Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausgeloggt werden während des Schreibens

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!!
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tribun
registrierter User



Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 495
Wohnort: Bayern

Beitrag(#839225) Verfasst am: 14.10.2007, 11:18    Titel: Ausgeloggt werden während des Schreibens Antworten mit Zitat

Es ist mir gerade zum zweiten Mal passiert, dass ich einen längeren Artikel geschrieben habe, und dann wollte ich ihn eintragen.
Dann war ich aber nicht mehr eingeloggt und sollte mich wieder einloggen. Prinzipiell kein großes Problem, wenn dann nach dem Einloggen nicht der Beitrag weg gewesen wäre.

Da war ich total sauer!

Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse Böse



Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Was wird dagegen getan? Oder soll ich nur noch ganz kurze Beiträge schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal



Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien

Beitrag(#839228) Verfasst am: 14.10.2007, 11:23    Titel: Re: Ausgeloggt werden während des Schreibens Antworten mit Zitat

tribun hat folgendes geschrieben:
Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? Was wird dagegen getan? Oder soll ich nur noch ganz kurze Beiträge schreiben?

nutze den zurück-button deines brwosers, dann hast du deinen getippten text wieder, kopiere ihn und logge dich danach ein....
_________________
I'm tapping in the dusternis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#839229) Verfasst am: 14.10.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nutze beim Einloggen das Häkchen, sich in Zukunft automatisch einzuloggen.

Kopiere bei längeren Texten grundsätzlich den Text in die Zwischenablage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 05.08.2007
Beiträge: 14852

Beitrag(#839235) Verfasst am: 14.10.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe längere Beiträge nur noch in einem externen Text-Editor, je nachdem wie aufwendig auch gespeichert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#839272) Verfasst am: 14.10.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe längere Beiträge nur noch in einem externen Text-Editor, je nachdem wie aufwendig auch gespeichert.

Ich verwende https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4125 und schreibe meine Beiträge, wenn sie länger sind, nur mit http://www.vim.org/.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839290) Verfasst am: 14.10.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

@pyrrhon:

Kennst Du ein gutes Vim-Tutorial in deutsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#839482) Verfasst am: 14.10.2007, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Kennst Du ein gutes Vim-Tutorial in deutsch?

Es ist eines beim Vim dabei. Bei mir ist es hier:

C:\Programme\Vim\vim71\tutor\tutor.de

Diese Datei kopierst Du Dir woanders hin und lädst sie Dir in den gVim (wenn Du die GUI verwenden möchtest). Oder Du rufst im Startmenü "Vim tutor" auf, aber da startet Vim für die Konsole. Arbeite einfach das Tutorial durch (aber wirklich auch tun, nicht nur lesen).

Gut ist auch die Hilfe, aber die ist natürlich auf Englisch. Aber zuerst das Tutorial!

Ein Tutorial habe ich noch gefunden:

http://www.selflinux.org/selflinux/html/vim.html

Ich weiß aber nicht, wie gut es ist. Die Rechtschreibprüfung ist allerdings inzwischen in Vim integriert, dort wird aspell beschrieben. Es dürfte ein Tutorial für Vim 6.x sein, aber das darf Dich nicht stören.

Interessant ist dieser Link: http://www.viemu.com/a-why-vi-vim.html.

Grundsätzlich ist die Hilfe einfach großartig und wenn Du ein wenig darin liest, kannst Du viel lernen, nachdem Du mit dem Tutorial fertig bist. Vergiss nicht: es gibt immer mehr Wege etwas zu tun. Das Tutorial ist ein bisserl Vi-lastig, Du kannst natürlich auch die Cursor-Tasten verwenden statt hjkl usw.

Wenn Du die Funktionalität willst, aber die Lernkurve umgehen möchtest, dann könnte Cream interessant sein:

http://cream.sourceforge.net/

Ich arbeite zwar nicht damit, sondern verwende meine eigene Konfiguration und meinen eigenen Build, glaube aber, dass Cream durchaus interessant sein könnte. Aber wie gesagt: ich arbeite liebe mit dem echten Vim.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839486) Verfasst am: 14.10.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir, ich schaff mich mal rein! Sehr glücklich

Ich finde das Ding zwar auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das man das Tool auch auf jedem Linux Rechner findet ist dann schon ein wichtiger Vorteil.
Und wenn man erst mal richtig damit umgehen kann, ist er bestimmt super (hab ich zu mindestens schon des öfteren gehört.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#839493) Verfasst am: 14.10.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe längere Beiträge nur noch in einem externen Text-Editor, je nachdem wie aufwendig auch gespeichert.

Ich verwende https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4125 und schreibe meine Beiträge, wenn sie länger sind, nur mit http://www.vim.org/.

Wo liegen eigentlich, jetzt speziell für das Schreiben längerer Forenbeiträge, die Vorteile von vim gegenüber anderen Textverarbeitungsprogrammen?

Zwar höre ich immer wieder, dass verschiedene Leute auf vi(m) schwören, aber nichts konkretes, warum das so ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#839621) Verfasst am: 14.10.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Ich finde das Ding zwar auf den ersten Blick ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das man das Tool auch auf jedem Linux Rechner findet ist dann schon ein wichtiger Vorteil.

Das ist natürlich ein Vorteil. Und beim Vim ist es ja auch so, dass er schlank ist und Du im Prinzip nur Deine Konfiguration kopieren musst, um dasselbe Verhalten zu haben, wie Du es gewöhnt bist.

Natürlich ist Vim gewöhnungsbedürftig. Er wird nicht so bedient, wie andere Editoren heute bedient werden, obwohl Du ihn auch so konfigurieren kannst, dass er im Prinzip genauso bedient werden kann. Allerdings hat das seinen Preis. Cream for Vim ist eine Konfiguration des Vims, die das versucht, ohne Wesentliches von der Funktionalität einzubüßen. Ob das gelungen ist, weiß ich nicht, da ich Cream nicht verwende.

Zoff hat folgendes geschrieben:
Und wenn man erst mal richtig damit umgehen kann, ist er bestimmt super (hab ich zu mindestens schon des öfteren gehört.)

Du bist dann mit keinem Editor so effizient wie mit diesem. Wenn Du erst einmal drinnen bist, magst Du ihn nicht mehr missen. Zumindest geht das mir so, wobei ich natürlich auch eine Zeit gebraucht habe, bis ich ausschließlich Vim verwendet habe. Ok, eigentlich verwende ich gVim, also die GUI-Version.

Der Lernaufwand wird allerdings überschätzt. Es ist zwar so, dass selbst den Experten nie alles bekannt sein wird, was mit Vim alles möglich ist, aber Du bist schon nach sehr kurzer Zeit effizienter als mit anderen Editoren. Die Grundlagen hast Du schnell erlernt. Die Befehle und Bewegungen sind kombinierbar und die Bedienung in sich sehr konsistent und konsequent. Die innere Konsistenz und Konsequenz helfen dem Gedächtnis. Bereits mit der Kenntnis relativ weniger Befehle und Bewegungen kannst Du aufgrund der Kombinierbarkeit sehr viel machen.

Meine Meinung ist allerdings die, dass es schon darauf ankommt, was Du machen willst, wofür Du einen Editor verwenden möchtest. Es muss sich schon auszahlen. Wenn Du nur hin und wieder Dateien editieren möchtest, ohne dass Du dabei recht komplexe Sachen machst, dann wird sich der Aufwand nicht lohnen. Wenn Du viel oder eher komplexe Sachen machst, dann zahlt es sich natürlich schnell aus.

Ich habe zum Beispiel schon oft intensiv reguläre Ausdrücke verwendet, wobei die anderen Editoren, mit denen ich im Laufe der Zeit Kontakt hatte, alle zwar reguläre Ausdrücke kannten, aber keiner darin so mächtig war, dass ich das, was ich tun wollte, auch tun konnte. Vim ist der einzige Editor, mit dem ich das so schön einfach machen kann. Zudem kann ich mir dann recht einfach ein Skript erstellen, sodass ich beim nächsten Mal dieselbe Aufgabe innerhalb weniger Sekunden erledigen kann, wofür ich mit den meisten anderen Editoren aufgrund der fehlenden Möglichkeiten wieder dasselbe händisch machen muss, falls es überhaupt geht. Ich bearbeite einfach die Liste der regulären Ausdrücke und speichere sie ab. Die Mächtigkeit der regulären Ausdrücke ist nur ein Beispiel unter mehreren. Vim ist schlicht und ergreifend der einzige Editor, der alles beherrscht, was ich möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#839639) Verfasst am: 14.10.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Wo liegen eigentlich, jetzt speziell für das Schreiben längerer Forenbeiträge, die Vorteile von vim gegenüber anderen Textverarbeitungsprogrammen?

Ich bin Vim einfach gewöhnt und bin mit ihm am besten vertraut. Daher kann ich mit ihm auch am effizientesten arbeiten. Für mich zahlt es sich auch deshalb aus, weil ich für Quotes oder dergleichen einfache Tastenkombinationen definiert habe, sodass ich blitzschnell Abschnitte fett, kursiv usw. markieren und Zitate erstellen kann, wesentlich schneller, als ich das mit der Forensoftware tun kann.

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Zwar höre ich immer wieder, dass verschiedene Leute auf vi(m) schwören, aber nichts konkretes, warum das so ist.

Mit Vim kannst Du unglaublich viel machen. Vim ist der mächtigste Editor, den es im Moment gibt, lediglich der Emacs könnte hinkommen, wobei ich die Bedienung des Emacs unmöglich finde. Ich wollte Emacs erlernen, bevor ich Vim versucht habe, und ich schaffte es einfach nicht. Wenn ich höre, dass beim Vim der Lernaufwand so hoch sei, kann ich nur darüber lachen.

Vi(m) gibt es praktisch auf jedem System oder zumindest für praktisch jedes System. Vim ist auch schlank genug, um auf jedem Hobel schnell zu laufen. Gerade früher konnte man damit auf Terminals effizient arbeiten, auf denen man mit anderen Editoren allein aufgrund der unglaublich langsamen Verbindung einfach angestanden ist. Emacs benötigt zum Beispiel sehr viel mehr Ressourcen als Vim. Heute ist die Terminal-Sache weniger dringend, aber dass Vim de facto überall verfügbar ist, ist definitiv ein Vorteil.

Wichtiger ist mir allerdings seine Effizienz. Wenn es um technische Anwendungen geht, bist Du mit Vim enorm effizient. Besonders dann, wenn es darum geht, Schritte zu tun, die Du sehr oft tun musst. Vim kann Dir da enorm viel Arbeit abnehmen. Siehe auch:

http://www.viemu.com/a-why-vi-vim.html

Ich habe einmal eine Aufgabe übernommen, von der mir ein Kollege versicherte, dass ich so arm wäre und sicher den ganzen Nachmittag brauchen würde. Nun konnte ich damals schon relativ gut mit Vim umgehen und es war eine Aufgabe, die ich mit den regulären Ausdrücken von Vim auch sehr gut erledigen konnte (das wusste ich, als ich es übernommen habe). Als ich nach einer guten halben Stunde fertig war, hat mir das mein Kollege erst geglaubt, nachdem ich ihm das Ergebnis gezeigt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839916) Verfasst am: 15.10.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@pyrrhon: Ich habe das jetzt mal so gemacht, wie von Dir oben beschrieben. (Mit vim und der FF-Erweiterung "It's all Text")
Das klappt gut, nur leider gibt es einen Schönheitsfehler: Deutsche Umlaute werden (bei mir jedenfalls) nach dem :qm bei VIM als irgendwelche blöden Sonderzeichen dargestellt.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

@moderation: Könnte man die VIM Diskussion abtrennen und in einem eigenen VIM Fred in Dau's Paradise unterbringen? Das wird bestimmt noch mehr. zwinkern

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#839920) Verfasst am: 15.10.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Deutsche Umlaute werden (bei mir jedenfalls) nach dem :qm bei VIM als irgendwelche blöden Sonderzeichen dargestellt.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Das dürfte ein Problem mit der Kodierung sein. Im Plugin (It's all text) habe ich 'latin1' eingestellt. Wenn Du den Vim offen hast, dann mach mal

:set encoding?

Was siehst Du? Du solltest auch 'latin1' kriegen.

Und verwendest Du eh gvim?

Übrigens: Im Normal-Modus kannst Du die Datei speichern und gleichzeitig das Fenster schließen, in dem Du ZZ eintippst:

:h ZZ

Zitat:
Write current file, if modified, and quit (same as ":x"). (Note: If there are several windows for the current file, the file is written if it was modified and the window is closed).

Du meinst vermutlich auch nicht ':qm', denn diesen Befehl gibt es nicht. Es sollte ':wq' oder ':x' lauten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zoff
registrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 21668

Beitrag(#839997) Verfasst am: 15.10.2007, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Deutsche Umlaute werden (bei mir jedenfalls) nach dem :qm bei VIM als irgendwelche blöden Sonderzeichen dargestellt.
Hast Du eine Idee, woran das liegen könnte?

Das dürfte ein Problem mit der Kodierung sein. Im Plugin (It's all text) habe ich 'latin1' eingestellt. Wenn Du den Vim offen hast, dann mach mal

:set encoding?

Was siehst Du? Du solltest auch 'latin1' kriegen.

Und verwendest Du eh gvim?

Übrigens: Im Normal-Modus kannst Du die Datei speichern und gleichzeitig das Fenster schließen, in dem Du ZZ eintippst:

:h ZZ

Zitat:
Write current file, if modified, and quit (same as ":x"). (Note: If there are several windows for the current file, the file is written if it was modified and the window is closed).

Du meinst vermutlich auch nicht ':qm', denn diesen Befehl gibt es nicht. Es sollte ':wq' oder ':x' lauten.


ÜÄÖ üäö

Super, Danke, hat geklappt.

(Und richtig: Ich meinte :wq)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#840243) Verfasst am: 15.10.2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

@pyrrhon: Danke für die Info. Soweit ich das verstanden habe, liegen die größten Vorteile von vim vor allem darin, Routineaufgaben (Erkennen / Ändern immer wiederkehrender Muster) zu erledigen, was eine Maschine ohnehin besser kann, als der Mensch, sofern nur die geeignete Software vorliegt.

Für mich als Gelegenheitsschreiber ist es vor allem wichtig, bei den Forenbeiträgen die verschiedenen Quote-Ebenen optisch zu trennen, was mir derzeit mit OOo Writer am besten gelingt:

<center></center>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#840262) Verfasst am: 15.10.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das verstanden habe, liegen die größten Vorteile von vim vor allem darin, Routineaufgaben (Erkennen / Ändern immer wiederkehrender Muster) zu erledigen, was eine Maschine ohnehin besser kann, als der Mensch, sofern nur die geeignete Software vorliegt.

War ein Beispiel. Allgemein gesagt: eher technische Aufgaben wie Programmierung usw.

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
Für mich als Gelegenheitsschreiber ist es vor allem wichtig, bei den Forenbeiträgen die verschiedenen Quote-Ebenen optisch zu trennen, was mir derzeit mit OOo Writer am besten gelingt

Für Gelegenheitsschreiber wäre der Aufwand vermutlich zu hoch. Was Du mit OOo Writer geschafft hast, wäre mit Vim natürlich auch möglich. Müsste halt jemand das definieren (vielleicht gibt es schon ein Plugin, ich weiß es nicht), ich bin zu faul dafür.

Ich verwende Vim zum Beispiel für Emails und da werden sehr schön die verschiedenen Zitatebenen farblich hervorgehoben. Und ich kann ganz hervorragend die Emails formatieren (Zeilenumbruch usw.) und Vim fürgt mir automatisch die richtige Anzahl von '>' ein. Ich kenne kein Email-Programm, welches das alles so toll kann.

Es soll halt jeder das Werkzeug verwenden, mit dem jemand am besten und effizientesten umgehen kann. Wenn Du mit OOo Deine Aufgaben zu Deiner vollsten Zufriedenheit erledigen kannst, dann ist das super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Louseign
(-)



Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#840278) Verfasst am: 15.10.2007, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Es soll halt jeder das Werkzeug verwenden, mit dem jemand am besten und effizientesten umgehen kann.

Jo, da sind wir einer Meinung. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#840562) Verfasst am: 16.10.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
pyrrhon hat folgendes geschrieben:
sehr gut hat folgendes geschrieben:
Ich schreibe längere Beiträge nur noch in einem externen Text-Editor, je nachdem wie aufwendig auch gespeichert.

Ich verwende https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/4125 und schreibe meine Beiträge, wenn sie länger sind, nur mit http://www.vim.org/.

Wo liegen eigentlich, jetzt speziell für das Schreiben längerer Forenbeiträge, die Vorteile von vim gegenüber anderen Textverarbeitungsprogrammen?

Darin, dass vim kein Textverarbeitungsprogramm ist ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#842110) Verfasst am: 19.10.2007, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte nicht! vi
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Maaaaamiiii !!!! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group