Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intuition
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#64159) Verfasst am: 16.12.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Welcher Religion gehörst du an?

Da Religion mit Glauben zu tun hat, für mich aber nur eigene Erfahrungswerte zählen, logischerweise keiner. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#64160) Verfasst am: 16.12.2003, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Welcher Religion gehörst du an?

Da Religion mit Glauben zu tun hat, für mich aber nur eigene Erfahrungswerte zählen, logischerweise keiner. zwinkern


Na hoppala... Höhere Mathematik? zynisches Grinsen
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#64163) Verfasst am: 16.12.2003, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Welcher Religion gehörst du an?

Da Religion mit Glauben zu tun hat, für mich aber nur eigene Erfahrungswerte zählen, logischerweise keiner. zwinkern
Für Ellen zählen auch nur Erfahrungswerte, sie begründet damit ihr Christentum.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#64170) Verfasst am: 16.12.2003, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Welcher Religion gehörst du an?

Da Religion mit Glauben zu tun hat, für mich aber nur eigene Erfahrungswerte zählen, logischerweise keiner. zwinkern


und Du hast Erfahrungswerte mit dem

Zitat:
transpersonalen Bereich unseres Bewusstseins
???

Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#64235) Verfasst am: 17.12.2003, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Was soll denn der transpersonale Bereich des Bewußtseins sein?


Quelle:www.transpersonal.com
Zitat:
Transpersonal bedeutet: das Persönliche überschreitend.

So verweist die Transpersonale Psychologie auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund. Sie würdigt die personale Einzigartigkeit genauso wie die transpersonale Perspektive, die über das Ich hinausreicht. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der herkömmlichen Psychologie, den spirituellen Wegen und den Weisheiten der Ewigen Philosophie.

Die transpersonale Psychologie ist ein noch relativ junger Zweig der Psychologie, der in seiner modernen Form seit Ende der 60er Jahre in den USA entwickelt wurde. Wesentliche Begründer und Theoretiker der transpersonalen Psychologie waren und sind Anthony Sutich, Stanislav Grof, Abraham Maslow, Charles Tart, Francis Vaughan, Roger Walsh und Ken Wilber. Die europäische Wurzeln der transpersonalen Psychologie liegen in den Arbeiten von C.G. Jung, Viktor Frankl, Roberto Assagioli und Karlfried Graf Dürckheim und gehen auf den Anfang dieses Jahrhunderts zurück.

Die Konzepte der transpersonalen Psychologie finden sich in der Praxis wieder in den Methoden der transpersonalen Psychotherapie. Transpersonale Psychotherapie richtet sich auf das gesamte Spektrum des Bewusstseins und umschließt das volle Spektrum geistiger, psychischer und psychosomatischer Störungen.

Als integrativer und ganzheitlicher Ansatz geht sie über die konventionellen psychotherapeutischen Ziele und Behandlungsmethoden hinaus und unterstützt besonders das Wachstum der Persönlichkeit jenseits der reifen Ich-Identität. Dabei fließen Elemente der Gestalttherapie, der Körpertherapie, verschiedene Formen der Meditation und andere spirituelle Techniken in den Therapieprozess ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#64277) Verfasst am: 17.12.2003, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Was soll denn der transpersonale Bereich des Bewußtseins sein?


Quelle:www.transpersonal.com
Zitat:
Transpersonal bedeutet: esoterisches blabla


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#65004) Verfasst am: 18.12.2003, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:

Was soll denn der transpersonale Bereich des Bewußtseins sein?


Quelle:www.transpersonal.com
Zitat:
Transpersonal bedeutet: das Persönliche überschreitend.

So verweist die Transpersonale Psychologie auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund. Sie würdigt die personale Einzigartigkeit genauso wie die transpersonale Perspektive, die über das Ich hinausreicht. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der herkömmlichen Psychologie, den spirituellen Wegen und den Weisheiten der Ewigen Philosophie.

Die transpersonale Psychologie ist ein noch relativ junger Zweig der Psychologie, der in seiner modernen Form seit Ende der 60er Jahre in den USA entwickelt wurde. Wesentliche Begründer und Theoretiker der transpersonalen Psychologie waren und sind Anthony Sutich, Stanislav Grof, Abraham Maslow, Charles Tart, Francis Vaughan, Roger Walsh und Ken Wilber. Die europäische Wurzeln der transpersonalen Psychologie liegen in den Arbeiten von C.G. Jung, Viktor Frankl, Roberto Assagioli und Karlfried Graf Dürckheim und gehen auf den Anfang dieses Jahrhunderts zurück.

Die Konzepte der transpersonalen Psychologie finden sich in der Praxis wieder in den Methoden der transpersonalen Psychotherapie. Transpersonale Psychotherapie richtet sich auf das gesamte Spektrum des Bewusstseins und umschließt das volle Spektrum geistiger, psychischer und psychosomatischer Störungen.

Als integrativer und ganzheitlicher Ansatz geht sie über die konventionellen psychotherapeutischen Ziele und Behandlungsmethoden hinaus und unterstützt besonders das Wachstum der Persönlichkeit jenseits der reifen Ich-Identität. Dabei fließen Elemente der Gestalttherapie, der Körpertherapie, verschiedene Formen der Meditation und andere spirituelle Techniken in den Therapieprozess ein.


Danke für die Info zwinkern
Bist du in diesem Verein irgendwie involviert?

Und was genau ist ein "Seinsgrund"? (Hab's im obigen Text markiert)
Der Grund, weshalb wir sind?
Oder die Ursuppe, aus der alles gekrochen ist?
Oder ein metaphysisches Wesen (Gottheit, Geist, Allseele)?
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#65399) Verfasst am: 18.12.2003, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
es gibt da ein hübsches büchlein von h. dreyfus/s. dreyfus: "künstliche intelligenz".
leider habe ich es momentan nicht parat, sodaß ich nur andeuten kann, wie dort fünf stufen der expertise unterschieden werden.
die letzte stufe gibt eine rationale erklärung für das phänomen intuition. (oder, wahlweise: sie definiert intuition.)
es ist jene form der erkenntnis, die, basierend auf (a) maximalem faktenwissen und (b) umfassendsten erfahrungen, erlaubt, vorgänge mitzuleben, die weder allein mithilfe des faktenwissens berechenbar noch allein aufgrund des erfahrungsschatzes abrufbar sind.

wenn ich intuitiv in der sache drin bin, so brauche ich weder berechnung noch erfahrung, um zu wissen, wie die sache sich entwickelt.
aber ich wäre nie soweit gekommen, wäre ich weder herr des faktenwissens noch durchtränkt von erfahrung.

Irgendwann einmal war die Intuition das primäre Erkenntnisvermögen des Menschen, und diese Funktion erfüllt sie noch immer bei bestimmten Volksstämmen, die die alten Wissensformen nicht aufgegeben haben, nur um kopflastige Denker zu werden. Seit der europäischen Aufklärung und dem Aufstieg von Rationalismus und Technik verläßt man sich immer mehr auf den analytischen Intellekt und setzt gleichzeitig die anderen Vermögen des Geistes zum Erwerb von Wissen herab.

Die Wissenschaftsideologie hat den Verstand zu einem goldenen Kalb gemacht und alle anderen Methoden des Wissens verdrängt. Die Wissenschaftler haben ihre Entdeckungen und die sich daraus ergebenden Wunder der Technik als greifbare Beweise für den immanenten Wert des Rationalismus vorgelegt.

Allerdings werden die Schattenseiten des wissenschaftlichen Fortschritts allmählich immer deutlicher sichtbar, etwa in der globalen Umweltverschmutzung, der Atombombe, dem radioaktiven Abfall und den schädlichen Nebenwirkungen elektromagnetischer Felder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#65404) Verfasst am: 18.12.2003, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Irgendwann einmal war die Intuition das primäre Erkenntnisvermögen des Menschen,


sagt wer?

Zitat:
und diese Funktion erfüllt sie noch immer bei bestimmten Volksstämmen, die die alten Wissensformen nicht aufgegeben haben, nur um kopflastige Denker zu werden.


wo? wie? was?

Zitat:
Seit der europäischen Aufklärung und dem Aufstieg von Rationalismus und Technik verläßt man sich immer mehr auf den analytischen Intellekt und setzt gleichzeitig die anderen Vermögen des Geistes zum Erwerb von Wissen herab.


ah, es gibt noch andere erfolgversprechende Techniken? Und die wären?

Zitat:
Die Wissenschaftsideologie hat den Verstand zu einem goldenen Kalb gemacht und alle anderen Methoden des Wissens verdrängt.


welche anderen "Methoden des Wissens"? Kann es sein, dass sich die Wissenschaft deswegen durchgesetzt hat, weil sie im Gegensatz zu jenen ominösen anderen "Methoden des Wissens" erfolgreich ist?

Zitat:
Die Wissenschaftler haben ihre Entdeckungen und die sich daraus ergebenden Wunder der Technik als greifbare Beweise für den immanenten Wert des Rationalismus vorgelegt.


das ist immerhin mehr als Du bisher für die anderen "Methoden des Wissens" gebracht hast... wobei das nicht schwer ist, denn Du hast wenn ich den Thread so durchlese ausser esoterischem blabla nicht sonderlich viel interessantes von Dir gegeben...

Zitat:
Allerdings werden die Schattenseiten des wissenschaftlichen Fortschritts allmählich immer deutlicher sichtbar, etwa in der globalen Umweltverschmutzung, der Atombombe, dem radioaktiven Abfall und den schädlichen Nebenwirkungen elektromagnetischer Felder.


und was hat das mit Intuition zu tun?
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#65413) Verfasst am: 18.12.2003, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
bernstein hat folgendes geschrieben:
Irgendwann einmal war die Intuition das primäre Erkenntnisvermögen des Menschen,


sagt wer?

Zitat:
und diese Funktion erfüllt sie noch immer bei bestimmten Volksstämmen, die die alten Wissensformen nicht aufgegeben haben, nur um kopflastige Denker zu werden.


wo? wie? was?

Zitat:
Seit der europäischen Aufklärung und dem Aufstieg von Rationalismus und Technik verläßt man sich immer mehr auf den analytischen Intellekt und setzt gleichzeitig die anderen Vermögen des Geistes zum Erwerb von Wissen herab.


ah, es gibt noch andere erfolgversprechende Techniken? Und die wären?

Zitat:
Die Wissenschaftsideologie hat den Verstand zu einem goldenen Kalb gemacht und alle anderen Methoden des Wissens verdrängt.


welche anderen "Methoden des Wissens"? Kann es sein, dass sich die Wissenschaft deswegen durchgesetzt hat, weil sie im Gegensatz zu jenen ominösen anderen "Methoden des Wissens" erfolgreich ist?

Zitat:
Die Wissenschaftler haben ihre Entdeckungen und die sich daraus ergebenden Wunder der Technik als greifbare Beweise für den immanenten Wert des Rationalismus vorgelegt.


das ist immerhin mehr als Du bisher für die anderen "Methoden des Wissens" gebracht hast... wobei das nicht schwer ist, denn Du hast wenn ich den Thread so durchlese ausser esoterischem blabla nicht sonderlich viel interessantes von Dir gegeben...

Zitat:
Allerdings werden die Schattenseiten des wissenschaftlichen Fortschritts allmählich immer deutlicher sichtbar, etwa in der globalen Umweltverschmutzung, der Atombombe, dem radioaktiven Abfall und den schädlichen Nebenwirkungen elektromagnetischer Felder.


und was hat das mit Intuition zu tun?

Wirtschaftliche Situationen können außerordentlich komplex sein, und das rationale Denken ist nur selten in der Lage, all die Variablen herauszuarbeiten, die erkennen lassen, was in jedem Augenblick vorgeht. Aber selbst wo dies möglich ist, erlauben die komplexen Verhältnisse kaum verläßliche Vorhersagen. Wir haben vielleicht alle Komponenten einer Situation analysiert, sind aber kaum in der Lage, das große Ganze sinnvoll zu erfassen. Um dieses Puzzle wieder zusammensetzen zu können, brauchen wir ein kompetenteres Erkenntnisvermgen als das bloße Denken.

Somit stellt die Welt der Wirtschaft einen idealen Testbereich für den intuitiven Denker dar, der schlicht weiß. Wo das vernunftmäßige Schließen versagt, kann ein intuitiver Gedankensprung die Rettung sein.

Gute Manager müssen gute intuitive Denker sein, auch wenn sie dies vielleicht nicht immer wissen oder sich nicht als solche bezeichnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#65419) Verfasst am: 18.12.2003, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftliche Situationen können außerordentlich komplex sein, und das rationale Denken ist nur selten in der Lage, all die Variablen herauszuarbeiten, die erkennen lassen, was in jedem Augenblick vorgeht. Aber selbst wo dies möglich ist, erlauben die komplexen Verhältnisse kaum verläßliche Vorhersagen. Wir haben vielleicht alle Komponenten einer Situation analysiert, sind aber kaum in der Lage, das große Ganze sinnvoll zu erfassen. Um dieses Puzzle wieder zusammensetzen zu können, brauchen wir ein kompetenteres Erkenntnisvermgen als das bloße Denken.

Somit stellt die Welt der Wirtschaft einen idealen Testbereich für den intuitiven Denker dar, der schlicht weiß. Wo das vernunftmäßige Schließen versagt, kann ein intuitiver Gedankensprung die Rettung sein.

Gute Manager müssen gute intuitive Denker sein, auch wenn sie dies vielleicht nicht immer wissen oder sich nicht als solche bezeichnen.


Und das war Deine Antwort?
Bist Du im Nebenjob Politiker?
Du hast eine halbe Seite vollgekritzelt und bist auf nicht einen Punkt eingegangen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#65476) Verfasst am: 19.12.2003, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Wirtschaftliche Situationen können außerordentlich komplex sein, und das rationale Denken ist nur selten in der Lage, all die Variablen herauszuarbeiten, die erkennen lassen, was in jedem Augenblick vorgeht. Aber selbst wo dies möglich ist, erlauben die komplexen Verhältnisse kaum verläßliche Vorhersagen.
Wo dies möglich ist, sind verläßliche Vorhersagen durchaus möglich. Nur ist dis gerade in wirtschaftszusammenhängen nicht möglich, da die Kenntnis einer Vorhersage das Verhalten der Teilnehmer verändert. Und dies kann kaum ein Modell berücksichtigen.
bernstein hat folgendes geschrieben:
Wir haben vielleicht alle Komponenten einer Situation analysiert, sind aber kaum in der Lage, das große Ganze sinnvoll zu erfassen. Um dieses Puzzle wieder zusammensetzen zu können, brauchen wir ein kompetenteres Erkenntnisvermgen als das bloße Denken.
Nein, Du brauchst ein Modell
bernstein hat folgendes geschrieben:
Somit stellt die Welt der Wirtschaft einen idealen Testbereich für den intuitiven Denker dar, der schlicht weiß. Wo das vernunftmäßige Schließen versagt, kann ein intuitiver Gedankensprung die Rettung sein.
Zeig mir einen intuitiven Denker, der wirtschaftlichen Erfolg auf Dauer hat. Nur einen.
bernstein hat folgendes geschrieben:
Gute Manager müssen gute intuitive Denker sein, auch wenn sie dies vielleicht nicht immer wissen oder sich nicht als solche bezeichnen.
Ein guter Manager hat sein Wissen durch Trial und Error erworben und ist in der Lage dies schnell abzurufen. Für den Uneingeweihten mag es so erscheinen, als ob er intuitiv handeln würde, in Wahrheit profitiert er von seiner Vergangenheit.

Einen Manager, der behauptet, noch nie einen Fehler gemacht zu haben, und schlimmer noch behauptet keine fehler in Zukunft zu machen, würde ich schlichtweg wieder zur Tür rausschicken.
Nach oben
Fluse
KLERIKERFEINDIN



Anmeldungsdatum: 27.10.2003
Beiträge: 2034
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag(#65502) Verfasst am: 19.12.2003, 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ohweia Verwundert Am Kopf kratzen ihr habt ja merkwürdige Sorgen!
Gröhl...
_________________
Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)

Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
bernstein
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2003
Beiträge: 134

Beitrag(#65877) Verfasst am: 19.12.2003, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Und was genau ist ein "Seinsgrund"?


Quelle: www.transpersonal.at/fachbeitraege/Walch_ichegoselbst.htm

Zitat:
Das Selbst ist ein unlokalisierbarer Seinsgrund, aus dem der individuelle Mensch hervorbricht, und gleichzeitig geht er grenzenlos und formlos in das Sein des Seienden ein. Es ist ein Hologramm, in das der Kosmos eingefaltet ist. Alles ist im Selbst enthalten und daher erwerben wir vollkommenes Wissen über alle Dinge, wenn wir das Selbst kennen. Das personale Selbst ist im transpersonalen aufgehoben (in einem doppelten Sinn: beherbergt und überschritten). Das transpersonale Selbst dient als Brücke zwischen dem existenziellen Selbstbewußtsein und dem transpersonalen Einheitsbewußtsein. Über diese Brücke kommuniziert das letzte Geheimnis mit uns. Es ist die innere Weisheit, die unser Leben formt und fördert. Das transpersonale Selbst ist immer zugänglich und nie aufdringlich. Wenn man sich einmal entschieden hat, den Weg zum transpersonalen Selbst aufzunehmen, steht es immer mehr als Quelle von Heilung und Führung zur Verfügung, für sich selber, aber auch für die uns anvertrauten Menschen, die am Leben leiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#65891) Verfasst am: 19.12.2003, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="bernstein"]
Sanne hat folgendes geschrieben:

Und was genau ist ein "Seinsgrund"?


Quelle: www.transpersonal.at/fachbeitraege/Walch_ichegoselbst.htm

Zitat:
noch mehr esoterisches blabla ohne jegliche Fakten...


Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
ric
Gast






Beitrag(#65922) Verfasst am: 19.12.2003, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
.... Alles ist im Selbst enthalten und daher erwerben wir vollkommenes Wissen über alle Dinge, wenn wir das Selbst kennen. ... Über diese Brücke kommuniziert das letzte Geheimnis mit uns. ... Das transpersonale Selbst ist immer zugänglich und nie aufdringlich. Wenn man sich einmal entschieden hat, den Weg zum transpersonalen Selbst aufzunehmen, steht es immer mehr als Quelle von Heilung und Führung zur Verfügung, für sich selber, aber auch für die uns anvertrauten Menschen, die am Leben leiden.
Aaaaaah es gibt Suppe umsonst.

Und wahrscheinlich Kurse, um das eigene Selbst zu entdecken. Lachen
Nach oben
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#65927) Verfasst am: 19.12.2003, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:
Zitat:
unlokalisierbar ... Seinsgrund ... grenzenlos ... formlos ... Sein des Seienden ... Hologramm ... Kosmos ... eingefaltet ... vollkommenes Wissen ... transpersonal ... Einheitsbewußtsein ... Brücke ... letzte Geheimnis ... innere Weisheit ... entschieden ... Weg ... Quelle ... Heilung ... Führung ...

Allein diese Häufung esoterischer Reizwörter innerhalb weniger Sätze - so ein Schwachsinn !!
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Volker
Bekennender Atheist



Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 190
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#65950) Verfasst am: 20.12.2003, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den Thread nur überflogen, muss ich zugeben, aber ich hätte eine Definition für Intuition anzubieten:

Ein sehr großer Teil unserer Denkpozesse findet nicht im Bewusstsein statt, sondern ist oft sogar unserem bewussten Zugriff entzogen (dies lässt sich neurophysiologisch sogar beweisen). Folglich sind an Entscheidungen, Wahrscheinlichkeitsabschätzungen etc. sehr viele unbewusste Prozesse (und oft sogar bewusst nicht zugängliches Wissen) beteiligt. Viele der Ergebnisse dieser Prozesse gehen wieder unter, manche werden uns später bewusst.

Definition:

Diejenigen der Einschätzungen, die uns bewusst werden und die zutreffen, nennen wir "Intuition". Weil wir die Fehlschläge ignorieren bzw. uns diese nicht bewusst werden, scheint die Intuition sehr viel weniger gegen Irrtum anfällig zu sein, als es tatsächlich der Fall ist.

Tatsache ist, dass viele unserer intuitiven Urteile auf einer Kurzschluss-Logik beruhen, die unseren jagenden und sammelnden Vorfahren das Überleben erleichterte, weil sie mit wenigen Schritten sehr ökonomisch und schnell zu annähernd richtigen Ergebnissen führte. Aber bei genauerer betrachtung sind die meisten unserer intuitiven Urteile schlicht falsch - es gibt z. B. eine "intuitive Physik", die für den Alltag ausreicht, die aber völlig falsch und inkonsistent ist - ein großer Teil des Physikunterrichts wird damit zugebracht, gegen diese Intuition zu argumentieren. Die Physik bis ins späte Mittelalter beruhte auf dieser intuitiv-falschen Physik, beispielsweise der Glauben, zwei unterschiedlich schwere Gegenstände fielen unter sonst gleichen Bedingungen verschieden schnell (das führt, wie Galilei entdeckte, zu einem logischen Widerspruch). Dieser Irrtum kann experimentell widerlegt werden, aber es dauerte bis zum Mittelalter, bis Galilei das tat, vorher hielten die Menschen ihre Intuition einfach für richtig.
_________________
Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#65959) Verfasst am: 20.12.2003, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

bernstein hat folgendes geschrieben:

Wirtschaftliche Situationen können außerordentlich komplex sein, und das rationale Denken ist nur selten in der Lage, all die Variablen herauszuarbeiten, die erkennen lassen, was in jedem Augenblick vorgeht.

Und deshalb liegt die Lösung im Irrationalen? Mit den Augen rollen
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#67181) Verfasst am: 22.12.2003, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

unser lieber Bernstein sollte gerade mal VOX anschauen, dort wird "Intuition" wissenschaftlich erklärt... geile BBC-Reportage...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#70117) Verfasst am: 03.01.2004, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am Tag vor meinem Urlaubsflug habe ich wirklich gedacht, es gäbe so etwas wie Intuition bzw. Vorahnung. Mir war plötzlich ganz deutlich, dass wir abstürzen. Und ich dachte, wenn Vorahnungen tatsächlich zutreffen, könnte ich es noch nicht mal berichten...

Nun... ich bin wieder da. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#70144) Verfasst am: 03.01.2004, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Am Tag vor meinem Urlaubsflug habe ich wirklich gedacht, es gäbe so etwas wie Intuition bzw. Vorahnung. Mir war plötzlich ganz deutlich, dass wir abstürzen. Und ich dachte, wenn Vorahnungen tatsächlich zutreffen, könnte ich es noch nicht mal berichten...

Nun... ich bin wieder da. Mr. Green

das ist kein gegenbeweis - im gegenteil.
denn sicher hatte jemand anderer die entgegengesetzte vorahnung und einfach die augen dabei noch fester zusammengekniffen.
da hat seine vorahnung natürlich gewonnen. Mr. Green


Zuletzt bearbeitet von frajo am 03.01.2004, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#70187) Verfasst am: 03.01.2004, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Am Tag vor meinem Urlaubsflug habe ich wirklich gedacht, es gäbe so etwas wie Intuition bzw. Vorahnung. Mir war plötzlich ganz deutlich, dass wir abstürzen. Und ich dachte, wenn Vorahnungen tatsächlich zutreffen, könnte ich es noch nicht mal berichten...


Hm... heute ist ein Flugzeug mit 148 Passagieren an Bord im Roten Meer abestürzt...

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nun... ich bin wieder da. Mr. Green


Da freuen wir uns auch sehr drüber. Sehr glücklich
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#70221) Verfasst am: 03.01.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Hm... heute ist ein Flugzeug mit 148 Passagieren an Bord im Roten Meer abestürzt...


Meine Vorahnung betraf ausschließlich meinen Flug. Und auschließlich den Hinflug vor zwei Wochen.

Zitat:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Nun... ich bin wieder da. Mr. Green


Da freuen wir uns auch sehr drüber. Sehr glücklich
[/quote]

Jepp, und ich bin froh, dass ich trotz der Vorahnung in den Flieger gestiegen bin und einen schönen Urlaub hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#70243) Verfasst am: 03.01.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Am Tag vor meinem Urlaubsflug habe ich wirklich gedacht, es gäbe so etwas wie Intuition bzw. Vorahnung. Mir war plötzlich ganz deutlich, dass wir abstürzen. Und ich dachte, wenn Vorahnungen tatsächlich zutreffen, könnte ich es noch nicht mal berichten...

Nun... ich bin wieder da. Mr. Green


soviel zum Thema "Vorahnungen"... Smilie
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#70256) Verfasst am: 03.01.2004, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Hm... heute ist ein Flugzeug mit 148 Passagieren an Bord im Roten Meer abestürzt...


Meine Vorahnung betraf ausschließlich meinen Flug. Und auschließlich den Hinflug vor zwei Wochen.


Aber vielleicht hast du diesen Absturz durch dein "bitte nicht, bitte nicht" forciert. Geschockt Geschockt Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#70272) Verfasst am: 03.01.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Hm... heute ist ein Flugzeug mit 148 Passagieren an Bord im Roten Meer abestürzt...


Meine Vorahnung betraf ausschließlich meinen Flug. Und auschließlich den Hinflug vor zwei Wochen.


Aber vielleicht hast du diesen Absturz durch dein "bitte nicht, bitte nicht" forciert. Geschockt Geschockt Geschockt


Du willst mir ein Schuldgefühl einreden? Geschockt

Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group