Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musik und das Bundeswehrmusikkorps
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#56753) Verfasst am: 23.11.2003, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Das NS-Regime hatte ganz andere Prinzipien, die sicherlich nicht mit der Wahrhaftigkeit abgedeckt werden können.
Wenn ich das richtig verstehe, meinst Du mit "Wahrhaftigkeit" der Prinzipien die Übereinstimmung der Intention des Tötenden mit den Zielen der KK, oder?
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#56809) Verfasst am: 24.11.2003, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist meine Definition von Wahrhaftigkeit (Quelle: Vorlesungsaufzeichnungen)

Wahrhaftigkeit ist eine Haltung, die die Wahrheit als einen Wert anerkennt, der Achtung und jede Rücksichtnahme verlangen kann.
Der Mensch muß
- für die Wahrheit so offen sein als möglich,
- die Wahrheit in seinem Handeln bedingungslos umsetzen.

Dabei ist zu beachten, daß Wahrheit niemals von einem Menschen erzeugt werden kann; der Mensch muß sich vielmehr von der Wahrheit ergreifen lassen.

Wahrhaftigkeit kann ohne eine Entwicklung der menschlichen Person , des sozialen Lebens (und der Religion) nicht möglich werden. Fakten, Gesetze der Wirklichkeit, auf denen der Fortschritt aufgebaut werden muß, dürfen nicht unbekannt sein, verfälscht oder ignoriert werden.
Nach oben
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#56813) Verfasst am: 24.11.2003, 08:42    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Hier ist meine Definition von Wahrhaftigkeit (Quelle: Vorlesungsaufzeichnungen)

Wahrhaftigkeit ist eine Haltung, die die Wahrheit als einen Wert anerkennt, der Achtung und jede Rücksichtnahme verlangen kann.
Der Mensch muß
- für die Wahrheit so offen sein als möglich,
- die Wahrheit in seinem Handeln bedingungslos umsetzen.

Dabei ist zu beachten, daß Wahrheit niemals von einem Menschen erzeugt werden kann;



Daumen hoch! volle Zustimmung!

Zitat:
der Mensch muß sich vielmehr von der Wahrheit ergreifen lassen.

Nicht andersrum: Der Mensch muß die Wahrheit ergreifen/begreifen?

Zitat:
Wahrhaftigkeit kann ohne eine Entwicklung der menschlichen Person , des sozialen Lebens (und der Religion) nicht möglich werden. Fakten, Gesetze der Wirklichkeit, auf denen der Fortschritt aufgebaut werden muß, dürfen nicht unbekannt sein, verfälscht oder ignoriert werden.


Religion steht schon in Klammern, kann man aber auch ganz weglassen... Ich würde mal sagen, daß Wahrheit und Wahrhaftigkeit ohne Religion viel einfacher zu bekommen sind.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#56838) Verfasst am: 24.11.2003, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wahrhaftigkeit ist eine Haltung, die die Wahrheit als einen Wert anerkennt, der Achtung und jede Rücksichtnahme verlangen kann.
Der Mensch muß
- für die Wahrheit so offen sein als möglich,
- die Wahrheit in seinem Handeln bedingungslos umsetzen.

Dabei ist zu beachten, daß Wahrheit niemals von einem Menschen erzeugt werden kann; der Mensch muß sich vielmehr von der Wahrheit ergreifen lassen.

Der (eher moralischen) Forderung nach Offenheit kann ich zustimmen.

Probleme sehe ich dagegen in der inhaltlichen Leere der Wahrheitsdefinition. Wenn Du "Wahrhaftigkeit" als menschliche Haltung zur "Wahrheit" definierst, müßtest Du dem Menschen mindestens konkrete Kriterien zu deren Feststellung liefern, damit das "Ergriffenwerden" nicht in einem reinem Glauben besteht.

Mal abgesehen von meinen prinzipiellen Bedenken gegenüber "Wahrheiten": Ist nicht, gerade wenn man sich von etwas ergreifen läßt (eher eine gefühlsmäßige, rationale Kontrolle relativierende Ausdrucksweise), gerade die Gefahr gegeben, daß Wahrheit subjektivistisch und bedarfslogisch definiert wird, daß also Menschen in Deinem Sinne zwar "wahrhaftig" sind, aber bezüglich sich widersprechender "Wahrheiten"?

gruß/step
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15976
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#57223) Verfasst am: 25.11.2003, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Hier ist meine Definition von Wahrhaftigkeit (Quelle: Vorlesungsaufzeichnungen)


Hast Du die Vorlesung gehalten, oder nur gehört?

(Nur mal so informationshalber: Auch wenn der Mann eine "Koryphäe" auf seinem Gebiet sein mag [- akademischer Ruhm ist doch der vergänglichste Lachen -], sollte man das, was er von sich gibt, selbst nachrechnen. Daß Hamilton-Kreis (NP-vollständig) auf Euler-Kreis (polynomiell) polynomiell zu reduzieren tatsächlich nicht klappt, sieht man erst, wenn man mal eine halbe Stunde darüber nachgedacht hat...)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#57266) Verfasst am: 25.11.2003, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Critic schrieb:

Zitat:
Hast Du die Vorlesung gehalten, oder nur gehört?

(Nur mal so informationshalber: Auch wenn der Mann eine "Koryphäe" auf seinem Gebiet sein mag [- akademischer Ruhm ist doch der vergänglichste -], sollte man das, was er von sich gibt, selbst nachrechnen. Daß Hamilton-Kreis (NP-vollständig) auf Euler-Kreis (polynomiell) polynomiell zu reduzieren tatsächlich nicht klappt, sieht man erst, wenn man mal eine halbe Stunde darüber nachgedacht hat...)


Vielen Dank, daß du mich auf eine "Unkorrektheit" [N.B.: Ich finde meinen Ausdruck eigentlich nicht unkorrekt!] aufmerksam machst - Nachfragen kostet schließlich nichts. Es handelt sich bei den Aufzeichnungen um meine Vorlesungs-Mitschriften.

Übrigens bin ich auch keine "Koryphäe" - da gibt es bestimmt bessere (insbesondere die, die du selbst stigmatisierst, wie Krenn oder Laun; siehe dein Posting von gestern).

Und: Du kannst jedoch davon ausgehen, daß ich das, was ich in Vorlesungen und Literaturstudium gehört bzw. erarbeitet habe, sehr wohl durchdacht habe - ansonsten würde ich es hier nicht posten.
Nach oben
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#57495) Verfasst am: 25.11.2003, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
[...]Einheitsübersetzung die authentische Ausgabe der Deutschen Bischöfe ist.


korrektur: katholischen Bischöfe

Imho ist die wichtigste Frage nicht, wie "Wahrhaftigkeit" zu definieren ist, sondern primär die Personen, die "Wahrhaftigkeit" definieren. Auch wenn das letzendlich fast auf dasselbe hinausläuft, sollte man sich doch fragen wie du, ces, dir das vorstellst Frage Frage
sitzen da alle (natürlich katholische) Bischöfe der jeweiligen Nation zusammen und stimmen ab, was warhaftig ist und was nicht? Dann wäre der Holocaust ja auch wahrhaftig gewesen Mit den Augen rollen
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Alzi
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 2760
Wohnort: Oberfranken

Beitrag(#57622) Verfasst am: 26.11.2003, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Katholen von "Warhaftigkeit" reden, rollen sich mir die Zehennägel hoch.
Sie lügen, betrügen, stehlen und morden und alles im Namen ihres Gottes.
Sie predigen Wasser und trinken Wein.

Der Begriff "bigott" wurde den katholischen Pfaffen abgeschaut, die gerne "bey Gott, bey Gott" murmelten.
_________________
Wer heilt hat recht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#57633) Verfasst am: 26.11.2003, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das liegt daran, daß die "Wahrheit" der Christen eine Person ist: Jesus sagt "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben". Die Person Jesus ist die Wahrheit - und eine Person kann man prima manipulieren (eine fiktive, irreale Person sogar noch besser...)
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#57634) Verfasst am: 26.11.2003, 07:56    Titel: Antworten mit Zitat

Deprimiert Das ist hier alles mal wieder sowas von Off-Topic Motzen ich würd an dieser Stelle lieber über Bundeswehr und Musik diskutieren Verlegen
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#57644) Verfasst am: 26.11.2003, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Deprimiert Das ist hier alles mal wieder sowas von Off-Topic Motzen ich würd an dieser Stelle lieber über Bundeswehr und Musik diskutieren Verlegen
Natürlich hast Du recht. Aber ich muß sagen, ces posting über Wahrhaftigkeit war eines seiner interessantesten bisher, es läßt seine Denkweise und seine Rechtefertigungsmodelle sehr gut erkennen.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group