Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wurmloch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#78791) Verfasst am: 20.01.2004, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Und wieso sind Photonen keine schwarzen Löcher?


Weil sie keine Ruhemasse haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#78794) Verfasst am: 20.01.2004, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wine verschwindend kleine haben sie aber, zumindest laut Spock.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#78798) Verfasst am: 20.01.2004, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Eine verschwindend kleine haben sie aber, zumindest laut Spock.


Stimmt, das hat man herausgefunden. Ist noch relativ neu, die Erkenntis.
Ganz ohne Konsequenzen kann das nicht bleiben. Hmm, vermutlich liegt die Geschwindigkeit, in der das Lichtteilchen zum schwarzen Loch werden würde noch über der Vakuumlichtgeschwindigkeit. (Schließlich kann man Licht auch "anhalten".)
Und wenn das Licht gar kein Teilchen wäre, wie schnell könnte es dann sein?

Jetzt stelle ich mir auch die Frage, ob das Universum sich damit schneller als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit ausdehnt... Würde es sich langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnen, würden ja die Lichtteilchen die Grenze sonst "einholen" können.

Das kann wohl nur ein Astro- und Quanten-Physiker alles irgendwann beantworten... Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge: 375

Beitrag(#78900) Verfasst am: 21.01.2004, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Selbe Diskussion führte ich mit einem der Leiter des Immortality Institutes (michael Anissimow)

Es ist verdammt wichtig das Original nicht zu zerstören denn:
Wenn das Original zerstört wird dann ist man tot,

Richtig, und bekommt davon überhaupt nichts mit.

unerheblich dabei ist ob nun ein weiteres Subjekt erschaffen wird welches mit dem Original in jeder eigenschaft übereinstimmt.

Aber was unterscheidet ein "Subjekt" welches mit mir in JEDER Eigenschaft übereinstimmt von mir?


Nach aussen ist es vieleicht egal aber für jemanden persönlich wird es das nicht sein zynisches Grinsen es gibt dann nämlich einen Bruch im bewußten Erleben (Tod) zwischen dem Original und der Kopie.

Persönlich? Aber was ist denn meine "Person"? Geschockt Doch die Summe aller Eigenschaften die durch eine bestimmte Materiestruktur erzeugt werden. Diese wird neu erschaffen und bringt exakt dasselbe hervor.
Und warum ist dieser Bruch im bewußten Erleben so wichtig? Ich bezweifle daß "Gebeamte" Smilie diesen überhaupt wahrnimmt.

Anissimow führte damals an unsere Zellen erneuern sich auch ständig etc wir sind also auch nicht immer die Selben, das stimmt aber die Kontinuität wird nicht unterbrochen.

Doch, jedesmal wenn wir geschlafen haben, einen Vollrausch hatten oder aus einer Narkose erwachen. Saufgelage


Ein anderes Beispiel, wenn es möglich wäre die Bestandteile unseres Gehirnes durch andere, dauerhaftere zu ersetzen und wenn dies geschehen würde ohne einen Bruch in der kontinuität unseres Bewußtseins (zB durch winzige maschinen die Molekül für Molekül austauschen) was dann?
Nun dann währe das umgebaute Original immer noch das Original, die ausgewechselten Teile lediglich Rohstoffe.

Vielleicht bin ich plöd Verlegen , aber ich sehe nicht ein warum ein plötzlicher Umbau etwas anderes sein soll als einer der nach und nach geschieht!?

Grüße
Syrinx[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 13.11.2003
Beiträge: 375

Beitrag(#78903) Verfasst am: 21.01.2004, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen Ups, diesmal hat das mit dem Quoten nicht geklappt, sorry! Ich hoffe man kann trotzdem erkennen was von mir stammt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#78920) Verfasst am: 21.01.2004, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Persönlich? Aber was ist denn meine "Person"? Doch die Summe aller Eigenschaften die durch eine bestimmte Materiestruktur erzeugt werden. Diese wird neu erschaffen und bringt exakt dasselbe hervor.
Und warum ist dieser Bruch im bewußten Erleben so wichtig? Ich bezweifle daß "Gebeamte" diesen überhaupt wahrnimmt.


Ja eben, man bekommt eben nix mehr mit weil man tod is zynisches Grinsen

Zitat:
Doch, jedesmal wenn wir geschlafen haben, einen Vollrausch hatten oder aus einer Narkose erwachen.


Nein, weil in diesem Fall ja das Hirn noch arbeitet (Bewußtsein ist zwar zum großteil weg aber doch da) was allerdings beim Hirntod passiert ist ne gute Frage Geschockt

Zitat:
Vielleicht bin ich plöd , aber ich sehe nicht ein warum ein plötzlicher Umbau etwas anderes sein soll als einer der nach und nach geschieht!?


Weil das funktionieren des Objektes nicht unterbrochen wird und die Funktion das Bewußtsein ist.

Lies noch mal die Geschichte von Lem sehr interessant
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#79136) Verfasst am: 21.01.2004, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wine verschwindend kleine haben sie aber, zumindest laut Spock.
nein, die haben sie definitiv nicht. Sie besitzen eine Masse, aber keine Ruhemasse. Diese verbietet sich ja durch die Formel
m(v)=m(0)/(1-v²/c²)<sup>1/2</sup>

Naturgemäß ergibt sich im Nenner bei v=c eine 0 Dadurch kann m(v) folgerichtig nur dann einen festen, endlichen Wert haben, wenn der Zähler ebenfalls gleich 0 ist. Für jeden anderen Wert m(0) ungleich 0 ergibt sich ein m(v) von plus oder minus unendlich (wobei es negative Massen ja nicht gibt).

Irgendwo hatte ich mal die Formel, mit der man die Masse von Photonen ausrechnen konnte, müsste ich jetzt aber erst nachschauen.

Eine unendliche Geschwindigkeit ist wieder etwas anderes, als der Fall v=c. In dem Fall lägen wir nämlich weit darüber. Unendliche Geschwindigkeit bedeutet, dass man gleichzeitig überall im Universum ist, weil es ja unendlich kurz dauert, bis man dort ist.

Es gibt Vermutungen, dass es überlichtschnelle Teilchen, die sogenannten Tachyonen gibt, aber die kann man nicht nachweisen, weil die Lichtgeschwindigkeit eine unüberwindbare Grenze darstellt und zwar sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung. Dementsprechend sind Produkte, die angeblich mit Tachyonen aufgeladen sein sollen absoluter Humbug.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
jleinenbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 06.01.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Dortmund

Beitrag(#79152) Verfasst am: 21.01.2004, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erinnerung mit Photonen und Ruhemasse bezog sich wohl auf diesen Artikel:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=149458

Aber was verhilft eigentlich Quantenzustände zu einer Masse?

Etwas zu Überlichtgeschwindigkeit:
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=150688
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#79200) Verfasst am: 21.01.2004, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Syrinx hat folgendes geschrieben:
Die Selbe Diskussion führte ich mit einem der Leiter des Immortality Institutes (michael Anissimow)

Es ist verdammt wichtig das Original nicht zu zerstören denn:
Wenn das Original zerstört wird dann ist man tot,...

[/quote]

Durch das "Beamen" mag zwar eine "gleich erscheinende" Person entstehen, nicht aber die gleiche, weil die Strukturen des Originals ja verlorengehen. Die gehen sogar schon beim Auslesen der Inhalte ihres Gehirns verloren. Denn einer Theorie zufolge werden die Informationen im Gehirn durch Quantenzustände kodiert. Wenn man die mißt, brechen sie bekanntlich zusammen. zynisches Grinsen (Und der wahre Quantenzustand realisiert sich ja nicht als exakter Wert, sondern als eine Wahrscheinlichkeitsverteilung, so daß man den exakten Wert der Kopie nicht einmal aufprägen könnte... Mit den Augen rollen)

Sie wäre zwar, wenn man das könnte, (für die anderen) nicht vom Original zu unterscheiden, aber: das Bewußtsein wäre nicht identisch. Es geht natürlich nicht von der einen Person zu ihrer Kopie über. Ich würde mich also nicht "beamen" lassen, weil ich dann sterben würde.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#79201) Verfasst am: 21.01.2004, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach Ende der Inflationsphase verloren die Photonen ihre Masse wieder. Doch ein Teil der dabei von den Photonen abgegebenen Energie wurde in schwache Magnetfelder umgewandelt.
Wenn ihr mich fragt, klingt das äußerst obskur. Am Kopf kratzen Woher will der Mann die Beweise nehmen?
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
step
registriert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 22767
Wohnort: Germering

Beitrag(#79234) Verfasst am: 21.01.2004, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

jleinenbach hat folgendes geschrieben:
Aber was verhilft eigentlich Quantenzustände zu einer Masse?
Endlich mal ne vernünftige Frage. Die leider derzeit noch nicht beantwortet ist.
_________________
Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group