Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

E-Learning braucht Kontinuität. Mehr nicht?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Graf Zahl
untot



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7040
Wohnort: Universum

Beitrag(#93811) Verfasst am: 20.02.2004, 15:46    Titel: E-Learning braucht Kontinuität. Mehr nicht? Antworten mit Zitat

Zitat:
Nach dem Platzen der Dotcom-Blase befindet sich der Patient E-Learning zwar auf dem Wege der Besserung, aber es müssen noch grundlegende Mängel behoben werden


Hier geht's zum Artikel.

Wie steht Ihr zum Thema "E-Learning"?
_________________
42
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#93812) Verfasst am: 20.02.2004, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ein Computer wird nie einen Menschen ersetzen können. Aber als Ergänzung:

Perfekt! zwinkern
Nach oben
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#93893) Verfasst am: 20.02.2004, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

E-Learning würde ich gerne nutzen.

Leider gibt es in meinem Bereich noch kaum E-Learning Angebote. Mein Eindruck ist bislang, dass es gute E-Learning Angebote vor allem in den Bereichen Computer und Wirtschaft gibt.

Ich arbeite im sozialen Bereich. Da werden sich viele Lerninhalte auch in Zukunft nur schwer über's Internet vermitteln lassen. Bewegungsförderung mit Kindern lernt man eben am besten in einer Turnhalle und nicht sitzend am Computer. Aber auch hier wäre es denkbar, Präsenzveranstaltungen, Lernen in der beruflichen Praxis und E-Learning zu kombinieren. Bei der Bewegungsförderung könnte man zum Beispiel eine Menge Theorie mit einer interaktiven CD-ROM lernen, z.B. über motodiagnostische Verfahren. In einer Präsenzveranstaltung am Wochenende könnte man gemeinsam mit anderen Lernern Motoriktests in der Turnhalle ausprobieren und mit einem erfahrenen Motopäden darüber diskutieren. In der eigenen beruflichen Praxis könnte man dann die Verfahren einsetzen und die eigenen Erfahrungen damit evaluieren. In einem moderierten Chat oder per Videokonferenz könnte man sich dann in der Lerngruppe austauschen.

Ein solches Ineinandergreifen von Vermittlungs- und Lernsituationen fände ich vor allem für Leute interessant, die sich berufsbegleitend qualifizieren möchten. In Deutschland verfolgen wir ja noch immer in erster Linie die Strategie, die Leute vor der Arbeitsaufnahme möglichst gut zu qualifzieren. Wenn man einmal im Job ist, wird es schwer, noch weitere Qualifikationen zu erwerben, weil man sich für den Besuch von Lehrveranstaltungen frei nehmen müsste. Also bilden sich viele Leute erst dann weiter, wenn sie arbeitslos sind (und damit endlich Zeit haben). Sinnvoller wäre es, Arbeiten und Lernen kombinieren zu können. E-Learning könnte dazu beitragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group