Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"My Sweet Lord"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#695110) Verfasst am: 30.03.2007, 16:51    Titel: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,grossbild-835922-474841,00.html



Artikel:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,474841,00.html


Hihihi
Zitat:
New York - Bill Donohue, Vorsitzender der Katholischen Liga in den USA, sprach von "einer der schlimmsten Verletzungen christlicher Gefühle, die es je gegeben hat".



Zitat:
Die Tatsache, dass genau die Karwoche gewählt wurde, zeigt, dass das kalkuliert und absichtlich ist

bad

Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Masaru
......



Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 361

Beitrag(#695112) Verfasst am: 30.03.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Und was genau soll an dieser Skulptur nun schlimm sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 738

Beitrag(#695113) Verfasst am: 30.03.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, wahrscheinlich, weil sie den Leib Christi darstellt und jeder weiß, dass der aus Teig und nicht Schokolade besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge: 1460

Beitrag(#695115) Verfasst am: 30.03.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar, der Lord ist natürlich der christliche, und weil die Spinner grad XY-Woche feiern darf man das Wort nur so verwenden wie sie es gern sehen. Idioten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#695118) Verfasst am: 30.03.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort des Verantwortlichen fällt aber angenehm deutlich aus! Daumen hoch!

Zitat:
Der künstlerische Leiter der Lab Gallery des Roger Smith Hotels, Matt Semmler, bezeichnete die Wahl des Zeitpunkts indes als einen "unglücklichen Zufall". Donohues Reaktion gleiche einer "katholischen Fatwa". Seine Galerie und das dazugehörige Hotel seien total überrascht von den zahlreichen wütenden Anrufen und E-Mails.


Zitat:
"Jetzt überlegen wir natürlich, was wir als nächstes tun."


Lachen
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#695120) Verfasst am: 30.03.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind die Obletten eigentlich nicht auch aus Schokolade ?
Und der Kelch mit Coca Cola ?

Dann würde es mir auch schmecken ...
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#695121) Verfasst am: 30.03.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Und die Evangelen stoßen mit Pepsi an.. Lachen
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :

Beitrag(#695122) Verfasst am: 30.03.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

beim gemeinsamen abendmahl mischt man einfach cola und pepsi und dann hat man eine ökumenisches getränk
_________________
http://www.magnusfe.npage.de


Wer meine Worte klaut wird schlau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#695123) Verfasst am: 30.03.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wann darf man den denn verputzen? essen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 738

Beitrag(#695124) Verfasst am: 30.03.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mmm, und manche Radikale tun noch einen ordentlichen Schuß Rum rein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster



Anmeldungsdatum: 28.09.2005
Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden

Beitrag(#695125) Verfasst am: 30.03.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
beim gemeinsamen abendmahl mischt man einfach cola und pepsi und dann hat man eine ökumenisches getränk


wenn das der Papst liest... Lachen
_________________
“Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#695135) Verfasst am: 30.03.2007, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Masaru hat folgendes geschrieben:
Und was genau soll an dieser Skulptur nun schlimm sein?


Janu mei: dass das Leiden Christies so schrecklich entstellt wird als "my sweet lord". Sicherlich wars nur nett gemeint, aber wenn die Katholen sich darüber aufregen...iss doch schei! Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex6
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 750

Beitrag(#695164) Verfasst am: 30.03.2007, 18:54    Titel: Ekelschokolade Antworten mit Zitat

Masaru hat folgendes geschrieben:
Und was genau soll an dieser Skulptur nun schlimm sein?


Milchschokolade, sicher irgendeine billige Mixtur! So richtig edle mit 99% Kakaoanteil waere gut gewesen - ist aber zu bruechig fuer Skulpturen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
odeon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.10.2004
Beiträge: 199

Beitrag(#695188) Verfasst am: 30.03.2007, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Wunder, dass sich Empörung regt im Katholischen Lager.
Dort ist man einen Jesus gewohnt, der blutverschmiert am Kreuz hängt. Es ist eben eine Blut - Leid - Sünde Religion.

Ich frage mich da immer, wie man vor so einem Blutbad zum Beispiel eine Trauung machen kann?

Es ist eben nichts Schönes oder gar Heiteres in dieser Religion.
_________________
Anmerkung von odeon
www.fotologie-website.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conan
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 738

Beitrag(#695193) Verfasst am: 30.03.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte die Schokolade ja mit Kirschlikör übergießen?

Glaubt ihr eigentlich, dass das Boykott irgendwas bringen wird? Da werden doch wohl eher mehr Leute hinströmen um den farbigen Jesus zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#695242) Verfasst am: 30.03.2007, 21:43    Titel: Schoko-Jesus Antworten mit Zitat

Glaube kann so süß schmecken...

Cool
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#695267) Verfasst am: 30.03.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=16839

Ich war schneller. frech
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#695302) Verfasst am: 30.03.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fänd so kleine Schoko-Jesuse gut. Gerade für uns Atheisten, da beißt man erst die Dornenkrone ab, dann popelt man in den Löchern herum, und zum Schluss bröckelt man ihn für alle auf einen Teller.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#695369) Verfasst am: 31.03.2007, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich fänd so kleine Schoko-Jesuse gut. Gerade für uns Atheisten, da beißt man erst die Dornenkrone ab, dann popelt man in den Löchern herum, und zum Schluss bröckelt man ihn für alle auf einen Teller.

Spätestens, wenn Du, nachdem Du reingebissen hast, so redest wie "Ned Flanders", solltest Du Dir sorgen machen!
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonas Gaiser
Leseratte, Bücherwurm



Anmeldungsdatum: 10.03.2007
Beiträge: 164
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#695376) Verfasst am: 31.03.2007, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

"Dies ist mein Leib, der für Euch hingegeben wird."
Passt doch! Wo liegt das Problem? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#695382) Verfasst am: 31.03.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich fänd so kleine Schoko-Jesuse gut. Gerade für uns Atheisten, da beißt man erst die Dornenkrone ab, dann popelt man in den Löchern herum, und zum Schluss bröckelt man ihn für alle auf einen Teller.

So ein schwarzer Schoko-Jesus wäre bei den Mädels wahrscheinlich beliebter, als der Hase ...
und er hätte mehr Bezug zu den mittelalterlichen christlichen Oster-Umzügen mit dem riesigen Phallus, den man mit einer Schnur bedienen konnte ...
oder war das Fronleichnam?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#695527) Verfasst am: 31.03.2007, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Algol,
das mit dem Riesenphallus an Seilzügen sollen schon die ägyptischen Frauen gemacht haben bei Festzügen zu Ehren der Göttin Isis. Die hatte am 25 Dezember einen Sohn geboren, und zwar in einem Stall. Vielleicht war das der Mithras.
Wenn ich nicht irre habe ich das mal bei Deschner gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#695537) Verfasst am: 31.03.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Ich fänd so kleine Schoko-Jesuse gut. Gerade für uns Atheisten, da beißt man erst die Dornenkrone ab, dann popelt man in den Löchern herum, und zum Schluss bröckelt man ihn für alle auf einen Teller.

Spätestens, wenn Du, nachdem Du reingebissen hast, so redest wie "Ned Flanders", solltest Du Dir sorgen machen!
Die Seite ist verbesserungsbedürftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mehrdad
Prediger in der Wüste



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 742

Beitrag(#695545) Verfasst am: 31.03.2007, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

merkt ihr einen unterschied?

-beleidigung des christentums: schriftliche und mündliche protestnoten.

-beleidigung des islam: todes-fatwahs, mord, brennende gebäude und flaggen, bomben mitten in züge, hass-demos.

wer reagiert hier reifer und erwachsener auf kritik?

MFG
_________________
Da der Koran nicht falsch seien kann, muss die Realität falsch sein.

Muslime lernen den Koran auswendig. Nicht-Muslime verstehen den Koran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#695647) Verfasst am: 31.03.2007, 13:40    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

Ich weiß gar nicht, warum die Leutchen sich so aufregen. Ich finde die Skulptur gut.
Auch aus diesem Grund, weil man über die Bedeutung von so Sachen ja sehr unterschiedlicher Meinung sein kann, halte ich den reflexhaften Rekurs auf religiöse Gefühle und ihren rechtlichen Schutz eigentlich für verkehrt.

Allerdings:
durial hat folgendes geschrieben:
Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner).

Solche Äußerungen, die ganz klar machen: "Ja, ich will religiöse Gefühle verletzen, nur darum und um nichts anderes geht es mir", sind geeignet, meine Meinung zu ändern (wenn also hinter irgendetwas nurdieser Wille steht und kein anderes Ziel).
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#695650) Verfasst am: 31.03.2007, 13:46    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

mehrdad hat folgendes geschrieben:
wer reagiert hier reifer und erwachsener auf kritik?

Auch in Deutschland (und in den USA erst recht) gibt und gab es Gewaltdrohungen bei derartigen Fällen, auch die große Mehrheit der Muslime in westlichen Ländern beschränkt sich auf friedlichen Protest und lehnt Gewalt ab. Eine grundsätzliche, essenziell größere Gewaltneigung kann ich da nicht erkennen. Und warum man schon wieder dieses Thema mit Null Islambezug dahin zerren muss, versteh ich nicht; dass das ständig mit allen möglichen Themen geschieht, geht mir sogar ordentlich auf den Geist.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#695651) Verfasst am: 31.03.2007, 13:50    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und warum man schon wieder dieses Thema mit Null Islambezug dahin zerren muss, versteh ich nicht; dass das ständig mit allen möglichen Themen geschieht, geht mir sogar ordentlich auf den Geist.


*UNTERSCHREIB*

Aber zu den religiösen Gefühlen: Warum sind diese denn gerade so schützenswert, im Gegensatz zu allen anderen Gefühlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#695657) Verfasst am: 31.03.2007, 14:05    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Aber zu den religiösen Gefühlen: Warum sind diese denn gerade so schützenswert, im Gegensatz zu allen anderen Gefühlen?

Sind sie ja nicht, mMn. Ich schrieb ja, ich hielte ihren besonderen rechtlichen Schutz eigentlich für verkehrt.

Aber wenn irgendjemand mit irgendeiner Aktion gar nichts anderes tun wollen würde, als gezielt die Gefühle anderer zu verletzen, also keine anderen künstlerischen, politischen oderwasweißcihfür sonstigen Ziele mit einer Aktion/einem Kunstwerk/... verfolgte als eben diese Gefühlsverletzung, dann frage ich mich doch, ob gerade diese gezielte und ausschließliche Provokation nicht doch ein Indikator dafür wäre, dass religiöse Gefühle doch irgendeine besondere und um des öffentlichen Friedens willen schützenswerte Stellung haben könnten.
Das sehe ich bei dem Kunstwerk, um das es hier geht, allerdings nicht als gegeben an, noch fällt mir spontan ein anderes Beispiel ein (außer einzelnen fundiatheistischen Meinungsäußerungen wie oben die durials), und halte diese Möglichkeit daher selbst eher für konstruiert, weswegen ich diesen speziellen Shcutz eben doch für unnötig halte. Aber eben, so Äußerungen wie oben bringen mich doch kurz ins Grübeln.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.07.2005
Beiträge: 763

Beitrag(#695658) Verfasst am: 31.03.2007, 14:10    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Und warum man schon wieder dieses Thema mit Null Islambezug dahin zerren muss, versteh ich nicht; dass das ständig mit allen möglichen Themen geschieht, geht mir sogar ordentlich auf den Geist.


*UNTERSCHREIB*

Aber zu den religiösen Gefühlen: Warum sind diese denn gerade so schützenswert, im Gegensatz zu allen anderen Gefühlen?


ich finde das hat schon ne menge mit dem islam zu tun, ich mußte auch sofort an die mohamad-cartoons denken...

und würde fragen: was sind 'religiöse gefühle' überhaupt?

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Ich weiß gar nicht, warum die Leutchen sich so aufregen. Ich finde die Skulptur gut.
Auch aus diesem Grund, weil man über die Bedeutung von so Sachen ja sehr unterschiedlicher Meinung sein kann, halte ich den reflexhaften Rekurs auf religiöse Gefühle und ihren rechtlichen Schutz eigentlich für verkehrt.

Allerdings:
durial hat folgendes geschrieben:
Ja, so mag ich das! Immer runter unter die Füße mit den "religiösen Gefühlen" (allerdings wars wohl keine Absicht, aber das machts eigentlich gleich noch schöner).

Solche Äußerungen, die ganz klar machen: "Ja, ich will religiöse Gefühle verletzen, nur darum und um nichts anderes geht es mir", sind geeignet, meine Meinung zu ändern (wenn also hinter irgendetwas nurdieser Wille steht und kein anderes Ziel).


...und wie könnte man das beweisen?

ich fände die super schoko-joshi aktion noch besser, wäre der zeitpunkt kurz vor ostern, das ja nunmal auch mit einem erhöhten umsatz der schokoladen-industrie einhergeht, ganz bewußt gewählt.

was ist ein religiöses gefühl?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#695661) Verfasst am: 31.03.2007, 14:14    Titel: Re: "My Sweet Lord" Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
...und wie könnte man das beweisen?

Bei Kunstwerken etc. idR gar nicht, deswegen bin ich ja, wie mehrfach betont, gegen einen besonderen Schutz religiöser Gefühle.
Bei Meinungsäußerungen wie der durials: Weil er es sagt, vielleicht?
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group