schutz stehen. Sagt man einmal: Gott hat einen kleinen Pimmel, kriegt man lebenslänglich, aber wenn ein Kathole behauptet, die Physik sei scheisse, ist das plötzlich ein akzeptables Verhalten. Warum darf ich nicht sagen: Gott ist ein Arschloch, weil er Unleid auf der Welt zulässt, also es einen Grund gibt, ihn als solches zu bezeichnen?
_________________
Sick Natur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#546491) Verfasst am: 19.08.2006, 13:06    Titel: Re: Religiöse Gefühle Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
verstehe auch beim besten Willen nicht, warum Gläubige unter einem besonderen Schutz stehen.


Christen privilegisierten sich zum "Besseren", indem sie sich aufwertend die Religionsfreiheitsgesetze gönnten. Es dient nur der SElbstimmunisierung, auch den anderen Religionen dieses Privileg zu gönnen, sonst müsste man ja die ganzen theistischen Vasallenbücher, samt dem Urwerk, verbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#546499) Verfasst am: 19.08.2006, 13:21    Titel: Re: Religiöse Gefühle Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
Ich zitiere hier mal den User Horstsson (ich hoffe, ich darf das):


Ohne Quellenangabe? Nein.
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#546500) Verfasst am: 19.08.2006, 13:23    Titel: Re: Religiöse Gefühle Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
Warum darf ich nicht sagen: Gott ist ein Arschloch,


Also, ich sag das eigentlich öfters...Schulterzucken...und mir hat es noch niemand verboten.
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chinasky
dirty ol' man



Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 1257
Wohnort: Hoher Norden

Beitrag(#546502) Verfasst am: 19.08.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph: Darfst Du doch. Mit den Augen rollen Und lebenslänglich bekommst Du auch nicht für den Hinweis auf den kleinen Piepmatz einer Entität, an deren Existenz Du selbst nicht glaubst.
Ich finde das Unterschutzstellen irgendwelcher ominöser religiöser Gefühle ja auch verkehrt, aber wenn man unter kritischem Vorzeichen einen Thread zum Thema aufmacht, dann sollte man nicht gleich mit den plattesten und wenigsten haltbaren Thesen losstürmen.

Der Schutz religiöser Gefühle hat m.E. einen praktischen Grund, der in unserem Blasphemieparagraphen sogar schon mit eingearbeitet ist: Gotteslästerung ist erst dann strafbar, wenn sie geeignet ist, den inneren Frieden zu stören.

Natürlich besteht hier das Problem, daß somit die Beleidigten dadurch entscheiden, ob eine Aussage strafbar ist, daß sie gewalttätig auf so eine Aussage reagieren. Das ist das Unfaire an dieser Regelung.

Aber: Wir haben nun mal ein paar tausend Jahre religiöser Auseinandersetzungen hinter uns. Und es hat sich als Fakt erwiesen, daß beleidigte Gläubige gefährlich reagieren. Ähnlich wie ein Stier, dem man ein rotes Tuch vorhält. Wenn aber jemand über den Zaun (Gotteslästerungsparagraphen) klettert und auf der Bullenweide mit einem roten Tuch hin und her wedelt, obwohl er sich ausrechnen kann, wie die Bullen reagieren - dann wird man nicht die Bullen ins Gefängnis stecken, sondern ihn (wenn es in Laufe dieser Situation dazu kommt, daß einige der Tiere erschossen werden müssen oder Leute, die ihn zu retten versuchten, verletzt werden etc.) . Weil das Reizen eine gefährliche Dummheit war. Das ist nicht wirklich fair, aber unterm Strich vernünftig.

Es fragt sich halt nach den Alternativen, und die kennen wir hier in Europa z.B. aus dem dreißigjährigen Krieg. Friedliches Leben wird halt von der Gesellschaft höherwertig veranschlagt als ein Zustand gewalttätiger Fariness. zwinkern Daß es große Gruppen religiös Gläubiger in unserer Gesellschaft gibt, die auf herabsetzende Kritik an ihren Glaubensdogmen gewalttätig reagieren und durch Vernunftgründe auch nicht von diesen Reflexen abzuhalten sind, ist ein Faktum, und der Gesetzgeber muß mit diesem Faktum umgehen. Dem mündigen Bürger wird also eine Folgenabschätzung seiner Handlungen zugemutet. Schon dem kleinen Fritzchen im Kindergarten wird zugemutet, mit den Folgen seines Handelns (daß er den dicken Willy immer wieder mit dessen Fettleibigkeit aufzieht) selbst fertig zu werden. Wenn er Willy eine fette Wurst nennen will (und Willy ist eine fette Wurst, nur könnte man das ja auch anders formulieren zwinkern ), dann kann er das gerne tun. Aber dann gibt's halt vom dicken Willy eins auf die Fresse. Und da darf Fritzchen dann nicht immer wieder darauf vertrauen, daß ihn die Kindergärtnerin in Schutz nimmt. Beim ersten Mal wird sie sich beide Seiten anhören, den Willy ermahnen, seinen Fuß aus Fritzchens Gesicht zu halten und maßvoll auf Kritik zu reagieren. Aber sie wird auch dem Fritzchen ein paar ernsthafte Worte vortragen: "Willy ist vielleicht etwas dicker als die meisten Kinder, aber deswegen solltest Du ihn dennoch nicht fette Wurst nennen. Hör auf, ihn zu ärgern!"

Gläubige sind für den Gesetzgeber also sowas wie der dicke Willy. Man darf sich gern in einer gesitteten Diskussion mit Willy über die richtige Ernährungsweise unterhalten, und innerhalb solcher Debatten darf Willys Dogma: "Jeden Morgen drei Teller Schokoflocken und dazu eine Pfanne Rührein mit Speck" kritisch infrage gestellt werden. Aber ihn zu hänseln: Da kommt die Fettwelle angepflügt! - das ist nicht erlaubt. Weil die regelmäßigen Prügeleien, in die sowas ausartet, für den Kindergarten schwerer zu ertragen sind als Willys katastrophale Leberwerte.
_________________
Still confused - but on a higher level.

Mein Zeugs auf deviantart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#546519) Verfasst am: 19.08.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schon dem kleinen Fritzchen im Kindergarten wird zugemutet, mit den Folgen seines Handelns (daß er den dicken Willy immer wieder mit dessen Fettleibigkeit aufzieht) selbst fertig zu werden. Wenn er Willy eine fette Wurst nennen will (und Willy ist eine fette Wurst, nur könnte man das ja auch anders formulieren zwinkern ), dann kann er das gerne tun. Aber dann gibt's halt vom dicken Willy eins auf die Fresse. Und da darf Fritzchen dann nicht immer wieder darauf vertrauen, daß ihn die Kindergärtnerin in Schutz nimmt. Beim ersten Mal wird sie sich beide Seiten anhören, den Willy ermahnen, seinen Fuß aus Fritzchens Gesicht zu halten und maßvoll auf Kritik zu reagieren. Aber sie wird auch dem Fritzchen ein paar ernsthafte Worte vortragen: "Willy ist vielleicht etwas dicker als die meisten Kinder, aber deswegen solltest Du ihn dennoch nicht fette Wurst nennen. Hör auf, ihn zu ärgern!"

Gläubige sind für den Gesetzgeber also sowas wie der dicke Willy. Man darf sich gern in einer gesitteten Diskussion mit Willy über die richtige Ernährungsweise unterhalten, und innerhalb solcher Debatten darf Willys Dogma: "Jeden Morgen drei Teller Schokoflocken und dazu eine Pfanne Rührein mit Speck" kritisch infrage gestellt werden. Aber ihn zu hänseln: Da kommt die Fettwelle angepflügt! - das ist nicht erlaubt. Weil die regelmäßigen Prügeleien, in die sowas ausartet, für den Kindergarten schwerer zu ertragen sind als Willys katastrophale Leberwerte.


Lachen
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Domingo
ungläubig



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 1167
Wohnort: Westkanada

Beitrag(#546523) Verfasst am: 19.08.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gröhl...

Das war ein fetter Beitrag, Chinasky! Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3943
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#546524) Verfasst am: 19.08.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Leadergottsohn hat einen hl. Geist Liebeszauberelexier gebraut und das wird den Leuten heimlich beim beten verabreicht ohne dass sie es oft merken, dann verlieben sie sich alle in den leadergottsohn und entwickeln religiöse erotische gefühle für den gottsohn
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Epitaph
Schlechtmensch



Anmeldungsdatum: 28.06.2006
Beiträge: 216

Beitrag(#546753) Verfasst am: 19.08.2006, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Epitaph: Darfst Du doch. Mit den Augen rollen Und lebenslänglich bekommst Du auch nicht für den Hinweis auf den kleinen Piepmatz einer Entität, an deren Existenz Du selbst nicht glaubst.
Ich finde das Unterschutzstellen irgendwelcher ominöser religiöser Gefühle ja auch verkehrt, aber wenn man unter kritischem Vorzeichen einen Thread zum Thema aufmacht, dann sollte man nicht gleich mit den plattesten und wenigsten haltbaren Thesen losstürmen.

Der Schutz religiöser Gefühle hat m.E. einen praktischen Grund, der in unserem Blasphemieparagraphen sogar schon mit eingearbeitet ist: Gotteslästerung ist erst dann strafbar, wenn sie geeignet ist, den inneren Frieden zu stören.

Natürlich besteht hier das Problem, daß somit die Beleidigten dadurch entscheiden, ob eine Aussage strafbar ist, daß sie gewalttätig auf so eine Aussage reagieren. Das ist das Unfaire an dieser Regelung.

Aber: Wir haben nun mal ein paar tausend Jahre religiöser Auseinandersetzungen hinter uns. Und es hat sich als Fakt erwiesen, daß beleidigte Gläubige gefährlich reagieren. Ähnlich wie ein Stier, dem man ein rotes Tuch vorhält. Wenn aber jemand über den Zaun (Gotteslästerungsparagraphen) klettert und auf der Bullenweide mit einem roten Tuch hin und her wedelt, obwohl er sich ausrechnen kann, wie die Bullen reagieren - dann wird man nicht die Bullen ins Gefängnis stecken, sondern ihn (wenn es in Laufe dieser Situation dazu kommt, daß einige der Tiere erschossen werden müssen oder Leute, die ihn zu retten versuchten, verletzt werden etc.) . Weil das Reizen eine gefährliche Dummheit war. Das ist nicht wirklich fair, aber unterm Strich vernünftig.

Es fragt sich halt nach den Alternativen, und die kennen wir hier in Europa z.B. aus dem dreißigjährigen Krieg. Friedliches Leben wird halt von der Gesellschaft höherwertig veranschlagt als ein Zustand gewalttätiger Fariness. zwinkern Daß es große Gruppen religiös Gläubiger in unserer Gesellschaft gibt, die auf herabsetzende Kritik an ihren Glaubensdogmen gewalttätig reagieren und durch Vernunftgründe auch nicht von diesen Reflexen abzuhalten sind, ist ein Faktum, und der Gesetzgeber muß mit diesem Faktum umgehen. Dem mündigen Bürger wird also eine Folgenabschätzung seiner Handlungen zugemutet. Schon dem kleinen Fritzchen im Kindergarten wird zugemutet, mit den Folgen seines Handelns (daß er den dicken Willy immer wieder mit dessen Fettleibigkeit aufzieht) selbst fertig zu werden. Wenn er Willy eine fette Wurst nennen will (und Willy ist eine fette Wurst, nur könnte man das ja auch anders formulieren zwinkern ), dann kann er das gerne tun. Aber dann gibt's halt vom dicken Willy eins auf die Fresse. Und da darf Fritzchen dann nicht immer wieder darauf vertrauen, daß ihn die Kindergärtnerin in Schutz nimmt. Beim ersten Mal wird sie sich beide Seiten anhören, den Willy ermahnen, seinen Fuß aus Fritzchens Gesicht zu halten und maßvoll auf Kritik zu reagieren. Aber sie wird auch dem Fritzchen ein paar ernsthafte Worte vortragen: "Willy ist vielleicht etwas dicker als die meisten Kinder, aber deswegen solltest Du ihn dennoch nicht fette Wurst nennen. Hör auf, ihn zu ärgern!"

Gläubige sind für den Gesetzgeber also sowas wie der dicke Willy. Man darf sich gern in einer gesitteten Diskussion mit Willy über die richtige Ernährungsweise unterhalten, und innerhalb solcher Debatten darf Willys Dogma: "Jeden Morgen drei Teller Schokoflocken und dazu eine Pfanne Rührein mit Speck" kritisch infrage gestellt werden. Aber ihn zu hänseln: Da kommt die Fettwelle angepflügt! - das ist nicht erlaubt. Weil die regelmäßigen Prügeleien, in die sowas ausartet, für den Kindergarten schwerer zu ertragen sind als Willys katastrophale Leberwerte.


Einer der besten Beiträge, die ich in der letzten Zeit gelesen habe Daumen hoch!

Dennoch geht es mir auch ums Prinzip, und wie Du schon gesagt hast: Um die Fairness.
Aber das wird sich auch in naher Zukunft nicht in den Köpfen der geistig Verwirrten einnisten.
_________________
Sick Natur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horstsson
Kann's einfach nicht glauben!



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 81

Beitrag(#546964) Verfasst am: 20.08.2006, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Der Schutz religiöser Gefühle hat m.E. einen praktischen Grund
(...)
Gläubige sind für den Gesetzgeber also sowas wie der dicke Willy. Man darf sich gern in einer gesitteten Diskussion mit Willy über die richtige Ernährungsweise unterhalten, und innerhalb solcher Debatten darf Willys Dogma: "Jeden Morgen drei Teller Schokoflocken und dazu eine Pfanne Rührein mit Speck" kritisch infrage gestellt werden. Aber ihn zu hänseln: Da kommt die Fettwelle angepflügt! - das ist nicht erlaubt. Weil die regelmäßigen Prügeleien, in die sowas ausartet, für den Kindergarten schwerer zu ertragen sind als Willys katastrophale Leberwerte.

Einfach nur geil, dieses Bild!! Gröhl... - und plausibel klingt's auch (zumindest bezügl. der juristischen Frage) Daumen hoch!
Aber nun ist ja auch die Frage, wie sich denn die Kindergärtnerin verhält, wenn der fette Willy am laufenden Meter über die Jungs aus der anderen Straße herzieht und sich entsprechend immer wieder eine fängt?
Spätestens dann müsste ja eine fairere Begründung und eine Präzisierung her.

Und - losgelöst von juristischen Überlegungen - mir ist immer noch unklar was spezifisch "religiöse" Gefühle sein sollen?
Kann hier jemand vielleicht aus persönlicher Beobachtung oder sogar Erfahrung schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546966) Verfasst am: 20.08.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Horstsson hat folgendes geschrieben:

Und - losgelöst von juristischen Überlegungen - mir ist immer noch unklar was spezifisch "religiöse" Gefühle sein sollen?


Mir auch nicht, vielleicht sollten wir 'ne kleine Hecke rauchen? Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#546967) Verfasst am: 20.08.2006, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
Horstsson hat folgendes geschrieben:

Und - losgelöst von juristischen Überlegungen - mir ist immer noch unklar was spezifisch "religiöse" Gefühle sein sollen?


Mir auch nicht, vielleicht sollten wir 'ne kleine Hecke rauchen? Teufel


Religiöse Gefühle hat der Pfarrer, wenn er dem kleinen Messdiener an die Wäsche geht.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546968) Verfasst am: 20.08.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Religiöse Gefühle hat der Pfarrer, wenn er dem kleinen Messdiener an die Wäsche geht.


Sicher. Aber du diskriminierst hier die religiösen Gefühle der Pastoren. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#546969) Verfasst am: 20.08.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Religiöse Gefühle hat der Pfarrer, wenn er dem kleinen Messdiener an die Wäsche geht.


Sicher. Aber du diskriminierst hier die religiösen Gefühle der Pastoren. zynisches Grinsen


Ich hab nicht diskriminiert, sondern nur deskribiert.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546970) Verfasst am: 20.08.2006, 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Religiöse Gefühle hat der Pfarrer, wenn er dem kleinen Messdiener an die Wäsche geht.


Sicher. Aber du diskriminierst hier die religiösen Gefühle der Pastoren. zynisches Grinsen


Ich hab nicht diskriminiert, sondern nur deskribiert.


Deskribierung - auweia, wo hast du das Wort denn her?

Ist aber dem Pastor wohl egal. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#546971) Verfasst am: 20.08.2006, 01:56    Titel: Antworten mit Zitat

"Religiöse Gefühle" zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie besonders wertvoll oder existenziell wichtig sind. Was religiöse Gefühle aus Sicht der "Gefühlsinhaber" von anderen Gefühlen unterscheidet, ist allein der Umstand, dass der religiös Fühlende vollkommen irritiert ist, wenn er damit konfrontiert wird, dass sein Gefühlsleben nicht allgemeingültig ist. Es irritiert den religiös Fühlenden nicht so sehr, dass jemand seinen Gott beleidigt, sondern dass derjenige das ernst meint - der religiös Fühlende ist davon überzeugt, dass das überhaupt nicht möglich ist.

Es stört die Christen nicht, dass es Menschen gibt, denen Jesus am Arsch vorbei geht. Es stört sie aber, dass viele Jesus völlig selbstverständlich ignorieren. Es stört sie, dass es möglich ist, in einer Welt zu leben, in der Jesus keine Rolle spielt, ohne dass die Bewohner dieser Welt alle an Krebs erkranken oder hässlich oder dumm sind.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#546973) Verfasst am: 20.08.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Stefan hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Religiöse Gefühle hat der Pfarrer, wenn er dem kleinen Messdiener an die Wäsche geht.


Sicher. Aber du diskriminierst hier die religiösen Gefühle der Pastoren. zynisches Grinsen


Ich hab nicht diskriminiert, sondern nur deskribiert.


Deskribierung - auweia, wo hast du das Wort denn her?

Ist aber dem Pastor wohl egal. zynisches Grinsen


Der schwelgt sowieso immer in religiösen Gefühlen und hat für meine Worte eh keine Aufmerksamkeit übrig.

Außerdem versteh ich nicht, was an Worten wie: "Dein Gott ist doof", verletzend sein sollte. Wenn ich hingegen sagen würde: "Du bist noch dümmer als dein Glauben an Gott dir erlaubt", würde ich schon verstehen, dass ich jemandes Gefühle verletze.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546975) Verfasst am: 20.08.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:


Außerdem versteh ich nicht, was an Worten wie: "Dein Gott ist doof", verletzend sein sollte.


Zu diesen Worten möchte ich mich nicht hinreißen lassen, da ich damit die Existenz eines (doofen) Gottes anerkennen würde. Außer ich wollte nur religiöse Gefühle damit verletzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#546976) Verfasst am: 20.08.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
"Religiöse Gefühle" zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie besonders wertvoll oder existenziell wichtig sind. Was religiöse Gefühle aus Sicht der "Gefühlsinhaber" von anderen Gefühlen unterscheidet, ist allein der Umstand, dass der religiös Fühlende vollkommen irritiert ist, wenn er damit konfrontiert wird, dass sein Gefühlsleben nicht allgemeingültig ist. Es irritiert den religiös Fühlenden nicht so sehr, dass jemand seinen Gott beleidigt, sondern dass derjenige das ernst meint - der religiös Fühlende ist davon überzeugt, dass das überhaupt nicht möglich ist.

Es stört die Christen nicht, dass es Menschen gibt, denen Jesus am Arsch vorbei geht. Es stört sie aber, dass viele Jesus völlig selbstverständlich ignorieren. Es stört sie, dass es möglich ist, in einer Welt zu leben, in der Jesus keine Rolle spielt, ohne dass die Bewohner dieser Welt alle an Krebs erkranken oder hässlich oder dumm sind.


Dazu eine Frage: Sind religiöse Gefühle stärker als die Liebe zu einem Partner oder andere Gefühle?
Ich meine ja.
Wer wirklich ernsthaft glaubt, hat eine innige Beziehung zu seinem Gott, das heißt zu seiner Vorstellung eines Gottes, die sich aus dem tiefsten Innersten seines Wesens schöpft und die mächtigste Erregung (schauder: Gott, was für ein großes Wesen!) hervorruft. Wenn diese Beziehung angegriffen wird, fühlt sich der Gläubige in seiner ganzen Existenz, in seinem innersten Wesen angegriffen... alle anderen Gefühle spielen sich auf eine weniger existentiellen Ebene ab.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546977) Verfasst am: 20.08.2006, 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Dazu eine Frage: Sind religiöse Gefühle stärker als die Liebe zu einem Partner oder andere Gefühle?
Ich meine ja.


Ich meine nein. Gut...Außnahmen mag es geben, aber in der Regel verleugnet jeder Christ seinen Gott für einen guten Fick.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26379
Wohnort: München

Beitrag(#546978) Verfasst am: 20.08.2006, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Dazu eine Frage: Sind religiöse Gefühle stärker als die Liebe zu einem Partner oder andere Gefühle?
Ich meine ja.


Ich meine nein. Gut...Außnahmen mag es geben, aber in der Regel verleugnet jeder Christ seinen Gott für einen guten Fick.


Aber den Fick stößt man dann von der Bettkante, Gott bleibt im Herzen.
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#546979) Verfasst am: 20.08.2006, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Aber den Fick stößt man dann von der Bettkante, Gott bleibt im Herzen.


Hier fehlt mir nun die Qualifikation für eine Stellungnahme. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#546994) Verfasst am: 20.08.2006, 04:28    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
Dazu eine Frage: Sind religiöse Gefühle stärker als die Liebe zu einem Partner oder andere Gefühle?
Ich meine ja.
Wer wirklich ernsthaft glaubt, hat eine innige Beziehung zu seinem Gott, das heißt zu seiner Vorstellung eines Gottes, die sich aus dem tiefsten Innersten seines Wesens schöpft und die mächtigste Erregung (schauder: Gott, was für ein großes Wesen!) hervorruft. Wenn diese Beziehung angegriffen wird, fühlt sich der Gläubige in seiner ganzen Existenz, in seinem innersten Wesen angegriffen... alle anderen Gefühle spielen sich auf eine weniger existentiellen Ebene ab.


Schön und gut, das erklärt aber nicht, wieso "besonders wichtige Gefühle" ausgerechnent dann besonders schützenswert sein sollenm, wenn sie religiöser Natur sind.

Auch meine Existenz und mein inneres Wesen kann man angreifen - ich bin sicher, es gibt Leute deren "religiösen Gefühle" sind da stärker ausgeprägt - aber halt auch welche, denen das nicht so wichtig ist. Trotzdem geniußen diese beiden GRuppen Schutz, derm ir nicht gewährt wird.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#547002) Verfasst am: 20.08.2006, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Chinasky: schön anschauliches Bild mit Fritzchen und dem dicken Willy.

Leider ist aber auch die folgende Situation nicht so selten:
Eines Tages kommt Willy auf Fritzchen zugerollt (obwohl dieser sich im allgemeinen von Willy fernhält) und sagt zu ihm: "Wenn du nicht jeden Morgen drei Teller Schokoflocken und dazu eine Pfanne Rühreier mit Speck isst, dann kommen eines Tages meine großen Brüder und werden dich verprügeln, dass du noch als Großvater daran denkst!" Wenn dem Fritzchen unter dem Einfluss dieser Provokation dann ein "fettes Schwein!" herausrutscht und der Willy daraufhin austickt, dann ist es nach der Gesetzeslage wohl grundsätzlich so, dass die Kindergärtnerin den Fritzchen trotzdem noch an den Ohren zieht. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es Willys große Brüder nun gibt, oder nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25404

Beitrag(#547008) Verfasst am: 20.08.2006, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine Frage. Wie bewertet ihr den §166 im Vergleich zum §185?
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 02.07.2004
Beiträge: 3013

Beitrag(#547014) Verfasst am: 20.08.2006, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage. Wie bewertet ihr den §166 im Vergleich zum §185?


Geschockt

In Österreich haben wir keine so großzügigen Strafrahmen.

http://www.sbg.ac.at/ssk/docs/stgb/stgb111_117.htm
http://www.sbg.ac.at/ssk/docs/stgb/stgb188_191.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist



Anmeldungsdatum: 16.06.2004
Beiträge: 4932

Beitrag(#547022) Verfasst am: 20.08.2006, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage. Wie bewertet ihr den §166 im Vergleich zum §185?

In §185 geht's um die Beleidigung von Menschen und nicht von imaginären Freunden.

"Du bist dümmer, als dein Glaube erlaubt," fällt unter §185.
"Gott ist doof," unter §166, sobald eine Horde Spacken botschaftenanzündend durch die Gegend taumelt.

Zur Bewertung: Ich persönlich finde ja Strafmaßnahmen aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung in den allermeisten Fällen erbärmlich. Erbärmlich für das "Opfer". Wenn man sich anderes nicht zu wehren oder ganz einfach zu Ignorieren vermag. Aber das ist immer noch um Größenordnungen verständlicher als der 166er.
_________________
"Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#547032) Verfasst am: 20.08.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:


Zur Bewertung: Ich persönlich finde ja Strafmaßnahmen aufgrund einer verbalen Auseinandersetzung in den allermeisten Fällen erbärmlich. Erbärmlich für das "Opfer". Wenn man sich anderes nicht zu wehren oder ganz einfach zu Ignorieren vermag. Aber das ist immer noch um Größenordnungen verständlicher als der 166er.


Seh ich genauso.

Nehmen wir ein Beispiel aus dem Straßenverkehr. Ein anderer Verkehrsteilnehmer zeigt mir den erhobenen Mittelfinger, vielleicht sogar nach einer prekären Situation, die ich womöglich sogar noch verschuldet habe.
Da renn ich doch nicht zu den Bullen oder zum Anwalt und heule rum, dass jemand mich beleidigt haben mag...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#547089) Verfasst am: 20.08.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

MADONNA-KONZERT

Staatsanwaltschaft prüft auf Gotteslästerung

Madonna hängt sich gerne ans Kreuz. Bei ihrem Konzert in Italien hat sie es bereits getan und damit für Proteste von Katholiken gesorgt. In Deutschland wird die Kreuzigungs-Show nun sogar von der Staatsanwaltschaft beobachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotwang
Kreator des Homunculus



Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 2887
Wohnort: Bochum

Beitrag(#547092) Verfasst am: 20.08.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Stefan hat folgendes geschrieben:
MADONNA-KONZERT

Staatsanwaltschaft prüft auf Gotteslästerung

Madonna hängt sich gerne ans Kreuz. Bei ihrem Konzert in Italien hat sie es bereits getan und damit für Proteste von Katholiken gesorgt. In Deutschland wird die Kreuzigungs-Show nun sogar von der Staatsanwaltschaft beobachtet.


http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13548 (vor allem auf Seite 2, unten)

zwinkern
_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group