Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wäre es moralisch richtig gewesen, Hitler zu töten?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92913) Verfasst am: 18.02.2004, 21:21    Titel: Wäre es moralisch richtig gewesen, Hitler zu töten? Antworten mit Zitat

War es moralisch richtig Hitler zu töten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zebra
Gast






Beitrag(#92917) Verfasst am: 18.02.2004, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
War es moralisch richtig Hitler zu töten?


Wenn du das diskutieren willst, mach 'nen neuen Thread auf. zwinkern
Nach oben
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#92918) Verfasst am: 18.02.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
War es moralisch richtig Hitler zu töten?


Wäre es gewesen, meinst Du, er wurde ja nicht getötet, sondenr hat es selbst getan.

Zur Beantwortung der Frage wäre ausserdem nötig folgende Fakten klarzustellen: Es bleibt fraglich, ob Stauffenberg und Co. deutlich (hinreichend) "besser" gewesen wären, um "Notwehr" glaubhaft zu machen, denn nur mit "Notwehr/Hilfe" lässt sich Tötung überhaupt moralisch legitimieren (darauf wolt ihr ja auch hinaus; es mache die Welt besser, Leute zu töten).

Zudem handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, den konkreten Menschen Hitler zu töten, und nicht um eine Pauschalisierung a ala "es müssen alle Kirchen geschleift werden" u. ä..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92920) Verfasst am: 18.02.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
War es moralisch richtig Hitler zu töten?


Wenn du das diskutieren willst, mach 'nen neuen Thread auf. zwinkern


Ich sehe keinen Unterschied zur eigentlichen Frage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92927) Verfasst am: 18.02.2004, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
War es moralisch richtig Hitler zu töten?


Wäre es gewesen, meinst Du, er wurde ja nicht getötet, sondenr hat es selbst getan.

Zur Beantwortung der Frage wäre ausserdem nötig folgende Fakten klarzustellen: Es bleibt fraglich, ob Stauffenberg und Co. deutlich (hinreichend) "besser" gewesen wären, um "Notwehr" glaubhaft zu machen, denn nur mit "Notwehr/Hilfe" lässt sich Tötung überhaupt moralisch legitimieren (darauf wolt ihr ja auch hinaus; es mache die Welt besser, Leute zu töten).

Zudem handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, den konkreten Menschen Hitler zu töten, und nicht um eine Pauschalisierung a ala "es müssen alle Kirchen geschleift werden" u. ä..


Verlegen Zum Glück war die Geschichtslehrin nicht dabei.

Naja Hitler wurde zum Selbstmord gedrängt und man hätte ihn sonst getötet. Ansonsten alternativ andere Nazigrößen.

NA gut. WEnn man Töten allgemein als moralisch falsch ansieht ist das auch ein Standpunkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion



Anmeldungsdatum: 15.11.2003
Beiträge: 4555
Wohnort: Devil's Dancefloor

Beitrag(#92941) Verfasst am: 18.02.2004, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Im Nachhinein?
_________________
"Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92943) Verfasst am: 18.02.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinein?


Naja wenn man es getan hätte gäb es kaum Deutsche so wie es sie jetzt gibt.

Sieh Hitler einfach mal als synonym für verschiedene Diktatoren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyniker
singender tanzender Abschaum



Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 481
Wohnort: eckernförde

Beitrag(#92951) Verfasst am: 18.02.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Im Nachhinein?


Naja wenn man es getan hätte gäb es kaum Deutsche so wie es sie jetzt gibt.

Sieh Hitler einfach mal als synonym für verschiedene Diktatoren.


wie meinst du: so, wie es sie jetzt gibt?
beziehst du dich auf die nazireste in der gesellschaft, auf skinhead-minderheiten, o.ä.?
_________________
Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.


Zuletzt bearbeitet von Zyniker am 18.02.2004, 22:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92952) Verfasst am: 18.02.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Darf man Töten um den Tod vieler anderer Menschen zu verhindern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyniker
singender tanzender Abschaum



Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 481
Wohnort: eckernförde

Beitrag(#92953) Verfasst am: 18.02.2004, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist töten generell falsch. in dieser notlage wäre es aber wohl angebracht. also im falle hitlers: ja
_________________
Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92955) Verfasst am: 18.02.2004, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
meiner meinung nach ist töten generell falsch. in dieser notlage wäre es aber wohl angebracht. also im falle hitlers: ja


Und jetzt kommt die Überraschung: Es ging nicht um das Töten Hitler sondern um dsa Töten aller Christen. Aber das kannst du dir in nem anderen Thread genau angucken. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyniker
singender tanzender Abschaum



Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 481
Wohnort: eckernförde

Beitrag(#92957) Verfasst am: 18.02.2004, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

touché Auf den Arm nehmen
_________________
Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#92960) Verfasst am: 18.02.2004, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Darf man Töten um den Tod vieler anderer Menschen zu verhindern?


In akuten Notsituationen und im konkreten Einzelfall: ja. Wenn grad jemand ne Atombombe in meinem Wohnzimmer zünden will würd ich ihn sicherl notfalls töten.

Aber glaubst Du, das hat irgnedwas mit dem pauschalen niedermetzeln von Gruppen wie z. B. Christen auch nur das entfernsteste zu tun? Das sind zwei völlig verschiedene Debatten, es sei denn, Du unterstellst die Grundthese "Christ" = "Massenmörder, Volksschädling" etc.

In dem Fall würd ich dann sagen, ich würde dich zwar nicht moralisch verurteilen, wenn Du alle Christen töten willst, aber ich würde drauf drängen, dass Du dauerhaft in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt untergebracht würdest.

Ist bei eindeutig erkennbarer Fremdgefährdung auch üblich, übrigens, jedenfalls in Niedersachsen nach dem Nds. PsychKG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#92961) Verfasst am: 18.02.2004, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
touché Auf den Arm nehmen


Na wenn Du meinst...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92962) Verfasst am: 18.02.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich wäre voll schuldfähig. Käme ich dann auch in die Psychatrie?

Und um jetzt mal die Wogen zu glätten:
Ich stehe rational gesehen dahinter, aber rein moralisch will ich damit nix zu tun haben. Schon allein weils viele Christen gibt, die ich mag.

[pressesprecher]Und Nav ist auch n ganz knuddeliger[/pressesprecher]


Zuletzt bearbeitet von narziss am 18.02.2004, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zyniker
singender tanzender Abschaum



Anmeldungsdatum: 30.11.2003
Beiträge: 481
Wohnort: eckernförde

Beitrag(#92963) Verfasst am: 18.02.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

ehrlich gesagt...wenn ich mich an geschichtsstunden und bibeleinträge zurückerinnere....ich käme evtl sogar zu der annahme, einen christ mit einem volksschädling gleichzusetzen....jetzt mal anhand von kreuzzügen, inquisition, machtmissbrauch der kirche, etc.



allerdings sind das andere maßstäbe, mit heutigen christen nicht mehr zu vergleichen. aber damals hätte es meiner meinung nach zugetroffen
_________________
Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#92964) Verfasst am: 18.02.2004, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Heutige Christen zahlen aber immer noch Kirchensteuern. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#92971) Verfasst am: 18.02.2004, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber ich wäre voll schuldfähig. Käme ich dann auch in die Psychatrie?

Und um jetzt mal die Wogen zu glätten:
Ich stehe rational gesehen dahinter, aber rein moralisch will ich damit nix zu tun haben. Schon allein weils viele Christen gibt, die ich mag.


Du stehst , glaube ich, aber nur rational dahinter, weil Du`s noch nicht genügend durchdacht hast.

Zu Deiner Frage: In diesem Fall wäre auf jeden Fall Jugendstrafrecht angebracht wegen mangelnder Reife, auch und ganz ganz besonders für Nav übrigens! Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 140

Beitrag(#92975) Verfasst am: 18.02.2004, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Zyniker hat folgendes geschrieben:
meiner meinung nach ist töten generell falsch. in dieser notlage wäre es aber wohl angebracht. also im falle hitlers: ja


Und jetzt kommt die Überraschung: Es ging nicht um das Töten Hitler sondern um dsa Töten aller Christen. Aber das kannst du dir in nem anderen Thread genau angucken. zwinkern


Glaub ich nicht.

Das Gute setzt sich letztendlich immer und überall durch Nänääänää
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#93011) Verfasst am: 19.02.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

(1) Wann? Man kann einen Menschen nicht wegen seiner Gedanken umbringen, und auch nicht für etwas, das er zu der Zeit noch gar nicht getan hat. Müßte also später geschehen.

Und: ginge das? Hitler hat alle Attentate auf sein Leben überstanden, manche so knapp, daß er gar selbst glauben konnte, die "Vorsehung" habe ihn dazu bestimmt, sein "Werk" zu "vollenden". Alle Attentäter haben für ihren Versuch mit dem Leben bezahlt. (Eine Menge Leute haben im Namen der Befreiung von den Nazis ihr Leben riskiert. Man müßte sich immer fragen: Würde ich, oder wäre es mir nicht viel wichtiger, - wenn ich schon mit dem Regime nicht einverstanden bin - möglichst passiv zu bleiben, um mein eigenes kleines Leben nicht zu verlieren? Wäre ich ein vollkommener Altruist, wäre ich bereit, im Namen eines Ideals den letzten Rest zu geben, so daß ich selbst von der Realisierung dieses Ideals nichts mehr habe? Würde ich weich? Hieße das, daß ich von meinem Ideal nicht überzeugt bin, oder daß ich nur seine Verwirklichung erleben möchte? -- Fragen, die sich vielleicht viele Deutsche gestellt haben, weil viele wohl auch realisiert haben [Bsp.: die letzte Wahl in Lippe, als die Nazis schon an der Macht waren, brachte der SPD nochmal über 40 Prozent], was da vor sich ging.)

Noch dazu war das Attentat der "Männer des 20. Juli" ein bißchen spät: Es wird manchmal als Exempel einer im Grunde moralisch sauber gebliebenen, ehrenhaften Wehrmacht gebracht, obwohl zu der Zeit ein Großteil der Morde des Regimes schon geschehen war. Die Wehrmacht hätte mehr als genug Gelegenheiten gehabt, den Machtapparat der Nazis zu beseitigen, hat es aber nicht getan. Bevor sie auf Hitlers Person eingeschworen wurden, haben sich die Kommissköppe wohl gedacht, daß mit ihm die von ihnen gesuchte monarchistische Wiederherstellung Deutschlands realisiert werden könnte, hinterher haben sie sich auf ihren Schwur herausgeredet, jahrelang nichts getan zu haben. Millionen Menschen aller beteiligter Staaten waren schon gestorben, und die militärische Niederlage Deutschlands war ziemlich sicher abzusehen. Sie als die "militärische Elite" wären von den Alliierten, wie viele andere auch, zur Rechenschaft gezogen worden. Es wäre für sie bedeutend besser ausgegangen, hätten sie Hitler beseitigt. Ach, die Grenze zwischen Heldentum und Opportunismus ist allzu verschwommen...

(2) Was aber das Töten aller Christen angeht: Da ist man nicht besser, als wenn Christen hingehen und das Töten aller Andersgläubigen propagieren oder gar durchführen. Warum nicht? Nur die wenigsten, nämlich die Fanatiker, die alles wortwörtlich glauben -- auch daß Fledermäuse Vögel sind --, wollen etwa eine Schuld der Juden behaupten. (Zumindest laut einer aktuellen Umfrage in den USA: zwar glauben 90% der Bibel, 60% sogar, daß die Welt in sechs Tagen erschaffen wurde, aber über 90% lehnen eine Schuldzuweisung gegen die Juden ab.)
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#93032) Verfasst am: 19.02.2004, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zyniker hat folgendes geschrieben:
beziehst du dich auf die nazireste in der gesellschaft, auf skinhead-minderheiten, o.ä.?


Bitte Skinheads nicht mit Nazis in einen Topf werfen. Es gibt Skinheads, es gibt Nazis und manche Nazis sind Skinheads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93048) Verfasst am: 19.02.2004, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Zyniker hat folgendes geschrieben:
beziehst du dich auf die nazireste in der gesellschaft, auf skinhead-minderheiten, o.ä.?


Bitte Skinheads nicht mit Nazis in einen Topf werfen. Es gibt Skinheads, es gibt Nazis und manche Nazis sind Skinheads.


Genau, weil die Oi - Skins z.B. sind total cool, die haben auch so eine total geile, fetzige Partymusik erfunden (so in der Art Punk, aber mit Blechbläsern dabei). Und die sind alles andere als Rechts. Let's Rock
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#93056) Verfasst am: 19.02.2004, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Darf man Töten um den Tod vieler anderer Menschen zu verhindern?
Es gibt oft auch andere Wege. zwinkern
Nach oben
shiningthrough
deaktiviert



Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1099

Beitrag(#93095) Verfasst am: 19.02.2004, 11:02    Titel: Hitler töten Antworten mit Zitat

Einen Diktator zu liquidieren macht nur Sinn, wenn man damit auch seine Partei bzw. komplette Führungsebene zerschlägt. Das sollte am 20.07.44 zwar geschehen, scheiterte aber leider.
(Sonst haben wir nur eine Variante "individuellen Terrors" - ein Anarchistentraum - der nie funktioniert.)

Moralisch legitim ist es m.E. dann, wenn es nach gründlicher Prüfung etwaiger Alternativen einzig als notwendig (die Not wendend) erkannt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#93110) Verfasst am: 19.02.2004, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Gustav ich muß mich doch sehr wundern.

Du Versuchst hier Zusammenhänge herzustellen zwischen einem Diktator und einer heterogenen, unüberschaubaren Gruppe von Einzelpersonen die sich nur durch ein Merkmal auszeichnen: Ihre Religionszugehörigkeit.
(damit könntest du nicht mal ne representative Umfrage zwischen diesen Personen starten (siehe Nordseekrabbe, Eifellady))
Der oben genannte Diktator vertrat eben auch die Ansicht eine bestimmte Teilmenge der Grundgesamtheit des deutschen Volkes, welche sich eben auch nur durch ein Merkmal vom Rest abhob müße ausradiert werden...
ich hoffe du begibst dich hier nicht auf die Spuren dieses Herrn zynisches Grinsen

Wenn du dir unsere Tätigkeit ansehen würdest dann würdest du erkennen das wir aufklärungsarbeit betreiben und dass eben jene Personen auch zu unserer Zielgruppe gehören, der "Gegner" ist der Klerus, eine macht und geldgeile Clique ich als die innere Partei der KK bezeichnen würde, aber hier auch nicht Alle, und wenn du fragst sollte man den Klerus umlegen dann lautet die Antwort auch NEIN!
Umlegen hätte man können, wei Nav meinte Schlüsselfiguren (von Aquin, Sprenger, Krammer,...) die grundlegend beteiligt waren an der Bildung der menschenfeindlichen Ideologie des kath. Christentums (oder auch anderer Religionen) welche auch heute noch vom Klerus vertretten und gelehrt wird, allerdings bringt ein solcheratr motivierter Mord nur Märtyrer hervor was oft mehr Probleme schaft als beseitigt.

Was die Kirchensteuer angeht, nun die wird stillschweigend von vielen hingenommen, und ich bin überzeugt dass nicht mal 10% wissen wo das Geld hingeht, der IBKA hat dazu mal ne Seite gehabt.

Und übrigens... für solche Ideen würde ich dich auch einbuchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group