Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Papst kritisiert Atheismus...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#872921) Verfasst am: 30.11.2007, 14:49    Titel: Papst kritisiert Atheismus... Antworten mit Zitat

Papst Benedikt XVI. verurteilt den Atheismus macht ihn für einige der schlimmsten Verbrechen in der Geschichte verantwortlich

Habs grad auf DLF gehört und beim ersten Quergoogeln nur das dazu gefunden.
Da könnt ich mal wieder gottzen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#872927) Verfasst am: 30.11.2007, 14:52    Titel: Re: Papst kritisiert Atheismus... Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Papst Benedikt XVI. verurteilt den Atheismus macht ihn für einige der schlimmsten Verbrechen in der Geschichte verantwortlich

Habs grad auf DLF gehört und beim ersten Quergoogeln nur das dazu gefunden.
Da könnt ich mal wieder gottzen!


Der Spiegel schreibt auch dazu:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,520634,00.html
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#872930) Verfasst am: 30.11.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Papst betont, es gebe Wege für die Gläubigen, wahre christliche Hoffnung zu lernen und zu praktizieren: im Gebet, im Leid, im Handeln und im Betrachten des Jüngsten Gerichts als Symbol der Hoffnung.
Schamane in Aktion immer die gleiche Leier
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46435
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#872931) Verfasst am: 30.11.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Französische Revolution und die proletarische Revolution angestossen von Karl Marx. Benedikt kritisiert Marx und den Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts scharf, räumte jedoch gleichzeitig ein, dass beide auf die Ungerechtigkeiten der Zeit reagierten.


Ist eigentlich doch ganz human.
Es sind übrigens nur "einige" der schlimmsten Verbrechen durch den Atheismus zu verantworten. Die meisten jedoch durch die Religionen, lese ich automatisch da hinter.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46493

Beitrag(#872936) Verfasst am: 30.11.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die Französische Revolution und die proletarische Revolution angestossen von Karl Marx. Benedikt kritisiert Marx und den Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts scharf, räumte jedoch gleichzeitig ein, dass beide auf die Ungerechtigkeiten der Zeit reagierten.


Ist eigentlich doch ganz human.
Es sind übrigens nur "einige" der schlimmsten Verbrechen durch den Atheismus zu verantworten. Die meisten jedoch durch die Religionen, lese ich automatisch da hinter.

Tja, das ist die Frage: "Einige? Und der ganze Rest, hm, Herr Ratzinger?" Die Jungs wissen schon ganz genau, wieso sie predigen und Monologe halten und keine Dialoge. Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Celsus-2006
Unpapst



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 1617
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag(#872937) Verfasst am: 30.11.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wird erst mulmig, wenn der Papst den Atheismus nicht mehr krititsiert... Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#872940) Verfasst am: 30.11.2007, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
«Eine Welt, die ihre eigene Gerechtigkeit schaffen muss, ist eine Welt ohne Hoffnung.»


LOL, Benni ist echt witzig. Dass die Selbstständigkeit der Menschen/Menschheit immer wieder kritisiert wird ist ja an sich schon schlimm genug, aber dieses Argument ist echt die Härte.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#872948) Verfasst am: 30.11.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Mir wird erst mulmig, wenn der Papst den Atheismus nicht mehr krititsiert... Lachen


???

Wenn er diesbezüglich einfach mal seinen inkompetenten Schließmuskel halten würde, würde ich ihn ja schon fast Lieb haben ,-)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
voltaire
atheistischer Humanist



Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 289
Wohnort: Hamm

Beitrag(#872950) Verfasst am: 30.11.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zitat:
die Französische Revolution und die proletarische Revolution angestossen von Karl Marx. Benedikt kritisiert Marx und den Atheismus des 19. und 20. Jahrhunderts scharf, räumte jedoch gleichzeitig ein, dass beide auf die Ungerechtigkeiten der Zeit reagierten.


Ist eigentlich doch ganz human.
Es sind übrigens nur "einige" der schlimmsten Verbrechen durch den Atheismus zu verantworten. Die meisten jedoch durch die Religionen, lese ich automatisch da hinter.

Tja, das ist die Frage: "Einige? Und der ganze Rest, hm, Herr Ratzinger?" Die Jungs wissen schon ganz genau, wieso sie predigen und Monologe halten und keine Dialoge. Böse


Ein in die Ecke getriebener Hund beist zum Schluß eben nochmal... Ich denke er sieht langsam ein, dass seine Schäfchen so langsam immer weniger werden...

Anstatt die Religion zu modernisieren, versuchen es diese hardcore Konservativen wieder mit der ultramativen Glaubenskeule... So begraben die sich selbst, und das ist gut so...
_________________
cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#872964) Verfasst am: 30.11.2007, 15:31    Titel: Re: Papst kritisiert Atheismus... Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Papst Benedikt XVI. verurteilt den Atheismus macht ihn für einige der schlimmsten Verbrechen in der Geschichte verantwortlich

Habs grad auf DLF gehört und beim ersten Quergoogeln nur das dazu gefunden.
Da könnt ich mal wieder gottzen!


http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/encyclicals/documents/hf_ben-xvi_enc_20071130_spe-salvi_ge.html

Wen der Originaltext interessiert: Behauptungen und das übliche Gelalle!

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johnnyboy
Stück Scheiße



Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 2562
Wohnort: Babylon

Beitrag(#872998) Verfasst am: 30.11.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieses Gebrabbel von Hoffnung und Ähnlichem. Als ob Wunschdenken die Realität beeinflussen würde.
_________________
"Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#873012) Verfasst am: 30.11.2007, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung...klingt schön und mag einen wahren Kern haben. Aber gerade die Kirche ist doch schon lange hoffnunsglos verloren. Die Angriffe gegen den Atheismus sind einfach nur noch absurd und zeugen von der hinter gefühlter Intellektualität versteckten tatsächlichen Dummheit dieses Papstes. Weltfremd ist da noch harmlos ausgedrückt.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 394
Wohnort: Erde

Beitrag(#873017) Verfasst am: 30.11.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schokoladenfabrikant bemängelt Diätenwahn!
_________________
Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tapuak
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.02.2006
Beiträge: 1264

Beitrag(#873023) Verfasst am: 30.11.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Schokoladenfabrikant bemängelt Diätenwahn!
Daumen hoch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#873025) Verfasst am: 30.11.2007, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Schokoladenfabrikant bemängelt Diätenwahn!


Gröhl...
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#873031) Verfasst am: 30.11.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Johnnyboy hat folgendes geschrieben:
Immer dieses Gebrabbel von Hoffnung und Ähnlichem. Als ob Wunschdenken die Realität beeinflussen würde.


"Die Anleger sehen optimistisch in die Zukunft. Die Hoffnung, die diese neue Technik mit sich bringt, drückt sich vor allem in positiven Zahlen an der Börse aus." Etc. etc.

Natürlich beeinflusst Wunschdenken die Realität. Nur kommt es im Kapitalismus anschließend immer zu einem schweren Kater ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Po8
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.



Anmeldungsdatum: 20.07.2006
Beiträge: 803

Beitrag(#873053) Verfasst am: 30.11.2007, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der hpd zu besagter Enzyklika
Imho hätte der Artikel ruhig etwas bissiger ausfallen können, sed ad finem spes decedet zwinkern

Po8
_________________
8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
UnsichtbarerGeist
Bekennender Pastafari



Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 487

Beitrag(#873090) Verfasst am: 30.11.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Papst mal stärker gegen den ISLAM sprechen würde, würde ich ihn wesentlich mehr respektieren.

Wegen Atheistmus wird kein Teddy ausgepeitscht (oder so ähnlich).

UG
_________________
Für Aufklärung, Menschenrechte und Freiheit. Gegen Dogmatismus, Lügen und Ingnoranz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shalawyn
registrierter User



Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Witten

Beitrag(#873178) Verfasst am: 30.11.2007, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte mich auch gewundert, wenn er es nicht getan hätte...
Hütet euch, ihr Ketzer , bald brennt ihr auf den Scheiterhaufen und ihr Tyrannen freut euch auf das Gottesgnadentum, denn es wird euch Macht und ein Leben in Saus und Braus garantieren !
_________________
Glauben ist Komfort, Denken bedeutet Anstrengung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#873196) Verfasst am: 30.11.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Grade imTV einen Pfaffen vor dem Petersdom gesehen...jeder -ismus der das Paradies errichten wollte, hat verheerende Folgen gehabt.

Für den Katholizismus scheint die Rechnung aufzugehen. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#873363) Verfasst am: 30.11.2007, 23:07    Titel: Neues Rundschreiben aus dem Vatikan: Spe Salvi Antworten mit Zitat

Kein Platz für Zweifel

In seiner zweiten Enzyklika ist Benedikt XVI. im Guten wie im Schlechten unmodern. Es geht um Hoffnung, Fegefeuer, Aufopferung und Volksfrömmigkeit. Bei all dem bleibt der Papst ein Meister der Gewissheit.


Threads verschmolzen
-Sehwolf

_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#873429) Verfasst am: 01.12.2007, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In der Neuzeit verblasst der Gedanke an das Letzte Gericht: Der christliche Glaube wird individualisiert und ist vor allem auf das eigene Seelenheil ausgerichtet; die Betrachtung der Weltgeschichte wird stattdessen weitgehend vom Fortschrittsgedanken geprägt. Dennoch ist der tragende Gehalt der Gerichtserwartung nicht einfach verschwunden.

Er nimmt nun freilich eine ganz andere Form an. Der Atheismus des 19. und des 20. Jahrhunderts ist von seinen Wurzeln und seinem Ziel her ein Moralismus: ein Protest gegen die Ungerechtigkeiten der Welt und der Weltgeschichte. Eine Welt, in der ein solches Ausmaß an Ungerechtigkeit, an Leid der Unschuldigen und an Zynismus der Macht besteht, kann nicht Werk eines guten Gottes sein. Der Gott, der diese Welt zu verantworten hätte, wäre kein gerechter und schon gar nicht ein guter Gott. Um der Moral willen muss man diesen Gott bestreiten.

So schien es, da kein Gott ist, der Gerechtigkeit schafft, dass nun der Mensch selbst gerufen ist, die Gerechtigkeit herzustellen. Wenn der Protest gegen Gott angesichts der Leiden dieser Welt verständ-lich ist, so ist der Anspruch, die Menschheit könne und müsse nun das tun, was kein Gott tut und tun kann, anmaßend und von innen her unwahr.

Dass daraus erst die größten Grausamkeiten und Zerstörungen des Rechts folgten, ist kein Zufall, sondern in der inneren Unwahrheit dieses Anspruchs begründet. Eine Welt, die sich selbst Gerechtigkeit schaffen muss, ist eine Welt ohne Hoffnung. Niemand und nichts antwortet auf das Leiden der Jahrhunderte.(Spe Salvi)


Beide, Atheisten wie Christen, leiten ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit daraus ab, mit (dem) Glauben ins Gericht zu gehen. Jedes auf ihre Art.

Aber die Antwort auf das Leiden der Jahrhunderte und der Gegenwart, kann weder eine Entschuldigung mittels noch eine Verurteilung des Glaubens sein. Denn beides erscheint mir hoffnunglos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#873436) Verfasst am: 01.12.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Beide, Atheisten wie Christen, leiten ihre Hoffnung auf Gerechtigkeit daraus ab, mit (dem) Glauben ins Gericht zu gehen. Jedes auf ihre Art.

Aber die Antwort auf das Leiden der Jahrhunderte und der Gegenwart, kann weder eine Entschuldigung mittels noch eine Verurteilung des Glaubens sein. Denn beides erscheint mir hoffnunglos.


dein versuch der gleichmacherei wirkt irgenwie lächerlich auf mich. als sei atheimus auch nur ne religion... Mit den Augen rollen wer argumentiert nochmal genauso...?

sorry 4 ad hominem...
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh



Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 6422
Wohnort: City of dope

Beitrag(#873604) Verfasst am: 01.12.2007, 12:22    Titel: Re: Papst kritisiert Atheismus... Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Papst Benedikt XVI. verurteilt den Atheismus macht ihn für einige der schlimmsten Verbrechen in der Geschichte verantwortlich

Habs grad auf DLF gehört und beim ersten Quergoogeln nur das dazu gefunden.
Da könnt ich mal wieder gottzen!

Schwätzer! Mit den Augen rollen
_________________
Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#873612) Verfasst am: 01.12.2007, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt hat folgendes geschrieben:
Hoffnung, Hoffnung, Hoffnung...klingt schön und mag einen wahren Kern haben. Aber gerade die Kirche ist doch schon lange hoffnunsglos verloren. Die Angriffe gegen den Atheismus sind einfach nur noch absurd und zeugen von der hinter gefühlter Intellektualität versteckten tatsächlichen Dummheit dieses Papstes. Weltfremd ist da noch harmlos ausgedrückt.


ja, so denke ich auch. "Hoffnungslos verloren..." alles nur eine Frage der Zeit,
aber es ist natürlich sein "Job" diese Weltfremdheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pjakobs
Zusammenrottung zielloser Zellen



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 70

Beitrag(#873620) Verfasst am: 01.12.2007, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen die Traumgebäude der römischen Rattenfänger unter Ratze I hilft nur Bildung Bildung Bildung.

Ich bin schon lange der Meinung, daß das Wiedererstarken des Esoterischen ganz eindeutig mit der ansteigenden Komplexität der Wissenschaften und dem damit im Allgemeinen nicht mithaltenden Bildungsstand zu tun hat.

Kurz: die Wissenschaft eines Keppler, Newton, Mendel und selbst Darwin war, zumindest in ihren groben Zügen, für die Bevölkerungsmehrheit verständlich und nachvollziehbar und hat damit immer mehr Bestandteile des täglichen Lebens erkennbar der Domäne der Magie entzogen.

Moderne Wissenschaft ist ungleich komplexer und bedarf mehr eigener Geistesanstrengung und auch mehr Vorwissens, um nachvollzogen werden zu können. Dies scheint vielen unserer Mitbürger nicht mehr möglich zu sein, deshalb sinkt der empfundene Erklärungswert der Wissenschaft für breite Bevölkerungsschichten, sie fühlen sich wieder verstärkt der Geisterwelt hingezogen, denn dort gibt es schließlich so schön einfach Gründe.

Dazu das propagandistische Trommelfeuer, das die falsche Behauptung, Moral sei in irgendeiner Form an Religion gekoppelt, immer und immer wieder in unsere Köpfe hämmern will. Gerade umgekehrt ist es doch: die Religion hat sich stets erst mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung an die herrschende Moral angepaßt. Wenn es nach der katholischen Kirche ginge, dann würden homosexuelle Männer heute noch in Gefängnissen sitzen! (bei Frauen fanden die Pfaffen das merkwürdigerweise nie soo schlimm)

Der böse alte Mann in Rom also sieht seine Chance: eine breite, wissenschaftlich weitgehend ungebildete Bevölkerungsmasse in Europa, oft kritiklos den Massenmedien zugewandt, wartet nur darauf, einfache Lösungen präsentiert zu bekommen. Er wäre ebenso dumm wie seine Schäfchen, wenn er diese Gelegenheit verstreichen lassen würde.

Es gibt zwei Sorten von religiösen Menschen: Gläubige und Kirchenfürsten.

pj
_________________
viva la evolucion!


Zuletzt bearbeitet von pjakobs am 01.12.2007, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#873621) Verfasst am: 01.12.2007, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

aber das hatten wir doch schon in einem anderen Thread- b.z.w. in mehreren , dass Bildung alleine
auchnicht das Gelbe vom Ei sein kann, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pjakobs
Zusammenrottung zielloser Zellen



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 70

Beitrag(#873625) Verfasst am: 01.12.2007, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
aber das hatten wir doch schon in einem anderen Thread- b.z.w. in mehreren , dass Bildung alleine
auchnicht das Gelbe vom Ei sein kann, oder?


Vielleicht habe ich diese nicht verfolgt.

Aber:
Religiös werden kannst Du, indem Du Dich von anderen überzeugen lässt.
Atheist werden kannst Du nur aus eigener Überzeugung.

Wie willst Du das erreichen, ohne den Menschen die Grundlagen modernen Denkens zu vermitteln?

pj
_________________
viva la evolucion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
C00KIE
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 2160

Beitrag(#873634) Verfasst am: 01.12.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

also ich meinte FANATISMUS und da kommst du weder mit modernem DENKEN oder sonstwas ran
vielleicht ergänze ich diese, meine Meinung nochmal irgendwo genauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pjakobs
Zusammenrottung zielloser Zellen



Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 70

Beitrag(#873641) Verfasst am: 01.12.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

mama`s liebliing hat folgendes geschrieben:
also ich meinte FANATISMUS und da kommst du weder mit modernem DENKEN oder sonstwas ran
vielleicht ergänze ich diese, meine Meinung nochmal irgendwo genauer


Das ist sicherlich korrekt. Aber an Fanatismus kommst Du, wie Du schon sagst, mit garnichts heran.
Fanatismus ist ein Problem, mit dem wir leben müssen, solange es Religion gibt.
Wenn es uns jedoch gelingt, die Mehrzahl der passiv-religiösen Traditionskirchgänger sowie diejenigen, die im Spiritismus das suchen, was ihnen an Weltverständnis fehlt zu erreichen, dann sollte der Nährboden für den Fanatismus austrocknen.

Ich bin überzeugt, daß es ohne die Masse der braven Christen, Muslime, Juden und wasauchimmer eben auch keine fanatischen Christen, Muslime, Juden und wasauchimmer geben würde, oder zumindest signifikant weniger, denn die Grenze gesellschaftlicher Ächtung wäre niedriger.

pj

[edit] Grammatik
[edit2] bbcode
_________________
viva la evolucion!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group