Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wie haltet Ihr es mit der Todesstrafe |
Bin für die Todesstrafe |
|
4% |
[ 5 ] |
Bin gegen die Todesstrafe |
|
76% |
[ 92 ] |
Bin in Einzelfällen für die Todesstrafe |
|
16% |
[ 20 ] |
Bin unschlüssig |
|
3% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 121 |
|
Autor |
Nachricht |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#600608) Verfasst am: 11.11.2006, 14:52 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: |
Licht aus um 10. Unfreiwilliger Analverkehr eingeschlossen.
|
Melde Dich freiwillig, wenn du mehr kannst als die üblichen Vorurteile nachzuplappern! |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#600610) Verfasst am: 11.11.2006, 14:55 Titel: |
|
|
@Brahms: du scheinst davon überzeugt zu sein, dass die dem knast eigene wirkungslosigkeit der verurteilten hinsichtlich aktiver politischer einflussnahme ausreicht, um ein angemessenes gerechtigkeitsempfinden bei den angehörigen zu bewirken.
ich bin der meinung, dass nach missachtung bestimmter grundrechte anderer menschen, diese verbrecher nicht nur das recht auf freizügigkeit verlieren sollten, sondern auch als präsentes negatives besipiel dienen sollten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#600611) Verfasst am: 11.11.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Es ist wohl was anderes, wenn die Knaben ihr Leben lang nicht mehr schlafen können bis zum Mittagessen oder ob sie einen Todeskampf ringen. Sie sollen schließlich bestraft werden für ihr Vergehen, nicht von der Schuld durch den Tod befreit werden. Außerdem sind meine Maßnahmen nicht wirklich umhuman, aber doch bestrafend. |
Gut, habe deinen Punkt jetzt besser verstanden; es geht also vor allem um die zeitliche Verteilung der Strafe. Dauerhaft, dafür aber weniger heftig quälen ist OK (Haftstrafe), kurz und heftig quälen ist dagegen nicht OK (Todesstrafe). Damit stimme ich überhaupt nicht überein, weil hinter einer so motivierten Haftstrafe die gleiche Denkweise steckt wie hinter der Todesstrafe, nämlich der Rachegedanke. Die Mentalität, die davon ausgeht, dass zugefügtes Leid durch noch mehr Leid wieder ausgeglichen oder zumindest "gesühnt" werden kann. Und mir ist unklar, wem mit einer solchen "Auge um Auge"-Justiz geholfen sein soll. Haftstrafen sollten m.E. dem Schutz der Gesellschaft vor potenziellen weiteren Verbrechen dienen, aber nicht der "Bestrafung" im Sinne von "Leid zufügen, um die Schuld zu sühnen".
|
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600613) Verfasst am: 11.11.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Brahms hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: |
Es ist wohl was anderes, wenn die Knaben ihr Leben lang nicht mehr schlafen können bis zum Mittagessen oder ob sie einen Todeskampf ringen. Sie sollen schließlich bestraft werden für ihr Vergehen, nicht von der Schuld durch den Tod befreit werden. Außerdem sind meine Maßnahmen nicht wirklich umhuman, aber doch bestrafend. |
Es ist also nicht bereits hinreichend bestrafend wenn die Person auf einen Aktionsradius von ca. 100m beschränkt ist und quasi von der aussenwelt voolends abgekoppelt ist. Besuchszeiten hie und da mal eine halbe Stunde. Von der Beschränkung bezüglich der Inneneinrichtung der Zelle (Nirosta Klo als zentrales Design-Feature) mal zu schweigen.
Die Designerklamotten vom Knastoutfitter.
Nix Kino, nix Wald, nix Kneipe, nix Mallorca, ... - für viele Jahre.
Licht aus um 10. Unfreiwilliger Analverkehr eingeschlossen. Vom Frass ganz zu schweigen.
Nur die populistische presse hat es drauf, dies als irgendwie attraktiv hinzustellen. Sonst noch was?
Beim Fernsehprogramm gibt es auch kaum individuelle Auswahmöglichkeiten. ARTE ist wohl eher selten angesagt.
Melde Dich freiwillig, wenn du mehr kannst als die üblichen Vorurteile nachzuplappern! |
Lieber Brahms,
zufällig gibt es jemanden in meinem Bekanntenkreis, der 6 Jahre im Knast verbringen durfte.
Ich weiß also nicht wirklich, von woher DU deine Informationen beziehst.
Derjenige war jedenfalls in einem deutschen Knast und ihm ging es nach eigenen Aussagen "blendend".
1. Weiß ich nicht wirklich, was du mit einem "Nirosta Klo" meinst, sie hatten nämlich auf dem Flur eine Toilette, die sie aufsuchen konnten. Nicht anders, als bei jeder anderen öffentlichen Einrichtung - sogar mit abschließbaren Türen *staun*
2. Besuchszeiten waren 2x die Woche 2h.
3. Sowas aber auch, Analverkehr hatte er nie - weder erzwungenen noch freiwilligen. Woher hast du diese Information? Hast du zuviel Crime im Fernsehen geguckt?
4. Knastoutfit - mensch wie schlimm. Du tickst wohl nicht mehr richtig. Schau dir mal die deutschen Häftlinge an - meinst du die haben so blaue Lätzchen an oder was?
5. Das Essen war durchaus okay. Einmal die Woche konnten sie Pizza bestellen. Wie unwürdig, ne? Nur 1x die Woche!
6. Hach nein, die armen Häftlinge dürfen nicht individuell auswählen, was sie sehen dürfen?! Ich wäre froh, wenn ich KEIN ARTE gucken muss!
Also lieber Herr Brahms. Ich weiß schon, von was ich rede.
Ach, fast hätte ich es vergessen - bei guter Führung gab es sogar Knastausflüge...
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#600614) Verfasst am: 11.11.2006, 15:03 Titel: |
|
|
Nix Kino, nix Wald, nix Kneipe, nix Mallorca, ... - für viele Jahre.
|
Na da ist ja wohl das mindeste. Es heißt ja nicht umsonst Freiheitsstrafe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600616) Verfasst am: 11.11.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Holly Blue hat folgendes geschrieben: | Es ist wohl was anderes, wenn die Knaben ihr Leben lang nicht mehr schlafen können bis zum Mittagessen oder ob sie einen Todeskampf ringen. Sie sollen schließlich bestraft werden für ihr Vergehen, nicht von der Schuld durch den Tod befreit werden. Außerdem sind meine Maßnahmen nicht wirklich umhuman, aber doch bestrafend. |
Gut, habe deinen Punkt jetzt besser verstanden; es geht also vor allem um die zeitliche Verteilung der Strafe. Dauerhaft, dafür aber weniger heftig quälen ist OK (Haftstrafe), kurz und heftig quälen ist dagegen nicht OK (Todesstrafe). Damit stimme ich überhaupt nicht überein, weil hinter einer so motivierten Haftstrafe die gleiche Denkweise steckt wie hinter der Todesstrafe, nämlich der Rachegedanke. Die Mentalität, die davon ausgeht, dass zugefügtes Leid durch noch mehr Leid wieder ausgeglichen oder zumindest "gesühnt" werden kann. Und mir ist unklar, wem mit einer solchen "Auge um Auge"-Justiz geholfen sein soll. Haftstrafen sollten m.E. dem Schutz der Gesellschaft vor potenziellen weiteren Verbrechen dienen, aber nicht der "Bestrafung" im Sinne von "Leid zufügen, um die Schuld zu sühnen". |
Da haben wir eben andere Ansichten. Ich finde nicht, dass es damit getan ist, die Täter wegzusperren. Sie sollen ja auch was dabei lernen. Alleinige Isolation reicht m.E. nicht aus. Aber ja, ich gebe zu, dass ich den Rachegedanken nicht ganz beiseite schieben kann. Das Thema ist schwierig, weil es stark mit Emotionen veknüpft ist. Emotionen sind subjektiv und werden daher von jedem anders empfunden.
Ich müsste mich mit dem Thema genauer befassen, um wirklich ein Urteil fällen zu können.
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr kommt mir nämlich der Gedanke, dass ich durchaus jemanden umbringen könnte, der einer mir nahestehenden Personen leid und Tot zufügen könnte.
Alleine der Gedanke sagt ja schon aus, dass er meiner vorherigen These widerspricht.
Ich gebe daher zu, dass ich mich noch nicht wirklich mit der Todesstrafe befasst habe.
Schlimm finde ich halt, dass man Menschen umbringt, die vielleicht gar nichts getan haben. Kam ja auch schon des Öfteren vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#600620) Verfasst am: 11.11.2006, 15:12 Titel: |
|
|
holly blue: du kannst nicht mit nur einem Fall alles statistisch hochrechnen und auf deutschland beziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600624) Verfasst am: 11.11.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | holly blue: du kannst nicht mit nur einem Fall alles statistisch hochrechnen und auf deutschland beziehen. |
Klar, das geht nicht, aber ich vermute mal, dass es kein Einzelfall ist. Und schon alleine die Tatsache, dass es einen Knast in Deutschland gibt, der wie oben beschrieben funktioniert, finde ich bedenklich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brahms Geschwafelkommodore
|
(#600659) Verfasst am: 11.11.2006, 16:18 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | @Brahms: du scheinst davon überzeugt zu sein, dass die dem knast eigene wirkungslosigkeit der verurteilten hinsichtlich aktiver politischer einflussnahme ausreicht, um ein angemessenes gerechtigkeitsempfinden bei den angehörigen zu bewirken.
ich bin der meinung, dass nach missachtung bestimmter grundrechte anderer menschen, diese verbrecher nicht nur das recht auf freizügigkeit verlieren sollten, sondern auch als präsentes negatives besipiel dienen sollten. |
Zwei Drittel der Knastinsassen sind funktionale Analphabeten denen gegenüber die Gesellschaft eine Schuld hat. Diese haben weder die die ausbildungsmässigen oder sonstigen Mittel zur Mindestteilnahem an der Gesellschaft nach deren Regeln. Die Vporgaukelei einer Gesellschaft in welcher jeder seinen Palt und seine Chancen hat sind aggravierend.
Es sei hier übrigens angemerkt, dass die Einführung des Kommerzefernsehens einen starken anstieg der Kriminalität verursachte. dies ist nicht als willkürliche Interpretation von statistiken zu bewerten. dies kann aufgrund der gestaffelten Einführung des Kommerzfernsehens in Westeuropa klar nachverfolgt werden.
Die Position der Verbrechensopfer muss mir relativ egal bleiben, wenn ich die Verhinderung von Verbrechen im allgemeinen anstreben will. Hier empfehle ich erneut - wir sind ja in einer christlichjen Gesellschaft - "... wie auch wir vergeben unseren schuldigern" etwas mehr zu Herzen zu nehmen.
Rache ist im Moment ungemein befriedigend, macht aber keinen Sinn. Der Nahe Osten kann hier als grosses Beispierl dienen.
Wir brauchen ein Ausgleichsverfahren - keine weitere entmenschlichende Strafjustiz. die meisten der Verbrecher stammen aus Umgebungen die bereits fernab jeglicher von unserer Gesellschaft akzeptierten Humanität sind. Weiter entmenschlichen hilft denen nicht weiter, und uns allen auch nicht.
Unser Bildungssystem hat klaffende Lücken was die entwicklungen anbelangt. Deren Massstab wird, beispielsweise, durch das Fernsehen geliefert. Die Ansprüche werden durch die Schöne Leute und Werbeprogramme definiert. Unerreichbar. sonstige Literatur gibt es in deren Leben nicht. Lesen können ist bereits glückssache, ebenso wie die Beherrschung der deutschen Sprache.
Andere Beispiele? Unser "Einheitskanzler" wurde nicht für sein 7-Millionen Problem eingesperrt. Wir reden eindeutig nicht von einer Gesellschaft der Gleichen.
Die sozialwissenschaftlichen Fakultäten userer Universitäten wissen zu berichten, dass die Kriminaliät in einer Gesellschaft mit der wahrgenommenen Ungerechtigkeit zunimmt. Da sind einsparungen möglich die ohne weiteres in JVA-neubauten investiert werden können. wir brauchen keine sozialwissenschaftlichen Fakultäten wenn wir sowieso nicht von deren Erkenntnissen Schlüsse ziehen.
Unmenschlichkeit war nuch nie ein geeignetes Mittel Menschlichkeit zu schaffen. Es ist möglich, aber das ist zu viel verlangt für übervölkerte JVAs mit Beamten in bescheidenen Besoldungsstufen mit ebenso bescheidener Ausbildung. Der normale Weg ist einfacher und billiger.
Menschlichkeit schafft Menschlichkeit.
@ Holly Blue
Es gibt verschiedene Arten des Strafvollzuges - sogar den offenen. Nachdem Du offensichtlich von "dem in deinem Bekanntkreis" wenig Detailiertes anzubieten vermagst, hast du scheinbar wenig nachgefragt. Oberflächliches Interesse wird in obberflächlichen Beiträgen reflektiert.
_________________ Headjob yes - hejab no!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#600678) Verfasst am: 11.11.2006, 16:46 Titel: |
|
|
@ Holly Blue
Es gibt verschiedene Arten des Strafvollzuges - sogar den offenen. Nachdem Du offensichtlich von "dem in deinem Bekanntkreis" wenig Detailiertes anzubieten vermagst, hast du scheinbar wenig nachgefragt. Oberflächliches Interesse wird in obberflächlichen Beiträgen reflektiert. |
warst du selber knasti, aufseher, sozialarbeiter... oder warum weißt du es so viel besser?
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#600707) Verfasst am: 11.11.2006, 18:03 Titel: |
|
|
Da hier im Thread deutlich wird, dass die Zufügung von Leid (auch eingeschränkt in wohldosierter Form) als legitimer Strafzweck befürwortet wird, mithin eine (etwas gezügelte) Form von Rache gefordert wird, bin ich mal so frei, auf meinen diesbezüglichen Beitrag in einem anderen Thread zu verweisen ...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=600377#600377
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#600716) Verfasst am: 11.11.2006, 18:18 Titel: |
|
|
hör ma kolja - ich lese mir das nicht durch - was du da geschrieben hast
sicher ist es "Mensch"
aber du musst und musst zugeben - dass gerade in der Frage von schweren oder - möglich auch
"minderen" Sexualstraftaten" - riesige - riesige RIESIGE UNVERZEIHBARE Fehler
seitens Justiz und auch Politik - gemacht wurden
am I right?
und dass dann - irgendwannmal - auch der beste und wirklich treueste Menschenfreund
hergeht und sagt - "kolja" du tippst nur scheiße ein
weil du dich versteckt - hinter einem wirklich wirklich ernsthaften PROBLEM
DAS VIELE - einfache Menschen - sehr bechäftigt
und dieses auch nicht wirklich zu lösen ist
muss ich dich sagen:
"f.o."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#600722) Verfasst am: 11.11.2006, 18:27 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Da hier im Thread deutlich wird, dass die Zufügung von Leid (auch eingeschränkt in wohldosierter Form) als legitimer Strafzweck befürwortet wird, mithin eine (etwas gezügelte) Form von Rache gefordert wird, bin ich mal so frei, auf meinen diesbezüglichen Beitrag in einem anderen Thread zu verweisen ...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=600377#600377 |
Ein klasse Beitrag, Kolja! Du zeigst zwei Grundirrtümer auf, die der Rachementalität zugrunde liegen, und deren Fragwürdigkeit man nicht oft genug betonen kann: Erstens die Fehleinschätzung, dass geschehenes Leid durch neues Leid ("Strafe") kompensiert werden kann, und zweitens die Illusion des völlig freien Willens, die davon ausgeht, dass in der exakt gleichen Situation eine andere Entscheidung möglich gewesen wäre. Die Frage, ob man eine im kompensatorischen Sinne "bestrafende" Justiz befürwortet, scheint also letztlich auch eine Frage des Menschen- und Weltbildes zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#600723) Verfasst am: 11.11.2006, 18:28 Titel: |
|
|
sanft an kolja hat folgendes geschrieben: | aber du musst und musst zugeben - dass gerade in der Frage von schweren oder - möglich auch "minderen" Sexualstraftaten" - riesige ... Fehler seitens Justiz und auch Politik - gemacht wurden |
wieso sollte das aber ein Argument gegen koljas ethische Position sein? Der Hinweis auf Justizfehler geht doch eher in Richtung Schutz der Gesellschaft vor Wiederholungstaten, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#600725) Verfasst am: 11.11.2006, 18:30 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Ein klasse Beitrag, Kolja! |
Danke (auch an Brahms im anderen Thread). Ich war gestern nicht ganz nüchtern, da habe ich etwas ungehemmter geschrieben als sonst ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#600726) Verfasst am: 11.11.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | Die Frage, ob man eine im kompensatorischen Sinne "bestrafende" Justiz befürwortet, scheint also letztlich auch eine Frage des Menschen- und Weltbildes zu sein. |
So ist es, und es gibt sogar Leute, die die Todesstrafe befürworten, aber Embryonen für unantastbar halten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600732) Verfasst am: 11.11.2006, 18:44 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Da hier im Thread deutlich wird, dass die Zufügung von Leid (auch eingeschränkt in wohldosierter Form) als legitimer Strafzweck befürwortet wird, mithin eine (etwas gezügelte) Form von Rache gefordert wird, bin ich mal so frei, auf meinen diesbezüglichen Beitrag in einem anderen Thread zu verweisen ...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=600377#600377 |
grundsätzlich stimme ich mit dir ueber ein. nur die folgerung, was das für die justiz bedeutet, bin ich absolut anderer meinung.
1tens: kann man das wissen ueber eine bestrafung fuer eine zu begehende tat in die persönlichen erfahrungen einer person mit einbeziehen. abschreckung funktioniert.
wenn ich nach einem banküberfall nur sozialstunden kriegen wuerde... aber hallo, ruckzuck die maske auf und los...
2tens: stimme ich auch mit dir ueberein , dass rache sinnlos ist. " auge um auge, und die ganze welt ist blind". allerdings: wenn du MANCHE leute nicht wegsperrst...
3tens: ein bsp: stell dir mal vor eine dir sehr nahstehnde frau, wird von so einem psychisch kranken vergewaltigt und anschließend QUaLvoll auseinander gemetzgert!
zb tochter, schwester, ehefrau...
könntest du dich dannach hinstellen und sagen: " er kann doch nichts dafür... brummt ihm sozialstunden und ne psychotherapie auf und lasst ihn normal weiterleben.."
??
also ich bin so ehrlich dass ich das nicht könnte! ich will nicht gleiches mit gleichem vergelten, aber ganz sicher soll dieser mensch dann erstmal mehr keinen spass in seinem leben haben.
edit:! ich lass den letzten teil so stehen. aber mir fällt auf dass ich zu krass geschrieben habe. das mit dem spass haben lassen wir mal weg. eingeschränkte seltene freude. ansonsten tristes kontrolliertes leben.
_________________ "Das sind die Weisen, die durch Irrtum zur Wahrheit reisen. Die bei dem Irrtum verharren, das sind die Narren".Friedrich Rückert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600738) Verfasst am: 11.11.2006, 19:04 Titel: |
|
|
irgendwie bin ich mit meinem beitrag nach dem editieren immer noch nicht zufrieden...
ich hol nochmal weiter aus:
wenn man der strafe den charakter der rache nimmt, dh einschränkung der rechte des täters, ist die einzige möglichkeit eine therapie.
Dh eine gehirnwäsche zur persönlichkeitsänderung des täters.
willst du darauf hin hinaus?
eine vernormung der menschheit?
oder einfaches vergeben und liebe geben? kenn mich da nicht so aus aber ist das nicht karma? wer gutes tut kriegt nur gutes zurück?... denke mal genug arschlöcher haben bewiesen dass ihr egoismus stärker war als ihr gewissen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#600760) Verfasst am: 11.11.2006, 20:01 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | 1tens: kann man das wissen ueber eine bestrafung fuer eine zu begehende tat in die persönlichen erfahrungen einer person mit einbeziehen. abschreckung funktioniert. wenn ich nach einem banküberfall nur sozialstunden kriegen wuerde... aber hallo, ruckzuck die maske auf und los... |
Nö, Sozialstunden wären dafür nicht ausreichend. Wenn Du materiallen Schaden verursacht hättest, würdest Du ihn kompensieren müssen (es soll sich nicht lohnen). Wenn Du Personen geschädigt hättest (oder die Bereitschaft dazu gezeigt hättest), würde man untersuchen müssen, ob auch in Zukunft eine Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen von Dir ausgeht, usw.
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | [...] könntest du dich dannach hinstellen und sagen: " er kann doch nichts dafür [...] |
Es ist unbedeutend, ob ich das könnte. (Von etwas weniger schweren Fällen in meiner Vergangenheit weiß ich allerdings, dass ich es kann.)
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wenn man der strafe den charakter der rache nimmt, dh einschränkung der rechte des täters, ist die einzige möglichkeit eine therapie. Dh eine gehirnwäsche zur persönlichkeitsänderung des täters. willst du darauf hin hinaus? eine vernormung der menschheit? |
Mit "Gehirnwäsche" hast Du wohl absichtlich eine möglichste drastische und abscheulich klingende Formulierung gewählt ... aber natürlich soll die Therapie die Persönlichkeit teilweise ändern. Witzigerweise fordern einige aus der Wegsperren-Fraktion doch das gleiche, sie meinen, der Täter solle aus der (möglichst harten) Strafe lernen, also seine Persönlichkeit ändern. Mal abgesehen davon, dass das erfahrungsgemäß nicht funktioniert, verfolgt eine Therapie doch das gleiche Ziel, nur effektiver und humaner. Auch "Normierung der Menschheit" ist übertrieben, schließlich sollen nicht alle behandelten Straftäter zu Klonen einer Idealpersönlichkeit werden, es fände lediglich eine Steuerung in Richtung sozialverträgliches Verhalten statt, wie wir es bei unseren Kindern durch Erziehung (in gelungenen Fällen) auch machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#600773) Verfasst am: 11.11.2006, 20:33 Titel: |
|
|
ich glaube resozialisierung funktioniert nur ganzheitlich und langfristig.
also nichtmal eben ne therapie und dann raus, sondern die verbrecher müssen in ein soziales gefüge eingebettet sein, die ihnen weitere verbrechen unmöglich machen. das ist idealerweise eine familie, oder aber eine wohn-arbeitsgemeinschaft ist dies nicht möglich, bleiben sie unter verschluss.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600782) Verfasst am: 11.11.2006, 20:43 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | 1tens: kann man das wissen ueber eine bestrafung fuer eine zu begehende tat in die persönlichen erfahrungen einer person mit einbeziehen. abschreckung funktioniert. wenn ich nach einem banküberfall nur sozialstunden kriegen wuerde... aber hallo, ruckzuck die maske auf und los... |
Nö, Sozialstunden wären dafür nicht ausreichend. Wenn Du materiallen Schaden verursacht hättest, würdest Du ihn kompensieren müssen (es soll sich nicht lohnen). Wenn Du Personen geschädigt hättest (oder die Bereitschaft dazu gezeigt hättest), würde man untersuchen müssen, ob auch in Zukunft eine Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen von Dir ausgeht, usw.
|
wenn du für den materiellen schaden nicht aufkommen kannst? als freier mensch abarbeiten?
kolja hat folgendes geschrieben: |
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | [...] könntest du dich dannach hinstellen und sagen: " er kann doch nichts dafür [...] |
Es ist unbedeutend, ob ich das könnte. (Von etwas weniger schweren Fällen in meiner Vergangenheit weiß ich allerdings, dass ich es kann.)
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wenn man der strafe den charakter der rache nimmt, dh einschränkung der rechte des täters, ist die einzige möglichkeit eine therapie. Dh eine gehirnwäsche zur persönlichkeitsänderung des täters. willst du darauf hin hinaus? eine vernormung der menschheit? |
Mit "Gehirnwäsche" hast Du wohl absichtlich eine möglichste drastische und abscheulich klingende Formulierung gewählt ... aber natürlich soll die Therapie die Persönlichkeit teilweise ändern. Witzigerweise fordern einige aus der Wegsperren-Fraktion doch das gleiche, sie meinen, der Täter solle aus der (möglichst harten) Strafe lernen, also seine Persönlichkeit ändern. Mal abgesehen davon, dass das erfahrungsgemäß nicht funktioniert, verfolgt eine Therapie doch das gleiche Ziel, nur effektiver und humaner. Auch "Normierung der Menschheit" ist übertrieben, schließlich sollen nicht alle behandelten Straftäter zu Klonen einer Idealpersönlichkeit werden, es fände lediglich eine Steuerung in Richtung sozialverträgliches Verhalten statt, wie wir es bei unseren Kindern durch Erziehung (in gelungenen Fällen) auch machen. |
jop das war die extreme variante.
allerdings gibt es mMn einen Unterschied zwischen selbst lernen und eingepflanzt kriegen.
die freiheit des denkens, würde ich keinem menschen wegnehmen wollen. egal was er getan hat.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#600797) Verfasst am: 11.11.2006, 21:16 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wenn du für den materiellen schaden nicht aufkommen kannst? als freier mensch abarbeiten? |
Jo, müsstest halt alles abgeben bis zu einem Existenzminimum.
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | allerdings gibt es mMn einen Unterschied zwischen selbst lernen und eingepflanzt kriegen. |
Klar, aber auch Therapien funktionieren am besten, wenn der Mensch selbst lernt.
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | die freiheit des denkens, würde ich keinem menschen wegnehmen wollen. egal was er getan hat. |
Hmm, meiner Meinung nach wird das Denken des Menschen durch seine Persönlichkeit und seine Umgebung bestimmt, daher sehe ich in einer Beschränkung auf eine Gefängniszelle eine massive und gewaltsame Veränderung meines Denkens. Ich gehe davon aus, dass ich in einer Gefängniszelle andere Gedanken hätte als derzeit in Freiheit. Ich verstehe nicht, warum das besser sein sollte als eine Therapie, bei der mein Denken durch zwischenmenschliche Interaktion verändert wird. In beiden Fällen kann ich mich nicht gegen die Veränderung wehren, aber den letzteren Fall finde ich deutlich weniger gruselig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#600800) Verfasst am: 11.11.2006, 21:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | wenn du für den materiellen schaden nicht aufkommen kannst? als freier mensch abarbeiten? |
|
Auch bei Fahrlässigkeit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600821) Verfasst am: 11.11.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | allerdings gibt es mMn einen Unterschied zwischen selbst lernen und eingepflanzt kriegen. |
Klar, aber auch Therapien funktionieren am besten, wenn der Mensch selbst lernt.
|
du meinst also quasi ein therapie, die den menschen nur auf dinge hinweist die er dann selber erfahren kann?
und währden dieser phase müsste er ja, aus lernzwecken, frei in der gesellschaft umherlaufen...
oder s.u.
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | die freiheit des denkens, würde ich keinem menschen wegnehmen wollen. egal was er getan hat. |
Hmm, meiner Meinung nach wird das Denken des Menschen durch seine Persönlichkeit und seine Umgebung bestimmt, daher sehe ich in einer Beschränkung auf eine Gefängniszelle eine massive und gewaltsame Veränderung meines Denkens. Ich gehe davon aus, dass ich in einer Gefängniszelle andere Gedanken hätte als derzeit in Freiheit. |
der unterschied zwischen deinem in freiheit denken und dem denken im gefängnis besteht wohl darin; dass du
- zeit hast nachzudenken
- reflektieren musst, da du mit der mom situation unzufrieden bist
- durch die duester umgebung auf dich eingewirkt wird ( deine rede)
allerdings tust du das dann alles selber. es gibt niemanden der dich geschickt in eine bahn lenkt, damit du brav der masse hinterherläufst.
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum das besser sein sollte als eine Therapie, bei der mein Denken durch zwischenmenschliche Interaktion verändert wird. In beiden Fällen kann ich mich nicht gegen die Veränderung wehren, aber den letzteren Fall finde ich deutlich weniger gruselig. |
ich finds um einiges angenehmer selber dinge zu erkennen, als mir etwas einimpfen zu lassen.
erinnert mich immer an den matheunterricht in der schule.
frage: " warum?"
antwort: " des ist halt so!" bzw in diesem fall dann: "weils richtig ist!"
allerdings muss ich auch einräumen dass ich therapien bei zb sexualstraftätern für richtig halte, damit man sie irgendwann wieder in die freiheit entlassen kann. allerdings sieht man leider allzu häufig dass diese therapien nicht anschlagen. ( und die haftstrafe auch nicht, ich weiß...)
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: |
wenn du für den materiellen schaden nicht aufkommen kannst? als freier mensch abarbeiten?
|
|
dh wenn ich eine bank überfallen habe, und ich werde erwischt muss ich nur das geld zurückgeben?
und wenn ich nicht erwischt werde, kann ichs behalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#600823) Verfasst am: 11.11.2006, 22:03 Titel: |
|
|
L.E.N.|Propagandhi hat folgendes geschrieben: | ich glaube resozialisierung funktioniert nur ganzheitlich und langfristig.
also nichtmal eben ne therapie und dann raus, sondern die verbrecher müssen in ein soziales gefüge eingebettet sein, die ihnen weitere verbrechen unmöglich machen. das ist idealerweise eine familie, oder aber eine wohn-arbeitsgemeinschaft ist dies nicht möglich, bleiben sie unter verschluss. |
unter dem vorbehalt bei krankhaften unterdrückten veranlagungen, schließ ich mich da mal so an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#600843) Verfasst am: 11.11.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: | Denn der so weggesperrte ist sowieso praktisch aller seiner Möglichkeiten beraubt und das einzige sinnvolle Ereignis in seinem restlichen Leben, ist der Tod. |
Auweia.
Wie stehst du zur aktiven Sterbehilfe? |
Ich bin gegen die Todesstrafe,
allerdings sollte mE jeder Bürger das Recht zum leichten Freitod durch entsprechende Drogen haben - auch Strafgefangene.
Das Urteil "lebenslänglich Leben" wird von den Eltern gefällt, ohne daß den Delinquenten dabei irgend eine Art von "Schuld" trifft.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Leonardo registrierter User
|
(#601322) Verfasst am: 12.11.2006, 21:56 Titel: Dagegen |
|
|
Hallo,
ich bin dagegen! Die einzige glaubhafte Motivation für die Todesstrafe zu sein, ist Rache und dieses Bedürfnis möchte ich nicht auf den Staat übertragen.
Der Staat dagegen hat die Aufgabe, eine Besserung des Individuums und der Gesellschaft zu erzielen. Die Todesstrafe ist hier kein hilfreiches Mittel. Sie dient weder der Besserung noch der Abschreckung, wie z.B. die Erfahrungen in den USA zeigen.
Ich bezweifle ohnehin die langfristige Wirksamkeit von Strafen. Strafen bewirken nach meiner Erfahrung immer nur kurzfristige Verhaltensänderungen.
Wenn der Polizist weg ist, parke ich doch wieder im Halteverbot!
Herzliche Grüße von
Leonardo
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#601323) Verfasst am: 12.11.2006, 21:59 Titel: Re: Dagegen |
|
|
Leonardo hat folgendes geschrieben: |
Ich bezweifle ohnehin die langfristige Wirksamkeit von Strafen. Strafen bewirken nach meiner Erfahrung immer nur kurzfristige Verhaltensänderungen. |
Gefängnisstrafen dienen aber auch dem Schutz der Bevölkerung. Scheiß auf den Verurteilten.
Deine Ansicht zur Todesstrafe teile ich.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#601330) Verfasst am: 12.11.2006, 22:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | [...] meiner Meinung nach wird das Denken des Menschen durch seine Persönlichkeit und seine Umgebung bestimmt, daher sehe ich in einer Beschränkung auf eine Gefängniszelle eine massive und gewaltsame Veränderung meines Denkens. Ich gehe davon aus, dass ich in einer Gefängniszelle andere Gedanken hätte als derzeit in Freiheit. |
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | der unterschied zwischen deinem in freiheit denken und dem denken im gefängnis besteht wohl darin; dass du
- zeit hast nachzudenken
- reflektieren musst, da du mit der mom situation unzufrieden bist
- durch die duester umgebung auf dich eingewirkt wird ( deine rede)
allerdings tust du das dann alles selber. es gibt niemanden der dich geschickt in eine bahn lenkt, damit du brav der masse hinterherläufst. |
Wenn dieses "brav der Masse hinterherlaufen" darin besteht, dass ich in Zukunft Leib und Leben anderer Menschen nicht mehr beschädige, kann ich die Verwerflichkeit, welche durch diese abwertende Formulierung wohl angedeutet werden sollte, nicht erkennen. Zumal wir aus Erfahrung wissen, dass die selbstgemachten Gedanken von schweren Gewalttätern innerhalb von Gefängnismauern eher selten zu einer Besserung führen.
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | ich finds um einiges angenehmer selber dinge zu erkennen, als mir etwas einimpfen zu lassen. erinnert mich immer an den matheunterricht in der schule. [...] |
Ja, die Schulen sind leider manchmal Scheiße. Aber das bedeutet nicht, dass in Schulen (oder sonstwo) Einsicht nicht besser vermittelt werden könnte als durch "einimpfen".
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | allerdings muss ich auch einräumen dass ich therapien bei zb sexualstraftätern für richtig halte, damit man sie irgendwann wieder in die freiheit entlassen kann. |
Ach, und warum nicht bei Gewalttätern?
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | allerdings sieht man leider allzu häufig dass diese therapien nicht anschlagen. |
Hast Du dazu zuverlässige Daten oder ist das Hörensagen?
Mr.Sunshine hat folgendes geschrieben: | dh wenn ich eine bank überfallen habe, und ich werde erwischt muss ich nur das geld zurückgeben? und wenn ich nicht erwischt werde, kann ichs behalten? |
kolja hat folgendes geschrieben: | Wenn Du Personen geschädigt hättest (oder die Bereitschaft dazu gezeigt hättest), würde man untersuchen müssen, ob auch in Zukunft eine Gefahr für Leib und Leben anderer Menschen von Dir ausgeht |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#601332) Verfasst am: 12.11.2006, 22:12 Titel: Re: Dagegen |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Scheiß auf den Verurteilten. |
Auch nur ein Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|