Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christlich - Atheistischer Dialog
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#7041) Verfasst am: 01.08.2003, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

L.I.E. hat folgendes geschrieben:

@Nordseekrabbe: In welcher Kirche bist du? Oder lebst du deinen Glauben ohne Kirche aus?


Ich lebe meinen Glauben ohne Kirche aus. Ich bin ausgetreten.
Allerdings, kleine Anekdote von heute morgen: Wir hatten im Betrieb (ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt kirchlicher Trägerschaft mit psychisch und geistig behinderten Menschen) heute eine kleine Morgenandacht mit einem meiner ehemaligen Pastoren.
Unser Betreuer meinte anschließend, daß es dem Pastor überhaupt nicht gelungen sei, die geistig behinderten mit seiner Botschaft anzusprechen. Da hätte er, so meinte unser Betreuer, genausogut eine Predigt über das Telefonbuch halten können. zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#7043) Verfasst am: 01.08.2003, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also werden diese Behindertenwerkstätten, zu denen das staatliche Arbeitsamt ja auch vermittelt, wiederum zur Missionierung genutzt? skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#7052) Verfasst am: 01.08.2003, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Also werden diese Behindertenwerkstätten, zu denen das staatliche Arbeitsamt ja auch vermittelt, wiederum zur Missionierung genutzt? skeptisch


Ja - und zur Ausbeutung. Die liebe SPD hat zu Schmidts Zeiten gesetzlich bestimmt, dasz auch ein Behinderter verpflichtet ist, seinen Beitrag zu "gesellschaftlich verwertbarer Arbeit" zu leisten, wenn er denn nicht den Anspruch auf staatliche Unterstuetzung verlieren will. Ganz im Sinne der protestantischen Ethik, welche in Arbeit einen Sinn an sich sieht. Und so schuften Behinderte in diesen Werkstaetten oft zu Hungerloehnen hart am Rande eines Taschengeldes. Mit "Qualifizierung fuer den Arbeitsmarkt" hat das meist nichts zu tun. Ich erinnere mich an einen Wandspruch in einer solchen evangelischen Einrichtung: "Ihr Lohn ist, dasz Sie duerfen!"
Kam fuer mich kurz vor "Arbeit macht frei!".
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#7056) Verfasst am: 01.08.2003, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Denn ich als Christ bzw. Christen überhaupt müssen (und in meinem Fall können) mit Euch als Atheisten leben und werden leben, und Ihr umgekehrt als Atheisten müsst auch mit Christen bzw. Christen wie mir leben.


Ist ein guter Einstieg. Wie sagte jemand einmal im Fernsehen: Mit Gott habe ich keine Probleme, nur mit dem Bodenpersonal bin ich unzufrieden. Ich denke man muß zwischen "Glauben" - in welcher Form auch immer - und "Religion" im Sinne von aufgezwungener Dogmen und mentaler Indoktrination unterscheiden. Ich z.B. hege keinen Zweifel über die Wirksamkeit schamanistischer Rituale - es ist eine Form der Trance, die sich inzwischen auch wissenschaftlich erklären lässt. Ich kann aber z.B. keinen wirklichen Sinn an einer Messe mit Wandlung erkennen - ein Spaziergang in freier Natur hat für mich und meinen seelischen Zustand eine bessere Wirkung.
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#7057) Verfasst am: 01.08.2003, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich erinnere mich an einen Wandspruch in einer solchen evangelischen Einrichtung: "Ihr Lohn ist, dasz Sie duerfen!"
Kam fuer mich kurz vor "Arbeit macht frei!".


Hat für mich auch den Anstrich des PSI-Corps aus Babylon 5 (Der Telepathenvereinigung, der man beitreten MUSS)

-> Das Corps ist Mutter, das Corps ist Vater

-> Diene dem Corps

-> Gehorche.

Da wird einem schon übel in der Magengegend...
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#7059) Verfasst am: 01.08.2003, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Also werden diese Behindertenwerkstätten, zu denen das staatliche Arbeitsamt ja auch vermittelt, wiederum zur Missionierung genutzt? skeptisch


Die Behindertenwerkstätten hier sind in Kirchlicher Trägerschaft (Diakonie) und das dürfte Dir wohl alles sagen, oder? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#7063) Verfasst am: 01.08.2003, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Also werden diese Behindertenwerkstätten, zu denen das staatliche Arbeitsamt ja auch vermittelt, wiederum zur Missionierung genutzt? skeptisch


Die Behindertenwerkstätten hier sind in Kirchlicher Trägerschaft (Diakonie) und das dürfte Dir wohl alles sagen, oder? Mit den Augen rollen Frage


Ist das ein Grund, Menschen ungefragt zu Missionieren? Fand die Andacht wenigstens in einem extra Raum statt oder gehörte die Andacht zur Arbeitszeit und mussten alle zwangsläufig teilnehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#7067) Verfasst am: 01.08.2003, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Also werden diese Behindertenwerkstätten, zu denen das staatliche Arbeitsamt ja auch vermittelt, wiederum zur Missionierung genutzt? skeptisch


Die Behindertenwerkstätten hier sind in Kirchlicher Trägerschaft (Diakonie) und das dürfte Dir wohl alles sagen, oder? Mit den Augen rollen Frage


Ist das ein Grund, Menschen ungefragt zu Missionieren?


Wir wurden vorher gefragt, Heike, ob wir daran teilnehmen möchten oder nicht.

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Fand die Andacht wenigstens in einem extra Raum statt oder gehörte die Andacht zur Arbeitszeit und mussten alle zwangsläufig teilnehmen?


Die Andacht fand im Gymnastikraum von 08.00 Uhr bis ca. 08.15 Uhr statt.
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#7311) Verfasst am: 02.08.2003, 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

(1)
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die Andacht ...


"Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, daß er das Brot seines Gottes opfere. Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied, oder der an einem Fuß oder einer Hand gebrechlich ist oder höckerig ist oder ein Fell auf dem Auge hat oder schielt oder den Grind oder Flechten hat oder der gebrochen ist." (Leviticus 21,17-20)

Keine Panik, gilt für mich vermutlich auch, weil ich auf der rechten Seite meiner Stirn - wollte schon immer mit dem Kopf durch die Wand - eine Narbe habe, ...

(2) Insbesondere hat z.B. "Philosophus" hier noch keinen Beitrag abgeliefert. Etwa Angst vor dem Satan? Sehr glücklich
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#7313) Verfasst am: 02.08.2003, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1)
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Die Andacht ...


"Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, daß er das Brot seines Gottes opfere. Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied, oder der an einem Fuß oder einer Hand gebrechlich ist oder höckerig ist oder ein Fell auf dem Auge hat oder schielt oder den Grind oder Flechten hat oder der gebrochen ist." (Leviticus 21,17-20)

Keine Panik, gilt für mich vermutlich auch, weil ich auf der rechten Seite meiner Stirn - wollte schon immer mit dem Kopf durch die Wand - eine Narbe habe, ...

(2) Insbesondere hat z.B. "Philosophus" hier noch keinen Beitrag abgeliefert. Etwa Angst vor dem Satan? Sehr glücklich


Nein, er beobachtet bestimmt nur, um den Katholen exklusiv berichten zu können. Warum er sich dazu allerdings eingeloggt hat, ist mir auch ein Rätsel. Mit den Augen rollen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#7315) Verfasst am: 02.08.2003, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Warum er sich dazu allerdings eingeloggt hat, ist mir auch ein Rätsel. Mit den Augen rollen


Nur wenn man eingeloggt ist, kann man den vollen Service des Forums in Anspruch nehmen. Nur dann kann man sehen, welche Threads neue Beträge enthalten z.B., von den Threads, die nur Registrierte lesen können, ganz abgesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#7351) Verfasst am: 02.08.2003, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir wieder ein Beispiel ein, wie wichtig verschiedene Instanzen für Behinderte doch sind. Ich hatte mal einen behinderten Shüler meiner Mutter zu besuch, der auf meinem Schreibtisch die Bibel entdeckte. Es stellte sich heraus, dass er an Gott glaubte, aber war sich seines Glaubens nicht mehr so sicher, als ich ihm erzählte, dass meine Mutter nicht an Gott glaubt. Behinderte haben also mehr Respekt vor reelaen als vor imaginären Personen als so mancher Thelogiestudent zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#7353) Verfasst am: 03.08.2003, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

gustav hat folgendes geschrieben:
Da fällt mir wieder ein Beispiel ein, wie wichtig verschiedene Instanzen für Behinderte doch sind. Ich hatte mal einen behinderten Shüler meiner Mutter zu besuch, der auf meinem Schreibtisch die Bibel entdeckte. Es stellte sich heraus, dass er an Gott glaubte, aber war sich seines Glaubens nicht mehr so sicher, als ich ihm erzählte, dass meine Mutter nicht an Gott glaubt. Behinderte haben also mehr Respekt vor reelaen als vor imaginären Personen als so mancher Thelogiestudent zwinkern


Ja, aber diese Eigenschaft zeichnet auch Nichtbehinderte denke ich aus. Smilie

Ich kenn jemand, ebenfalls schwer behindert, die geht in die hiesige örtliche Ev.-Freikirchliche Gemeinde, und empfängt jeden, der sie besucht, spätestens beim 2. Satz mit dem Wort "Glaubst Du an Gott und Jesus?" Mit den Augen rollen Geschockt
Wie es überhaupt recht viele (für eine Kleinstadt) dieser Gemeinschaften hier zu geben scheint: Denn neben den Ev.-Freikirchlichen gibt es auch eine Baptistische Gemeinde, und das Missionswerk Wort des Lebens, die regelmässig Gottesdienste feiern... ganz zu schweigen latürnich von der Katholischen Gemeinde... Mit den Augen rollen zynisches Grinsen Böse
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#7391) Verfasst am: 03.08.2003, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Xerxes hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:

an einen Gott mit 3 Aggregatzuständen


Moment, welches ist flüssig, welches ist fest?


Die Substanz, welche zur Zeugung verwendet wird, was in den Zuständigkeitsbereich des heiligen Gespenstes zu fallen scheint, befindet sich zum Einsatzzeitpunkt sinnigerweise in flüssiger Form. Somit ist der heilige Geist offenbar die flüssige Erscheinungsform.

Das andere ist leicht.

Jesus war definitiv von menschlicher Gestalt (lt. Bibel). Ergo ist Jesus die feste Erscheinungsform.

Gawd Vater ist somit gasförmig.

Damit findet sich ein weiteres naturwissenschaftliches Schema in der Bibel wieder - nämlich die Abfolge der Aggregatzustände:

Gasförmig -> Flüssig -> Fest

Aber noch immer bleiben Fragen offen...


  • Wenn das wahr ist, dann stimmt die Bibel doch - wir haben den Beweis gefunden, daß Gawd sogar die Aggregatzustände erschaffen und in der Bibel beschrieben hat - und wir drehen die Bude zu und gehen alle keusch sein und beten?
  • Was ist mit Sublimation? Ach klar... so machen die Priester aus Gawd Vater gleich direkt einen Gawd Sohn -> somit wäre das Rätsel um die Priester, die Väter sind (Wie konnte das funktioniern? Zölibat!! Geschockt ), gelöst - sie mußten gar keine Körperflüssigkeiten austauschen, und haben somit den heiligen Geist gespart, um ein Kind zu zeugen - ein Beweis für die Behauptung, Gawd hätte den Zölibat gewollt

    a) Nennt man den Vorgang, seine sexuelle Energie umzuwandeln in Nächstenliebe bei den Katholen genau "Sublimierung" - paßt also schonmal rein ins Bild

    b) Wissen wir jetzt, warum Priester keinen Sex haben dürfen: beim Orgasmus würden sie die Flüssigkeit, die Leben schafft (also das heilige Gespenst!) vergießen - der wäre dann aus ihnen heraussen und damit wären sie keine Priester mehr Geschockt


So einfach ist das manchmal... zynisches Grinsen
Nach oben
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#7404) Verfasst am: 03.08.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Jesus war definitiv von menschlicher Gestalt (lt. Bibel).


Vielleicht hat er die Tentakel ja nur mit seinen langen Haaren kaschiert. Frag doch mal Erich von Däniken. Geschockt
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15978
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#7625) Verfasst am: 03.08.2003, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Jesus war definitiv von menschlicher Gestalt (lt. Bibel).


Vielleicht hat er die Tentakel ja nur mit seinen langen Haaren kaschiert. Frag doch mal Erich von Däniken. Geschockt


Uih. Wie im "Krieg der Kerne" also: Vertreter von ein bis mehreren außerirdischen Rassen (etwa: Olympier, Manitu, Dominion Sehr glücklich) lassen ihre Konflikte um die Machtverteilung in der Galaxis von Stellvertretern (Menschlein) führen, die sie vorab mit einer Ideologie "programmiert" haben, welche ihren eigenen Vorstellungen entspricht, und dann sehen, wie es sich auf der Erde entwickelt.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike N.
wundert gar nix mehr



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26138
Wohnort: Bottrop

Beitrag(#7627) Verfasst am: 03.08.2003, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Jesus war definitiv von menschlicher Gestalt (lt. Bibel).


Vielleicht hat er die Tentakel ja nur mit seinen langen Haaren kaschiert. Frag doch mal Erich von Däniken. Geschockt


Uih. Wie im "Krieg der Kerne" also: Vertreter von ein bis mehreren außerirdischen Rassen (etwa: Olympier, Manitu, Dominion Sehr glücklich) lassen ihre Konflikte um die Machtverteilung in der Galaxis von Stellvertretern (Menschlein) führen, die sie vorab mit einer Ideologie "programmiert" haben, welche ihren eigenen Vorstellungen entspricht, und dann sehen, wie es sich auf der Erde entwickelt.


Du bist ein Fuchs! Genauso war es. Geschockt

*löscht und rebootet die Matrix*
_________________
God is Santa Claus for adults

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group