Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Jugendrente!?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Jugendrente, was denkt ihr darüber?!
Die Idee ist gut!
22%
 22%  [ 2 ]
Die sollen arbeiten gehen
11%
 11%  [ 1 ]
So ein Unsinn die kaufen sich davon ja doch nur Kippen und Bier
11%
 11%  [ 1 ]
Ich habe die Frage nicht verstanden
0%
 0%  [ 0 ]
Was ist Geld?
0%
 0%  [ 0 ]
Was ist Denken?
11%
 11%  [ 1 ]
Die Idee ist schlecht, in jeder hinsicht
44%
 44%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#85392) Verfasst am: 03.02.2004, 22:41    Titel: Jugendrente!? Antworten mit Zitat

Vor einiger Zeit gab es die anarchistische Pogopartei, was aus denen geworden ist ist mir unbekannt, aber die hatten mal ne seite mit ihrem Programm.
Neben viel unsinn gab es da auch die interessante Idee der Jugendrente dh jugendliche ab (habs vergessen) bis 18 sollten eine Rente erhalten um sich eine eigene Weltsicht zu bilden ohne dabei von den elterlichen Ansichten abhängig zu sein, oder besser von deren Geld bzw Geldentzug.

Was denkt ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#85394) Verfasst am: 03.02.2004, 22:50    Titel: Re: Jugendrente!? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Vor einiger Zeit gab es die anarchistische Pogopartei, was aus denen geworden ist ist mir unbekannt, aber die hatten mal ne seite mit ihrem Programm.
Neben viel unsinn gab es da auch die interessante Idee der Jugendrente dh jugendliche ab (habs vergessen) bis 18 sollten eine Rente erhalten um sich eine eigene Weltsicht zu bilden ohne dabei von den elterlichen Ansichten abhängig zu sein, oder besser von deren Geld bzw Geldentzug.

Was denkt ihr darüber?


Und wann sollen die die Rentenbeiträge einzahlen? Im Kindergarten? zwinkern Lachen
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#85427) Verfasst am: 04.02.2004, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte mit der Kohle vor allem Zigaretten und Bier gekauft, wäre ab und zu völlig besoffen in den nächsten Computerladen gewackelt und hätte mir Hardware ausgecheckt.

Das ist der Grund, warum ich dagegen bin. Sonst wäre es schon voll geil, aber Kiddies haben keine Ahnung von der Welt, echt nicht. Mit den Augen rollen
Nach oben
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#85438) Verfasst am: 04.02.2004, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings, Birger, ist nichtz ganz klar woher die Kohle kommen soll (ist ja nie was da, woher auch zwinkern ) aber die idee an sich ist interessant.

Nav, das stimmt wohl aber ich muß sagen dass Computerspiele auch kulturell bilden zwinkern aber ich finde du siehst das zu subjektiv, manche würden sich sicher mit dem Geld zuschütten aber andere werden sich vieleicht, gegen den willen ihrer (vieleicht schwer religiösen) Eltern, etwas kaufen das ihren Horizont erweitert, schließlich soll ja auch Pokemon div. Werte vermitteln (so meinte ja auch Polen Paule vor einiger Zeit ... Har Har Har Har Har Har!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85443) Verfasst am: 04.02.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ein gewisses Geld dass die Kinder kreigen und auf das die Eltern keinen Einfluß haben wäre schon ganz praktisch, aber auch nur für Kinder die sonst nicht so viel Geld hätten. Die anderen würden dann in der Tat wohl nur das Geld zum Fenster rausschmeißen. Und für den Staat wär das ja eh schlecht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#85453) Verfasst am: 04.02.2004, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, aber wie willst du entscheiden ob die KInder reicher Leute, die gut gekleidet und genährt, auch Geld bekommen würden um Dinge zu tun die von den Ansichten ihrer Eltern abweichen?

Bei uns in Ö hat es ja auch die Schulbuchgutscheinaktion (ich denke es waren damals 200 Ös umgerechnet 14 €) gegeben und jeder, egal ob Kinder von Arbeitslosen oder Kinder von Generaldirektoren, hat den Gutschein bekommen.

Sieh es mal anders, ein bestimmter Anteil wird sich Bilden und etwas positives für die Menschheit tun, die Anderen werden immerhin die Wirtschaft ankurbeln zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#85458) Verfasst am: 04.02.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, dass man schon ein ziemlicher Optimist sein muss um an den Erfolg eines solchen Plans zu glauben. Vom Grundgedanken her ist ja einiges interessantes dran, aber letzlich haben die Eltern wohl immer mehr Macht und auch wenn ihre Kinder eigene Wege gehen wollen können sie noch einiges verhindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#85471) Verfasst am: 04.02.2004, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Im Grunde ist ja das Kindergeld eine Art Jugendrente. Der Staat gibt den Eltern etwas Geld, dass sie im Interesse ihrer Kinder verwenden sollen. Manche Eltern nehmen das sehr ernst.

Leider gibt es auch Eltern, die das Kindergeld als willkommene Ergänzung zum Arbeitslosengeld sehen und dafür Bier und Kippen kaufen. Ich glaube aber nicht, dass hiervon betroffene Jugendliche im allgemeinen besser dran wären, wenn sie ihre Jugendrente selber verwalten dürften. Die treuhänderische Verwaltung von Geld durch Eltern oder Vormund soll ja gerade dem Schutz des jungen Menschen dienen. Im allgemeinen klappt das ja auch ganz gut. Sonst könnte man den Jugendstatus auch einfach gleich aufheben. Dann wäre der 11-jährige ein Erwachsener ohne Ausbildung und Einkommen und könnte Sozialhilfe und Wohngeld beantragen.

Für sinnvoller und wichtiger halte ich, dass junge Menschen Zugang zu Bildung erhalten, ohne dafür zahlen zu müssen. Leider wird dieses Prinzip in der Praxis allmählich aufgeweicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Burkard Schulte-Vogelheim
Gast






Beitrag(#85491) Verfasst am: 04.02.2004, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Im Grunde ist ja das Kindergeld eine Art Jugendrente. Der Staat gibt den Eltern etwas Geld, dass sie im Interesse ihrer Kinder verwenden sollen. Manche Eltern nehmen das sehr ernst.



Das ist richtig, hinzu kommt noch bei Bedarf die Sozialhilfe. Strittig dabei ist die Höhe und die Verwendung.

Zitat:
Leider gibt es auch Eltern, die das Kindergeld als willkommene Ergänzung zum Arbeitslosengeld sehen und dafür Bier und Kippen kaufen.


Das greift zu kurz reduziert man einen Teil des Famileneinkommens auf "Kippen und Zigaretten", reicht es insgesamt nicht zur Teilnahme am öffentlichen Leben. Und Zugang zur Bildung alleine reicht auch nicht aus wenn im häuslichen Umfeld sich das kulturelle Leben ausschließlich zwischen Bildzeitung und TV bewegt.
Nach oben
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85629) Verfasst am: 04.02.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Jugendrente" ist eigentlich was anderes als das ....

Zur Erinnerung: Die ideologische Grundlage der Rentenversicherung ist ein fiktiver "Generationenvertrag", demzufolge die produktive Generation für die Jungen wie die Alten zu sorgen hat. Marktwirtschaftlich formuliert: Die arbeitende Generation zahlt den Unterhalt für die Jungen, die dafür dann später denen, die ihnen in der Jugend Unterhalt gezahlt haben, den Ruhestand finanziert. Zynisch formuliert: Die Arbeitende Genaration bildet ein Kapital, bestehend aus Kindern, und zieht später aus diesem (inzwischen arbeitenden) Kapital Erträge in Form von Rente.

Fakt ist aber, dass das "Kapital" privat anzusparen ist (Eltern zahlen Unterhalt für ihre Kinder), die Erträge dann aber sozialisiert werden (Die Kinder zahlen nicht ihren Eltern Rente, sondern Beiträge in die Rentenkasse, aus denen alle Alten Rente kriegen), und da die Rentrenversicherrungsbeiträge als "Ansparen" eigener Ansprüche wahrgenommen werden und nicht als "Rückzahlung" in der Jugend empfangener Vorschüsse, ergibt sich die absurde Konsequenz, dass nicht selten diejenigen, die am meisten angespart haben (Viele Kinder erzogen, ein Einkommen) am wenigsten herausbekommen (Viel kriegen die mit doppelten Einkommen ohne Kinder).

Irgendwer soll damals schon gesagt haben, dass das ungerecht sei, und dass eigentlich auch die Kindererziehungskosten umgelegt werden müssten. Dieser Einwand wurde weggewischt mit dem Kommenar "Kinder kriegen die Leute sowieso". Tja, und dann kam der Pillenknick ...

Es wäre also in der Tat an der Zeit, das Rentensystem vom Kopf auf dei Füße zu stellen und nicht nur die Rendite (Renten), sonden auch die Kapitalbildung (Kindesunterhalt) auf die Allgemeinheit umzulegen. Das wäre Jugenrente im eigentlichen Sinne, und dringendst geboteen ...
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 12112
Wohnort: Pet Sematary

Beitrag(#85630) Verfasst am: 04.02.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Leider gibt es auch Eltern, die das Kindergeld als willkommene Ergänzung zum Arbeitslosengeld sehen und dafür Bier und Kippen kaufen.


Und ebenso leider nimmt die Gesellschaft das ohne allzuviel Gegenwehr hin. Wer schützt die Kinder eigentlich vor solchen Eltern?
_________________
Die Gedanken sind frei.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#85733) Verfasst am: 04.02.2004, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Im Endeffekt würde ich sogar in die entgegensetzte Richtung rudern. Ich hätte gerne das Kindergeld gestrichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group