Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolpingwerk erpresst Gericht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sisyphos II
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 341

Beitrag(#608343) Verfasst am: 25.11.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Ich meine, der Tendenzschutz sollte nur soweit gelten drüfen, als es die eigentliche Arbeit betrifft.


Ich vermute mal, die Tendenzbetriebe dürfen selbst festlegen, auf welche ihrer Betriebsbereiche der Schutz Anwendung findet. Wenn das so ist, besteht eine Gesetzeslücke. Ich vermute aber auch, dass darüber hier schon oft und ausführlich diskutiert wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sisyphos II
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 341

Beitrag(#608345) Verfasst am: 25.11.2006, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fall eignet sich hervorragend für meinen Ethikunterricht. Ich behandle da gerade das Christentum und kann das methodisch als Fallstudie anschließen: zur Klärung rechtlicher und ethischer Fragen. Ich plane übrigens auch eine Stunde zum Verhältnis Kirche/Staat (Religionsunterricht, Kirchensteuereinzug). In Ethik darf man (und muss man auch) durchaus kritisch mit den Religionen umgehen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#608346) Verfasst am: 25.11.2006, 16:33    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Weil er sich in einem nur angemeldeten Besuchern zugänglichen Profil auf einer Internetseite zu seiner Homosexualität bekannt hatte, wurde ein Mitarbeiter des Kolpingwerks nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit, in denen er sich nichts zuschulden kommen gelassen hatte, fristlos entlassen.

Diese Kündigung war mE ganz klar berechtigt und zwar wegen erwiesener Blödheit, sich nämlich als Beschäftigter eines "chrislichen" Trägers unter dem RL-Namen zu outen.
Genau so wird jemand entlassen, der sich auf Arbeit mit Kollegen schlägt, stiehlt, den Chef offen "Arschloch" nennt, usw.



Ein typisch christlicher Vergleich. Ein Schwuler ist halt nicht besser als ein Dieb, Beleidiger oder Gewalttäter.

Mit meinem teilweise nicht ganz ernst gemeinten Beitrag will ich sagen, daß das Verhalten von bestimmten "christlichen" Trägern als Arbeitgeber inzwischen hinlänglich bekannt sein sollte, besonders dann, wenn man als potentiell Betroffener (Schwuler, Wiederheirater, Kirchenaustreter, Antroposoph, in "wilder Ehe" lebender usw.) dort arbeitet.
Bei uns im Betrieb ist zB klar, ohne daß das jemand explizit erwähnen muß, daß jemand, der sich beim Stehlen oder Schlägern erwischen läßt, mit der fristlosen Kündigung zu rechnen hat.
Genau so ist es (zumindest mir) klar, daß jemand, der sich öffentlich zu seinem Schwulsein bekennt und vom katholischen Träger dabei "erwischt" wird, die Kündigung erhält.

Wem dies als dort Beschäftigten nicht klar ist, hat mE eine Wahrnehmungsstörung, die sich evtl. auch auf andere Bereiche erstrecken könnte.


Kolping-Net hat folgendes geschrieben:

1. Grundsätzliches

Das Kolpingwerk als katholisch-sozialer Verband ist ein freier Zusammenschluss von Katholiken; berufen durch Taufe und Firmung nehmen sie an der Heilssendung der Kirche teil. Die Mitglieder üben im und durch den Verband ihr gemeinschaftliches Apostolat in von ihnen selbst bestimmten Lebens-, Berufs- und Sachbereichen aus. ...

Das spricht doch Bände ...

Also Vorsicht bei katholischen Trägern, so lange unsere Gerichte diese Machenschaften "im Namen des Volkes" (also auch in meinem und dem von "Degenhart") decken.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#608348) Verfasst am: 25.11.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mir hat sich noch nie erschlossen, wie man sich als Schwuler einen kath.-kirchlichen Arbeitgeber aussuchen kann. Auch das Quasimonopol der Kirchen in manchen Bereichen erscheint mir da nicht als Rechtfertigung. Allerdings halte ich den nur von angemeldeten Nutzern einzusehenden Bereich einer Internetseite, die zudem eh nur von Schwulen frequentiert werden dürfte, nicht für die Öffentlichkeit schlechthin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#608349) Verfasst am: 25.11.2006, 16:38    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Kolping-Net hat folgendes geschrieben:

1. Grundsätzliches

Das Kolpingwerk als katholisch-sozialer Verband ist ein freier Zusammenschluss von Katholiken; berufen durch Taufe und Firmung nehmen sie an der Heilssendung der Kirche teil. Die Mitglieder üben im und durch den Verband ihr gemeinschaftliches Apostolat in von ihnen selbst bestimmten Lebens-, Berufs- und Sachbereichen aus. ...

Das spricht doch Bände ...

Also Vorsicht bei katholischen Trägern, so lange unsere Gerichte diese Machenschaften "im Namen des Volkes" (also auch in meinem und dem von "Degenhart") decken.

Meine Schwester hat mal in Köln im Kolpinghaus gewohnt. Was meint ihr wohl, was da für lustige Sachen im Mietvertrag drinstanden! Keine männlichen Besucher aufs Zimmer und so ...
_________________
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#608351) Verfasst am: 25.11.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Andreas Dietz hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand, wie das neue Antidiskriminierungsgesetz in solchen Fällen wirkt? Ich bin da im Detail nicht informiert. Ideal wäre, wenn solche Klauseln in Arbeitsverträgen rückwirkend ungültig würden.

Ungültig sind ja auch Formulierungen im Arbeitsvertrag, die dem Arbeitnehmer die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft untersagt.

Gruß
Andreas


Kirchliche Arbeitnehmer dürfen auch nach dem Antidiskriminierungsgesetz weiter diskriminiert werden.

Aber "Atheisten" dürfen nicht weiter an Gott glauben ... zwinkern
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sisyphos II
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 341

Beitrag(#608352) Verfasst am: 25.11.2006, 16:39    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Kolping-Net hat folgendes geschrieben:

Unsere Werte

Achtung vor der Menschenwürde

Der Mensch ist das Ebenbild Gottes. Ihm kommt daher eine besondere Würde zu. Die Würde des Menschen ist in allen Lebensphasen von der Zeugung bis zum natürlichen Tod zu achten. Sie gilt unabhängig von sozialem Stand, Alter, Geschlecht, ethnischer oder religiöser Zuordnung.


Solidarität

Der Mensch trägt als soziales Wesen Mitverantwortung für seine Mitmenschen. Dies verpflichtet uns zu gelebter Solidarität. Für uns hat der Zusammenschluss von Menschen in solidarischen Netzwerken und Institutionen eine besondere Bedeutung.


Nächstenliebe

Die praktizierte christliche Nächstenliebe geht über die Forderungen der Solidarität hinaus. Sie bietet ihre Hilfe und Unterstützung auch ungeschuldet an und schließt die Feindesliebe mit ein.


Code of Conduct (Verhaltensregeln)

Aus der Vision, dem Auftrag und den das IKW leitenden Werten ergeben sich konkrete Verhaltensregeln für Mitglieder und Mitarbeiter

* Unser Umgang mit Menschen ist von Ehrlichkeit und Respekt geprägt;

* Wir beachten bei der Erfüllung unserer Aufgaben die Gesetz

* Wir lassen uns bei unserem Handeln von Realitätssinn leiten;

* Wir schließen bei unseren Entscheidungen eine persönliche Vorteilnahme, Bevorzugung von Familienmitgliedern oder Bevorzugung von Mitgliedern der eigenen ethnischen Gruppe aus;

* Wir wahren größtmögliche Transparenz bei allen wirtschaftlichen und finanziellen Angelegenheiten;

* Wir wahren Vertraulichkeit in allen Angelegenheiten, die wir über Menschen im Rahmen unserer verbandlichen Mitgliedschaft bzw. verbandlichen Tätigkeit erfahren;

* Wir lassen uns bei unserem Handeln von Realitätssinn leiten;

* Wir vermeiden Vorteilsnahme bei Entscheidungen von Vorständen, indem Vorstandsmitglieder nicht an den konkreten Vorstandsentscheidungen teilnehmen, aus denen sie oder ihre Angehörigen Vorteile ziehen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#608353) Verfasst am: 25.11.2006, 16:40    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Kolping-Net hat folgendes geschrieben:

1. Grundsätzliches

Das Kolpingwerk als katholisch-sozialer Verband ist ein freier Zusammenschluss von Katholiken; berufen durch Taufe und Firmung nehmen sie an der Heilssendung der Kirche teil. Die Mitglieder üben im und durch den Verband ihr gemeinschaftliches Apostolat in von ihnen selbst bestimmten Lebens-, Berufs- und Sachbereichen aus. ...

Das spricht doch Bände ...

Also Vorsicht bei katholischen Trägern, so lange unsere Gerichte diese Machenschaften "im Namen des Volkes" (also auch in meinem und dem von "Degenhart") decken.

Meine Schwester hat mal in Köln im Kolpinghaus gewohnt. Was meint ihr wohl, was da für lustige Sachen im Mietvertrag drinstanden! Keine männlichen Besucher aufs Zimmer und so ...



... also Förderung der gleichgeschlechtlichen Unzucht! zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#608354) Verfasst am: 25.11.2006, 16:42    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Andreas Dietz hat folgendes geschrieben:
Kolping-Net hat folgendes geschrieben:



* Unser Umgang mit Menschen ist von Ehrlichkeit und Respekt geprägt;





Eine Tüte! Mir wird übel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sisyphos II
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 341

Beitrag(#608357) Verfasst am: 25.11.2006, 16:46    Titel: Re: Kolpingwerk erpresst Gericht Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Eine Tüte! Mir wird übel!


Mir ebenfalls! Es heißt dort auch, die Nächstenliebe beziehe die Feindesliebe mit ein. Vielleicht ist der Gekündigte nun zwar kein Nächster mehr, aber eben auch noch kein Feind... (?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#608358) Verfasst am: 25.11.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Mensch ist das Ebenbild Gottes. Ihm kommt daher eine besondere Würde zu.


Bei solchen Sätzen wir mir übel.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#608359) Verfasst am: 25.11.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Mir hat sich noch nie erschlossen, wie man sich als Schwuler einen kath.-kirchlichen Arbeitgeber aussuchen kann. Auch das Quasimonopol der Kirchen in manchen Bereichen erscheint mir da nicht als Rechtfertigung.

Ich kenne einen "beinharten" Atheisten aus "dem Osten", der sich wegen eines guten Jobs sogar taufen ließ.
Und ich würde es an seiner Stelle wahrscheinlich genau so machen - für diesen Job würde ich sogar - ohne mit der Wimper zu zucken - wieder in die Kirche eintreten, wenn das die Bedingung wäre (und das ist eine der Bedingungen).


Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Allerdings halte ich den nur von angemeldeten Nutzern einzusehenden Bereich einer Internetseite, die zudem eh nur von Schwulen frequentiert werden dürfte, nicht für die Öffentlichkeit schlechthin.

Wer unter seinem RL-Namen im Netzt auftritt oder zu googeln ist, der ist öffentlich.

Du hängst Deinen RL-Namen ja auch nicht an die große Glocke, obwohl Du offensichtlich nicht bei einem "christlichen" Träger beschäftigt bist.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sisyphos II
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 341

Beitrag(#608360) Verfasst am: 25.11.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Mensch ist das Ebenbild Gottes. Ihm kommt daher eine besondere Würde zu.


Bei solchen Sätzen wir mir übel.



Wo die Würde nun herkommt, ist im konkreten Fall ja erstmal wurscht (auch wenn ich Dir natürlich zustimme). Fest steht, dass der gekündigte Mitarbeiter Würde hat und dass das Kolpingwerk gegen seine eigenen Grundsätze verstößt. Da kommt mir der Kaffee hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#608363) Verfasst am: 25.11.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Du hängst Deinen RL-Namen ja auch nicht an die große Glocke, obwohl Du offensichtlich nicht bei einem "christlichen" Träger beschäftigt bist.



Ziehst Du etwa in Zweifel, das ich Degenhart Datterich heiße?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#608386) Verfasst am: 25.11.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Du hängst Deinen RL-Namen ja auch nicht an die große Glocke, obwohl Du offensichtlich nicht bei einem "christlichen" Träger beschäftigt bist.



Ziehst Du etwa in Zweifel, das ich Degenhart Datterich heiße?!

Nicht wirklich, obwohl: "Degen" - "hart"
Am Kopf kratzen . . . Pfeifen
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!



Anmeldungsdatum: 10.02.2005
Beiträge: 6031

Beitrag(#608589) Verfasst am: 26.11.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

eigentlich versteh ich die ganze aufregung hier noch immer nicht.

das ist doch gut. ein weiterer christlicher spinner wurde von seinem eigenen verein aufgeklärt.
vermutlich wird die ganze aktion mehr mitglieder kritisch stimmen als andere homophobe zu neumitgliedern machen.

und der typ ist doch nunmal selbst schuld. wie blöd muss man sein, um als schwuler bei den kolpingern zu arbeiten (in meinem verwandtenkreis trägt einer für die die mitgliederzeitung aus - er wirft sie aber nur bei verheirateten ein. die anderen gehen leer aus. seine eigene ehe ist eine zerrüttete scheinehe damit die serbin in deutschland bleiben durfte und er endlich auch verheiratet war)? lebenslügen gehören nunmal aufgedeckt und augen öffnen im hellen ist immer hart.

ich sehe das durchweg positiv, denn so wird sichergestellt, dass bald wirklich nur noch die hardcoreleute in so vereinen sind und dann kann man sie einfach verbieten - wie die npd.
von mir aus sollen die kirchen und co. noch viel härter durchgreifen. die können sich doch nicht genug feinde machen aus meiner sicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#650301) Verfasst am: 29.01.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist aus der Sache geworden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#650697) Verfasst am: 30.01.2007, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Begründung seines Arbeitgeber: Die Kündigung wurde fällig, weil der Mitarbeiter schwul ist.



Wenn das so stimmt -ich zweifle nicht daran-, dann ist das erbärmlich.

Böse


Das ist typisches Christenverhalten - und ja, es ist tatsächlich erbärmlich. Schulterzucken


Ich spreche Dir die Berechtigung ab, Dich auf diese Weise darüber zu äussern. Schliesslich gehörst Du zu denen, die selbige Vorgehensweise gegen Angehörige Dir missliebiger Gruppen befürworten würden.

Wieso? Also ich würde keinen in eine leitende Position einstellen, von dem ich wüsste, dass er Christ ist. Wer so sorglos mit seinem Geld umgeht kann nicht vertrauenswürdig sein.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#650709) Verfasst am: 30.01.2007, 03:55    Titel: Antworten mit Zitat

Christen sind sooooo pervers....

und jeder, der nach so einer Geschichte nicht sofort aus dem Verein austritt, macht sich mitschuldig!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11518

Beitrag(#650763) Verfasst am: 30.01.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Christen sind sooooo pervers....

und jeder, der nach so einer Geschichte nicht sofort aus dem Verein austritt, macht sich mitschuldig!

Hast Du eigentlich immer noch vor die NPD zu wählen?
_________________
posted by Babyface
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#650831) Verfasst am: 30.01.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Begründung seines Arbeitgeber: Die Kündigung wurde fällig, weil der Mitarbeiter schwul ist.



Wenn das so stimmt -ich zweifle nicht daran-, dann ist das erbärmlich.

Böse


Das ist typisches Christenverhalten - und ja, es ist tatsächlich erbärmlich. Schulterzucken


Ich spreche Dir die Berechtigung ab, Dich auf diese Weise darüber zu äussern. Schliesslich gehörst Du zu denen, die selbige Vorgehensweise gegen Angehörige Dir missliebiger Gruppen befürworten würden.

Wieso? Also ich würde keinen in eine leitende Position einstellen, von dem ich wüsste, dass er Christ ist. Wer so sorglos mit seinem Geld umgeht kann nicht vertrauenswürdig sein.

Q.E.D.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 07.03.2006
Beiträge: 6149

Beitrag(#650837) Verfasst am: 30.01.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch nicht einsehen, warum in einen Angehörigen eines misanthropen Kultes einstellen soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#650845) Verfasst am: 30.01.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist einfach nur lächerlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#650871) Verfasst am: 30.01.2007, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Christen sind sooooo pervers....

und jeder, der nach so einer Geschichte nicht sofort aus dem Verein austritt, macht sich mitschuldig!

Hast Du eigentlich immer noch vor die NPD zu wählen?

Ohje... das hängt mir jetzt an, was?
Nee... vielleicht wähle ich die PsgD.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sri YUKTEREZ
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2007
Beiträge: 223

Beitrag(#651890) Verfasst am: 01.02.2007, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kirchliche Arbeitnehmer dürfen auch nach dem Antidiskriminierungsgesetz weiter diskriminiert werden.


Bleibt also nichts übrig, als auch die kirchlichen Arbeitgeber weiterhin zu diskriminieren (bzw. so gut es geht boykottieren)

_____________________
"stellt euch vor es ist Kirche, und keiner geht hin !" (Jesus Ted Harold Christ)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#659635) Verfasst am: 12.02.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

http://hpd-online.de/node/1153
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#660486) Verfasst am: 13.02.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Begründung seines Arbeitgeber: Die Kündigung wurde fällig, weil der Mitarbeiter schwul ist.


Wenn das so stimmt -ich zweifle nicht daran-, dann ist das erbärmlich.

Böse


Aber auch nach den Arbeitsverträgen der Caritas durchaus Kündigungsgrund. Nicht das Schwulsein an sich, aber das Praktizieren. Und wenn das öffentlich wird, z.B. durch Homoehe, kann der Mitarbeiter entlassen werden.


Warum schreibst Du "Aber"?


Weil das schon lange übliche Praxis ist, was du da erbärmlich findest. Und dein Posting so klang, als ob das etwas Neues für dich wäre.


Mich überrrascht schon, dass das deutsche Arbeitsrecht sowas zulässt.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#708222) Verfasst am: 19.04.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kündigung ist für Unrecht erklärt worden.

http://hpd-online.de/node/1716
Zitat:

Sexuelle Orientierung und sexuellen Vorlieben seien die Privatangelegenheit des Arbeitnehmers. Es gelte der Grundsatz, dass "außerdienstliches Verhalten" kein Anlass für eine Kündigung sein könne.


Dieser Grundsatz galt bisher eigentlich nicht bei katholischem Kirchenrecht.

Die gehen bestimmt in die nächste Instanz...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#708228) Verfasst am: 19.04.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

... oder die einigen sich unter der Hand mit dem Entlassenen.

So dass es nicht zu einer letztinstanzlichen Grundsatzentscheidung kommt.

So bleibt es ein Einzelfall und jeder weitere Betroffene muss erneut von vorne um seinen Rechte kämpfen. Das ist eine von kirchlichen Einrichtungen gewählte Strategie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.02.2004
Beiträge: 8362

Beitrag(#708300) Verfasst am: 19.04.2007, 22:41    Titel: Arbeitsgericht bricht Kirchenprivileg Antworten mit Zitat

Einen neuen Thread zur gleichen Meldung mit diesem hier verschmolzen - kolja

http://hpd-online.de/node/1716
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group