Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#92982) Verfasst am: 18.02.2004, 22:44    Titel: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Endlich ist mal wieder ein ordentliches staatliches Projekt in Wien geplant. Telefon und Telekabel hat schließlich auch der Saat verlegt.

Stadt Wien als Konkurrent von Telekom und Telekabel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93021) Verfasst am: 19.02.2004, 01:16    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Endlich ist mal wieder ein ordentliches staatliches Projekt in Wien geplant. Telefon und Telekabel hat schließlich auch der Saat verlegt.

Stadt Wien als Konkurrent von Telekom und Telekabel


Staatlicher Beamtenmist (mit 3 Monaten zwischen Antrag und Installation, 50 kg Zettel ausfüllen, faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf und beamtendeutschen Bezeichnungen für Schnittstellen - übrigens kein Witz, den Mist gab es früher zu Post - Zeiten wirklich!) kommt mir zwar nicht ins Haus, aber wenigstens wird dem Platzhirschen Chello mal auf die Zehen gestiegen, damit die mit ihren exorbitanten Preisen und seltsamen AGB's ein wenig runterkommen. Let's Rock
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#93411) Verfasst am: 19.02.2004, 21:37    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf

du schneidest eines der ungelösten geheimnisse an, die ich von einem dreiwöchigen austria-aufenthalt davongetragen habe.
wir mußten damals den hausmeister mit "herr hofrat" ansprechen;
der wiederum hat alle studenten mit "frau"/"herr" "doktor" und die lehrerinnen mit "frau"/"herr" "professor" angesprochen.
der rest ist mir entfallen.
gibt es irgendwo eine verbindliche liste der gebräuchlichsten anreden, damit der unbefangene tourist nicht in gar zu viele fettnäpfchen tritt? zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93413) Verfasst am: 19.02.2004, 21:51    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf

du schneidest eines der ungelösten geheimnisse an, die ich von einem dreiwöchigen austria-aufenthalt davongetragen habe.
wir mußten damals den hausmeister mit "herr hofrat" ansprechen;
der wiederum hat alle studenten mit "frau"/"herr" "doktor" und die lehrerinnen mit "frau"/"herr" "professor" angesprochen.
der rest ist mir entfallen.
gibt es irgendwo eine verbindliche liste der gebräuchlichsten anreden, damit der unbefangene tourist nicht in gar zu viele fettnäpfchen tritt? zynisches Grinsen


So ist das halt bei uns - es wurde zwar durch den EU - Beitritt schon wesentlich besser, aber ein paar alte Affen lernen es halt nie. Schulterzucken

Schlimm ist es zum Teil noch bei der AUA (staatliche Fluglinie), bei der Bahn und auf allen Ämtern, wo sich alles, was vor ca. '95 schon dabei war noch immer für einen pragmatisierten Sesselkleber hält.
Nach oben
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#93430) Verfasst am: 19.02.2004, 22:20    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf

du schneidest eines der ungelösten geheimnisse an, die ich von einem dreiwöchigen austria-aufenthalt davongetragen habe.
wir mußten damals den hausmeister mit "herr hofrat" ansprechen;
der wiederum hat alle studenten mit "frau"/"herr" "doktor" und die lehrerinnen mit "frau"/"herr" "professor" angesprochen.

Gröhl... Der hat euch entweder veroascht, oder er hatte einen Napolean-Komplex, oder das war so eine art running gag. War das in einem Studentenheim oder so?

Update: Ich kenne auch, flüchtig, aber doch, einen DJ Hofrat.


Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 19.02.2004, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#93435) Verfasst am: 19.02.2004, 22:27    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Endlich ist mal wieder ein ordentliches staatliches Projekt in Wien geplant. Telefon und Telekabel hat schließlich auch der Saat verlegt.

Stadt Wien als Konkurrent von Telekom und Telekabel


Staatlicher Beamtenmist (mit 3 Monaten zwischen Antrag und Installation, 50 kg Zettel ausfüllen, faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf und beamtendeutschen Bezeichnungen für Schnittstellen - übrigens kein Witz, den Mist gab es früher zu Post - Zeiten wirklich!) kommt mir zwar nicht ins Haus, aber wenigstens wird dem Platzhirschen Chello mal auf die Zehen gestiegen, damit die mit ihren exorbitanten Preisen und seltsamen AGB's ein wenig runterkommen. Let's Rock

Ich hab lieber ein echtes Glasfaserkabel, dass ich untertänigst bei einem Beamten beantragen muss, als von einer freundlichen, aber inkompetenten Stimme erklärt zu bekommen, dass der Ausbau für meinen Bezirk nicht vorgesehen ist.

Die Höflichkeit ist nett, aber irgendwer muss die Kabel verlegen!

Die Verbeamtung der alten Post war auch ein Problem mangelnder demokratischer Kontrolle. Staatliche Aktionen fangen meistens gut und fortschrittlich an, fahren sich dann aber fest. Ein Grund dafür ist sicher auch der Unfug genannt Pragmatisierung.

Man muss aber der Post auch zugutehalten, dass in den 90ern ein Technologiesprung erfolgte. Alle Leitungen wurden digitalisiert, was die Wartung extrem vereinfacht. Die vielen Beamten, die in letzter Zeit entlassen bzw. in die Frühpension abgeschoben wurden haben nicht alle Däumchen gedreht, sondern irgendwer musste ja die ganzen Relaiskästen und unzähligen Kabel warten. Heute läuft das alles digital.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93449) Verfasst am: 19.02.2004, 23:30    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Endlich ist mal wieder ein ordentliches staatliches Projekt in Wien geplant. Telefon und Telekabel hat schließlich auch der Saat verlegt.

Stadt Wien als Konkurrent von Telekom und Telekabel


Staatlicher Beamtenmist (mit 3 Monaten zwischen Antrag und Installation, 50 kg Zettel ausfüllen, faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf und beamtendeutschen Bezeichnungen für Schnittstellen - übrigens kein Witz, den Mist gab es früher zu Post - Zeiten wirklich!) kommt mir zwar nicht ins Haus, aber wenigstens wird dem Platzhirschen Chello mal auf die Zehen gestiegen, damit die mit ihren exorbitanten Preisen und seltsamen AGB's ein wenig runterkommen. Let's Rock

Ich hab lieber ein echtes Glasfaserkabel, dass ich untertänigst bei einem Beamten beantragen muss, als von einer freundlichen, aber inkompetenten Stimme erklärt zu bekommen, dass der Ausbau für meinen Bezirk nicht vorgesehen ist.

Die Höflichkeit ist nett, aber irgendwer muss die Kabel verlegen!

Die Verbeamtung der alten Post war auch ein Problem mangelnder demokratischer Kontrolle. Staatliche Aktionen fangen meistens gut und fortschrittlich an, fahren sich dann aber fest. Ein Grund dafür ist sicher auch der Unfug genannt Pragmatisierung.

Man muss aber der Post auch zugutehalten, dass in den 90ern ein Technologiesprung erfolgte. Alle Leitungen wurden digitalisiert, was die Wartung extrem vereinfacht. Die vielen Beamten, die in letzter Zeit entlassen bzw. in die Frühpension abgeschoben wurden haben nicht alle Däumchen gedreht, sondern irgendwer musste ja die ganzen Relaiskästen und unzähligen Kabel warten. Heute läuft das alles digital.


Nein, das war viel schlimmer, als Du denkst... ich habe die Zeit mit der SPÖVP - Einheitspartei mitbekommen. Da gabs z.B. die Möglichkeit, für ATS 30.000,- (ca. EUR 2.100,-) bei der Post und Telegraphenverwaltungs AG ein 9600 Baud - Modem zu kaufen, oder z.B. eine Konferenzschaltung zwischen Wien und Graz für 1 Stunde um fast ATS 300.000,- zu mieten (die Preise sind original aus den 80ern!).

Zum Vergleich:

Mein erstes Modem, ein U.S. Robotics mit 14400 Baud (damals bei uns schwerstens illegal) habe ich aus Jugoslawien (1988?) um einen Preis von ATS 2.500,- (ca. EUR 180,-) bezogen - und das hat, nach ein bißchen Lötarbeit an der Telefondose, sofort perfekt funktioniert - und schon hatte ich meine erste Raubkopie gezogen. Cool

Nein, es ist gut, daß die präpotenten Arschlöcher von der Post mit dem EU - Beitritt plötzlich nichts mehr zu sagen hatten!

Das mit den Modems war ja eine zur Verbot von Privatradio und - TV analoge Unterdrückungsmaßnahme, frei nach dem K. u. K. - Polizistenmotto "jo, dürfens denn des?"! Erbrechen
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#93452) Verfasst am: 19.02.2004, 23:44    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf

du schneidest eines der ungelösten geheimnisse an, die ich von einem dreiwöchigen austria-aufenthalt davongetragen habe.
wir mußten damals den hausmeister mit "herr hofrat" ansprechen;
der wiederum hat alle studenten mit "frau"/"herr" "doktor" und die lehrerinnen mit "frau"/"herr" "professor" angesprochen.

Gröhl... Der hat euch entweder veroascht, oder er hatte einen Napolean-Komplex, oder das war so eine art running gag. War das in einem Studentenheim oder so?

Update: Ich kenne auch, flüchtig, aber doch, einen DJ Hofrat.


Am Kopf kratzen

Kann es sein, daß ich den Namen schon mal auf einem Plakat gelesen habe?
Nach oben
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#93472) Verfasst am: 20.02.2004, 00:10    Titel: Re: Das rote Wien schlägt zurück: Glasfaser für alle Wiener Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
frajo hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
faulen Technikern, die man mit "Hr. Hofrat" anreden darf

du schneidest eines der ungelösten geheimnisse an, die ich von einem dreiwöchigen austria-aufenthalt davongetragen habe.
wir mußten damals den hausmeister mit "herr hofrat" ansprechen;
der wiederum hat alle studenten mit "frau"/"herr" "doktor" und die lehrerinnen mit "frau"/"herr" "professor" angesprochen.

Gröhl... Der hat euch entweder veroascht, oder er hatte einen Napolean-Komplex, oder das war so eine art running gag. War das in einem Studentenheim oder so?

Update: Ich kenne auch, flüchtig, aber doch, einen DJ Hofrat.

das ist etwa 30 jahre her und war auf einem veritablen schloß in der nähe des plattensees. den ortsnamen weiß ich nicht mehr, aber diese drei wochen bleiben unvergeßlich. ich habe dort an einem DAAD-intensiv-kurs teilnehmen dürfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group