Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neujahrsgeschenk!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#630018) Verfasst am: 31.12.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lola: Ich finde, dass Du Dich mit dem Wesen des irrationalen Glaubens näher beschäftigen und vor allem dessen Wirkung auf den Menschen studieren solltest. Die Religion stärkt zwar das Gruppengefühl, doch ist das in einer Welt, in der sich zunehmend der Mensch zur ganzen Menschheit verbunden fühlen sollte, auch sinnvoll? Ich stelle hiermit einfach die provokante These auf, dass so Kuschelchristen wie Du Teilschuld an religiös motivierten Kriegen haben.
Tue mir doch den Gefallen und bringe die nötige Kraft auf, über deine Indoktrination hinauszuwachsen... so Etwas ist zwar sehr schwer, doch ich glaub an dich zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630021) Verfasst am: 31.12.2006, 01:14    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Rae hat folgendes geschrieben:
Ich denke, dass es eher eine Strafe ist, dass sie geht..

Nun ja, für dich könnte es sogar wie eine Strafe wirken.

Ich fand, dass Lola mit Herzblut in die Diskussionsrunden eingestiegen ist und
ausser einem User, der sich artig bedankt hat, hat niemand einen Freudensprung gemacht, ob ihrem Geschenk..
Louseign
(-)

Beitrag(#630025) Verfasst am: 31.12.2006, 01:20    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

ausser einem User, der sich artig bedankt hat, hat niemand einen Freudensprung gemacht, ob ihrem Geschenk..

Nicht alles, was kein Geschenk ist, ist gleich eine Strafe, gebe ich zu bedenken.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#630034) Verfasst am: 31.12.2006, 01:36    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Scheissegal wie jemand diskutiert, ein derartiger Abgang ist nicht anders zu interpretieren als:
*Fuss auf dem Bodem stampf, mit hoher Stimme:
"Menno ihr seid doch alle total do-oof. Jetzt geh ich. Das habt ihr jetzt davon!"

Aus so einem Verhalten könnte man zB auf die geistige Reife der betreffenden Person schließen. Hierbei könnte man sogar davon sprechen, dass idR der ermittelte Wert mit der Qualität der voran gegangenen Postings korreliert.

Unabhängig davon: Ich habe mich nicht artig bedankt! Ich weiß gar nicht so recht was das sein soll: Artiger Dank?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#630037) Verfasst am: 31.12.2006, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

Grünkreuz hat folgendes geschrieben:

wer sagt ich sei religiös ?

du magst wohl keine Christen ?

was haben wir dir getan ?

wo ist der widerspruch ? inzwischen sind die meisten Christen in Deutschland doch nicht mehr religiös
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#630052) Verfasst am: 31.12.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich ja verwirrt. Christentum ist doch eine Religion. Und "religiös sein" ist das Adjektiv mit der Bedeutung "eine Religion haben". Also ist jemand, der sich als Christ bezeichnet, offensichtlich auch eine Religion habend, d.h. "religiös"
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#630065) Verfasst am: 31.12.2006, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Nun bin ich ja verwirrt. Christentum ist doch eine Religion. Und "religiös sein" ist das Adjektiv mit der Bedeutung "eine Religion haben". Also ist jemand, der sich als Christ bezeichnet, offensichtlich auch eine Religion habend, d.h. "religiös"

Das heist aber nicht, dass jemand der religiös ist, eine Religion haben muss. Es ist also nicht wirklich das Adjektiv von "Religion" sondern viel eher von "Religiösität". Nun ist eine Religion aber immer religiös motiviert, und deswegen stimmt deine Aussage, wenn Rae sich wirklich mit einer Religion an sich verbunden fühlt, und nicht nur aus weltlichen Gründen sich offziell zu ihr bekennt.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630066) Verfasst am: 31.12.2006, 02:20    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

Ich habe eine gute Nachricht für euch. Das wird eindeutig der letzte Beitrag sein, den ich in diesem Forum schreibe.

Ich möchte allen ganz herzlich für die Diskussionen - die netten sowie die weniger netten - danken. Ich habe von euch einiges gelernt, vor allem kann ich jetzt Mat. 7:6 viel besser verstehen. Dank dem Forum hier habe ich mir auch eine Meinung zum „evolutionären Humanismus“, GBS, IBKA usw. bilden können (Stichpunkt: Lachsalven).

An die Missionare unter euch: Nun war ich längere Zeit im FGH. Habe mir sowohl eure kritischen Beiträge als auch eure Häme angeschaut. Und wisst ihr was? An meinem Glauben und an meiner Einstellung zur Kirche hat das nicht das Geringste verändert. Betrachtet das als eine kleine Niederlage.

An die (Möchtegern-)Religionskritiker: Wenn ihr halbwegs ernstzunehmende Religionskritik betreiben wollt, dann solltet ihr euch meiner Meinung nach etwas mit den Religionen, die ihr kritisieren möchtet, beschäftigen und euch einige Kenntnisse diesbezüglich aneignen. Dazu gehört z.B. dass Christen das AT ausgehend von NT interpretieren, dass für sie das mosaische Gesetz nicht gilt, dass keiner die Schrift wortwörtlich auslegt (nicht mal die Fundis) und dass es zwischen „kein Heil außerhalb der katholischen Kirche“ und „kein Heil außerhalb der römisch-katholischen Kirche“ einen immensen Unterschied gibt...aber das glaubt mir hier doch eh keiner, also spare ich mir weitere Ausführungen.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein tolles 2007 und nimmt euch bloß in Acht vor den pöhsen, pöhsen Theisten!

Ciao.

Hm, schade, daß das hier kein MMORPG ist, sonst hätte ich gefragt:

"Can I have your stuff?".

Christen droppen nichtmal T2 und auch kein faction stuff Zeugs, nur billigen Kommißscheiß.

Schulterzucken

Ach ja. Bin wieder da. Fürchtet Euch, religiöse Spinner und Gutmenschen (warum trenne ich die zwei Gruppen eigentlich?). Deprimiert
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#630072) Verfasst am: 31.12.2006, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich bin evangelisch und nicht religiös.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#630075) Verfasst am: 31.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ich bin evangelisch und nicht religiös.

Oh cool, die evangelische Kirche, äh Gemeinde, ups, Gemeinschaft ist jetzt auch atheistisch. Lachen

Zuletzt bearbeitet von rotwang am 31.12.2006, 02:29, insgesamt einmal bearbeitet
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630076) Verfasst am: 31.12.2006, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht alles, was kein Geschenk ist, ist gleich eine Strafe, gebe ich zu bedenken.

Ein Geschenk ist etwas das man bekommt und wenn Lola geht,
dann hat man etwas nicht mehr ..
OK Strafe war überspitzt formuliert.

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Unabhängig davon: Ich habe mich nicht artig bedankt! Ich weiß gar nicht so recht was das sein soll: Artiger Dank?

Du bekommst ein Geschenk in die Hände gedrückt und sagst danke - das finde ich eine gute Art.

wer sagt ich sei religiös ?

du magst wohl keine Christen ?

was haben wir dir getan ?

wo ist der widerspruch ? inzwischen sind die meisten Christen in Deutschland doch nicht mehr religiös

Mit dem "wir" hast Du Dich mit den Christen identifiziert.
Du nennst Dich aber nur dem Namen nach Christ und bist nicht
religiös, weil Du nie eine Kirche besuchst.
Richtig so?
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630099) Verfasst am: 31.12.2006, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zieh das zurück. Geschockt

Natürlich ist das FGH ein MMORPG. Geschockt

Ok, Lola, kann ich Dein Zeug haben? Mach mir einen "Item Exchange" - Contract, ich hol das Zeug nacher mit einem Alt ab (bin gerade im 0.0).

Lachen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#630111) Verfasst am: 31.12.2006, 03:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Geschenk ist etwas das man bekommt und wenn Lola geht,
dann hat man etwas nicht mehr ..

Und wenn der Schmerz weggeht, hat man den Schmerz nicht mehr...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#630134) Verfasst am: 31.12.2006, 03:38    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
"Can I have your stuff?"

Lachen
Grünkreuz
permanent gesperrt

Beitrag(#630146) Verfasst am: 31.12.2006, 03:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem "wir" hast Du Dich mit den Christen identifiziert.
Du nennst Dich aber nur dem Namen nach Christ und bist nicht
religiös, weil Du nie eine Kirche besuchst.
Richtig so?

Jepp
Zoff
registrierter User

Beitrag(#630159) Verfasst am: 31.12.2006, 04:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lola rennt und der Doc ist wieder da?
Guter Tausch, würde ich sagen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630165) Verfasst am: 31.12.2006, 04:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Lola rennt und der Doc ist wieder da?
Guter Tausch, würde ich sagen.

Nein, kein Tausch. Und gut schon gar nicht. Cool
Quarkflow
deaktiviert

Beitrag(#630166) Verfasst am: 31.12.2006, 04:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konsequent ist die Lola-Tussi ja, sie scheint tatsächlich ihren letzten Beitrag zum besten gegeben zu haben Smilie
Ich bin zwar noch nicht so lange im Forum, aber was ich bisher von ihr gelesen habe, hat wohl eher dazu gedient, einen Beitrag ins Nirwana zu ziehen. D.h. die meisten Themen an denen Lola teilgenommen hat, haben sich einen Kleinkrieg verflüchtigt.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#630171) Verfasst am: 31.12.2006, 05:15    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Ich habe eine gute Nachricht für euch. Das wird eindeutig der letzte Beitrag sein, den ich in diesem Forum schreibe.

Ich möchte allen ganz herzlich für die Diskussionen - die netten sowie die weniger netten - danken. Ich habe von euch einiges gelernt, vor allem kann ich jetzt Mat. 7:6 viel besser verstehen. Dank dem Forum hier habe ich mir auch eine Meinung zum „evolutionären Humanismus“, GBS, IBKA usw. bilden können (Stichpunkt: Lachsalven).

An die Missionare unter euch: Nun war ich längere Zeit im FGH. Habe mir sowohl eure kritischen Beiträge als auch eure Häme angeschaut. Und wisst ihr was? An meinem Glauben und an meiner Einstellung zur Kirche hat das nicht das Geringste verändert. Betrachtet das als eine kleine Niederlage.

An die (Möchtegern-)Religionskritiker: Wenn ihr halbwegs ernstzunehmende Religionskritik betreiben wollt, dann solltet ihr euch meiner Meinung nach etwas mit den Religionen, die ihr kritisieren möchtet, beschäftigen und euch einige Kenntnisse diesbezüglich aneignen. Dazu gehört z.B. dass Christen das AT ausgehend von NT interpretieren, dass für sie das mosaische Gesetz nicht gilt, dass keiner die Schrift wortwörtlich auslegt (nicht mal die Fundis) und dass es zwischen „kein Heil außerhalb der katholischen Kirche“ und „kein Heil außerhalb der römisch-katholischen Kirche“ einen immensen Unterschied gibt...aber das glaubt mir hier doch eh keiner, also spare ich mir weitere Ausführungen.

Ansonsten wünsche ich euch allen ein tolles 2007 und nimmt euch bloß in Acht vor den pöhsen, pöhsen Theisten!

Ciao.

Nun, wenn ich angesichts dieser Gedanken noch einmal nachhalten dürfte:

1. Gehen wir davon aus, daß auch so gut wie kein Christ den Unterschied zwischen "Es gibt kein Heil außerhalb der katholischen Kirche" und "Es gibt kein Heil außerhalb der römisch-katholischen Kirche" kennt. Und selbst wenn damit die "allumfassende Kirche", also gar: "alle Christen" gemeint seien, ist die Aussage dadurch ethisch gesehen besser, bloß weil ein paar hundert Millionen Menschen weniger zum Teufel gewünscht werden? Und ich kann mich auch nicht entsinnen, daß einer von den Christen, die es hier so umtreibt oder die man so kennt, seine Texte so genau kennt, daß er hier einen Unterschied machen würde, oder sich tatsächlich die Mühe machen würde, den griechischen oder hebräischen Urtext und die einschlägige Begleitliteratur zu lesen, um eine Aussage "im richtigen Kontext" (s.u.) zu deuten.

2. Theologie ist sowieso ein sehr zweischneidiges Schwert: Einerseits wird da betont, daß das AT ja sowieso nicht mehr gelte. Andererseits aber beruft man sich ständig darauf, wenn man versucht, etwas zu rechtfertigen oder schöne Reden zu halten, genauso wie das die Autoren des NT taten, um ihre Anschlüsse zum AT zu produzieren. Im NT sagt Jesus selbst, daß das AT natürlich nach wie vor gelte, und die Paulusbriefe und die Offenbarung des Johannes bedienen sich ganz gerne daraus, wenn sie gegen diejenigen Gruppen wettern, die bereits im AT gehaßt wurden: besonders gerne natürlich Andersgläubige; und hier dann auch noch die Juden ergänzen, sie zu "Schändern Gottes", zu "Antichristen" oder auch zu "Tieren, zur Schlachtung reif" erklären.

Die Theologie stellt gedanklich ja eine Selbst-Einschränkung dar, indem sie eben eine religiöse "Letztbegründung" auch für Dinge konstruieren muß, die in den religiösen Texten so nicht drinstehen. Als Beispiel: Es mag etwa sein, daß Jesus ja auch nicht nur zu den Juden kommt, sondern "zu allen Menschen". Aber erst, nachdem diese Menschen (vertreten durch die "Frau aus Syrophönizien") mehrfach bekräftigt haben, weniger wert zu sein als die "Kinder" genannten Juden. Oder es wird mit viel Aufwand darum herum konstruiert. Es muß also von theologischer Seite auch immer konstruiert werden, warum denn bestimmte Gebote nicht mehr gelten sollen, nachdem selbst das NT diese fortschreibt.

Wenn man so tut, würde das ja zeigen, daß die Christen nicht versuchen, jahrtausendealte Wert- und Weltvorstellungen eines Volkes, das zu seiner Zeit nur auf ein paar zehntausend Köpfe kam, auf das heutige Leben zu übertragen, und wenn die Kirchen sich nicht mehr gegen die Menschenrechte stellen wie jahrhundertelang zuvor, daß die "Mission" ja ohnehin bereits erfüllt ist. Aber es erscheint eben auch irgendwie seltsam, sich auf eine Basis zu stellen und dann nicht davon auszugehen, daß diese eine Regelung für das eigene Leben darstellen.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630175) Verfasst am: 31.12.2006, 05:46    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Betrachtet das als eine kleine Niederlage.

Niederlage? Warum? Hast Du zu Beginn Deiner Teilnahme im FGH angegeben, welche Argumente Dich überzeugen könnten und unter welchen Umständen Du bereit wärst, Deine Meinung zu ändern? Wenn Du meinst, wir hätten hier eine Niederlage zu verbuchen, dann gilt das nur als Niederlage, wenn der Wettbewerb faier war, also wenn auch Du einen Einsatz riskiert hättest. Wie sah der aus?

Lola brodelt nur so vor Selbstgerechtigkeit und Doppelmoral, wir werden nun an Manna-Mangel leiden müssen Weinen Weinen Weinen
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#630211) Verfasst am: 31.12.2006, 12:03    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Hallo Lola,

es ist grundsätzlich bedauerlich wenn jemand im Zorn geht. Ich habe leider nur wenige deiner Beiträge gelesen, mein kurzer Eindruck war aber, daß du es auf intensiven Streit auch angelegt hast, insofern verwundert mich ein wenig die Begründung für den Rückzug. An manchen Stellen wäre es vielleicht besser gewesen, mal kurz inne zu halten und ne Nacht drüber zu schlafen, bevor man sich impulsiv ins nächste Wortgefecht stürzt.

Kurze Anmerkung zu:

Du magst damit Recht haben, daß nicht alle oder die Mehrheit der user in der Lage sind, jede einzelne Konfession bzgl. ihrer Glaubensinhalte richtig beurteilen zu können, aber du liegst mit deiner Einschätzung leider auch daneben. Es ist ja nun nicht so, daß katholische Christen die einzigen Christen auf der Welt wären, sondern es gibt einen nicht ganz unerhebliche Zahl Christen, die auch die mosaischen Gesetze, zumindest die 10 Gebote, wortwörtlich auslegen. Als Stichwort gebe ich dir da mal die Evangelikalen oder Pfingstler, aber auch katholische oder protestantische Christen berufen sich immer wieder gerne auf die 10 Gebote, als Paradebeispiel nenne ich mal unsere derzeitige Familienministerin Smilie

Für uns Atheisten ist es schon viel verlangt, das geschrieben Wort zu kennen oder gar zu verstehen, du erwartest zusätzlich noch, daß wir die Interpretationen jeder christlichen Einzelsekte kennen und verstehen, in deinem Fall wohl den katholischen Katechismus. Ich finde das ist ein bißchen viel verlangt, besonders vor dem Hintergrund, daß jede Bewegung oder Sekte in die geschriebenen Worte etwas anderes hineininterpretiert. Trotzdem gibt es hier eine Reihe von usern, die sich sogar diese Mühe machen, und die übertreffen mit ihrem Wissen den Normalgläubigen um Längen, weil der in der Regel nicht hinterfragt, warum ist das so, sondern einfach nur zur Kenntnis nimmt, daß der Pfarrer gesagt hat ......
Ich sehe also hier eher dich und andere Gläubige in der Erklärungs- und Rechtfertigungsecke, warum/weshalb/wieso man im Glauben vom geschrieben Wort abweicht, woher also die Einsichten stammen, die man so gerne vehement verteidigen möchte. Und dann bitte nicht a'la eines anderen Foren-Bibelschäfchen irgendwelche Psalme zitieren, sondern Gehirn einschalten und erklären, wieso man etwas gut oder auch schlecht findet ....

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute in 2007
Quéribus
Eretge

Beitrag(#630219) Verfasst am: 31.12.2006, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Kramer hat folgendes geschrieben:

Das hörte sich gerade aber anders an. Vielleicht geht dieses Kackforum auch wegen der feindlichen Atmophäre unter mit denen Glaubende hier empfangen werden..

Mit 90 Beiträgen befindest Du ja quasi noch im Vestibül des Freigeisterhauses. In dieser Phase dem Empangenwerdens hast Du den Atheismus bereits als unkonstruktiv und dieses Forum als Kackforum bezeichnet. Die feindliche Atmosphäre, die dich umgibt, hast Du selbst zu verantworten.

Mit welcher Motivation kommt man als Religionsanhänger (und die hier auftauchenden sind ja in der Regel sehr überzeugte Anhänger ihrer Religion) überhaupt ins FGH? Selbstdarstellung? Missionseifer? Martyriumssehnsucht?

Interesse Andersdenke zu treffen ? Um ihren freien Geist auszuleben ? Oder glaubst du nur Gotthasser hätten soetwas ?

Wieso sollte ich etwas hassen, daß es gar nicht gibt?

Nervig sind nur manche Gläubige an solche Phantasieprodukte

Mir ist es schnurzpiepegal, wenn mein Nachbar glaubt, er hätte ein rosa Karnickel im Garten. Mit den Augen rollen
Solang er nicht bei mir aufkreuzt und Geld für Kaninchenfutter von mir verlangt. zynisches Grinsen
Oder versucht, meinen Kindern sein Hirngespinst einzureden. Böse

Dann kann ich schon mal über Kaninchenbraten mit Senfsoße philosophieren und meinem Nachbarn empfehlen, er möge doch mal am Südpol nachsehen, ob er mich dort findet (da kann er dann von mir aus die Pinguine missionieren, obwohl die armen Viecher das eigentlich auch nicht verdient haben) Cool
To gain or lose it all."
James Graham
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#630226) Verfasst am: 31.12.2006, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Liebste Lola,

da hast Du´s uns nochmal so richtig gegeben zum Abschied, gelle? Wie eine kleine,
beleidigte 14jährige Rotzgöre hast du uns nochmal so richtig eins reingewürgt.
Sollte das diesmal wirklich Dein endgültiger Abschied sein (und ich bin sicher, Du liest
das hier noch, Du willst Dir unsere Reaktionen auf Dein Abtreten doch nicht entgehen lassen),
dann bye bye, machs gut, wo auch immer Dein Gott Dich hinführt. Mit uns hat er jedenfalls
ein Einsehen gehabt, und uns viele wortklauberische "Diskussionen" erspart.

Winke - Winke

MfG,
Pf.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#630254) Verfasst am: 31.12.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Interesse Andersdenke zu treffen

Da hast du aber im Politikforum eine ganz andere Melodie gesungen.
Quéribus
Eretge

Beitrag(#630295) Verfasst am: 31.12.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Interesse Andersdenke zu treffen

Da hast du aber im Politikforum eine ganz andere Melodie gesungen.

Grünkreuz im politikforum hat folgendes geschrieben:

Das sind (fast) ausschließlich dumme 16 jährige die nichts kapieren und deswegen dagegen sind oder die gegen "Rebellieren" wollen.

och, da hat er doch nur von sich auf andere geschlossen, was Alter und geistige Reife betrifft zynisches Grinsen
To gain or lose it all."
James Graham
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#630296) Verfasst am: 31.12.2006, 13:46    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Hi Lola!

Aha, deus ex machina ... .

Ich möchte allen ganz herzlich für die Diskussionen - die netten sowie die weniger netten - danken. Ich habe von euch einiges gelernt, vor allem kann ich jetzt Mat. 7:6 viel besser verstehen.

Nett & christlich:

Matthäus-Evangelium (Elberfelder Übersetzung) hat folgendes geschrieben:

7,6 Gebt nicht das Heilige den Hunden; werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie diese nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen.

Perlen hast Du nicht gerade geworfen. Wie wäre es denn mit dem Satz davor?

7,5 Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.

Dank dem Forum hier habe ich mir auch eine Meinung zum „evolutionären Humanismus“, GBS, IBKA usw. bilden können (Stichpunkt: Lachsalven).

Lachen ist hier Medizin:

Julian Huxley hat folgendes geschrieben:

Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertigzuwerden.

Lustige Trotzhaltung. Hinreichende Argumente hast Du also nicht hinbekommen. Jetzt hilft Dir nur noch die Zuflucht zu einem "Gegen Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens." Da hast Du Dir in der Tat Deine Häme (= Spott) mehr als reichlich verdient (Religion verträgt eben aus naheliegenden Gründen leider keinen Spott).

Ach, diese armseligen evangelikalen Freikirchler - lassen gar die 10 Gebote nicht für sich gelten. Da muss natürlich nicht wortwörtlich, sondern beliebig ausgelegt werden:

5,17 Meint nicht, daß ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.
5,19 Wer nun eins dieser geringsten Gebote auflöst und so die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reich der Himmel.
5,20 Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen.

Danke - wir geben unser Bestes! Auch für Dich ein tolles 2007 und nicht nur glauben, sondern auch mal denken ... !

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#630305) Verfasst am: 31.12.2006, 14:02    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:

Welches Kapitel, welcher Vers? Mr. Green
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#630306) Verfasst am: 31.12.2006, 14:02    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Ach ja. Bin wieder da. Fürchtet Euch, religiöse Spinner und Gutmenschen (warum trenne ich die zwei Gruppen eigentlich?). Deprimiert

Oh, das Zuckerpüppchen ist wieder da. Hoffentlich tun Dir diesmal die Gutmenschen nicht mehr so schrecklich weh wie letztesmal, so dass Du länger bleiben kannst, Du armes Moppelchen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#630317) Verfasst am: 31.12.2006, 14:18    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:

Oh, das Zuckerpüppchen ist wieder da. Hoffentlich tun Dir diesmal die Gutmenschen nicht mehr so schrecklich weh wie letztesmal, so dass Du länger bleiben kannst, Du armes Moppelchen.

AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#630341) Verfasst am: 31.12.2006, 14:46    Titel: Re: Neujahrsgeschenk! Antworten mit Zitat

Hast Du jetzt extra für mich in die Gegend gekackt? Ich fühle mich geschmeichelt, das wäre doch nicht nötig gewesen, Zuckerpüppchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz