Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kurze und knackige Antwort überhaupt möglich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#76814) Verfasst am: 17.01.2004, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bibel ist historisch betrachtet ebenfalls ein Märchenbuch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76815) Verfasst am: 17.01.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

jleinenbach hat folgendes geschrieben:
Wissenschaftlich betrachtet gehört die Bibel zu den in der Geschichte bestüberliefertsten historischen Texten überhaupt.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#76816) Verfasst am: 17.01.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3406493211/028-1511769-0491764
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76817) Verfasst am: 17.01.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wo wir schon dabei sind. In der Natur entstand der Mann erst nach der Frau und zwar durch einen "Fehler". Die Bibel erklärt also eine Falsche Reihenfolge, wenn Adam zuerst erschaffen wird.

Ah, die Stelle in der Bibel ist interessant. Eva wird aus der Rippe von Adam gefertigt. Im hebräischen steht da aber "zela". Aber es ist selten, dass "zela" für "Rippe" verwendet wird. Häufiger ist hingegen "Seite".
Laut dem Lexikon der biblischen Irrtümer ist ein Prof. Hans Schindler-Bellamy ist der Meinung, dass diese Bibelstelle beschreibt, dass Eva nicht aus einer Rippe gefertigt wurde, sondern aus der Seite von Adam genommen wurde. Nach rabbinischem Verständnis ist die Frau dadurch dem Mann ebenbürtig, gleichwertig.
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76820) Verfasst am: 17.01.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist es nicht. Ich rede nicht vom historischen Wahrheitsgehalt der Bibel, sondern davon, dass die Texte mit am besten überliefert wurden. Die Bibel ist ein Buch des Glaubens von Menschen für Menschen und stellt kein Geschichtsbuch dar.
Auch ist das oben genannte Buch wieder auf das Alte Testament bezogen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#76823) Verfasst am: 17.01.2004, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibts du also zu, dass meine Einwände gegen den Wahrheitsgehalt berechtigt sind? zwinkern

Der Koran wurde weitaus besser überliefert als die Bibel. Da gab es keine Übersetzungen in zig Sprachen und zig Länder.

Bei der Bibel ist die Anzahl der Übersetzungen unglaublich.

Wie das alles bei den Israleis gehandhabt wurde weiß ich nicht. Aber dann gabs viele unterschieldiche Versionen der VUlgata und Septuaginta, irgendwann kam dann Erasmus mit seienm TExtus receptus. Im ENglsichen gibts die berühmte King james Bibel. WIr haben die Lutherübersetzung, aber die auch noch in schlachterversion und Elberfelder revidiert. Und ich bin da noch nichtmal experte Geschockt
Meistens gibt es immer irgenwelche verscheidenen Textstellen in deutschen Bibeln und leony kann sogar sich richtig widersprechende Bibelstellen aufführen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76839) Verfasst am: 17.01.2004, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist es nicht. Ich rede nicht vom historischen Wahrheitsgehalt der Bibel, sondern davon, dass die Texte mit am besten überliefert wurden. Die Bibel ist ein Buch des Glaubens von Menschen für Menschen und stellt kein Geschichtsbuch dar.

Ey klasse, das ist natürlich ein Argument das mich überzeugt... und wenn die Märchen der Gebrüder Grimm wortwörtlich über 1000 Jahre hinweg überliefert werden bleiben sie doch das was sie sind, nämlich Märchen...

und den Spruch "am besten überliefert" hab ich schon oft gehört... dummerweise ist aber die Bibel heute in zig-hundert verschiedenen Versionen zu haben... und da willst Du mir weismachen das Pamphlet wäre gut überliefert? es gibt ja noch nicht einmal Originale... also mach Dich bitte nicht lächerlich...
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76845) Verfasst am: 17.01.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gibts du also zu, dass meine Einwände gegen den Wahrheitsgehalt berechtigt sind? zwinkern

Natürlich. Das liegt aber an den Autoren und nicht an der Überlieferung. Im Alten Testament wurde viel mündlich übertragen, bis es schriftlich festgehalten wurde. Im Neuen Testament ist der Autor näher am Geschehen. Die Überlieferung ist mit die Beste, aber die Autoren haben nur das geschrieben, was sie geglaubt, vermutet und gehört haben.

Zitat:

Der Koran wurde weitaus besser überliefert als die Bibel. Da gab es keine Übersetzungen in zig Sprachen und zig Länder.

Vorsicht, du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf.
Der Koran ist auch in viele Sprachen übersetzt. Die Übersetzungen sind nicht gut, sowohl beim Koran als auch bei der Bibel.

Die Überlieferung des Korans ist leider nicht so gut, wie viele Muslime das gern hätten.

http://www.orientdienst.de/Minikurs_Islam/Alle_Minikurse/Glaubensgrundsatze/Koranentstehung/koranentstehung.html

Der Koran widerspricht der Bibel (Gewalt ist im Koran eine Lösung, im Neuen Testament hingegen nicht), erkennt aber die Thora und das Evangelium an. Daher sind Muslime davon überzeugt, dass die Bibel verfälscht überliefert sein muss.
Der Koran ist vor allem ein reiner Gesetzestext. Die Suren sind der Länge (sic!) nach sortiert. Historisch sind manche Verse nicht in der richtigen Sure. Seine inneren Widerprüche merkt man, wenn man ihn durchliest.
Das kann man online auf www.islam.de

Ich kann wirklich nur empfehlen, das Buch "23 Jahre - Die Karriere des Propheten Muhammad" von Ali Dashti, Alibri-Verlag zu lesen. Es ist eines der wenigen kritischen Bücher über den Islam. Dashti wurde nach der "Islamischen Revolution" sofort inhaftiert und starb an seinen in der Haft erlittenen Verletzungen 1981 in einem Krankenhaus.
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76864) Verfasst am: 17.01.2004, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
und den Spruch "am besten überliefert" hab ich schon oft gehört... dummerweise ist aber die Bibel heute in zig-hundert verschiedenen Versionen zu haben... und da willst Du mir weismachen das Pamphlet wäre gut überliefert? es gibt ja noch nicht einmal Originale... also mach Dich bitte nicht lächerlich...

Du beziehst dich auf Übersetzungen. Das hat nichts mit Überlieferung zu tun. Das Alte Testament wurde 70 n.Chr. von jüdischen Gelehrten in der heutigen Form festgehalten. Dieser hebräische Text wird "masoretischer Text" und ist bis heute die Grundlage für die Übersetzung des Alten Testaments.
Die Schriften des Neuen Testaments wurden im 1. Jahrhundert n.Chr. verfasst und wurden am Ende des 2. Jahrhunderts zusammengefasst. Die endgültige Sammlung der verschiedenen Evangelien wurde im 4. Jahrhundert zu einem "Kanon" zusammengefasst.

Handschriftliche Originale aus dieser Zeit gibt es.

Hier mal ein geschichtlicher Überblick:
http://www.bibel-online.net/geschichte.html
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#76884) Verfasst am: 17.01.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ey klasse, das ist natürlich ein Argument das mich überzeugt... und wenn die Märchen der Gebrüder Grimm wortwörtlich über 1000 Jahre hinweg überliefert werden bleiben sie doch das was sie sind, nämlich Märchen...

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Märchen bleibt Märchen.

Ich habe auch schon mal (ich weiß nicht mehr wo) das "Argument" gehört, daß es für den angeblichen Wahrheitsgehalt der Bibel spräche, daß dort erwähnte historische Ereignisse nachweislich stattgefunden hätten. Das ist ungefähr so, als wenn ich mir eine Geschichte ausdächte, die während des Zweiten Weltkriegs spielt, und dann behauptete, die Geschichte wäre allein deswegen wahr, weil es den Zweiten Weltkrieg nachweislich gegeben hat.

Ich habe irgendwo mal gelesen, es gäbe rund 250.000 verschiedene Versionen der Bibel...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76893) Verfasst am: 17.01.2004, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwo mal gelesen, es gäbe rund 250.000 verschiedene Versionen der Bibel...

Es ist egal ob es 200 oder 250.000 verschiedene Übersetzungen gibt... die Aussage an sich ist einfach nur lächerlich... wird aber immer wieder gerne von der Christenfraktion gebracht und führt mit schöner Regelmässigkeit zu allgemeinen Heiterkeitsausbrüchen... ist fast so gut wie "die Bibel ist ein historisches Buch"
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76896) Verfasst am: 17.01.2004, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn man jede Übersetzung und Zusammenstellung als "Version" wertet.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob so ein Buch oder so eine Lehre ein Märchen ist oder nicht. Es kommt darauf an, was für eine Lehre der Autor dem Leser vermitteln will. Deswegen gefällt mir die Bibel besser als der Koran. Die Bibel erzählt Geschichten, aus denen man etwas lernen kann. Der Lehre Jesu im Neuen Testament: die Nächstenliebe und dass in einer Hirarchie die Oberen den Unteren zu dienen haben und Gesetze den Menschen dienen müssen (und nicht umgekehrt), kann ich voll zustimmen. Auch die Feindesliebe, die Jesus gelehrt haben soll macht für mich ganz besonders einen Sinn, da sie Eskalationen verhindert. Ob das ein Märchen ist oder nicht interessiert mich nicht.

Der Koran macht dagegen widersprüchliche Vorschriften, die nur historisch einen Sinn ergeben. Gewalt ist für Muslime im Krieg erlaubt und erwünscht, historisch überliefert sind sogar Angriffskriege durch Muhammad. Er ließ sogar Menschen töten, nur weil diese etwas negatives über ihn gesagt haben. Einem solchem Weg und einer solchen Lehre kann ich nicht zustimmen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76901) Verfasst am: 17.01.2004, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Bibel erzählt Geschichten, aus denen man etwas lernen kann.

jo... z.B. "entweder Du glaubst an mich oder ich schlag Dir den Schädel ein... bzw. wirst Du ewigliche Höllenqualen erleiden..."
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76906) Verfasst am: 17.01.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

jo... z.B. "entweder Du glaubst an mich oder ich schlag Dir den Schädel ein... bzw. wirst Du ewigliche Höllenqualen erleiden..."

Wo hast du nur immer diesen aus dem Zusammenhang gerissenen Unfug her? Aus der Bibel jedenfalls nicht. Vielleicht ja aus dem Koran:

Und wenn die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Götzendiener, wo immer ihr sie findet, und ergreift sie und belagert sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf. Wenn sie aber bereuen und das Gebet verrichten und die Zakah entrichten, dann gebt ihnen den Weg frei. Wahrlich, Allah ist Allvergebend, Barmherzig ;
[Sure 9, Vers 5]
Ralf Rudolfy

Beitrag(#76909) Verfasst am: 17.01.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, wenn man jede Übersetzung und Zusammenstellung als "Version" wertet.

Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal, ob so ein Buch oder so eine Lehre ein Märchen ist oder nicht. Es kommt darauf an, was für eine Lehre der Autor dem Leser vermitteln will. Deswegen gefällt mir die Bibel besser als der Koran. Die Bibel erzählt Geschichten, aus denen man etwas lernen kann. Der Lehre Jesu im Neuen Testament: die Nächstenliebe und dass in einer Hirarchie die Oberen den Unteren zu dienen haben und Gesetze den Menschen dienen müssen (und nicht umgekehrt), kann ich voll zustimmen. Auch die Feindesliebe, die Jesus gelehrt haben soll macht für mich ganz besonders einen Sinn, da sie Eskalationen verhindert. Ob das ein Märchen ist oder nicht interessiert mich nicht.

Da pickst Du Dir aber willkürlich ein Paar Sachen raus, denen Du zustimmen kannst, die im Gesamtkontext aber einsame Ausnahmen darstellen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76910) Verfasst am: 17.01.2004, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Wo hast du nur immer diesen aus dem Zusammenhang gerissenen Unfug her?

Gröhl... netter Versuch... Du kennst wohl Deine Bibel nicht?
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76919) Verfasst am: 17.01.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

1. Wie kommst du auf "Deine Bibel"?
2. Du kannst ganz offenbar keine Stelle nennen und polemische Aussagen disqualifizieren deine Behauptung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#76922) Verfasst am: 17.01.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

2. Du kannst ganz offenbar keine Stelle nennen und polemische Aussagen disqualifizieren deine Behauptung.

Lies mal die Bücher Mose. DIe sind ziemlich gewalttätig. ICh sag nur Soddom und Gommorha.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#76927) Verfasst am: 17.01.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat niemanden ernsthaft verletzt oder getötet und hat nie jemanden dazu aufgerufen, das zu tun. Für ihn war Nächstenliebe das oberste Gebot. Und schließlich war er auch nur ein Mensch.

Und wofür hat er die Geißel benutzt? Mit den Augen rollen
Jesus Tempelüberfall sollte den harmlosen Händlern jedenfalls entweder Schmerzen bereiten, oder sie in Furcht versetzen, um sie von seinen Vorstellungen zu überzeugen. Das sind die Methoden eines Terroristen. Trifft die Definition ganz genau. Gemäß heutiger Gesetzgebung käme Jesus dafür in den Knast und das zu Recht!

Gandhi war auch nur ein Mensch. Der hat aber nie andersdenkende Leute mit einer Geißel ausgepeitscht. Gandhi griff auf seinen Intellekt, Sprachgewandtheit, Menschenkenntnis und Sinn für Strategie zurück, um andere zu überzeugen.

Jesus ruft sehr wohl dazu auf sich, oder andere zu verletzen.
Siehe z.B. das Selbstverstümmelungsgebot Jesu:
Matthäus 5:28-29 hat folgendes geschrieben:
: Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; .....

Erst neulich hat sich wieder ein inhaftierter Amerikaner seinen Penis abgeschnitten und im Klo runter gespült, weil Jesus das so wollte.

Zitat:
Zitat:
Dazu musste er sich als töten lassen

sagt wer?

Bibel, Markus 10, 42-45
....

Na toll, Jesus sagt das also selber. Und das beweist genau was? Warum sollten wir Jesus glauben?

Zudem kündigte Jesus vor seinem Tod dreimal seinen Tod an. Ein Hellseher war er gewiss nicht. Er sah darin seine Aufgabe.
....
....

Ich kann auch eine Geschichte schreiben, in der jemand seine eigene Zukunft vorhersehen kann.
Warum wollte denn Jesus, dass dieser Kelch an ihm vorbei geht, wenn der ganze Kreuzigungspart so zentral für seine Mission war?
Warum wurde Jesus eigentlich gekreuzigt?

Laut dem Lexikon der biblischen Irrtümer ist ein Prof. Hans Schindler-Bellamy ist der Meinung, dass diese Bibelstelle beschreibt, dass Eva nicht aus einer Rippe gefertigt wurde, sondern aus der Seite von Adam genommen wurde.

Aus der Seite? Pillepalle
Die Genesis ist doch sonst so graphisch. Rippe klingt plausibler.
Ich sehe auch nicht, was das für einen großen Unterschied machen soll. Gott hat Eva trotzdem aus Adam nachträglich gebastelt. Zuerst hat Gott Adam alle Viecher gezeigt, ob er vielleicht davon eins als Gehilfe brauchen kann. Erst nachdem Adam mit allen Viechern (Käfer, Taranteln, Skorpione, Stinktiere) fertig war, kam Gott erst darauf eine Frau zu basteln. Da sieht man mal wo die Bibel Frauen einreiht.
Außerdem bedeutet Adam Mensch. Der Papst hat erst neulich wieder festgestellt, dass die Frau dem Menschen zur Seite gestellt wurde.

Nach rabbinischem Verständnis ist die Frau dadurch dem Mann ebenbürtig, gleichwertig.

Der Papst würde auch sagen, dass Mensch und Frau gleichwertig sind. Gleichwertig <> Gleichberechtigt. Gleichwertig ist letztlich ein ziemlich bedeutungsloses Wort, weil es vom Wertesystem abhängt.
Warum gibt es im Talmud noch Lilith, wenn Eva schon gleichwertig mit Adam ist?
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76934) Verfasst am: 17.01.2004, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal die Bücher Mose. Die sind ziemlich gewalttätig. Ich sag nur Soddom und Gommorha.

Die kenn ich. Ich sage ja, dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist. Darin wird vor den Folgen gewarnt, dass wenn die Menschen maßlos werden, sie selbst die Folgen zu tragen haben, weil alles auf einen selbst zurückfällt. Religiös ausgedrückt sind dies die "Höllenqualen".
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76937) Verfasst am: 17.01.2004, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

na meine ist es mit Sicherheit nicht... ich steh nicht auf Märchenbücher...

Zitat:

Die Bibel ist voll von solchen Stellen... und das nicht nur im AT... ich habe nur absolut keinen Bock für jeden neuen Hardcorechristen der hier im Forum aufschlägt wieder eine Zusammenstellung zu machen... vor allem weil es eh Zielführender wäre, das einer Parkuhr zu erzählen... Menschen die mit einer extrem selektiven Wahrnehmung "gesegnet" sein müssen (anders ist der Glauben an einen Christengott nicht zu erklären) sind immunisiert gegen Argumente...
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76938) Verfasst am: 17.01.2004, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Lies mal die Bücher Mose. Die sind ziemlich gewalttätig. Ich sag nur Soddom und Gommorha.

Die kenn ich. Ich sage ja, dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Gröhl... Gröhl... Gröhl... Gröhl...

woher wusste ich nur, dass dieses Argument kommt?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#76949) Verfasst am: 17.01.2004, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die kenn ich. Ich sage ja, dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist.

Selbst wenns so wäre -- da würde ich gerne mal wissen, was das für ein "Zusammenhang" sein sollte, der die dort beschriebenen Greuel in einem harmloseren Licht erscheinen ließe...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#76957) Verfasst am: 17.01.2004, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

LUKAS 14,26 hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.

LUKAS 19,27 hat folgendes geschrieben:
Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürgt sie vor mir!

2. JOHANNES 10f hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.

MATHÄUS 10,34f hat folgendes geschrieben:
Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Aus dem AT:
4. MOSE 31ff

7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war.
[...]
9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie,
10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer.
[...]
15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen?
[...]
17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

Numeri 25, 3 und 4:
"Nimm alle Anführer deines Volkes, und spieße sie auf für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle, damit sich der glühende Zorn des Herrn von Israel abwende..."

HOSEA 14,1

1 Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

5. MOSE 21,18ff

18 Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme seines Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
19 so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
20 und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
21 So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.

2. MOSE 11, 4
4Und Mose sprach: So spricht der HERR: Um Mitternacht will ich durch Ägyptenland gehen,
5 und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, vom ersten Sohn des Pharao an, der auf seinem Thron sitzt, bis zum ersten Sohn der Magd, die hinter ihrer Mühle hockt, und alle Erstgeburt unter dem Vieh.
6Und es wird ein großes Geschrei sein in ganz Ägyptenland, wie nie zuvor gewesen ist noch werden wird;
7 aber gegen ganz Israel soll nicht ein Hund mucken, weder gegen Mensch noch Vieh, auf daß ihr erkennt, daß der HERR einen Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel.
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76966) Verfasst am: 17.01.2004, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Er hat niemanden ernsthaft verletzt oder getötet und hat nie jemanden dazu aufgerufen, das zu tun. Für ihn war Nächstenliebe das oberste Gebot. Und schließlich war er auch nur ein Mensch.

Und wofür hat er die Geißel benutzt? Mit den Augen rollen

Niemand sagt, dass das richtig war.

Zitat:
Jesus ruft sehr wohl dazu auf sich, oder andere zu verletzen.
Siehe z.B. das Selbstverstümmelungsgebot Jesu:
Matthäus 5:28-29 hat folgendes geschrieben:
: Ich aber sage euch, daß jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr begangen hat in seinem Herzen.
29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlaß zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir; .....

Erst neulich hat sich wieder ein inhaftierter Amerikaner seinen Penis abgeschnitten und im Klo runter gespült, weil Jesus das so wollte.

Dass das nicht wörtlich gemeint ist, sondern überspitzt ausgedrück ist, sieht ja ein Blinder. Naja, manche wohl nicht.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dazu musste er sich als töten lassen
sagt wer?

Bibel, Markus 10, 42-45....

Na toll, Jesus sagt das also selber. Und das beweist genau was? Warum sollten wir Jesus glauben?
Ich kann auch eine Geschichte schreiben, in der jemand seine eigene Zukunft vorhersehen kann.
Warum wollte denn Jesus, dass dieser Kelch an ihm vorbei geht, wenn der ganze Kreuzigungspart so zentral für seine Mission war?
Warum wurde Jesus eigentlich gekreuzigt?

Er wurde gekreuzigt, weil er behauptet hat, der Messias zu sein. Und weil er gekreuzigt wurde, wurde er der Messias.
Zitat:
Laut dem Lexikon der biblischen Irrtümer ist ein Prof. Hans Schindler-Bellamy ist der Meinung, dass diese Bibelstelle beschreibt, dass Eva nicht aus einer Rippe gefertigt wurde, sondern aus der Seite von Adam genommen wurde.

Aus der Seite? Pillepalle
Die Genesis ist doch sonst so graphisch. Rippe klingt plausibler.
Ich sehe auch nicht, was das für einen großen Unterschied machen soll.
...
Da sieht man mal wo die Bibel Frauen einreiht.

Mit welcher Begründung soll es keinen Unterschied machen und warum soll Rippe plausibler sein? Du widerlegst sich ja schon fast selbst:
Zitat:
...Der Papst hat erst neulich wieder festgestellt, dass die Frau dem Menschen zur Seite gestellt wurde.

Weiter steht im Lexikon der biblischen Irrtümer: "Prof. Dr. Lapide, jüdischer Theologe und Religionswissenschaftler von Rang, pflichtet bei: "Der Tatsache, dass Eva aus einer Seite Adams entstanden ist, gewinnen die Rabbinen einen tieferen Sinn ab. Hätte Gott der Frau beschieden, über den Mann zu Herrschen, so hätte er sie aus Adams Kopf geschaffen - wie etwa Pallas Athene, die Schutzgöttin der Griechen, aus dem Haupt des Zeus gebildet wurde. Hätte er ihn hingegen beschieden Adams Sklavin zu sein, so hätte Er sie aus dessen Füßen gestaltet (gemäß der Bildhaftigkeit der orientalischen Symbolik). Er aber nahm sie aus Adams Seite, weil Er sie zu Adams gleichberechtigtter Gefährtin bestimmt hat. ..."
Zitat:
Außerdem bedeutet Adam Mensch.

Eva (hawwa=Schlange), Symbol für "Ursprung des Lebens".

"Die biblische Verfluchung der Schlange ist jüngeren Datums und steht ganz im Gegensatz zur ursprünglich äußerst positiven Bedeutung."

Also hat Gott dem Menschen (Adam) den "Ursprung des Lebens" (Eva) gleichberechtigt zur Seite gestellt, damit sie sich vermehren können.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#76968) Verfasst am: 17.01.2004, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Graf Zahl,

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

[ ... ]

17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind;
18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

ein süßer Hinweis darauf, dass der liebe Gott nicht auf dem heutigen Stand der Biologie war. Der Grund für diese jungfrauenfreundliche Vorschrift war, dass man damals von 'blending inheritance' ausging. Der erste Beischlaf, der ja das männliche Element in diesen Organismus einbrachte, änderte natürlich die Eigenschaften der Frau in eine unerwünschte Richtung, falls das ein Mensch des gegnerischen Stamms war. Fremde Jungfrauen konnte man hingegen einfach für die eigene Fortpflanzung nutzen.

Hätte Mendel damals schon gelebt, hätten die die Jungfrauen vermutlich ebenfalls abgeschlachtet.

Grüßle

Thomas
jleinenbach
registrierter User

Beitrag(#76969) Verfasst am: 17.01.2004, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur absolut keinen Bock für jeden neuen Hardcorechristen der hier im Forum aufschlägt wieder eine Zusammenstellung zu machen... vor allem weil es eh Zielführender wäre, das einer Parkuhr zu erzählen... Menschen die mit einer extrem selektiven Wahrnehmung "gesegnet" sein müssen (anders ist der Glauben an einen Christengott nicht zu erklären) sind immunisiert gegen Argumente...

Ich bin kein Christ und etwas mehr Wissenschaftlichkeit halte ich für zumutbar.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#76970) Verfasst am: 17.01.2004, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus sagt:

Wer glaubt und sich taufen läßt, wird gerettet; wer nicht glaubt, wird verdammt werden.
Mk 16,16

Gehts noch deutlicher?
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#76980) Verfasst am: 17.01.2004, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe nur absolut keinen Bock für jeden neuen Hardcorechristen der hier im Forum aufschlägt wieder eine Zusammenstellung zu machen... vor allem weil es eh Zielführender wäre, das einer Parkuhr zu erzählen... Menschen die mit einer extrem selektiven Wahrnehmung "gesegnet" sein müssen (anders ist der Glauben an einen Christengott nicht zu erklären) sind immunisiert gegen Argumente...

Ich bin kein Christ und etwas mehr Wissenschaftlichkeit halte ich für zumutbar.

Dann empfehle ich Dir Dich ein wenig durchs Forum zu lesen... in vielen Threads (eigentlich bei jedem Thread in dem ein neuer Christ mal wieder auf die ach so "gute" Bibel hinwies) sind viele Auflistungen der menschenverachtenden Greueltaten und Anweisungen die so in der Bibel stehen. Es hat nichts mit wissenschaftichkeit zu tun wenn Du mich dazu aufforderst, Dir Deine Arbeit abzunehmen... wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil...
Graf Zahl
untot

Beitrag(#76988) Verfasst am: 17.01.2004, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, einen Thread anzulegen, der als einzige Aufgabe hat, diverse Bibelzitate unkommentiert zu sammeln.
Auf den könnte man dann immer verweisen, und man müßte nicht jedesmal das Forum, das Internet oder die Bibel durchforsten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Seite 14 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz