Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WER DEN WIND SÄÄT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#89693) Verfasst am: 12.02.2004, 10:32    Titel: WER DEN WIND SÄÄT Antworten mit Zitat

Habe gerade mit einem Bekannten über "Wer den Wind säät" diskutiert, jener meinte am Ende des Filmes nimmt Spencer Tracy die Bibel mit und erteilt dem Atheismus eine Absage, welche durch den zynischen Reporter verkörpert wird.

Wie denkt ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diogenes
Gast






Beitrag(#89697) Verfasst am: 12.02.2004, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dein Freund Recht.
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#89738) Verfasst am: 12.02.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn nur "wer gewalt sät", von sam peckinpah, mit dustin hoffman.
m.e. ein spitzenfilm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#90851) Verfasst am: 14.02.2004, 01:31    Titel: Re: WER DEN WIND SÄÄT Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Habe gerade mit einem Bekannten über "Wer den Wind säät" diskutiert, jener meinte am Ende des Filmes nimmt Spencer Tracy die Bibel mit und erteilt dem Atheismus eine Absage, welche durch den zynischen Reporter verkörpert wird.

Wie denkt ihr darüber?


Es darf jeder glauben, woran er will, ob an die Bibel, den Koran oder an das Telefonbuch von Winsen/Luhe. Nur bezeichnen die Kreationisten ja alle Menschen (mit der Bibel, weil "wer nicht alles glaubt, was ich sage" etc., siehe das krude "Fragen an den Anfang", CLV) als unmoralisch, die ihre Theorie nicht annehmen. Womit sie selbst schon erwiesen haben, daß ihre Arbeit keine "wissenschaftliche" ist, sondern es um Gewalt geht.

In Georgia wurde neuerdings der Begriff "Evolution" aus dem Lehrplan gestrichen. Zwar dürfen "multiple Theorien zur Entwicklung des Lebens auf der Erde" zwar noch unterrichtet werden, dafür aber auch diese unwissenschaftliche (denn: es ist natürlich unwahrscheinlicher, daß Materie erscheint und sich die Information in einem System vergrößert, als wenn plötzlich ein Wesen erscheint, das natürlich Allmacht besitzt, und auch Information aus dem Nichts einfach auftaucht...). Jimmy Carter, selbst eigentlich ein fundamentaler Christ (und süffisanterweise gerade deswegen gegen Krieg und Diskriminierung), meint dazu: "Man muß den Leuten nicht noch erzählen, daß die Erde flach ist..."
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group