Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksabstimmung zum Schwangerschaftsabbruch in Portugal?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
notkerbakker
Proud member of the EAC



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 1474
Wohnort: Rheinland

Beitrag(#82522) Verfasst am: 27.01.2004, 23:37    Titel: Volksabstimmung zum Schwangerschaftsabbruch in Portugal? Antworten mit Zitat

Laut Radio Vatikan könnte es eine Abstimmung in Portugal zum Schwangerschaftsabbruch geben.

Zitat:
Rund 100.000 Menschen haben in einer Unterschriftenliste ein neues Referendum zur Liberalisierung der Abtreibung gefordert. Portugiesischen Presseberichten zufolge sind mindestens 75.000 Unterschriften nötig, damit das Parlament über eine entsprechende Volksabstimmung debattiert. Anlass für die Unterschriftensammlung ist der derzeitige Prozess gegen 17 an Abtreibungen beteiligte Personen. Portugal hat neben Irland und Polen das strengste Abtreibungsrecht Europas.


In Portugal ist ein Schwangerschaftsabbruch wohl nur dann legal, wenn ein ernstes Gesundheitsrisiko für die Frau besteht oder eine Vergewaltigung vorlag.

Laut dieser Seite, sieht es dann so aus:

Zitat:
Eine Folge davon ist, dass jährlich 30'000 bis 40'000 illegal abtreiben. Nur für die Wohlbetuchten bieten spanische Kliniken eine Alternative, die medizinischen Standards entspricht. Die meisten Frauen erleiden einen Schwangerschaftsabbruch unter menschlich, sozial und medizinisch unerträglichen Bedingungen.

Vor kurzem mussten 17 Frauen, die des Schwangerschaftsabbruchs verdächtigt waren, in Maia bei Porto vor Gericht erscheinen. Nur zwei unter ihnen haben den Abbruch bestätigt. Am 18. Januar hat das Gericht seinen Schuldspruch bekannt gegeben. Die erste wurde freigesprochen, ihr Dossier geschlossen. Die zweite, eine 23jährige ledige, mittellose Mutter, wurde zu vier Monaten Strafe auf Bewährung verurteilt; die Strafe wurde in eine Busse von 120 Euro umgewandelt. Die andern Verfahren wurden mangels Beweisen eingestellt.


Im Extremum dieser Seite folgend aber auch so:

Zitat:
Vom "Aktionskomitee fuer das Selbstbestimmungsrecht der Frau", Wien, stammt die Schilderung des Falles der Krankenschwester Maria do Ceu, die wegen der Beihilfe zu Abtreibungen zu 8 1/2 Jahren Haft verurteilt worden ist.

_________________
"[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.


Zuletzt bearbeitet von notkerbakker am 27.01.2004, 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#82525) Verfasst am: 27.01.2004, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will wirklich nicht pingelig sein, aber könnten wir das Wort "Abtreibung" zumindest im Titel bitte durch "Schwangerschaftsabbruch" ersetzen?

Das Wort "Abtreibung" ist inzwischen zu einer Art "Kampfparole" der selbsternannten "Lebensschützer" geworden, sie nutzen die Kakophonie dieses Wortes zu Propagandazwecken, dem sollten wir uns nicht anschließen.

Just my 2 cents. skeptisch
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#82527) Verfasst am: 27.01.2004, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Das Wort "Abtreibung" ist inzwischen zu einer Art "Kampfparole" der selbsternannten "Lebensschützer" geworden, sie nutzen die Kakophonie dieses Wortes zu Propagandazwecken, dem sollten wir uns nicht anschließen.


Jepp. So viel ich weiß, ist deshalb auch im Politischen Leitfaden des IBKA ausschließlich von Schwangerschaftsabbruch die Rede.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#82549) Verfasst am: 28.01.2004, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, ich bin ja sonst ein Fan von effizienter Wortwahl, aber der Sinn dahinter leuchtet mir ein. Schwangerschaftsabbruch geht nicht so leicht von der Zunge, wie Abtreibung. Wollt ihr damit also von vornherein eine Diskussion verhindern? Das wäre aber eine unlautere Methode.

Ich sehe aber nichts, was am Wort Abtreibung vom Framing her unfair wäre. Wenn euch nicht passt, in welchem Kontext Abtreibungsgegner das Wort benutzen, dann könnt ihr euch darauf einstellen, dass genau das gleiche mit jedem neuen Begriff passieren wird.

Was man allerdings verändern könnte ist, dass die Debatte von der Seite der Befürworter zu defensiv gefahren wird. Befürworter beteuern oft treuherzig, dass Abtreibung schon etwas ganz schlimmes ist, aber dass die Alternative noch schlimmer ist. In manchen Fällen stimmt das ja, wie z.B. bei Müttern, die gar nicht gebährfähig sind und mit hohem Risiko sterben würden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#82556) Verfasst am: 28.01.2004, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, daß "Abtreibung" zu martialisch klingt und eigentlich schon durch den Klang des Wortes den "Lebensschützern" (die eigentlich nur das Patriachat stärken wollen - das ist ihre wahre Ideologie!) in die Hände spielt.

"Schwangerschaftsabbruch" dagegen trifft den Sachverhalt viel näher, weil es gleichzeitig beschreibend ist - es sagt aus, was da genau passiert: eine bestehende Schwangerschaft wird abgebrochen. Das Wort "Schwangerschaftsunterbrechung" lehne ich daher auch ab, weil es den Sachverhalt eben NICHT korrekt darstellt. skeptisch

Was die Defensivität der Debatte betrifft:

Ist auch meine Meinung, aber gegen einen Haufen verbohrter Schwachsinniger, die ein Gewächs an der Gebärmutterschleimhaut gleich für einen Menschen halten ( Komplett von der Rolle ) hilft leider keine realistische Betrachtungsweise (die auch soziale Faktoren einbeziehen würde), weil die ja nur die "digitale" Sichtweise kennen: "Gottesfürchtig" oder "verdammenswerte Spaßgesellschaft".

Du kennst ja die blödsinnigen Argumente der Pro - Life- Halbhirne... die sind auch in diesem Forum zu finden.

Jedenfalls dürfen wir in dieser Frage keinen Millimeter nachgeben... denn sonst fällt heute das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, morgen das Recht auf Verhütung und übermorgen gibts dann die Folterbirne für vorehelichen Geschlechtsverkehr. Das ist der Geist des Patriachats.

Oder anders gesagt:

"Von paulinischem Geist, von Augustinus geschweißt - der Patriach, der Patriach, der Patriach hat immer Recht!"
Nach oben
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#82600) Verfasst am: 28.01.2004, 03:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Das Wort "Abtreibung" ist inzwischen zu einer Art "Kampfparole" der selbsternannten "Lebensschützer" geworden, sie nutzen die Kakophonie dieses Wortes zu Propagandazwecken, dem sollten wir uns nicht anschließen.


So schlimm? Geschockt

Ist mir nie aufgefallen... für mich war das immer ein stink normales Synoym.
Wenn sich einer davon angegeifert, oder animiert fühlt, dann fühle ich einfach nicht mit und gut ist... Mit den Augen rollen

Sollte sich einer von dem Thema aber gestört fühlen, dann ist für denjenigen auch das Wort : Schwangerschaftsabbruch = Mord. Macht somit doch keinen Unterschied, oder? Verwundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Prophetenschaf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 145

Beitrag(#82601) Verfasst am: 28.01.2004, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Ist auch meine Meinung, aber gegen einen Haufen verbohrter Schwachsinniger, die ein Gewächs an der Gebärmutterschleimhaut gleich für einen Menschen halten ( Komplett von der Rolle ) hilft leider keine realistische Betrachtungsweise (die auch soziale Faktoren einbeziehen würde), weil die ja nur die "digitale" Sichtweise kennen: "Gottesfürchtig" oder "verdammenswerte Spaßgesellschaft".


Also, ich finde Zellhaufen süß. Weiß gar nicht was du hast... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#82622) Verfasst am: 28.01.2004, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Prophetenschaf hat folgendes geschrieben:
Also, ich finde Zellhaufen süß. Weiß gar nicht was du hast... Lachen


Kommt auf den Zellhaufen an... so ein Krebsgeschwür...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group