Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#862993) Verfasst am: 18.11.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Etwas muss sterben und das, was überlebt, braucht Nahrung.
Die Revolution frisst ihre Kinder, erschließt dabei aber keine neuen Nahrungsquellen. |
leere Phrase
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862994) Verfasst am: 18.11.2007, 00:39 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | Sharif hat folgendes geschrieben: | Was willste denn alles haben und nicht haben?
Plasmafernseher? Computer? HiFi-Anlage? Auto? etc. |
Tote Dinge. Mittel zum Zweck der Simulation etwas Lebendigem.
Ich würde gerne auf die Simulation verzichten. |
Das kannst Du zu jeder Zeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862997) Verfasst am: 18.11.2007, 00:41 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und was ist mit den Leuten die das Nachfolgesystem nicht wollen?Die sind dann auch wieder gekniffen. |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. | es sind auch schon Rev von minderheiten getragen worden, weil die Mehrheit einfach zusah(wird dann im nachinein meist als Putsch bezeichnet) |
ich wüßte kein Beispiel wo ne Revolution von der Mehrheit getragen worden wäre.
| die Französische?
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862998) Verfasst am: 18.11.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | das 'bedingungslose grundeinkommen' (ah, ich hasse diesen begriff!!) dient vor allem jenen unternehmern, die es so lautstark populieren, kohlemäßig. |
Falls du Götz Werners Grundeinkommensmodell meinst, hast du sicherlich Recht. Es gibt aber z.B. auch alternative Vorschläge, z.B. von Attac.
(Übrigens kenne ich einen der Autoren dieses Buches, Werner Rätz, sogar persönlich, wenn auch nur flüchtig.) |
attac? fuck! macht da nicht dieser 'geißler' mit, der da neulich auch bei kerner saß...?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863000) Verfasst am: 18.11.2007, 00:42 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Aber wie? Selbst wenn Du nichts vom System willst, wird es immer auf Dich zugreifen (müssen). Schon um andere davon abzuschrecken, es genauso zu machen. Denn: Das System braucht Dich!!! Denn ohne Dich ist das System ein Gott ohne Gläubige(r).
Drum unterscheidet sich die BRD von der DDR oder der VR China auch nicht sonderlich... keine Bürgerrechte, kein Rechtsstaat... Überwachung und Druck allerorts... wenn nicht offen, dann verdeckt... |
das ist Paranoia.
Du kannst Dich diesem System spielend entziehen - sogar ohne das es das merkt.
Klar braucht es Dich - das ist ja der Witz an der Sache ->>> aushungern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863002) Verfasst am: 18.11.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, |
Und wer gen au soll das Grundeinkommen bezahlen, wenn nicht die Gesellschaft?
Zitat: | die Möglichkeit der Unabhängigkeit von negativen Einflüssen und Zwängen der Gesellschaft zu erreichen. Also konkrete Utopie. |
Nein, völliger Unsinn: Das Grundeinkommen ist nur möglich, wenn eine funktionierende Gesellschaft existiert. Die muss zudem noch kapitalistische Grundzüge haben - ist im Grunde genommen also nicht viel anders als das System, über das Du Dich hier beschwerst. |
ich denke, wir sollten mal zwischen DIESER (der derzeitigen Gesellschaft) und einer welche z.B. Grundeinkommen realisiert unterscheiden.
zweifellos ist ganz sicher das Mensch nicht ohne Gesellschaft auskommen kann/möchte,
ebenso zweifellos ist aber auch das die derzeitige Gesellschaft nicht die einzig mögliche ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863005) Verfasst am: 18.11.2007, 00:46 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten. |
kein System wird dem Verweigerer desselben irgendwas bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#863009) Verfasst am: 18.11.2007, 00:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten. |
kein System wird dem Verweigerer desselben irgendwas bieten. |
Du meinst, kein diktatorisches System.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863012) Verfasst am: 18.11.2007, 00:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | sigmundo hat folgendes geschrieben: | das 'bedingungslose grundeinkommen' (ah, ich hasse diesen begriff!!) dient vor allem jenen unternehmern, die es so lautstark populieren, kohlemäßig. |
Falls du Götz Werners Grundeinkommensmodell meinst, hast du sicherlich Recht. Es gibt aber z.B. auch alternative Vorschläge, z.B. von Attac.
(Übrigens kenne ich einen der Autoren dieses Buches, Werner Rätz, sogar persönlich, wenn auch nur flüchtig.) |
Soweit ich das verstanden hab sind attac Globalisierungsgegner.
Ich hab für Reaktionäre nichts übrig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863015) Verfasst am: 18.11.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nein. Du pickst Dir hier völlig willkürlich einen klitzekleinen Teil des Systems raus und tust so, als würde es drumrum nichts geben. Die Gesellschaft ist nunmmal weit mehr, als der Zwang arbeiten zu müssen. |
Der Zwang, unter den gesellschaftlich vorgebenen Bedingungen arbeiten zu müssen, ist aber genau das, was ich an dem System kritisiere. Es ist kein kleiner Teil, sondern ein bedeutender, von dem vieles andere abhängt. |
Nur war das nicht Deine ursprüngliche Frage, auf die ich nunmal geantwortet habe.
Und das Grundeinkommen ist keine Sache, die Du für Dich nutzen kannst, solange die Gesellschaft nicht entschließt, dieses Angebot zu schaffen. Und bis jetzt ist das noch nicht der Fall. |
oh - die Gesellschaft muß sich also erst entschließen - interessant
Da bin ich aber froh das ich mich um mein Grundeinkommen selber kümmere
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863018) Verfasst am: 18.11.2007, 00:54 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und was ist mit den Leuten die das Nachfolgesystem nicht wollen?Die sind dann auch wieder gekniffen. |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. | es sind auch schon Rev von minderheiten getragen worden, weil die Mehrheit einfach zusah(wird dann im nachinein meist als Putsch bezeichnet) |
| die Französische? |
Mehrheit? damit wär ich auch da vorsichtig.
Davon abgesehn ->>> der totale Bringer war die französische Revolution ja auch nicht.
Wenn der Mob regiert fließt zuviel Blut - Blut was einem später auf die Füße fällt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#863019) Verfasst am: 18.11.2007, 00:54 Titel: |
|
|
Ich finde die Gesellschaft oft scheiße.
Aber was kann man machen?
Man kann ihr nicht wirklich entfliehen, höchstens zu einer anderen Gesellschaft im Ausland gehen. Die ist dann aber auch nicht grundlegend besser.
Also man kann nur versuchen, die Gesellschaft im eigenen Sinne zu beeinflussen,
und sich so gut wie möglich von den beschissenen Dingen fernhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863021) Verfasst am: 18.11.2007, 00:57 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
kein System wird dem Verweigerer desselben irgendwas bieten. |
Du meinst, kein diktatorisches System. |
nein - ich meine KEIN System
eine Gesellschaft funktioniert durch MITMACHEN - auch und erst recht eine menschliche.
warum sollte die Gesellschaft - egal welche - jemanden was geben, der selbst NICHTS gibt?
drum hab ich Dir ja zu erklären versucht das Du auch in dieser Gesellschaft frei sein kannst,
wenn Du von ihr nichts mehr erwartest.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#863028) Verfasst am: 18.11.2007, 01:13 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
| die Französische? |
Mehrheit? damit wär ich auch da vorsichtig. | etwa nicht (konnte doch erst durch die einbeziehung der Mehrheit die eigene Bezeichnung Nation rechtfertigen) AXO hat folgendes geschrieben: |
Davon abgesehn ->>> der totale Bringer war die französische Revolution ja auch nicht.
Wenn der Mob regiert fließt zuviel Blut - Blut was einem später auf die Füße fällt. | du hattest nach der mehrheit gefragt.(deswegen meint ich auch es sollte gut überlegt sein das zu rechtfertigen+der Fall Robbespierre zeigte auch was ich gegenüber Peter mit der schwierigkeit weiterer Außbesserungen meinte)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#863033) Verfasst am: 18.11.2007, 01:33 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
| die Französische? |
Mehrheit? damit wär ich auch da vorsichtig. | etwa nicht (konnte doch erst durch die einbeziehung der Mehrheit die eigene Bezeichnung Nation rechtfertigen) |
Frankreich ist groß - die Revolution fand vor allem in Paris statt und wurde m.E. von ner totalen
Minderheit ausgelöst und getragen. Der Rest vom Volk hat seine Fahne in den Wind gedreht - wie immer.
Die Mehrheit ist bei sowas eventuell insofern relevant als das sie verhindernd wirken könnte,
sofern sie voll und ganz hinter dem abgelösten System steht. Davon kann aber auch im
hypothetischen BRD-Fall nicht im Geringsten die Rede sein.
Zitat: |
AXO hat folgendes geschrieben: |
Wenn der Mob regiert fließt zuviel Blut - Blut was einem später auf die Füße fällt. | du hattest nach der mehrheit gefragt.(deswegen meint ich auch es sollte gut überlegt sein das zu rechtfertigen+der Fall Robbespierre zeigte auch was ich gegenüber Peter mit der schwierigkeit weiterer Außbesserungen meinte) |
absolut korrekt.
Wenn man jetzt und hier mal davon spinnen wollte etwas ernsthaft zu revolutionieren, täte ich ab
dem Zeitpunkt er Entscheidung dazu mindestens 5 - besser 10 Jahre veranschlagen,
die für Planung und Vorbereitung nötig wären.
Zitat: | Die alten Weisen nannten den einen klugen Kämpfer, der nicht nur siegt, sondern sich
dadurch auszeichnet, daß er mit Leichtigkeit siegt. Seine Siege werden ihm aber weder den
Ruf der Weisheit noch den des Mutes einbringen. Denn soweit sie durch Umstände errungen
werden, die nicht ans Licht gekommen sind, wird die Allgemeinheit nichts von ihnen wissen,
und deshalb wird man ihn nicht wegen seiner Weisheit loben; und wenn sich der feindliche
Staat unterwirft, ehe ein Tropfen Blut geflossen ist, wird man ihn nicht für seinen Mut
rühmen.
Er gewinnt seine Schlachten, indem er keine Fehler macht. Keine Fehler zu machen ist die
Grundlage für die Gewißheit des Sieges, denn es bedeutet, einen Feind zu besiegen, der
bereits geschlagen ist. |
Sunzi - die Kunst des Krieges
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#863058) Verfasst am: 18.11.2007, 02:49 Titel: |
|
|
Meinst Du wirklich das verlnkte Buch?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#863188) Verfasst am: 18.11.2007, 12:12 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | mach mit oder kämpfe bevor Du stirbst.
Suizid ist nie eine Alternative - weil wer zum sterben bereit ist - sich alles erlauben kann. |
Drum brauchen wir ja die Vorratsdatenspeicherung. Denn wer nichts mehr zu verlieren hat, ausser seinem Leben... was hat der noch zu fürchten?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#863197) Verfasst am: 18.11.2007, 12:24 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
nein - ich meine KEIN System
eine Gesellschaft funktioniert durch MITMACHEN - auch und erst recht eine menschliche.
warum sollte die Gesellschaft - egal welche - jemanden was geben, der selbst NICHTS gibt?
drum hab ich Dir ja zu erklären versucht das Du auch in dieser Gesellschaft frei sein kannst,
wenn Du von ihr nichts mehr erwartest. |
Was unterscheidet denn eine solche Gesellschaft, die keine Alternative zum "Mitmachen" bietet, von einer x-beliebigen Diktatur?
Eine Gesellschaft ist nur dann wirklich demokratisch, wenn sie ihren Mitgliedern die WAHL lässt, innerhalb der herrschenden Zwänge oder jenseits davon zu leben und zu arbeiten.
Heute ist es so, dass wir keine Wahl haben. Wir werden von Kindesbeinen an dazu erzogen, uns in das herrschende System, und das meint in erster Linie, in das System der Arbeit, einzufügen.
Viele arbeiten in Jobs, die ihnen keinen Spaß machen und in denen sie sich kaputtarbeiten, nur um ihr Überleben zu sichern, in Jobs, die eigentlich sinnlos und gesellschaftlich nicht notwendig sind.
Man denke nur an die Jobs in Callcentern, im Bereich Promotion und Marketing usw.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen für jeden - mind in doppelter Höhe des heutigen Hartz IV - würde den Zwang zu (sinnloser und entwürdigender) Arbeit aufheben.
Jetzt hätten MEnschen endlich die Möglichkeit, ihre Interessen zu verwirklichen und kreativen Potenziale jenseits des Systemzwangs zu nutzen und zu verwirklichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#863236) Verfasst am: 18.11.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | |
Bitte um kleine Klarstellung: Du willst von der Gesellschaft versorgt werden, aber nichts zur Gesellschaft beitragen - obwohl du dazu in der Lage wärst. (unter anderem durch deine Ausbildung, die dir eben jene Gesellschaft ermöglicht hat)
Fasst das deine Position zusammen?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#863254) Verfasst am: 18.11.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | |
Bitte um kleine Klarstellung: Du willst von der Gesellschaft versorgt werden, aber nichts zur Gesellschaft beitragen - obwohl du dazu in der Lage wärst. (unter anderem durch deine Ausbildung, die dir eben jene Gesellschaft ermöglicht hat)
Fasst das deine Position zusammen? |
Zunächst einmal bin ich der Gesellschaft für meine Ausbildung nicht zu Dank verpflichtet.
Es gibt ein Recht auf Bildung, ich habe dieses Recht selbstverständlich wahrgenommen.
Desweiteren hat mir diese Gesellschaft durch ein ineffektives Ausbildungssystem wertvolle
Jahre meines Lebens gestohlen. Ich gehe ja gar nicht soweit, dafür von der Gesellschaft Entschädigung zu verlangen.
Dann: Soll mein "Dank" gegenüber der Gesellschaft so aussehen, dass ich dazu beitrage, ein krankes System zu perpetuieren, indem ich mich selbst aktiv daran beteilige? Wie gesagt, halte ich das derzeitige Bildungssystems für tief krank... hier würden nur radikale Reformen von außen helfen, das System lässt sich von innen nicht reformieren.
Angenommen, ich könnte von einem bedingungslosen Grundeinkommen leben, dann hätte ich ja die Muße, z.B. mit Gleichgesinnten neue Bildungskonzepte zu entwerfen und vielleicht auch auszuprobieren. Ich würde also durchaus etwas gesellschaftlich Sinnvolles tun, nur eben nicht im Sinne des bestehenden Systems.
Offenbar sind solche Aktivitäten, die dem Bestehenden gefährlich werden könnten, vom System nicht gewünscht: Alle sollen hübsch in der Tretmühle mittreten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#863281) Verfasst am: 18.11.2007, 14:19 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Zunächst einmal bin ich der Gesellschaft für meine Ausbildung nicht zu Dank verpflichtet.
Es gibt ein Recht auf Bildung, ich habe dieses Recht selbstverständlich wahrgenommen. |
Völlig klar: Du nimmst ohne zu geben. Du forderst von der Gesellschaft das Recht auf Bildung ein, flennst aber rum wenn es dann darum geht das System zu tragen, daß die Bildung erst ermöglicht. Wahnsinnig clever!
Zitat: | Desweiteren hat mir diese Gesellschaft durch ein ineffektives Ausbildungssystem wertvolle
Jahre meines Lebens gestohlen. Ich gehe ja gar nicht soweit, dafür von der Gesellschaft Entschädigung zu verlangen. |
Das ist auch mit Smiley nicht komisch.Du hast studiert - da wird keiner zu gezwungen und somit hast Du den Großteil Deiner Ausbildung völlig freiwillig absolviert.
Zitat: | Dann: Soll mein "Dank" gegenüber der Gesellschaft so aussehen, dass ich dazu beitrage, ein krankes System zu perpetuieren, indem ich mich selbst aktiv daran beteilige? Wie gesagt, halte ich das derzeitige Bildungssystems für tief krank... hier würden nur radikale Reformen von außen helfen, das System lässt sich von innen nicht reformieren. |
Niemand hat Dich gezwungen, Lehrer zu werden. Du hast andere Möglichkeiten - es nicht die Schuld der Gesellschaft, wenn Du die nicht wahrnimmst - sondern ganz allein Deine eigene.
Zitat: | Angenommen, ich könnte von einem bedingungslosen Grundeinkommen leben, dann hätte ich ja die Muße, z.B. mit Gleichgesinnten neue Bildungskonzepte zu entwerfen und vielleicht auch auszuprobieren. Ich würde also durchaus etwas gesellschaftlich Sinnvolles tun, nur eben nicht im Sinne des bestehenden Systems. |
Auch mit dem Grundeinkommen würde es ein Bildungssystem geben, daß mehr oder weniger fest in der Gesellschaft verankert ist. Wie um alles in der Welt meinst Du könntest diu das ändern, wenn Du schlicht etwas mehr Freizeit hättest?
Nein, auch das ist nur eine lahme Ausrede von Dir; eine Entschuldigung keine Verantwortung übernehmen zu müssen, nicht den Hintern hochbekommen zu müssen.
Zitat: | Offenbar sind solche Aktivitäten, die dem Bestehenden gefährlich werden könnten, vom System nicht gewünscht: Alle sollen hübsch in der Tretmühle mittreten! |
Auch mit Grundeinkommen muss das System derart organisiert werden, daß das notwendige Geld irgendwo und von irgendwem erwirtschaftet wird. Vermutlich werden Menschen weiterhin arbeiten müssen...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#863290) Verfasst am: 18.11.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Meinst Du wirklich das verlnkte Buch? |
Nein. Irgendwie ist der Link falsch. Ich kann mir das nicht erklären. Wie peinlich. Hier ist der richtige Link: http://www.amazon.de/dp/3899651413
Ich werde es auch in meinem ursprünglichen Posting nochmal ändern. Aber ich hätte es gleich überprüfen sollen. Ich hoffe, es hat nicht irgendwen verwirrt...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#863292) Verfasst am: 18.11.2007, 14:38 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Auch mit Grundeinkommen muss das System derart organisiert werden, daß das notwendige Geld irgendwo und von irgendwem erwirtschaftet wird. Vermutlich werden Menschen weiterhin arbeiten müssen... |
Ja sicher. Alle vernünftigen Konzepte des Grundeinkommens gehen davon aus, dass das Erwerbsentgelt für die meisten Arbeitenden dafür tiefer sein wird als heute.
Und auch in diesem System wird es möglich sein, Karriere zu machen und Millionen zu 'verdienen'.
Unterschiede wird es höchstens soweit geben, dass Wettbewerbs- und Konkurrenzverhalten bei nicht dafür disponierten Menschen nicht mehr zwingend gefordert wird.
Weiters werden unsoziale und ausbeuterische Arbeitgeber wie zB Aldi oder Schlecker es viel schwerer haben, Personal zu finden und deshalb ihr Verhalten ändern müssen.
Diese und andere Firmen mit ähnlich menschenverachtender Personalpolitik funktionieren nur wenn die Nachfrage nach Arbeit das Angebot markant übersteigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#863293) Verfasst am: 18.11.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Alle vernünftigen Konzepte des Grundeinkommens gehen davon aus, dass das Erwerbsentgelt für die meisten Arbeitenden dafür tiefer sein wird als heute. |
Entweder das, oder sie beinhalten zusätzlich irgendwelche anderen Umverteilungskonzepte von Oben nach Unten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#863296) Verfasst am: 18.11.2007, 14:42 Titel: |
|
|
Der Kapitalismus funktioniert ja gerade eben so, dass man nicht ohne weiteres aussteigen kann, sondern sich ausbeuten lassen muss. Oder man extreme Abstriche in der Lebensqualität hinnimmt, also weit unterhalb des allgemeinen Standards ein Leben als Außenseiter führt, der an den Errungenschaften der Zivilisation und am gesellschaftlichen Leben nur sehr geringen Anteil hat. Formell bestehen im Kapitalismus allerhand Freiheiten, die aber faktisch nicht gegeben sind, vor allem, weil Boden in Privatbesitz und somit keine Möglichkeit zur Selbstversorgung gegeben ist.
Unter anderem das BGE könnte dafür einen Ausgleich schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#863298) Verfasst am: 18.11.2007, 14:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Alle vernünftigen Konzepte des Grundeinkommens gehen davon aus, dass das Erwerbsentgelt für die meisten Arbeitenden dafür tiefer sein wird als heute. |
Entweder das, oder sie beinhalten zusätzlich irgendwelche anderen Umverteilungskonzepte von Oben nach Unten. |
BTW: Ich hab mal eine interessante Rechnung gesehen: Wenn das Bürgereinkommen eingeführt, dafür jedoch beinahe sämtliche Subventionen, Zulagen, Renten, Beihilfen, Kindergelder -bei dem Modell wurde das Kindergeld durch ein red. BE für Minderjährige ersetzt - Steuervergünstigungen etc. wegfielen, ware das Modell beinahe kostenneutral.
Brisant war das durch dieses System sehr viele relativ teure Beamte eingespart werden könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#863312) Verfasst am: 18.11.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, auch das ist nur eine lahme Ausrede von Dir; eine Entschuldigung keine Verantwortung übernehmen zu müssen, nicht den Hintern hochbekommen zu müssen.
|
Typisches Vorurteil. Meinst du, ich würde in der freien Zeit, die ich hätte, auf der Couch rumliegen? Im Gegenteil, mir fallen zig Aktivitäten ein, mit der ich die Zeit gestalten könnte.
Und ich denke, das geht ganz vielen Menschen so, die im Beruf unglücklich sind.
Ich nehme nur mal Bürojobs, wo Menschen dazu verdammt sind, sinnlose Tätigkeiten zu verrichten, Papierkram, den kein Mensch braucht. Diese Menschen würden sicher gerne ihre Zeit viel aktiver gestalten, statt sie in Büros zu verplempern.
Gäbe man ihnen die Möglichkeit, ihre Zeit mittels des Grundeinkommens anders zu gestalten, würden viele kreative Potenziale freigesetzt, die unter den bestehenden Verhältnissen nicht entfaltet werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#863321) Verfasst am: 18.11.2007, 15:46 Titel: |
|
|
Das Grundeinkommen kann im Kapitalismus nicht maßgeblich erhöht werden, da Kapital und Staat ein wesentliches Druckmittel so verlieren würden. Den Joker eines geringen Grundeinkommens möchten die Herrschenden allemal im Ärmel bereithalten. Wer würde denn dann noch all die miesen Jobs ausüben, wenn doch ein anständiges Grundeinkommen vorgezogen werden kann?! Bei einer materiellen Absicherung hätten all die Lohnabhängigen sowie Arbeitslose ein wirkliches Druckmittel in der Hand. Läuft`s Scheisse am Arbeitsplatz, dann wird eben dort gekündigt, ein Schreckgespenst existiert ja dann nicht. Arbeitslose könnten wiederum in aller Ruhe was für sie Passendes aussuchen. Ist das nicht in Sicht, dann eben nicht. Zwangsläufig müßten dann die sogenannten Arbeitgeber ihre Löhne anheben, damit so ein Anreiz für eine Arbeitsaufnahme als auch Beibehaltung der Arbeit erst entsteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#863322) Verfasst am: 18.11.2007, 15:51 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nein, auch das ist nur eine lahme Ausrede von Dir; eine Entschuldigung keine Verantwortung übernehmen zu müssen, nicht den Hintern hochbekommen zu müssen.
|
Typisches Vorurteil. Meinst du, ich würde in der freien Zeit, die ich hätte, auf der Couch rumliegen? Im Gegenteil, mir fallen zig Aktivitäten ein, mit der ich die Zeit gestalten könnte.
Und ich denke, das geht ganz vielen Menschen so, die im Beruf unglücklich sind.
Ich nehme nur mal Bürojobs, wo Menschen dazu verdammt sind, sinnlose Tätigkeiten zu verrichten, Papierkram, den kein Mensch braucht. Diese Menschen würden sicher gerne ihre Zeit viel aktiver gestalten, statt sie in Büros zu verplempern.
Gäbe man ihnen die Möglichkeit, ihre Zeit mittels des Grundeinkommens anders zu gestalten, würden viele kreative Potenziale freigesetzt, die unter den bestehenden Verhältnissen nicht entfaltet werden können. |
Einige würden das, andere würden auch dann ganz fürchterliche Gründe finden, die sie hindern ihr "kreatives Potential" zu nutzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
marock registrierter Raucher
|
(#863323) Verfasst am: 18.11.2007, 15:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Das Grundeinkommen kann im Kapitalismus nicht maßgeblich erhöht werden, da Kapital und Staat ein wesentliches Druckmittel so verlieren würden. Den Joker eines geringen Grundeinkommens möchten die Herrschenden allemal im Ärmel bereithalten. Wer würde denn dann noch all die miesen Jobs ausüben, wenn doch ein anständiges Grundeinkommen vorgezogen werden kann?! Bei einer materiellen Absicherung hätten all die Lohnabhängigen sowie Arbeitslose ein wirkliches Druckmittel in der Hand. Läuft`s Scheisse am Arbeitsplatz, dann wird eben dort gekündigt, ein Schreckgespenst existiert ja dann nicht. Arbeitslose könnten wiederum in aller Ruhe was für sie Passendes aussuchen. Ist das nicht in Sicht, dann eben nicht. Zwangsläufig müßten dann die sogenannten Arbeitgeber ihre Löhne anheben, damit so ein Anreiz für eine Arbeitsaufnahme als auch Beibehaltung der Arbeit erst entsteht. |
ich stimme peter ausnahmsweise mal voll zu!
_________________ When I was a kid I used to pray every night for a new bicycle. Then I realised that the Lord doesn't work that way so I stole one and asked Him to forgive me
|
|
Nach oben |
|
 |
|