Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Affen schlauer als Studenten
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#876284) Verfasst am: 04.12.2007, 15:51    Titel: Affen schlauer als Studenten Antworten mit Zitat

Zitat:
Junge Schimpansen haben ein besseres Zahlengedächtnis als Studenten. Dies ergab eine Studie an der Universität Kyoto mit Schimpansen, die vorab die Bedeutung der Ziffern von eins bis neun gelernt hatten.

Die Probanden sahen auf einem Bildschirm ungeordnete Zahlenfolgen zwischen eins und neun, die nach kurzer Zeit verdeckt wurden. Mittels eines Touchscreens mussten die Teilnehmer anschließend aus dem Gedächtnis die korrekte Reihenfolge der Ziffern benennen.

Hierbei schnitten die Schimpansenskinder nicht nur wesentlich besser ab als ihre Mütter, sondern auch als die Studenten. Zudem waren ihre Reaktionen schneller als die der menschlichen Probanden.


affige Verwandte
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#876302) Verfasst am: 04.12.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde schon hier erwähnt.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#876307) Verfasst am: 04.12.2007, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wurde schon hier erwähnt.


tatsächlich... naja, kann ja mal passieren Mit den Augen rollen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 1126

Beitrag(#876308) Verfasst am: 04.12.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst die Ziffern und dann das:


_________________
Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan

was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#876316) Verfasst am: 04.12.2007, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

deirfloo hat folgendes geschrieben:
Zuerst die Ziffern und dann das:

iiiihhhh, das ist ja sodomiiiie Geschockt

ps: genialer film Cool
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#876321) Verfasst am: 04.12.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber trotzdem ein unpassender Threadtitel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#876323) Verfasst am: 04.12.2007, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da eine irrige Überschrift geschrieben.

Junge Schimpansen scheinen eine spezielle Disposition zum fotografischen Gedächnis zu haben. Das ist aber nur ein kleines Mosaik im Phänomen Intelligenz. Und mit dem Alter verlieren die Schimpansen diese Disposition, vermutlich weil sie bei den adulten Vergleichstieren nie weitertrainiert wurde. So steht das ja auch im Artikel und dann wird die Überschrit richtig widersinnig, da adulte Affenweibchen als Affen dann nicht mehr in diesem speziellen Fall schlauer sind als erwachsene Menschen.

Ob solche Versuche auch mit Vorschulkindern durchgeführt wurden und wenn ja zeigten diese auch eine Anlage zum fotografischen Gesächnis? Einige Erwachsene habe ja das und vermutlich wurde es bei ihnen in der richtigen frühen Kindheitsphase durch irgend einem Umstand weiter trainiert und sie haben es durch besondere Wahrnehmungs- und Denkgewohnheiten beibehalten. Da gibt es ja solche Gedächnisküstler, die z.B. schnell aufgezeigte Zahlenfolgen in einer Rekordzeit memorieren, indem sie die Zahlen mit emotionalen Begriffen verknüpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#876336) Verfasst am: 04.12.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

titel ist nicht soooo ernst gemeint... Mit den Augen rollen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#876350) Verfasst am: 04.12.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
Zuerst die Ziffern und dann das:

iiiihhhh, das ist ja sodomiiiie Geschockt

wenn eine Schimpansin einen Gorilla küsst, ist das wirklich Sodomie?
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#876366) Verfasst am: 04.12.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
Zuerst die Ziffern und dann das:

iiiihhhh, das ist ja sodomiiiie Geschockt

wenn eine Schimpansin einen Gorilla küsst, ist das wirklich Sodomie?


gorilla? charlton heston? 'n waffennarr sicher... aber gorilla? Am Kopf kratzen
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 975

Beitrag(#876372) Verfasst am: 04.12.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
deirfloo hat folgendes geschrieben:
Zuerst die Ziffern und dann das:

iiiihhhh, das ist ja sodomiiiie Geschockt

ps: genialer film Cool


Wenn das Gegenwind sieht Gröhl...
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
göttertod
Atheist und Zweifelsäer



Anmeldungsdatum: 20.08.2004
Beiträge: 1565
Wohnort: Freiburg

Beitrag(#876422) Verfasst am: 04.12.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man sich ein Video anschauen. Affe und Mensch im Test.
Bei dem Schimpansen geht es unfassbar fix.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,521272,00.html

und ein witziger Kommentar aus diesem Thread:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17192&highlight=schimpanse

AXO:
Zitat:
So gesehn is mir persönlich völlig wurscht was irgendwelche detailversessenen Biologen
in Schimpansengene interpretieren möchten.
Wenn die Affen vor dem Menschen ne Marskolonie errichten (wofür die Chance noch lange
nicht = 0 ist),
bin ich bereit nen Schimpansen als evolutionär über mir stehend zu betrachten - keinen Tag früher

_________________
auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#876629) Verfasst am: 04.12.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wurde schon hier erwähnt.


tatsächlich... naja, kann ja mal passieren Mit den Augen rollen

Grade bei dem Thema ist das natürlich genial. Lachen
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 434

Beitrag(#876937) Verfasst am: 05.12.2007, 03:49    Titel: Menschenaffe schlägt Mensch Antworten mit Zitat

Ich hatte schon in Nergals Menschenaffen-Thread kurz darauf hingewiesen, aber ich glaube das ist doch ein Thread wert.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,521272,00.html
Spiegel-Online hat folgendes geschrieben:

Schimpansen können Zahlenreihen schneller und präziser erkennen als Menschen. Japanische Verhaltensforscher haben in Gedächtnistests junge Affen gegen Studenten antreten lassen.

Wie passt das in die Schöpfungsgeschichte, bessere Gedächtnisleistung bei den Affen, da muss doch bei der Schöpfung was schief gelaufen sein, oder hat Darwin doch ein Bisschen recht? zwinkern
Ob die Pfaffen in Zukunft auch im Zoo missionieren? Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#876941) Verfasst am: 05.12.2007, 04:03    Titel: Antworten mit Zitat

dazu gibts schon nen Thread
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laurel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 434

Beitrag(#876942) Verfasst am: 05.12.2007, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
dazu gibts schon nen Thread

Oh, dann bitte ich doch die Admins diesen hier zu löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#876943) Verfasst am: 05.12.2007, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
dazu gibts schon nen Thread

Oh, dann bitte ich doch die Admins diesen hier zu löschen.


Threads verbunden.
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 16000
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#876946) Verfasst am: 05.12.2007, 04:25    Titel: Re: Menschenaffe schlägt Mensch Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
Ob die Pfaffen in Zukunft auch im Zoo missionieren? Sehr glücklich


Man hat ja schon davon gehört, daß Paviane sich bei Sonnenuntergang an bestimmten Orten einfinden und die untergehende Sonne anbrüllen. Oder daß Schimpansen, denen man Zeichensprache beibrachte, davon sinnierten, daß im Wald Geister leben, die Bananen an die Bäume hängen...
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 434

Beitrag(#876947) Verfasst am: 05.12.2007, 04:40    Titel: Re: Menschenaffe schlägt Mensch Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:

Man hat ja schon davon gehört, daß Paviane sich bei Sonnenuntergang an bestimmten Orten einfinden und die untergehende Sonne anbrüllen. Oder daß Schimpansen, denen man Zeichensprache beibrachte, davon sinnierten, daß im Wald Geister leben, die Bananen an die Bäume hängen...

Die Meinung der hohen Geistlichkeit zu solchen Ergebnissen der Forschung würde mich echt interessieren, ich glaube die würden am liebsten die Forschungsarbeiten verbieten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#876948) Verfasst am: 05.12.2007, 04:44    Titel: Re: Menschenaffe schlägt Mensch Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:

Wie passt das in die Schöpfungsgeschichte, bessere Gedächtnisleistung bei den Affen, da muss doch bei der Schöpfung was schief gelaufen sein, oder hat Darwin doch ein Bisschen recht? zwinkern


Ich vermute mal, dass die Affen ganz anders an die Aufgabe herangehen, bzw. dass ihr Hirn mit der Aufgabe ganz anders umgeht, als unseres. Die Affen sehen nur Zeichen, aber sie verbinden damit keine Bedeutung, sie interpretieren sie nicht. Studenten - also gebildete und somit vorbelastete Menschen - verbinden mit den Zahlen eine Erwartung, sie suchen unbewusst nach einer Reihenfolge oder nach einem erkennbaren Muster. Sie sehen nicht nur eine Reihe von Symbolen, sondern diese Symbole sind für sie mit einer bestimmten Ordnung und Bedeutung verknüpft. Ihr Hirn kann mehr, als nur eine bestimmte Aufgabe (die Symbole sortieren) mit den Symbolen zu erledigen, aber diese zusätzlichen Fähigkeiten beeinflussen die "Prozessorgeschwindigkeit".
_________________
Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Laurel
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 434

Beitrag(#876949) Verfasst am: 05.12.2007, 05:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Ich vermute mal, dass die Affen ganz anders an die Aufgabe herangehen, bzw. dass ihr Hirn mit der Aufgabe ganz anders umgeht, als unseres. Die Affen sehen nur Zeichen, aber sie verbinden damit keine Bedeutung, sie interpretieren sie nicht. Studenten - also gebildete und somit vorbelastete Menschen - verbinden mit den Zahlen eine Erwartung, sie suchen unbewusst nach einer Reihenfolge oder nach einem erkennbaren Muster. Sie sehen nicht nur eine Reihe von Symbolen, sondern diese Symbole sind für sie mit einer bestimmten Ordnung und Bedeutung verknüpft. Ihr Hirn kann mehr, als nur eine bestimmte Aufgabe (die Symbole sortieren) mit den Symbolen zu erledigen, aber diese zusätzlichen Fähigkeiten beeinflussen die "Prozessorgeschwindigkeit".


Ja, oder es liegt doch an dem fotografischen Gedächtnis, das bei den Affen vermutet wird und das scheinbar im Jugendalter noch gut funktioniert dann aber auch mit dem Alter nachlässt.
Ich wäre froh ich hätte so ein fotografisches Gedächtnis. Es soll ja Leute geben die können kurz eine x-beliebige Zeitungsseite betrachten und dann die ganze Seite aus dem (fotografischen) Gedächtnis vorlesen. Aber ich glaube bei solch bemerkenswerten Geistesleistungen besteht auch die Gefahr, dass andere geistige Fähigkeiten darunter leiden, Stichwort Savants (Inselbegabung).

Wenn ich das Video betrachte, wo der Schimpanse (ich tu mir schon schwer hier das Wort Tier zu verwenden) auf die einzelnen Zahlen zeigt, berührt mich das schon seltsam. Auf jeden Fall findet hier eine geistige Leistung statt, die doch so manchen ins Grübeln bringen sollte wenn er über den Geist nachdenkt, der doch scheinbar nur bei uns Menschen vorhanden sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#877033) Verfasst am: 05.12.2007, 11:40    Titel: Schimpansen im Gedächtnistest besser als Menschen Antworten mit Zitat

Noch einen Thread zum gleichen Thema angehangen - kolja

"Junge Schimpansen haben ein außerordentlich gutes Gedächtnis, das das Erinnerungsvermögen erwachsener Menschen bei weitem übertrifft, wie eine japanische Studie ergab. Die jungen Affen könnten Zahlen, die auf einem Bildschirm aufblitzen, nach nur einem Blick im Gedächtnis behalten, fanden die Wissenschaftler der Universität Kyoto heraus."

http://www.tagesschau.de/ausland/schimpansen2.html








_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#877038) Verfasst am: 05.12.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre IMO ganz praktisch, wenn man dies hier anhängen würde.
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#877039) Verfasst am: 05.12.2007, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, erledigt.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist



Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6587
Wohnort: Im Barte des Propheten

Beitrag(#877042) Verfasst am: 05.12.2007, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Verlegen

Sorry, ...hätte ich sehen müssen.
_________________
"Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#877047) Verfasst am: 05.12.2007, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Toll.... kaum hatte ich mein Posting fertig und schon war der Thread weg... jetzt also nochmal.

Ich habe heute morgen den Test im Fernsehen gesehen. Der Affe musste dabei auf die Zahlen 1-9 die wild durchmischt auf dem Computerbildschirm auftauchten, in richtiger Reihenfolge tippen. Dabei war er manchmal so schnell, dass ich kaum mitkam.

Ich will die Leistung nicht schmaelern, aber irgendwie verwundert mich das Ganze nicht.

Ich weiss nicht wie man dem Affen die Zahlen beigebracht hat, aber im Grunde sind es nur Symbole wie auch die geometrischen Figuren wie Dreiecke und Quadrate, mit denen Schimpansen ja eh schon gut umzugehen lernen können.

Danach ist es meines Erachtens nur noch der Vorteil eines Tieres gegenüber dem Menschen aufgrund der Lebensnotwendigkeit einer schnellen Wahrnehmung und Verarbeitung von visuellen Reizen. Dabei blitzschnell zu sein, und jeden optischen Reiz richtig einzuordnen und darauf zu reagieren ist halt für Schimpansen eine Sache, die im Leben in der freien Wildbahn über Leben und Tod entscheiden kann, und im Test selbst, geschieht im Grunde genau das.

Ausserdem denke ich auch, dass der Mensch eine Testsituation wie diese psychisch nicht so locker angehen kann wie der Schimpanse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#877061) Verfasst am: 05.12.2007, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
aber im Grunde sind es nur Symbole wie auch die geometrischen Figuren wie Dreiecke und Quadrate,


Argh

schon wieder habe ich den Fehler gemacht...

ich hatte mal in einer Maennerzeitschrieft, ich glaube Men's Haelth war es, einen Test mitgemacht. Da ging es u.a. um geometrische Symbole.

Maenner, die bei der Aufzaehlung von geometrisch zweidimensionalen Figuren als erstes ein Dreieck nennen, seien laut Test stark sexorientiert und schon wieder habe ich Dreieck als erstes genannt.

(Zur Info: ich glaube Dreieck stand für den "üblichen" Heterosex, ein Kreis stand für oral und/oder anal und bei Quadrat galt man als nicht sexgesteuert)

ich muss mich wohl damit abfinden, dass mein Unterbewusstsein mich in diesem Punkt beherrscht. Erst ab 18 verwenden, bitte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 26.07.2007
Beiträge: 17536
Wohnort: Stralsund

Beitrag(#877064) Verfasst am: 05.12.2007, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist nicht allein....
_________________
„Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#877074) Verfasst am: 05.12.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Ob solche Versuche auch mit Vorschulkindern durchgeführt wurden und wenn ja zeigten diese auch eine Anlage zum fotografischen Gesächnis?


Ich kenne Etliche, welche damals, als sie kleine Kinder waren, jeden Erwachsenen beim Spiel "Memory" locker uebertreffen konnten. Wer es nicht kennt: bei "Memory" werden Symbolpaare gemischt und mit der Bildseite nach unten auf den Tisch gelegt. Jeder Spieler darf zwei Karten kurz aufdecken, musz diese aber wieder mit der Bildseite nach unten ablegen. Wer es schafft, ein Paar aufzudecken, darf dieses entnehmen und weiter aufdecken. Offenbar verfuegen kleine Kinder ueber ein besseres photographisches Gedaechtnis, als Erwachsene. Dies waere eine Parallele zu unseren aeffischen Verwandten.
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 16631
Wohnort: NRW

Beitrag(#877134) Verfasst am: 05.12.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp. Als ich Kind war hatten wir eine ältere Bekannte, die nicht ertragen konnte, dass sie im Laufe des Spiels gegen uns Kinder immer weiter ins Hintertreffen geriet. Wenn das Spielfeld zum großen Teil abgeräumt war wusste sie genau, dass wir Kinder sie nun gnadenlos abziehen würden. Dann hat sie einfach die restlichen Karten durcheinander gebracht, die Sau.
_________________
Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group