Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#54663) Verfasst am: 18.11.2003, 16:45 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gelesen, daß gandhi eine zeitlang gefallen am christentum fand, bis er mal einen gottesdienst besuchen wollte, und nicht reingelassen wurde, mit der begründung, der godi für farbige fände zu einem anderen zeitpunkt statt. aber du wirst mir sicher sagen, das ganze wäre eine von christen erfundene anekdote. |
Du wirst auch nicht zum Auto, nur weil du dich in die Garage stellst... |
sei da mal nicht so sicher... immerhin wird auch eine Oblade zu Fleisch, nur wenn eine Beschwörungsformel gemurmelt wird...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
christin auf Wunsch deaktiviert
|
(#54689) Verfasst am: 18.11.2003, 17:01 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | wie wäre es, wenn mal ne weltregierung ein programm zur lösung der christenfrage vorstellen würde? |
wieso denn? ihr seid doch eh ein aussterbendes Häuflein unverbesserlicher... ihr erledigt euch früher oder später von selbst... |
das wäre aber traurig für dich, denn du hättest niemanden mehr zum auslachen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#54696) Verfasst am: 18.11.2003, 17:05 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gelesen, daß gandhi eine zeitlang gefallen am christentum fand, bis er mal einen gottesdienst besuchen wollte, und nicht reingelassen wurde, mit der begründung, der godi für farbige fände zu einem anderen zeitpunkt statt. aber du wirst mir sicher sagen, das ganze wäre eine von christen erfundene anekdote. |
ach, nicht? und ich spielte schon die ganze zeit mit dem gedanken, ein ferrari zu werden, aber nun machst du meine träume zunichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#54699) Verfasst am: 18.11.2003, 17:07 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | wie wäre es, wenn mal ne weltregierung ein programm zur lösung der christenfrage vorstellen würde? |
wieso denn? ihr seid doch eh ein aussterbendes Häuflein unverbesserlicher... ihr erledigt euch früher oder später von selbst... |
das wäre aber traurig für dich, denn du hättest niemanden mehr zum auslachen?! |
für das eingesparte Geld kann ich mir locker einen Privatclown wie CSD leisten... also keine Bange, die Trauer wird sich in Grenzen halten...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#54700) Verfasst am: 18.11.2003, 17:08 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gelesen, daß gandhi eine zeitlang gefallen am christentum fand, bis er mal einen gottesdienst besuchen wollte, und nicht reingelassen wurde, mit der begründung, der godi für farbige fände zu einem anderen zeitpunkt statt. aber du wirst mir sicher sagen, das ganze wäre eine von christen erfundene anekdote. |
ach, nicht? und ich spielte schon die ganze zeit mit dem gedanken, ein ferrari zu werden, aber nun machst du meine träume zunichte. |
Deine Antwort zeigt mir, dass du nicht wirklich was verstanden hast.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#54702) Verfasst am: 18.11.2003, 17:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gelesen, daß gandhi eine zeitlang gefallen am christentum fand, bis er mal einen gottesdienst besuchen wollte, und nicht reingelassen wurde, mit der begründung, der godi für farbige fände zu einem anderen zeitpunkt statt. aber du wirst mir sicher sagen, das ganze wäre eine von christen erfundene anekdote. |
ach, nicht? und ich spielte schon die ganze zeit mit dem gedanken, ein ferrari zu werden, aber nun machst du meine träume zunichte. |
Deine Antwort zeigt mir, dass du nicht wirklich was verstanden hast.  |
das merkst Du jetzt erst??
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#54911) Verfasst am: 19.11.2003, 00:24 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
aber jesus ist vielen hier ein rotes tuch. deswegen wird an ihm kein gutes haar gelassen: mal ist er zu sanft, dann zu wild, realitätsfern und überhaupt der schlimmste mensch, er müßte ein zweites mal gekreuzigt werden, der spaßverderber und unterdrücker. aber halt, es hat ihn ja nie gegeben! die christen haben ihn erfunden, um die menschen zu unterdrücken! wie wäre es, wenn mal ne weltregierung ein programm zur lösung der christenfrage vorstellen würde? dann , ja dann könnte die menschheit endlich auf paradiesische zustände hinarbeiten. |
Das Eine muß das Andere ja nicht ausschließen. Man kann auch eine fiktive Person kritisieren. Oder darf man nicht eine Analyse des Charakters von Captain Ahab oder Grenouille abgeben?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#54997) Verfasst am: 19.11.2003, 11:02 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | ich hab mal gelesen, daß gandhi eine zeitlang gefallen am christentum fand, bis er mal einen gottesdienst besuchen wollte, und nicht reingelassen wurde, mit der begründung, der godi für farbige fände zu einem anderen zeitpunkt statt. aber du wirst mir sicher sagen, das ganze wäre eine von christen erfundene anekdote. |
Deine Antwort zeigt mir, dass du nicht wirklich was verstanden hast.  |
ich weiß schon was du meintest. ich sagte auch nicht, der godi-besuch hätte gandhi zum christen gemacht. so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. die erfahrung war mit ausschlaggebend dafür, daß gandhi, enttäuscht von der diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit des christentums oder dessen was er dafür hielt, nun doch nicht mehr in erwägung zog, christ zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#54999) Verfasst am: 19.11.2003, 11:07 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: |
ich weiß schon was du meintest. ich sagte auch nicht, der godi-besuch hätte gandhi zum christen gemacht. so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. die erfahrung war mit ausschlaggebend dafür, daß gandhi, enttäuscht von der diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit des christentums oder dessen was er dafür hielt, nun doch nicht mehr in erwägung zog, christ zu werden. |
Wäre er in den Gottesdienst reingekommen, hätte er noch mehr Gründe gegen das Christsein gehabt
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#55002) Verfasst am: 19.11.2003, 11:09 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: |
ich weiß schon was du meintest. ich sagte auch nicht, der godi-besuch hätte gandhi zum christen gemacht. so bescheuert bin ich nun auch wieder nicht. die erfahrung war mit ausschlaggebend dafür, daß gandhi, enttäuscht von der diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit des christentums oder dessen was er dafür hielt, nun doch nicht mehr in erwägung zog, christ zu werden. |
Wäre er in den Gottesdienst reingekommen, hätte er noch mehr Gründe gegen das Christsein gehabt  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#55003) Verfasst am: 19.11.2003, 11:09 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | die erfahrung war mit ausschlaggebend dafür, daß gandhi, enttäuscht von der diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit des christentums oder dessen was er dafür hielt, nun doch nicht mehr in erwägung zog, christ zu werden. |
Wie wird man denn Christ? Indem man sich taufen lässt? Dann hätten wir wieder das Beispiel mit dem Auto und der Garage. Oder indem man eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legt? Aber wäre man dann nicht - rein unbürokratisch - schon einer? Und wie hätten sich das Verhalten von Ghandi dann unterschieden im Vergleich zu seinen vorherigem Verhalten?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#55017) Verfasst am: 19.11.2003, 11:27 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | die erfahrung war mit ausschlaggebend dafür, daß gandhi, enttäuscht von der diskrepanz zwischen anspruch und wirklichkeit des christentums oder dessen was er dafür hielt, nun doch nicht mehr in erwägung zog, christ zu werden. |
Wie wird man denn Christ? Indem man sich taufen lässt? Dann hätten wir wieder das Beispiel mit dem Auto und der Garage. Oder indem man eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legt? Aber wäre man dann nicht - rein unbürokratisch - schon einer? Und wie hätten sich das Verhalten von Ghandi dann unterschieden im Vergleich zu seinen vorherigem Verhalten? |
Hallo Heike,
die Taufe ist sozusagen der Grundstein zum Christentum.
Aber das ist es wohl nicht was es alleine ausmacht.
Denn wenn ich nicht so lebe wie ein Christ- kann ich mich dann Christ nennen?
Ich denke, es muß da schon mehr hinterstecken als nur die Taufe.
Ob jemand sein Verhalten ändert, wenn er Christ wird?
Ich denke, bei Erwachsenen, die sich dafür entscheiden, wird auch der Inhalt des Glaubens eine entscheidene Rolle spielen und die Überzeugung an die Richtigkeit der Grundaussagen des Glaubens.
Ob sich diese immer so leben lassen, dass ist wieder eine andere Sache.
Aber die Einstellung wird sich sicher in vielen Dingen zu denen, die nicht oder etwas anderes glauben, unterscheiden.
Viele Grüße
Ellen
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#55019) Verfasst am: 19.11.2003, 11:40 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, bei Erwachsenen, die sich dafür entscheiden, wird auch der Inhalt des Glaubens eine entscheidene Rolle spielen und die Überzeugung an die Richtigkeit der Grundaussagen des Glaubens.
Aber die Einstellung wird sich sicher in vielen Dingen zu denen, die nicht oder etwas anderes glauben, unterscheiden.
Viele Grüße
Ellen |
Wie verhält sich deiner Meinung nach ein Christ, wie verhält sich ein nicht-Christ? Welche Einstellung zu welchen Dingen hat ein Christ, welche ein Nicht-Christ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#55023) Verfasst am: 19.11.2003, 11:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: |
Viele Grüße
Ellen |
Wie verhält sich deiner Meinung nach ein Christ, wie verhält sich ein nicht-Christ? Welche Einstellung zu welchen Dingen hat ein Christ, welche ein Nicht-Christ? |
Hallo Sanne,
ich denke, dass es nicht so riesige Unterschiede gibt, denn Christ ist nich gleich Christ. Mit dem Unsinn- Christen sind die besseren Menschen will ich hier garnicht erst auffahren ( nur zur Info: ich bin Christ in der KK), denn das ist in meinen Augen blanke Überheblichkeit, die in keiner Weise gestützt werden kann. Aber im Gegenzuge sind- wie hier im Forum leider oft die Meinung herrscht- Christen auch keine schlechteren oder gar manipulierte Geschöpfe, die sich willenlos der Kirche unterwerfen.
Das mag zwar in vielen Fällen zutreffen, doch das ist genauso differenziert zu sehen, wie auf der anderen Seite auch ( genauso beeinflußbar oder nicht wie die Nicht- gläubigen auch).
Nur wenn ich mich wirklich zum Christentum bekenne- ich meine jetzt aktiv und nicht nur der Lohnsteuerkartenchrist- dann sehe ich eben viele Dinge etwas anderes. Die Einstellung zum Leben oder den Sinn der mir das Leben gibt.
Glauben wird leider oft immer auf die Themen Sexualität, Moral usw. reduziert.
Aber das macht es nicht aus- das sind nur die Streitpunkte, die die Menschen am meisten betreffen- sie persönlich ansprechen.
Denn über einen nicht *nachweisbaren Gott* braucht sich niemand aufzuregen, den er *betrifft* einen ja nicht unmittelbar- doch wenn es um die anderen Themen geht, die dann die Freiheit und Selbstbestimmung des einzelnen betreffen, da schlagen die Wellen natürlich hoch.
Jetzt einzele Dinge zu nennen, die ich anders sehe, wäre wohl jetzt zuviel- ich denke im Laufe der Diskussionen ergeben sich eben Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede in der Sichtweise.
Und ich denke- soooooo weit liegen die meisten Ansichten nicht auseinander- jedenfalls was das *irdische* angeht.
Viele Grüße
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#55029) Verfasst am: 19.11.2003, 12:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Wie wird man denn Christ? Indem man sich taufen lässt? Dann hätten wir wieder das Beispiel mit dem Auto und der Garage. Oder indem man eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag legt? Aber wäre man dann nicht - rein unbürokratisch - schon einer? Und wie hätten sich das Verhalten von Ghandi dann unterschieden im Vergleich zu seinen vorherigem Verhalten? |
christ wird man vor allem durch die freiwillige entscheidung, an gott und an seinen sohn zu glauben und sich ihm anzuvertrauen. die taufe wäre dann das feierliche öffentliche bekenntnis dieser entscheidung.
wenn das verhalten vorher schon "gut" war, nach unseren menschlichen maßstäben, wird man vielleicht äußerlich kaum eine veränderung festellen. was sich verändert, ist die einstellung gott gegenüber und somit der stand vor gott.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#55031) Verfasst am: 19.11.2003, 12:54 Titel: |
|
|
christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
christ wird man vor allem durch die freiwillige entscheidung, an gott und an seinen sohn zu glauben und sich ihm anzuvertrauen. die taufe wäre dann das feierliche öffentliche bekenntnis dieser entscheidung.
wenn das verhalten vorher schon "gut" war, nach unseren menschlichen maßstäben, wird man vielleicht äußerlich kaum eine veränderung festellen. was sich verändert, ist die einstellung gott gegenüber und somit der stand vor gott. |
Freiwillig war an meiner Taufe gar nichts - ich wurde im Alter von ein paar Wochen ZWANGSGETAUFT, weil der soziale Druck auf meine Eltern (die selber halt extreme Konformisten waren, zum Teil leider noch immer sind ) extrem groß war.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#55036) Verfasst am: 19.11.2003, 13:01 Titel: |
|
|
Nach katholischem Verständnis ist die Taufe heilsnotwendig. Daß natürlich Protestanten die Heilsnotwendigkeit der Taufe aus den Gründen des "Fiduzialglaubens" (= Rechtfertigung) ablehnen, ist klar.
Joh 3,5 steht für die Heilsnotwendigkeit der Taufe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#55054) Verfasst am: 19.11.2003, 13:48 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | christin hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
wenn das verhalten vorher schon "gut" war, nach unseren menschlichen maßstäben, wird man vielleicht äußerlich kaum eine veränderung festellen. was sich verändert, ist die einstellung gott gegenüber und somit der stand vor gott. |
Freiwillig war an meiner Taufe gar nichts - ich wurde im Alter von ein paar Wochen ZWANGSGETAUFT, weil der soziale Druck auf meine Eltern (die selber halt extreme Konformisten waren, zum Teil leider noch immer sind ) extrem groß war.  |
Du hast recht, Nav- die Taufe eines Kindes hat nichts mit Freiwilligkeit des Kindes zu tun.
Aber Kinder sind in diesem Alter noch garnicht in der Lage etwas freiwilliges zu tun. Die Eltern übernehmen dafür die Verantwortung für ihr Kind.
Ob wir als Erwachsene die Entscheidung unserer Eltern für richtig und gut halten, ist eine andere Sache.
Ich denke, Christin meinte die Erwachsenentaufe- da ist diese Freiwilligkeit ja wohl gegeben.
Es ist ja eigentlich gar nichts gegen eine Kindstaufe einzuwenden- ich weiß, du siehst das anders- wenn das Kind dann auch wirklich in der Liebe Gottes - der Botschaft der Liebe- erzogen wird.
Leider ist das nicht immer der Fall, denn einige Vertreter der Kirche haben nicht die Gabe diese Liebe zu vermitteln sondern postulieren einen Zwang, dem sich die Menschen dann ausgeliefert fühlen.
Ich denke, wogegen du etwas hast, ist nicht das du getauft wurdest, sondern das dir der Glauben, den deine Eltern vermitteln leider nicht das rübergebracht hat, was er eigentlich aussagt. Die Liebe zu Gott und zu den Menschen. Die höchsten Gebote sind : Liebe deinen Gott und das andere ist , Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Diese Gebote stehen über allen, doch wird das zweite aber leider- so sehe ich es- oft aus den Augen verloren.
Niemand kann Glauben erzwingen, niemand kann ihn erwerben- er wird einem geschenkt! Von Gott geschenkt.
Warum Gott nicht alle Menschen damit beschenkt weiß ich auch nicht.
Und deswegen muß ich mich bemühen, darauf zu achten, dass die Menschen, die dieses Geschenk nicht erfahren sich nicht minderwertiger fühlen. Denn solange ich nicht weiß woran das liegt, kann ich nicht urteilen. Denn das steht mir nicht zu.
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#55055) Verfasst am: 19.11.2003, 13:50 Titel: |
|
|
Ich bin froh, diesen Glauben nicht zu haben. So habe ich wenigstens ein schönes Leben ohne menschenverachtende Moral und unsichtbaren Freund.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#55056) Verfasst am: 19.11.2003, 13:51 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ...Warum Gott nicht alle Menschen damit beschenkt weiß ich auch nicht.... | Soll ich Dir einen Hinweis geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#55058) Verfasst am: 19.11.2003, 13:54 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Nach katholischem Verständnis ist die Taufe heilsnotwendig. Daß natürlich Protestanten die Heilsnotwendigkeit der Taufe aus den Gründen des "Fiduzialglaubens" (= Rechtfertigung) ablehnen, ist klar.
Joh 3,5 steht für die Heilsnotwendigkeit der Taufe. |
OT- Frage: Wie sehst du dazu, wenn ein ungetauftes Kind stirbt?
Wird es nach deiner Meinung nach auch nicht in das Reich Gottes aufgenommen?
Nicht falsch verstehen-ich bin nicht gegen die Kindertaufe- ganz im Gegenteil- ist einfach nur ein Gedanke.
Ellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#55062) Verfasst am: 19.11.2003, 13:59 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Ich bin froh, diesen Glauben nicht zu haben. So habe ich wenigstens ein schönes Leben ohne menschenverachtende Moral und unsichtbaren Freund.  |
Welche Punkte der Moral sind für dich menschenverachtend?
Und ein unsichtbarer Freund ist garnicht so schlecht- der widerspricht zumindest nicht ständig.
Ellen |
Kath. Leidens-, und Sexualmoral finde ich ganz besonders zum Kotzen, aber auch den absoluten Wahrheitsanspruch, die Missionstätigkeit und die politische Einmischung.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#55063) Verfasst am: 19.11.2003, 14:08 Titel: |
|
|
Eifellady fragte:
Zitat: | OT- Frage: Wie sehst du dazu, wenn ein ungetauftes Kind stirbt? |
Ich weiß schon, worauf du hinaus willst.
Zunächst mal die Pauschalantwort: Gott ist immer der Größere.
Zwar hat die kirchliche Lehre die Heilnotwendigkeit der Haufe für alle unmündigen Kinder seit Karthage (418) gelehrt (zum Dogma erklärt durch das Conc. Trid.). Heute jedoch wird - in Anbetracht des Vat. II. der allgemeine Heilwille (nach Müller: "relative Notwendigkeit der Taufe) hervorgehoben, der sich in LG 14 ausdrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
ric Gast
|
(#55064) Verfasst am: 19.11.2003, 14:10 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | ric hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | ...Warum Gott nicht alle Menschen damit beschenkt weiß ich auch nicht.... | Soll ich Dir einen Hinweis geben?  | Dann mal los, Paulchen... sorry, ric - ich bin für jeden Tip dankbar.  | Es gibt ihn nicht. Religionen sind einfach nur eine Erfindung des Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#55065) Verfasst am: 19.11.2003, 14:13 Titel: |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Die höchsten Gebote sind : Liebe deinen Gott |
Du vergisst den kleinen Haken bei der Sache...
eigentlich heißt es ja "Liebe Deinen Gott oder Du wirst auf ewig in der Hölle schmoren"
Selbst wenn es diesen Gott geben sollte, würde dieser Haken doch furchtbar abschreckend auf mich wirken... ich würde niemanden lieben wollen, der mit mit Androhung unwahrscheinlicher Qualen bedroht falls ich das nicht tun würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter registrierter User
|
(#55066) Verfasst am: 19.11.2003, 14:19 Titel: |
|
|
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben: | Zunächst mal die Pauschalantwort: Gott ist immer der Größere.
....kirchliche Lehre ... Heilnotwendigkeit ...bla ... Karthage (418) ... zum Dogma erklärt ... blubber ... in Anbetracht des Vat. II. .... Heilwille ... laber ... |
Geht´s auch mal auf deutsch???
Ungetaufte Kinder in die Hölle:
( ) ja
( ) nein
Zutreffendes bitte ankreuzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#55067) Verfasst am: 19.11.2003, 14:22 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Die höchsten Gebote sind : Liebe deinen Gott |
eigentlich heißt es ja "Liebe Deinen Gott oder Du wirst auf ewig in der Hölle schmoren"
Selbst wenn es diesen Gott geben sollte, würde dieser Haken doch furchtbar abschreckend auf mich wirken... ich würde niemanden lieben wollen, der mit mit Androhung unwahrscheinlicher Qualen bedroht falls ich das nicht tun würde... |
Kritisch anzumerken wäre überdies, dass Du es selbst nicht beeinflussen kannst, ob Du Gott liebst oder nicht bzw. ob Du in der Hölle schmoren wirst oder nicht, da Glaube laut Eifellady nicht erworben werden kann, sondern ein Geschenk Gottes darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#55068) Verfasst am: 19.11.2003, 14:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Die höchsten Gebote sind : Liebe deinen Gott |
Selbst wenn es diesen Gott geben sollte, würde dieser Haken doch furchtbar abschreckend auf mich wirken... ich würde niemanden lieben wollen, der mit mit Androhung unwahrscheinlicher Qualen bedroht falls ich das nicht tun würde... |
Kritisch anzumerken wäre überdies, dass Du es selbst nicht beeinflussen kannst, ob Du Gott liebst oder nicht bzw. ob Du in der Hölle schmoren wirst oder nicht, da Glaube laut Eifellady nicht erworben werden kann, sondern ein Geschenk Gottes darstellt. |
Naja, zumindest wissen wir dadurch ja auch, was wir für diesen Gott sind:
Unwertes Leben.
Andererseits: Wäre das nicht die ultimative Auszeichnung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|