Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

The Call
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
durial
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2006
Beiträge: 1211

Beitrag(#903604) Verfasst am: 08.01.2008, 01:46    Titel: Die Kultivierung der gänzlichen Geistesgestörtheit Antworten mit Zitat

http://www.stage6.com/user/sabaka/video/1754301/Die-Hardliner-des-Herrn

Viel Spaß!

Thread verschoben und verschmolzen
-Sehwolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#903632) Verfasst am: 08.01.2008, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

interessant, danke. *japs*

Evangelikale sind besonders ätzend und komischerweise sind die auch noch grundsätzlich beschissen gekleidet und haben grauenhafte 'Frisuren'. Wirklich typisch ist die Kotzrhetorik dieser hessischen Kulturtante: "...fächerverbindend zusammenarbeiten und die Dinge austauschen...". Da ist mal wieder alles drin, was sozial und vernünftig klingt, da kann der brave Bürger kaum nein sagen: 'verbindend', 'zusammenarbeiten', 'austauschen'... wie sich ja rausstellt, hat das natürlich die Infiltration wissenschaftlichen Lehrinhalts mit ID-Gedankenmüll zum Ziel. Gut finde ich auch, das überhaupt dieses bizarre offene Getue der Evangolucken in paradoxer Verbindung mit ihrer dogamtischen Starrheit zur Sprache gebracht wird. Ein falscheres und verbohrteres Volk gibt es bloß noch im Ammiland. Bei dieser aufgesetzten Nettigkeit hat man immer das Gefühl, je herzlicher das Lächeln, desto schwerer empfinden sie sich von ihrem Grinsegott geprüft... und das am Anfang sind keine Schwaben, damit das klar ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#903820) Verfasst am: 08.01.2008, 14:53    Titel: Jesus Camp Antworten mit Zitat

Noch eine Spur härter ist die Dokumentation "Jesus Camp".

http://www.youtube.com/watch?v=c94b1_dx9Q8 (Teil 1 von 9)
Gehirnwäsche durch Evangelikale bei 5 bis 12 jährigen



Gruß Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#903862) Verfasst am: 08.01.2008, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Buch sorgt für Aufregung und das ist gut so

Na klasse - Wenn sich alle um die Auslegung eines Horror-Romans streiten und diejenigen, die diesen Roman als "Vorbild" ihrer Lebensweise sehen, nach gesellschaftlicher Akzeptanz rufen, dann ist das gut? Oder gilt das nur wenn der Titel des Romans "Bibel" heißt?

Es ist auf jeden Fall schonmal ein Fortschritt, dass man heute überhaupt das Recht hat, die Bibel nach eigenem Gutdünken auszulegen, denn dafür wäre man im Mittelalter verbrannt wurden, aber genauso ist das, was heute als "Fundamentalismus" verschriehen ist, die Softcore Version von dem was die katholische Kirche vor 500 Jahren abgezogen hat.

Ich glaub nen Katholik aus dem 16 JH. würde den heutigen "Fundamentalismus" als "Kuschelchristentum" bezeichnen, doch trotzdem kritisieren heute die beiden Großkirchen den Fundamentalismus als "zu hart"!? Lächerlich!

Die Fundis machen im Grunde nix anderes als das, was in der Bibel steht und selbst das noch auf eine Humane Weise, weil gesteinigt werden die Kinder bei denen ja noch nicht. Die Großkirchen nehmen das was in der Bibel steht, lassen ihren Oberguru darüber entscheiden und dieser schreibt dann die Auslegung vor. Auf diese Weise kann "Mensch" beliebig über die Massen herrschen und steuern!

Aber nur weil wir heute "Gottes Gesetze" nicht so ernst nehmen, wir das dann als "Christentum" verkaufen und nur weil die Großkirchen heute die Bibel etwas "kuschlig" auslegt, heißt das nicht, dass die Großkirchen das Potential zur fundamentalistischen und radikalen Auslegung der Bibel nicht haben, wie diese Reportage zeigt...
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#903916) Verfasst am: 08.01.2008, 16:35    Titel: Re: Jesus Camp Antworten mit Zitat

Charlotte hat folgendes geschrieben:
Noch eine Spur härter ist die Dokumentation "Jesus Camp".

http://www.youtube.com/watch?v=c94b1_dx9Q8 (Teil 1 von 9)
Gehirnwäsche durch Evangelikale bei 5 bis 12 jährigen
Erbrechen Erbrechen Erbrechen
was für eine abartige Scheiße
Da wird ja jedes Register gezogen um diese Kinder zu überumpeln
ob dehnen wohl klar ist was für ein Gewaltpotential die sich dort ranzüchten (und das es sich auch gegen sie richten könnte)
Nein
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist



Anmeldungsdatum: 10.07.2005
Beiträge: 2734

Beitrag(#903939) Verfasst am: 08.01.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ob dehnen wohl klar ist was für ein Gewaltpotential die sich dort ranzüchten

Also ich bitte Dich - Es ist doch keine Gewalt, wenn man im Namen des "Guten" kämpft.

Find ich sowieso immer klasse, auch in Filmen. Wenn der Böse Gewalt anwendet sitzen alle da "boah das Schwein", aber wenn dann der Held ebenso Gewalt anwendet, irrelevant ob der sich verteidigt oder angreift (meist greift der Held an - Muss man mal beobachten), dann ist das völlig ok, gerechtfertigt und logisch. Da fragt dann auch keiner nach Gründen, denn schließlich kämpft er ja für "das Gute". Wenn der Terminator 30 Leuten das Genick bricht jubeln alle!

Dieser Dualismus herrscht überall, nur dass es im Falle Religion nicht "gut und böse" heißt, sondern "Gott und Satan". Da die Bibel ja genau vorschreibt was "gut" und was "böse" ist, wähnen sich diese Menschen eben auf der Seite "berechtigter" Gewalt, denn schließlich sind sie ja die Helden, die die Welt retten wollen...
_________________
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#903959) Verfasst am: 08.01.2008, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
DeHerg hat folgendes geschrieben:
ob dehnen wohl klar ist was für ein Gewaltpotential die sich dort ranzüchten

Also ich bitte Dich - Es ist doch keine Gewalt, wenn man im Namen des "Guten" kämpft.

Find ich sowieso immer klasse, auch in Filmen. Wenn der Böse Gewalt anwendet sitzen alle da "boah das Schwein", aber wenn dann der Held ebenso Gewalt anwendet, irrelevant ob der sich verteidigt oder angreift (meist greift der Held an - Muss man mal beobachten), dann ist das völlig ok, gerechtfertigt und logisch. Da fragt dann auch keiner nach Gründen, denn schließlich kämpft er ja für "das Gute". Wenn der Terminator 30 Leuten das Genick bricht jubeln alle!
auch wenn es Gewalt ist, ich würde lachen wenn sich diese Kinder später einmal an ihren evangelikalen "Erziehern"(oder wie man es auch nennen will) rächen würden.

Das ist zwar genauso kurz(und dualistisch) gedacht, aber... so ein ganz klein wenig irrationale Schadenfreude gönn ich mir da einfach.
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist



Anmeldungsdatum: 22.06.2007
Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin

Beitrag(#903964) Verfasst am: 08.01.2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

sowas sollte verboten werden zornig da werden freaks gezüchtet...
_________________
Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)

muede
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#903969) Verfasst am: 08.01.2008, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Blöd vielleicht, aber am Ende nicht unbedingt lebensuntüchtig. Also drauf geschissen!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unchrist
Klugscheißer



Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 1039
Wohnort: Hannover

Beitrag(#904023) Verfasst am: 08.01.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Doku in guter Qualle, falls wer braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#904030) Verfasst am: 08.01.2008, 17:55    Titel: The doomsday code Antworten mit Zitat

In den Kommentaren zu der Dokumentation hat jemand angemerkt, was wohl in ein paar Jahren aus diesen Kindern wird, wenn der Heiland dann widererwarten nicht auftaucht.
Ich hatte das ganze auch im Zusammenhang mit einer anderen Dokumentation gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=iHk0N9mzPsk

Dort werden die evangelikalen Endzeit-Phantasien vorgestellt. Offenbar gibt es Strömungen unter den Evangelikalen, die das Ende der Welt herbeisehnen und auch daraufhinarbeiten, das es möglichst bald kommt.

Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefan2
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 5

Beitrag(#904225) Verfasst am: 08.01.2008, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man die einschlägigen Medien im Auge hat, ist das tatsächlich so - war aber wohl (fast) immer so gewesen.
Medien wie z.B. der Evangeliumsrundfunk in Wetzlar (www.erf.de) lassen immer wieder verlauten, dass das Ende nicht mehr allzu weit ist. Und was dann mit denen passiert, die nicht glauben ... bzw. welchen Freuden die anderen entgegen gehen. Da werden nebenbei ganz massive "Herrschaftsphantasien" transportiert.

Stefan2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#904276) Verfasst am: 08.01.2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, ich werde da mal reinhören. Bisher hatte ich nur die merkwürdigen christlichen TV Sendungen auf den privaten Sendern mitbekommen, die aber größtenteils aus den USA übernommen sind.

Gruß
Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#904289) Verfasst am: 08.01.2008, 23:05    Titel: Re: The doomsday code Antworten mit Zitat

Charlotte hat folgendes geschrieben:
In den Kommentaren zu der Dokumentation hat jemand angemerkt, was wohl in ein paar Jahren aus diesen Kindern wird, wenn der Heiland dann widererwarten nicht auftaucht.
Ich hatte das ganze auch im Zusammenhang mit einer anderen Dokumentation gesehen

http://www.youtube.com/watch?v=iHk0N9mzPsk

Dort werden die evangelikalen Endzeit-Phantasien vorgestellt. Offenbar gibt es Strömungen unter den Evangelikalen, die das Ende der Welt herbeisehnen und auch daraufhinarbeiten, das es möglichst bald kommt.

Charlotte
na das Phänomen der nahen(innerhalb der Lebendszeit) Endzeiterwartung zieht sich ja durch fast die gesamte Geschichte der Christenheit(auch schon in der Gründungsphase).
Von daher ist das nur eine weitere Fortsetzung.

(wenn ich mich recht erinnere gab es sogar Stimmen gegen die Kreuzzüge die damit die nahende Apokalypse (Gottes Plan) in Gefahr sahen Lachen .Aber da kennen sich sicher viele hier besser aus)
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#904321) Verfasst am: 08.01.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, is ja schon gut. Was mich immer nur wieder befremdet ist, wieviele Leute "Selbstmord aus Angst vor dem Tod" zu begehen bereit sind. Angst, wovor auch immer, macht Leute gefügig und empfänglich für Gurus jeglicher Couleur, wunderlichste Erklärungen und merkwürdigste Feindbilder. Von dieser Warte aus ist das dann auch nicht einmal auf das Christentum beschränkt, sondern zieht sich wohl durch alle Kulturen.
Ich weiß aber auch nicht, was ich mit dieser Erkenntnis jetzt anfangen möchte - ich befrag jetzt den Geist des Weißweins....

Gruß
Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#904493) Verfasst am: 09.01.2008, 10:50    Titel: Re: Jesus Camp Antworten mit Zitat

Charlotte hat folgendes geschrieben:
Noch eine Spur härter ist die Dokumentation "Jesus Camp".

http://www.youtube.com/watch?v=c94b1_dx9Q8 (Teil 1 von 9)
Gehirnwäsche durch Evangelikale bei 5 bis 12 jährigen



Gruß Charlotte


Danke, jetzt hab ich Kopfschmerzen vom dauernden Kopfschütteln ...
Total entsätzlich, sowas kann überhaupt nicht wahr sein .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#904524) Verfasst am: 09.01.2008, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Danke, jetzt hab ich Kopfschmerzen vom dauernden Kopfschütteln ...
Total entsätzlich, sowas kann überhaupt nicht wahr sein .


Ich ertrage derlei auch nur mit einer ausgeprägten "Rutsch-mir-doch-den-Buckel-runter-Haltung".
Ich will mich nicht permanent mit diesem ganzen Mist auseinandersetzen müssen und so versuche ich - gemäß meiner liberalen Haltung - jeden auch so bescheuert sein (und sterben) zu lassen, wie er es eben möchte.

Um so mehr stört es mich, wenn dann von der anderen Seite ständig versucht wird, Einfluß auf mich zu nehmen oder mich gar komplett zu vereinnahmen, indem beispielsweise frech behauptet wird, der Atheismus sei nur ein Gegenglaube oder eine auf der Religion basierende Gegenreaktion.

Warum können theistische Eiferer den großen "LMAA"-Faktor einfach nicht zur Kenntnis nehmen?

Aber nochmal: Die dargestellte Heulsuse wird m.E. später Friseuse oder Altenpflegerin werden, Ihr Leben auf eigene Beine stellen, Kinder durchbringen und - wenns dumm läuft - einfach nur unwissend abnippeln.
Betrifft mich nicht die Bohne (nicht einmal finanziell) und insofern gilt: "Laß sie halt machen..."
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#904573) Verfasst am: 09.01.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Egalität tönt etwas laut für meinen Geschmack. Als ob sich irgendjemand 'permanent damit auseinandersetzen' muss oder wollen würde (was auch gar nicht nötig ist, um es als überfordernd zu empfinden) und ausserdem scheinst du nicht so recht wahrgenommen zu haben, um was es in den Filmen geht: Es geht um den wachsenden Einfluss dieser Gruppen auf die Gesellschaft, insofern ist dein Kommentar irgendwie auf merkwürdige weise sinnlos und unglaubhaft. Weshalb bist du Mitglied im FGH? Um allen mitzuteilen, dass dir solche Themen egal sind?

Zitat:
Warum können theistische Eiferer den großen "LMAA"-Faktor einfach nicht zur Kenntnis nehmen?


dieses LMAA steht in einem psychologisch tendentiell selbstwidersprüchlichen Zusammenhang: Wenn sie dich wirklich MAAL können (du erfasst das Genie in dieser Formulierung hoffentlich), dann würdest du nicht über die diesbezüglich ermangelnde Aufmerksamkeit der theistischen Eiferer in Form dieser Frage reflektieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist



Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 1288
Wohnort: Bayern

Beitrag(#904588) Verfasst am: 09.01.2008, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Deine Egalität tönt etwas laut für meinen Geschmack. Als ob sich irgendjemand 'permanent damit auseinandersetzen' muss oder wollen würde (was auch gar nicht nötig ist, um es als überfordernd zu empfinden) und ausserdem scheinst du nicht so recht wahrgenommen zu haben, um was es in den Filmen geht: Es geht um den wachsenden Einfluss dieser Gruppen auf die Gesellschaft, insofern ist dein Kommentar irgendwie auf merkwürdige weise sinnlos und unglaubhaft. Weshalb bist du Mitglied im FGH? Um allen mitzuteilen, dass dir solche Themen egal sind?

Zitat:
Warum können theistische Eiferer den großen "LMAA"-Faktor einfach nicht zur Kenntnis nehmen?


dieses LMAA steht in einem psychologisch tendentiell selbstwidersprüchlichen Zusammenhang: Wenn sie dich wirklich MAAL können (du erfasst das Genie in dieser Formulierung hoffentlich), dann würdest du nicht über die diesbezüglich ermangelnde Aufmerksamkeit der theistischen Eiferer in Form dieser Frage reflektieren.


Stimmt schon irgendwie.
Eigentlich möchte ich nicht meine zur Schau gestellte LMAA-Haltung als die gesündeste verkaufen.
Ich hätte auch sagen können, daß mich der Anblick der Bilder zutiefst bestürzt und ich mich aus meinem Unwohlsein darüber mit gespielter und selbstsuggestiver Ignoranz zu befreien versuche.
Und hilft dann halt auch mal rumpöbeln unter angenommenen Ähnlichgesinnten.
Vielleicht bin ich deshalb im FGH.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#907021) Verfasst am: 12.01.2008, 12:57    Titel: Re: Jesus Camp Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Charlotte hat folgendes geschrieben:
Noch eine Spur härter ist die Dokumentation "Jesus Camp".

http://www.youtube.com/watch?v=c94b1_dx9Q8 (Teil 1 von 9)
Gehirnwäsche durch Evangelikale bei 5 bis 12 jährigen
Erbrechen Erbrechen Erbrechen
was für eine abartige Scheiße
Da wird ja jedes Register gezogen um diese Kinder zu überumpeln
ob dehnen wohl klar ist was für ein Gewaltpotential die sich dort ranzüchten (und das es sich auch gegen sie richten könnte)
Nein


umstellen, verantwortliche (fischer) festnehmen und wegen kindesmisshandlung und hetze verurteilen. gibts in amerika so etwas wie "volksverhetzung"?
eltern, die ihre kinder zu so was hinschleppen brauchen dringend hilfe.
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#907183) Verfasst am: 12.01.2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh da nur ne fette Spinnerin, die einen Haufen Scheisse erzählt. Irgendwann werden die Kinder alt genug sein, zu hinterfragen was Erwachsene ihnen erzählt haben - das ist spätestens in der Pubertät mit allen Dingen so. Wenn sie dann immer noch glauben, es sei der "heilige Geist" den man mal eben so wie einen Hund herbeirufen kann, dann ist das eben ihr gutes Recht. Das Recht auf Freiheit beinhaltet nämlich durchaus auch ein Recht auf Dummheit und Irrtum. Und für Eltern auch das Recht, diese an ihre Kinder weiterzugeben.

Eine "Kindemisshandlung" kann ich da nicht erkennen, oder wo genau werden die Kinder "misshandelt"? Aber immer wieder bezeichnend, dass die sonst soviel von Freiheit und Liberalität und Toleranz schwätzenden "Freigeister" dann doch wieder nach dem dicken Staat rufen, der natürlich alles verbieten und unterdrücken soll was nicht ihrer Weltsicht entspricht. Ich denke wenn Leute wie LEN hier politisch was zu sagen hätten, sähe es im Nu wieder aus wie vor 70 Jahren in Deutschland.

Zitat:
eltern, die ihre kinder zu so was hinschleppen brauchen dringend hilfe.


Du bist garantiert der letzte Mensch auf Erden, der ihnen die geben könnte. Oder worin würde eine solche Hilfe ala LEN bestehen? "Ihr seid dumme Idioten und was ihr da glaubt ist alles Schwachsinn und muss verboten werden!"? Tolle Hilfe Du Witzbold.


Zuletzt bearbeitet von hehehe am 12.01.2008, 16:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#907189) Verfasst am: 12.01.2008, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
blub


Troll
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#907193) Verfasst am: 12.01.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die intellektuelle Qualität Deiner Postings entspricht eben irgendwie dem, was man dem Foto nach erwarten würde. So gibts wenigstens keine Enttäuschung zwinkern Bleib halt bei Deinen Troll-Icons und was Du sonst noch intelligenzmässig grade so hinkriegst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.



Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1015
Wohnort: Franken

Beitrag(#907217) Verfasst am: 12.01.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Ich seh da nur ne fette Spinnerin, die einen Haufen Scheisse erzählt. Irgendwann werden die Kinder alt genug sein, zu hinterfragen was Erwachsene ihnen erzählt haben - das ist spätestens in der Pubertät mit allen Dingen so. Wenn sie dann immer noch glauben, es sei der "heilige Geist" den man mal eben so wie einen Hund herbeirufen kann, dann ist das eben ihr gutes Recht. Das Recht auf Freiheit beinhaltet nämlich durchaus auch ein Recht auf Dummheit und Irrtum. Und für Eltern auch das Recht, diese an ihre Kinder weiterzugeben.

Eine "Kindemisshandlung" kann ich da nicht erkennen, oder wo genau werden die Kinder "misshandelt"? Aber immer wieder bezeichnend, dass die sonst soviel von Freiheit und Liberalität und Toleranz schwätzenden "Freigeister" dann doch wieder nach dem dicken Staat rufen, der natürlich alles verbieten und unterdrücken soll was nicht ihrer Weltsicht entspricht. Ich denke wenn Leute wie LEN hier politisch was zu sagen hätten, sähe es im Nu wieder aus wie vor 70 Jahren in Deutschland.

Zitat:
eltern, die ihre kinder zu so was hinschleppen brauchen dringend hilfe.


Du bist garantiert der letzte Mensch auf Erden, der ihnen die geben könnte. Oder worin würde eine solche Hilfe ala LEN bestehen? "Ihr seid dumme Idioten und was ihr da glaubt ist alles Schwachsinn und muss verboten werden!"? Tolle Hilfe Du Witzbold.


Keine Kindesmisshandlung? Du siehst dort keine Indoktrination an diesen Kindern?
Du bist doch mit der Knute des Stumpfsinns gegeißelt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanktoon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 142

Beitrag(#907228) Verfasst am: 12.01.2008, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

hehehe hat folgendes geschrieben:
Irgendwann werden die Kinder alt genug sein, zu hinterfragen was Erwachsene ihnen erzählt haben - das ist spätestens in der Pubertät mit allen Dingen so.

Hinterfragen vielleicht - aber auch nicht alles - aber eben auch abwägen. Eklärung s.u.

hehehe hat folgendes geschrieben:

Wenn sie dann immer noch glauben, es sei der "heilige Geist" den man mal eben so wie einen Hund herbeirufen kann, dann ist das eben ihr gutes Recht. Das Recht auf Freiheit beinhaltet nämlich durchaus auch ein Recht auf Dummheit und Irrtum. Und für Eltern auch das Recht, diese an ihre Kinder weiterzugeben.

Natürlich haben sie das Recht zu glauben, was sie wollen, zum Glück. Doch ob das unbedingt mit der Freiheit vereinbar ist, scheint mir nicht gesichert. Es besteht zwar eine, und vielleicht meinst du die, 'gesetzliche Freiheit' aber auch eine 'tatsächliche'? Stelle man sich einen Menschen vor, der ab seiner Geburt 20 Jahre nur (oder zumindest größtenteils) von Evangelikalen umgeben ist. Natürlich wird auch dem der Glaube (bzw. die Weltanschauung) ordentlich eingeimpft - Eltern sind nuneinmal die unmittelbaren Vorbilder. Möglicherweise gibt es auch Evangelikale, die ihren Kindern die absolute Entscheidungsfreiheit überlassen, aber die dürften wohl in der Minderheit sein. Der Wunsch, die eigenen Kinder möchten doch bitte genauso (oder (noch schlimmer) 'besser') ist mE ziemlich weit verbreitet. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Charakter den 'Absprung' schafft, aber das hängt nicht bloß von den bloßen Erkenntnissen und dem Hinterfragen, sondern auch der schlichten Abwägung "was dann?" ab. Stellt man sich nämlich streng Evangelikale vor, so kann man sich, denke ich, auch ganz gut vorstellen, dass diese ohne weiteres in der Lage sein können, ihre eigenen Kinder zu verstoßen, wenn die nicht ihren Vorstellungen entsprechen. Ein gutes Beispiel scheint mir hier die Familie Phelps bzw die Westboro Baptist Church (& wiki-Link / documentary / youtube-Link) zu sein. Diese 'Kirche' besteht im Grunde aus einer einzigen Familie, die davon ausgeht, dass nur sie allein den 'wahren' Glauben vertritt (und damit letztendlich die Einzigen sind, die überhaupt in den Himmel kommen) - u.A., dass Gott Homosexuelle hasst und sie am liebsten tot sähe. Dieser Glaube ist natürlich hochgradig angreifbar und damit ansich nicht haltbar, dennoch hat ein Großteil der Nachkömmlinge offenbar keine wirklichen Probleme damit. Wenn ich mich recht erinnere, haben 3 oder 4 Mitglieder der Familie irgendwann erklärt, dass sie diesen Glauben nicht vertreten könnten und werden seitdem nicht mehr als Familienmitglied gerechnet. Kontaktabbruch, Verleumdung und Hass sind die Konsequenzen. Ich frage mich, wo ist da die Freiheit, von der du sprichst? Was wäre hier 'richtig', was 'falsch' ? Und wie wird das entschieden? Ist das 'schon' Kindesmisshandlung, oder 'noch' nicht? Wann spricht man überhaupt von Kindesmisshandlung? Erst dann, wenn man handgreiflich wird oder anderweitigen direkten Einfluss auf den Körper ausübt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#907241) Verfasst am: 12.01.2008, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://beads.be.ohost.de/evangelikal.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charlotte
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.12.2007
Beiträge: 437

Beitrag(#907282) Verfasst am: 12.01.2008, 18:16    Titel: Homeschooling Antworten mit Zitat

Leider schicken die Eltern diese Kinder nicht nur in solche fragwürdigen Camps, sondern unterrichten sie auch noch selbst. Um eine eigene Meinung bilden zu können wäre der Zugang zu verschiedenen Quellen und Interpretationen notwendig, dieser wird den Kindern duch so ein Homeschooling erschwert bzw. ganz verwehrt.
Wenn ich mich recht erinnere wurde doch auch der Nachwuchsprediger mit der merkwürdigen Haartracht zu Hause unterrichtet. Am Kopf kratzen
Ich sehe irgendwie für diese Kinder kaum eine Chance, genügend Informationen zu bekommen, um ein ernsthaftes kritisches Hinterfragen zu ermöglichen.

Gruß
Charlotte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Querdenker
registrierter User



Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1830
Wohnort: NRW

Beitrag(#907315) Verfasst am: 12.01.2008, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf dabei auch nicht übersehen, das die Art des Denkens dort geprägt wird. Das später zu erkennen und zu durchbrechen ist nicht leicht. Folgendes Beispiel:

In der Bibel heisst es: 'Wer sein Kind liebt, spart nicht an der Rute der Zucht.'

Daraus ergibt sich dann folgende Logik:

Gewalt ist ein Zeichen von Liebe.

Gedeckt wird das ganze dann auch durch das vermittelte Gottesbild. Der Gott der Bibel schlachtet fröhlich vor sich hin, aber nicht weil er Böse ist, sondern, weil er das Beste für die Menschen, insbesondere für sein 'auserwähltes' Volk will. skeptisch

Jemand, der mit dieser Art zu Denken groß geworden ist, für den ist es später schwer und teilweise sogar nahezu Unmöglich zu erkennen, was für einen Scheiß er da von sich gibt und wonach er lebt und was er anderen antut.

Vielleicht wird ihn hin und wieder sogar das Gefühl überkommen, das da etwas nicht ganz richtig ist, aber das wird er damit wieder Unterdrücken, das Gott ja auch so handelt. Und der muss es ja wissen.

Nicht von Ungefähr sind diese Sekten darauf erpicht, Menschen so früh (jung) wie möglich in die Finger zu bekommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tanktoon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 142

Beitrag(#907328) Verfasst am: 12.01.2008, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
In der Bibel heisst es: 'Wer sein Kind liebt, spart nicht an der Rute der Zucht.'

Daraus ergibt sich dann folgende Logik:

Gewalt ist ein Zeichen von Liebe.

Das scheint mir ein nicht ganz zutreffender aber leider häufiger Schluss zu sein.
Es rechtfertigt nicht jedwede (auch unbegründete) Gewalt und nur, dass man daran 'nicht sparen' soll, heisst auch nicht, dass man zum Schlächter werden müsste.
Wenn du es schon umformulieren willst, dann vlt so: 'Gewalt ist nicht immer schlecht'. Was allerdings auch immernoch eine sehr diskussionsbedürftige Auslegung ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hehehe
registrierter User



Anmeldungsdatum: 26.07.2006
Beiträge: 674

Beitrag(#907373) Verfasst am: 12.01.2008, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese 'Kirche' besteht im Grunde aus einer einzigen Familie, die davon ausgeht, dass nur sie allein den 'wahren' Glauben vertritt (und damit letztendlich die Einzigen sind, die überhaupt in den Himmel kommen) - u.A., dass Gott Homosexuelle hasst und sie am liebsten tot sähe


Wie Du schon sagst ist so ein Glaube hochgradig angreifbar. Er vermittelt ein absurdes Gottesbild, das nicht stimmen KANN. Wobei das Beispiel natürlich schon extrem ist, aber auch diese Familie müsste sich irgendwie fragen, wie realistisch es ist dass ein Gott Milliarden Menschen schafft von denen er dann ausgerechnet nur ein halbes Dutzend in seinen Himmel aufnehmen will...

Also das ist doch so lächerlich und bescheuert, dass man eher drüber lachen als sich aufregen sollte!

Ich frage mich daher: Warum vertrauen gerade sog. "Freigeister" so wenig auf den Verstand, und müssen gleich dicke staatliche Repressionen hervorkramen, die dann (natürlich, ganz klar!) NUR DAS BESTE für uns dumme Bürgerlein wollen (und dazu natürlich, ganz klar! auch das Recht haben, unsere Freiheit ein bischen einzuschränken und zur Not halt auch mal Kinder wegzunehmen oder Eltern ins Gefängnis zu schmeissen). Mir ist jedenfalls ein Staat, der Weltanschauungen bzw. ihre Weitergabe an die Kinder verbietet, ein Greul. Das ist totalitär, weiter nix. Die bestehenden Gesetze, welche Aufrufe zu Hass und Gewalt unter Strafe stellen, reichen vollkommen aus.

Mir drängt sich dann der Verdacht auf, dass Ihr insgeheim Eure Weltanschauung für so armselig und kraftlos anseht, dass sie nicht die Kraft hat, sich von alleine (quasi evolutionär) durchzusetzen, und man sie den Menschen aufzwingen müsste. Wobei ihr natürlich Recht habt: Sie IST armselig und kraftlos - nur zieht ihr nicht den richtigen Schluss daraus, dass sie nämlich falsch ist. Cool

Ich seh das locker. Da werden Kinder indoktriniert mit einer Form von christlichem Glauben, die an Naivität und Dämlichkeit nicht zu überbieten ist. Irgendwann werden die aber erwachsen werden, und mit ihren naiven Einstellungen werden sie einfach knallhart an die Realität anstossen. Es ist KEIN Zufall, dass die evangelikalen Sekten sehr große Absprungraten haben. Es begeistern sich schnell viele Menschen dafür, weil dieser simpelst-Glaube gerade in unsere komplizierten Zeiten sehr große Anziehungskraft hat. Es gibt eine Gemschaft, alles ist ganz einfach und es gibt keine großen theologischen Grübelein - einfach die Bibel nehmen und alles wörtlich verstehen, das kann selbst der größte Depp. Es springen die Leute aber auch schnell wieder ab, weil diese Art von Glaube eben aufgrund seiner Einfachheit (um nicht zu sagen: Primitivität bzw. Degeneriertheit) in vielen Sachen einfach so widersprüchlich ist, dass er dauerhaft nicht überzeugen kann.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin der letzte der irgendwas von diesen evangelikalen Spinnern hält. Aber solange sie nicht zu Hass und/oder Gewalt aufrufen, sollen sie machen was sie wollen. Sie dürfen ihren Primitivglauben auch gerne an die Kinder weitergeben. Eltern haben ein Recht, ihre Kinder nach ihren Ansichten zu erziehen. Spätestens in der Pubertät werden die Kinder das eh alles in Zweifel ziehen. Ich verweise immer wieder auf die vielen FGH-Mitglieder, die auf ihre christliche Vergangenheit (teilweise mit genau dieser Indoktrination) verweisen. Die sind doch das beste Beispiel dafür, dass so simple Glaubensvermittlung mit der Keule nicht funktioniert (jedenfalls nicht dauerhaft!)

Alle Forderungen nach staatlicher Unterdrückung sind daher nichts anderes als totalitäres Fascho-Geschwätz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group