Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ZDF gibt sich Quacksalbern geschlagen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#839565) Verfasst am: 14.10.2007, 21:45    Titel: ZDF gibt sich Quacksalbern geschlagen Antworten mit Zitat

Auch ohne Hollys Erlaubnis kommt jetzt der nächste Thread über die sogenannte Alternativmedizin.

Zeit hat folgendes geschrieben:
Vor wenigen Wochen strahlte das ZDF eine Sendung über „Wunderheiler“ aus, ihr Autor ist der bekannte Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath. Die Sendung berichtete kritisch über Massenprediger, die als „Geistheiler “ auftreten, ebenso über Schamanen, gefährliche Naturgifte in deutschen Heilpraxen, Quecksilber in ayurvedischen Heilmitteln und auch darüber, dass die beliebte Homöopathie bisher nicht wissenschaftlich begründet werden konnte.

Es konnte nicht ausbleiben, dass die Redaktion daraufhin mit Leserbriefen und Emails bombardiert wurde.

(...)

Das ZDF nahm daraufhin die Sendung aus seinem Web-Angebot, und ebenso die begleitenden Materialien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nichts
Nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 11.01.2007
Beiträge: 410
Wohnort: Bonn

Beitrag(#839590) Verfasst am: 14.10.2007, 22:10    Titel: Re: ZDF gibt sich Quacksalbern geschlagen Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Auch ohne Hollys Erlaubnis kommt jetzt der nächste Thread über die sogenannte Alternativmedizin.

Zeit hat folgendes geschrieben:
Vor wenigen Wochen strahlte das ZDF eine Sendung über „Wunderheiler“ aus, ihr Autor ist der bekannte Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath. Die Sendung berichtete kritisch über Massenprediger, die als „Geistheiler “ auftreten, ebenso über Schamanen, gefährliche Naturgifte in deutschen Heilpraxen, Quecksilber in ayurvedischen Heilmitteln und auch darüber, dass die beliebte Homöopathie bisher nicht wissenschaftlich begründet werden konnte.

Es konnte nicht ausbleiben, dass die Redaktion daraufhin mit Leserbriefen und Emails bombardiert wurde.

(...)


Das ZDF nahm daraufhin die Sendung aus seinem Web-Angebot, und ebenso die begleitenden Materialien.


Quote, Quote über alles.....*sing*
_________________
"Was für ein Baum kannst du denn da unten am Boden sein? - Ich bin ein verdammter Busch, Ok?!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alfons
Bär



Anmeldungsdatum: 24.04.2005
Beiträge: 1167

Beitrag(#839601) Verfasst am: 14.10.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Web-Angebot geht es wohl nicht um Quote. Ich vermute als Grund, die Sendung aus dem Netz zu nehmen, juristische Drohungen bzw. die Furcht vor rechtlichen Konsequenzen. Aber traurig ist es schon, wenn ein öffentlich-rechtlicher Sender so wenig Rückgrat zeigt.

Alfons
_________________
Reisen in die Zukunft ist leicht. Man braucht nur abzuwarten. Der Weg zurück ist das Schwierige. (Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
satsche
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 2091
Wohnort: Südhessen

Beitrag(#839625) Verfasst am: 14.10.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rückgrat und Charakter schließen eine Wahl zum Intendanten sicher aus.
Ebenso, hier zum Wählen zu kommen…

So what
_________________
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.



Anmeldungsdatum: 26.11.2006
Beiträge: 7275

Beitrag(#839802) Verfasst am: 15.10.2007, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist/wäre wirklich traurig!
_________________
INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#841194) Verfasst am: 17.10.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.bdhn-ev.de/nachrichten+M51e25aba761.html

zornig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#841452) Verfasst am: 17.10.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
http://www.bdhn-ev.de/nachrichten+M51e25aba761.html

zornig


War doch klar, daß die ganzen privaten kleingewerbetreibenden Quacksalber auf die Barrikaden gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paschulke
Voller Durchblick



Anmeldungsdatum: 25.07.2005
Beiträge: 416
Wohnort: Baden

Beitrag(#841658) Verfasst am: 18.10.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dem Blublat auch ein mail geschrieben und Ihm ein wenig auf die Schulter geklopft.

Bitte nachmachen.
_________________
"Don't pray in my schools and I won't think in your church."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#842121) Verfasst am: 19.10.2007, 01:28    Titel: Re: ZDF gibt sich Quacksalbern geschlagen Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Auch ohne Hollys Erlaubnis kommt jetzt der nächste Thread über die sogenannte Alternativmedizin.

Zeit hat folgendes geschrieben:
Vor wenigen Wochen strahlte das ZDF eine Sendung über „Wunderheiler“ aus, ihr Autor ist der bekannte Wissenschaftsjournalist Joachim Bublath. Die Sendung berichtete kritisch über Massenprediger, die als „Geistheiler “ auftreten, ebenso über Schamanen, gefährliche Naturgifte in deutschen Heilpraxen, Quecksilber in ayurvedischen Heilmitteln und auch darüber, dass die beliebte Homöopathie bisher nicht wissenschaftlich begründet werden konnte.

Es konnte nicht ausbleiben, dass die Redaktion daraufhin mit Leserbriefen und Emails bombardiert wurde.

(...)

Das ZDF nahm daraufhin die Sendung aus seinem Web-Angebot, und ebenso die begleitenden Materialien.

Das hat mE nichts mit Geschlagengeben zu tun, sondern die Sendung enthielt einfach sachliche Fehler und zwar auf einem Niveau, das die völlige fachliche Inkompetenz der Autoren bloßstellte.

Meine damalige Kritik.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#842125) Verfasst am: 19.10.2007, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Symptomatisch bei der Thematik: das ZDF nimmt aus eigenem Interesse eine sachfehlerbehaftete Sendung vom Netz und der Nullmerker Gero von Randow titelt in der Zeit:

Zitat:
Selbstzensur im ZDF

Wie die Lobby der Heilpraktiker über das öffentlich-rechtliche Fernsehen siegte.


Mir wäre es lieber gewesen, wenn das ZDF diese Blamage von Bublath für alle verfügbar gehalten hätte.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
retrosurfer
phronemophobischer Vieldenker



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 65
Wohnort: Erfurt

Beitrag(#842283) Verfasst am: 19.10.2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Paschulke hat folgendes geschrieben:
Ich hab dem Blublat auch ein mail geschrieben und Ihm ein wenig auf die Schulter geklopft.

Bitte nachmachen.


Erledigt. Ob das wohl noch durchkommt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User



Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 2538

Beitrag(#842866) Verfasst am: 20.10.2007, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Symptomatisch bei der Thematik: das ZDF nimmt aus eigenem Interesse eine sachfehlerbehaftete Sendung vom Netz und der Nullmerker Gero von Randow titelt in der Zeit:

Zitat:
Selbstzensur im ZDF

Wie die Lobby der Heilpraktiker über das öffentlich-rechtliche Fernsehen siegte.


Mir wäre es lieber gewesen, wenn das ZDF diese Blamage von Bublath für alle verfügbar gehalten hätte.

Hatte die Sendung nicht gesehen, aber Du hast wohl die einzige bisherig ausgeglichene Kritik geäussert. Blutbad kann man in der Regel eh vergessen und diese kommerziellen Hobbyschamanen ohnehin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
King-of-fools
Demon of the Fall



Anmeldungsdatum: 09.04.2006
Beiträge: 792

Beitrag(#850957) Verfasst am: 01.11.2007, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch ein artikel im focus mit aussagen von bublath selbst:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/protest_aid_135847.html
"Wenn Wissenschaftsjournalisten über alternative Medizin berichten, bleibt ja aus naturwissenschaftlicher Sicht von der Kunst der neuen Heilsbringer nicht viel übrig. Diese empfinden solche kritischen Berichte als Angriff auf ihre Geschäftsgrundlage, und entsprechend groß ist der Aufschrei.“
„Stellen Sie sich vor, wir betreiben in Zukunft nur noch den Journalismus, der den Betroffenen genehm ist. Wenn genügend Zweifler an der Mondlandung schreiben, nehmen wir dann die Astronomiesendungen aus dem Netz?"
„Wissenschaft als Abstimmungsergebnis, das ist der Sieg des Irrationalen.“

ich mag den mann.

@sehwolf: wär das ganze nicht auch ein thema für den skepticker?
_________________
Ich hab nen Tinnitus im Auge.
Ich seh nur Pfeifen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
alae
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.03.2006
Beiträge: 7039

Beitrag(#936666) Verfasst am: 18.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

ZDF muss keine Gegendarstellung zu Homöopathie-Sendung bringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#936669) Verfasst am: 18.02.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
ZDF muss keine Gegendarstellung zu Homöopathie-Sendung bringen.

Schade. - Eine gerichtliche Klärung in der Sache wäre sicher interessant geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#936815) Verfasst am: 18.02.2008, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Vor der Einnahme von homöopathischen Mitteln empfehle ich aber dringend das Lesen des Horoskops, ob nicht eventuell eine Bachblütentherapie oder der Genuß reinsten Himalayasalzes angeraten ist.

Oder doch lieber: zwinkern

http://www.gwup.de/themen/texte/homoeopathie/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#937037) Verfasst am: 19.02.2008, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Vor der Einnahme von homöopathischen Mitteln empfehle ich aber dringend das Lesen des Horoskops, ob nicht eventuell eine Bachblütentherapie oder der Genuß reinsten Himalayasalzes angeraten ist.

Da hilft kein Horoskop, da hilft nur auspendeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asz
WiW (Weib im Web)



Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 2431
Wohnort: Berlin

Beitrag(#937048) Verfasst am: 19.02.2008, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aber erst, nachdem das Tarot befragt worden ist! Sonst geht alles schief - sieht man an Pisa Nein, so geht das nicht!
_________________
Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gollrich
superheftig general



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 1098
Wohnort: Mannheim

Beitrag(#937068) Verfasst am: 19.02.2008, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme immer nen Knochenorakel. Kann man ganz einfach selbst machen, erst nen halbes Brathähnchen kaufenm dies verzehren und dann anschliessend sich noch die Gesundheit/Zukunft vorhersagen. Genial einfach, billig und außerdem noch lecker Auf den Arm nehmen.
Die perfekte Idee für Familienfeiern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.05.2004
Beiträge: 7361

Beitrag(#937071) Verfasst am: 19.02.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Ich nehme immer nen Knochenorakel. Kann man ganz einfach selbst machen, erst nen halbes Brathähnchen kaufenm dies verzehren und dann anschliessend sich noch die Gesundheit/Zukunft vorhersagen. Genial einfach, billig und außerdem noch lecker Auf den Arm nehmen.
Die perfekte Idee für Familienfeiern...

Viel zu umständlich! Ein Gummibärchenorakel geht schneller und sieht hübscher aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hiops
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.05.2007
Beiträge: 510

Beitrag(#937125) Verfasst am: 19.02.2008, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

nä, auspendelen ist am bestens.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#939235) Verfasst am: 22.02.2008, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
Vor der Einnahme von homöopathischen Mitteln empfehle ich aber dringend das Lesen des Horoskops, ob nicht eventuell eine Bachblütentherapie oder der Genuß reinsten Himalayasalzes angeraten ist.


Ich verstehe eure Häme nicht. Das eindeutige Ergebnis aller medizinischen Wirksamkeitsuntersuchungen ist, dass das Placebo eines der wirksamsten Medikamente ist, die die Medizin kennt. So wurde u.a. nachgewiesen, dass nur durch das Verabreichen hochwirksamer Medikamente unter dem Versprechen einer gegenteiligen Wirkung deren Wirkung neutralisiert werden kann. Berühmt geworden ist auch eine Untersuchung, bei der Knieoperationen nicht durchgeführt sondern vorgetäuscht wurden, und deren Heilungquote praktisch von der der durchgeführten OPs nicht zu unterscheiden war. (Ich kenne die Quellen nicht mehr - googelt selber)

In der "Alternativmedizin", ob nun Bachblütentherapie, Homöopathie oder Beschwörungen durch den Geistheiler werden Riten zum systematischen Erzielen eines Placeboeffektes aufgebaut. Das heißt, es wird geholfen.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#939242) Verfasst am: 22.02.2008, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erklärung ist halt Unsinn und suggeriert, dass Homöopathie mehr als ein Placebo könne. Das könnte z.B. bei Virusinfektionen ziemlich gefährlich werden. Dagegen hilft nämlich kein Placebo, Impfung aber schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yxyxyx
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.01.2008
Beiträge: 1552

Beitrag(#939249) Verfasst am: 22.02.2008, 09:51    Titel: ..wegen sachlicher Fehler... Antworten mit Zitat

Also wenn schon so argumentiert wird, dann kommt mir die Kotze!
Das Problem mit diesem ganzen para- alternativ- , gesamtheitlichen oder sonst wie pseudomedizin. Geschwätzes ist, dass deren Vertreter keine Standards festlegen können oder gar wollen, um die Grenze zwischen seriöser und quacksalberischer Alternativmedizin ziehen zu können.
Die schwarzen Schafe sind für einen Alternativmediziner immer die anderen. Da ergibt sich allerdings das Problem, dass man nicht nach den schwarzen sondern nach den weissen Schafen in der Herde Ausschau halten muss.


Zuletzt bearbeitet von yxyxyx am 22.02.2008, 09:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#939250) Verfasst am: 22.02.2008, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Vor der Einnahme von homöopathischen Mitteln empfehle ich aber dringend das Lesen des Horoskops, ob nicht eventuell eine Bachblütentherapie oder der Genuß reinsten Himalayasalzes angeraten ist.


Ich verstehe eure Häme nicht. Das eindeutige Ergebnis aller medizinischen Wirksamkeitsuntersuchungen ist, dass das Placebo eines der wirksamsten Medikamente ist, die die Medizin kennt. So wurde u.a. nachgewiesen, dass nur durch das Verabreichen hochwirksamer Medikamente unter dem Versprechen einer gegenteiligen Wirkung deren Wirkung neutralisiert werden kann. Berühmt geworden ist auch eine Untersuchung, bei der Knieoperationen nicht durchgeführt sondern vorgetäuscht wurden, und deren Heilungquote praktisch von der der durchgeführten OPs nicht zu unterscheiden war. (Ich kenne die Quellen nicht mehr - googelt selber)

In der "Alternativmedizin", ob nun Bachblütentherapie, Homöopathie oder Beschwörungen durch den Geistheiler werden Riten zum systematischen Erzielen eines Placeboeffektes aufgebaut. Das heißt, es wird geholfen.

gruß fwo


Ähem...Du kennst den Unterschied zwischen Naturheilmitteln und Beschwörungshokuspokus ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#939366) Verfasst am: 22.02.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ähem...Du kennst den Unterschied zwischen Naturheilmitteln und Beschwörungshokuspokus ?


Sicher. Naturheilmittel basieren auf "natürlichen" Wirkstoffen, haben nachgewiesene Wirkung und häufig bekannte Wirkungsmechnismen. Und werden auch in der konventionellen Medizin eingesetzt. Beispiele sind Kamille, Thymian, Aspirin... eigentlich müsste man sogar Penicillin dazu zählen. (Falls dir das mit dem Aspirin spanisch vorkommt, das ist ursprünglich ein Extrakt aus der Weidenrinde, daher auch der Stoffname : Weide botanisch = Salix. Aspirin = Acetyl-Salicylsäure)

In dem Zusammenhang: Naturheilmittel mit starker Wirkung besitzen genauso Nebenwirkungen wie die aus der Pharmazeutischen Industrie, sind also mit der selben Vorsicht zu genießen. Aber hier landen wir in einem anderen Thread.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pewe
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 20.01.2008
Beiträge: 3377

Beitrag(#939378) Verfasst am: 22.02.2008, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
Vor der Einnahme von homöopathischen Mitteln empfehle ich aber dringend das Lesen des Horoskops, ob nicht eventuell eine Bachblütentherapie oder der Genuß reinsten Himalayasalzes angeraten ist.


Ich verstehe eure Häme nicht. Das eindeutige Ergebnis aller medizinischen Wirksamkeitsuntersuchungen ist, dass das Placebo eines der wirksamsten Medikamente ist, die die Medizin kennt. So wurde u.a. nachgewiesen, dass nur durch das Verabreichen hochwirksamer Medikamente unter dem Versprechen einer gegenteiligen Wirkung deren Wirkung neutralisiert werden kann. Berühmt geworden ist auch eine Untersuchung, bei der Knieoperationen nicht durchgeführt sondern vorgetäuscht wurden, und deren Heilungquote praktisch von der der durchgeführten OPs nicht zu unterscheiden war. (Ich kenne die Quellen nicht mehr - googelt selber)

In der "Alternativmedizin", ob nun Bachblütentherapie, Homöopathie oder Beschwörungen durch den Geistheiler werden Riten zum systematischen Erzielen eines Placeboeffektes aufgebaut. Das heißt, es wird geholfen.

gruß fwo


Beispiel:

wenn ein Kind hinfällt und die Mutter bläst auf das Knie, verschwindet der Schmerz. Placebo.
Ich käme aber nicht auf die Idee, in der Atemluft der Mutter irgendwelche wirksamen Stoffe nachweisen zu wollen. Du schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fwo
Caterpillar D9



Anmeldungsdatum: 05.02.2008
Beiträge: 25878
Wohnort: im Speckgürtel

Beitrag(#939387) Verfasst am: 22.02.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:

Beispiel:

wenn ein Kind hinfällt und die Mutter bläst auf das Knie, verschwindet der Schmerz. Placebo.
Ich käme aber nicht auf die Idee, in der Atemluft der Mutter irgendwelche wirksamen Stoffe nachweisen zu wollen. Du schon.


Dabei wäre das bei diesem Beispiel sehr einfach, besonders, wenn Muttern ihre Zähne nicht geputzt hat. Lachen

Der Placebo-Effekt hängt am Ritus, nicht am Stoff. Nichts anderes habe ich gesagt. Du lieferst ein wunderschönes und in seiner Wirksamkeit bekanntes Beispiel dafür.

gruß fwo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#939396) Verfasst am: 22.02.2008, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:

Beispiel:

wenn ein Kind hinfällt und die Mutter bläst auf das Knie, verschwindet der Schmerz. Placebo.
Ich käme aber nicht auf die Idee, in der Atemluft der Mutter irgendwelche wirksamen Stoffe nachweisen zu wollen. Du schon.


Dabei wäre das bei diesem Beispiel sehr einfach, besonders, wenn Muttern ihre Zähne nicht geputzt hat. Lachen

Der Placebo-Effekt hängt am Ritus, nicht am Stoff. Nichts anderes habe ich gesagt. Du lieferst ein wunderschönes und in seiner Wirksamkeit bekanntes Beispiel dafür.

gruß fwo


Der Unterschied zur den ganzen Quackslaberverfahren ist aber, dass die Mutter nicht behauptet, dass in ihrer Puste wirksame Heilstoffe sind, und sie sich keine absurden Theorien zurecht faselt, die jeglichen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen entgegenlaufen.
Außerdem verlangt die Mutter nicht Unsummen an Geld und Mutters Puste wird auch nicht im deutschen Arzneimittelgesetz erwähnt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#939400) Verfasst am: 22.02.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:

Beispiel:

wenn ein Kind hinfällt und die Mutter bläst auf das Knie, verschwindet der Schmerz. Placebo.
Ich käme aber nicht auf die Idee, in der Atemluft der Mutter irgendwelche wirksamen Stoffe nachweisen zu wollen. Du schon.


Dabei wäre das bei diesem Beispiel sehr einfach, besonders, wenn Muttern ihre Zähne nicht geputzt hat. Lachen

Der Placebo-Effekt hängt am Ritus, nicht am Stoff. Nichts anderes habe ich gesagt. Du lieferst ein wunderschönes und in seiner Wirksamkeit bekanntes Beispiel dafür.

gruß fwo


Der Unterschied zur den ganzen Quackslaberverfahren ist aber, dass die Mutter nicht behauptet, dass in ihrer Puste wirksame Heilstoffe sind, und sie sich keine absurden Theorien zurecht faselt, die jeglichen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen entgegenlaufen.
Außerdem verlangt die Mutter nicht Unsummen an Geld und Mutters Puste wird auch nicht im deutschen Arzneimittelgesetz erwähnt

Und sie behauptet auch nicht, dass es eine Wirkung über den Placeboeffekt hinaus gäbe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group