Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#841015) Verfasst am: 17.10.2007, 10:56 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
also ist die irrationalität wohl gleich verteilt und lediglich die ausprägung ist unterschiedlich? |
Das sehe bzw. befürchte ich auch so...
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#841127) Verfasst am: 17.10.2007, 14:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich Untersuchungen ob Frauen und Männer gleichermaßen für esoterisches empfänglich sind?
(In Autozeitungen gibt es z.B. keinerlei Horoskope.) |
das habe ich mich auch schon gefragt!
aber eher als grundsätzliche frage:
sind frauen tendenziell irrationaler als männer?
die allgemeinen vorurteile und manche persönlichen erfahrungen sprechen dafür, aber wie siehts mit hieb- und stichfesten studien ergebnisssen aus? |
Deshalb ja meine Frage
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841294) Verfasst am: 17.10.2007, 18:39 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
also ist die irrationalität wohl gleich verteilt und lediglich die ausprägung ist unterschiedlich? |
Po8 |
wie die verteilung bei astrologie aussieht, scheint ja soweit klar zu sein.
doch wie sieht auf den anderen unterschiedlichen gebieten aus, also zb. religiosität, homöopathie, lichtnahrung, ufologie...?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#841297) Verfasst am: 17.10.2007, 18:43 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
doch wie sieht auf den anderen unterschiedlichen gebieten aus, also zb. religiosität, homöopathie, lichtnahrung, ufologie...? |
lichtnahrung ,was soll das denn sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#841298) Verfasst am: 17.10.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
doch wie sieht auf den anderen unterschiedlichen gebieten aus, also zb. religiosität, homöopathie, lichtnahrung, ufologie...? |
lichtnahrung ,was soll das denn sein ? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#841307) Verfasst am: 17.10.2007, 18:55 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtfasten |
Danke !
Da bleibe ich lieber esoterikfreier Genießer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#841320) Verfasst am: 17.10.2007, 19:22 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
Bzgl. Religiosität habe ich noch irgendwie im Hinterkopf, dass der Anteil der Frauen bei den Buchreligionen den der Männer leicht übersteigt (kann das aber jetzt nicht belegen). Mich wunderte das nur, so doch gerade die Frauen bei diesen Religionen am schlechtesten wegkommen...
Bei Ufologie würde ich wiederum tippen, dass die Männer die Mehrzahl stellen.
Homöopathie wäre mein Tip 50:50 - da habe ich beides schon erlebt.
(Interessant auch evtl. dieser Spreeblick-Artikel + Kommentare)
Weiters durfte ich dieses tolle Gerät mal selbst "ausprobieren". Wahrscheinlich wurden diese leute mittlerweile gerichtlich gezwungen folgendes auf ihrer Seite auch hinzuschreiben (neben den ganzen Wundern die der etascan sonst so vollbringen können soll...):
Zitat: |
Wichtiger Hinweis: etascan, das Wellness System, dieses Gerät führt keine Diagnose oder Therapie durch.
etascan ist kein Medizinprodukt. Es findet keine Berührung mit dem Körper statt, es wird kein Strom, keine physikalische Strahlung
und keine chemische Reaktion erzeugt, die den Körper beeinflussen könnten.
Es findet keine direkte oder indirekte Einwirkung auf den Organismus statt.
etascan tastet den Energiekörper ab, das Ergebnis wird visuell dargestellt.
Ergebnise welche mit etascan angezeigt werden nehmen keinen Bezug auf medizinische Behandlungen oder Diagnosen.
etascan ersetzt keine Untersuchung oder Behandlung durch einen Arzt oder Heilpraktiker. |
Po8
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#841322) Verfasst am: 17.10.2007, 19:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
sollte ich entgegen aller Warscheinlichkeit als Juccapalme oder als Rotalge wiedergebohren werden überleg ich mir das mit der Lichtnahrung noch einmal.Aber so keinesfalls.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#842369) Verfasst am: 19.10.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Also nach meiner Erfahrung in meinem Bekanntenkreis sind Frauen empfänglicher für solchen Hokus-Pokus. Homöopathie (bei mir hat's geholfen) oder Astrologie (das stimmt doch voll oft!) beispielsweise.
Religiöse oder Gläubige Personen kenne ich kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#842392) Verfasst am: 19.10.2007, 14:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also nach meiner Erfahrung in meinem Bekanntenkreis sind Frauen empfänglicher für solchen Hokus-Pokus. Homöopathie (bei mir hat's geholfen) oder Astrologie (das stimmt doch voll oft!) beispielsweise.
Religiöse oder Gläubige Personen kenne ich kaum. |
Mir scheint das auch so , würde aber mich aber gern überzeugen lassen, dass mein Eindruck falsch ist. Die fleißigen Kirchgänger sind soviel ich weiß auch Kirchgängerinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#842445) Verfasst am: 19.10.2007, 15:56 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also nach meiner Erfahrung in meinem Bekanntenkreis sind Frauen empfänglicher für solchen Hokus-Pokus. Homöopathie (bei mir hat's geholfen) oder Astrologie (das stimmt doch voll oft!) beispielsweise.
Religiöse oder Gläubige Personen kenne ich kaum. |
Mir scheint das auch so , würde aber mich aber gern überzeugen lassen, dass mein Eindruck falsch ist. Die fleißigen Kirchgänger sind soviel ich weiß auch Kirchgängerinnen. | Den Eindruck habe ich auch. (Könnte natürlich auch auf selektiver Wahrnehmung beruhen.) Aber nehmen wir mal an, es ist so, dann wäre zu klären, ob das ein "natürliches" weibliches Verhalten ist oder durch Sozialisation bedingt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842531) Verfasst am: 19.10.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Ich vermute, dass es zwischen religiösem Glauben und "esoterischen Glaubensvorstellungen" Synergieeffekte gibt. D.h. habe ich mich einmal darauf eingelassen etwas völlig Irrationales in mein Weltbild aufzunehmen, so fällt mir das bei der zweiten Sache schon leichter, bei der dritten evtl. noch leichter usw..
Umso besser verträgt sich das, wenn sich die Vorstellungen nicht gegenseitig ausschließen. So ist es schwer bis unmöglich gleichzeitig Christ und Muslim zu sein, wohingegen es keine Probleme bereitet Katholik und gleichzeitig Homöopathiegläubiger und/oder Hamer-Anhänger zu sein.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wenn man mal in diesem Esoterikzirkus drin ist, man von allen Seiten mit neuem, unüberprüfbaren Scheiß zugemüllt wird. Aurenheilung hier, Edelsteintherapie da, irgendjemand richtet noch das Chakra aus, ein anderer bietet einem Granderwasser oder den Biopol an und der letzte hat irgendeine buddhistische Atemübung, die das Karma bereinigt, oder eine Dorn-Breuß-Massage, die den Muskelschleim auflöst, etc.etc.. Der Markt ist so groß und für jeden der gerne etwas glauben will ist 100% was dabei
Po8
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#842546) Verfasst am: 19.10.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Po8 |
Wie bei vielem sog. Grenzwertigen steckt auch in der sogenannten Lichtnahrung ein Körnchen Nachvollziehbakeit:
Die meiste Nahrung des Menschen wächst mit Hilfe des Sonnenlichts oder besteht aus Tieren, die sich von "Lichtpflanzen" ernähren.
Es handelt sich also um Lichtnahrung, und es ist kein Problem, sich von dieser gesund und ausgewogen zu ernähren.
Diese Strömung nimmt lediglich den Gedanken der Transsubstantiation auf und reflektiert ihn in die alltägliche Nahrungsaufnahme.
Ein schöner Gedanke: wir essen Lichtnahrung ("Leib") und trinken Lichtbier und Lichtwein ("Blut"), da schmeckt es doppelt gut.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842553) Verfasst am: 19.10.2007, 19:40 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
Wie bei vielem sog. Grenzwertigen steckt auch in der sogenannten Lichtnahrung ein Körnchen Nachvollziehbakeit:
Die meiste Nahrung des Menschen wächst mit Hilfe des Sonnenlichts oder besteht aus Tieren, die sich von "Lichtpflanzen" ernähren.
Es handelt sich also um Lichtnahrung, und es ist kein Problem, sich von dieser gesund und ausgewogen zu ernähren.
Diese Strömung nimmt lediglich den Gedanken der Transsubstantiation auf und reflektiert ihn in die alltägliche Nahrungsaufnahme.
Ein schöner Gedanke: wir essen Lichtnahrung ("Leib") und trinken Lichtbier und Lichtwein ("Blut"), da schmeckt es doppelt gut. |
so ähnlich klingt es auch, wenn monotheisten "erklären" weshalb ausgerechnet ihr glaube der wahre ist. da wird solange relativiert nis es irgendwie so aussieht als könnt es passen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842555) Verfasst am: 19.10.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Po8 hat folgendes geschrieben: | Ich vermute, dass es zwischen religiösem Glauben und "esoterischen Glaubensvorstellungen" Synergieeffekte gibt. D.h. habe ich mich einmal darauf eingelassen etwas völlig Irrationales in mein Weltbild aufzunehmen, so fällt mir das bei der zweiten Sache schon leichter, bei der dritten evtl. noch leichter usw..
Umso besser verträgt sich das, wenn sich die Vorstellungen nicht gegenseitig ausschließen. So ist es schwer bis unmöglich gleichzeitig Christ und Muslim zu sein, wohingegen es keine Probleme bereitet Katholik und gleichzeitig Homöopathiegläubiger und/oder Hamer-Anhänger zu sein.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass wenn man mal in diesem Esoterikzirkus drin ist, man von allen Seiten mit neuem, unüberprüfbaren Scheiß zugemüllt wird. Aurenheilung hier, Edelsteintherapie da, irgendjemand richtet noch das Chakra aus, ein anderer bietet einem Granderwasser oder den Biopol an und der letzte hat irgendeine buddhistische Atemübung, die das Karma bereinigt, oder eine Dorn-Breuß-Massage, die den Muskelschleim auflöst, etc.etc.. Der Markt ist so groß und für jeden der gerne etwas glauben will ist 100% was dabei
Po8 |
müsste man die nicht alle im großen stil mit ner neuen sache "begeistern" und zum schluss sagen: "haha, hab ich mir ausgedacht!"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842579) Verfasst am: 19.10.2007, 20:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Po8 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | @Po8:
Po8 |
Ein schöner Gedanke: wir essen Lichtnahrung ("Leib") und trinken Lichtbier und Lichtwein ("Blut"), da schmeckt es doppelt gut. |
so ähnlich klingt es auch, wenn monotheisten "erklären" weshalb ausgerechnet ihr glaube der wahre ist. da wird solange relativiert nis es irgendwie so aussieht als könnt es passen |
Nicht wirklich: mein Beitrag zeigt und benennt nachvollziehbare Hintergründe, während Priester diese zu vertuschen trachten und gläubige Laien sie idR nicht kennen (sonst wären sie nicht mehr gläubig).
("Möge es der Eingeweihte dem Novizen zeigen und möge es der Uneingeweihte nicht erkennen.")
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842582) Verfasst am: 19.10.2007, 20:41 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | so ähnlich klingt es auch, wenn monotheisten "erklären" weshalb ausgerechnet ihr glaube der wahre ist. da wird solange relativiert nis es irgendwie so aussieht als könnt es passen |
Nicht wirklich: mein Beitrag zeigt und benennt nachvollziehbare Hintergründe, während Priester diese zu vertuschen trachten und gläubige Laien sie idR nicht kennen (sonst wären sie nicht mehr gläubig).
("Möge es der Eingeweihte dem Novizen zeigen und möge es der Uneingeweihte nicht erkennen.") |
das sagst du, aber der priester wird niemals zugeben etwas vertuschen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842589) Verfasst am: 19.10.2007, 20:52 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | so ähnlich klingt es auch, wenn monotheisten "erklären" weshalb ausgerechnet ihr glaube der wahre ist. da wird solange relativiert nis es irgendwie so aussieht als könnt es passen |
("Möge es der Eingeweihte dem Novizen zeigen und möge es der Uneingeweihte nicht erkennen.") |
das sagst du, aber der priester wird niemals zugeben etwas vertuschen zu wollen. |
Es genügt bereits, wenn man etwas (eine Symbolik) nicht explizit ausführt, wie man am Beispiel der Lichtesser und der Transsubstantiation sehen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842591) Verfasst am: 19.10.2007, 20:56 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | so ähnlich klingt es auch, wenn monotheisten "erklären" weshalb ausgerechnet ihr glaube der wahre ist. da wird solange relativiert nis es irgendwie so aussieht als könnt es passen |
das sagst du, aber der priester wird niemals zugeben etwas vertuschen zu wollen. |
Es genügt bereits, wenn man etwas (eine Symbolik) nicht explizit ausführt, wie man am Beispiel der Lichtesser und der Transsubstantiation sehen kann. |
unsinn. gäbe es sonst schismen und sekten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1343069) Verfasst am: 12.08.2009, 18:03 Titel: instant nirwana |
|
|
aus 'Instant Nirwana' von Marcus Hammerschmitt:
Marcus Hammerschmitt hat folgendes geschrieben: | Esoterik gibt Antwort auf die Frage "Was ist Wahrheit?" und verzichtet dabei auf den notwendigen Umweg über die Realität.
Esoterik ist die geistige Armenspeisung der Rattenfänger.
Esoterik ist der Eskapismus als Weltreligion.
Esoterik ist schlechte Poesie, wörtlich genommen.
Esoterik ist psychischer Anlagebetrug. |
http://sigmundo.wordpress.com/2008/01/13/esoterik-sucks/
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1343096) Verfasst am: 12.08.2009, 19:25 Titel: |
|
|
"Esoterik ist, wenn die Zellulitis vom Arsch ins Gehirn wandert."
(Nicht von mir, hab ich mal irgendwo gelesen.)
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1343125) Verfasst am: 12.08.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Wie stehe ich zu Esoterik?
Schau einfach meine Signatur.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1343309) Verfasst am: 13.08.2009, 01:13 Titel: |
|
|
Wie sehe ich Esoterik?
90% harmloser Bloedsinn
9% gefaehrlicher Bloedsinn
1% Wahrheit abseits der ausgetretenen Pfade.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1343317) Verfasst am: 13.08.2009, 01:54 Titel: |
|
|
Das einzig wundervolle an Esoterik ist, dass einige Menschen aus Müll Kies und Schotter machen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1343323) Verfasst am: 13.08.2009, 02:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | 90% harmloser Bloedsinn
1% Wahrheit abseits der ausgetretenen Pfade. |
Hm. Wo würdest du denn da z.B. Crowleys Buch der Lügen einordnen? Oder ist das für dich keine Esoterik?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
NiH xenomorph
|
(#1343360) Verfasst am: 13.08.2009, 08:49 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Das einzig wundervolle an Esoterik ist, dass einige Menschen aus Müll Kies und Schotter machen können. |
Das erkennt man schon daran, dass die Abteilung "Astrologie" bei uns in der Buchhandlung mehr Platz einnimmt, als Astronomie, Physik o. ä.
Hab mir mal aus Interesse ein gebrauchtes Buch über "Chaosmagie" gekauft. Das war dermaßen wirr geschrieben und in der deutschen Übersetzung war billion ständig mit Billionen übersetzt, wenn es ums Alter des Universums ging. Daneben gab es einen dermaßen - selbst für den interessierten Laien zu erkennenden - Stuss zur Quantenphysik, so dass ich nach gut 2-3 Stunden aufhören musste zu lesen. Das Buch steht ganz unten um Regal, neben einem von Däniken und einem Sitchin.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1343361) Verfasst am: 13.08.2009, 08:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | 90% harmloser Bloedsinn
1% Wahrheit abseits der ausgetretenen Pfade. |
Hm. Wo würdest du denn da z.B. Crowleys Buch der Lügen einordnen? Oder ist das für dich keine Esoterik? |
Ich kenne das Buch nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|