Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

USA erlauben Menschenversuche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast






Beitrag(#95822) Verfasst am: 25.02.2004, 14:32    Titel: USA erlauben Menschenversuche Antworten mit Zitat

Geschockt

Setzt Euch vorher auf jeden Fall hin und atmet tief durch - das geht durch Mark und Bein:

http://derstandard.at/standard.asp?id=1580369
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#95827) Verfasst am: 25.02.2004, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Aber was änderts? Getan haben sie es bisher schon immer, ohne dafür geahndet zu werden und jetzt geben sie es wenigstens zu...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#95829) Verfasst am: 25.02.2004, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen das die Idee schon moralisch falsch ist...

Wer das freiwillig mitmacht hat doch eh eins an der Waffel.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#95831) Verfasst am: 25.02.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Aber was änderts? Getan haben sie es bisher schon immer, ohne dafür geahndet zu werden und jetzt geben sie es wenigstens zu...


Immerhin hat eine Behörde zugestimmt - wieviele wegen dem nichtvorhandenen Sozialsystem dort arme Menschen werden jetzt an Versuchen teilnehmen, um ihre Kinder über die Runden zu bringen? Ungustiöses im Blickfeld

Siehe meine Signatur! Böse
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#95834) Verfasst am: 25.02.2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen das die Idee schon moralisch falsch ist...

Wer das freiwillig mitmacht hat doch eh eins an der Waffel.

Bleze
Oder entstammt, wie Nav schon bemerkte, den unteren Gesellschaftsschichten und versucht nur zu überleben...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#95839) Verfasst am: 25.02.2004, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Spock: sorry..., ich könnte auf dem Zahnfleisch kriechen und würde eher für 1.50 die Stunde Teller waschen als SOWAS mitzumachen.

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#95844) Verfasst am: 25.02.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Spock: sorry..., ich könnte auf dem Zahnfleisch kriechen und würde eher für 1.50 die Stunde Teller waschen als SOWAS mitzumachen.

Bleze
Die meisten sicher auch, aber es gibt viele, die in der Situation sind, und hoffen, so wenigstens ihre Kinder durchzubringen...
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#95845) Verfasst am: 25.02.2004, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Spock: sorry..., ich könnte auf dem Zahnfleisch kriechen und würde eher für 1.50 die Stunde Teller waschen als SOWAS mitzumachen.

Bleze


Naja, Du bist aber auch Europäer, und hier haben wir Sozialsysteme. Die USA haben das nicht und die sind auch nicht so gebildet wie wir.
Nach oben
Bleze
Engel in Schwarz



Anmeldungsdatum: 02.01.2004
Beiträge: 644

Beitrag(#95847) Verfasst am: 25.02.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein...., aber warum warte ich dann auf einen empöhrten Schrei der Medien & Länder? Und warum warte ich da vergebens?

Bleze
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nav
Gast






Beitrag(#95848) Verfasst am: 25.02.2004, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Kann sein...., aber warum warte ich dann auf einen empöhrten Schrei der Medien & Länder? Und warum warte ich da vergebens?

Bleze


Das allerdings frage ich mich auch. Am Kopf kratzen
Nach oben
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#95855) Verfasst am: 25.02.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Bleze hat folgendes geschrieben:
Kann sein...., aber warum warte ich dann auf einen empöhrten Schrei der Medien & Länder? Und warum warte ich da vergebens?

Bleze
Irgendwo hab ich mal eine Graphik zur Pressefreiheit gesehen. Da war die Situation in den USA als bedenklich eingestuft. Laut Reporter ohne Grenzen liegt die USA bei der Pressefreiheit noch hinter Ost-Timor und da beschränkt sich der USA-Wert nur aufs Inland, nicht auf Nachrichten aus dem Ausland.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
EwS
Pathogen



Anmeldungsdatum: 30.10.2003
Beiträge: 2304
Wohnort: wien

Beitrag(#95870) Verfasst am: 25.02.2004, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Geld, welches Sie dafuer bekommen, werden Sie für die zusaetzlichen Medikamente benoetigen, die Sie danach brauchen.
Schließlich sollte es fuer Gift auch ein Gegengift geben. Was Sie naturlich auch erst mal an ein paar mikrigen Menschen erforschen sollten ..

Ich fasse es nicht, dass dies wirklich erlaubt wurde.
Schwachsinn,- :kopfschuettel:

Das Geld wuerde wohl nicht mal fuer die Beerdigungskosten ausreichen. Oder wuerde das dann die dafuer zustaendige Behoerde uebernehmen, welche die Menschen -getoetet- hat?
Ach, ich vergaß... ist ja "freiwillig".
_________________
<center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#95885) Verfasst am: 25.02.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Spock hat folgendes geschrieben:
Irgendwo hab ich mal eine Graphik zur Pressefreiheit gesehen.

klingt, als könntest du den link nicht mehr auftreiben. schade - das hätte mich sehr interessiert. hinter so einer darstellung muß doch ungeheuer viel arbeit stecken. allein die vielen sprachen aller länder zu beherrschen, ist für einen einzelnen menschen nicht mehr machbar.
außerdem wäre der algorithmus hochinteressant, der zur graphik führt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#95886) Verfasst am: 25.02.2004, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den anthraxtestlauf hatten wir ja schon vor 2 Jahren. skeptisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frajo
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.08.2003
Beiträge: 11440

Beitrag(#95888) Verfasst am: 25.02.2004, 16:55    Titel: Re: USA erlauben Menschenversuche Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Geschockt

Setzt Euch vorher auf jeden Fall hin und atmet tief durch - das geht durch Mark und Bein:

http://derstandard.at/standard.asp?id=1580369

machen wir mal halblang.
derStandard hat folgendes geschrieben:
Die Gutachter empfehlen nun Menschenversuche, wenn der potenzielle Nutzen für die Gesellschaft mögliche Risiken für Teilnehmer überwiegt und wenn sie durch Tierversuche nicht ersetzt werden können.

[1] "empfehlen": was, bittschön, sagt das aus über das gesetzesprodukt, was sich nach dieser "empfehlung" ergibt?
richtig: nichts.
es kann nicht einmal ausgeschlossen werden, daß hier eine legislativ-prozedur getriggert werden soll, die das exakte gegenteil bezweckt.
oder die eine gesetzliche absicherung der seit langem geübten praxis bezweckt, solche "menschenversuche" ins ausland zu verlagern.

[2] hinter den vom "derStandard" kolportierten formulierungen stecken miliardenschwere supranationale konzerne. denen traue ich genauso wenig über den weg wie der kommerziellen presse.

[3] das artikelchen transportiert subkutan eine lüge.
nämlich die lüge, "menschenversuche" seien in den USA erst in der planung.
in wahrheit gibt es sowas bereits seit jahrzehnten. z.b. wurden die in D verbotenen lobotomie-versuche - in den 50ern (?) - an inmates durchgeführt.
weitere mit den menschenrechten nicht zu vereinbarende "menschenversuche" gab es zu den stichworten "radioaktivität" und "sterilisierung" bereits zu beginn des 20. jahrhunderts.
(leider bin ich auf die schnelle nicht in der lage, links zu detaillierterer info bereitzustellen; ich habe es vor langer zeit zur kenntnis nehmen müssen, als es noch keine möglichkeit gab, bookmarks/favoriten auf einem PC anzulegen.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wygotsky
registrierter User



Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 5014

Beitrag(#95975) Verfasst am: 25.02.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Gutachter empfehlen nun Menschenversuche, wenn der potenzielle Nutzen für die Gesellschaft mögliche Risiken für Teilnehmer überwiegt und wenn sie durch Tierversuche nicht ersetzt werden können.


Ich frage mich, wo da der "potentielle Nutzen für die Gesellschaft" liegt. Die Menschenversuche sollen als Begründung herhalten, die Sicherheitsvorschriften für Pestizide zu senken. Insofern ist es auch blauäugig, darauf zu verweisen, die Teilnahme am Versuch sei ja freiwillig und betreffe ja "nur" ungebildete arme Menschen. Wenn die Versuche so laufen, wie die Bayer und BASF sich das vorstellen, muss bald die ganze Bevölkerung legal Pestizide essen, trinken und atmen. Nutzen gibt es hier nur für diejenigen, die an Pestiziden verdienen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich



Anmeldungsdatum: 22.07.2003
Beiträge: 15979
Wohnort: Arena of Air

Beitrag(#96160) Verfasst am: 26.02.2004, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade in der ARD: "Kreml, Knast und Korruption".

Irgendwo ähnlich, weil sich in Rußland auch ein äußerst ungesunder Turbokapitalismus etabliert hat, unter dem die Schwächsten zu leiden haben. Die Polizei, die Ermittlungsbehörden, die Justiz, sind selbst an großangelegten Gaunereien beteiligt, Unschuldige und "kleine Fische" verschwinden für Jahre in Gefängnissen, in denen Zustände herrschen, die an Menschenrechtsverletzung grenzen. Die "hohe Politik" schwingt währenddessen die übliche große "Recht und Ordnung"-Keule, bringt Lippenbekenntnisse, daß sich jetzt alles ändern müsse. Auch hier: die Meinungen natürlich unter extremer Kontrolle, Journalisten, die mißliebige Fakten präsentieren, werden mundtot gemacht, in ganz Rußland ist eigentlich nur die Meinung des Präsidenten zu hören.

Erinnert uns das an die USA, den Staat, in dem -- wo sie selbst 6 oder 7 Prozenz der Weltbevölkerung stellen, -- 25% der weltweit Gefangenen einsitzen, an die Praktiken eines Joe Arpaio, dessen "Gäste" schon mal vor laufender Webcam (momentan offline) verprügelt wurden, oder auch an Ari Fleischer, der Abweichler gewarnt hat, sie sollten nunmehr darauf achten, was sie tun und was sie sagen? Einige Kritiker an Bushs Maßnahmen haben dann auch tatsächlich Besuch von der CIA erhalten und wurden "ganz lieb" danach gefragt, wie ihnen ein halbes Jahr Knast und danach der Rausschmiß gefallen würde... Die Strafen werden immer härter, immer mehr Menschen geraten unter die Räder, während die Konzerne immer reicher werden.

Mit den Menschenrechten ist es dann nicht mehr weit her, ist der Mensch nur noch Verfügungsmasse, oder, wenn man so will, Versuchskaninchen.
_________________
"Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spock
lebt noch



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 4185
Wohnort: Herbipolis

Beitrag(#96282) Verfasst am: 26.02.2004, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

frajo hat folgendes geschrieben:
klingt, als könntest du den link nicht mehr auftreiben. schade - das hätte mich sehr interessiert. hinter so einer darstellung muß doch ungeheuer viel arbeit stecken. allein die vielen sprachen aller länder zu beherrschen, ist für einen einzelnen menschen nicht mehr machbar.
außerdem wäre der algorithmus hochinteressant, der zur graphik führt.
Leider nicht, nein. Kann aber sein, dass ichs mal im Spiegel, oder im Stern gesehen hab. Bei Reporter ohne Grenzen wird die Statistik durch diesen Fragenkatalog ermittelt.
_________________
"Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group