Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hessische Kultusministerin fordert Biologieunterricht mit Bibel
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#594903) Verfasst am: 01.11.2006, 18:28    Titel: Schöpfungslehre im Bio-Unterricht Antworten mit Zitat

Zitat:


Hessisches Kultusministerium

Schöpfungslehre im Bio-Unterricht


| 31.10.06, 11:37 |

Der Streit um so genannte Kreationisten, die die Evolutionstheorie ablehnen und eine göttliche Steuerung der Menschwerdung sehen, hat zu heftiger Kritik an Hessens Kultusministerin Karin Wolff (CDU) geführt.


http://focus.msn.de/wissen/kultusministerium_nid_38375.html

tut mir bitte einen Gefallen und wertet diesen Artikel hoch, damit er in die Topliste kommt. Ich ärgere mich, dass ich ihn nicht schon gestern hier rein gestellt habe.
Die Kommentare sind erschreckend.
Meinen religionskritischen Kommentar hat die Redaktion wieder einmal nicht veröffentlicht.

nach K&G verschoben und an bereits bestehenden Thread angehängt
-Sehwolf

_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#594904) Verfasst am: 01.11.2006, 18:30    Titel: Re: Schöpfungslehre im Bio-Unterricht Antworten mit Zitat

göttertod hat folgendes geschrieben:

Meinen religionskritischen Kommentar hat die Redaktion wieder einmal nicht veröffentlicht.

Wundert oder überrascht Dich das?
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#594907) Verfasst am: 01.11.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Frau Ministerin meint, es verwirre die Kinder, in der Schule zwei Theorien zu lernen, dann wird ihr nächster Schritt wohl sein, eine von den beiden abzuschaffen, um die Verwirrung endgültig zu beheben. Man kann sich denken, was da abgeschafft werden soll. Das einzige, was mich verwirrt, ist, dass so viele andere Theorien gar nicht gelehrt werden, z.B. die ägyptische von dem Skarabäos, der die Erde aus seiner Scheiße zusammengerollt hat. Angesichts solcher Politiker(innen) und solcher Kommentare erscheint mir diese letztere Theorie ehrlich gesagt langsam glaubwürdiger als alle anderen zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#594908) Verfasst am: 01.11.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, auf Focus-online sind ja echte Spinner unterwegs. Ich habe im SpOn-Forum zum gleichen Thema mal quergelesen, da waren fast nur vernünftige Aussagen darunter...
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#594911) Verfasst am: 01.11.2006, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wurde dieser Artikel, der schon über ein Jahr alt ist, hier schon verlinkt. Lesenswert ist er noch immer.

www.zeit.de/2005/33/Kreationismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spoony
Wach



Anmeldungsdatum: 26.07.2003
Beiträge: 913
Wohnort: Eurasien/Hamburg

Beitrag(#595251) Verfasst am: 02.11.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zeit berichtet auch über die Äußerungen von Karin Wolf: Kreationisten im Aufwind


Besonders dieser Absatz hier hat mir gefallen, das wird die frei Evangelen ärgern ^^ da sie nicht als Sekten geführt werden, oder teusche ich mich da Am Kopf kratzen ? :

Zitat:
Leider werden es mehr«, sagt Ulrich Kutschera. Der Kasseler Professor für Evolutionsbiologie sieht Kreationisten »vor allem in Sekten, fern der Amtskirche, etwa bei den Freikirchen und Zeugen Jehovas«

_________________
The Cake Is A Lie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SoWhy
The Doctor



Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 3216
Wohnort: TARDIS

Beitrag(#595370) Verfasst am: 02.11.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möcht auf einen Blog-Post zu dem Thema in einem von mir gern gelesenen Blog hinweisen, der sich mit dem Vorschlag auseinandersetzt: http://quality.blogg.de/eintrag.php?id=351 Smilie
_________________
Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Antichrist
O_o



Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 132

Beitrag(#595402) Verfasst am: 02.11.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht das erste Mal dass sich Frau Wolff durch besondere Dummheit hervortut, aber in unserem Land scheint ja gerade die Unfähigkeit das wíchtigste Kriterium zu sein um einen Ministerjob zu bekommen
_________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#595497) Verfasst am: 02.11.2006, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Wenn die Frau Ministerin meint, es verwirre die Kinder, in der Schule zwei Theorien zu lernen, dann wird ihr nächster Schritt wohl sein, eine von den beiden abzuschaffen, um die Verwirrung endgültig zu beheben. Man kann sich denken, was da abgeschafft werden soll. Das einzige, was mich verwirrt, ist, dass so viele andere Theorien gar nicht gelehrt werden, z.B. die ägyptische von dem Skarabäos, der die Erde aus seiner Scheiße zusammengerollt hat. Angesichts solcher Politiker(innen) und solcher Kommentare erscheint mir diese letztere Theorie ehrlich gesagt langsam glaubwürdiger als alle anderen zusammen.



Es ist scheinbar unglaublich, dass gebildete Menschen uralte Märchengeschichten als wahr erachten können. Vielleicht sollte man das Wort gebildet nicht automatisch bei Politikern gebrauchen.
Nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund der dagegen spräche alle möglichen Schöpfungsgeschichten zu lehren, wenn man denn schon den christlichen Schöpfungsmythos in den Lehrplan aufnähme. Hier ein paar Beispiele:

Ägyptische Schöpfungsmythen, Zoroastrismus, Griechische Mythologie, Sumerische Kultur, Germanische_Schöpfungsgeschichte, Enuma Elish, Areop-Enap, Manichäismus, Jesiden

Das dürfte nur eine kleine Auswahl sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#595498) Verfasst am: 02.11.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Wow, auf Focus-online sind ja echte Spinner unterwegs. Ich habe im SpOn-Forum zum gleichen Thema mal quergelesen, da waren fast nur vernünftige Aussagen darunter...


Die Kommentare spotten ja tatsächlich jeder Beschreibung.

Der hier z.B.:

Religiöser Fanatiker hat folgendes geschrieben:
Bei der Berichterstattung in den Medien ist interessanterweise von der Evolutions"Theorie" die Rede - eine Theorie ist lediglich eine Vermutung ohne wissenschaftliche Beweise. So auch die EVT. Bei der Schöpfung von einem "2000 Jahre alten christlichen Mythos" zu reden ist schlichtweg Gotteslästerung. Wer den Schöpfer ablehnt, lehnt auch die Verantwortung ab, ihm Rechenschaft zu leisten - erfolglos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#595519) Verfasst am: 02.11.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich... und das im 21ten Jahrhundert.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#758334) Verfasst am: 30.06.2007, 01:35    Titel: Hessische Kultusministerin fordert Biologieunterricht mit Bibel Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,491434,00.html

Zitat:
Die CDU-Politikerin Karin Wolff hat sich dafür ausgesprochen, die Schöpfungsgeschichte auch im Biologieunterricht zu behandeln. Das sei eine Chance für "eine neue Gemeinsamkeit von Naturwissenschaften und Religion", sagte die hessische Kultusministerin. In einem Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) forderte sie am Freitag einen "modernen Biologieunterricht", in dem auch die Grenzen naturwissenschaftlich gesicherter Erkenntnis von Welt und Menschen eine Rolle spielen sollten. Wolff, die früher selbst evangelische Religion unterrichtete, plädierte für fächerübergreifende und verbindende Fragestellungen bei den Themen der Herkunft des Menschen und der Bestimmung des Lebens.

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ladeeni
Ex-Muslim & Kameltreiber



Anmeldungsdatum: 02.04.2007
Beiträge: 831
Wohnort: NRW

Beitrag(#758362) Verfasst am: 30.06.2007, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mein G***!

Was ist los in dieser Welt!
_________________
Der bloggende Kameltreiber:

http://sa7rawi.blogspot.com/ (neu, bald auf Deutsch)

http://kameltreiber.blogspot.com (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 2518
Wohnort: Östlich von Holland

Beitrag(#758366) Verfasst am: 30.06.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tjo, besser schon mal die altgedienten Musketen und Säbel aus der franz. Revolution entstauben Cool
_________________
lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#758403) Verfasst am: 30.06.2007, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

*gähn* ... die Dame möge doch bitte mal erklären, warum ausgerechnet die christlichen Mythen und Märchen (ja, das wertend gemeint!) Einzug in den naturwissenschaftlichen Unterricht halten sollten. (Und wieseo dann spezielle eine Auslegung, die nicht mit den Kreationisten konform geht.)

Sollte ihr das nicht gelingen muss ich wohl auch mal über Säbel und Musketen nachdenken ... zwinkern
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#758416) Verfasst am: 30.06.2007, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

angesichts des erstarken des kreationsismus bin ich allerdings auch dafür, diesen im biologieunterricht zu behandeln. nämlich ihn dort anhand des gelernten zu widerlegen.
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#758423) Verfasst am: 30.06.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:
angesichts des erstarken des kreationsismus bin ich allerdings auch dafür, diesen im biologieunterricht zu behandeln. nämlich ihn dort anhand des gelernten zu widerlegen.

Ja, das könnte ein schlußendlich aufklärerischer Effekt sein. Aber so war das, fürchte ich, nicht beabsichtigt.
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#758429) Verfasst am: 30.06.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Keller hat folgendes geschrieben:
angesichts des erstarken des kreationsismus bin ich allerdings auch dafür, diesen im biologieunterricht zu behandeln. nämlich ihn dort anhand des gelernten zu widerlegen.

Ja, das könnte ein schlußendlich aufklärerischer Effekt sein. Aber so war das, fürchte ich, nicht beabsichtigt.



natürlich nicht, aber vielleicht hätten kutschera und co. den spieß entsprechend umdrehen sollen und damit der wolf die mündung aufs eigene knie drücken können.

Würde vielleicht souveräner wirken, denn ich befürchte, dass Sätze wie:

""Wir haben auf der einen Seite wissenschaftliche Tatsachen, auf der anderen einen 2000 Jahre alten christlichen Mythos. Es ist inakzeptabel, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen."

sind zwar korrekt, dürften aber auch unbedarfte oder uninformierte Lehrer leicht hysterisch wirken, als gelte es da, ein dogma vor kritischen fragen zu bewahren.
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#758437) Verfasst am: 30.06.2007, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es mal:

Kreationismus, das ist hier überhaupt kein Thema. Das interessiert in Deutschland nicht wirklich, das ist selbst in den USA nur eine Randerscheinung...

Offenbar kann eine ferne Randerscheinung recht schnell in ausschlaggebende Poilitikerkreise vordringen.


Zuletzt bearbeitet von Heike J am 30.06.2007, 10:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keller
last neoliberal standing and car of the year 1983!



Anmeldungsdatum: 30.11.2006
Beiträge: 1411

Beitrag(#758438) Verfasst am: 30.06.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja:

http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/251/121095/


(wer das symposium in trier organisiert hat, hätte man ruhig mal erwähnen können)
_________________
Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 6217

Beitrag(#758455) Verfasst am: 30.06.2007, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird einem angst und bange. Der Kreationismus wird wohl zu sehr unterschätzt, das ist seine Stärke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#758458) Verfasst am: 30.06.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt Diese Entwicklung ist wirklich besorgniserregend. Viele stellen Richard Dawkins als radikal dar, aber im Grunde stellt er mit seiner Arbeit nur diese politische Entwicklung fest, die durch Meinungsmache und Kindes- Indoktrination wissentschaftliche Tatsachen durch Mythen verdrehen.

das hat mir aus dem Artikel besonders gefallen:
Zitat:
Andererseits: Wenn man schon unterschiedliche "Theorien" unterrichtet, warum dann nicht auch die Astronomie durch die Astrologie ersetzen? Oder die Mathematik durch Zahlenmystik?


Zuletzt bearbeitet von kryten am 30.06.2007, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 1055

Beitrag(#758460) Verfasst am: 30.06.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Keller hat folgendes geschrieben:

Würde vielleicht souveräner wirken, denn ich befürchte, dass Sätze wie:

""Wir haben auf der einen Seite wissenschaftliche Tatsachen, auf der anderen einen 2000 Jahre alten christlichen Mythos. Es ist inakzeptabel, die Evolution als Faktum in Frage zu stellen."

sind zwar korrekt, dürften aber auch unbedarfte oder uninformierte Lehrer leicht hysterisch wirken, als gelte es da, ein dogma vor kritischen fragen zu bewahren.



Genau so ist es ja auch, wenn man pingelig ist. Ein Dogma wird vor kritischen Fragen bewahrt. Das heisst im Unkehrschluss natürlich nicht, dass das ID richtig ist, sondern nur, dass bestimmte materialistische Glaubenssätze der Wissenschaft mittlerweile zum Dogma erhoben wurden.

Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#758461) Verfasst am: 30.06.2007, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:


das hat mir aus dem Artikel besonders gefallen:
Zitat:
Andererseits: Wenn man schon unterschiedliche "Theorien" unterrichtet, warum dann nicht auch die Astronomie durch die Astrologie ersetzen? Oder die Mathematik durch Zahlenmystik?


Um warum sich eigentlich auf den Schöpfungsmythos der Bibel beschränken? Da gibt es doch noch ganz viele andere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BorisM
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 20

Beitrag(#758479) Verfasst am: 30.06.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
kryten hat folgendes geschrieben:


das hat mir aus dem Artikel besonders gefallen:
Zitat:
Andererseits: Wenn man schon unterschiedliche "Theorien" unterrichtet, warum dann nicht auch die Astronomie durch die Astrologie ersetzen? Oder die Mathematik durch Zahlenmystik?


Um warum sich eigentlich auf den Schöpfungsmythos der Bibel beschränken? Da gibt es doch noch ganz viele andere.


Genau - die sollten doch bitte alle gleichberechtigt nebeneinander als mögliche Theorien gelehrt werden Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst



Anmeldungsdatum: 20.05.2004
Beiträge: 17559

Beitrag(#758480) Verfasst am: 30.06.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es ja auch, wenn man pingelig ist. Ein Dogma wird vor kritischen Fragen bewahrt. Das heisst im Unkehrschluss natürlich nicht, dass das ID richtig ist, sondern nur, dass bestimmte materialistische Glaubenssätze der Wissenschaft mittlerweile zum Dogma erhoben wurden.


Thema verfehlt. Wenn es ernstzunehmende, grundsätzliche Kritik an der Evolutionstheorie gibt, dann sollte die durchaus einen Platz im Biologieunterricht haben. Kein Problem. Damit ist man aber nicht einen Milimeter näher an der geforderten Bibelstunde!

Die Bibel bliebe als Erklärungsmodell immernoch genauso unzulänglich, unbrauchbar und lächerleich, wenn sich morgen rausstellen würde, daß an der Evolutionstheorie nichts dran ist.
_________________
Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kryten
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 364

Beitrag(#758495) Verfasst am: 30.06.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Kreationisten und solche die es werden wollen haben ein grundsätzliches Problem mit der Evolutionstheorie. Sie vermittelt absolut keine ethischen Normen, so wie man es von jeglichen religions-Mythen her gewohnt ist. Eine wissenschaftliche Theorie über die Entstehung der Arten muss es auch nicht. Viele wollen in der Vergangenheit etwas heiliges, pompöses, heldenhaftes sonstwie sinnhaftes wissen, das wie ein Spiegel auf sie zurückreflektiert und das eigene Ego bedeutender macht. Ein Klumpen DNA Moleküle in Form von Zellhaufen kann das nicht bringen. Deswegen hat man immer solche Aufschreie ständig, das kann es wohl nicht geben, kann ja garnicht richtig sein usw. Echt jämmerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 1055

Beitrag(#758505) Verfasst am: 30.06.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Thema verfehlt. Wenn es ernstzunehmende, grundsätzliche Kritik an der Evolutionstheorie gibt, dann sollte die durchaus einen Platz im Biologieunterricht haben. Kein Problem. Damit ist man aber nicht einen Milimeter näher an der geforderten Bibelstunde!

Die Bibel bliebe als Erklärungsmodell immernoch genauso unzulänglich, unbrauchbar und lächerleich, wenn sich morgen rausstellen würde, daß an der Evolutionstheorie nichts dran ist.


Jaja, ich wollte ja auch nicht einen Milimeter näher an die geforderte Bibelstunde sonder nur eine Aussage relativieren.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 1055

Beitrag(#758509) Verfasst am: 30.06.2007, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

kryten hat folgendes geschrieben:
Ich denke Kreationisten und solche die es werden wollen haben ein grundsätzliches Problem mit der Evolutionstheorie. Sie vermittelt absolut keine ethischen Normen, so wie man es von jeglichen religions-Mythen her gewohnt ist. ......


Die Frage ist doch sowieso, warum sich beide (Religion/Wissenschaft) immer in die Haare kriegen. Die eine beschreibt ohne zu erklären, die andere erklärt ohne zu beschreiben. Strenggenommen dürften die sich gegenseitig gar nicht tangieren. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 3189
Wohnort: Regensburg

Beitrag(#758521) Verfasst am: 30.06.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre doch nett wenn im Religionsunterricht dem Atheismus ebenfalls Raum zugesprochen und dieser als gleichwertige Weltanschauung präsentiert würde.
_________________
"Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group